Praxishandbuch COPD:
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Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2004
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Inhaltsverzeichnis
m Die gesundheitsökonomische Bedeutung der COPD 14
1.1. Einleitung 14
1.2. Epidemiologie und Ressourcenbelastung 14
1.3. Gesundheitsbeeinträchtigung und Lebensqualität bei COPD 15
1.4. Literatur 17
^| Lebensqualitätsfragen 20
2.1. Was steckt hinter dem Begriff gesundheitsbezogene Lebensqualität? 20
2.2. Wie wird die Lebensqualität gemessen? 21
2.3. Zusammenhang von LQ, Lungenfunktion und Dyspnoe 25
2.4. Einflussfaktoren auf die Lebensqualität bei COPD 25
2.4.1. Patientenschulung 25
2.4.2. Ernährungsberatung 25
.2.4.3. Medikamentöse Therapie 26
2.4.4. Pneumologische Rehabilitation 27
2.4.5. Nichtinvasive Beatmung (Heimbeatmung) 27
2.4.6. Sauerstofflangzeittherapie (O2LZT) 28
2.4.7. Operationen 28
2.5. Literatur 30
11 Ätiologie und Pathogenese der COPD 32
3.1. Ätiologie 32
3.1.1. Zigarettenrauchen 32
3.1.2. Genetik 32
3.1.3. Bronchiale Hyperreaktivität 33
3.1.4. Infektionen 33
3.1.5. Umwelt und Berufsnoxen 33
3.1.6. Frühgeburtlichkeit 33
3.2. Pathogenese der COPD 33
3.2.1. Proteasen Antiproteasen Konzept 34
3.2.2. Entzündungszellen 34
3.3. Pathologie der COPD 35
3.4. Pathophysiologie der COPD 35
3.4.1. Hypersekretion 35
3.4.2. Atemflussbehinderung und Hyperinflation 35
3.4.3. Gasaustauschstörung 36
3.4.4. Pulmonale Hypertension und Cor pulmonale 36
3.5. Literatur 37
H Klinisches Bild und diagnostisches Vorgehen 40
4.1. Definition 40
4.2. Klinische Präsentation 40
4.2.1. Einleitung 40
4.2.2. Anamnese 40
10 Inhaltsverzeichnis
4.2.3. Symptome 41
4.2.3.1. Chronischer Husten und Sputumproduktion 41
4.2.3.2. Atemnot 41
4.2.3.3. Weitere Symptome 41
4.2.3.3.1. Hämoptysen 41
4.2.3.3.2. Gewichtsverlust 41
4.2.4. Physikalische Untersuchung 41
4.3. Lungenfunktion und arterielle Blutgasanalyse 42
4.3.1. Einleitung 42
4.3.2. Spirometrie 42
4.3.3. Fluss Volumen Kurve 43
4.3.4. Bodyplethysmographie 44
4.3.5. Transferfaktor für Kohlenmonoxid (TLCO) 44
4.3.6. Arterielle Blutgasanalyse 44
4.3.7. Andere Funktionstests 44
4.3.7.1. Lungencompliance 44
4.3.7.2. Belastungsuntersuchung 44
4.3.7.3. Muskelfunktionsmessung 45
4.4. Weitere diagnostische Maßnahmen 45
4.4.1. Einleitung .. 45
4.4.2. Bildgebung 45
4.4.2.1. Lungenröntgen 45
4.4.2.2. Computertomographie 46
4.4.3. Elektrokardiographie , 46
4.4.4. Echokardiographie 46
4.4.5. Objektivierung der Dyspnoe und der Lebensqualität 46
4.4.6. Labortest 46
4.4.7. Sputumuntersuchung 47
4.5. Klinische Verlaufsformen 47
4.5.1. Einleitung 47
4.5.2. Klinik des Blue Bloater (Typ B, Bronchitis Typ) 47
4.5.3. Klinik des Pink Puffer (Typ A, Emphysem Typ) 48
4.6. Literatur 49
H Medikamentöse Therapie der COPD 52
5.1. Einleitung 52
5.2. Prävention 52
5.2.1. Inhalative Noxen 52
5.2.2. Schutzimpfungen 53
5.2.2.1. Influenza Schutzimpfung 53
5.2.2.2. Pneumokokken Schutzimpfung 53
5.2.2.3. Hämophilus Influenzae Impfung 53
5.3. Langzeittherapie der stabilen COPD 53
5.3.1. Allgemeine Prinzipien 53
5.3.2. Die stadiengerechte Therapie 54
5.3.2.1. Stadium 0 = Risikopatient 54
5.3.2.2. Stadium I = milde COPD 54
5.3.2.3. Stadium II = mittelschwere COPD 54
5.3.2.4. Stadium III = schwere COPD 55
5.3.2.5. Stadium IV = sehr schwere COPD 55
Inhaltsverzeichnis 11
5.3.3. Medikamentöse Therapieoptionen 56
