PISA 2003: der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München
Waxmann
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebentitel: Pisa 03 |
Beschreibung: | 416 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3830914555 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019624403 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210519 | ||
007 | t| | ||
008 | 041208s2004 gw a||| s||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N47,0413 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972537449 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830914555 |c Pb. : ca. EUR 19.90 |9 3-8309-1455-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830914556 | |
035 | |a (OCoLC)60333312 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019624403 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-1102 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-N2 |a DE-M123 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-M481 |a DE-522 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a LB3056.G4 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7250 |0 (DE-625)123783: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10862 |0 (DE-625)142220:12890 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a PISA 2003 |b der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs |c PISA-Konsortium Deutschland ; Manfred Prenzel [und viele Weitere] |
246 | 1 | 3 | |a Pisa 03 |
264 | 1 | |a Münster ; München |b Waxmann |c 2004 | |
300 | |a 416 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Nebentitel: Pisa 03 | ||
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Academic achievement |z Germany | |
650 | 4 | |a Educational tests and measurements |z Germany | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4056995-0 |a Statistik |y 2003 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Prenzel, Manfred |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)137510160 |4 oth | |
710 | 2 | |a Deutsches PISA-Konsortium |e Sonstige |0 (DE-588)10032216-5 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012953705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012953705 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823396207790129152 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort .11
1 PISA 2003 - eine Einführung.13
Manfred Prenzel, Barbara Drechsel, Cfaus H. Carstensen und Gesa Ramm
1.1 Die Erhebung.13
1.2 Der theoretische Rahmen: Kompetenzbereiche und Hintergrundmerkmale.17
1.3 Nationale Ergänzungen und Erweiterungen .22
1.4 Anlage der Untersuchung.24
1.4.1 Untersuchungspopulation und Ziehung der Stichprobe.24
1.4.2 Test- und Fragebogenentwicklung sowie Testdesign.28
1.4.3 Durchführung der Erhebung in Deutschland.30
1.4.4 Auswertung und Skalierung.32
1.4.5 Berichterstattung und Darstellung.33
1.5 Von PISA 2000 nach PISA 2003:
Belastbare Aussagen über Veränderungen.38
1.6 PISA- ein kooperatives Unternehmen.41
1.7 Überbück über den Berichtsband „PISA 2003 - Der Bildungsstand
der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen
Vergleichs" .44
Literatur .44
2 Mathematische Kompetenz.47
Werner Blum, Michael Neubrand,
Timo Ehmke,
Martin Senkbeil,
Alexander Jordan, Frauke Ulfig und Claus H. Carstensen
2.1 Der internationale PISA-Test.47
2.1.1 Das Konzept
Mathematical Literacy.
47
2.1.2 Konzeption des internationalen Tests.49
2.1.3 Aufgabenbeispiele.53
2.1.4 Kompetenzstufen .55
2.2 Der nationale Ergänzungstest.57
2.2.1 Mathematische Grundbildung und Typen mathematischen Arbeitens.57
2.2.2 Aufbau des nationalen Mathematiktests .58
2.2.3 Beispiele aus dem nationalen Ergänzungstest in Mathematik.59
2.2.4 Messwerte des nationalen Tests und Beziehungen zum
internationalen Test.61
2.3 Zur curricularen Validität des PISA-Tests .64
2.4 Ergebnisse des nationalen Ergänzungstests.67
2.5 Mathematische Kompetenz im internationalen Vergleich .68
2.5.1 Ergebnisse des internationalen Vergleichs auf der Gesamtskala.69
2.5.2 Verteilungen auf die Kompetenzstufen .72
2.5.3 Ergebnisse in den Inhaltsbereichen (Übergreifende Ideen).75
6 Inhalt_
2.5.4 Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in der
mathematischen Kompetenz.82
2.6 Veränderungen in der mathematischen Kompetenz
zwischen PISA 2000 und PISA 2003 .84
2.6.1 Veränderungen im internationalen Vergleich.84
2.6.2 Veränderungen innerhalb Deutschlands.86
2.7 Zusammenfassung und Diskussion.89
Literatur .91
3 Lesekompetenz.93
Ellen Schaffner, Ulrich Schief
ele,
Barbara Drechsel und Cordula Artelt
3.1 Lesekompetenz in PISA: Die Testkonzeption.94
