Interferontherapie bei hämatologischen Neoplasien:
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Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2003
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
J^^ Interferone: Gene, Proteine und biologische Wirkungen 12
1.1. Einleitung 12
1.2. Typ I-Interferone 12
1.2.1. Gene und Proteine 12
1.2.2. Regulation der Typ I-Interferonproduktion 12
1.2.3. Rezeptoren und Signaltransduktion 12
1.2.4. Interferon-induzierte Proteine und biologische Wirkungen 13
1.3. Typ Il-Interferon 14
1.3.1. Gene und Proteine 14
1.3.2. Regulation der Typ Il-Interferonproduktion 14
1.3.3. Rezeptoren und Signaltransduktion 14
1.3.4. Interferon-y-induzierte Proteine und biologische Wirkungen 14
1.4. Zusammenfassung 15
1.5. Literatur 15
^| Nebenwirkungen von Interferon 20
2.1. Allgemeines 20
2.2. Akute und subakute Toxizität 20
2.3. Die subakute und chronische Toxizität 21
2.3.1. Neurotoxizität 21
2.3.2. Induktion von Autoimmunität 23
2.3.3. Dermatologische Nebenwirkungen 25
2.3.4. Kardiovaskuläre Komplikationen 25
2.3.5. Nierenfunktionsstörungen 26
2.3.6. Hepatotoxizität 26
2.3.7. Gastrointestinale Erkrankungen 26
2.3.8. Hämatotoxizität 26
2.3.9. Endokrinologische und metabolische Erkrankungen 27
2.3.10. Weitere Nebenwirkungen von Interferon-a 28
2.4. Zusammenfassung 28
2.5. Literatur 28
^H Interferon-a in der Therapie indolenter Non-Hodgkin-Lymphome 34
3.1. Interferon-Monotherapiebei malignen Lymphomen 36
3.2. Interferon-a plus Monochemotherapie bei indolenten Lymphomen 36
3.3. Interferon-a in Kombination mit Polychemotherapie-Regimen 38
3.4. Interferon-Erhaltungstherapie nach Chemotherapie 40
3.5. Interferon bei refraktären oder rezidivierten Non-Hodgkin-Lymphomen 41
3.6. Interferon-a bei Haarzeil-Leukämie 42
3.7. Diffuse großzellige B-Zell und periphere T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome 42
3.8. Zusammenfassung 43
3.9. Literatur 44
g Inhaltsverzeichnis
m Interferon-o in der Therapie des multiplen Myeloms 48 |
4.1. Wirkmechanismen von Interferon-oc beim multiplen Myelom 48 j
4.2. Metaanalysen zum Einsatz von Interferon-oc 48 |
4.2.1. Interferon-oc zur Induktionstherapie in Kombination mit Chemotherapie 51 ?
4.2.2. Interferon-oc zur Erhaltungstherapie 52 ?
4.2.3. Interferon-oc zur Erhaltungstherapie nach Stammzelltransplantation 53 ;
4.2.4. Kombination von Interferon-oc mit Glukokortikosteroiden zur Erhaltungstherapie 53 j
4.3. Lebensqualität unter Interferontherapie 54 j
4.4. Zusammenfassung 55
4.5. Literatur 56
H| Interferon-a in der Therapie der chronischen myeloischen Leukämie 60
5.1. Nicht-randomisierte Studien 60
5.2. Randomisierte Studien 60
5.3. Dosisabhängigkeit des Ansprechens 62
5.4. Kombination von Interferon-a mit Chemotherapie 62
5.5. Effekt von Interferon-a und Chemotherapie auf die Knochenmarkarchitektur 63
5.6. Einfluß der Risikogruppe und des Erkrankungsstadiums auf das Ansprechen auf
Interferon-a 63
5.7. Komplette zytogenetische Remissionen nach Therapie mit Interferon-a 63
5.8. Interferon-a Vorbehandlung vor allogener Knochenmarktransplantation (KMT) 64
5.9. Vorhersage des Ansprechens 65
5.10. Nebenwirkungen 66
5.11. Pegylierte Interferone 66
5.12. Kombination von Chemotherapie, Tyrosinkinase-Inhibitoren und Interferon-a 66
5.13. Zusammenfassung 66
5.14. Literatur 67
m Interferon-a in der Therapie bei Polycythaemia vera und essentieller
Thrombozythämie 72
6.1. Chronisch myeloproliferative Erkrankungen 72
6.1.1. Einteilung und Pathogenese 72
6.1.2. Epidemiologie und Diagnose 72
6.1.3. Klinische Komplikationen myeloproliferativer Erkrankungen - Indikation zurzytoreduktiven
