Die renale Osteopathie:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Hl Vitamin D Stoffwechsel und Funktion der Nebenschilddrüse 12
1.1. Synthese von Vitamin D 12
1.2. Wirkung von Vitamin D 13
1.3. Vitamin D knock out und Syndrom der hereditären Vitamin D Resistenz 14
1.4. Nebenschilddrüse und Parathormon 14
1.5. Nebenschilddrüse und extrazellulärer calciummessender Rezeptor (CaSR) 15
m Pathogenese des sekundären Hyperparathyreoidismus 18
2.1. Einleitung 18
2.2. Verlauf des sekundären Hyperparathyreoidismus 18
2.2.1. Die Rolle des Calcitriolmangels 19
2.2.2. Die Rolle der Hypocalcämie 21
2.2.3. Die Rolle der Hyperphosphatämie 21
2.2.3.1. Indirekte Stimulation der Parathyreoidea durch Hyperphosphatämie 22
2.2.3.2. Direkte Wirkungen der Hyperphosphatämie auf die Nebenschilddrüse 22
2.2.4. Veränderungen an der Parathyreoidea 23
[^| Labordiagnostik 26
3.1. Übersicht 26
3.2. Einleitung 27
3.3. Labordiagnostische Parameter 27
3.3.1. Calcium 28
3.3.2. Phosphat 29
3.3.3. PTH (Parathormon) 29
3.3.4. Knochenbildung 32
3.3.4.1. Knochenspezifische Alkalische Phosphatase (BAP) 32
3.3.4.2. Osteocalcin 33
3.3.4.3. Prokollagen Typ I C terminales Propeptid (PICP) 34
3.3.4.4. Prokollagen Typ I N terminales Propeptid (PINP) 34
3.3.5. Knochenabbau 34
3.3.5.1. C terminales Typ I Crosslink Telopeptid (ICTP) 34
3.3.5.2. Pyridinolin und Desoxypyridinolin ( crosslinks ) 35
3.3.5.3. N terminale Crosslinks (NTX) und C terminale Crosslinks (CTX, ß CTX), ß CrossLaps 35
3.3.5.4. Tartrat resistente saure Phosphatase 5b (TRAP 5b) 35
3.3.5.5. Osteoprotegerin (OPG) 36
3.3.6. Calcidiol, 25 Hydroxyvitamin D [25(OH)D] 36
3.3.7. Aluminium 37
3.3.8. ß2 Mikroglobulin 38
3.3.9. Östradiol 38
3.3.10. Fetuin A und CRP 38
m Klinik der renalen Osteopathie 44
4.1. Übersicht 44
4.2. Osteitis fibrosa ( high bone turnover ) 45
4.3. Osteomalazie 46
4.4. Adyname Knochenerkrankung ( Iow bone turnover ) 47
4.5. Klinische Symptome 48
^| Knochenprobleme und gestörter Calcium Phosphat Stoffwechsel nach
Nierentransplantation 54
5.1. Persistierende Hypercalcämie und Hyperparathyreoidismus 54
5.2. Konzentration von Calcitriol 55
5.3. Knochenverlust nach Nierentransplantation 55
5.4. Knochenfrakturen nach Nierentransplantation 55
5.5. Osteonekrose 55
5.6. Knochenschmerz Syndrome 56
5.7. Prävention und Therapie 56
U Prophylaxe und Therapie 60
6.1. Prävention in der Prädialysephase 60
6.1.1. Phosphatkontrolle 61
6.1.2. Korrektur eines Vitamin D Mangels 62
6.1.3. Gabe von aktivem Vitamin D 62
6.2. Prävention bei Dialysepatienten 63
6.2.1. Wahl der Dialysat Calcium Konzentration 63
6.2.2. Wahl des Phosphatbinders 64
6.2.3. Vermeidung der Aluminium Intoxikation 65
6.2.4. Hormon Ersatztherapie 65
6.3. Behandlung des fortgeschrittenen Hyperparathyreoidismus 65
6.4. Indikation und Durchführung der Parathyreoidektomie 68
^| Vom Calciumsensorzum Calcimimetikum 72
H Klinische Erfahrungen mit Cinacalcet 78
8.1. Einleitung 78
8.2. Pharmakokinetik und Dynamik 78
8.3. Klinische Studien mit Cinacalcet 78
8.4. Subgruppenanalysen 80
8.5. Erreichen von K/DOQI Zielwerten 81
8.6. Nebenwirkungen 81
8.7. Zusammenfassung 82
^^ Verkalkungsinhibitoren und die Pathogenese extraossärer Calcifikationen
der Niereninsuffizienz 86
9.1. Einleitung 86
9.2. Renale Osteodystrophie und Übersterblichkeit der Dialysepatienten 86
9.3. Die Rolle von Parathormon 87
9.4. Die Rolle der Hyperphosphatämie 87
9.5. Ca regulatorische Proteine und extraossäre Verkalkungen 88
9.6. Matrix GLA Protein (MGP) 88
9.7. Fetuin A (a2 Heremans Schmid Glykoprotein, AHSG) 88
9.8. Das Osteoprotegerin/RANKL System 89
9.9. Pyrophosphate 89
9.10. Verkalkungsinhibitoren und Therapiekonzepte 90
9.11. Zusammenfassung 90
^| Sekundärer Hyperparathyreoidismus, kardiovaskuläres Risiko und die
neuen KDOQI Leitlinien 94
10.1. Einleitung 94
10.2. Paradigmenwechsel und sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT) 94
10.3. Zielwerte, Therapiekonsequenzen und Behandlungsrealität 95
10.4. Klinische Bedeutung der Zielwerte 96
10.5. Behandlungsempfehlungen anhand der iPTH Werte 96
10.6. Behandlungsempfehlungen anhand der Serum Phosphat Werte 97
10.7. Behandlungsempfehlungen anhand der Serum Calcium Werte 98
10.8. Behandlungsempfehlungen anhand des Ca x P Produkts 98
10.9. Verkalkungsinhibitoren und Leitlinien 99
10.10. Zusammenfassung 99
m Calciphylaxie 102
H Index 107
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