3.1.1 Die Konstruktionskriterien und die Auswertung des Tests.94
3.1.2 Stufen der Lesekompetenz.95
3.2 Ergebnisse des internationalen Vergleichs.98
3.3 Unterschiede zwischen den Schulformen in Deutschland.103
3.4 Unterschiede in der Lesekompetenz zwischen PISA 2000
und PISA 2003 .106
3.5 Zusammenfassung und Diskussion.108
Literatur .109
4 Naturwissenschaftliche Kompetenz.1
11
Jürgen Rost, Oliver Walter,
Chus H. Carstensen,
Martin Senkbeil und Manfred Prenzel
4.1 Die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler
im internationalen Vergleich.114
4.1.1 Der internationale Naturwissenschaftstest.114
4.1.2 Ergebnisse des internationalen Tests .116
4.2 Eine differenzierte Analyse der naturwissenschaftlichen Kompetenz.122
4.2.1 Die Konzeption des nationalen Naturwissenschaftstests.122
4.2.2 Die Messwerte des nationalen Naturwissenschaftstests .127
4.3 Curriculare Validität der Naturwissenschaftsaufgaben.130
4.4 Kompetenzunterschiede zwischen Schulformen
und Geschlechtern .133
4.4.1 Die Kompetenzverteilungen in den Schulformen .134
4.4.2 Die Kompetenzverteilungen von Jungen und Mädchen.137
4.5 Zusammenfassung und Diskussion.143
Literatur .145
Inhalt 7
5 Problemlösen.147
Detlev Leutner, Eckhard Klieme, Katja Meyer und Joachim
Wirth
5.1 Das Konzept des fächerübergreifenden
Problemlösens
in PISA.147
5.2 Der internationale Test: Analytisches Problemlösen.148
5.2.1 Konzeption des analytischen
Problemlösens
und Kompetenzstufen.148
5.2.2 Die Testaufgaben des internationalen Tests.151
5.2.3 Analytisches Problemlösen im internationalen Vergleich.156
5.2.4 Analytische Problemlösekompetenz deutscher Schülerinnen
und Schüler in den Schulformen.161
5.3 Der nationale Test: Dynamisches Problemlösen.162
5.3.1 Konzeption des dynamischen
Problemlösens
und seiner
computergestützten Erfassung.162
5.3.2 Die Testaufgaben des nationalen Tests.163
5.3.3 Dynamische Problemlösekompetenz deutscher Schülerinnen
und Schüler in den Schulformen.165
5.4 Struktur der Tests zur Problemlösekompetenz und deren
Beziehungen zu anderen Kompetenzmaßen.166
5.5 Zusammenfassung und Diskussion.173
Literatur .175
6 Vertrautheit mit dem Computer.177
Martin Senkbeil und Barbara Drechsel
6.1 Computervertrautheit im internationalen Vergleich.178
6.1.1 Wie erfahren sind Fünfzehnjährige im Umgang
mit neuen Medien?.178
6.1.2 Welchen Stellenwert besitzt die Schule für den Erwerb
computerbezogener Kenntnisse?.180
6.2 Computerbezogene Nutzung und Kenntnisse in Deutschland.183
6.2.1 Welche Arten der Computernutzung lassen sich differenzieren?.183
6.2.2 Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Computernutzung
und der computerbezogenen Kompetenz?.186
6.2.3 Wie unterscheiden sich Jungen und Mädchen in der Computernutzung
und im Computerwissen?.186
6.2.4 Wie hängt der Ort des Erwerbs computerbezogener Kenntnisse mit
Computernutzung und Computerkompetenz zusammen?.188
6.3 Zusammenfassung und Diskussion.189
Literatur .190
8 Inhalt
7 Schülermerkmale im Fach Mathematik.191
Reinhard Pekrun und Anne Zirngibl
7.1 Theoretischer Hintergrund.192
7.1.1 Selbstvertrauen in Mathematik:
Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit .192
7.1.2 Emotionales und motivationales Engagement in Mathematik.193
7.1.3 Lernverhalten und Selbstregulation in Mathematik.194
7.1.4 Wechselwirkungen zwischen Schülermerkmalen und Kompetenzen.195
7.2 Erfassung und Vergleich von Schülermerkmalen
bei PISA 2003.197
7.3 Befunde zum Selbstvertrauen .198
7.4 Emotionales und motivationales Engagement.203
7.5 Lernverhalten und Selbstregulation .205
7.6 Fazit: Merkmalsprofile deutscher Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik. 208
Literatur .209
8 Kompetenzen von Jungen und Mädchen.211
Karin Zimmer,
Désirée
Burba
und Jürgen Rost
8.1 Einführung.211
8.2 Internationaler Vergleich: Geschlechtsspezifische Kompetenzmuster.212
8.3 Wenig kompetente und komperenzstarke Jungen und Mädchen.216
8.3.1 Risikoschülerinnen und
-schuier
.217
8.3.2 Kompetenzstarke Jungen und Mädchen.218
8.4 Zusammenhang zwischen dem Kompetenzniveau und
den Selbsteinschätzungen im Bereich Mathematik.219
8.5 Zusammenfassung und Diskussion.221
Literatur .222
9 Soziale Herkunft.225
9.1 Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb.225
Timo
Ebmke, Fanny Hohensee, Heike Heidemeier und Manfred Prenzel
9.1.1 Einleitung.225
9.1.2 Familiäre Lebensverhältnisse im internationalen Vergleich.227
9.1.3 Die soziale Herkunft leistungsschwacher und leistungsstarker
Schülerinnen und Schüler.236
