Begleiterkrankungen des Diabetes mellitus: Aktuelle Therapie und Prävention
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Veröffentlicht: |
Bremen
UNI-MED
2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
^J Makrovaskuläre Folgeschäden 12
1.1. Koronare Herzkrankheit 12
1.1.1. Pathophysiologie/Pathogenese 12
1.1.2. Klinik 14
1.1.3. Diagnose 15
1.1.4. Therapie 16
1.1.4.1. Akuter Infarkt 16
1.1.4.2. Langzeit Therapie nach Infarkt und Therapie der chronischen koronaren Herzkrankheit 21
1.1.4.3. Kontrolle der Glykämie 23
1.1.4.4. Optimierung der antihypertensiven Therapie 25
1.1.4.5. Nichtmedikamentöse Maßnahmen 25
1.1.5. Prävention 25
1.1.5.1. Primärprävention des Diabetes 25
1.1.5.2. Optimale Glykämie Kontrolle 26
1.1.6. Zusammenfassung 26
1.1.7. Literatur 26
1.2. Periphere arterielle Verschlußkrankheit 28
1.2.1. Pathophysiologie, Pathogenese 28
1.2.1.1. Risikofaktoren 28
1.2.1.2. Diabetische Makroangiopathie 28
1.2.2. Klinik 28
1.2.2.1. Epidemiologie 28
1.2.2.2. Stadieneinteilung 29
1.2.2.3. Klinisches Beschwerdebild 29
1.2.3. Diagnose 30
1.2.3.1. Anamnese 30
1.2.3.2. Klinischer Befund 31
1.2.3.3. Klinische Differentialdiagnose 31
1.2.3.4. Dopplerdruckmessung 32
1.2.3.5. Oszillographie 33
1.2.3.6. Etagendopplermessung 34
1.2.3.7. Duplexuntersuchung der peripheren Arterien 34
1.2.3.8. Magnetresonanzangiographie (MRA) 35
1.2.3.9. Angiographie 36
1.2.4. Therapie 36
1.2.4.1. Indikationsstellung zu invasiven reperfundierenden Maßnahmen 36
1.2.4.2. Planung des invasiven Vorgehens 37
1.2.4.3. Operative Verfahren 37
1.2.4.4. Radiologisch inverventionelle Maßnahmen 38
1.2.4.5. Fibrinolyse 38
1.2.4.6. Konservative Therapie 39
1.2.5. Prophylaxe 40
1.2.5.1. Primärprophylaxe 40
1.2.5.2. Sekundärprophylaxe 41
1.2.6. Literatur 43
1.3. Zerebrovaskuläre Erkrankungen 44
1.3.1. Allgemeines 44
1.3.1.1. Epidemiologie und individuelles Schlaganfallrisiko 46
1.3.1.2. Häufigkeiten ischämischer Schlaganfälle bei Diabetikern und Nichtdiabetikern 47
1.3.2. Makrovaskuläre Komplikationen 48
1.3.2.1. Pathophysiologie 48
1.3.2.2. Klinik 50
1.3.2.3. Diagnose/Diagnostik 51
1.3.2.4. Therapie 53
1.3.2.5. Prävention 54
1.3.3. Mikrovaskuläre Komplikationen 57
1.3.3.1. Pathophysiologie/ genese 58
1.3.3.2. Klinik 58
1.3.3.3. Diagnostik 59
1.3.3.4. Therapie 60
1.3.3.5. Prävention 60
1.3.4. Literatur 61
11 Mikrovaskuläre Folgeschäden 65
2.1. Retinopathie 65
2.1.1. Pathophysiologie/Pathogenese 65
2.1.2. Klinik 65
2.1.2.1. Nichtproliferative diabetische Retinopathie (NPDR) 66
2.1.2.2. Proliferative diabetische Vitreoretinopathie (PDVR) 66
2.1.2.3. Diabetische Makulopathie (DM) 68
2.1.3. Diagnose 71
2.1.4. Therapie 71
2.1.4.1. Medikamentöse Therapie 71
2.1.4.2. Laserkoagulation 71
2.1.4.3. Kryokoagulation 72
2.1.4.4. Vitrektomie 72
2.1.5. Prävention 72
2.1.5.1. Primäre Prävention 72
2.1.5.2. Sekundäre Prävention 72
2.1.6. Literatur 73
2.2. Nephropathie 73
2.2.1. Pathophysiologie/Pathogenese 73
2.2.2. Klinik 74
2.2.2.1. Stadieneinteilung 74
