Souverän und Märtyrer: Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen
Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung wird einerseits als Ausdruck einer Resignation gegenüber der politischen Wirklichkeit der zwanziger Jahre verstanden, andererseits als literarisches Zeugnis der sogenannten "Konservativen Revolution" gewertet. In Abgrenzung hierzu versucht die Autori...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2004
|
Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Literaturwissenschaft ; 506 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung wird einerseits als Ausdruck einer Resignation gegenüber der politischen Wirklichkeit der zwanziger Jahre verstanden, andererseits als literarisches Zeugnis der sogenannten "Konservativen Revolution" gewertet. In Abgrenzung hierzu versucht die Autorin die vielfältigen Voraussetzungen des Turm (1925/27) und der – ebenfalls auf Calderón-Stoffe zurückgehenden – Fragmente Semiramis (1918) und Kaiser Phokas (1927) aufzudecken. Dabei untersucht sie intertextuelle Bezüge der Dichtung sowie des essayistischen Werkes Hofmannsthals zu den Manifesten des Forte-Kreises, mit dem ihn das stark mystisch geprägte Ideal einer "konservativ-sozialistischen Synthese" (Michael Hamburger) verband, zu Carl Schmitts Souveränitätslehre und zu Walter Benjamins Trauerspielbuch. Letzteres erweist sich nicht allein für die Deutung inhaltlicher und formaler Aspekte wie zum Beispiel den Typus des Melancholikers und den Allegoriebegriff als hilfreich, sondern dient, insbesondere im Hinblick auf die sowohl von Benjamin wie auch von Hofmannsthal rezipierte Opfertheorie Florens Christian Rangs, der Rekonstruktion dramentheoretischer Überlegungen des Dichters. Unter Einbeziehung der Schriften Johann Jacob Bachofens, Konrad Burdachs u.a. kann so die Motivation Hofmannsthals, das barocke Trauerspiel im zwanzigsten Jahrhundert neu zu gestalten, aus dem geschichtsphilosophischen Gehalt der Stücke erklärt werden. |
Beschreibung: | 282 S. |
ISBN: | 3826027892 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019627361 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200526 | ||
007 | t | ||
008 | 041209s2004 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3826027892 |9 3-8260-2789-2 | ||
035 | |a (OCoLC)57066822 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019627361 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 | ||
050 | 0 | |a PT2617.O47 | |
082 | 0 | |a 832/.912 |2 22 | |
084 | |a GM 3775 |0 (DE-625)42060:11810 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nicolaus, Ute |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Souverän und Märtyrer |b Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen |c Ute Nicolaus |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2004 | |
300 | |a 282 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft |v 506 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2003 | ||
520 | 8 | |a Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung wird einerseits als Ausdruck einer Resignation gegenüber der politischen Wirklichkeit der zwanziger Jahre verstanden, andererseits als literarisches Zeugnis der sogenannten "Konservativen Revolution" gewertet. In Abgrenzung hierzu versucht die Autorin die vielfältigen Voraussetzungen des Turm (1925/27) und der – ebenfalls auf Calderón-Stoffe zurückgehenden – Fragmente Semiramis (1918) und Kaiser Phokas (1927) aufzudecken. Dabei untersucht sie intertextuelle Bezüge der Dichtung sowie des essayistischen Werkes Hofmannsthals zu den Manifesten des Forte-Kreises, mit dem ihn das stark mystisch geprägte Ideal einer "konservativ-sozialistischen Synthese" (Michael Hamburger) verband, zu Carl Schmitts Souveränitätslehre und zu Walter Benjamins Trauerspielbuch. Letzteres erweist sich nicht allein für die Deutung inhaltlicher und formaler Aspekte wie zum Beispiel den Typus des Melancholikers und den Allegoriebegriff als hilfreich, sondern dient, insbesondere im Hinblick auf die sowohl von Benjamin wie auch von Hofmannsthal rezipierte Opfertheorie Florens Christian Rangs, der Rekonstruktion dramentheoretischer Überlegungen des Dichters. Unter Einbeziehung der Schriften Johann Jacob Bachofens, Konrad Burdachs u.a. kann so die Motivation Hofmannsthals, das barocke Trauerspiel im zwanzigsten Jahrhundert neu zu gestalten, aus dem geschichtsphilosophischen Gehalt der Stücke erklärt werden. | |
600 | 1 | 4 | |a Hofmannsthal, Hugo von <1874-1929> |x Political and social views |
600 | 1 | 7 | |a Hofmannsthal, Hugo von |d 1874-1929 |0 (DE-588)118552759 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1917-1927 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Interpretatie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Tragedies |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Politisches Denken |0 (DE-588)4115590-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Macht |g Motiv |0 (DE-588)4168422-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tragödientheorie |0 (DE-588)4185843-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Opfer |g Sozialpsychologie, Motiv |0 (DE-588)4512620-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tragödie |0 (DE-588)4060591-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hofmannsthal, Hugo von |d 1874-1929 |0 (DE-588)118552759 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Politisches Denken |0 (DE-588)4115590-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1917-1927 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hofmannsthal, Hugo von |d 1874-1929 |0 (DE-588)118552759 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Tragödientheorie |0 (DE-588)4185843-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1917-1927 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hofmannsthal, Hugo von |d 1874-1929 |0 (DE-588)118552759 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Tragödie |0 (DE-588)4060591-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Macht |g Motiv |0 (DE-588)4168422-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Opfer |g Sozialpsychologie, Motiv |0 (DE-588)4512620-3 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1917-1927 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Hofmannsthal, Hugo von |d 1874-1929 |0 (DE-588)118552759 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Tragödie |0 (DE-588)4060591-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Epistemata |v Reihe Literaturwissenschaft ; 506 |w (DE-604)BV000000066 |9 506 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012956574&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012956574 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132994226585600 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.....................................................................................................................9
Einleitung...............................................................................................................11
1. Teil: Die politischen Reflexionen Hugo von Hofmannsthals.....................20
I.
Hofmannsthal und der Forte-Kreis..............................................................20
1. Gründungsgeschichte und Programmatik des Forte-Kreises.................20
2. Frederik van
Eeden,
Erich Gutkind und ihre Schrift Welteroberung
durch Heldenliebe......................................................................................24
2.1. Heldenliebe - ein Appell an die geistige Aristokratie......................26
2.2. Welteroberung durch einen neuen Begriff von .Persönlichkeit .......28
3. Gustav Landauer - ein Vorbild für
Sigismund?
.......................................33
4. Rangs Kritik am Anarchismus: Das Problem der Gewalt.......................39
5. Martin Bubers Einwände gegen die erste Fassung des Turm..................40
II.
Von der österreichischen Idee zur ,Idee Europa .....................................42
1. Die .österreichische Idee ..........................................................................43
2. Hofmannsthals Begriff von .Nation ........................................................46
3. Die .Idee Europa .......................................................................................48
4. Die Europäische Revue von Karl Anton
Rohan
.......................................49
III.
Carl Schmitts Souveränitätslehre und Der Turm....................................51
1. Hofmannsthals Lektüre von Carl Schmitt...............................................51
2. Kernaussagen der Politischen Theologie..;.................................................53
3. Ausnahmezustand und Entscheidung......................................................53
4. Thomas Hobbes.........................................................................................55
5. Schmitts Soziologie des Souveränitätsbegriffes...........................................56
IV.
Das Schrifttum als geistiger Raum der Nation............................................58
1. Entstehung und Inhalt der Münchner Rede............................................58
1.1. Hofmannsthals „Grausen vor dem Wort ........................................58
1.2. Der Inhalt der Münchner Rede.........................................................60
2. Die „Suchenden . Hofmannsthals Typologie der Geistigkeit................63
2.1. Die Vorbilder des ersten Typus: Stefan George und Rudolf
Pannwitz.............................................................................................64
2.2. Die Vorbilder des zweiten Typus: Max Weber und Eberhard von
Bodenhausen......................................................................................68
2.3. Josef Nadler........................................................................................70
2.4. Die „Legion der Suchenden .............................................................72
3. Eine Quelle der Münchner Rede:
Florens
Christian Rangs Schrift
Das Reich...................................................................................................73
4. Der Begriff .konservative Revolution in der Münchner Rede...............75
4.1. Paul Luwig Landsberg.......................................................................75
4.2. Rudolf Pannwitz................................................................................76
4.3. Thomas Mann....................................................................................77
4.4. Hofmannsthal und die .konservative Revolution ...........................78
2. Teil: Ästhetische Reflexionen und Trauerspiel..............................................82
I.
