PISA 2003: der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München
Waxmann
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebentitel: Pisa 03 |
Beschreibung: | 416 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3830914555 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019624403 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210519 | ||
007 | t | ||
008 | 041208s2004 gw a||| s||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N47,0413 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972537449 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830914555 |c Pb. : ca. EUR 19.90 |9 3-8309-1455-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830914556 | |
035 | |a (OCoLC)60333312 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019624403 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-1102 |a DE-91 |a DE-1029 |a DE-898 |a DE-N2 |a DE-M123 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-M481 |a DE-522 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a LB3056.G4 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7250 |0 (DE-625)123783: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10862 |0 (DE-625)142220:12890 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a PISA 2003 |b der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs |c PISA-Konsortium Deutschland ; Manfred Prenzel [und viele Weitere] |
246 | 1 | 3 | |a Pisa 03 |
264 | 1 | |a Münster ; München |b Waxmann |c 2004 | |
300 | |a 416 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Nebentitel: Pisa 03 | ||
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Academic achievement |z Germany | |
650 | 4 | |a Educational tests and measurements |z Germany | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4056995-0 |a Statistik |y 2003 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Prenzel, Manfred |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)137510160 |4 oth | |
710 | 2 | |a Deutsches PISA-Konsortium |e Sonstige |0 (DE-588)10032216-5 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012953705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012953705 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132990055350272 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ..................................................................................................................................11
1 PISA 2003 - eine Einführung......................................................................13
Manfred Prenzel, Barbara Drechsel, Cfaus H. Carstensen und Gesa Ramm
1.1 Die Erhebung.............................................................................................................13
1.2 Der theoretische Rahmen: Kompetenzbereiche und Hintergrundmerkmale................17
1.3 Nationale Ergänzungen und Erweiterungen ...............................................................22
1.4 Anlage der Untersuchung...........................................................................................24
1.4.1 Untersuchungspopulation und Ziehung der Stichprobe..............................................24
1.4.2 Test- und Fragebogenentwicklung sowie Testdesign....................................................28
1.4.3 Durchführung der Erhebung in Deutschland.............................................................30
1.4.4 Auswertung und Skalierung........................................................................................32
1.4.5 Berichterstattung und Darstellung..............................................................................33
1.5 Von PISA 2000 nach PISA 2003:
Belastbare Aussagen über Veränderungen...................................................................38
1.6 PISA- ein kooperatives Unternehmen.......................................................................41
1.7 Überbück über den Berichtsband „PISA 2003 - Der Bildungsstand
der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen
Vergleichs .................................................................................................................44
Literatur ..................................................................................................................................44
2 Mathematische Kompetenz..........................................................................47
Werner Blum, Michael Neubrand,
Timo Ehmke,
Martin Senkbeil,
Alexander Jordan, Frauke Ulfig und Claus H. Carstensen
2.1 Der internationale PISA-Test......................................................................................47
2.1.1 Das Konzept
Mathematical Literacy...........................................................................
