Informationsmanagement: mit 41 Tabellen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2005
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [517] - 551 Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XIX, 574 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540230157 |
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.ewerbs-
nehmerische
nicht nur Information allein, sondern auch die Systeme, die Informationen
verarbeiten, speichern und übertragen und die Techniken, auf denen sie
beruhen, verdienen Aufmerksamkeit. Informationsmanagement hat die
Aufgabe, den im Hinblick auf das Unternehmensziel bestmöglichen Ein¬
satz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass
formations-
potenziale eröffnen, sondern vor allem Gestaltungsmöglichkeiten bieten.
Die Aufgabe des Informationsmanagements, diese Chance zu nutzen und
zugleich die Risiken zu beherrschen, steht im Mittelpunkt. Bei der Umset¬
zung helfen ausgewählte und Aufgaben bezogene Methoden, die konkrete
Wege im Informationsmanagement aufzeigen. Unterstützt werden diese
Ausführungen durch eine an die Struktur des Buches angelehnte Übungs¬
fallstudie. Weitere Fallstudien und Unterlagen sind unter
www.informationsmanagement-online.de
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 ZUR BEDEUTUNG DES
INFORMATIONSMANAGEMENTS 1 1.2 ZIEL DES BUCHES 4 1.3 AUFBAU DES BUCHES 7
2 EIN RAHMEN FUER INFORMATIONSMANAGEMENT 9 2.1 INFORMATIONSMANAGEMENT ALS
MANAGEMENTAUFGABE 9 2.2 GRUNDBEGRIFFE 14 2.2.1 INFORMATION 14 2.2.2
MANAGEMENT 23 2.2.3 INFORMATIONSSYSTEME 24 2.2.4 INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIK 27 2.3 KONZEPTE DES INFORMATIONSMANAGEMENTS 28
2.3.1 PROBLEMORIENTIERTE ANSAETZE IM AMERIKANISCHEN SPRACHRAUM 29 2.3.2
AUFGABENORIENTIERTE ANSAETZE IM DEUTSCHEN SPRACHRAUM 34 2.3.3
PROZESSORIENTIERTE ANSAETZE 35 2.3.4 EBENENMODELL 40 2.3.5
ARCHITEKTURMODELLE 41 2.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 45 2.4 EIN MODELL DES
INFORMATIONSMANAGEMENTS 47 XII INHALTSVERZEICHNIS 3 DIE AUFGABEN DES
INFORMATIONSMANAGEMENTS 51 3.1 MANAGEMENT DER INFORMATIONSWIRTSCHAFT 51
3.1.1 INFORMATIONSWIRTSCHAFT IM UEBERBLICK 52 3.1.1.1 INFORMATIONSFLUT 52
3.1.1.2 INFORMATIONSLOGISTIK 54 3.1.1.3 LEBENSZYKLUS DER
INFORMATIONSWIRTSCHAFT 55 3.1.2 MANAGEMENTAUFGABEN IM LEBENSZYKLUS DER
INFORMATIONSWIRTSCHAFT 59 3.1.2.1 MANAGEMENT DER INFORMATIONSNACHFRAGE
59 3.1.2.1.1 INFORMATIONSBEDARF UND INFORMATIONSNACHFRAGE 59 3.1.2.1.2
