Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr: Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2004
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Volkswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 190 S. 16 schw.-w. u. 1 farb. Abb. 240 mm x 170 mm, 308 gr. |
ISBN: | 3832231609 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019627296 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050119 | ||
007 | t | ||
008 | 041209s2004 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N44,0242 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972385347 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832231609 |c Pb. : EUR 49.80, EUR 49.80 (AT), sfr 99.60 |9 3-8322-3160-9 | ||
024 | 3 | |a 9783832231606 | |
035 | |a (OCoLC)634658548 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019627296 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-83 |a DE-B1550 |a DE-Eb1 | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Vestner, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr |b Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem |c Klaus Vestner |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2004 | |
300 | |a IX, 190 S. |b 16 schw.-w. u. 1 farb. Abb. |c 240 mm x 170 mm, 308 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Volkswirtschaft | |
502 | |a Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenfernverkehr |0 (DE-588)4173910-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internalisierung |g Wirtschaft |0 (DE-588)4278000-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Kosten |0 (DE-588)4055720-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Personenfernverkehr |0 (DE-588)4173910-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Kosten |0 (DE-588)4055720-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Internalisierung |g Wirtschaft |0 (DE-588)4278000-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Personenfernverkehr |0 (DE-588)4173910-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012956513&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012956513 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132994132213760 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
ABBILDUNGSVERZEICHNIS V
TABELLENVERZEICHNIS VI
ABKÃœRZUNGSVERZEICHNIS VIII
KAPITEL I. EINLEITUNG 1
1. Problemstellung 1
2. Zielsetzung und Vorgehensweise 4
KAPITEL II. GRUNDLAGEN UND REFERENZGRÖßEN 7
1. WlRTSCHAFTSPOLITISCHE GRUNDLAGEN 7
1.1. Ordnungspolitik als Grundlage für die staatliche Rahmensetzung 8
1.2. Ordnungspolitik im Verkehrsmarkt 11
2. Leitbild „dauerhaft umweltverträgliche Entwicklung 12
2.1. Zielebenen im Umweltschutz 13
2.2. Indikatoren im Verkehrswesen 15
3. Der Markt für Personenfernverkehr 17
3.1. Modal Split im Personenverkehr 20
3.2. Gesamtwirtschaftliche Bedeutung und Umweltrelevanz 23
3.3. Historische Entwicklung des Verkehrsmarktes 25
3.3.1. Eisenbahnzeitalter 26
3.3.2. Massenmotorisierung 29
3.3.3. Deregulierung 33
4. BEWERTUNGSKRITERIEN UND REFERENZGRÖßEN 36
4.1. Bewertungskriterien 36
4.2. Referenzgrößen 37
4.2.1. Besteuerung 37
4.2.2. Infrastrukturkosten 39
4.2.3. Externe Effekte 44
U Inhaltsverzeichnis
KAPITEL IH. STATUS QUO DER RAHMENBEDINGUNGEN IM
PERSONENFERNVERKEHR 49
1. Europäischer Rahmen 49
1.1. Einfluss der EU im Verkehrssektor 49
1.2. Europäische Ziele in der Verkehrspolitik 50
2. Besteuerung 51
2.1. Ertragsteuern 53
2.1.1. Einkommensteuer 53
2.1.2. Körperschaftsteuer 59
2.1.3. Gewerbesteuer 60
2.2. Substanzsteuern 60
2.2.1. Grundsteuer 60
2.3. Verbrauchsteuern 61
2.3.1. Umsatzsteuer 61
2.3.2. Energiesteuern 64
2.3.3. Kraftfahrzeugsteuer 69
2.3.4. Grunderwerbsteuer 70
2.4. Relevanz der untersuchten Steuern 70
3. Infrastrukturkosten 72
3.1. Ermittlungsmethoden für Infrastrukturkosten 73
3.1.1. Ausgabenrechnungen 73
3.1.2. Grenzkostenrechnungen 75
3.1.3. Vollkostenrechnungen 77
3.2. Träger der Infrastrukturkosten 78
3.2.1. Infrastrukturkosten der Straße 78
3.2.2. Infrastrukturkosten der Schiene 82
3.2.3. Infrastrukturkosten der Luft 86
3.3. Status quo der Anlastung der Infrastrukturkosten 99
4. Externe Effekte 102
4.1. Relevanz externer Nutzen im Verkehr 102
4.2. Ermittlungsansätze für die Bewertung externer Effekte 104
4.2.1. Ermittlung der Schadenskosten 104
4.2.2. Ermittlung der Vermeidungskosten 105
4.2.3. Ermittlung von Zahlungsbereitschaften 106
4.2.4. Zusammenfassung 106
4.3. Studien zu externen Kosten im Verkehr 107
4.4. Kostenkategorien 112
4.4.1. Unfallkosten 113
4.4.2. Lärmkosten 114
4.4.3. Luftverschmutzungskosten ,. 115
4.4.4. Klimakosten 116
4.4.5. Kosten für Natur und Landschaftsverbrauch 117
4.4.6. Kosten in städtischen Gebieten 117
4.4.7. Kosten durch Up und Downstream Prozesse 117
4.5. Gesamtheit der externen Kosten 118
5. Weitere Rahmenbedingungen 120
6. Fazit ... .... 123