47
2.1.2 Konzeption des internationalen Tests..........................................................................49
2.1.3 Aufgabenbeispiele.......................................................................................................53
2.1.4 Kompetenzstufen .......................................................................................................55
2.2 Der nationale Ergänzungstest.....................................................................................57
2.2.1 Mathematische Grundbildung und Typen mathematischen Arbeitens........................57
2.2.2 Aufbau des nationalen Mathematiktests .....................................................................58
2.2.3 Beispiele aus dem nationalen Ergänzungstest in Mathematik......................................59
2.2.4 Messwerte des nationalen Tests und Beziehungen zum
internationalen Test....................................................................................................61
2.3 Zur curricularen Validität des PISA-Tests ...................................................................64
2.4 Ergebnisse des nationalen Ergänzungstests..................................................................67
2.5 Mathematische Kompetenz im internationalen Vergleich ...........................................68
2.5.1 Ergebnisse des internationalen Vergleichs auf der Gesamtskala...................................69
2.5.2 Verteilungen auf die Kompetenzstufen .......................................................................72
2.5.3 Ergebnisse in den Inhaltsbereichen (Übergreifende Ideen)..........................................75
6 Inhalt______________________________________
2.5.4 Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in der
mathematischen Kompetenz.......................................................................................82
2.6 Veränderungen in der mathematischen Kompetenz
zwischen PISA 2000 und PISA 2003 .........................................................................84
2.6.1 Veränderungen im internationalen Vergleich..............................................................84
2.6.2 Veränderungen innerhalb Deutschlands.....................................................................86
2.7 Zusammenfassung und Diskussion.............................................................................89
Literatur ..................................................................................................................................91
3 Lesekompetenz....................................................................................................93
Ellen Schaffner, Ulrich Schief
ele,
Barbara Drechsel und Cordula Artelt
3.1 Lesekompetenz in PISA: Die Testkonzeption..............................................................94
3.1.1 Die Konstruktionskriterien und die Auswertung des Tests..........................................94
3.1.2 Stufen der Lesekompetenz..........................................................................................95
3.2 Ergebnisse des internationalen Vergleichs...................................................................98
3.3 Unterschiede zwischen den Schulformen in Deutschland.........................................103
3.4 Unterschiede in der Lesekompetenz zwischen PISA 2000
und PISA 2003 ........................................................................................................106
3.5 Zusammenfassung und Diskussion...........................................................................108
Literatur ................................................................................................................................109
4 Naturwissenschaftliche Kompetenz..........................................................1
11
Jürgen Rost, Oliver Walter,
Chus H. Carstensen,
Martin Senkbeil und Manfred Prenzel
4.1 Die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler
im internationalen Vergleich.....................................................................................114
4.1.1 Der internationale Naturwissenschaftstest................................................................114
4.1.2 Ergebnisse des internationalen Tests .........................................................................116
4.2 Eine differenzierte Analyse der naturwissenschaftlichen Kompetenz.........................122
4.2.1 Die Konzeption des nationalen Naturwissenschaftstests............................................122
4.2.2 Die Messwerte des nationalen Naturwissenschaftstests .............................................127
4.3 Curriculare Validität der Naturwissenschaftsaufgaben...............................................130
4.4 Kompetenzunterschiede zwischen Schulformen
und Geschlechtern ...................................................................................................133
4.4.1 Die Kompetenzverteilungen in den Schulformen .....................................................134
4.4.2 Die Kompetenzverteilungen von Jungen und Mädchen............................................137
4.5 Zusammenfassung und Diskussion...........................................................................143
Literatur ................................................................................................................................145
Inhalt 7
5 Problemlösen.....................................................................................................147
Detlev Leutner, Eckhard Klieme, Katja Meyer und Joachim
Wirth
5.1 Das Konzept des fächerübergreifenden
Problemlösens
in PISA.................................147
5.2 Der internationale Test: Analytisches Problemlösen..................................................148
5.2.1 Konzeption des analytischen
Problemlösens
und Kompetenzstufen..........................148
5.2.2 Die Testaufgaben des internationalen Tests...............................................................151
5.2.3 Analytisches Problemlösen im internationalen Vergleich...........................................156
5.2.4 Analytische Problemlösekompetenz deutscher Schülerinnen
und Schüler in den Schulformen..............................................................................161
5.3 Der nationale Test: Dynamisches Problemlösen........................................................162
