TheoPrax - Projektarbeit mit Ernstcharakter: ein Handbuch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Stuttgart]
[IRB-Verl.]
2004
|
Ausgabe: | 2., völlig neu gestaltete und überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | TheoPrax
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben1. Aufl. u.d.T.: Eyerer, Peter: TheoPrax - Projektarbeit in Aus- und Weiterbildung |
Beschreibung: | 443 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 381676567X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019626735 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050209 | ||
007 | t | ||
008 | 041209s2004 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,A42,0695 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972023283 |2 DE-101 | |
020 | |a 381676567X |c Pp. : EUR 45.00, sfr 74.00 |9 3-8167-6567-X | ||
024 | 3 | |a 9783816765677 | |
035 | |a (OCoLC)76655029 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019626735 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-1102 |a DE-11 | ||
084 | |a AL 34200 |0 (DE-625)2954: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a SR 900 |0 (DE-625)143369: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a TheoPrax - Projektarbeit mit Ernstcharakter |b ein Handbuch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule |c TheoPrax-Stiftung ; Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie, Pfinztal. Hrsg.: Dörthe Krause und Peter Eyerer |
246 | 1 | 3 | |a Projektarbeit mit Ernstcharakter |
250 | |a 2., völlig neu gestaltete und überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a [Stuttgart] |b [IRB-Verl.] |c 2004 | |
300 | |a 443 S. |b graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a TheoPrax | |
500 | |a Literaturangaben1. Aufl. u.d.T.: Eyerer, Peter: TheoPrax - Projektarbeit in Aus- und Weiterbildung | ||
650 | 0 | 7 | |a Projektstudium |0 (DE-588)4047444-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektmethode |0 (DE-588)4193994-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Projektstudium |0 (DE-588)4047444-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Projektmethode |0 (DE-588)4193994-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krause, Dörthe |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a TheoPrax-Stiftung |e Sonstige |0 (DE-588)10085798-X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012955970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012955970 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980862098931712 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
.
15
GELEITWORT
DR.
ANNETTE
SCHAVAN,
KULTUSMINISTERIN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
19
GELEITWORT
JOERG
TAUSS,
MITGLIED
DES
BUNDESTAGES
(MDB)
.
20
TEILA
DIE
PRAXIS
1
EINFUEHRUNG
-
PROJEKTARBEIT
MIT
ERNSTCHARAKTER
1.1
PROJEKTARBEIT
MIT
ERNSTCHARAKTER
.
25
1.1.1
WO
WIR
STEHEN
.
25
1.1.2
UNS
FEHLEN
VORBILDER
UND
VISIONEN
.
25
1.1.3
WEGE
AUS
DER
KRISE
.
TI
1.1.4
ZWISCHENFAZIT
.
30
1.1.5
LOESUNGSANSAETZE
.
31
1.1.6
FAZIT
.
37
1.2
ETHIK
DER
PROJEKTARBEIT
.
40
1.2.1
EINFUEHRUNG
.
40
1.2.2
LEITLINIEN
DER
ETHIK
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
GESELLSCHAFTLICHEN
BEREICHEN
.
40
1.2.3
FAZIT
.
44
LITERATUR
.
49
2
DIE
LEHR
UND
LERNMETHODE
THEOPRAX
2.1
THEOPRAX
-
WAS
IST
DAS?
.
53
2.1.1
EINE
KOMBINIERTE
LEHR
UND
LERNMETHODE
.
53
2.1.2
DAS
NETZWERK
THEOPRAX
.
55
2.1.3
DIE
THEOPRAX
STIFTUNG
.
56
2.2
UNSERE
VISION
.
57
2.3
UNSER
LEITMOTIV
.
58
2.4
QUALITAETSMERKMALE
DER
PROJEKTARBEIT
MIT
ERNSTCHARAKTER
.
60
2.5
UNSERE
ZIELE,
ZIELWEGE
UND
METHODEN
.
62
2.6
VOR
UND
NACHTEILE
DER
THEOPRAX
PROJEKTARBEIT
.
66
2.7
PROJEKTARBEIT
MIT
ERNSTCHARAKTER
FOERDERT
DIE
BEREITSCHAFT
ZU
VERAENDERUNGEN
70
2.8
ZITATESAMMLUNG
UEBER
DIE
LEHR
UND
LERNMETHODE
THEOPRAX
.
72
LITERATUR
.
75
3
PROJEKTARBEITEN
MIT
ERNSTCHARAKTER
IN
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
3.1
PROJEKTARBEIT
IM
SCHULISCHEN
ALLTAG
.
