Schulführung und Schulentwicklung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 660 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258068755 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019639811 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050815 | ||
007 | t | ||
008 | 041221s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N48,0524 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97259535X |2 DE-101 | |
020 | |a 3258068755 |c Kt. : ca. EUR 45.00, ca. sfr 68.00 |9 3-258-06875-5 | ||
024 | 3 | |a 9783258068756 | |
035 | |a (OCoLC)76544607 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019639811 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1046 |0 (DE-625)19602:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Seitz, Hans |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulführung und Schulentwicklung |c Hans Seitz ; Roman Capaul |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2005 | |
300 | |a 660 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sankt Galler Modell |0 (DE-588)4281855-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sankt Galler Modell |0 (DE-588)4281855-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Capaul, Roman |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)123095034 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012968718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012968718 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133011284819968 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil I Grundlagen 17
1 Einführung 17
1.1 Wie gelangen wir zu einem angemessenen Verständnis von
Schule (Modellvorstellung)? 18
1.2 Was ist eigentlich eine gute Schule (Schuleffektivität)? 21
1.2.1 Der Effektivitätsbegriff 21
1.2.2 Was sagt die Schuleffektivitätsforschung? 21
1.2.3 Merkmale einer guten Schule 22
1.2.4 Welchen Einfluss hat die Schulleitung auf die
Schuleffektivität? 23
1.3 Welche grundlegenden Anforderungen hat die Schulleitung zu
erfüllen (Schulentwicklung und Führung des Schulbetriebs)? 25
2 Das St.Galler Schulmodell im Überblick 31
2.1 Die Außenwelt der Schule - Betrachtungsebenen und
Anspruchsgruppen .32
2.2 Die Innenwelt der Schule - Aufgaben der Schulleitung 34
2.2.1 Ordnungsmomente _35
2.2.2 Prozesse 37
2.2.3 Entwicklungsmodi _39
2.2.4 Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen den
Elementen des Schulmodells _39
Teil II Außenwelt der Schule 43
3 Entwicklungen in der Außenwelt der Schule 43
3.1 Überblick über die Entwicklungen in der Außenwelt 45
3.1.1 Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft 45
3.1.2 Entwicklungen im Bildungssystem _47
3.1.3 Entwicklungen im direkten Umfeld der Schule . 55
3.2 Grundgedanken des New Public Management 56
3.2.1 Merkmale, Dimensionen und Ziele des NPM 56
3.2.2 Charakterisierung einzelner Merkmale 58
Inhaltsverzeichnis | 9
3.3 Grundauffassungen zur Wirkungskontrolle (Steuerung des
Bildungssystems) 62
3.3.1 Eigenverantwortung der Beteiligten oder behördliche
Kontrolle? 62
3.3.2 Stoßrichtungen zur Erhöhung der Eigenverantwortlichkeit 64
3.3.3 Grundfragen zur Rechenschaftslegung von Schulen 88
4 Die Schule und ihre Anspruchsgruppen 101
4.1 Einflüsse und Ansprüche aus der Gesellschaft 103
4.1.1 Staat und Staatsorgane 103
4.1.2 Gesellschaftliche Gruppierungen 104
4.1.3 Medien (öffentliche Meinung) 105
4.1.4 Einzelne Unternehmungen, Dienstleistungsbetriebe 106
4.1.5 Wissenschaft, Beratung 106
4.2 Einflüsse und Ansprüche aus dem Bildungssystem 106
4.2.1 Bildungsbehörde, Bildungsverwaltung 106
4.2.2 Erziehungs-und Bildungswissenschaft, Bildungsberatung 108
4.2.3 Vorgelagerte Schulen 108
4.2.4 Schulen bzw. Bildungsanbieter der gleichen Stufe 108
4.2.5 Weiterführende Schulen (Abnehmer) 109
4.3 Einflüsse und Ansprüche aus dem direkten Schulumfeld 109
4.3.1 Lokale Schulbehörde 109
