"Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen...": Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen ; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 157 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 250 gr. |
ISBN: | 3938028025 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019639469 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050419 | ||
007 | t | ||
008 | 041220s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N41,0668 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972237909 |2 DE-101 | |
020 | |a 3938028025 |c Pb. : EUR 14.80 |9 3-938028-02-5 | ||
024 | 3 | |a 9783938028025 | |
035 | |a (OCoLC)76505593 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019639469 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jansen-Schulz, Bettina |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)114650802 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen..." |b Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen ; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule |c Bettina Jansen-Schulz ; Conni Kastel |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2004 | |
300 | |a 157 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 250 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kastel, Cornelia |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012968384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012968384 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133010775212032 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 9 I. BETTINA JANSEN-SCHULZ GENDER UND
COMPUTERKOMPETENZEN IN DER GRUNDSCHULE 13 1. ALTE UND NEUE FRAGEN ZU
NEUEN MEDIEN IN DER SCHULE 13 1.1. DER MODELLVERSUCH *SCHWIMMEN LERNEN
IM NETZ 16 1.1.1. ZIELE DES MODELLVERSUCHS 16 1.1.2. UNTERRICHTS-MODUIE
17 1.2. EVALUATION 20 2. ZUM STAND DER FORSCHUNG 21 2.1. VON DER
FEMINISTISCHEN FORSCHUNG ZUR GENDERFORSCHUNG 21 2.1.1. VON DER
FEMINISTISCHEN ZUR GENDERORIENTIERTEN KOEDUKATIONSFORSCHUNG 24 2.2.
COMPUTER UND GESCHLECHT 26 2.3. GESCHLECHT UND COMPUTER IM
SEKUNDARBEREICH 27 2.4. GRUNDSCHULFORSCHUNG - GESCHLECHT UND COMPUTER 31
3. FORSCHUNGSERGEBNISSE DER EINGANGSBEFRAGUNG 33 3.1. METHODEN,
METHODOLOGIE DER BEFRAGUNG 33 3.2. SAMPLE 35 3.3. TECHNIKVERSTAENDNIS 36
3.4. TECHNIK- UND COMPUTERKOMPETENZ - SELBSTEINSCHAETZUNG DER KINDER 38
3.5. ERSTE COMPUTERERFAHRUNGEN 42 3.6. ORT DER COMPUTERNUTZUNG 44 3.6.1.
ORT DER ERSTEN COMPUTERERFAHRUNG 44 3.6.2. ORT DER ALLTAEGLICHEN
COMPUTERNUTZUNG 45 3.7. COMPUTERZUGANG UND COMPUTERBESITZ 46 3.7.1.
COMPUTERZUGANG ZU HAUSE 47 3.7.2. EIGENBESITZ 48 COMPUTERKOMPETENZEN VON
MAEDCHEN UND JUNGT 3.7.3. FREMDBESITZ 3.8. COMPUTERNUTZUNG UND SOZIALE
KONTAKTE 3.9. INHALTLICHE COMPUTERNUTZUNG 3.9.1. KATEGORIE: SPIELE
3.9.2. KATEGORIE: MATHEMATIK 3.9.3. KATEGORIE: LESEN UND SCHREIBEN
3.9.4. KATEGORIE: MALEN - KREATIVE NUTZUNG 3.10. INTERNETKENNTNISSE
3.11. DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE UND TENDENZEN DER EINGANGSBEFRAGUNG 4.
COMPUTERKOMPETENZEN 4.1. VON DER MEDIEN-, TECHNIK-, COMPUTER-KOMPETENZ
ZUR COMPUTATIONAL LITERACY 4.2. FORSCHUNGSMETHODE 4.3.
SITUATIONSBESCHREIBUNG 4.3.1. SAMPLE 4.4. METHODOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN 4.4.1. INTERPRETATIONSSTUFEN 4.4.2. KONTROLLEN ZUR
GENDERAUSGEGLICHENHEIT DER METHODE 4.5. ZENTRALE ERGEBNISSE: ALLE
UNTERRICHTSMODULE 4.5.1. UEBEREINSTIMMUNGEN 4.5.2. GERINGE
DIFFERENZIERUNGEN 4.5.3. STARKE DIFFERENZIERUNGEN 4.6. ZUSAMMENFASSUNG
DER ERGEBNISSE ZUM ADVENTURE-GAME *TORIN S PASSAGE 4.6.1.
UEBEREINSTIMMUNGEN 4.6.2. GERINGE DIFFERENZIERUNGEN 4.6.3. STARKE
DIFFERENZIERUNGEN 5. DISKUSSION DER GESAMTERGEBNISSE 5.1.
GEMEINSAMKEITEN - DIFFERENZEN VON COMPUTERKOMPETENZEN 5.2.
MAEDCHENKOMPETENZEN - JUNGENKOMPETENZEN AM COMPUTER 5.3. ZUSAMMENFASSUNG:
ZENTRALE ERGEBNISSE 5.4. FAZIT ZU DEN AUSWERTUNGEN DER
UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN 5.5. FAZIT ZUM GESAMTEN MODELLVERSUCH
INHALTSVERZEICHNIS 7 II. CONNI KASTEI SCHULPROFIL: GENDER UND COMPUTER
109 GENDER-GRUNDSAETZE 109 1. STANDORTBESCHREIBUNG SCHULE RELLINGER
STRASSE 109 1.1. DAS KOLLEGIUM 110 1.2. DAS SCHULLEBEN 111 1.2.1. DIE
SCHUELERINNENKONFERENZ 111 1.2.2. STREITSCHLICHTUNG 111 1.3. PRINZIPIEN
DES UNTERRICHTS 112 1.3.1. LEHREN UND LERNEN MIT NEUEN MEDIEN 112 1.4.
