Der Flächentarifvertrag als Kartellierungsinstrument: Genese, Stabilisierung, Erosion, Reformchancen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 3110 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 25 I. DIE GENESE UND ENTWICKLUNG DES
TARIFVERTRAGSWESENS IN DEUTSCHLAND - EIN KARTELLIERUNGSINSTRUMENT BRICHT
SICH BAHN 33 I. A. DIE TRADITIONELLE SICHTWEISE: DER ARBEITGEBERVERBAND
ALS ANTISTREIKVEREIN 35 I. B. DIE ENTWICKLUNG DES TARIFVERTRAGSWESENS IN
DEUTSCHLAND VOR DEM ERSTEN WELTKRIEG 37 I. B. 1. DAS HANDWERK ALS
VORREITER 37 I. B. 2. WEITGEHENDE TARIFABSTINENZ VON INDUSTRIE UND
GROSSUNTERNEHMEN 41 I. B. 3. DER WEG ZUM ERSTEN REICHSWEITEN TARIFVERTRAG
IM DRUCKEREIGEWERBE 44 I. B. 3.1. BESONDERHEITEN DER DRUCKBRANCHE 47 I.
B. 3.1.1. BESONDERHEITEN AUF DER ARBEITNEHMERSEITE 47 I. B. 3.1.2.
BESONDERHEITEN AUF DER ARBEITGEBERSEITE UND HINSICHTLICH DER STRUKTUR
DER DRUCKBRANCHE 49 I. B. 3.1.2.1. ANFAENGLICHER PARTIELLER WIDERSTAND
GEGEN TARIFVERTRAGLICHE REGELUNGEN 49 I. B. 3.1.2.2. DIE
INSTRUMENTALISIERUNG VON TARIFVERTRAEGEN ZUR MARKTREGULIERUNG 51 I. B. 4.
DIE STABILISIERUNG DER TARIFBEZIEHUNGEN IM DRUCKEREI- GEWERBE 53 I. B.
5. BELEGE FUER DIE KARTELLIERUNGSHYPOTHESE IN ANDEREN WIRTSCHAFTSSEKTOREN
AUSSERHALB DER GROSSINDUSTRIE 57 I. B. 6. ZUSAMMENFASSUNG DER
TARIFVERTRAGLICHE REGELUNGEN FOERDERNDEN MERKMALE IM HANDWERK 62 8 I. B.
7. GRUENDE FUER DIE TARIFABSTINENZ VON INDUSTRIE UND GROSSUNTERNEHMEN 64 I.
B. 7.1. EXKURS: KARTELLIERENDE VERBANDSBILDUNGEN AUSSERHALB DES HANDWERKS
68 I. B. 8. ZUSAMMENFASSUNG DER BISHERIGEN ERGEBNISSE 72 I. C.
WEITERENTWICKLUNG DES TARIFVERTRAGSWESENS IN DEUTSCHLAND WAEHREND UND
NACH DEM ERSTEN WELTKRIEG 74 I. C. 1, VON DER ZENTRALARBEITSGEMEINSCHAFT
ZUR VERFASSUNGS- RECHTLICHEN GARANTIE DES TARIFVERTRAGSWESENS 74 I. C.
2. DIE AUSBREITUNG VON TARIFVERTRAEGEN IM GEFOLGE DER POLITISCHEN UND
RECHTLICHEN ENTWICKLUNG 77 I. C. 3. STAATLICHE MASSNAHMEN ZUGUNSTEN DES
TARIFVERTRAGS- SYSTEMS - DAS INSTRUMENT DER ZWANGSSCHLICHTUNG 79 I. C.
