Tragverhalten gemauerter Tonnengewölbe mit Stichkappen:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Inst. für Baustatik
2002
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Schriftenreihe: | Bericht / Institut für Baustatik der Universität Stuttgart
38 |
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Beschreibung: | Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2002 |
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INHALTSVERZEICHNIS
5
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
7
ZUSAMMENFASSUNG
9
SUMMARY
15
1.
EINLEITUNG
21
1.1
P
ROBLEMSTELLUNG
UND
Z
IELSETZUNG
21
1.2
S
TAND
DES
W
ISSENS
22
1.3
V
ORGEHENSWEISE
23
2.
GEMAUERTE
GEWOELBE
25
2.1
B
EGRIFFE
AUS
DEM
G
EWOELBEBAU
25
2.2
W
ERKSTOFFE
IM
G
EWOELBEBAU
28
2.3
T
ECHNIK
DER
W
OELBUNG
MIT
M
AUERWERK
29
2.4
T
ONNENGEWOELBE
MIT
S
TICHKAPPEN
IM
B
AROCK
32
3.
BESTANDTEILE
DES
HISTORISCHEN
MAUERWERKS
33
3.1
E
NTWICKLUNG
DER
Z
IEGELHERSTELLUNG
33
3.2
E
NTWICKLUNG
DER
K
ALKMOERTELHERSTELLUNG
36
3.2.1
HERSTELLUNG
DES
BAUKALKS
36
3.2.2
HERSTELLUNG
DES
MAUERMOERTELS
37
3.3
M
ECHANISCHE
E
IGENSCHAFTEN
VON
HISTORISCHEN
Z
IEGELN
UND
M
AUERMOERTEL
37
3.4
M
ODELLIERUNG
MECHANISCHER
E
IGENSCHAFTEN
VON
Z
IEGELN
UND
VON
M
AUERMOERTEL
39
4.
TRAG
UND
VERFORMUNGSVERHALTEN
VON
EINSCHALIGEM
MAUERWERK
UNTER
DRUCK
43
4.1
K
ENNTNISSTAND
NACH
AKTUELLEN
L
ITERATURSTELLEN
43
4.2
FE-U
NTERSUCHUNGEN
ZUR
E
RMITTLUNG
DER
W
ERKSTOFFPARAMETER
DES
HISTORISCHEN
M
AUERWERKS
49
4.3
K
ENNWERTE
EINES
E
INPHASEN
-W
ERKSTOFFMODELLS
FUER
HISTORISCHES
M
AUERWERK
64
5.
DAS
TRAGVERHALTEN
EBENER
BOGENTRAGWERKE
66
5.1
D
IE
M
ETHODE
DER
S
TUETZLINIE
66
5.2
U
NTERSUCHUNGEN
AN
S
TABTRAGWERKMODELLEN
UNTER
A
NNAHME
LINEAR
ELASTISCHER
W
ERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
69
5.
2.1
DER
VERLAUF
DER
STUETZLINIE
70
5.2.2
GROESSE
UND
NEIGUNG
DER
AUFLAGERKRAFT
74
5.2.3
VERFORMUNGEN
VON
BOEGEN
AUS
LINEAR-ELASTISCHEM
WERKSTOFF
77
5.3
N
ICHTLINEARE
FE-U
NTERSUCHUNGEN
VON
B
OGENTRAGWERKEN
MIT
E
INPHASENMODELLEN
78
5.3.1
VERLAUF
DER
STUETZLINIE
79
5.3.2
NEIGUNG
DER
A
UFLAGERKRAFT
84
6
5.3.3
VERFORMUNGEN
DER
BOGENMODELLE
85
5.4
U
NTERSUCHUNG
DES
T
RAGVERHALTENS
EINES
1
20
'
-B
OGENS
MIT
EINEM
Z
WEIPHASENMODELL
88
5.4.1
VERLAUF
DER
STUETZLINIE
89
5.4.2
NEIGUNG
DER
AUFLAGERKRAFT
90
5.4.3
VERFORMUNGEN
90
5.5
Z
USAMMENFASSUNG
91
6.
GEMAUERTE
TONNENGEWOELBE
ALS
RAEUMLICHE
TRAGWERKE
93
6.1
M
ODELLE
ZUR
B
ESCHREIBUNG
DES
T
RAGVERHALTENS
VON
GEKRUEMMTEN
F
LAECHENTRAGWERKEN
94
6.2
TRAGVERHALTEN
ZYLINDRISCHER
TONNENSCHALEN
MIT
STICHKAPPEN
AUS
LINEAR-ELASTISCHEM
WERKSTOFF
UNTER
EIGENGEWICHT
97
6.2.1
EINFLUSS
DER
STICHKAPPE
AUF
DIE
AUSSERMITTIGKEIT
DER
DRUCKKRAFT
AM
SCHEITEL
101
6.2.2 EINFLUSS
DER
STICHKAPPE
AUF
DIE
AUFLAGERKRAFT
102
6.2.3
EINFLUSS
DER
STICHKAPPE
AUF
DIE
VERFORMUNGEN
DER
TONNE
104
6.3
T
RAGVERHALTEN
ZYLINDRISCHER
T
ONNENGEWOELBE
MIT
S
TICHKAPPEN
AUS
M
AUERWERK
107
6.3.1
LAGE
DER
GERISSENEN
BEREICHE
109
6.3.2
EINFLUSS
DER
STICHKAPPE
AUF
DIE
AUFLAGERKRAEFTE
111
6.3.3
EINFLUSS
DER
STICHKAPPEN
AUF
DIE
VERFORMUNGEN
115
6.4
Z
USAMMENFASSUNG
117
7.
SCHLUSSWORT
120
7.1
Z
USAMMENFASSUNG
120
7.2
A
USBLICK
123
8.
ANHANG
124
8.1
E
RMITTLUNG
DER
S
TUETZLINIE
EINES
K
REISSEGMENTBOGENS
124
8.2
E
RMITTLUNG
DER
L
AST
EINER
S
TUETZLINIE
IN
F
ORM
EINES
K
REISSEGMENTBOGENS
126
8.3
A
NGABEN
ZU
DEN
FE-M
ODELLEN
DER
A
RBEIT
128
8.3.1
DIE
VERWENDETEN
FINITEN
ELEMENTTYPEN
129
8.3.2
MODELLIERUNG
VON
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
134
8.3.3
NUMERISCHE
VERFAHREN
ZUR
LOESUNG
VON
GLEICHUNGSSYSTEMEN
138
8.3.4
NUMERISCHE
VERFAHREN
ZUR
STEUERUNG
STUFENWEISER
BELASTUNG
140
8.4
F
ALLBEISPIEL
142
LITERATURVERZEICHNIS
147 |
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