Management in Weiterbildungsinstitutionen: eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2004
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 S. |
ISBN: | 3830015151 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019640107 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120206 | ||
007 | t | ||
008 | 041221s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N29,0620 |2 dnb | ||
015 | |a 04,H11,0425 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971606498 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830015151 |c kart. : EUR 98.00 |9 3-8300-1515-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830015154 | |
035 | |a (OCoLC)76579695 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019640107 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1200 |0 (DE-625)20263:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Robak, Steffi |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124898351 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Management in Weiterbildungsinstitutionen |b eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen |c Steffi Robak |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2004 | |
300 | |a 375 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung |v 21 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildungseinrichtung |0 (DE-588)4065275-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Weiterbildungseinrichtung |0 (DE-588)4065275-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung |v 21 |w (DE-604)BV021859642 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969009&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012969009 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133011673841664 |
---|---|
adam_text | Titel: Management in Weiterbildungsinstitutionen
Autor: Robak, Steffi
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Einleitung...........................................................................11
TeilA: Theoretische Grundlagen des Managements.... 16
I. Die Genese des Managementbegriffs................................16
1. Ein interdisziplinärer Exkurs: Management als Führungs-
ethik und Handeln.............................................................16
1.1. Die altägyptische Philosophie Ptahhoteps.........................16
1.2. Herstellen, Handeln und Management...............................19
2. Die ökonomisierung des Managements............................23
II. Management im betriebswirtschaftlichen Kontext...........24
1. Zu den Begriffen Management und Führung als
Konfiguration und Koordination..........................................25
2. Managementebenen und -anforderungen..........................27
3. Phasen des Managementprozesses..................................30
3.1. Ziele setzen.......................................................................31
3.2. Entscheiden.......................................................................33
3.3. Planung und Kontrolle........................................................34
3.4. Koordinieren......................................................................35
4. Managementansätze....................................................37
5. Führungstheorien und Führungsstile.................................43
IM. Funktionsbereiche des Managements im
betriebswirtschaftlichen Kontext...................................47
1. Management der Strukturen: Unternehmensorganisation
und-entwicklung................................................................48
2. Management des Humanpotenzials: Personal-
management......................................................................53
2.1. Politikfelder des Personalmanagements:
Personalmotivation, -führung und -entwicklung.................55
3. Strategische Unternehmensführung..................................59
3.1. Marketing als Strategische Unternehmensführung............61
3.1.1. Marketing im Non-Profit-Bereich und Sozialmarketing....64
4. Zusammenfassung............................................................68
IV. Management in der Erwachsenenbildung/
Weiterbildung...................................................................70
1. Zu den Begriffen Management, Bildungsmanagement,
Führen und Leiten..............................................................70
2. Leitungs- und Bildungsmanagementansätze in der
Erwachsenenbildung.......................................................75
2.1. Bildungsmanagement als Programmplanung?...............75
2.1.1. Empirische Ergebnisse zum Programmplanungshandeln
und die Abgrenzung zum Bildungsmanagement..............78
2.2. Leitung als didaktisches Handlungsfeld..........................82
2.3. Bildungsmanagement als Leitung...................................86
2.3.1. Systemischer Managementansatz nach Senzky.............88
2.3.2. Neuere systemische Ansätze..........................................93
2.3.3. Empirische Ergebnisse zum Leitungsverständnis in der
öffentlichen Erwachsenenbildung..................................96
2.4. Bildungsmanagement als Betriebsführung.......................99
2.5. Weiterbildungsmanagement als eingeschränktes ver-
netztes Konfigurieren in der betrieblichen Weiterbildung 103
2.5.1. Aufgabe und Funktion betrieblicher Weiterbildung und
des Weiterbildungsmanagements...............................105
2.5.2. Konzepte von Weiterbildungsmanagement in der
betrieblichen Weiterbildung.........................................108
2.5.3. Empirische Ergebnisse zum Weiterbildungsmanagement... 110
3. Zusammenfassung.......................................................113
