Lehramtsstudierende und Wagenschein: Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Didaktisches Zentrum
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3814209044 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019637151 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051025 | ||
007 | t | ||
008 | 041217s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N40,0278 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972156097 |2 DE-101 | |
020 | |a 3814209044 |c : EUR 9.00 (freier Pr.) |9 3-8142-0904-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76496221 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019637151 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brülls, Susanne |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)123763916 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehramtsstudierende und Wagenschein |b Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens |c Susanne Brülls |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Didaktisches Zentrum |c 2004 | |
300 | |a 208 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 5 | |
600 | 1 | 7 | |a Wagenschein, Martin |d 1896-1988 |0 (DE-588)118628178 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wagenschein, Martin |d 1896-1988 |0 (DE-588)118628178 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 5 |w (DE-604)BV014022759 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012966114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012966114 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133007506800640 |
---|---|
adam_text | Inhalt
„Wagenschein im Kopf zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer 1
Vorwort von Astrid Kaiser und Ulrich Kattmann
1 Einleitung
В
2 Innovationstheoretische Einordnung 13
2.1 Eingrenzung der innovationstheoretischen Fragestellung 13
2.2 Zur Innovationsbedürftigkeit 15
2.3 Der unterricMiche Kemprozess als Ansatzpunkt von Innovationen. 18
2.4 Eingrenzung der imterrichtstheoretischen Fragestellung 20
3 Zur Krise des Physikunterrichts 25
3.1 Kritik am traditionellen Physikunterricht nach Wagenschein 26
3.2 Unberücksichtigte AJltagsvorstellungen 33
3.3 Zusammenfassung / Fazit 41
4 Wagenschein und das genetisch - sokratisch - exemplarische Lehren 43
4.1 Zur Person 44
4.2 Konzeptionelle Überlegungen 48
4.2.1 Die Zielsetzung: Physik verstehen 45
4.2.2 Die Prinzipien 55
4.3
Anforderongsprofîl
und Rahmenbedingungen einer aa den konzeptionellen
Vorstellungen Wagenscheins angelehnten Untemchtsplanung 61
4.3.1 Methodische (Denk-) Schritte 61
4Л.2
Rahmenbedingungen 62
5 Fragestellung and Methoden der Untersuchung €7
5.1 Ansgangsproblem, zentrales Anliegen und Fragestellungen 67
5.2 Methodische und handlungstheoretische Verüberfegungen 69
5.2.1 Ansätze zur Diskrepanzproblematik 70
5.3 Verfahren der Untersuchung 89
5.3.1 Konzept der Untersuchung 89
5.3.2 Verfarirensansatz der Untersuchung 91
5.3.3 Methodische Kategorien der Untersuchimg 93
5.3.4 Auswahl der in die Untersuchung einbezogenen Studierenden 95
5.4 Die
Methodes
96
5.4.1
Handlungsorienłienmgen
laut Reden 96
5.4.2 Physikalische Haadluagskompetenzen im Test 10!
5,43 Didaktiseb-roethodBche Haadlangsorientierung^i «né HaBdinogskompe-
teazen in der Unterriehtsplaaung 110
б
Dokumentation und Auswertung der einzelnen Aufgabentypen 115
6.1 Handlungsorientierangen laut Reden 115
6.1.1 Bewertung der konzeptionellen Vorstellungen 115
6.1.2 Verständnis der konzeptionellen Vorstellungen: Unterrichtsprinzipien und
methodische Verfahrensschritte 121
6
Л
3 Anwendbarkeit der methodischen Verfahrensschritte (unter den Bedingun¬
gen der Regelschule) 124
6.1.4 Handlungsorientierungen laut Reden im Überblick 126
6.2 Physikalische Handlungskompetenzen im Test 129
6.2.1 Bezug zwischen schulphysikalischen Themen und Objekten aus der All-
tagsreaÜtät 129
6.2.2 Qualitatives Verständnis von physikalisch bedeutsamen Aspekten am Bei¬
spiel: Dichteänderung durch Wärmezufuhr 133
6.2.3 Versuche und Experimente als Instrumente der Wissensaaeignimg bzw.
Wissensüberprüfimg 135
6.2.4 Physikalische Handlungskompetenzen im Überblick 139
6.3 Integration der didaktisch-methodischen Handlungsorientierangen und
Handlungskompetenzen in den Planungsentscheidungen der Unterrichts¬
vorbereitung 139
6.3.1 Der Unterrichtseinstieg 139
6.3.2 Der Unterrichtsverlauf 141
6.3.3 Zusammenfassung 149
7 Gesamtauswertung und Ausblick 151
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 151
7.1.1 Tabellarische Übersicht zum Gesamtergebnis 151
7.1.2 Mangelnde Übereinstimmung zwischen Absichten und Planungshandtun- 152
gen
7.1.3 Abweichungen aufgrund von Umsetzungsschwierigkeiten 153
7.1.4 Umsetzungsschwierigkeiten auf drei Ebenen 155
7.1.5 Zusammenfassung 160
13.
