Kinästhetik - kommunikatives Bewegungslernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
2004
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegepraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 194 Seiten Illustrationen 1 CD-ROM (12 cm, 26 Videos) |
ISBN: | 3131118628 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
tische
1 Kinästhetik Im
1.1 Einführung..........................
1.1.1 Geschichte der Kinästhesie...........
1.1.2 Herkunft und Ziele des Konzepts Kinäs¬
thetik ...............................
4 1.2 Kinästhetik in der beruflichen Fort-
4 und Weiterbildung für Pflegeberufe ... 6
1.3 Aufbau des vorliegenden Buches...... 6
Kinästhetik als K.o;■/■;■■■■-
2.1 Verhaltenskybernetischer Ansatz der
Kinästhetik.......................... 9
2.1.1 Was bedeutet Kybernetik? ........... 9
2.1.2 Regelkreis und negative Rückkopp¬
lung ................................ 9
2.1.3 Perzeptiv-motorische Aspekte........ 10
2.1.4
Social
Tracking
(Folgen und Führen in
sozialen Systemen) .................. 10
2.1.5 Verhaltenskybernetische Aspekte im
Lernen durch Kinästhetik............. 11
2.2 Körperpädagogisches Konzept der Kin¬
ästhetik ............................. 11
2.2.1 Ziele der körperpädagogischen Arbeit . 11
2.2.2 Themenbereiche der Kinästhetik...... 11
2.2.3 Unterrichtsstruktur.................. 12
2.2.4 Kommunikatives Bewegungslernen für
Pflegende ........................... 13
3.1 Körper und Gesundheit .............. 21
3.1.1 Bewegungsmangel und Bewegungsde¬
fizite................................ 21
3.1.2 Der Körper als selbstregulierendes
Sys-
tem.................................
22
3.1.3 Störungen der körperlichen Selbstregu¬
lierung .............................. 22
2.3 Lerntheoretische Ansätze in der Kinäs¬
thetik ............................... 14
2.3.1 Möglichkeiten und Notwendigkeiten
lebenslangen Lernens................ 14
2.3.2 Organisches Lernen.................. 15
2.3.3 Neurophysiologische Aspekte des Ler¬
nens ................................ 15
2.3.4 Unterschiede zwischen der Felden-
krais-Methode und Kinästhetik....... 16
2.4 Bewegungs- und tanzpädagogischer
Ansatz der Kinästhetik............... 17
2.5 Beziehung und Kommunikation ...... 17
2.5.1 Sensomotorische Aspekte der Kommu¬
nikation ............................. 17
2.5.2 Ganzheit............................ 18
2.5.3 Humanistische Psychologie........... 19
................................... 20
3.2 Entstehung und körperliche Auswir¬
kungen von
Stress
................... 24
3.2.1 Entstehung von
Stress
................ 24
3.2.2 Körperliche Auswirkungen von
Stress
. 24
3.3 Erwartungen, Haltungen, Glaubenssät¬
ze und Gesundheit................... 25
IX
là
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4
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* » ■ ·
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*■· · ■* ·■*■!* *■
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V
Vü
3.4 Körperwissen und Körperlernen...... 26
3.4.1 Körperwissen ....................... 26
3.4.2 Körperlernen........................ 26
3.5 Bewegungsökonomie ................ 27
3.5.1 Ökonomie kindlicher Bewegungsmus¬
ter .................................. 27
3.5.2 Koordinative Bewegungsfähigkeiten .. 27
31
32
34
5.1 Muskelspannung, Gelenkbewegung
und Gleichgewicht.................
5.1.1 Muskelspannung ..................
5.1.2 Gelenkbewegung..................
5.1.3 Gleichgewicht.................___
5.2 Muskelarbeit und Bewegungsempfin¬
dung ..............................
5.2.1 Wahrnehmung von Gewichtsunter-
SS schieden ...........................
35 5.2.2 Empfindungsfähigkeit und Muskelto-
37
nus
................................
38 5.2.3 Muskeltonus und Bewegungsfähig¬
keit ................................
40 5.3 Bewegen und Wahrnehmen .........