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Zielebenen im Umweltschutz und ihre Verknüpfungen 13
Abbildung 2: Modal Split im Personenverkehr in Deutschland im Jahr
1998 20
Abbildung 3: Verteilung Nah und Fernverkehr in Deutschland 21
Abbildung 4: Modal Split im Personenfernverkehr in Deutschland 22
Abbildung 5: Verhältnis der relativen externen Kosten in Deutschland
im Jahr 1995 24
Abbildung 6: Anteile der Straßenklassen am Gesamtnetz 80
Abbildung 7: Verkehrsausgaben für den Straßenverkehr in
Deutschland 81
Abbildung 8: Entwicklung der jährlichen Fahrleistungen in
Deutschland 101
Abbildung 9: Externe Kosten im Personenverkehr im europäischen
Durchschnitt 118
Abbildung 10: Veränderung je 100 Pkm durch diskriminierungsfreie
Energiesteuern 135
Abbildung 11: Änderung durch Anlastung der Infrastrukturkosten
je 100 Pkm 142
Abbildung 12: Änderung durch die Internalisierung externer Kosten
je 100 Pkm 146
Abbildung 13: Kosten je 100 Pkm, Status quo und Neuordnungs¬
vorschlag 149
Abbildung 14: Prozentuale Kostenänderung durch den Neuordnungs¬
vorschlag 150
Abbildung 15: Modal Split im Status quo und bei Neuordnung 153
Abbildung 16: Veränderung je Verkehrsmittel auf Basis der
Mineralölsteuer für Benzin 166
m
KAPITEL IV. VORSCHLAG FÜR EINE NEUORDNUNG DER RAHMEN¬
BEDINGUNGEN IM HINBLICK AUF EIN DISKRIMINIERUNGSFREIES
UND UMWELTVERTRÄGLICHERES VERKEHRSSYSTEM 125
1. Besteuerung 125
1.1. Einkommensteuer 125
1.2. Energiesteuern 130
1.3. Kraftfahrzeugsteuer 133
1.4. Fazit 134
2. Anlastung der Infrastrukturkosten 136
2.1. Infrastrukturkosten des Straßenverkehrs 138
2.2. Infrastrukturkosten des Schienenverkehrs 139
2.3. Infrastrukturkosten des Luftverkehrs 141
2.4. Fazit 141
3. INTERNALISIERUNG DER EXTERNEN KOSTEN 143
3.1. Berechnungsbasis 143
3.2. Höhe der Kosten 145
3.3. Ansätze für die Umsetzung der Internalisierung 146
4. Auswirkungen und Bewertung des Neuordnungsvorschlages 149
4.1. Prognostizierte Auswirkungen des Neuordnungsvorschlages 149
4.2. Bewertung der Zielerreichung 153
KAPITEL V. FAZIT UND AUSBLICK 157
ANHANG 161
LITERATURVERZEICHNIS 169
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Nutzungskosten und Energieverbrauch von Verkehrsmitteln
im Fernverkehr jn
Tabelle 2: Ãœbersicht des Einflusses einkommensteuerrechtlicher
Regelungen 59
Tabelle 3: Aktuelle Belastung der Energieformen mit Energiesteuern 67
Tabelle 4: Ãœbersicht der Relevanz der untersuchten Steuern 71
Tabelle 5: Ungleichbehandlung der Verkehrsmittel durch Kfz und
Energiesteuern 72
Tabelle 6: Straßenrechtliche Einteüung in Straßenklassen 79
Tabelle 7: Beteüigungsverhältnisse der größten deutschen Flughäfen 87
Tabelle 8: Investitionszuschüsse für Gebäude und Flugbetriebsflächen 92
Tabelle 9: Betriebskostenzuschüsse und Verlustübernahmen bei
Flughafen Tabelle 10: Vergünstigungen für Flughäfen 94
Tabellen: VoU oder Teilfinanzierung der landseitigen Verkehre
anbindung von Flughäfen 95
Tabelle 12: Exemplarischer Ãœberblick der ungedeckten Kosten an
96
Tabelle«: Schätzungen der externen Kosten des Personenverkehrs 107
Tabelle 14: Übersicht zu aktuellen Studien über externe Kosten 109
Tabelle 15: Ergebnisse der Online Umfrage zur Lärmbelästigung (2002) 114
TabeUel6: SittSdSchätzungderKlimak0S ^°
116
Tabelle 17; Externe Kosten im Personenverkehr in Deutschland für 1995 119
Tabelle«!, Geänderte Steuersätze auf Basis Normjbenzi» im Jahr 2004 . 131
Tabelle»: Neue Steuersätze bei konstantem Steueraufkommen 132
Tab,Ue20; »^„kehrsnune,ira^^;undM
TabeUe21: Ä^r..^™!!.^ 1^^^ 2
161
MI
Tabelle 23: Durchschnittliche Besetzung der verschiedenen
Verkehrsmittel 161
Tabelle 24: Durchschnittlicher Energieverbrauch der Verkehrsmittel 162
Tabelle 25: Entwicklung der Mineralölsteuersätze in Deutschland 164
Tabelle 26: Entwicklung der Stromsteuersätze in Deutschland 164
Tabelle 27: Summary of Rail Elasticity Estimates from Studies in
BTREDatabase 165
Tabelle 28: Ermittlung des Energiesteuersatzes 166
Tabelle 29: Inzidenzvergleich Status quo und Neuordnung 167
|
any_adam_object | 1 |
author | Vestner, Klaus |
author_facet | Vestner, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Vestner, Klaus |
author_variant | k v kv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019627296 |
classification_rvk | QR 800 |