Therapie 73
6.2. Risikofaktoren thrombotischer Komplikationen 74
6.3. Indikation zur zytoreduktiven Therapie und Auswahl der Medikamente 75
6.3.1. Interferonbehandlung der Polycythaemia vera 75
6.3.2. Interferon in der Behandlung der essentiellen Thrombozythämie 76
6.3.3. Langzeitbehandlung mit Interferon 77
6.3.4. Interferonbehandlung bei essentieller Thrombozythämie in der Schwangerschaft 78
6.3.5. Differentialtherapie myeloproliferativer Erkrankungen - Alternativen zur zytoreduktiven
Therapie mit Interferon 78
6.3.6. Interferon-a bei Osteomyelofibrose 79
6.4. Literatur 80
Inhaltsverzeichnis 9
ff Interferonein der Behandlung solider Tumoren 84
7.1. Interferon bei Nierenzellkarzinomen 84
7.1.1. Palliative Behandlung 84
7.1.2. Adjuvante Behandlung 86
7.1.3. Fazit 86
7.2. Interferone bei gastroenteropankreatischen endokrinen Tumoren 86
7.2.1. Therapiestrategien bei GEP-Tumoren 87
7.3. Interferon bei malignem Melanom 88
7.3.1. Adjuvante Behandlung 88
7.3.2. Palliative Therapie mit Interferon 90
7.3.3. Fazit: Interferon beim malignen Melanom 91
7.4. Interferon beim hepatozellulären Karzinom 91
7.4.1. Primäre Prävention mit Interferon 91
7.4.2. Adjuvante Therapie 91
7.4.3. Palliative Therapie 91
7.4.4. Fazit: Interferon beim hepatozellulären Karzinom 92
7.5. Literatur 92
m Aktuelle Entwicklungen in der Interferontherapie 96
8.1. Grenzen der Interferontherapie? 96
8.2. Molekülstruktur von Interferon-ct 97
8.2.1. Klassifizierung der Interferone 97
8.2.2. Die Kristallstrukturanalyse von Interferon-o2b als Grundlage für ein zukünftiges
Interferon-Drug-Design 98
8.2.3. Humane a-lnterferone und ihre rekombinanten Analoga 99
8.2.3.1. Natürliches Vorkommen und rekombinante Formen von Interferon-a2 99
8.2.4. Molekulare Modelle von Interferon-a-Subtypen 100
8.2.4.1. Interferon-alfaconi 101
8.3. Interferon-a als endogenes System 102
8.3.1. Die paradoxe Rolle des Interferon-a im Rahmen der HIV-Erkrankung 102
8.3.1.1. Interferon-a im natürlichen Verlauf der HIV-Infektion 103
8.3.1.2. Defizienz der natürlichen Interferon-a-Produktion und spontane Induktion eines säurelabilen
Interferon-a 103
8.3.2. Interferon-a und seine möglichen Wechselwirkungen mit B-Gedächtniszellen 104
8.3.2.1. Hypothese für eine physiologische Funktion des Mx-Proteins 105
8.3.3. Signaltransduktionsstörungen im Interferonsystem bei hämatologischen Erkrankungen 106
8.3.3.1. Interferon-Signalübertragung über das Jak/STAT-System 106
8.3.3.2. Jak-STAT-Signaltransduktion in der Pathophysiologie maligner hämatologischer Erkrankungen 107
8.4. Interferon-a als therapeutisches Prinzip: Weiterentwicklungen 108
8.4.1. Interferon-Induktion durch Imiquimod 108
8.4.1.1. Systemische Verabreichung von Imiquimod bei malignen Erkrankungen 109
8.4.2. Konsensus-Interferon 109
8.4.2.1. Konsensus-Interferon bei hämatologischen Erkrankungen 109
8.4.3. pegylierte rekombinante Interferone 110
8.4.3.1. Molekulare Stabilität von Interferon-a2a und Interferon-a2b 111
8.4.3.2. pegyliertes 5 KD Interferon-a2a 112
8.4.3.3. pegyliertes 40 KD Interferon-a2a 112
8.4.3.4. pegyliertes Interferon-a2b (Peglntron) 113
i u Inhaltsverzeichnis 1
8.4.4. Peg-lnterferon-a2b in der klinischen Anwendung 114 1
8.4.4.1. Peg-lnterferon-a2b bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C 114 j
8.4.4.2. Graduierte Peg-lnterferon- x2b-Behandlung in verschiedenen Stadien der HIV-Infektion 115 i
8.4.4.3. Peg-lnterferon-ct2b bei der Therapie der CML und anderer hämato-onkologischen Erkrankungen 117 I
8.5. Interferon-ce: Blick in die Zukunft 118 I
8.6. Literatur 119 I
H Index 124 J
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