5.3.1 Konzeption des dynamischen
Problemlösens
und seiner
computergestützten Erfassung..................................................................................162
5.3.2 Die Testaufgaben des nationalen Tests......................................................................163
5.3.3 Dynamische Problemlösekompetenz deutscher Schülerinnen
und Schüler in den Schulformen..............................................................................165
5.4 Struktur der Tests zur Problemlösekompetenz und deren
Beziehungen zu anderen Kompetenzmaßen..............................................................166
5.5 Zusammenfassung und Diskussion...........................................................................173
Literatur ................................................................................................................................175
6 Vertrautheit mit dem Computer................................................................177
Martin Senkbeil und Barbara Drechsel
6.1 Computervertrautheit im internationalen Vergleich..................................................178
6.1.1 Wie erfahren sind Fünfzehnjährige im Umgang
mit neuen Medien?...................................................................................................178
6.1.2 Welchen Stellenwert besitzt die Schule für den Erwerb
computerbezogener Kenntnisse?...............................................................................180
6.2 Computerbezogene Nutzung und Kenntnisse in Deutschland..................................183
6.2.1 Welche Arten der Computernutzung lassen sich differenzieren?................................183
6.2.2 Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Computernutzung
und der computerbezogenen Kompetenz?.................................................................186
6.2.3 Wie unterscheiden sich Jungen und Mädchen in der Computernutzung
und im Computerwissen?.........................................................................................186
6.2.4 Wie hängt der Ort des Erwerbs computerbezogener Kenntnisse mit
Computernutzung und Computerkompetenz zusammen?........................................188
6.3 Zusammenfassung und Diskussion...........................................................................189
Literatur ................................................................................................................................190
8 Inhalt
7 Schülermerkmale im Fach Mathematik..................................................191
Reinhard Pekrun und Anne Zirngibl
7.1 Theoretischer Hintergrund.......................................................................................192
7.1.1 Selbstvertrauen in Mathematik:
Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit .......................................................................192
7.1.2 Emotionales und motivationales Engagement in Mathematik...................................193
7.1.3 Lernverhalten und Selbstregulation in Mathematik..................................................194
7.1.4 Wechselwirkungen zwischen Schülermerkmalen und Kompetenzen.........................195
7.2 Erfassung und Vergleich von Schülermerkmalen
bei PISA 2003..........................................................................................................197
7.3 Befunde zum Selbstvertrauen ...................................................................................198
7.4 Emotionales und motivationales Engagement...........................................................203
7.5 Lernverhalten und Selbstregulation ..........................................................................205
7.6 Fazit: Merkmalsprofile deutscher Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik.... 208
Literatur ................................................................................................................................209
8 Kompetenzen von Jungen und Mädchen...............................................211
Karin Zimmer,
Désirée
Burba
und Jürgen Rost
8.1 Einführung...............................................................................................................211
8.2 Internationaler Vergleich: Geschlechtsspezifische Kompetenzmuster.........................212
8.3 Wenig kompetente und komperenzstarke Jungen und Mädchen...............................216
8.3.1 Risikoschülerinnen und
-schuier
...............................................................................217
8.3.2 Kompetenzstarke Jungen und Mädchen...................................................................218
8.4 Zusammenhang zwischen dem Kompetenzniveau und
den Selbsteinschätzungen im Bereich Mathematik....................................................219
8.5 Zusammenfassung und Diskussion...........................................................................221
Literatur ................................................................................................................................222
9 Soziale Herkunft...............................................................................................225
9.1 Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb................225
Timo
Ebmke, Fanny Hohensee, Heike Heidemeier und Manfred Prenzel
9.1.1 Einleitung................................................................................................................225
9.1.2 Familiäre Lebensverhältnisse im internationalen Vergleich........................................227
9.1.3 Die soziale Herkunft leistungsschwacher und leistungsstarker
Schülerinnen und Schüler........................................................................................236
9.1.4 Der Index des ökonomischen, sozialen und kulturellen Status..................................239
9.1.5 Mathematik im Elternhaus aus nationaler Perspektive .............................................241
9.1.6 Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung................................................................243
_______________________________________Inhalt_____________________________________9
9.1.7 Die Kopplung von sozialer Herkunft und Kompetenzerwerb
im internationalen Vergleich.....................................................................................247