.Opfer als ästhetisches Prinzip in Hofmannsthals Werk..........................82
1. Der Begriff .Opfer in Ad
me
ipsum.........................................................83
2. Das Gespräch über Gedichte......................................................................85
II.
Zeitgenössische Opfertheorien...................................................................92
1. Friedrich Nietzsches Geburt der Tragödie...............................................92
2. Sigmund Freuds Totem und Tabu.............................................................95
3. Der mythisch-psychologische Opferbegriff CG. Jungs........................99
4. Herbert Silberer, Probleme der Mystik und ihrer Symbolik...................103
III.
Hofmannsthal und
Florens
Christian Rangs Opferbegriff und
Tragödientheorie.......................................................................................109
1. Karneval und Tragödie. Rangs Historische Psychologie des
Karnevals.................................................................................................109
2. „Wort-Opfer : Rangs Deutung von Goethes Gedicht Selige
Sehnsucht..................................................................................................115
Exkurs: Dreimal Goethe. Zur Chronologie des Gedankenaustausches
von Rang, Benjamin und Hofmannsthal...............................................119
3. „Messianische Kritik : Rangs Shakespeare-Buch..................................122
IV.
Mythos und Geschichte. Hofmannsthals Bachofen-Rezeption...........125
1. „Die Tragödie als Anfang der Geschichte . Alfred Baeumlers
Einleitung zu Der Mythus von Orient und
Occident
.............................126
2. Hofmannsthal und Bachofen..................................................................129
V.
Die Gattung Trauerspiel............................................................................132
1. Hofmannsthal und Benjamins Ursprung des deutschen Trauerspiels.....132
2. Der Begriff .Ursprung im Trauerspielbuch...........................................136
3. Allegorie...................................................................................................141
4. Tragödie und Trauerspiel........................................................................146
5.
Calderóns
.Welttheater und Hofmannsthals frühe Konzeption des
Tragischen...............................................................................................151
3. Teil: Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung: Die beiden Götter,
Der Turm
una
Kaiser Phokas...............................................................................155
I.
Das Semiramis-Vragmtnt.............................................................................155
1. Der Opernentwurf von 1908/09.............................................................155
1.1. Semiramis - Bachofens Herrscherin des gynaikokratischen
Zeitalters...........................................................................................156
1.2. Ninyas/Ninus - Sohn des Dionysos...............................................159
2. Die beiden Götter (1917-1922)...............................................................159
2.1. Der Krieg und die Gewaltherrschaft der Semiramis......................162
2.2. Die Amazone...................................................................................163
2.3. Schwäche, der stärkste Feind..........................................................164
II.
Der Turm -
Sigismund
als Souverän und Märtyrer................................170
1. Die Idee der .Präexistenz im Turm........................................................170
1.1. Sigismunds präexistentieller Zustand.............................................172
7
1.2. Die Herkunft des Begriffes .Präexistenz .......................................178
1.2.1. Die neuplatonische Tradition der Präexistenzidee.....................179
Exkurs: Präexisistenz und
Entelechie.