79
3.1.1
AUSGANGSSITUATION
-
SCHULE
AM
WENDEPUNKT
.
79
3.1.2
PROJEKTARBEIT
-
EIN
ALTER
HUT!
.
80
3.1.3
MOEGLICHKEITEN
DER
PROJEKTARBEIT
MIT
ERNSTCHARAKTER
IM
SCHULISCHEN
ALLTAG
.
83
3.1.4
AUSBLICK
.
88
3.2
PROJEKTARBEIT
IN
DER
SCHULE
.
90
3.2.1
PROJEKTBEISPIELE
AUS
DER
SCHULE
.
90
3.2.2
SCHUELER
INFORMIEREN
SCHUELER
.
93
3.2.3
DAS
HOLZSCHAEUME-PROJEKT
.
95
3.2.4
MEINUNGSUMFRAGE
ZUR
AKZEPTANZ
VON
BLISTERN
.
98
3.2.5
DAS
PFIZER
SPIEL
.
99
3.2.6
MOTIVATION
ALS
ACHTERBAHN
.
101
3.3
PROJEKTARBEIT
IN
DER
HOCHSCHULE
.
104
3.3.1
WIE
KANN
ICH
DEN
LERNERFOLG
MEINER
FRONTALEN
LEHRE
VERBESSERN?
.
104
3.4
LEHRE
IM
DIALOG
.
123
3.5
PROJEKTORIENTIERTE
GRUPPENUEBUNGEN
AN
DER
HOCHSCHULE
.
126
3.6
PROJEKTBEISPIELE
AUS
DER
HOCHSCHULE
.
136
3.7
ETIKETTENSCHWINDEL
ODER
CHANCE
ZUR
VERAENDERUNG?
.
141
3.7.1
AUSGANGSSITUATION
.
141
3.7.2
LOESUNGSANSATZ
AUF
DEM
WEG
VOM
DIPLOM
ZUM
BACHELOR-/MASTERSTUDIENGANG
.
143
3.7.3
QUALITAETSSICHERUNG
/
EVALUATION
.
147
3.7.4
LEHR
/
STUDIENPLANINTEGRIERTE
VERZAHNUNG
SCHUELER
/
STUDENTEN
/
DOZENTEN
-
UNTERNEHMER
UEBER
PROJEKTARBEIT
.
147
3.7.5
SCHLUSSFOLGERUNG
.
148
3.8
DAS
THEOPRAX-KONZEPT
ALS
SAEULE
DER
INNOVATIONSKULTUR
-
BERICHT
EINES
UNTERNEHMENS
.
149
LITERATUR
152
4
ENTREPRENEUR
-
SELBSTSTAENDIGES
HANDELN
4.1
NON
SCHOLAE
SED
VITAE
DISCIMUS
-
SCHUELERFIRMEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
157
4.1.1
WARUM
SCHUELERFIRMEN?
.
157
4.1.2
WAS
IST
EINE
SCHUELERFIRMA?
.
158
4.1.3
WAS
BEDEUTET
NACHHALTIGE
SCHUELERFIRMA
.
158
4.1.4
FORTBILDUNGSMODULE
ZU
VORBEREITUNG,
GRUENDUNG
UND
BETRIEB
EINER
SCHUELERFIRMA
.
160
4.1.5
MOEGLICHE
THEMEN
UND
HANDLUNGSFELDER
AM
BEISPIEL
DER
SCHUELERFIRMEN
DREIER
SCHULEN
.
164
4.2
LEITFADEN
ZU
RECHTSFRAGEN
DES
SCHUELERBETRIEBS
.
169
4.2.1
KOMPETENZ
DURCH
PROJEKTARBEIT
.
169
4.2.2
LEITFADEN
ZU
RECHTSFRAGEN
DES
SCHUELER-BETRIEBS
ALS
SCHULPROJEKT
(KURZFASSUNG)
.
172
4.3
AUSGRUENDUNG
AUS
DER
HOCHSCHULE
.
177
4.3.1
PROJEKTARBEIT
ALS
FUNDAMENT
ERFOLGREICHER
UNTERNEHMENSGRUENDUNGEN
.
177
4.3.2
BUSINESSPLAN
.
178
4.3.3
DIE
GESCHAEFTSIDEE
.
178
4.3.4
DAS
GRUENDERTEAM
.
180
4.3.5
UNTERNEHMENSORGANISATION
.
181
4.3.6
MARKT
UND
WETTBEWERB
.
182
4.3.7
REALISIERUNGSFAHRPLAN
UND
RISIKEN
.
