Kursbuch Doppler- und Duplexsonographie: nach den Richtlinien der DEGUM und der KBV ; 94 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2005
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel wurde vom Verlag aus rechtlichen Gründen zurückgerufen |
Beschreibung: | 379 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3131153725 |
Internformat
MARC
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adam_text | 1 Ultraschalldiagnostik bei Gefäßerkrankungen . 4
Stellenwert der Ultraschalldiagnostik
bei Gefäßerkrankungen 4
Dualität von Morphologie und Funktion bei Gefä߬
erkrankungen ein methodischer Standpunkt 5
2 Hämodynamik 6
Hämodynamik des arteriellen Gefäßsystems 6
Aufgaben des arteriellen Gefäßsystems 6
Lokale Volumenstromstärke
und peripherer Widerstand 6
Arterieller Blutdruck 7
Segmentale Strömungsgeschwindigkeit 8
Strömungsgeschwindigkeit und Gefäßverlauf 8
Form des Strömungsgeschwindigkeitspulses 8
Strömungsgeschwindigkeitspuls
und peripherer Widerstand 8
Veränderung des Strömungsgeschwindigkeits¬
pulses unter verschiedenen funktionellen
Einflüssen 9
Indizes zur Quantifizierung
des peripheren Widerstandes 11
Strömungsgeschwindigkeit, Gefäßquerschnitt
und Strömungsprofil 13
Laminare Strömung 13
Störungen der Strömung 13
Parameter zur Beschreibung
der Strömungsgeschwindigkeit 14
Pathophysiologie des arteriellen Gefäßsystems 16
Volumenstromstärke und Stenosewiderstand 16
Poststenotisches Blutdruckverhalten 17
Strömungsgeschwindigkeit und Gefäßerkrankung . 18
Strömungsgeschwindigkeit, Strömungsge¬
schwindigkeitspuls und prä und poststenotische
Änderungen des Widerstandes 18
Intrastenotische Strömungsgeschwindigkeit .... 19
Poststenotische Störung der Strömung 21
Strömungsverhalten in Kollateralgefäßen 21
Hämodynamik des venösen Gefäßsystems 23
Aufgaben des venösen Gefäßsystems 23
Gefäßfüllung und statischer Druck im Niederdruck¬
system im Rahmen der Speicherfunktion 23
Volumenverteilung und Druckverhalten
im Niederdrucksystem 24
Volumentransport und Änderungen
der Volumenverteilung im Niederdrucksystem
durch Änderungen des transmuralen Drucks 25
Aktive Änderungen des Gefäßquerschnitts 27
Mechanismen des venösen Rückflusses
zum rechten Herzen 27
Volumenstromstärke, Druck, Widerstand und Strö¬
mungsgeschwindigkeit im venösen Gefäßsystem .. 28
Pathophysiologie des Venensystems 29
Primäre Varikosis 29
Akute venöse Thrombose 31
Thrombophlebitis und Varikophlebitis 31
Phlebothrombose 31
Postthrombotische Entwicklungen 32
Okkludierende postthrombotische Entwicklung . 32
Rekanalisierende postthrombotische
Entwicklung 33
3 Funktionen orientierte angiologische Unter¬
suchung mit den Dopplerverfahren 35
Dopplereffekt 35
Geschichtliches 35
Anwendung in der Medizin 36
Dopplerverfahren 37
Continuous Wave Dopplersonographie 39
Senden und Empfangen 39
Verarbeitung des Empfangssignals Frequenz¬
differenz und Richtungsdiskriminierung 40
Frequenzauswertung im Nulldurchgangszähler .. 41
Frequenzauswertung im Frequenzanalysator .... 42
Pulsed Wave Dopplersonographie 44
Senden 44
Laufzeit, Tiefenlokalisation und Ortseindeutigkeit
bei gepulsten Ultraschallverfahren 45
Bedingungen der Ortseindeutigkeit
bei gepulsten Ultraschallverfahren 45
Anpassung der Pulsrepetitionsfrequenz an die
benötigte Untersuchungstiefe 47
Empfangen: die örtliche Probe Auswahl
eines Sample Volume 47
Verarbeitung des Empfangssignals
im PW Doppler: die zeitliche Probe 48
Frequenzanalyse bei der gepulsten Doppler
sonographie 50
Duplexsonographie 54
Technische Verwirklichung der Duplex¬
