Diabetestherapie mit Insulinpumpen: die subkutane Insulininfusion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 247 S. Ill. graph. Darst. |
ISBN: | 3895996505 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
m Einleitung 15
1.1. Die Insulinpumpe: ein Gerät die kontinuierliche subkutane Insulininfusion: ein Konzept ..15
1.2. Die Situation 16
1.2.1. Woher wohin? 16
1.2.2. Das Konzept, seine Realisierung, Grenzen und Chancen 16
1.3. Kontinuierliche Insulinzufuhr das Geheimnis (der Wirkung/des Erfolges) der CSU 18
1.3.1. Pumpe in der Anfangszeit oft das letzte Aufgebot 19
1.3.2. Die Insulinpumpe heute eine attraktive Option vom Anfang jeglicher Insulinpflicht an 19
1.5.1. Kleine Wünsche 20
1.5.2. Die Grenzen des Machbaren 21
1.6. Literatur 21
m Geschichte der Insulinpumpenbehandlung 23
2.1. Erste Schritte 23
2.1.1. Kontinuierliche intramuskuläre oder intravenöse Insulininfusion für kurze Zeit 23
2.1.2. Länger (Tage) dauernde intravenöse Insulininfusionen 23
2.1.3. Kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSU) 24
2.1.4. Literatur 26
2.2. Praktische und technische Entwicklungsschritte 26
2.2.1. Literatur 33
2.3. Pumpenzubehör 33
2.3.1. Insulinpumpen Katheter 33
2.3.2. Insulin Katheter Kanülen 33
2.3.3. Insulin Kartuschen, Ampullen 34
2.3.4. Pumpenbatterien 34
2.3.5. Literatur 34
2.4. Geschichte der Pumpenforschung 34
2.4.1. Klinische Pumpenstudien und beobachtungen zur Durchführbarkeit 35
2.4.1.1. Kurzfristige metabolische Ergebnisse 35
2.4.1.2. Mittel und langfristige metabolische Ergebnisse 35
2.4.1.3. Effekte auf Marker, Befunde bzw. Symptome eines mikroangiopathischen diabetischen Spätschadens. 37
2.4.1.4. Studien zur Akzeptanz der CSU durch die Patienten 40
2.4.2. Aktuelle Mitteilungen zur CSU 41
2.4.3. Literatur 41
m Pumpenepidemiologie der Weg in die Routine 46
3.1. Statistisches, Prävalenz und Inzidenz zur Verbreitung der Insulinpumpenbehandlung 46
3.2. Literatur 49
^J Indikationen zur Insulinpumpenbehandlung 50
4.1. Absolute und relative Indikation 50
4.2. CSII lndikationsbeispiele im Detail 51
4.2.1. (Anderweitig nicht sicher zu beeinflussender) hoher Nüchternblutzucker 51
4.2.2. Stark unterschiedliche Tagesabläufe (Beruf, Freizeit, Sportler o.a.) 52
4.2.3. Hypoglykämieneigung unter IGT 52
4.2.4. Nächtliche Hypoglykämien 52
4.2.5. Blutzuckerinstabilität trotz regelmäßigem Tageslauf und optimaler ICT 52
4.2.6. mal oder unawareness gegenüber Unterzuckerungen 52
4.2.7. Zur Stoffwechseloptimierung vor oder während einer Schwangerschaft 52
4.2.8. Entzündliches Diabetes Fuß Syndrom 53
4.2.9. Diabetische Nephropathie 53
4.2.10. Bei ulcerierenden Formen der Necrobiosis lipoidica diabeticorum 53
4.2.11. (Versuchsweise) bei schwerer diabetischer Neuropathie 53
4.2.12. Versuchsweise bei (schwerer) diabetischer Gastroparese 53
4.2.13. Perioperativ 54
4.2.14. Manifestation eines Typ 1 Diabetes 54
4.2.15. Therapeutische Insulinresistenz (dann mit LysPro als Pumpeninsulin) 54
4.2.16. Berufliche und ähnliche Indikationen 54
4.2.17. Desensibilisierung (mit Lys Pro Insulin) bei Insulinallergie 54
4.2.18. Indikation für CSU bei Typ 2 Diabetes 55
4.3. Kontraindikationen einer Insulinpumpenbehandlung 55
4.4. Der Insulinpumpenversuch ein Weg zur Indikationsfindung 56
4.5. Literatur 57
^| Insulinpumpen Positions Statement der Amerikanischen
Diabetes Gesellschaft [1 ] 59
5.1. Kontinuierliche subkutane Insulininfusion 59
5.1.1. Anbieter Gesichtspunkte 59
5.1.2. Patienten Auswahl 59
5.1.3. Insulinpumpen 59
5.1.4. Insulin für Pumpen 59
5.1.5. Sicherheit 59
5.1.6. Zusammenfassung 60
5.2. Literatur 60
^| CSII Klinik 61
6.1. Insulinpumpenrealität außerhalb von systematischen Studien 61