184
4.3.8
FINANZIERUNG
DER
GESCHAEFTSIDEE
.
185
4.3.9
ANHANG
.
187
LITERATUR
.
189
5.1
GRUNDGEDANKEN
ZUR
LEISTUNGSBEMESSUNG
.
193
5.2
ASPEKTE
UND
KRITERIEN
DER
BEURTEILUNG
VON
PROJEKTARBEIT
IM
TEAM
.
197
5.3
BEISPIEL
EINER
BEWERTUNG
IN
DER
SCHULE
.
204
5.3.1
SEMINARARBEIT
.
204
5.3.2
KURSNOTEN
(BEWERTUNG
DER
TEAMARBEIT)
.
204
5.3.3
KOLLOQUIUM
.
205
5.4
BEISPIEL
EINER
BEWERTUNG
AN
DER
HOCHSCHULE:
PROJEKTBENOTUNG
IM
RAHMEN
KUNSTSTOFFKUNDE
AN
DER
UNIVERSITAET
STUTTGART
.
210
5.5
MIT
PORTFOLIOS
EXPANSIV
IN
PROJEKTEN
LERNEN
.
212
5.5.1
EINLEITUNG
.
212
5.5.2
SCHULE
ALS
ORT
EXPANSIVEN
LERNENS
.
213
LITERATUR
.226
5.5.3
5.5.4
5.5.5
LERNEN
IN
PROJEKTEN
UND
PROJEKTUNTERRICHT
.
215
LERNEN
MIT
DEM
PORTFOLIO
.
219
DAS
PROJEKTPORTFOLIO
ALS
SITUATIONSBEZOGENES
EVALUATIONSINSTRUMENT
.
223
EVALUATION
VON
THEOPRAX
PROJEKTARBEITEN
6.1
PROJEKTARBEIT
ALS
BEITRAG
ZUR
QUALITAET
VON
UNTERRICHT
UND
LEHRE
.
231
6.1.1
ZU
DEN
BEFUNDEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
231
6.1.2
DIE
THEOPRAX-PROJEKTARBEIT
IN
SYSTEMISCHER
PERSPEKTIVE
.
235
6.2
EVALUATION
DER
THEOPRAX-SCHULPROJEKTE
AUF
BASIS
DES
MODIFIZIERTEN
INSTRUMENTS
.
236
6.2.1
GEGENSTAND
UND
VERFAHRENSWEISE
DER
SCHRIFTLICHEN
BEFRAGUNG
.
236
6.2.2
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ERHOBENEN
KRITERIEN
.
236
6.2.3
KOMPETENZERWERB
BEI
DER
PROJETARBEIT
.
240
LITERATUR
.
224
7
LEHRERAUS-UND
LEHRERFORTBILDUNG
7.1
PROJEKTARBEIT
LERNEN
DURCH
SELBSTERLEBEN
.
247
7.1.1
EINFUEHRUNG
.
247
7.1.2
PRAXISERFAHRUNG
DER
LEHRER
.
248
7.1.3
OFFENE
LEHRFORM
-
PROJEKTARBEIT
.
249
7.1.4
PROJEKTARBEIT
IN
LEHRERAUS-
UND
LEHRERFORTBILDUNG
.
250
7.1.5
FAZIT
.
265
7.2
PROJEKTARBEIT
-
ENTFESSELT
LERNEN
.
266
7.3
SCHWIERIGKEITEN
UND
ZUKUNFTSMUSIK
IN
DER
LEHRERFORTBILDUNG
.268
LITERATUR
.
271
TEIL
B:
HANDWERKSKAS
ODULE
UND
ARBEITSHILFSMITTEL
8
LEHRMODULE
IN
DER
PROJEKTARBEIT
J
8.1
PROJEKTMANAGEMENT
.
278
8.1.1
PROJEKTMANAGEMENT
WILL
GEUEBT
SEIN
.
278
8.1.2
BETRIEBSWIRTSCHAFT
FUER
ALLE?
.
278
8.1.3
PROJEKTMANAGEMENT
-
WOZU
DAS
DENN?
.
279
8.2
LITERATURSUCHE
UND
-BESCHAFFUNG
.
294
8.2.1
EINLEITUNG
.
294
8.2.2
MONOGRAPHIEN,
DISSERTATIONEN
.
294
8.2.3
BIBLIOTHEKSBESTAND
.
295
8.2.4
FERNLEIHE
.
296
8.2.5
WEITERE
QUELLEN
.
296
8.2.6
LITERATURZUSAMMENSTELLUNGEN
.