40
41
41
42
44
6.1 Äußere und innere Körperbewegun- 6.3
gen................................. 45 6.4
6.1.1 Äußere Körperbewegung............. 45 6.5
6.1.2 Innere Körperbewegung.............. 45
6.2 Bewusst gesteuerte und automatisierte 6.6
Bewegungsabläufe................... 46
Muskelkraft und Schwerkraft......... 47
Halten und Fortbewegen ............. 48
Gewichtsverlagerung und Gleichge¬
wicht ............................... 48
Gewichtsverlagerung um verschiedene
Körperachsen........................ 50
54
7.1
Knochen und Muskeln ...............
55
7.2
Körperteile und Bewegungsräume ___
56
7.2.1
Kontaktzonen und Bewegungszonen ..
56
7.2.2
Wirksame Kontaktzonen an den Kör¬
perteilen ............................
58
7.3
Isolierte Bewegungsmöglichkeiten der
Körperteile..........................
60
7.3.1 Isolierte Bewegungsmöglichkeiten der
Körperteile entdecken................ 60
7.3.2 Heben, Rutschen und Rollen von Kör¬
perteilen ............................ 61
7.4 Integrierte Bewegungsmöglichkeiten
der Körperteile ...................... 62
8 Körperlich
A í
if ?
64
8.1
8.2
8.2.1
8.3
8.4
8.5
Höchster Punkt.....................
Tiefste Punkte ......................
Gewichtstransfer zwischen höchstem
und tiefstem Punkt .................
Körperquerachse ...................
Körperlängsachse...................
Körperdiagonalen...................
66
67
67
68
70
71
8.6 Vorderseiten und Rückseiten ......... 73
8.6.1 Vergleich zwischen Vorder- und Rück¬
seiten ............................... 73
8.6.2 Orientierungsritual .................. 74
8.7 Bewegungsintegration der Bezugsebe¬
nen körperlicher Orientierung........ 77
78
9.1 Sequentielle Bewegung und En-bloc-
Bewegung...........................
9.1.1 Sequentielle Bewegung ..............
9.1.2 En-bloc-Bewegung...................
9.2 Parallele und spiralige Bewegungsmus¬
ter ..................................
9.2.1 Paralleles Bewegungsverhalten .......
9.2.2 Spiraliges Bewegungsverhalten.......
9.2.3
79
9.3
79
9.3.1
80
9.4
81
9.4.1
81
9.4.2
82
9.4.3
Drehen-Strecken und Drehen-Beugen
Körperpositionen...................
Grundpositionen ...................
Fortbewegung und Handlungsbewe¬
gung ...............................
Fortbewegung im vertikalen Raum ...
Fortbewegung im horizontalen Raum
Handlungsbewegung ...............
83
86
87
93
93
93
94
10 Bewegungen! ■■
96
10.1 Bewegungsinteraktionen in der Pflege . 97
10.1.1 Berührung und Kontakt .............. 97
10.1.2 Qualität des Handlungsablaufs........ 99
10.1.3 Phasen der pflegerischen Interaktion .. 99
10.2 Sinnesfunktionen als Informations¬
kanäle .............................. 100
10.2.1 Visueller Kanal ...................... 100
10.2.2 Auditiver Kanal...................... 101
10.2.3 Kinästhetischer Kanal................ 102
10.3 Synchronisierte Bewegungsinterak¬
tion ................................. 102
10.3.1 Zeitliche, räumliche und kraftdynami¬
sche Anpassung...................... 103
10.3.2 Mittel der Bewegungssynchronisie-
rung................................ 104
10.4 Bewegungsinteraktionen im Gleich¬
gewicht ............................ 105
10.4.1 Verstreben, Hängen und Sitzen ....... 105
10.4.2 Hängen und Verstreben im fließenden
Gleichgewicht....................... 107
10.5 Bewegungsinformationen durch Druck
und Zug............................. 111
Π
Umgebung
119
11.1 Soziale, materielle und sensomotori-
sche Faktoren der pflegerischen Umge¬
bung ................................ 120
11.1.1 Soziale Faktoren ..................... 120
Ш.2
Materielle Faktoren .................. 120
11.1.3 Motorisch-sensorische Faktoren ...... 120
11.2 Umgebungsfaktoren der Pflegeperson . 121
11.2.1 Einfluss der Pflegeperson auf ihre be¬
rufliche Umgebung .................. 121
11.2.2 Stressreduzierung durch soziale Fakto¬
ren der Umgebung................... 121
11.3 Umgebung als Aspekt des sensomotori-
schen Lernens ....................... 122
V|
11.3.1 Verhaltensveränderung durch Anpas¬
sung der Umgebung.................. 122
11.3.2 Umgebungsveränderung durch die
Pflegeperson ........................ 123
11.4 Bewegungsunterstützung durch die
Umgebung .......................... 124
Übersicht über Bewegungsexperimente
und Bewegungslernen ............... 126
i-.-:----;-,-:
^
*.:■::< ■■
-^^
■■U .^V^^ -^-.^
-Ч^.-.-.