Sigismund
und Faust...............184
1.2.2. Die orientalische Tradition der Präexistenzidee.
Lafcadio
Hearns Buddhismus-Rezeption..................................................190
1.2.3. Eine mystische Variation der Präexistenzidee: Baaders
„Centrum
naturae
.......................................................................192
2. Die Vorstellung der Wiedergeburt im Turm..........................................194
2.1. Durch Tod zum Leben - Initiation und Märtyrertod Sigismunds 194
2.2. Sigismunds mystische Offenbarung...............................................197
2.3. Der Kinderkönig..............................................................................198
2.3.1. Das Ideal der
Androgynie
............................................................198
2.3.2. Das Renovatio-Motiv in der Darstellung Konrad Burdachs......200
2.3.3. Das Goldene Zeitalter...................................................................203
3. Melancholie und saturnische Trägheit....................................................208
3.1. Der Melancholiebegriff in Benjamins Trauerspielbuch.................208
3.2. Die melancholischen Vorbilder der Sigismund-Figur:
Kaspar Hauser und Anton Reiser..........................................................209
4. Das Problem der Herrschaft im Turm...................................................213
4.1.
Sigismund
als Märtyrer und Tyrann...............................................213
4.1.1. Souveränität und Tat.....................................................................213
4.1.2. Märtyrer und Tyrann. Sigismunds Janushaupt...........................214
4.2. Der Souveränitätsbegriff und politische Theorie im
Barocktheater...................................................................................216
4.3. Die Legitimation der Machtaspiranten im Turm...........................218
4.3.1. Monarch und Marionette: Basilius als Repräsentant der
alten Ordnung..............................................................................218
4.3.2. Julian: Der Mann der Tat..............................................................219
4.4. Charismatische Herrschaft und Dämonokratie.............................221
4.4.1. Das Charisma Sigismunds............................................................221
4.4.2. Sigismunds .dämonische Natur ...................................................222
4.4.3. Dämonische Herrscher: Napoleon und
Olivier
..........................223
5. Die .geistige Souveränität des Dichters.................................................226
5.1. Die Verwandtschaft von Dichter und Herrscher...........................226
5.2. Das Symbol des Mantels und Sigismunds Sprachproblem............227
5.3. Die
Paradoxie
der Sigismund-Gestalt.............................................230
III.
Kaiser Phokas..............................................................................................231
1. Die Entstehung und das Verhältnis zur Vorlage von
Calderón/Voltaire
...................................................................................231
2. Das .Hauptthema : Wahrheit und Wahn................................................234
3. Die Problematik der Gattung .Biographie ............................................238
4. Lysipp und Phokas: .Wortmensch und .Tatmensch ............................240
5. Phokas als Herrscherfigur.......................................................................244
5.1. Das Herrscherideal der aristotelischen .großen Seele ..................246
5.2. Der jagende Herrscher....................................................................248
5.3. Der ^chicksalsmensch ...................................................................250
5.4. Die Krise des Kaisers.......................................................................251
6. Die Erben.................................................................................................252
7. Die geschichtsphilosophische Dimension des Kaiser Phokas...............256
Schluß....................................................................................................................263
Literaturverzeichnis.............................................................................................267
|
any_adam_object | 1 |
author | Nicolaus, Ute |
author_facet | Nicolaus, Ute |
author_role | aut |
author_sort | Nicolaus, Ute |
author_variant | u n un |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019627361 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT2617 |
callnumber-raw | PT2617.O47 |
callnumber-search | PT2617.O47 |
callnumber-sort | PT 42617 O47 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GM 3775 |
ctrlnum | (OCoLC)57066822 (DE-599)BVBBV019627361 |
dewey-full | 832/.912 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 832 - German drama |
dewey-raw | 832/.912 |
dewey-search | 832/.912 |
dewey-sort | 3832 3912 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1917-1927 gnd |
