Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn: eine vergleichende Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
2004
|
Schriftenreihe: | Studien zur Musikwissenschaft
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Einzelaufnahme eines Zeitschriftenbandes |
Beschreibung: | 255 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3795211689 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019623651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050708 | ||
007 | t | ||
008 | 041207s2004 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3795211689 |9 3-7952-1168-9 | ||
035 | |a (OCoLC)57223626 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019623651 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-154 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-235 | ||
050 | 0 | |a ML55 | |
084 | |a LP 18400 |0 (DE-625)105943: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Celestini, Federico |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)128474432 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn |b eine vergleichende Studie |c Federico Celestini |
264 | 1 | |a Tutzing |b Schneider |c 2004 | |
300 | |a 255 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Musikwissenschaft |v 52 | |
500 | |a Einzelaufnahme eines Zeitschriftenbandes | ||
502 | |a Zugl.: Graz, Univ., Diss., 1998 | ||
600 | 1 | 4 | |a Haydn, Joseph <1732-1809> |t Sonatas |m piano |
600 | 1 | 7 | |a Haydn, Joseph |d 1732-1809 |0 (DE-588)118547356 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Sonatas (Piano) |x Analysis, appreciation | |
650 | 0 | 7 | |a Klaviersonate |0 (DE-588)4030995-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Haydn, Joseph |d 1732-1809 |0 (DE-588)118547356 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Klaviersonate |0 (DE-588)4030995-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012952971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012952971 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09033 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132988918693888 |
---|---|
adam_text | Titel: Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn
Autor: Celestini, Federico
Jahr: 2004
INHALT
VORWORT ..........................................................................................11
ERSTER TEIL
DIE FRÜHEN KLAVIERSONATEN JOSEPH HAYDNS
1.1 EINFÜHRUNG. ZUM STILBEGRIFF...........................15
1.2 ALLGEMEINE ANGABEN .............................................27
1.2.1 Echtheit....................................................................................27
1.2.2 Periodisierung..........................................................................30
1.2.3 Großformale Anlage ..............................................................31
1.3 DIE VOR 1765 ENTSTANDENEN
KLAVIERSONATEN..........................................................33
13.1 Die Sonatenhauptsätze ..........................................................33
1.3.1.1 Kriterien für die stilistische Unterscheidung......................33
1.3.1.2 Die kleinen Sonaten: Hob. XVI: 1; 3; 4; 7; 8; 9;10; Gl .... 42
1.3.1.3 Vergleichspunkte ....................................................................49
1.3.1.4 Hob. XVI: 13; 2 ......................................................................50
1.3.1.5 Hob. XVI: 14; 6 ......................................................................54
1.3.2 Weitere Sätze ...........................................................................58
1.3.2.1 Menuettsätze............................................................................58
1.3.2.2 Langsame Sätze.......................................................................61
1.3.2.3 Schnelle Finalsätze..................................................................65
1.3.3 Tendenzen ...............................................................................67
1.4 DIE NACH 1765 ENTSTANDENEN KLAVIER-
SONATEN Hob. XVI: 47; 45; 19; 46; 18; 44 ..................69
1.4.1 Literaturüberblick ...................................................................69
1.4.2 Themenbildung.......................................................................71
1.4.3 Melodischer Prozeß................................................................75
1.4.4 Kleingliedriger melodischer Prozeß und motivische
Arbeit........................................................................................84
1.4.5 Der Stilwandel um 1765 ........................................................88
ZWEITER TEIL
HAYDN UND DIE KLAVIERMUSIK SEINER ZEIT
II. 1 ZUR METHODE DES STILISTISCHEN
VERGLEICHS.......................................................................91
11.1.1 Stilelemente und-ebenen .....................................................91
11.1.2 Die erste Phase des Vergleichs .............................................92
11.1.3 Zum Begriff „Einfluß ..........................................................93
11.1.4 Die 2weite Phase des Vergleichs ..........................................94
II.2 NATIONALSTILE IN DER VORSTELLUNG DER
THEORETIKER UND MUSIKER IN DER MITTE
DES 18. JAHRHUNDERTS ...............................................97
11.2.1 Geschmack und Urteil ...........................................................97
11.2.2 Johann Mattheson ..................................................................99
11.2.3 Johann Joachim Quantz ..................................................... 101
11.2.4 Friedrich Wilhelm Marpurg ............................................... 103
11.2.5 Jean-Jacques Rousseau........................................................ 106
11.2.6 Nationalstile und deren Verschmelzung.......................... 109
113 PORPORA UND HAYDN.............................................. 113
11.3.1 Fragestellung......................................................................... 113
11.3.2 Angewandte Einfluß-Kritik ............................................... 121
11.3.3 Zwischen Singen und Spielen............................................ 123
11.4 WAGENSEIL UND HAYDN ........................................ 129
11.4.1 Das Klavierdivertimento in Wien ..................................... 129
11.4.2 Satzbau .................................................................................. 132
11.4.3 Vom bausteinartigen zum gegliedert-
einheitlichen Satz ................................................................. 139
11.5 SCARLATTI UND HAYDN........................................... 151
11.5.1 Die Berichte Burneys und die Quellenüberlieferung..... 151
11.5.2 Die Klaviersonaten Scarlattis und Haydns ...................... 154
11.5.2.1 Terzgänge................................................................................155
11.5.2.2 Sextgänge .............................................................................. 162
11.5.2.3 Oktavgänge........................................................................... 164