ERKENNEN UND ERHEBEN DES INFORMATIONSBEDARFS 61 3.1.2.1.2.1 METHODE:
BESTIMMUNG DER KRITISCHEN ERFOLGSFAKTOREN 63 3.1.2.1.2.2 METHODE:
BALANCED SCORECARD 67 3.1.2.2 MANAGEMENT DER INFORMATIONSQUELLEN 70
3.1.2.3 MANAGEMENT DER INFORMATIONSRESSOURCEN 72 3.1.2.3.1
INFORMATIONSORGANISATION UND -MODELLIERUNG 74 3.1.2.3.1.1 METHODE:
INFORMATIONSMODELLIERUNG MIT SEMANTIC WEB 75 3.1.2.3.2 MANAGEMENT DER
INFORMATIONSQUALITAET 77 3.1.2.4 MANAGEMENT DES INFORMATIONSANGEBOTS UND
DER BEREITSTELLUNG 80 3.1.2.5 MANAGEMENT DER VERWENDUNG 87 3.1.2.5.1
VERWENDBARKEIT VON INFORMATIONEN 88 3.1.2.5.2 BEWERTBARKEIT VON
INFORMATIONEN 90 3.1.2.6 MANAGEMENT DER INFRASTRUKTUREN DET
INFORMATIONSVERARBEITUNG UND KOMMUNIKATION 92 3.1.2.7 INITIIERUNG
WEITERER DURCHLAEUFE DES LEBENSZYKLUS 93 3.1.3 FALLSTUDIE: DAS
UNTERNEHMEN ROCKHAUS AG 95 3.1.3.1 UEBERBLICK 95 3.1.3.2 DAS UNTERNEHMEN
ROCKHAUS AG 95 3.1.4 FALLSTUDIE TEIL 1: INFORMATIONSWIRTSCHAFTLICHE
FRAGESTELLUNGEN 97 3.1.4.1 PROBLEMSTELLUNG 97 3.1.4.2 FRAGEN 100
INHALTSVERZEICHNIS XIII 3.2 MANAGEMENT DER INFORMATIONSSYSTEME 102 3.2.1
MANAGEMENTPROZESS DER INFORMATIONSSYSTEME 102 3.2.2 REFERENZMODELLE 107
3.2.3 MANAGEMENT DER DATEN 111 3.2.3.1 DATENARCHITEKTUR 112 3.2.3.2
DATENBANKSYSTEM 114 3.2.3.3 DATENBANKTECHNIK 118 3.2.4 MANAGEMENT DER
PROZESSE 119 3.2.4.1 GRUNDLAGEN DER PROZESSORIENTIERUNG 119 3.2.4.2
PROZESSMODELLIERUNG MIT EREIGNISGESTEUERTEN PROZESSKETTEN 122 3.2.4.3
GESTALTUNGSALTERNATIVEN BEI DER PROZESSMODELLIERUNG 124 3.2.4.4
VERWENDUNG VON REFERENZPROZESSEN ZUR PROZESSMODELLIERUNG 125 3.2.4.5
PROZESSBEURTEILUNG 127 3.2.5 MANAGEMENT DES ANWENDUNGSLEBENSZYKLUS 129
3.2.5.1 ANFORDERUNGEN AN SOFTWARE 129 3.2.5.2 SOFTWAREAUSWAHL 135
3.2.5.2.1 FAKTOREN DER SOFTWAREAUSWAHL 135 3.2.5.2.2 METHODE:
OPEN-SOURCE-SOFTWARE IM RAHMEN DER SOFTWAREAUSWAHL 138 3.2.5.2.3
BEURTEILUNG VON SOFTWARE-LIZENZMODELLEN 140 3.2.5.2.3.1 PRIMAER
NUTZERBEZOGENE LIZENZMODELLE 141 3.2.5.2.3.2 PRIMAER WERTBEZOGENE
LIZENZMODELLE 143 3.2.5.2.3.3 SUBSKRIPTION ALS PRIMAER ZEITBEZOGENES
LIZENZIERUNGSMODELL 143 3.2.5.2.3.4 PRIMAER INFRASTRUKTURBASIERTE
LIZENZMODELLE 144 3.2.5.2.4 METHODE: BEWERTUNG VON LIZENZMODELLEN 145
3.2.5.3 SOFTWAREENTWICKLUNG 146 3.2.5.3.1 IDEENFINDUNG UND
IDEENVERWIRKLICHUNG: DIE SOFTWARE-ENTWICKLUNG 148 3.2.5.3.2
KOSTENSCHAETZUNG IN DER SOFTWAREENTWICKLUNG 156 3.2.5.3.2.1
ALGORITHMISCHE KOSTENSCHAETZMETHODE: BEISPIEL COCOMO II 157 3.2.5.3.2.2
VERGLEICHSMETHODE: BEISPIEL FUNCTION POINT METHODE 159 XIV