era_facet | Geschichte 1917-1927 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04405nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019627361</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200526 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041209s2004 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826027892</subfield><subfield code="9">3-8260-2789-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57066822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019627361</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT2617.O47</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">832/.912</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 3775</subfield><subfield code="0">(DE-625)42060:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicolaus, Ute</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Souverän und Märtyrer</subfield><subfield code="b">Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen</subfield><subfield code="c">Ute Nicolaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">506</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung wird einerseits als Ausdruck einer Resignation gegenüber der politischen Wirklichkeit der zwanziger Jahre verstanden, andererseits als literarisches Zeugnis der sogenannten "Konservativen Revolution" gewertet. In Abgrenzung hierzu versucht die Autorin die vielfältigen Voraussetzungen des Turm (1925/27) und der – ebenfalls auf Calderón-Stoffe zurückgehenden – Fragmente Semiramis (1918) und Kaiser Phokas (1927) aufzudecken. Dabei untersucht sie intertextuelle Bezüge der Dichtung sowie des essayistischen Werkes Hofmannsthals zu den Manifesten des Forte-Kreises, mit dem ihn das stark mystisch geprägte Ideal einer "konservativ-sozialistischen Synthese" (Michael Hamburger) verband, zu Carl Schmitts Souveränitätslehre und zu Walter Benjamins Trauerspielbuch. Letzteres erweist sich nicht allein für die Deutung inhaltlicher und formaler Aspekte wie zum Beispiel den Typus des Melancholikers und den Allegoriebegriff als hilfreich, sondern dient, insbesondere im Hinblick auf die sowohl von Benjamin wie auch von Hofmannsthal rezipierte Opfertheorie Florens Christian Rangs, der Rekonstruktion dramentheoretischer Überlegungen des Dichters. Unter Einbeziehung der Schriften Johann Jacob Bachofens, Konrad Burdachs u.a. kann so die Motivation Hofmannsthals, das barocke Trauerspiel im zwanzigsten Jahrhundert neu zu gestalten, aus dem geschichtsphilosophischen Gehalt der Stücke erklärt werden.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Hofmannsthal, Hugo von <1874-1929></subfield><subfield code="x">Political and social views</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hofmannsthal, Hugo von</subfield><subfield code="d">1874-1929</subfield><subfield code="0">(DE-588)118552759</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1917-1927</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Interpretatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tragedies</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politisches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115590-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Macht</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168422-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tragödientheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185843-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Opfer</subfield><subfield code="g">Sozialpsychologie, Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4512620-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060591-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hofmannsthal, Hugo von</subfield><subfield code="d">1874-1929</subfield><subfield code="0">(DE-588)118552759</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politisches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115590-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1917-1927</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hofmannsthal, Hugo von</subfield><subfield code="d">1874-1929</subfield><subfield code="0">(DE-588)118552759</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Tragödientheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185843-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1917-1927</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hofmannsthal, Hugo von</subfield><subfield code="d">1874-1929</subfield><subfield code="0">(DE-588)118552759</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060591-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Macht</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168422-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Opfer</subfield><subfield code="g">Sozialpsychologie, Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4512620-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1917-1927</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Hofmannsthal, Hugo von</subfield><subfield code="d">1874-1929</subfield><subfield code="0">(DE-588)118552759</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060591-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Epistemata</subfield><subfield code="v">Reihe Literaturwissenschaft ; 506</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000066</subfield><subfield code="9">506</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012956574&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012956574</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019627361 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3826027892 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012956574 |