MAEDCHEN UND JUNGEN IN DER SCHULE 115 1.4.1. MIT DER SPRACHE FAENGT ES AN
115 1.4.2. GLEICHWERTIGE BEDINGUNGEN 116 1.5. INDIVIDUUM UND
GEMEINSCHAFT 116 1.6. CHEFINNEN UND CHEFS UEBERNEHMEN VERANTWORTUNG 118
1.7. MAEDCHEN-UND JUNGENLEISTUNGEN 120 1.7.1. LEHRERINNEN UND LEHRER
PRAEGEN DEN UNTERRICHT 120 2. TECHNISCHE ENTWICKLUNGEN 122 2.1. COMPUTER
IM UNTERRICHT DER GRUNDSCHULE 123 2.1.1. WIE KOMMT DAS KUEKEN AUS DEM EI?
124 2.2. COMPUTERNUTZUNG VOM ERSTEN SCHULTAG AN 125 2.3. PRINZIPIEN
GENDERORIENTIERTEN MULTIMEDIALEN UNTERRICHTS 127 2.4. JUNGEN UND MAEDCHEN
IN IHRER IDENTITAET STAERKEN 129 2.4.1. TEXTE VERFASSEN AM COMPUTER 130
2.4.2. REALES UND VIRTUELLES 132 2.5. JUNGEN UND MAEDCHEN IM INTERNET 134
2.5.1. GUTE SEITEN - SCHLECHTE SEITEN 135 2.6. CHEFINNEN UND CHEFS FUER
KLASSENCOMPUTER 137 2.7. MEDIEN UNTERSTUETZEN UNTERRICHTSFORMEN
UNTERSTUETZEN MEDIEN 138 2.8. COMPUTER MACHEN KINDER EINSAM?
BEOBACHTUNGEN 141 2.9. AUSBLICK 143 8 COMPUTERKOMPETENZEN VON MAEDCHEN
UND JUNGEI LITERATURVERZEICHNIS 14 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15
TABELLENVERZEICHNIS 15 ZU DEN AUTORINNEN 15
|
any_adam_object | 1 |
author | Jansen-Schulz, Bettina 1950- Kastel, Cornelia |
author_GND | (DE-588)114650802 |
author_facet | Jansen-Schulz, Bettina 1950- Kastel, Cornelia |
author_role | aut aut |
author_sort | Jansen-Schulz, Bettina 1950- |
author_variant | b j s bjs c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019639469 |
classification_rvk | DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)76505593 (DE-599)BVBBV019639469 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02121nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019639469</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041220s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N41,0668</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972237909</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938028025</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 14.80</subfield><subfield code="9">3-938028-02-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938028025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76505593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019639469</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jansen-Schulz, Bettina</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114650802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen..."</subfield><subfield code="b">Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen ; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule</subfield><subfield code="c">Bettina Jansen-Schulz ; Conni Kastel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">157 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 250 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kastel, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012968384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012968384</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd |
geographic_facet | Hamburg |
id | DE-604.BV019639469 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3938028025 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012968384 |
oclc_num | 76505593 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-20 DE-B1533 |
physical | 157 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 250 gr. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spelling | Jansen-Schulz, Bettina 1950- Verfasser (DE-588)114650802 aut "Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen..." Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen ; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule Bettina Jansen-Schulz ; Conni Kastel München kopaed 2004 157 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 250 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 g Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s DE-604 Kastel, Cornelia Verfasser aut SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012968384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jansen-Schulz, Bettina 1950- Kastel, Cornelia "Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen..." Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen ; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074659-8 (DE-588)4680767-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4023118-5 |
title | "Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen..." Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen ; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule |
title_auth | "Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen..." Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen ; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule |
title_exact_search | "Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen..." Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen ; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule |
title_full | "Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen..." Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen ; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule Bettina Jansen-Schulz ; Conni Kastel |
title_fullStr | "Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen..." Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen ; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule Bettina Jansen-Schulz ; Conni Kastel |
title_full_unstemmed | "Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen..." Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen ; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule Bettina Jansen-Schulz ; Conni Kastel |
title_short | "Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen..." |
title_sort | jungen arbeiten am computer madchen konnen seil springen computerkompetenzen von jungen und madchen forschung praxis und perspektiven fur die grundschule |
title_sub | Computerkompetenzen von Jungen und Mädchen ; Forschung, Praxis und Perspektiven für die Grundschule |
topic | Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd |
topic_facet | Medienpädagogik Medienkompetenz Grundschule Geschlechterrolle Hamburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012968384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jansenschulzbettina jungenarbeitenamcomputermadchenkonnenseilspringencomputerkompetenzenvonjungenundmadchenforschungpraxisundperspektivenfurdiegrundschule AT kastelcornelia jungenarbeitenamcomputermadchenkonnenseilspringencomputerkompetenzenvonjungenundmadchenforschungpraxisundperspektivenfurdiegrundschule |