4.3.2 Schulnahe Gruppierungen 110
Teil III Ordnungsmomente 117
5 Strategie (Schulentwicklungskonzept, Schulprogramm) 117
5.1 Positionierung der eigenen Schule - Konzept für die
Schulentwicklung 122
5.2 Leitbildentwicklung 126
5.2.1 Funktionen und Anforderungen von Leitbildern 126
5.2.2 Vorgehen zur Entwicklung eines Leitbildes 129
5.3 Schulprogrammentwicklung 135
5.3.1 Funktionen und Anforderungen von Schulprogrammen 135
5.3.2 Vorgehen zur Entwicklung eines Schulprogramms 136
5.3.3 Balanced Scorecard (BSC): Ein integrativer und praxisnaher
Ansatz zur Umsetzung der Schulstrategie 144
10 | Inhaltsverzeichnis
5.4 Aktionspläne . 151
5.4.1 Funktionen und Anforderungen von Aktionsplänen 151
5.4.2 Vorgehen zur Erarbeitung und Evaluation der Aktionspläne 152
5.4.3 Vorgehen bei der Leitbildumsetzung 152
5.5 Beispiel eines Schulentwicklungsprojekts KBZSt.Gallen: Eine
Schule im Aufbruch 154
5.5.1 Einleitung . 154
5.5.2 KBZSt.GallenForward: Das Konzept 158
5.5.3 Schlusswort _172
5.6 Schulentwicklungsarbeit in Deutschland und Österreich 173
5.6.1 Bedeutung, Struktur und Funktion von
Schulprogrammarbeit 173
5.6.2 Erste Evaluationsergebnisse zur Schulprogrammarbeit 176
5.6.3 Empfehlungen zur Schulprogrammarbeit 179
6 Struktur 187
6.1 Bedeutung und Zweck der Struktur und Organisation 189
6.2 Organisationsprobleme und deren Ursachen 189
6.3 Organisationskonzepte 194
6.3.1 Sichtweisen organisatorischer Zusammenhänge 194
6.3.2 Organisationsprofile 196
6.3.3 Organisationsdynamik _202
6.4 Vorgehen (Organisationsmethodik) 205
6.5 Organisations- und Führungsmodelle einer Schule 209
6.6 Organisationsstrukturen 211
6.6.1 Möglichkeiten der Strukturentwicklung . 211
6.6.2 Wirkungen 211
6.6.3 Aufbaustruktur (sachliche Koordination, Harmonisierung) 212
6.6.4 Ablaufstruktur (zeitliche Koordination, Synchronisierung) 212
6.7 Organisationsinstrumente _212
6.7.1 Überblick 212
6.7.2 Orqaniqramm _213
6.7.3 Funktionendiagramm_ 213
6.7.4 Stellenbeschreibung_ 214
6.7.5 Projektorganisation 214
6.7.6 Beispiele 215
Inhaltsverzeichnis | 11
6.8 Ausgewählte organisatorische Fragen 219
6.8.1 Wie sind die Schülerinnen und Schüler in die Organisation
einzubetten? 219
6.8.2 Wie ist die Elternmitarbeit in der Schule zu organisieren? 222
7 Kultur 229
7.1 Schulkultur und Schulklima 230
7.1.1 Kultur 231
7.1.2 Klima 245
7.1.3 Konfliktmanagement 247
7.2 Führungskultur 267
7.2.1 Schulführungsverständnis 268
7.2.2 Führungstheorien und Führungsgrundsätze 270
7.2.3 Führung im und für den Wandel: Transformational
Leadership 275
7.2.4 Integrative Führung 282
Teil IV Prozesse 297
8 Managementprozesse 297
8.1 Grundlagen der Mitarbeiterführung 298
8.1.1 Führungsstil 298
8.1.2 Führung und die Frage der Mitwirkung des Lehrkörpers 309
8.1.3 Führen durch Delegation 313
8.1.4 Führen durch Zielsetzung bzw. Zielvereinbarung
(Management by Objectives) 315
8.2 Führung des Schulleitungsteams 321
8.2.1 Teamgestaltung als wichtige Führungsaufgabe 321
8.2.2 Grundsätze der erfolgreichen Teamgestaltung 322
8.3 Förderung von „Teacher Leadership (Führungsarbeit durch
Lehrpersonen) ______ 326
8.4 Führung der Lehrpersonen 333
8.4.1 Einführung 335
8.4.2 Die fünf Hauptfunktionen der Personalführung 338
8.4.3 Personalgewinnung 339
8.4.4 Personalbeurteilung 350
8.4.5 Personalhonorierung 358
8.4.6 Personalförderung und -entwicklung 360
12 | Inhaltsverzeichnis
8.4.7 Personalfreistellung 364
8.4.8 Gesprächsanlässe in der Personalführung 367
8.5 Selbstmanagement (Führung der eigenen Person) 371
8.5.1 Elemente eines optimalen Selbstmanagements 372
8.5.2 Prioritäten setzen 374
8.5.3 Richtig delegieren 377
8.5.4 Die persönliche Arbeitszeit optimal nutzen 379
8.5.5 Ablagesystem und Büroorganisation 381
8.5.6 Handlungsempfehlungen 383
8.6 Allgemeine Führungsfunktionen _390
8.6.1 Gliederung von Managementprozessen 391
8.6.2 Problemlösen und Entscheiden 392
9 Kernprozesse 411