9.1.4 Der Index des ökonomischen, sozialen und kulturellen Status.239
9.1.5 Mathematik im Elternhaus aus nationaler Perspektive .241
9.1.6 Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung.243
_Inhalt_9
9.1.7 Die Kopplung von sozialer Herkunft und Kompetenzerwerb
im internationalen Vergleich.247
9.1.8 Zusammenfassung.253
9.2 Soziokulturelle Herkunft: Migration.254
Gesa Ramm, Manfred Prenzel, Heike Heidemeier und Oliver Walter
9.2.1 Was versteht PISA unter Migrationshintergrund?.255
9.2.2 Jugendliche mit Migrationshintergrund im
internationalen Vergleich.256
9.2.3 Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland.262
9.2.4 Vergleich Deutschland, Schweiz und Österreich.267
9.2.5 Effekte sprachlastiger Testaufgaben.269
9.2.6 Zusammenfassung.271
9.3 Soziale Herkunft und mathematische Kompetenz.273
Manfred Prenzel, Heike Heidemeier, Gesa Ramm, Fanny Hobensee
und
Timo Ehmke
Literatur .278
10 Schule und Unterricht.283
10.1 Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen von
Schule und Unterricht.284
Barbara Drechsel und Martin Senkbeil
10.2 Kompetenzunterschiede zwischen Schulen .292
Manfred Prenzel, Martin Senkbeil und Barbara Drechsel
10.3 Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht.296
Martin Senkbeil, Barbara Drechsel, Hans-Günter Rolff, Martin Bonsen,
Karin Zimmer, Rainer
H
. Lehmann und Astrid Neumann
10.3.1 Schule und Unterricht im internationalen Vergleich.296
10.3.2 Merkmale von Schulen nach Schulform.301
10.3.3 Zusammenfassung und Diskussion.312
10.4 Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler
und ihrer Lehrkräfte.314
Jürgen Baumert, Mareike Kunter, Martin Brunner, Stefan Krauss,
Werner Blum und Michael Neubrand
10.4.1 Auf der Suche nach gutem Unterricht .315
10.4.2 Wie kann man Unterrichtsqualität empirisch erfassen?.319
10 Inhalt
10.4.3 Untersuchungsinstrumente und methodisches Vorgehen.321
10.4.4 Rekonstruktion des Mathematikunterrichts aus Lehrkräftesicht.323
10.4.5 Schülerinnen und Schüler als Experten - Mathematikunterricht
aus Schülersicht.338
10.4.6 Gegenüberstellung der Sichtweisen.346
10.4.7 Diskussion.349
Literatur .350
11 Von PISA 2000 zu PISA 2003.355
Manfred Prenzel, Claus H. Carstensen und Karin Zimmer
11.1 Zur Vergleichbarkeit der Ergebnisse beider Studien.356
11.2 Ein Blick in Schulen und Unterricht.357
11.3 Veränderungen in den Kompetenzen.359
11.4 Der Zusammenhang von sozialer Herkunft
und Kompetenz.362
11.5 Wichtige Erkenntnisse aus PISA 2003 .365
Literatur .369
12 Technische Grundlagen.371
Claus H. Carstensen, Steffen Knoll, Jürgen Rost und Manfred Prenzel
12.1 Die Repräsentativität von PISA.371
12.1.1 Stichprobenziehung.372
12.1.2 Realisierte Stichprobe.376
12.1.3 Gewichtung.377
12.2 Wahre Zusammenhänge - Die Berechnung
der Messwerte von PISA.377
12.2.1 Multi-Matrix-Design und IRT-Skalierung.378
12.2.2 Latente Zusammenhänge und Hintergrundmodelle.380
12.2.3 In PISA 2003 modellierte und analysierbare Zusammenhänge.382
12.3 Die Genauigkeit von PISA.383
12.3.1 Die Berechnung von Stichprobenfehlern.384
12.3.2 Die Messgenauigkeit der Skalenwerte.385
Literatur .387
Anhang
A
.389
Anhang
В
.402
Abbildungsverzeichnis.407
Tabellenverzeichnis.411
Abkürzungsverzeichnis.415 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)137510160 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019624403 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB3056 |
callnumber-raw | LB3056.G4 |
callnumber-search | LB3056.G4 |
callnumber-sort | LB 43056 G4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DK 1010 DO 1250 MS 7250 MS 7300 RB 10862 |
classification_tum | EDU 500f SOZ 410f |
ctrlnum | (OCoLC)60333312 (DE-599)BVBBV019624403 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019624403</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210519</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">041208s2004 gw a||| s||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N47,0413</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972537449</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830914555</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1455-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830914556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60333312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019624403</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-M123</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3056.