9.1.8 Zusammenfassung....................................................................................................253
9.2 Soziokulturelle Herkunft: Migration.........................................................................254
Gesa Ramm, Manfred Prenzel, Heike Heidemeier und Oliver Walter
9.2.1 Was versteht PISA unter Migrationshintergrund?.....................................................255
9.2.2 Jugendliche mit Migrationshintergrund im
internationalen Vergleich..........................................................................................256
9.2.3 Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland...........................................262
9.2.4 Vergleich Deutschland, Schweiz und Österreich.......................................................267
9.2.5 Effekte sprachlastiger Testaufgaben...........................................................................269
9.2.6 Zusammenfassung....................................................................................................271
9.3 Soziale Herkunft und mathematische Kompetenz.....................................................273
Manfred Prenzel, Heike Heidemeier, Gesa Ramm, Fanny Hobensee
und
Timo Ehmke
Literatur ................................................................................................................................278
10 Schule und Unterricht...................................................................................283
10.1 Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen von
Schule und Unterricht..............................................................................................284
Barbara Drechsel und Martin Senkbeil
10.2 Kompetenzunterschiede zwischen Schulen ...............................................................292
Manfred Prenzel, Martin Senkbeil und Barbara Drechsel
10.3 Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht...................................296
Martin Senkbeil, Barbara Drechsel, Hans-Günter Rolff, Martin Bonsen,
Karin Zimmer, Rainer
H
. Lehmann und Astrid Neumann
10.3.1 Schule und Unterricht im internationalen Vergleich.................................................296
10.3.2 Merkmale von Schulen nach Schulform...................................................................301
10.3.3 Zusammenfassung und Diskussion...........................................................................312
10.4 Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler
und ihrer Lehrkräfte.................................................................................................314
Jürgen Baumert, Mareike Kunter, Martin Brunner, Stefan Krauss,
Werner Blum und Michael Neubrand
10.4.1 Auf der Suche nach gutem Unterricht ......................................................................315
10.4.2 Wie kann man Unterrichtsqualität empirisch erfassen?.............................................319
10 Inhalt
10.4.3 Untersuchungsinstrumente und methodisches Vorgehen..........................................321
10.4.4 Rekonstruktion des Mathematikunterrichts aus Lehrkräftesicht................................323
10.4.5 Schülerinnen und Schüler als Experten - Mathematikunterricht
aus Schülersicht........................................................................................................338
10.4.6 Gegenüberstellung der Sichtweisen...........................................................................346
10.4.7 Diskussion................................................................................................................349
Literatur ................................................................................................................................350
11 Von PISA 2000 zu PISA 2003....................................................................355
Manfred Prenzel, Claus H. Carstensen und Karin Zimmer
11.1 Zur Vergleichbarkeit der Ergebnisse beider Studien...............................................356
11.2 Ein Blick in Schulen und Unterricht......................................................................357
11.3 Veränderungen in den Kompetenzen......................................................................359
11.4 Der Zusammenhang von sozialer Herkunft
und Kompetenz.......................................................................................................362
11.5 Wichtige Erkenntnisse aus PISA 2003 ...................................................................365
Literatur ................................................................................................................................369
12 Technische Grundlagen.................................................................................371
Claus H. Carstensen, Steffen Knoll, Jürgen Rost und Manfred Prenzel
12.1 Die Repräsentativität von PISA..............................................................................371
12.1.1 Stichprobenziehung..................................................................................................372
12.1.2 Realisierte Stichprobe..............................................................................................376
12.1.3 Gewichtung..............................................................................................................377
12.2 Wahre Zusammenhänge - Die Berechnung
der Messwerte von PISA...........................................................................................377
12.2.1 Multi-Matrix-Design und IRT-Skalierung................................................................378
12.2.2 Latente Zusammenhänge und Hintergrundmodelle.................................................380
12.2.3 In PISA 2003 modellierte und analysierbare Zusammenhänge.................................382
12.3 Die Genauigkeit von PISA......................................................................................383
12.3.1 Die Berechnung von Stichprobenfehlern..................................................................384
12.3.2 Die Messgenauigkeit der Skalenwerte.......................................................................385
Literatur ................................................................................................................................387
Anhang
A
..............................................................................................................................389