oclc_num | 57066822 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-384 |
physical | 282 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Epistemata |
series2 | Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft |
spelling | Nicolaus, Ute Verfasser aut Souverän und Märtyrer Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen Ute Nicolaus Würzburg Königshausen & Neumann 2004 282 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft 506 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2003 Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung wird einerseits als Ausdruck einer Resignation gegenüber der politischen Wirklichkeit der zwanziger Jahre verstanden, andererseits als literarisches Zeugnis der sogenannten "Konservativen Revolution" gewertet. In Abgrenzung hierzu versucht die Autorin die vielfältigen Voraussetzungen des Turm (1925/27) und der – ebenfalls auf Calderón-Stoffe zurückgehenden – Fragmente Semiramis (1918) und Kaiser Phokas (1927) aufzudecken. Dabei untersucht sie intertextuelle Bezüge der Dichtung sowie des essayistischen Werkes Hofmannsthals zu den Manifesten des Forte-Kreises, mit dem ihn das stark mystisch geprägte Ideal einer "konservativ-sozialistischen Synthese" (Michael Hamburger) verband, zu Carl Schmitts Souveränitätslehre und zu Walter Benjamins Trauerspielbuch. Letzteres erweist sich nicht allein für die Deutung inhaltlicher und formaler Aspekte wie zum Beispiel den Typus des Melancholikers und den Allegoriebegriff als hilfreich, sondern dient, insbesondere im Hinblick auf die sowohl von Benjamin wie auch von Hofmannsthal rezipierte Opfertheorie Florens Christian Rangs, der Rekonstruktion dramentheoretischer Überlegungen des Dichters. Unter Einbeziehung der Schriften Johann Jacob Bachofens, Konrad Burdachs u.a. kann so die Motivation Hofmannsthals, das barocke Trauerspiel im zwanzigsten Jahrhundert neu zu gestalten, aus dem geschichtsphilosophischen Gehalt der Stücke erklärt werden. Hofmannsthal, Hugo von <1874-1929> Political and social views Hofmannsthal, Hugo von 1874-1929 (DE-588)118552759 gnd rswk-swf Geschichte 1917-1927 gnd rswk-swf Interpretatie gtt Tragedies gtt Politisches Denken (DE-588)4115590-7 gnd rswk-swf Macht Motiv (DE-588)4168422-9 gnd rswk-swf Tragödientheorie (DE-588)4185843-8 gnd rswk-swf Opfer Sozialpsychologie, Motiv (DE-588)4512620-3 gnd rswk-swf Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hofmannsthal, Hugo von 1874-1929 (DE-588)118552759 p Politisches Denken (DE-588)4115590-7 s Geschichte 1917-1927 z DE-604 Tragödientheorie (DE-588)4185843-8 s Tragödie (DE-588)4060591-7 s Macht Motiv (DE-588)4168422-9 s Opfer Sozialpsychologie, Motiv (DE-588)4512620-3 s DE-188 Epistemata Reihe Literaturwissenschaft ; 506 (DE-604)BV000000066 506 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012956574&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nicolaus, Ute Souverän und Märtyrer Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen Epistemata Hofmannsthal, Hugo von <1874-1929> Political and social views Hofmannsthal, Hugo von 1874-1929 (DE-588)118552759 gnd Interpretatie gtt Tragedies gtt Politisches Denken (DE-588)4115590-7 gnd Macht Motiv (DE-588)4168422-9 gnd Tragödientheorie (DE-588)4185843-8 gnd Opfer Sozialpsychologie, Motiv (DE-588)4512620-3 gnd Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118552759 (DE-588)4115590-7 (DE-588)4168422-9 (DE-588)4185843-8 (DE-588)4512620-3 (DE-588)4060591-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Souverän und Märtyrer Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen |
title_auth | Souverän und Märtyrer Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen |
title_exact_search | Souverän und Märtyrer Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen |
title_full | Souverän und Märtyrer Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen Ute Nicolaus |
title_fullStr | Souverän und Märtyrer Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen Ute Nicolaus |
title_full_unstemmed | Souverän und Märtyrer Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen Ute Nicolaus |
title_short | Souverän und Märtyrer |
title_sort | souveran und martyrer hugo von hofmannsthals spate trauerspieldichtung vor dem hintergrund seiner politischen und asthetischen reflexionen |
title_sub | Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen |
topic | Hofmannsthal, Hugo von <1874-1929> Political and social views Hofmannsthal, Hugo von 1874-1929 (DE-588)118552759 gnd Interpretatie gtt Tragedies gtt Politisches Denken (DE-588)4115590-7 gnd Macht Motiv (DE-588)4168422-9 gnd Tragödientheorie (DE-588)4185843-8 gnd Opfer Sozialpsychologie, Motiv (DE-588)4512620-3 gnd Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd |
topic_facet | Hofmannsthal, Hugo von <1874-1929> Political and social views Hofmannsthal, Hugo von 1874-1929 Interpretatie Tragedies Politisches Denken Macht Motiv Tragödientheorie Opfer Sozialpsychologie, Motiv Tragödie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012956574&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000066 |
work_keys_str_mv | AT nicolausute souveranundmartyrerhugovonhofmannsthalsspatetrauerspieldichtungvordemhintergrundseinerpolitischenundasthetischenreflexionen |