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123783:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10862</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12890</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PISA 2003</subfield><subfield code="b">der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs</subfield><subfield code="c">PISA-Konsortium Deutschland ; Manfred Prenzel [und viele Weitere]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pisa 03</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: Pisa 03</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Academic achievement</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational tests and measurements</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4056995-0</subfield><subfield code="a">Statistik</subfield><subfield code="y">2003</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prenzel, Manfred</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)137510160</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches PISA-Konsortium</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10032216-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012953705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012953705</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4056995-0 Statistik 2003 gnd-content |
genre_facet | Statistik 2003 |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV019624403 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-07T11:02:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10032216-5 |
isbn | 3830914555 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012953705 |
oclc_num | 60333312 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-384 DE-739 DE-703 DE-29 DE-12 DE-824 DE-1102 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-N2 DE-M123 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-M481 DE-522 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 DE-2851 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-384 DE-739 DE-703 DE-29 DE-12 DE-824 DE-1102 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-N2 DE-M123 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-M481 DE-522 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-1052 DE-2851 |
physical | 416 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs PISA-Konsortium Deutschland ; Manfred Prenzel [und viele Weitere] Pisa 03 Münster ; München Waxmann 2004 416 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nebentitel: Pisa 03 PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Academic achievement Germany Educational tests and measurements Germany Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4056995-0 Statistik 2003 gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g PISA Test (DE-588)4680022-0 u DE-604 Prenzel, Manfred 1952- Sonstige (DE-588)137510160 oth Deutsches PISA-Konsortium Sonstige (DE-588)10032216-5 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012953705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Academic achievement Germany Educational tests and measurements Germany |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4056995-0 |
title | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs |
title_alt | Pisa 03 |
title_auth | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs |
title_exact_search | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs |
title_full | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs PISA-Konsortium Deutschland ; Manfred Prenzel [und viele Weitere] |
title_fullStr | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs PISA-Konsortium Deutschland ; Manfred Prenzel [und viele Weitere] |
title_full_unstemmed | PISA 2003 der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs PISA-Konsortium Deutschland ; Manfred Prenzel [und viele Weitere] |
title_short | PISA 2003 |
title_sort | pisa 2003 der bildungsstand der jugendlichen in deutschland ergebnisse des zweiten internationalen vergleichs |
title_sub | der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Academic achievement Germany Educational tests and measurements Germany |
topic_facet | PISA Test Academic achievement Germany Educational tests and measurements Germany Deutschland Statistik 2003 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012953705&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT prenzelmanfred pisa2003derbildungsstandderjugendlichenindeutschlandergebnissedeszweiteninternationalenvergleichs AT deutschespisakonsortium pisa2003derbildungsstandderjugendlichenindeutschlandergebnissedeszweiteninternationalenvergleichs AT prenzelmanfred pisa03 AT deutschespisakonsortium pisa03 |