Anhang
В
..............................................................................................................................402
Abbildungsverzeichnis............................................................................................................407
Tabellenverzeichnis................................................................................................................411
Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................................415
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)137510160 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019624403 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB3056 |
callnumber-raw | LB3056.G4 |
callnumber-search | LB3056.G4 |
callnumber-sort | LB 43056 G4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DK 1010 DO 1250 MS 7250 MS 7300 RB 10862 |
classification_tum | EDU 500f SOZ 410f |
ctrlnum | (OCoLC)60333312 (DE-599)BVBBV019624403 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02459nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019624403</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041208s2004 gw a||| s||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N47,0413</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972537449</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830914555</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1455-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830914556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60333312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019624403</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-M123</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3056.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123783:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10862</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12890</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PISA 2003</subfield><subfield code="b">der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs</subfield><subfield code="c">PISA-Konsortium Deutschland ; Manfred Prenzel [und viele Weitere]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pisa 03</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: Pisa 03</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Academic achievement</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational tests and measurements</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4056995-0</subfield><subfield code="a">Statistik</subfield><subfield code="y">2003</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prenzel, Manfred</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)137510160</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches PISA-Konsortium</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10032216-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012953705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012953705</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4056995-0 Statistik 2003 gnd-content |
genre_facet | Statistik 2003 |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV019624403 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10032216-5 |
isbn | 3830914555 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012953705 |
oclc_num | 60333312 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-384 DE-739 DE-703 DE-29 DE-12 DE-824 DE-1102 DE-91 DE-BY-TUM DE-1029 DE-898 DE-BY-UBR DE-N2 DE-M123 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-M481 DE-522 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 DE-2851 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-384 DE-739 DE-703 DE-29 DE-12 DE-824 DE-1102 DE-91 DE-BY-TUM DE-1029 DE-898 DE-BY-UBR DE-N2 DE-M123 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-M481 DE-522 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 DE-2851 |
physical | 416 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs PISA-Konsortium Deutschland ; Manfred Prenzel [und viele Weitere] Pisa 03 Münster ; München Waxmann 2004 416 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nebentitel: Pisa 03 PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Academic achievement Germany Educational tests and measurements Germany Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4056995-0 Statistik 2003 gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g PISA Test (DE-588)4680022-0 u DE-604 Prenzel, Manfred 1952- Sonstige (DE-588)137510160 oth Deutsches PISA-Konsortium Sonstige (DE-588)10032216-5 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012953705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Academic achievement Germany Educational tests and measurements Germany |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4056995-0 |
title | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs |
title_alt | Pisa 03 |
title_auth | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs |
title_exact_search | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs |
title_full | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs PISA-Konsortium Deutschland ; Manfred Prenzel [und viele Weitere] |
title_fullStr | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs PISA-Konsortium Deutschland ; Manfred Prenzel [und viele Weitere] |
title_full_unstemmed | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs PISA-Konsortium Deutschland ; Manfred Prenzel [und viele Weitere] |
title_short | PISA 2003 |
title_sort | pisa 2003 der bildungsstand der jugendlichen in deutschland ergebnisse des zweiten internationalen vergleichs |
title_sub | der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Academic achievement Germany Educational tests and measurements Germany |
topic_facet | PISA Test Academic achievement Germany Educational tests and measurements Germany Deutschland Statistik 2003 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012953705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT prenzelmanfred pisa2003derbildungsstandderjugendlichenindeutschlandergebnissedeszweiteninternationalenvergleichs AT deutschespisakonsortium pisa2003derbildungsstandderjugendlichenindeutschlandergebnissedeszweiteninternationalenvergleichs AT prenzelmanfred pisa03 AT deutschespisakonsortium pisa03 |