3.1. SEKTORSPEZIFISCHE BETRACHTUNG DER ZWANGSSCHLICHTUNGEN UND INDIREKTE
EVIDENZ FUER DIE KARTELLIERUNGS- HYPOTHESE 81 I. C. 4. ZUNEHMENDE, WENN
AUCH NICHT EINHELLIGE AKZEPTANZ DES TARIFVERTRAGSGEDANKENS 84 I. D. DAS
WIEDERAUFLEBEN DES FLAECHENTARIFVERTRAGES NACH DEM ZWEITEN WEITKRIEG 88
I. E. ZUSAMMENFASSUNG DER AUFGEZEIGTEN ENTWICKLUNGS- GESCHICHTE DES
TARIFVERTRAGSSYSTEMS IM LICHTE DER KARTELLIERUNGSHYPOTHESE 92 II. DIE
STABILISIERUNG DES DEUTSCHEN TARIFKARTELLS DURCH KOLLEKTIV- UND
INDIVIDUALRECHTLICHE REGELUNGEN 99 II. A. VORBEMERKUNG: DAS
GEGENMACHTPRINZIP ALS GRUNDLAGE DES KOLLEKTIVEN ARBEITSRECHTES 101 II.
B. GRUNDGESETZLICHE REGELUNGEN 103 II. B. 1. ARBEITSGERICHTSBARKEIT UND
RICHTERRECHTLICHE INTERPRETATION DES ART. 9, ABS. 3 GG 103 II. B. 1.1.
SCHUTZ DES TARIFKARTELLS VOR STAATLICHER EINFLUSSNAHME 105 II. B. 1.2.
SCHUTZ DER ETABLIERTEN GEWERKSCHAFTEN VOR KONKURRENZ- VEREINIGUNGEN
DURCH TARIFFAEHIGKEITSKRITERIEN 108 II. B. 1.2.1. TARIFFAEHIGKEIT UND
ARBEITSKAMPFRECHT 112 II. B. 1.2.2. TARIFFAEHIGKEIT UND
AUSSERTARIFVERTRAGLICHE GEWERKSCHAFTLICHE BETAETIGUNGSFELDER 112 II. B.
1.2.3. FOLGEN DER TARIFFAEHIGKEITSBEDINGUNGEN FUER DIE
GEWERKSCHAFTSKONKURRENZ 113 II. B. 2. ERGEBNIS 114 II. C. VERMEIDUNG VON
KOLLEKTIVKONKURRENZ AUF TARIFVERTRAGLICHER EBENE 115 II. C. 1.
TARIFVERTRAGSGESETZLICHE REGELUNGEN 115 II. C. 1.1. DIE *FLUCHT AUS DEM
TARIFVERTRAG ZUR DESTABILISIERUNG DES TARIFKARTELLS 117 II. C. 1.1.1.
TARIFVERTRAGLICHE UND ARBEITSRECHTLICHE FOLGEN EINER KUENDIGUNG DER
ARBEITGEBERVERBANDS- MITGLIEDSCHAFT 117 II. C. 1.1.1.1. FORTGELTUNG NACH
§ 3, ABS. 3 TVG 117 II. C. 1.1.1.2. NACHWIRKUNG NACH § 4, ABS. 5 TVG 119
II. C. 1.1.1.3. DROHENDE FIRMENTARIFVERTRAEGE 122 II. C. 1.1.2.
BETRIEBSUEBERGANG 123 II. C. 1.1.3. HERAUSWANDERN AUS DEM GELTUNGSBEREICH
DES TARIFVERTRAGES 125 10 IL. C. 1.1.4. WEITERE POTENZIELLE
MOEGLICHKEITEN ZUR ABSTREIFUNG DER TARIFBINDUNG 127 II. C. 1.2.
FAKTISCHER AUSSCHLUSS DER INNERBETRIEBLICHEN GEWERKSCHAFTSKONKURRENZ
DURCH DAS PRINZIP DER TARIFEINHEIT 128 II. C. 1.3. DIE
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG - VERBOT DER AUSSENSEITERKONKURRENZ 131 II.
C. 2. WEITERE REGELUNGEN ZUR VERHINDERUNG VON AUSSENSEITERKONKURRENZ AUF
KOLLEKTIVER EBENE 134 II. C. 2.1. ARBEITNEHMERUEBERLASSUNGSGESETZ UND
ARBEITNEHMER- ENTSENDEGESETZ 134 II. C. 2.2. TARIFTREUEREGELUNGEN 136
II. C. 2.3. GESETZ UEBER DIE FESTSETZUNG VON MINDESTARBEITS- BEDINGUNGEN
136 II. C. 3. ERGEBNIS 137 II. D. VERMEIDUNG VON KOLLEKTIV- UND
INDIVIDUALKONKURRENZ AUF BETRIEBSVERFASSUNGSRECHTLICHER EBENE 140 II. D.