sonographie 54
Schallstrahl, Sample Volume,
Beschallungswinkel 54
Farbdopplersonographie mit Frequenz¬
wiedergabe Color Doppler Velocity 55
Senden 55
Signalempfang, Verarbeitung und auswertung . 56
Darstellung von Strömungsrichtung, Strömungs¬
geschwindigkeit sowie Geschwindigkeitsvertei¬
lung in der Farbdopplersonographie 57
Schein und Wirklichkeit des Farbdopplerbildes ... 57
Farbdopplersonographie mit Amplituden¬
wiedergabe Color Doppler Energy 64
Dopplergerät 64
Senden 64
Sendefrequenz und Form des Schnittbildes 64
Sendefrequenz und räumliche Auflösung 65
Sende und Dopplerfrequenz 66
Sendeleistung 67
Optimierung der Signalgewinnung am Gefäß 67
Schallstrahlgeometrie und Gefäßquerschnitt.... 67
Größe des Sample Volume 69
Beschallungswinkel 70
Beschallungswinkel und Schallkopfgeometrie ... 73
Optimierung des Signalempfangs 76
Darstellung der Intensität
der empfangenen Ultraschallwelle 76
Frequenzfilter 78
Darstellung der Dopplerfrequenzen 80
Einstellung des Signalausschlags
bei CW Dopplergeräten 80
Einstellung der Pulsrepetitionsfrequenz 80
Einstellung der Nulllinie 81
Einstellung der Richtungserkennung 82
Ablenkgeschwindigkeit 84
Preprocessing 84
Postprocessing 84
Doppleruntersuchung 84
Allgemeine Untersuchungsvoraussetzungen 84
CW Dopplersonographie im Sondenbetrieb
mit Nulldurchgangszähler 85
Ceräteeinstellung/Untersuchungsvorbereitung .. 85
Untersuchungsablauf 85
Zentraler Anschnitt Optimierung
des Beschallungswinkels 85
Räumliche Auflösung und überlagerungsfreier
Empfang 85
Optimierung der Darstellung
der mittleren Dopplerfrequenz 86
Punktuelle versus kontinuierliche Unter¬
suchungen 86
Dokumentation 86
Probleme der CW Dopplersonographie 86
Anwendung der CW Dopplersonographie 87
Frequenzauswertung mit Frequenzanalyse 87
Gepulste Dopplersonographie
und Duplexsonographie 87
Geräteeinstellung/Untersuchungsvorbereitung .. 88
Untersuchungsablauf 89
Messung von Geschwindigkeitsparametern
und Indizes 91
Untersuchungsumfang bei normalen
und pathologischen Gefäßprozessen 91
Dokumentation 91
Probleme und ihre Lösungen 92
Farbdopplersonographie 95
Untersuchungsziele 95
Geräteeinstellung 101
Untersuchungsablauf 104
Dokumentation 105
Probleme und ihre Lösungen 105
Dopplersymptome 108
Arterielle Gefäße 108
Laminare Strömung 108
Umschriebene Zunahme der Dopplerfrequenz,
Zunahme der intrastenotischen Strömungs¬
geschwindigkeit 109
Zischen und Fauchen, poststenotische Störungen
der Strömung, Jetstrom 109
Fehlendes arterielles Signal 111
Poststenotischer Verlust der Pulsatilität,
stenoseferne poststenotische Veränderungen,
kompensatorische Erniedrigung
des peripheren Widerstandes 112
Prästenotische Zunahme der Pulsatilität, präste
notische Erhöhung des Gesamtwiderstandes .... 112
Pulse mit wechselnden Strömungsrichtungen,
Kollateralisierungsphänomene 112
Venöse Gefäße 113
Normaler venöser Abstrom 113
Atemsynchrones Signal 116
Nicht atemabhängiger oder kontinuierlicher
venöser Abstrom 116
Fehlendes venöses Signal 116
Richtungswechsel des venösen Signals 116
Zusammenfassende Wertung der Dopplerverfahren . 117
Möglichkeiten und Grenzen
der einzelnen Dopplerverfahren 117
CW Dopplersonographie 117
Gepulste Dopplersonographie 117
Duplexsonographie 117
Farbdopplersonographie 118
Zusammenspiel der einzelnen Dopplerverfahren .. 118
Untersuchung ohne visuelle Kontrolle 118
Untersuchung mit visueller Kontrolle 118
Dopplersymptome und Dopplerverfahren 119
4 Ultraschalldiagnostik bei arteriellen Gefä߬
erkrankungen der unteren Extremitäten 124
Klinische Voraussetzungen 124