.-. :.:■: ■: ■............................. 129
:
:
:
;
................................................130
12.1 Körperhaltung und Position der Pfle- 12.3 Bewegungsunterstützung durch
Kö
r-
genden ............................. 131 perbewegung........................ 135
12.2 Bewegungsunterstützung durch kör¬
perlichen Kontakt.................... 133
13.1 Aktivierungsritual ................... 137
13.2 Aus der Rückenlage in die Seitenlage
bewegen ........................... 139
13.3 Aus der Rückenlage in die Seitenlage
bewegen,
en bloc
.................... 140
13.4 In Seitenlage zur Bettkante bewegen .. 141
13.4.1 Variante: In Seitenlage zur Bettkante
von sich weg bewegen ............... 142
13.5 In Rückenlage zur Bettkante
be-
wegen .............................. 143
..............................................136
13.6 In Rückenlage von der Transportliege
ins Bett bewegen - experimentell..... 145
13.7 Aus der Rückenlage in die Bauchlage
bewegen ........................... 146
13.8 In Rückenlage zum Kopfende bewe¬
gen ................................. 147
13.9 In Rückenlage zum Kopfende bewegen,
en bloc .............................
148
13.10 In Rückenlage zum Kopfende bewegen,
mit zwei Helferinnen ................ 149
.........................151
14.1 Aus der Rückenlage zum Sitzen im Bett
bewegen ........................... 152
14.2 Im Sitzen gehen ..................... 153
14.3 Aus der Seitenlage zum Sitzen auf der
Bettkante bewegen .................. 156
14.4 Aus der Rückenlage zum Sitzen auf der
Bettkante bewegen,
en bloc ..........
158
14.5 Aus der Rückenlage über die aufge¬
stützte Bauchlage zum Sitzen im Bett . 160
14.6 Bewegungsbegleitung aus der Rücken¬
lage zum Sitzen im Rollstuhl - experi¬
mentell ............................. 161
14.6.1 Bewegungsbegleitung vom Sitzen im
Rollstuhl zum Sitzen im Bett ......... 162
XII
15
164
151 Aus der Sitzposition zum Stand
bevve-
gen
165
g
15 2 Bewegungsbegleitung beim Aufstehen
aus dem Sitzen und beim Gehen ..... 169
15.3 Bewegungsunterstützung beim Aufste¬
hen
vom Boden - zwei Helfende ..... 171
15.4 Bewegungsbegleitung beim Aufstehen
vom Boden.......................... 172
16
174
16.1 Ohne Beinbelastung vom Sitzen zum
Sitzen bewegen ..................... 175
16.2 Aus der Rückenlage über die aufge¬
stützte Bauchlage zum Sitzen neben
dem Bett............................ 176
16.3 Ohne Beinbelastung aus der Seitenlage
zum Sitzen bewegen,
en bloc .........
178
17
täten ...................................................................................180
17.1 Gestaltung einer handlungsunterstüt-
zenden Umgebung ..................
181
17.2 Umgebung (Badewanne) als Bewe-
gungsunterstützung ................. 182
Literatur ......................................................................................188
Sachverzeichfiäs.............................................................................190
XIII
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spelling | Citron, Ina Verfasser (DE-588)114783993 aut Kinästhetik - kommunikatives Bewegungslernen Ina Citron 2., überarbeitete Auflage Stuttgart ; New York Georg Thieme Verlag 2004 XIII, 194 Seiten Illustrationen 1 CD-ROM (12 cm, 26 Videos) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflegepraxis Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Mobilisierung Medizin (DE-588)4253440-9 gnd rswk-swf Kinästhesie (DE-588)4163782-3 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Kinästhesie (DE-588)4163782-3 s DE-604 Mobilisierung Medizin (DE-588)4253440-9 s Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012952652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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