297
8.2.7
FORTSCHRITTSBERICHTE
.
297
8.2.8
FACHAUFSAETZE
.
297
8.2.9
ANDERE
REFERATSDIENSTE
.
298
8.2.10
UEBERSETZUNGEN
.
299
8.2.11
BERICHTE,
REPORTS,
TAGUNGSBAENDE
.
299
8.2.12
PATENTE
.
300
8.2.13
NORMEN,
RICHTLINIEN
.
301
8.2.14
SONSTIGE
QUELLEN
FUER
FACHINFORMATIONEN
.
301
8.2.15
SCHLUSSBEMERKUNG
.
302
8.3
PROJEKTCONTROLLING
.
303
8.4
ERSTELLUNG
EINES
ANGEBOTES
.
305
8.5
PRAESENTATION
.
309
8.6
KREATIVITAETSTECHNIKEN
.
317
8.6.1
PRINZIP
DER
ZUFALLSANREGUNG
.
318
8.6.2
PRINZIP
DER
ASSOZIATION
.
319
8.6.3
PRINZIP
DER
SYSTEMATISCHEN
BEDINGUNGSVARIANTE
.
320
8.6.4
PRINZIP
DER
BILDHAFTIGKEIT
/
ANALOGIE
.
321
8.7
BEWERTUNG
VON
IDEEN,
PRODUKTEN
ODER
LOESUNGEN
.
322
8.7.1
ALLGEMEINES
.
322
8.7.2
GANZHEITLICHE
NUTZWERT-ANALYSE
(GNA)
.
324
LITERATUR
.
330
9
ARBEITSBLAETTER
UND
ARBEITSHILFSMITTEL
9.1
ERSTELLUNG
EINES
ANGEBOTES
.
335
9.2
VORBEREITUNGSHINWEISE
FUER
PRAESENTATIONEN
.
338
9.3
DER
ABSCHLUSSBERICHT
.
341
9.4
STAERKEN/SCHWAECHEN-ANALYSE
DES
TEAMS
.
342
9.5
CHECKLISTEN
UND
ARBEITSBLAETTER
ZUM
PM-ABLAUF
.
344
9.6
PROJEKTORIENTIERTE
GRUPPENUEBUNGEN
.
366
9.6.1
AUFBAU
UND
KONZEPT
.
366
9.6.2
ZIELSETZUNG
.
366
9.6.3
LEITFADEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
GRUPPENUEBUNG
.
367
9.6.4
PRAXISBEISPIELE
.
370
9.6.5
FORMULARE
.
378
10
BEISPIELHAFTER
PROJEKTABLAUF
10.1
ABLAUF
DER
THEOPRAX-PROJEKTE
AN
DER
UNIVERSITAET
STUTTGART
.
383
10.2
AUFGABEN
DER
PROJEKTBETREUER
AN
DER
HOCHSCHULE
.
384
10.3
ABLAUF
VON
THEOPRAX-PROJEKTEN
AN
SCHULEN
.
385
11
VERTRAGLICHES
11.1
SICHERHEITSASPEKTE,
PATENTMOEGLICHKEITEN,
GEHEIMHALTUNG
.
393
11.2
FAIRNESSREGELN
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
PROJEKTARBEITEN
MIT
ERNSTCHARAKTER
.
395
11.2.1
DER
AUFTRAGGEBER
.
395
11.2.2
SCHUELER
UND
STUDENTEN
.
396
11.2.3
DER
BETREUER
.
397
11.2.4
SCHUTZRECHTE
UND
KNOW
HOW
.
397
12
INFORMATIONEN
ZU
THEOPRAX
:
.
12.1
THEOPRAX
IM
INTERNET
.
401
12.2
THEOPRAX-MAGAZIN
.
402
12.3
THEOPRAX-TAGUNG
.
404
12.4
THEOPRAX
STIFTUNG
.
405
12.5
THEOPRAX-PREIS
.
408
12.6
DIE
JUGEND-WERKSTATT
.
410
12.7.1
VISION:
WIE
VERAENDERN?
.
410
12.7.2
ZIELE:
WOZU?
.
411
12.7.3
ZIELWEGE:
WOHIN?
.412
12.7.4
INHALTE:
WAS?
.413
12.7.5
PARTNER:
MIT
WEM?
.
415
12.7.6
FINANZIERUNG:
WOMIT?
.
416
12.7.7
ORT:
WO?
.
417
12.7.8
ZEITEN:
WANN?
.
417
12.7.9
AUSBLICK
.
417
13
AUSBLICK
.
421
ANHANG
SCHLUSSWORT
.