Symptome 124
Prävalenz und Formen 124
Ursachen 125
Lokalisation 126
Abklärung einer peripheren arteriellen Verschluss¬
krankheit 127
Morphologisch orientierte Untersuchung
mit dem B Bild 128
Anatomischer Aufbau der Arterienwand 128
Ultraschallmorphologie arterieller Gefäße 128
Gefäßwand im Längsschnitt 128
Gefäßwand im Querschnitt 129
Gefäßlumen 130
Messungen der Wandstärke und des Gefäßdurch¬
messers 130
Füllung und Pulsatilität 133
Differenzialätiologie und formale Pathogenese arte¬
rieller Gefäßerkrankungen 133
Arteriosklerotische Plaque 133
Dilatative Form der Arteriosklerose 133
Arterielle Embolie 134
Arteriitis 134
Gefäßspasmus 134
Veränderungen der Gefäßfüllung und Gefäßpul¬
sation bei arteriellen Gefäßerkrankungen 134
Ultraschallmorphologie arterieller Gefä߬
erkrankungen 135
Ultraschallmorphologie der arteriosklerotischen
Plaque 135
Ultraschallmorphologie des Gefäßverschlusses .. 135
Ultraschallmorphologie dilatativer Gefäßerkran¬
kungen 136
Ultraschallmorphologie der Gefäßentzündung .. 136
Ultraschallmorphologie des Gefäßspasmus 136
Indirekte morphologische Ultraschallsymptome . 136
Ultraschallmorphologie der Gefäßprothesen .... 136
Grundprinzipien der morphologischen Ultraschall¬
untersuchung 137
Technische Untersuchungsvoraussetzungen
der B Bild Sonographie 137
Ablauf der B Bild Untersuchung 139
Beschreibung von Gefäßprozessen 139
Dokumentation 141
Fehlerquellen der B Bild Untersuchung 141
Zusammenfassende Wertung der Gefäßunter¬
suchungen mit der B Bild Sonographie 142
Normale und pathologische Hämodynamik der arte¬
riellen Gefäße der unteren Extremitäten und Doppler¬
symptome 142
Hämodynamik gesunder Arterien 142
Pathologische Hämodynamik 142
Arterielles Strombahnhindernis 142
Kollateralwege 146
Gefäßverschlüsse 146
Mehretagenprozesse 147
Spezielle Ultraschallanatomie der arteriellen und
venösen Gefäße der unteren Extremitäten 148
Ultraschallanatomie der Beckengefäße 148
Darstellung der Aortenbifurkation und der Kava
konfluenz im Querschnitt 149
Darstellung der linksseitigen Beckengefäße
im Längsschnitt 150
Darstellung der lliakabifurkation und der lliaka
konfluenz links im Querschnitt 153
Darstellung der rechtsseitigen Beckengefäße
im Längsschnitt 153
Darstellung der lliakabifurkation und der lliaka
konfluenz rechts im Querschnitt 153
Ultraschallanatomie der Gefäße der Leisten und
Oberschenkelregion 153
Anatomische Voraussetzungen 153
Darstellung der Leistenregion im Querschnitt ... 158
Darstellung der Leistenregion im Längsschnitt... 160
Darstellung der Oberschenkelgefäße
im Querschnitt 160
Ultraschallanatomie der Gefäße der Knieregion .... 160
Anatomische Voraussetzungen 160
Darstellung der Gefäße der Knieregion
im Quer und im Längsschnitt 162
Ultraschallanatomie der Gefäße
des Unterschenkels 163
Anatomische Voraussetzungen 163
Darstellung der Unterschenkelgefäße
in Rückenlage 163
Darstellung der Unterschenkelgefäße
in Bauchlage 165
Ultraschallanatomie der Stammvenen
der unteren Extremitäten 166
Anatomische Voraussetzungen 166
Darstellung der V. saphena magna
und der V. saphena parva 169
Untersuchung und Befunde bei peripherer arterieller
Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten 170
Methodisches Vorgehen 170
Erster Schritt: Ausschluss, Nachweis und Einschät¬
zung einer pAVK durch dopplersonographische
Erfassung eines poststenotischen Druckabfalls .... 171
Grundlagen 171
Durchführung der Blutdruckmessungen in Ruhe . 171
Belastungstest 172
Interpretation der Messungen 174
Fehlerquellen 175