INHALTSVERZEICHNIS 3.2.5.3.2.3 VERGLEICHSMETHODE: BEISPIEL *SCHAETZUNG
UEBER ANALOGIE" 160 3.2.5.3.2.4 KOSTENSCHAETZUNG: VORGEHENSWEISEN UND
QUERSCHNITTSVERFAHREN 161 3.2.5.3.3 UNTERSCHAETZUNG DES ZEITAUFWANDES BEI
DER EIGENENTWICKLUNG VON SOFTWARE 162 3.2.5.3.4 METHODE: ANWENDUNG DER
VERFAHREN ZUR KOSTENSCHAETZUNG 163 3.2.5.4 DAS MANAGEMENT VON
ANWENDUNGSENTWICKLUNGSPROJEKTEN 165 3.2.5.4.1 GRUNDLAGEN DES
PROJEKTMANAGEMENTS 165 3.2.5.4.2 AUFGABEN DES PROJEKTMANAGEMENTS IM
IT-BEREICH. 166 3.2.5.4.3 DAS SCHEITERN VON IT-PROJEKTEN 177 3.2.5.5
EINFUHRUNG VON SOFTWARE 184 3.2.5.6 OPERATIVER BETRIEB UND ABSCHAFFUNG
190 3.2.6 GESAMTHEIT DER ANWENDUNGEN 191 3.2.6.1 IS-ARCHITEKTUREN 193
3.2.6.2 ANWENDUNGSPLANUNG DURCH BUSINESS SYSTEMS PLANNING. 196
3.2.6.3 INFORMATIONSSYSTEM-PORTFOLIO 199 3.2.6.4 METHODE: ERSTELLUNG
EINES IS-PORTFOLIOS 202 3.2.7 FALLSTUDIE TEIL 2: EBENE DER
INFORMATIONSSYSTEME 206 3.2.7.1 PROBLEMSTELLUNGEN 206 3.2.7.2 FRAGEN 209
3.3 MANAGEMENT DER INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK 210 3.3.1
UEBERBLICK 210 3.3.2 AUFGABEN DES IKT-MANAGEMENTS 217 3.3.2.1 WARTUNG UND
BETRIEB DER IKT 217 3.3.2.2 STRATEGISCHES MANAGEMENT DER IKT 218
3.3.2.2.1 METHODE: BESTIMMUNG DES OPTIMALEN ERSATZZEITPUNKTES EINER
ANWENDUNG 219 3.3.2.2.2 METHODE: STANDARDAUSWAHL 223 3.3.2.2.3 METHODE:
TECHNOLOGY ROADMAPPING 235 3.3.2.2.4 DISRUPTIVE TECHNOLOGIES 237 3.3.2.3
MANAGEMENT DER ANEIGNUNG VON IKT 240 INHALTSVERZEICHNIS XV 3.3.3
MANAGEMENT DER BASISFUNKTIONALITAETEN, BASISTECHNIK UND TECHNIKBUENDEL 248
3.3.3.1 MANAGEMENT DER VERARBEITUNG 249 3.3.3.1.1 MOORE'S LAW 252
3.3.3.1.2 GRID COMPUTING 254 3.3.3.2 MANAGEMENT DER SPEICHERUNG 256
3.3.3.2.1 SPEICHERTECHNIK 256 3.3.3.2.2 TRENDS DER SPEICHERUNG 257
3.3.3.3 MANAGEMENT DER KOMMUNIKATION 261 3.3.3.3.1 KOMMUNIKATIONSNONNEN
262 3.3.3.3.2 KOMMUNIKATIONSNETZWERKE 267 3.3.3.3.3 TRENDS DER
KOMMUNIKATIONSTECHNIK 271 3.3.4 MANAGEMENT VON TECHNIKBUENDELN 272
3.3.4.1 AUSGEWAEHLTE BEISPIELE FUER TECHNIKBUENDEL 273 3.3.4.2 ALTERNATIVE
KATEGORISIERUNGSMOEGLICHKEITEN ZU TECHNIKBUENDELN 277 3.3.5
MANAGEMENTPROZESS DER INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK 281 3.3.6
FALLSTUDIE TEIL 3: IKT-MANAGEMENT 281 3.3.6.1 PROBLEMSTELLUNGEN 281
3.3.6.2 FRAGEN 283 3.4 FUEHRUNGSAUFGABEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS 284
3.4.1 AUFGABEN UND ENTSCHEIDUNGEN 284 3.4.2 IT-GOVERNANCE 288 3.4.2.1
CONTROL OBJECTIVES FOR INFORMATION AND RELATED TECHNOLOGY (COBIT) 290
3.4.2.2 STRATEGIEBILDUNG 291 3.4.2.3 STELLUNG DER