9.1 Überblick: Input-Prozess-Output Kontinuum 413
9.2 Lehrplan 413
9.2.1 Zeitliche Entwicklung der Lehrplanforschung 414
9.2.2 Funktion von Lehrplänen 415
9.2.3 Was ist bei der Lehrplanentwicklung zu beachten? 415
9.2.4 Welche Führungsanforderungen ergeben sich daraus für die
Schulleitung? 416
9.3 Unterricht 417
9.3.1 Förderung der Ordnung und Disziplin _417
9.3.2 Förderung der Sachkompetenz von Lehrpersonen 421
9.3.3 Förderung der Lemstrategien 424
9.3.4 Förderung der Sozialkompetenz 435
9.3.5 Förderung von didaktisch-methodischen Innovation durch
E-Learning. 437
9.4 Prüfungen 443
9.4.1 Elemente eines Prüfungskonzeptes 443
9.4.2 Funktionen von Prüfungen 444
9.4.3 Anforderungen an Prüfungen 445
9.4.4 Welche Führungsanforderungen ergeben sich daraus für die
Schulleitung? 448
9.5 Bildungs- und Ergebnisstandards 448
Inhaltsverzeichnis | 13
10 Unterstützungsprozesse 455
10.1 Finanzen 456
10.1.1 Kernfrage: Führt mehr Geld zu besseren Schulen? 457
10.1.2 Finanzielle Gestaltungsfreiräume von Schulen 459
10.1.3 Zielorientiertes Vorgehen bei der Budgetierung 460
10.1.4 Bedeutung der Budgetierung und Finanzplanung für die
Schulentwicklung 463
10.2 Schulrecht 467
10.2.1 Recht und Pädagogik 468
10.2.2 Relative Geltung des Rechts 468
10.2.3 Die Rechtsgrundlagen des schweizerischen Bildungssystems _ 469
10.2.4 Ausgewählte Rechtsgebiete für Schulen 473
10.3 Information und Kommunikation 483
10.3.1 Ausgangslage 484
10.3.2 Kommunikationsmodelle 485
10.3.3 Kommunikationspolitik und -ziele 488
10.3.4 Richtungen der Kommunikation 489
10.3.5 Zielgruppen und Konzeption 490
10.3.6 Sitzungs- und Konferenztechnik 496
10.3.7 Umgang mit den Medien 503
10.4 Informatik 510
10.4.1 Beschaffung von Informatikmitteln 510
10.4.2 Betrieb und Wartung von Informatikmitteln 513
10.5 Wissensmanagement 518
10.5.1 Wissen und Wissensbasis einer Organisation 518
10.5.2 Das Wissensmanagement einer Organisation 520
10.5.3 Die Nutzenpotentiale des schulischen Wissensmanagements _ 523
10.5.4 Die Instrumente für ein schulisches Wissensmanagement 524
10.5.5 Die kulturellen Voraussetzungen für ein erfolgreiches
schulisches Wissensmanagement 529
14 | Inhaltsverzeichnis
Teil V Entwicklungsmodi 533
11 Optimierung (Qualitätsmanagement und Evaluation) 533
11.1 Forschungstraditionen und -ergebnisse 536
11.2 Qualitätsmanagementverständnis 543
11.3 Konzepte des Qualitätsmanagements 547
11.3.1 Grundformen des Qualitätsmanagements 547
11.3.2 Extern konzipierte Qualitätsmanagementkonzepte im
Vergleich 550
11.4 Qualitätsentwicklung _555
11.4.1 Zyklus der Qualitätsentwicklung im Überblick 555
11.4.2 Qualitätsbereich Teamsitzungen, Lehrerkonferenz oder
Konvent 560
11.4.3 Qualitätsbereich Unterricht 562
11.4.4 Qualitätsbereich Lehrpersonen 568
11.4.5 Erhebungsmethoden und Messinstrumente der
Qualitätsentwicklung 572
11.5 Organisation der Qualitätsentwicklung 578
11.6 Implementierung eines Qualitätskonzeptes 580
12 Innovation 585
12.1 Ausgangslage und Problemstellung 588
12.2 Begriff Innovation 589
12.3 Merkmale und Grundprinzipien von Innovationen 590
12.4 Ablauf (Phasen des Innovationsprozesses) _594
12.5 Kritische Ereignisse im Innovationsprozess 597
12.6 Das Concerns Based Adoption Model (CBAM) als
Orientierungshilfe 599
12.6.1 Überblick 599
12.6.2 Lehrpersonen als Betroffene 601
12.6.3 Das Change Facilitator Team _606
12.6.4 Behörden 614
12.7 Das Promotorenmodell als Orientierungshilfe __614
12.8 Wertausrichtung _615
12.9 Handlungskompetenzen von „Change Facilitators 617
12.10 Erkenntnisse aus der Forschung 628
Inhaltsverzeichnis | 15
12.11 Projektmanagement 633
12.11.1 Begriff 633
12.11.2 W-Planungsraster 633
12.11.3 Projektorganisation 634
12.11.4 Projektauftrag 636
12.11.5 Instrumente des Projektmanagements 640
12.11.6 Teamführung und Projektkommunikation 642
Schlusswort 649
Stichwortverzeichnis 657
|
any_adam_object | 1 |