1. DOMINANZ TARIFVERTRAGLICHER GEGENUEBER BETRIEBS-
VERFASSUNGSRECHTLICHEN REGELUNGEN 142 II. D. 2. EXKURS: KONGRUENZ
ZWISCHEN BETRIEBSRAETEN UND GEWERKSCHAFTEN 148 II. D. 3. INSIDERSCHUTZ
UND TARIFKARTELLSTABILISIERUNG DURCH DIE NUTZUNG
BETRIEBSVERFASSUNGSRECHTLICHER EINFLUSSMOEGLICHKEITEN 150 II. D. 4.
ERGEBNIS 156 II. E. MOEGLICHKEITEN ZUR INDIVIDUELLEN
AUSSENSEITERKONKURRENZ FUER DEN ARBEITNEHMER 158 II. E. 1.
INDIVIDUALABWEICHUNG BEI EINEM TARIFGEBUNDENEN ARBEIT- GEBER 159 II. E.
2. INDIVIDUALABWEICHUNG BEI EINEM NICHT TARIFGEBUNDENEN ARBEITGEBER 162
II. E. 3. ERGEBNIS 164 II. F. GESAMTERGEBNIS 166 III. DIE
DYSFUNKTIONALITAET DES DEUTSCHEN FLAECHENTARIF- VERTRAGSSYSTEMS - EINE
FOLGE TARIFPOLITISCHER KARTELLIERUNGSINTERESSEN? 169 III. A. DERZEITIGE
STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE VON IG METALL UND GESAMTMETALL IM BEREICH DER
TARIFPOLITIK 173 III. A. 1. TARIFPOLITISCHE WILLENSBILDUNG UND
ENTSCHEIDUNGS- BEFUGNISSE INNERHALB DER IG METALL 173 III. A. 2.
TARIFPOLITISCHE WILLENSBILDUNG UND ENTSCHEIDUNGS- BEFUGNISSE INNERHALB
GESAMTMETALLS 177 III. A. 3. FOLGEN DER UNTERSCHIEDLICHEN
TARIFPOLITISCHEN ENTSCHEIDUNGS- KOMPETENZEN VON IG METALL UND
GESAMTMETALL FUER DEREN TARIFPOLITISCHE STRATEGIE 180 III. B.
GESCHICHTLICHER RUECKBLICK: GEGENSEITIGE ORGANISATORISCHE UND
STRATEGISCHE BEEINFLUSSUNG VON GESAMTMETALL UND IG METALL IN DER
TARIFPOLITIK 182 III. B. 1. DER WEG ZU ZENTRALEN TARIFVERHANDLUNGEN BIS
1970 182 III. B. 2. ZWISCHENBETRACHTUNG 191 III. B. 3. DIE
TARIFKOORDINIERUNG GESAMTMETALLS IM ANSCHLUSS AN DIE TARIFRUNDE 1970 193
III. C. DIE TARIFPOLITISCHE KOORDINIERUNG GESAMTMETALLS: EINE ERSTE
BEWERTUNG 199 III. D. INTERESSENDIVERGENZEN INNERHALB GESAMTMETALLS ALS
MOEGLICHE URSACHE DES TARIFPOLITISCHEN VERSAGENS 202 III. D. 1.
UNTERNEHMENS- UND BESCHAEFTIGUNGSSTRUKTUR DER GESAMTMETALL-LANDESVERBAENDE
202 III. D. 2. DER *KLEIN-GROSS-GEGENSATZ ALS DAS ENTSCHEIDENDE
KONFLIKTFELD INNERHALB VON ARBEITGEBERVERBAENDEN 205 12 III. D. 2.1.
INTERESSENSUNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEM TRADITIONELLEN PILOTBEZIRK
NORDWUERTTEMBERG-NORDBADEN UND DEN RESTLICHEN
GESAMTMETALL-MITGLIEDSVERBAENDEN 203 III. D. 2.2. INDIREKTE EMPIRISCHE
EVIDENZ FUER DIE DOMINANZ DES KLEIN-GROSS-GEGENSATZES: ERGEBNISSE VON
STUDIEN ZU VERBANDSAUSTRITTEN 214 III. D. 2.3. DER KLEIN-GROSS-GEGENSATZ
IN DER PERZEPTION DER VERBANDSFUNKTIONAERE 218 III. D. 3.
ZWISCHENBETRACHTUNG 220 III. D. 4. DOMINANZ GROSSINDUSTRIELLER INTERESSEN
IM BEREICH DER TARIFPOLITISCHEN WILLENSBILDUNG AUF EBENE DER GESAMT-
METALL-LANDESVERBAENDE 223 III. D. 4.1. PERSONELLE BESETZUNG VON
TARIFKOMMISSIONEN UND TARIFENTSCHEIDUNGSGREMIEN IN DEN GESAMTMETALL-
LANDESVERBAENDEN 225 III. D. 4.2. FOLGEN DER ZUSAMMENSETZUNG VON
TARIFVERHANDLUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSGREMIEN 231 III. D. 4.2.1. DER
SONDERFALL EHER MITTELSTANDSDOMINIERTER GESAMTMETALL-LANDESVERBAENDE IN
WEST- DEUTSCHLAND 232 III. D. 4.2.2. DIE TARIFAUSEINANDERSETZUNG UM DIE
EINFUEHRUNG DER 35-STUNDENWOCHE IN OSTDEUTSCHLAND 236 III. D. 4.2.2.1.
EINE CHRONOLOGIE DER EREIGNISSE 236 III. D. 4.2.2.2. DIE SPEZIFISCHE
TARIFPOLITISCHE SITUATION DER M+E-INDUSTRIE IM OSTEN 239 III. D.
4.2.2.3. DAS OFFENSIVE VERHALTEN DES ARBEITGEBERLAGERS GEGENUEBER DER IG
METALL 243 III. D. 4.2.2.4. TARIFPOLITISCHE LEHREN AUS DIESEM
TARIFKONFLIKT 250 III. D. 5. DER GESAMTMETALLVORSTAND ZWISCHEN
INNERVERBANDLICHEN ZWAENGEN UND GROSSINDUSTRIELLER DOMINANZ 255 III. D.
5.1. DIE ZUSAMMENSETZUNG DES GESAMTMETALL-VORSTANDES UND PRAESIDIUMS 256
III. D. 5.2. DIE TARIFKOORDINIERUNG GESAMTMETALLS: EIN MITTEL ZUR
DURCHSETZUNG VON KARTELLIERUNGSBESTREBUNGEN? 261 13 III. D. 5.2.1.
ERFOLGSAUSSICHTEN EINES MITTELSTAENDISCH GEPRAEGTEN VERBANDS ZUR
TARIFPOLITISCHEN INTERESSEN- WAHRUNG 268 III. E. DIE TARIFPOLITISCHE
KOORDINIERUNG GESAMTMETALLS: EINE ZWEITE BEWERTUNG UNTER BEZUGNAHME AUF
DIE KARTELLIERUNGSWLRKUNGEN DES FLAECHENTARIFVERTRAGES 271 IV.
FLEXIBILISIERUNG, DEZENTRALISIERUNG ODER PATHOLOGISCHES LERNEN -
LOESUNGSWEGE AUS DEM TARIFKARTELLDILEMMA? 281 IV. A. DIE REFORMDISKUSSION
ZUR FLEXIBILISIERUNG DES BESTEHENDEN TARIFVERTRAGSSYSTEMS 282 IV. A. 1.
ERSCHEINUNGSFORMEN TARIFVERTRAGLICHER OEFFNUNGSKLAUSELN 283 IV. A. 2.
WEITERGEHENDE VORSTELLUNGEN INNERHALB DER ARBEITGEBERVERBAENDE 287 IV. A.