427
DIE
AUTOREN
.
431
STICHWORTVERZEICHNIS
.
435
KONTAKTE
.
443 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019626735 |
classification_rvk | AL 34200 DP 1980 SR 900 |
ctrlnum | (OCoLC)76655029 (DE-599)BVBBV019626735 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik |
edition | 2., völlig neu gestaltete und überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019626735</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041209s2004 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,A42,0695</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972023283</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381676567X</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 45.00, sfr 74.00</subfield><subfield code="9">3-8167-6567-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783816765677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76655029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019626735</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2954:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)143369:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">TheoPrax - Projektarbeit mit Ernstcharakter</subfield><subfield code="b">ein Handbuch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule</subfield><subfield code="c">TheoPrax-Stiftung ; Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie, Pfinztal. Hrsg.: Dörthe Krause und Peter Eyerer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Projektarbeit mit Ernstcharakter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., völlig neu gestaltete und überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Stuttgart]</subfield><subfield code="b">[IRB-Verl.]</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">443 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TheoPrax</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben1. Aufl. u.d.T.: Eyerer, Peter: TheoPrax - Projektarbeit in Aus- und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047444-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193994-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projektstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047444-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Projektmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193994-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Dörthe</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">TheoPrax-Stiftung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10085798-X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012955970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012955970</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019626735 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T10:05:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10085798-X |
isbn | 381676567X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012955970 |
oclc_num | 76655029 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-1102 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-1102 DE-11 |
physical | 443 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | [IRB-Verl.] |
record_format | marc |
series2 | TheoPrax |
spelling | TheoPrax - Projektarbeit mit Ernstcharakter ein Handbuch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule TheoPrax-Stiftung ; Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie, Pfinztal. Hrsg.: Dörthe Krause und Peter Eyerer Projektarbeit mit Ernstcharakter 2., völlig neu gestaltete und überarb. Aufl. [Stuttgart] [IRB-Verl.] 2004 443 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier TheoPrax Literaturangaben1. Aufl. u.d.T.: Eyerer, Peter: TheoPrax - Projektarbeit in Aus- und Weiterbildung Projektstudium (DE-588)4047444-6 gnd rswk-swf Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s DE-604 Projektstudium (DE-588)4047444-6 s Projektmethode (DE-588)4193994-3 s Krause, Dörthe Sonstige oth TheoPrax-Stiftung Sonstige (DE-588)10085798-X oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012955970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | TheoPrax - Projektarbeit mit Ernstcharakter ein Handbuch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule Projektstudium (DE-588)4047444-6 gnd Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047444-6 (DE-588)4193994-3 (DE-588)4047445-8 |
title | TheoPrax - Projektarbeit mit Ernstcharakter ein Handbuch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule |
title_alt | Projektarbeit mit Ernstcharakter |
title_auth | TheoPrax - Projektarbeit mit Ernstcharakter ein Handbuch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule |
title_exact_search | TheoPrax - Projektarbeit mit Ernstcharakter ein Handbuch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule |
title_full | TheoPrax - Projektarbeit mit Ernstcharakter ein Handbuch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule TheoPrax-Stiftung ; Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie, Pfinztal. Hrsg.: Dörthe Krause und Peter Eyerer |
title_fullStr | TheoPrax - Projektarbeit mit Ernstcharakter ein Handbuch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule TheoPrax-Stiftung ; Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie, Pfinztal. Hrsg.: Dörthe Krause und Peter Eyerer |
title_full_unstemmed | TheoPrax - Projektarbeit mit Ernstcharakter ein Handbuch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule TheoPrax-Stiftung ; Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie, Pfinztal. Hrsg.: Dörthe Krause und Peter Eyerer |
title_short | TheoPrax - Projektarbeit mit Ernstcharakter |
title_sort | theoprax projektarbeit mit ernstcharakter ein handbuch fur die praxis der aus und weiterbildung in schule und hochschule |
title_sub | ein Handbuch für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in Schule und Hochschule |
topic | Projektstudium (DE-588)4047444-6 gnd Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
topic_facet | Projektstudium Projektmethode Projektunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012955970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krausedorthe theopraxprojektarbeitmiternstcharaktereinhandbuchfurdiepraxisderausundweiterbildunginschuleundhochschule AT theopraxstiftung theopraxprojektarbeitmiternstcharaktereinhandbuchfurdiepraxisderausundweiterbildunginschuleundhochschule AT krausedorthe projektarbeitmiternstcharakter AT theopraxstiftung projektarbeitmiternstcharakter |