author | Seitz, Hans Capaul, Roman 1963- |
author_GND | (DE-588)123095034 |
author_facet | Seitz, Hans Capaul, Roman 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Seitz, Hans |
author_variant | h s hs r c rc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019639811 |
classification_rvk | DK 1040 DK 1046 |
ctrlnum | (OCoLC)76544607 (DE-599)BVBBV019639811 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01754nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019639811</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050815 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041221s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N48,0524</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97259535X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258068755</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 45.00, ca. sfr 68.00</subfield><subfield code="9">3-258-06875-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258068756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76544607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019639811</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1046</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seitz, Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulführung und Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Hans Seitz ; Roman Capaul</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">660 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sankt Galler Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4281855-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sankt Galler Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4281855-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Capaul, Roman</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123095034</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012968718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012968718</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019639811 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3258068755 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012968718 |
oclc_num | 76544607 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 660 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Seitz, Hans Verfasser aut Schulführung und Schulentwicklung Hans Seitz ; Roman Capaul 1. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2005 660 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Sankt Galler Modell (DE-588)4281855-2 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Sankt Galler Modell (DE-588)4281855-2 s DE-604 Capaul, Roman 1963- Verfasser (DE-588)123095034 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012968718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seitz, Hans Capaul, Roman 1963- Schulführung und Schulentwicklung Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Sankt Galler Modell (DE-588)4281855-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4281855-2 |
title | Schulführung und Schulentwicklung |
title_auth | Schulführung und Schulentwicklung |
title_exact_search | Schulführung und Schulentwicklung |
title_full | Schulführung und Schulentwicklung Hans Seitz ; Roman Capaul |
title_fullStr | Schulführung und Schulentwicklung Hans Seitz ; Roman Capaul |
title_full_unstemmed | Schulführung und Schulentwicklung Hans Seitz ; Roman Capaul |
title_short | Schulführung und Schulentwicklung |
title_sort | schulfuhrung und schulentwicklung |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Sankt Galler Modell (DE-588)4281855-2 gnd |
topic_facet | Schulleitung Schulentwicklung Sankt Galler Modell |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012968718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seitzhans schulfuhrungundschulentwicklung AT capaulroman schulfuhrungundschulentwicklung |