INFORMATIONSMANAGEMENTFUNKTION IM UNTERNEHMEN 301 3.4.2.4 DER CIO ALS
AUFGABENTRAEGER DES INFORMATIONSMANAGEMENTS 303 3.4.2.5 DIE
SYNCHRONISIERUNG DER ENTWICKLUNGSGESCHWINDIGKEITEN IM IM 308 3.4.3
STRATEGIE UND INFORMATIONSMANAGEMENT 315 3.4.3.1 AUSRICHTUNG DER IS AN
DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE 319 XVI INHALTSVERZEICHNIS 3.4.3.1.1 METHODE:
BALANCED IT-SCORECARD 325 3.4.3.1.2 METHODE: KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN
327 3.4.3.2 IKT-ERMOEGLICHTE STRATEGIEN 329 3.4.3.2.1 STRATEGISCHE
INFORMATIONSSYSTEME 329 3.4.3.2.2 PROZESSORIENTIERUNG 336 3.4.3.2.3 NEUE
GESCHAEFTSMODELLE DURCH INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK 346
3.4.3.2.4 NEUE ORGANISATIONSFORMEN DURCH INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIK 354 3.4.4 MANAGEMENT DER LEISTUNGSERBRINGUNG 359
3.4.4.1 REFERENZMODELLE FUER DIE LEISTUNGSERBRINGUNG 362 3.4.4.1.1
UEBERBLICK 362 3.4.4.1.2 ENHANCED TELECOM OPERATIONS MAP (ETOM) 362
3.4.4.1.3 INFORMATION TECHNOLOGY INFRASTRUCTURE LIBRARY (ITIL) 364
3.4.4.2 AUFBAUORGANISATION 366 3.4.4.3 IT-SOURCING 371 3.4.4.3.1 GRUENDE
FUER OUTSOURCING 372 3.4.4.3.2 FORMEN DER KOORDINATION 375 3.4.4.3.3
ENTSCHEIDUNGSMODELLE 378 3.4.4.4 SERVICE LEVEL AGREEMENTS 385 3.4.5
PERSONALMANAGEMENT 388 3.4.5.1 ANFORDERUNGEN AN MITARBEITER 388 3.4.5.2
AUFGABEN IM PERSONALMANAGEMENT 389 3.4.6 IT-CONTROLLING 395 3.4.6.1
BUSINESS VALUE DER IT 395 3.4.6.1.1 DER WERTBEGRIFF DER IT 395 3.4.6.1.2
IT UND PRODUKTIVITAET 397 3.4.6.1.3 ANSAETZE ZUR KATEGORISIERUNG DER
IT-KOSTEN UND -NUTZEN 400 3.4.6.1.4 SYSTEMATISIERUNG VERSCHIEDENER
BEWERTUNGSVERFAHREN VON IT-INVESTITIONEN 404 3.4.6.1.5 METHODE: TOTAL
COST OF OWNERSHIP (TCO) 408 3.4.6.1.6 METHODE: SIMPLE MULTI-ATTRIBUTE
RATING TECHNIQUE . 409 3.4.6.1.7 METHODE: REALOPTIONEN ZUR BEWERTUNG VON
FLEXIBILITAETEN 413 INHALTSVERZEICHNIS XVII 3.4.6.2 ZIELE UND AUFGABEN
DES IT-CONTROLLINGS 420 3.4.6.2.1 UEBERBLICK 420 3.4.6.2.2
PORTFOLIO-CONTROLLING 422 3.4.6.2.3 PROJEKT-CONTROLLING 423 3.4.6.2.4
PRODUKT-CONTROLLING 426 3.4.6.2.5 IT-INFRASTRUKTUR-CONTROLLING 428
3.4.6.2.6 METHODE: KENNZAHLENSYSTEME 430 3.4.6.2.7 IT-CONTROLLING:
ORGANISATION, ERFOLGSFAKTOREN, ENTWICKLUNGSTRENDS 432 3.4.6.3 IM
BENCHMARKING 434 3.4.6.4 IT-RISK MANAGEMENT 439 3.4.6.4.1 IT-RISK
MANAGEMENT - EINE AUFGABE DES IT- CONTROLLINGS 439 3.4.6.4.2 URSACHEN
FUER RISIKEN IM INFORMATIONSMANAGEMENT. 442 3.4.6.4.3 DER RISK