V. Aufgabenbereiche des Managements in der
Erwachsenenbildung.....................................................115
1. Marketing in der Erwachsenenbildung.............................117
2. Öffentlichkeitsarbeit.........................................................127
3. Management der Strukturen............................................129
3.1. Die sozialwissenschaftliche Systemtheorie als Referenz -
theorie für Organisationen und Organisationsgestaltung.....134
4. Qualitätssicherung/Qualitätsentwicklung..........................141
5. Personalführung/Personalentwicklung..............................147
Teil B: Fragestellung, Untersuchungsdesign und
Auswertungsverfahren......................................150
VI. Fragestellung und Erhebungsverfahren........................150
1. Fragestellung und Zielsetzung.........................................150
2. Methodischer Zugang der Erhebung in Triangulation......152
2.1. Untersuchungsdesign......................................................152
2.2. Das Kategorienraster der Beobachtung...........................156
VII. Auswertungsverfahren..................................................157
1. Auswertungsmethodik.......................................................157
1.1. Spezifizierung des Auswertungsverfahrens durch
empirische Typenbildung...............................................160
1.2. Schritte des Auswertungsprozesses................................161
Te// C: Empirischer Teil.................................................167
VIII. Vorbemerkungen zur Darstellung der empirischen
Ergebnisse.....................................................................167
1. Vorstellung der Erhebungsfelder......................................167
1.1. Feld 1: Leiterin einer Volkshochschule (Typ 1)................168
1.2. Feld 2: Leiter einer öffentlichen Einrichtung für beruf-
liche Weiterbildung in der Schweiz (Typ 1)........169
1.3. Feld 3: Leiterin einer Fachschule zur Umschulung von
Rehabilitand/inn/en GmbH (Typ 1).....................170
1.4. Feld 4: Leiter einer Firma für Personaldienste in einem
größeren Unternehmen (Typ 2)..........................170
1.5. Feld 5: Leiterin eines evangelischen Bildungs-
werkes (Typ 1)...................................................171
1.6. Feld 6: Pädagogische Leiterin (HPM) eines katholischen
Bildungswerkes e.V. (Typ 3)..............................172
1.7. Feld 7: HPM und stellvertretende Leiterin einer
Volkshochschule (Typ 3)....................................173
1.8. Feld 8: Projektleiterin in einer kommerziellen Einrichtung
GmbH (Typ 4)....................................................173
IX. Typ 1: Management als bündelndes Gestalten und
vleldimensionales Vernetzen...............................175
1. Der berufliche Alltag der Leiterinnen und Leiter...............175
1.1. Handlungsformen...........................................................175
1.2. Die Kategorisierung des Handeins - Handlungsinhalte ...179
1.2.1. Organisationsstrukturelles Management.....................182
1.2.2. Organisationsentwicklung...........................................184
1.2.3. Überinstitutionelles Vernetzungsmanagement............185
1.2.4. Bildungspolitische Lobbyarbeit....................................186
1.2.5. Öffentlichkeitsarbeit....................................................187
1.2.6. Personalentwicklung...................................................188
1.2.7. Selbstmanagement.....................................................189
1.2.8. Finanzielles Management...........................................190
1.2.9. Projektmanagement....................................................192
1.2.10. Rahmenbedingungen für Programmplanung..............193
1.2.11. Eigene Vortragsarbeiten/Artikel/Seminarleitung..........194
1.2.12. Qualitätssicherung......................................................195
1.3. Handlungsstrategien........................................................196
1.4. Handlungsketten..............................................................200
1.5. Handlungsergebnisse.....................................................210
2. Management als bündelndes Gestalten..........................216
2.1. Wie die Verwaltungsstruktur gesichert und
gebündelt wird........................................................216
2.2. Wie die pädagogische Ablauforganisation strukturiert,
gebündelt und begleitet wird...................................218
2.3. Wie Rahmenbedingungen für die Programmplanung
abgesprochen und gebündelt werden.....................220
2.4. Wie ein Profil entwickelt wird...........................................223
2.5. Wie Projekte entwickelt und eingebunden werden..........225
2.6. Wie ein Leitbild entwickelt wird.......................................227
2.7. Wie Ziele dialogisch erarbeitet und gebündelt werden....230
2.8. Wie Qualität gesichert wird.............................................233
2.9. Wie der finanztechnische Ablauf abgesichert und
Finanzen akquiriert werden....................................236
2.10. Wie man/frau sich selbst organisiert..............................239
2.11. Wie die Personalstruktur und die Zusammenarbeit mit
den Mitarbeiter/inne/n gestaltet wird......................242
3 Management als vieldimensionales Vemetzungs-
handeln..........................................................................245
3.1. Wie der Markt eruiert und neue Trends erschlossen
werden....................................................................245
3.2. Wie Marketing als Öffentlichkeitsarbeit gestaltet wird ....247