Zweiter Schritt: Orientierende Lokalisationsdiagnos
tik bei pAVK durch die etagenweise dopplersono¬
graphische Erfassung poststenotischer Strömungs¬
geschwindigkeitspulse 176
Grundlagen 176
Durchführung 176
Interpretation 177
Fehlerquellen 178
Dritter Schritt: Genaue Lokalisation sowie morpho¬
logische und funktionelle Charakterisierung eines
Gefäßprozesses bei pAVK 179
Allgemeiner Ablauf des dritten Untersuchungs¬
schrittes bei der Diagnostik einer pAVK 179
Untersuchung der einzelnen Gefäßetagen 181
Vierter Schritt: Differenzialätiologische Möglichkei¬
ten des Ultraschalls 189
5 Ultraschalldiagnostik venöser Gefä߬
erkrankungen 194
Bedeutung venöser Erkrankungen 194
Morphologisch orientierte Untersuchung
mit dem B Bild 195
Anatomischer Aufbau der Venenwand 195
Ultraschallmorphologie gesunder venöser Gefäße . 195
Venenwand und Venenklappen 196
Füllungszustand venöser Gefäße 196
Ultraschallmorphologie venöser Erkrankungen .... 198
Akute tiefe Venenthrombose 198
Thrombus, Thrombosealter, Emboligenität 201
Postthrombotische Entwicklungen im B Bild .... 202
Varikosis 203
Funktionen orientierte Untersuchung
mit den Dopplerverfahren 204
Normale und pathologische Abstromsituation
bei den Doppleruntersuchungen 204
Untersuchung und Befunde bei Erkrankungen
der Venen der unteren Extremitäten 205
Befundkonstellation 1: Die V. femoralis communis
ist leicht und vollständig komprimierbar 206
Pathophysiologische Deutung und Bestätigungs¬
untersuchungen 206
Indikationen zur Untersuchung der Beckenetage . 206
Befundkonstellation 2: Die V. femoralis communis
ist erschwert, aber vollständig komprimierbar 207
Pathophysiologische Deutung
und klinische Differenzialdiagnose 207
Ultraschalluntersuchung der Beckenvenen 208
Charakterisierung der iliakalen Thrombose 210
Weiterführende Untersuchungen 210
Befundkonstellation 3: Die V. femoralis communis
ist überhaupt nicht komprimierbar 211
Pathophysiologische Deutung
und klinische Differenzialdiagnose 211
Untersuchung der vollständig nichtkomprimier
baren Leistenvene 211
Differenzialdiagnostische Schlussfolgerungen
beim Befund des nichtkomprimierbaren Venen¬
segmentes 213
Das venöse Abstromhindernis im Becken 214
Charakterisierung der iliofemoralen Thrombose . 214
Die postthrombotisch verschlossene V. femoralis
communis 215
Befundkonstellation 4: Die V. femoralis communis
ist leicht, aber nurteilweise komprimierbar 215
Pathophysiologische Deutung
und klinische Differenzialdiagnose 215
Untersuchung der leicht, aber nur teilweise kom¬
primierbaren Leistenvene 216
Charakterisierung derfemoropoplitealen Throm¬
bose 216
Befundkonstellation 5: Die V. femoralis communis
ist erschwert und nur teilweise komprimierbar .... 217
Befundkonstellation 6: Die V. femoralis communis
ist nicht nachweisbar 217
Pathophysiologische Deutung
und klinische Differenzialdiagnose 217
Ultraschalluntersuchung der nicht darstellbaren
Leistenvene 217
Zusammenfassende Darstellung derdifferenzial
diagnostischen Untersuchungsschritte
in der V. femoralis communis
bei der Verdachtsdiagnose „Thrombose 218
Befundkonstellation 7: Diefemoropopliteale
Thrombose erreicht die V. femoralis communis
nicht 219
Befundkonstellationen bei Unterschenkelvenen¬
thrombosen 222
Befundkonstellationen bei oberflächlichen Throm
bophlebitiden 223
Ätiologische Abklärung Varikosis und Ulcus cruris .. 224
Primäre Varikosis vs. postthrombotische Situa¬
tion 224
Stammvarikosis und Perforansinsuffizienz 227
Dokumentation/Untersuchungsaufwand 228
Qualitätskontrolle 230
Wertung der einzelnen Ultraschallverfahren 230