3. BEWERTUNG DER BESTEHENDEN FLEXIBILISIERUNGSINSTRUMENTE IM HINBLICK
AUF DIE BESONDERE PROBLEMLAGE KLEINER UND MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN
290 IV. A. 3.1. GRUENDE FUER DIE NUR ZAGHAFTE INANSPRUCHNAHME VON
TARIFLICHEN OEFFNUNGS- UND HAERTEFALLKLAUSELN AUFGRUND DER INTERESSENLAGE
DER BETRIEBSPARTEIEN 293 IV. A. 3.1.1. HEMMNISSE SEITENS DER
UNTERNEHMENSLEITUNGEN 293 IV. A. 3.1.2. HEMMNISSE SEITENS DER
BETRIEBSRAETE 295 IV. A. 3.2. HAERTEFALLKLAUSELN ALS SONDERFALL
TARIFLICHER OEFFNUNGS- KLAUSELN MIT ZUSAETZLICHEN ANWENDUNGSPROBLEMEN 305
IV. A. 3.3. MENUELOESUNGEN 309 IV. A. 3.4. KORRIDORLOESUNGEN 311 IV. A.
3.5. KLEINBETRIEBSKLAUSELN 313 IV. A. 3.6. BETRIEBLICHE
ERGAENZUNGSTARIFVERTRAEGE 316 IV. A. 3.7. ERGEBNIS: TARIFLICHE
OEFFNUNGSKLAUSELN - KEIN KOENIGSWEG, SONDERN EINE SCHIMAERE 319 14 IV. B.
GESETZLICHE MASSNAHMEN ZUR DEZENTRALISIERUNG DES TARIFVERTRAGSGESCHEHENS
327 IV. B. 1. GESETZLICHE OEFFNUNGSKLAUSELN 329 IV. B. 1.1. UNBEDINGTE
GESETZLICHE OEFFNUNGSKLAUSELN 329 IV. B. 1.2. BEDINGTE GESETZLICHE
OEFFNUNGSKLAUSELN 331 IV. B. 2. FLANKIERENDE GESETZLICHE MASSNAHMEN 332
IV. B. 2.1. NEUINTERPRETATION DES GUENSTIGKEITSPRINZIPS 332 IV. B. 2.2.
EINSCHRAENKUNG DER FORTGELTUNG NACH § 3, ABS. 3 TVG UND DER NACHWIRKUNG
NACH § 4, ABS. 5 TVG 333 IV. B. 2.3. ABSCHAFFUNG DER
ALLGEMEINVERBINDLICHKEITSERKLAERUNG NACH § 5 TVG 334 IV. B. 3. BEWERTUNG
DER DEZENTRALISIERUNGSVORSCHLAEGE: BESCHEIDENE VERBESSERUNGEN IM
VERFASSUNGSRECHTLICHEN NIRWANA 335 IV. B. 3.1. BEDINGTE UND UNBEDINGTE
GESETZLICHE OEFFNUNGS- KLAUSELN 335 IV. B. 3.2. BEURTEILUNG DER
FLANKIERENDEN GESETZLICHEN MASS- NAHMEN 338 IV. B. 3.3. GRUNDSAETZLICHE
VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN 340 IV. C. EROSIONSTENDENZEN IM
FLAECHENTARIFVERTRAGSSYSTEM - PATHOLOGISCHES LERNEN ALS BEITRAG ZUR
LOESUNG DES TARIFKARTELLDILEMMAS? 345 IV. C. 1. VERMINDERUNG DER
TARIFGEBUNDENHEIT UND VERBANDS- AUSTRITTE 345 IV. C. 1.1. LEHREN AUS DER
SITUATION VON BETRIEBEN NACH ARBEITGEBERVERBANDSAUSTRITT - BETRIEBLICHE
VORTEILE DURCH VERBANDSFLUCHT? 350 IV. C. 1.1.1.
VERBANDSDIENSTLEISTUNGEN ALS HINDERUNGSGRUND FUER DEN VERBANDSAUSTRITT
KLEINER UND MITTLERER UNTERNEHMEN 355 IV. C. 1.1.2. OT-MITGLIEDSCHAFTEN
UND OT-VERBAENDE ALS MITTEL ZUR *BETREUTEN VERBANDSFLUCHT 358 IV. C. 2.