5.3.3.1. Bronchodilatatoren 56
5.3.3.1.1. Anticholinergika 56
5.3.3.1.2. Beta 2 Agonisten 56
5.3.3.1.3. Methylxanthine 57
5.3.3.2. Glukokortikosteroide 58
5.3.3.3. Mukopharmaka 58
5.3.3.4. Immunmodulatoren 59
5.3.3.5. Antitussiva 59
5.3.3.6. Analgetika (Morphin) 59
5.3.3.7. Substitutionstherapie bei Alpha 1 Proteaseinhibitor Mangel 59
5.3.3.8. Behandlung der Osteoporose 59
5.4. Management von Exazerbationen 60
5.4.1. Definition 60
5.4.2. Diagnostik der Exazerbation 60
5.4.3. Therapie der Exazerbation 61
5.4.3.1. Bronchodilatatoren 61
5.4.3.2. Antibiotika 62
5.4.3.3. Glukokortikosteroide 62
5.5. Literatur 63
H Sonstige Therapiemaßnahmen der COPD 66
6.1. Rehabilitation 66
6.1.1. Körperliches Training 66
6.1.1.1. Ausdauertraining 66
6.1.1.2. Krafttraining 67
6.1.1.3. Atemmuskeltraining 67
6.1.2. Ernährungsberatung 67
6.1.3. Patientenschulung 68
6.1.4. Physiotherapie 68
6.1.5. Zusammenfassung 68
6.2. Langzeit Sauerstofftherapie 68
6.3. Heimbeatmung 69
6.4. Chirurgische Therapieverfahren 69
6.4.1. Bullektomie 69
6.4.2. Lungenvolumen reduzierende Operation 69
6.4.3. Lungentransplantation 69
6.5. Literatur 70
^| Raucherentwöhnung 74
7.1. Einleitung 74
7.2. Warum fällt vielen Rauchern die Entwöhnung so schwer? 74
7.2.1. Rauchen vermittelt dem Raucher viele positive Aspekte 74
7.2.2. Rauchen macht abhängig 75
7.3. Was geschieht beim Rauchen und was ist schädlich an einer Zigarette? 75
7.4. Nikotinaufnahme, Nikotindosis und Rauchverhalten 76
7.5. Wem sollte eine Raucherentwöhnung angeboten werden? 77
12 Inhaltsverzeichnis
7.6. Prochaskas Modell zur Bestimmung der Bereitschaft, das Rauchen zu beenden 77
7.6.1. Precontemplation (Uneinsichtigkeit) 77
7.6.2. Contemplation (Ambivalenz) 78
7.6.3. Aktion 78
7.6.4. Maintenance (Aufrechterhaltung) 78
7.6.5. Relapse (Rückfall) 79
7.7. Wie soll eine strukturierte Raucherentwöhnung aussehen? 79
7.7.1. Empfohlene Elemente für eine Raucherberatung 79
7.7.2. Fagerström Test 80
7.7.3. Medikamentöse Therapie 81
7.7.3.1. Nikotinersatztherapie (NRT = nicotine replacement therapy) 81
7.7.3.2. Bupropionhydrochlorid (Zyban®) 83
7.7.3.3. Andere medikamentöse und nichtmedikamentöse Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung 84
7.8. Rauchen und Körpergewicht 84
7.9. Kohlenmonoxidmessung (CO) 85
7.10. Rückfallprophylaxe 85
7.10.1. Bestandteile einer minimalen Rückfallprophylaxe 85
7.10.2. Komponenten einer intensiveren Rückfallsprophylaxe Intervention 85
7.11. Tipps für den Raucherentwöhner 86
7.12. Reduktion des Rauchkonsums ( Harm reduction ) 86
7.13. Vorschlag für eine Raucherentwöhnung in 5 Sitzungen 87
7.13.1. Unmittelbar nach dem Aufhören 87
7.13.2. Vermeiden Sie Versuchungen 87
7.13.3. Entwickeln Sie neue Verhaltensweisen 88
7.13.4. Häufige Rationalisierungen 88
7.13.5. Über die Gewichtszunahme 89
7.13.5.1. Tipps zur Vermeidung der Gewichtszunahme 89
7.14. Literatur 89
^J Antibiotikatherapie bei der akuten Exazerbation der chronischen
Bronchitis (AECB) 92
8.1. Einleitung 92
8.2. Häufigkeit der COPD 92
8.3. Pathogenetische Aspekte und die Rolle der Mikroorganismen bei COPD 92
8.4. Einsatz von Antibiotika und Richtlinien zur Behandlung von AECB 93
8.5. Das ideale Antibiotikum und die Resistenzentwicklung 96
8.6. Prophylaktische Maßnahmen durch Schutzimpfungen 98
8.7. Literatur 98
11 Index 100
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