ctrlnum | (OCoLC)634658548 (DE-599)BVBBV019627296 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02547nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019627296</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041209s2004 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N44,0242</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972385347</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832231609</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.80, EUR 49.80 (AT), sfr 99.60</subfield><subfield code="9">3-8322-3160-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832231606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634658548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019627296</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vestner, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr</subfield><subfield code="b">Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem</subfield><subfield code="c">Klaus Vestner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 190 S.</subfield><subfield code="b">16 schw.-w. u. 1 farb. Abb.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm, 308 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Volkswirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenfernverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173910-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internalisierung</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278000-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Kosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055720-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personenfernverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173910-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Kosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055720-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Internalisierung</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278000-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Personenfernverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173910-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012956513&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012956513</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV019627296 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3832231609 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012956513 |
oclc_num | 634658548 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-83 DE-B1550 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-703 DE-83 DE-B1550 DE-Eb1 |
physical | IX, 190 S. 16 schw.-w. u. 1 farb. Abb. 240 mm x 170 mm, 308 gr. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Volkswirtschaft |
spelling | Vestner, Klaus Verfasser aut Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem Klaus Vestner Aachen Shaker 2004 IX, 190 S. 16 schw.-w. u. 1 farb. Abb. 240 mm x 170 mm, 308 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Volkswirtschaft Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2004 Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd rswk-swf Personenfernverkehr (DE-588)4173910-3 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Internalisierung Wirtschaft (DE-588)4278000-7 gnd rswk-swf Soziale Kosten (DE-588)4055720-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Personenfernverkehr (DE-588)4173910-3 s Soziale Kosten (DE-588)4055720-0 s Internalisierung Wirtschaft (DE-588)4278000-7 s DE-604 Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012956513&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vestner, Klaus Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd Personenfernverkehr (DE-588)4173910-3 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Internalisierung Wirtschaft (DE-588)4278000-7 gnd Soziale Kosten (DE-588)4055720-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061655-1 (DE-588)4173910-3 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4062955-7 (DE-588)4278000-7 (DE-588)4055720-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem |
title_auth | Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem |
title_exact_search | Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem |
title_full | Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem Klaus Vestner |
title_fullStr | Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem Klaus Vestner |
title_full_unstemmed | Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem Klaus Vestner |
title_short | Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr |
title_sort | diskriminierungsfreie rahmenbedingungen im personenfernverkehr basis fur ein umweltvertragliches verkehrssystem |
title_sub | Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem |
topic | Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd Personenfernverkehr (DE-588)4173910-3 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Internalisierung Wirtschaft (DE-588)4278000-7 gnd Soziale Kosten (DE-588)4055720-0 gnd |
topic_facet | Umweltverträglichkeit Personenfernverkehr Nachhaltigkeit Verkehrspolitik Internalisierung Wirtschaft Soziale Kosten Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012956513&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vestnerklaus diskriminierungsfreierahmenbedingungenimpersonenfernverkehrbasisfureinumweltvertraglichesverkehrssystem |