3.3. Wie die Institution in der Region verankert wird.............249
3.4. Wie die Institution in ein Trägergefuge eingebunden wird .252
3.5. Wie die Einrichtung bildungspolitisch vernetzt wird........254
4. Konstellieren über kooperatives Entscheiden und
Delegieren.....................................................................256
4.1. Kooperatives Entscheiden.............................................256
4.2. Delegieren.....................................................................258
5. Konstellieren als Verknüpfen der betriebswirt-
schaftlichen und pädagogischen Begründungslogik...........260
6. Zusammenfassung........................................................263
X. Typ 2: Management als betriebliches Beratungs-
handeln..................................................................268
1. Der berufliche Alltag des Leiters......................................268
1.1. Handlungsformen............................................................268
1.2. Kategorisierung des Handelns - Handlungsinhalte..........269
1.2.1. Organisationsstrukturelles Management.......................272
1.2.2. Überinstitutionelles Vemetzungsmanagement..............272
1.2.3. Personalmanagement...................................................273
1.2.4. Finanzielles Management.............................................274
8
1.2.5. Qualitätssicherung........................................................274
1.2.6. Projektmanagement......................................................274
1.2.7. Programmplanung........................................................275
1.3. Handiungsstrategien........................................................275
1.4. Handlungsketten..............................................................277
1.5. Handlungsergebnisse......................................................281
2. Management als Beratungshandeln für unternehmens-
bezogene Prozesse.........................................................283
2.1. Die Pädagogisierung des Personalwesens oder wie
sich die Weiterbildung im Personalwesen auflöst............284
2.2. Wie die Weiterbildung strategisch ins Gesamt-
unternehmen eingebunden wird......................................287
2.3. Konstellieren als Beratungshandeln.................................289
3. Zusammenfassung..........................................................290
XI. Typ 3: Management im Modus der Abstimmung..........293
1. Der berufliche Alltag der hauptberuflich pädagogischen
Mitarbeiterinnen...............................................................293
1.1. Handlungsformen............................................................293
1.2. Die Kategorisierung des Handelns - Handlungsinhalte....295
1.2.1. Organisationsstrukturelles Management.......................297
1.2.2. Rahmenbedingungen für Programmplanung................298
1.2.3. Überinstitutionelles Vernetzungsmanagement..............298
1.2.4. Selbstmanagement.......................................................299
1.2.5. Finanzielles Management............................................299
1.2.6. Öffentlichkeitsarbeit.....................................................300
1.3. Handlungsstrategien........................................................300
1.4. Handlungsketten..............................................................302
1.5. Handlungsergebnisse......................................................304
2. Punktuelles Managementhandeln im Modus
der Abstimmung...............................................................307
2.1. Wie Abläufe kooperativ mitgestaltet werden....................308
2.2. Wie Rahmenbedingungen für die Programmplanung
mitgeschaffen werden......................................................310
2.3. Wie die Institution nach außen vernetzt und
profiliert wird....................................................................313
2.4. Punktuelles Management als kooperativer
Abstimmungsprozess.......................................................315
3. Zusammenfassung..........................................................316
XII. Typ 4: Projektmanagement als Koordination...............319
1. Der berufliche Alltag der Prpjektleiterin............................319
1.1. Handlungsformen............................................................319
1.2. Die Kategorisierung des Handelns - Handlungsinhafte....321
1.2.1. Prpjektrealisierung........................................................322
1.2.2. Projektplanung..............................................................322
1.2.3. Überinstitutionelles Vernetzungsmanagement..............323
1.2.4. Organisationsstrukturelles Management.......................323
1.2.5. Selbstmanagement.......................................................324
1.2.6. Finanzielles Management.............................................324
1.2.7. Öffentlichkeitsarbeit......................................................325
1.2.8. Personalentwicklung.....................................................325
1.3. Handlungsstrategien........................................................325
1.4. Handlungsketten..............................................................327
1.5. Handlungsergebnisse......................................................329
2. Management als Koordination.........................................331
2.1. Projektmanagement als Vernetzen und Koordinieren......331
2.2. Management als punktuelle Einbindung
von Qualifizierung..........................................................333
3. Zusammenfassung..........................................................335