MANAGEMENT-PROZESS 444 3.4.6.4.4 ORGANISATORISCHE GESTALTUNG DES IT-RISK
MANAGEMENTS 449 3.4.6.4.5 IT-RISK MANAGEMENT UND MANAGEMENT DER IT-
SICHERHEIT 451 3.4.7 FALLSTUDIE TEIL 4: FUEHRUNGSFUNKTIONEN DES
INFORMATIONSMANAGEMENTS 455 3.4.7.1 PROBLEMSTELLUNGEN 455 3.4.7.2 FRAGEN
458 4 EINSATZFELDER DES INFORMATIONSMANAGEMENTS 461 4.1 COOPERATIVE
COMMERCE 461 4.1.1 EINFUEHRUNG 461 4.1.2 GRUNDLAGEN DES ELECTRONIC
BUSINESS 462 4.1.3 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT (SCM) 465 4.1.4 CUSTOMER
RELATIONSHIP MANAGEMENT (CRM) 469 4.1.5 COOPERATIVE COMMERCE:
HERAUSFORDERUNGEN AN DAS IM 471 4.1.5.1 INFORMATIONSWIRTSCHAFT 474
4.1.5.2 INFORMATIONSSYSTEME 475 4.1.5.3 INFORMATIONSTECHNIK 476 4.1.5.4
FUEHRUNGSAUFGABEN DES IM 477 4.1.6 AUSBLICK: BEYOND THE HYPE 479 XV1I1
INHALTSVERZEICHNIS 4.2 WISSENSMANAGEMENT 479 4.2.1 EINFUEHRUNG 479
4.2.1.1 WARUM WISSENSMANAGEMENT? 479 4.2.1.2 WAS IST WISSENSMANAGEMENT?
481 4.2.2 INFORMATIONSWIRTSCHAFT 485 4.2.3 INFORMATIONSSYSTEME 488
4.2.3.1 PROZESSE 489 4.2.3.1.1 MANAGEMENT VON WISSENSSAMMLUNGEN 489
4.2.3.1.2 MANAGEMENT VON EXPERTENVERZEICHNISSEN 490 4.2.3.1.3 MANAGEMENT
VON WISSENSGEMEINSCHAFTEN 492 4.2.3.1.4 VERBINDUNGEN DER PROZESSE 493
4.2.3.1.5 WEITERE PROZESSE 494 4.2.3.2 DATEN 495 4.2.3.3
ANWENDUNGSLEBENSZYKLUS 496 4.2.4 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK
497 4.2.4.1 TECHNIKBUENDEL 497 4.2.4.1.1 DOKUMENTEN- UND
INHALTSMANAGEMENTSYSTEME 497 4.2.4.1.2 RECHERCHESYSTEME 498 4.2.4.1.3
EXPERTISE LOCATION SYSTEMS 499 4.2.4.1.4 GROUPWARE- UND COMMUNITYSYSTEME
499 4.2.4.1.5 PORTALSYSTEME 500 4.2.4.1.6 VERZEICHNISDIENSTE 501
4.2.4.1.7 WEITERE TECHNIKBUENDEL 501 4.2.4.2 INFRASTRUKTUR 502 4.2.5
FUEHRUNGSAUFGABEN 502 4.3 UBIQUITOUS COMPUTING 504 4.3.1 EINFUEHRUNG 504
4.3.1.1 WARUM UBIQUITOUS COMPUTING? 504 4.3.1.2 WAS IST UBIQUITOUS
COMPUTING? 506 4.3.1.3 WODURCH WIRD UBIQUITOUS COMPUTING ERMOEGLICHT? 509
4.3.2 UBIQUITOUS COMPUTING: HERAUSFORDERUNGEN AN DAS IM 510 4.3.2.1
INFORMATIONSWIRTSCHAFT UND UBIQUITOUS COMPUTING 510 4.3.2.2
INFORMATIONSSYSTEME UND UBIQUITOUS COMPUTING 511 4.3.2.2.1 PROZESSE 511
INHALTSVERZEICHNIS XIX 4.3.2.2.2 DATEN 512 4.3.2.3 INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIK UND UBIQUITOUS COMPUTING 512 4.3.2.4
FUEHRUNGSAUFGABEN UND UBIQUITOUS COMPUTING 514 4.3.3 AUSBLICK 514
LITERATURVERZEICHNIS 517 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 553 TABELLENVERZEICHNIS
561 STICHWORTVERZEICHNIS 563 |
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