Probłemkreise
im Untersuchungsfeld 161
7.2.1 Fehlannahmen zum Kompetenzniveau von Studierenden 161
7.2.2 Zur Genese der Defizite 161
7.2.3 Unbemerkte oder für unwesentlich gehaltene Defizite als Ursache der Dis¬
krepanzen 164
7.2.4 Bedeutung der Diskrepanzen für die Innovationsproblematik 169
7.3 Löstingsaasitze in der Seminararbeit 169
7
J
Л
Zentraler
Lõsuagsansatz
in der
Seruînararbeit:
Rückmeldungen zu den
Diskrepanzen 170
7.3.2 Themen- und verfahreabezogeoes Aufarbeiten der bestehenden physikali¬
schen Defizite in Seminaren mit physikaliseti-tecbnisehen Inhaltes 173
7.3.3 Antizipierende Berücksichtigung der ermittelten Diskrepanzen und Defizite
in künftigen Wagenseheinseminaren 175
7.4 Fazit 177
tleratar
179
AusJßhrffche Inhaltsübersicht
1Э9
Anbang 202
|
any_adam_object | 1 |
author | Brülls, Susanne 1961- |
author_GND | (DE-588)123763916 |
author_facet | Brülls, Susanne 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Brülls, Susanne 1961- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019637151 |
classification_rvk | DP 5000 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)76496221 (DE-599)BVBBV019637151 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Physik Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02082nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019637151</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051025 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041217s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N40,0278</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972156097</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814209044</subfield><subfield code="c">: EUR 9.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-8142-0904-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76496221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019637151</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brülls, Susanne</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123763916</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudierende und Wagenschein</subfield><subfield code="b">Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens</subfield><subfield code="c">Susanne Brülls</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Didaktisches Zentrum</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wagenschein, Martin</subfield><subfield code="d">1896-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)118628178</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wagenschein, Martin</subfield><subfield code="d">1896-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)118628178</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014022759</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012966114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012966114</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019637151 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3814209044 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012966114 |
oclc_num | 76496221 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 208 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Didaktisches Zentrum |
record_format | marc |
series | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
series2 | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
spelling | Brülls, Susanne 1961- Verfasser (DE-588)123763916 aut Lehramtsstudierende und Wagenschein Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens Susanne Brülls 1. Aufl. Oldenburg Didaktisches Zentrum 2004 208 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 5 Wagenschein, Martin 1896-1988 (DE-588)118628178 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Wagenschein, Martin 1896-1988 (DE-588)118628178 p Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 5 (DE-604)BV014022759 5 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012966114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brülls, Susanne 1961- Lehramtsstudierende und Wagenschein Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion Wagenschein, Martin 1896-1988 (DE-588)118628178 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118628178 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4035093-9 |
title | Lehramtsstudierende und Wagenschein Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens |
title_auth | Lehramtsstudierende und Wagenschein Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens |
title_exact_search | Lehramtsstudierende und Wagenschein Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens |
title_full | Lehramtsstudierende und Wagenschein Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens Susanne Brülls |
title_fullStr | Lehramtsstudierende und Wagenschein Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens Susanne Brülls |
title_full_unstemmed | Lehramtsstudierende und Wagenschein Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens Susanne Brülls |
title_short | Lehramtsstudierende und Wagenschein |
title_sort | lehramtsstudierende und wagenschein schwierigkeiten bei der umsetzung des genetisch sokratisch exemplarischen lehrens |
title_sub | Schwierigkeiten bei der Umsetzung des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens |
topic | Wagenschein, Martin 1896-1988 (DE-588)118628178 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Wagenschein, Martin 1896-1988 Didaktik Sachunterricht Lehrerbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012966114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014022759 |
work_keys_str_mv | AT brullssusanne lehramtsstudierendeundwagenscheinschwierigkeitenbeiderumsetzungdesgenetischsokratischexemplarischenlehrens |