Teil D: Zusammenfassung.............................................337
1. Weiterbildungsmanagement...............................................337
2. Weiterbildungsmanagement als das Konstellieren von
Handlungswaben...............................................................339
3. Handlungsmodi von Weiterbildungsmanagement...............344
4. Wissensinseln des Managementhandelns..........................346
5. Profilentwicklung als Anforderung an
Bildungsmanagement........................................................348
Literatur..................................................................................351
Anmerkungen..........................................................................372
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Robak, Steffi 1970- |
author_GND | (DE-588)124898351 |
author_facet | Robak, Steffi 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Robak, Steffi 1970- |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019640107 |
classification_rvk | DW 1000 DW 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)76579695 (DE-599)BVBBV019640107 |
dewey-full | 650 370 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services 370 - Education |
dewey-raw | 650 370 |
dewey-search | 650 370 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01974nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019640107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041221s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N29,0620</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,H11,0425</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971606498</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830015151</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 98.00</subfield><subfield code="9">3-8300-1515-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830015154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76579695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019640107</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20263:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Robak, Steffi</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124898351</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management in Weiterbildungsinstitutionen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen</subfield><subfield code="c">Steffi Robak</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065275-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065275-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021859642</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969009&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012969009</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019640107 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3830015151 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012969009 |
oclc_num | 76579695 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-83 DE-11 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-29 DE-83 DE-11 DE-92 DE-706 |
physical | 375 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Robak, Steffi 1970- Verfasser (DE-588)124898351 aut Management in Weiterbildungsinstitutionen eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen Steffi Robak Hamburg Kovač 2004 375 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung 21 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003 Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Weiterbildungseinrichtung (DE-588)4065275-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Weiterbildungseinrichtung (DE-588)4065275-0 s Management (DE-588)4037278-9 s DE-604 Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung 21 (DE-604)BV021859642 21 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969009&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Robak, Steffi 1970- Management in Weiterbildungsinstitutionen eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung Management (DE-588)4037278-9 gnd Weiterbildungseinrichtung (DE-588)4065275-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037278-9 (DE-588)4065275-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Management in Weiterbildungsinstitutionen eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen |
title_auth | Management in Weiterbildungsinstitutionen eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen |
title_exact_search | Management in Weiterbildungsinstitutionen eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen |
title_full | Management in Weiterbildungsinstitutionen eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen Steffi Robak |
title_fullStr | Management in Weiterbildungsinstitutionen eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen Steffi Robak |
title_full_unstemmed | Management in Weiterbildungsinstitutionen eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen Steffi Robak |
title_short | Management in Weiterbildungsinstitutionen |
title_sort | management in weiterbildungsinstitutionen eine empirische studie zum leitungshandeln in differenten konstellationen |
title_sub | eine empirische Studie zum Leitungshandeln in differenten Konstellationen |
topic | Management (DE-588)4037278-9 gnd Weiterbildungseinrichtung (DE-588)4065275-0 gnd |
topic_facet | Management Weiterbildungseinrichtung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969009&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021859642 |
work_keys_str_mv | AT robaksteffi managementinweiterbildungsinstitutioneneineempirischestudiezumleitungshandelnindifferentenkonstellationen |