11.5.2.4 Überkreuzen der Hände ..................................................... 166
11.5.2.5 Tonrepetition........................................................................ 168
II.5.2.6 Weitere Erscheinungen....................................................... 170
II.5.3 Bewertung der Entsprechungen........................................ 175
II. 5.4 Exkurs: Skizzen zur Scarlatti-Rezeption im
18. Jahrhundert .................................................................... 178
II.6 C. PH. E. BACH UND HAYDN .................................... 189
11.6.1 Die zeitgenössischen Biographen Haydns....................... 190
11.6.2 Die Preußischen und Württembergischen Sonaten ................... 193
11.6.3 Der Versuch über die wahre Art das Klavier %u spielen........... 207
11.6.4 Die Sonaten mit veränderten Reprisen...................................... 211
11.6.5 Rezeption und Umdeutung................................................ 221
SCHLUSSWORT.............................................................................. 225
BIBLIOGRAPHIE........................................................................... 231
1. Verzeichnis der Notenausgaben........................................ 231
2. Verzeichnis der Primärliteratur ......................................... 235
3. Verzeichnis der Sekundärliteratur..................................... 239
REGISTER ........................................................................................ 251
|
any_adam_object | 1 |
author | Celestini, Federico 1964- |
author_GND | (DE-588)128474432 |
author_facet | Celestini, Federico 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Celestini, Federico 1964- |
author_variant | f c fc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019623651 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML55 |
callnumber-raw | ML55 |
callnumber-search | ML55 |
callnumber-sort | ML 255 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 18400 |
ctrlnum | (OCoLC)57223626 (DE-599)BVBBV019623651 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01851nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019623651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050708 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041207s2004 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795211689</subfield><subfield code="9">3-7952-1168-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57223626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019623651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-235</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML55</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 18400</subfield><subfield code="0">(DE-625)105943:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Celestini, Federico</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128474432</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn</subfield><subfield code="b">eine vergleichende Studie</subfield><subfield code="c">Federico Celestini</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelaufnahme eines Zeitschriftenbandes</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Graz, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Haydn, Joseph <1732-1809></subfield><subfield code="t">Sonatas</subfield><subfield code="m">piano</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Haydn, Joseph</subfield><subfield code="d">1732-1809</subfield><subfield code="0">(DE-588)118547356</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonatas (Piano)</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klaviersonate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030995-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Haydn, Joseph</subfield><subfield code="d">1732-1809</subfield><subfield code="0">(DE-588)118547356</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klaviersonate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030995-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012952971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012952971</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019623651 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3795211689 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012952971 |
oclc_num | 57223626 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-154 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-188 DE-20 DE-235 |
owner_facet | DE-12 DE-154 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-188 DE-20 DE-235 |
physical | 255 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Musikwissenschaft |
spelling | Celestini, Federico 1964- Verfasser (DE-588)128474432 aut Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn eine vergleichende Studie Federico Celestini Tutzing Schneider 2004 255 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Musikwissenschaft 52 Einzelaufnahme eines Zeitschriftenbandes Zugl.: Graz, Univ., Diss., 1998 Haydn, Joseph <1732-1809> Sonatas piano Haydn, Joseph 1732-1809 (DE-588)118547356 gnd rswk-swf Sonatas (Piano) Analysis, appreciation Klaviersonate (DE-588)4030995-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Haydn, Joseph 1732-1809 (DE-588)118547356 p Klaviersonate (DE-588)4030995-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012952971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Celestini, Federico 1964- Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn eine vergleichende Studie Haydn, Joseph <1732-1809> Sonatas piano Haydn, Joseph 1732-1809 (DE-588)118547356 gnd Sonatas (Piano) Analysis, appreciation Klaviersonate (DE-588)4030995-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118547356 (DE-588)4030995-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn eine vergleichende Studie |
title_auth | Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn eine vergleichende Studie |
title_exact_search | Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn eine vergleichende Studie |
title_full | Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn eine vergleichende Studie Federico Celestini |
title_fullStr | Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn eine vergleichende Studie Federico Celestini |
title_full_unstemmed | Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn eine vergleichende Studie Federico Celestini |
title_short | Die frühen Klaviersonaten von Joseph Haydn |
title_sort | die fruhen klaviersonaten von joseph haydn eine vergleichende studie |
title_sub | eine vergleichende Studie |
topic | Haydn, Joseph <1732-1809> Sonatas piano Haydn, Joseph 1732-1809 (DE-588)118547356 gnd Sonatas (Piano) Analysis, appreciation Klaviersonate (DE-588)4030995-2 gnd |
topic_facet | Haydn, Joseph <1732-1809> Sonatas piano Haydn, Joseph 1732-1809 Sonatas (Piano) Analysis, appreciation Klaviersonate Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012952971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT celestinifederico diefruhenklaviersonatenvonjosephhaydneinevergleichendestudie |