2.2.2.2. Unterschiede zwischen Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 75
2.2.3. Diagnostik 75
2.2.3.1. Mikroalbuminurie 75
2.2.4. Prävention und Therapie 76
2.2.5. Literatur 81
11 Diabetische Neuropathie 83
3.1. Pathophysiologie/Pathogenese 83
3.1.1. Metabolische Genese 83
3.1.2. Oxidativer Stress und vaskuläre Genese 83
3.1.3. Trophische Störungen 83
3.1.4. Autoimmune Genese 83
3.2. Klinik 84
3.2.1. Symmetrisch distale sensomotorische Neuropathie 84
3.2.2. Proximal asymmetrische Polyneuropathie 84
3.2.3. Mononeuropathien 84
3.2.4. Autonome Neuropathie 84
3.2.5. Kardiovaskuläres System 85
3.2.6. Gastrointestinaltrakt 85
3.2.7. Urogenitaltrakt 85
3.2.8. Extremitätentrophik 85
3.2.9. Endokrines System 85
3.3. Diagnose 86
3.3.1. Symptomatik 86
3.3.2. Reflexstatus 86
3.3.3. Sensibilitätsprüfung 86
3.3.4. Temperaturdiskrimination (Tip Therm) 86
3.3.5. Vibrationsempfinden 88
3.3.6. Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) 88
3.3.7. Kardiovaskuläre Funktionstests 88
3.3.7.1. Herzfrequenzvariation bei forcierter Atmung 89
3.3.7.2. Herzfrequenzvariabilität nach dem Aufstehen 89
3.3.7.3. Herzfrequenzvariabilität beim Valsalva Manöver 89
3.3.7.4. Blutdruckverhalten im Orthostasetest 89
3.3.7.5. Blutdruckverhalten beim Handgrip Test 89
3.3.8. Untersuchung gastrointestinaler Funktionen 89
3.3.9. Untersuchung urogenitaler Funktionen 90
3.3.10. Untersuchung der Pupillomotorik 90
3.4. Therapie 90
3.4.1. a Liponsäure 90
3.4.2. Capsaicin Creme 90
3.4.3. Trizyklische Antidepressiva 91
3.4.4. Carbamazepin 91
3.4.5. Vitamin B Substitution 91
3.4.6. Physikalische Therapie 91
3.4.7. ß Blocker 91
3.4.8. Prokinetika 91
3.4.9. Fludrocortison 91
3.5. Prävention 91
3.6. Literatur 91
ü Erektile Dysfunktion 93
4.1. Pathophysiologie/Pathogenese 93
4.1.1. Physiologie der ungestörten penilen Erektion 93
4.1.2. Pathophysiologie der Erektionsstörungen bei Vorliegen eines Diabetes mellitus 94
4.2. Klinik 95
4.3. Diagnostik 96
4.4. Therapie 98
4.4.1. Orale Therapieformen 98
4.4.2. Lokale Pharmakotherapie 100
4.4.3. Intraurethrale PGE1 Applikation (MUSE) 100
4.4.4. Vakuumtherapie 100
4.4.5. Penile Gefäßchirurgie 100
4.4.6. Penile Prothetik 101
4.5. Literatur 102
^| Das diabetische Fußsyndrom 104
5.1. Pathogenese 104
5.2. Pathophysiologie 104
5.3. Klinik 107
5.4. Diagnostik 107
5.5. Therapie 109
5.6. Prävention 111
5.7. Literatur 111
^| Vorsorgestrategien Strategien der Sekundärprävention 113
6.1. Definition 113
6.2. Instrumente zur Dokumentation 113
6.2.1. Der Gesundheits Paß Diabetes 113
6.2.2. CareCard/DiabCare System 116
6.3. Allgemeine Vorsorgemaßnahmen 116
6.4. Spezielle Vorsorgestrategien 116
6.4.1. Makrovaskuläre Folgerkrankungen 116
6.4.2. Mikrovaskuläre Folgerkrankungen 116
6.4.3. Neuropathie 117
6.4.4. Diabetisches Fußsyndrom 117
6.4.5. Hypertonie 117
6.4.6. Komplexe Folgerkrankungen 117
6.5. Zusammenfassung 118
6.6. Literatur 118
^ Index 119
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