B Bild Sonographie 230
Farbdopplersonographie 230
CW Dopplersonographie 230
Spektraldopplersonographie 230
6 Arterielle und venöse Gefäßprozesse
im Bereich der oberen Extremitäten 231
Häufigkeit und Ursachen 231
Ultraschallanatomie 231
Ultraschalluntersuchungen an den Gefäßen
der oberen Extremitäten 232
7 Ultraschalldiagnostik bei extrakraniell lokali¬
sierten supraaortalen Gefäßerkrankungen 235
Bedeutung zerebrovaskulärer Erkrankungen 235
Häufigkeit, Symptombildung und Stadien 235
Ursachen 235
Zielsetzungen der Ultraschalluntersuchungen 236
Morphologisch orientierte Untersuchung
mit dem B Bild 236
Normale Hämodynamik des zerebrovaskulären
Versorgungsgebietes 236
Spezielle Ultraschallanatomie der extrakraniellen
supraaortalen Gefäße sowie der großen Zuflüsse
der V. cava superior 238
Untersuchung derzerebrovaskulären Gefäße
mit den Dopplerverfahren 243
CW dopplersonographische Untersuchung
derextrakraniellen supraaortalen Gefäße 244
Untersuchung der Karotiden 244
Untersuchung der Aa. subclaviae
und Aa. vertebrales 245
Untersuchung derOphthalmika Kollateralen .... 246
Duplex und farbdopplersonographische Untersu¬
chungen derextrakraniellen supraaortalen Gefäße . 246
Untersuchung der Karotiden im Querschnitt .... 247
Untersuchung der Karotiden im Längsschnitt.... 248
Untersuchung der Aa. subclaviae
und Aa. vertebrales 248
Untersuchung der Halsvenen 249
Typische dopplersonographische Befunde
an den extrakraniellen supraaortalen Gefäßen 250
Normalbefunde 250
Extrakranielle Karotisstrombahn 250
A. vertebralis und A. subclavia 252
Ophthalmika Kollateralen 252
Pathologische Befunde 253
Stenosen der A. carotis interna
im Abgangssegment 253
Gefäßprozesse der A. carotis interna distal
des Abgangs im extrakraniellen Verlauf 258
Erfassung von intrakraniell lokalisierten Gefä߬
prozessen der A. carotis interna mit der extra¬
kraniellen Untersuchung 258
Gefäßprozesse der A. carotis communis 261
Gefäßprozesse der A. carotis externa 263
Gefäßprozesse der A. subclavia 264
Gefäßprozesse des Truncus brachiocephalicus ... 267
Gefäßprozesse der A. vertebralis 270
Aneurysmata und Dissektionen 271
Venöse Gefäßprozesse im Hals und Schulter¬
gürtelbereich 272
Dokumentation 273
Wertung 274
8 Ultraschalldiagnostik bei Erkrankungen der
abdominellen und retroperitonealen Gefäße .. 275
Symptomatik und diagnostische Fragestellungen .... 275
Spezielle Ultraschallanatomie der großen abdominel¬
len und retroperitonealen Gefäße 276
Aorta abdominalis und ihre Abgänge 276
Arterien der großen Oberbauchorgane 276
Nierenarterien 280
Arterien der Organe des kleinen Beckens 280
Varianten 280
V. cava inferior und ihre Zuflüsse 280
Normale Hämodynamik der abdominellen
und retroperitonealen Gefäße 283
Untersuchung bei Verdacht auf Erkrankungen
derabdominellen und retroperitonealen Gefäße
sowie typische Befunde 286
Untersuchungsgang 286
Aorta abdominalis 287
Untersuchung im Querschnitt 287
Untersuchung im Längsschnitt 287
Stenosierende Gefäßprozesse 287
Aortendissektion 287
Truncus coeliacus und A. mesenterica superior
und inferior 288
Untersuchung im B Bild 290
Untersuchung mit dem Farbdoppler 290
Untersuchung mit dem Spektraldoppler 291
Stenosen des Truncus coeliacus und seiner Äste .. 291
Stenosen und Verschlüsse der A. mesenterica
superior 291
Renovaskuläre Gefäßprozesse 292
Indikationen zur Untersuchung 292
Schnittführungen bei der Untersuchung
der Nierengefäße 293
Stenosen und Verschlüsse der Nierenarterien ... 296
Andere Erkrankungen der Nierengefäße 298
Probleme bei der Untersuchung