STILLE TARIFFLUCHT, EINE NOTWEHRMASSNAHME KLEINER UND MITTLERER
UNTERNEHMEN? 363 15 IV. C. 3. BEWERTUNG DER EROSIONSTENDENZEN IM
FLAECHENTARIF- SYSTEM 365 IV. D. KARTELLIERUNGSHYPOTHESE UND
FLEXIBILISIERUNGS- SOWIE DEZENTRALISIERUNGSVORSCHLAEGE DER
ARBEITGEBERSEITE: EIN WIDERSPRUCH? 370 IV. D. 1. DERZEIT BESTEHENDE
TARIFLICHE OEFFNUNGSKLAUSELN UND DIE TARIFPOLITISCHEN INTERESSEN DER
GROSSINDUSTRIE 370 IV. D. 2. WEITERGEHENDE TARIFLICHE SOWIE GESETZLICHE
OEFFNUNGSKLAUSELN UND GROSSINDUSTRIELLE KARTELLIERUNGSINTERESSEN 372 IV.
D. 3. VERBANDSTAKTISCHE UND VERBANDSPOLITISCHE ERWAEGUNGEN IM RAHMEN DER
FLEXIBILISIERUNGS- UND DEZENTRALISIERUNGS- DISKUSSION 375 IV. D. 3.1.
DIE FORDERUNG NACH ERWEITERTEN TARIFLICHEN UND GESETZLICHEN
OEFFNUNGSSKLAUSELN: EIN PARADEBEISPIEL FUER SYMBOLISCHE POLITIK ? 376 IV.
D. 3.2. OT-MITGLIEDSCHAFTEN: EINE VERBANDSPOLITISCHE NOTLOESUNG, MIT DER
TARIFPOLITISCHE KARTELLIERUNGS- INTERESSEN BEWUSST HINTANGESTELLT
WERDEN? 381 IV. D. 3.3. ANZEICHEN FUER EINE AKZENTVERSCHIEBUNG
TARIFPOLITISCHER KARTELLIERUNGSINTERESSEN IM LICHTE ZUNEHMENDER
GLOBALISIERUNG 387 IV. D. 4. KARTELLIERUNGSHYPOTHESE UND DIE
REFORMVORSCHLAEGE DER ARBEITGEBERSEITE: KEIN WIDERSPRUCH, JEDOCH EINE
PARTIELLE RELATIVIERUNG 390 16 V. WAS TUN? 393 V. A. HINNAHME DER
EROSION DES FLAECHENTARIFVERTRAGSSYSTEMS: IST EINE STRATEGIE PASSIVER
SANIERUNG WUENSCHENSWERT? 394 V. B. AENDERUNG DER VERBANDSSTRUKTUREN:
BEIBEHALTUNG DES FLAECHENTARIFVERTRAGS UNTER GEAENDERTEN VERBANDS-
STRUKTURELLEN VORZEICHEN 399 V. B. 1. HYBRIDE ARBEITGEBERVERBAENDE ZUR
ERHALTUNG DES FLAECHENTARIFVERTRAGES: EINE SKIZZE 399 V. B. 1.1.
SICHERUNGSMECHANISMEN ZUR VERMEIDUNG TARIFMECHANISCHER ZWAENGE 401 V. B.
1. 2. IST GEWERKSCHAFTLICHE GEGENWEHR ERNSTHAFT ZU ERWARTEN? 403 V. B.
1. 3. MOEGLICHE SONSTIGE GEGENARGUMENTE 406 V. B. 1. 4. ZWEI VERBLEIBENDE
PROBLEME: NICHT ALLE UNTER- NEHMEN PROFITIEREN; DIE ANREIZE ZUR
VERBANDSREFORM SCHWINDEN 408 VI. ZUSAMMENFASSUNG 413
LITERATURVERZEICHNIS 419 SCHRIFTVERKEHR 431 ANLAGE 433
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