der Nierengefäße 298
V. cava inferior und große Zuflüsse 299
Untersuchung bei Kavathrombose 299
Beurteilung des Füllungszustandes
derV. cava inferior 300
Untersuchung der Nierenvenen 303
Wertung 303
9 Ultraschalldiagnostik bei Erkrankungen
der Gefäße des Pfortadersystems 304
Anatomie des Pfortadersystems 304
Spezielle Ultraschallanatomie des Pfortadersystems .. 304
Normale Hämodynamik des Pfortadersystems 304
Funktionelle Ultraschalluntersuchungen
bei Verdacht auf Erkrankungen des Pfortadersystems
und der Lebervenen 306
Intrahepatische Abflussstörungen 306
Leberzirrhose 306
Lebertumoren 306
Prähepatische Abflussstörungen 307
Pfortaderthrombose 307
Milzvenenthrombose 307
Thrombosen der V. mesenterica superior 308
Posthepatische Abflussstörungen 308
Thrombosen der Lebervenen 308
10 Aneurysmata 314
Systematik der Aneurysmata 314
Aneurysma verum 314
Aneurysma dissecans 314
Aneurysma spurium 315
Ziele der Ultraschalluntersuchung von Aneurysmata .. 316
Ultraschalluntersuchung der einzelnen Aneurysma
typen 316
Untersuchung des Aneurysma verum 316
B Bild Darstellung 316
Farbdopplerdarstellung 317
Aneurysmaumgebung 317
Aneurysmabedingte Durchblutungsstörungen .. 317
Untersuchung des Aneurysma dissecans 318
B Bild Darstellung 318
Farbdopplerdarstellung 319
Durchblutungsstörungen durch das Aneurysma
dissecans 320
Thrombosierung des Aneurysma dissecans 320
Untersuchung des Aneurysma spurium 320
B Bild Darstellung 320
Farbdopplerdarstellung 320
Verlaufskontrollen nach operativen und interventio
nellen Eingriffen an Aneurysmata 325
11 Ultraschalldiagnostik der arteriovenösen
Fistel 328
Systematik arteriovenöser Fisteln 328
Hämodynamische Folgen arteriovenöser Fisteln 329
Akute Anpassungsmechanismen
bei arteriovenösen Fisteln 329
Chronische Anpassungsmechanismen
bei arteriovenösen Fisteln 330
Ultraschalluntersuchung arteriovenöser Fisteln 331
Untersuchung der Cefäßkomponenten
einer arteriovenösen Fistel 331
Fistelgefäß bzw. Fistelstrom 331
Proximale Fistelarterie 332
Distale Fistelarterie 333
Proximale Fistelvene 333
Distale Fistelvene 333
Messung der Fistelstromstärke 334
Hämodialyseshunts 334
Hämodynamische Charakteristika 336
Ultraschalluntersuchung eines Hämodialyseshunts . 336
12 Kompressionssyndrome 343
Definitionen und Einteilungen 343
Ultraschalluntersuchung bei Schultergürtelkom
pressionssyndromen und beim Popliteal Entrapment
Syndrom 343
Kompressionsmechanismen 343
Nachweis der Kompressionsmechanismen 344
13 Neue Entwicklungen im Ultraschall 347
Empfangsseitige Verfahren 347
Tissue Harmonie Imaging 347
Verfahren derSignalgenerierung 349
Pulskompression, Chirp Coded Exitation 349
Dynamische Sendefokussierung 349
Verfahren zur Bildkombination 350
Panoramabild 350
3 D /4 D Bildgebung 351
Spatial Compounding 352
Frequency Compounding 353
Automatisierte hochfrequente Optimierung
des Systems 354
Spezialverfahren zur Kontrastmittelbildgebung 355
Filterverfahren Second Harmonie 355
Filterverfahren mit Precision Pulse Shaping 356
Phaseninversionsverfahren für Kontrastmittel 357
Pulssequenzverfahren für Kontrastmittel 357
High Ml Verfahren 358
Neue Schallkopftechnologien 358
Miniaturisierung: endokardiale Sonde 358
Schichtdickenfokussierung 358
Multi D Array 359
Hanafy Lens Crystal Technologie 359
Anhang 360
Dokumentation und Befundung 360
Befundung bei arterieller Verschlusskrankheit 360
Textbausteine 360
Cefäßschema 360
Befundung bei Untersuchungen
des venösen Systems 361
Gefäßschema 361
Sachverzeichnis 367
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