6.1.1. Patienten Befragungen 1995/1998 61
6.2. Literatur 64
^| Geräte und Zubehör 65
7.1. Definition 71
7.2. Bau und Funktion einer Insulinpumpe 71
7.2.1. Beschreibung der Insulinpumpen Systeme, die zur Zeit in Deutschland verfügbar sind 72
7.2.1.1. Disetronic H TRONplus V100 72
7.2.1.1.1. Fehler, Alarme, Errormeldungen 74
7.2.1.1.2. Datenspeicher (mit gewissen Unterschieden zwischen den verschiedenen Pumpen) 78
7.2.1.2. Disetronic D TRONplus Pumpe 79
7.2.1.3. MiniMed 508 81
7.2.1.3.1. Programmierung 81
7.2.1.3.2. Fernbedienung 85
7.2.1.4. MiniMed 511 Paradigm 85
7.2.1.5. Dahedi 86
7.2.1.6. Animas 86
7.2.1.7. Dana Diabecare 86
7.3. Verbrauchsmaterialien 86
7.3.1. Katheter 86
7.3.2. Kopplungskatheter 87
7.3.2.1. Disetronic Rapid D 87
7.3.2.2. Disetronic Tender 88
7.3.2.3. MiniMed Quick set Katheter 88
7.3.3. Kanülen 88
7.3.4. Batterien 90
7.4. Anhang gespeicherte Daten 90
7.4.1. Disetronic 90
7.4.2. MiniMed 508 91
7.4.3. DiaLog Software für Disetronic D TRONplus 91
m Sicherheitstechnologie der Insulinpumpenbehandlung 94
8.1. Sicherheit bzw. Funktionskontrolle im laufenden Insulinpumpenbetrieb 94
8.2. Zwischenfälle durch Druckveränderungen, bei Flügen und Bergbahnfahrten,
(Wasser ) Dichtigkeit der Pumpen 95
8.3. Kartuschen Defekt 95
8.4. run through , run away Phänomen 96
8.5. Häufig gestellte Fragen zur Pumpensicherheit 97
8.6. Anhang Elemente der Gesetzgebung zu Medizinprodukten und In Vitro Diagnostika ... 100
8.7. Literatur 101
|^| Pumpeninsuline 102
9.1. Insulinzubereitungen 102
9.1.1. Insulinkonzentrationen U40 vs U100 lnsulin 102
9.1.2. Insulingalenik 102
9.1.3. Zusätze zum Insulin 103
9.1.4. Modifizierte Insuline (Analog Insuline) 103
9.2. Literatur 109
^| Praxis der Insulinpumpenbehandlung 112
10.1. Vor dem Start: Fragen zur (Selbst )beantwortung 112
10.2. Voraussetzungen von Seiten des Behandlungsteams bzw. der Behandlungseinrichtung ..112
10.3. Voraussetzungen von Seiten des Patienten 113
10.4. Initiierung der Insulinpumpenbehandlung 113
10.5. Katheter bzw. Kanüleninsertion 115
10.6. Die Insulin Basalrate bei der Pumpentherapie 116
10.7. Änderungen der Basalraten 122
10.7.1. Vorübergehende (Ab )Senkung der Basalrate 122
10.7.2. Präformierte, reversible Situationen, bei denen eine Änderung der Basalrate sinnvoll ist
(variable Basalratenmuster) 123
10.7.3. Basalratenänderungen als Adaptation an geänderte Bedingungen 123
10.7.4. Regelmäßige Basalratenänderung (auf Dauer) 126
10.8. Insulin zur Mahlzeit/(Prä ) prandiales Insulin/Bolusinsulin 126
10.9. Literatur 131
^| Pumpentrainingsprogramm 132
11.1. Prinzipien 132
11.2. Checkliste Pumpenschulung 132
11.3. Pumpenpause 136
11.4. Regeln für einen Umstieg von CSIIauf ICT 138
11.5. Pumpenausfalltest Simulation eines Katheterverschlusses 138
11.6. Hinweise für den Trainer 139
11.7. Abschlussfragen 140
11.8. Literatur 140
m lnsulin(Pumpen) Behandlung in besonderen Situationen 141
12.1. Warum besondere Situationen? 141
12.2. Verhalten bei oder vor Operationen 143
12.3. Urlaubsreise 143
12.4. Literaur 143
m Pumpenbehandlungsprotokoll 144
13.1. Eine Pumpen /Diabetes Woche zweier Geschwister 144
13.2. Protokollbesprechung 146
13.3. Protokolltechnik 146
m| (Weitere) Betreuungsstrategien bei Insulinpumpendauerbehandlung 150
14.1. Erstkontrolle 150
14.2. Dauerbetreuung 151
14.3. Fortbildung für das Diabetesteam/den Diabetologen 151
14.4. Literatur 151
^0 Insulinpumpenbehandlung bei Kindern und Jugendlichen 155
15.1. CSU bei Kindern 155
15.1.1. Grundsätzliches 155
15.1.2. Pro und Kontra 155
15.1.2.1. Gegenargumente bzw. Bedenken 155
15.1.2.2. Pro Argumente 156
15.1.3. Studienergebnisse und Kasuistiken 157
15.2. CSU bei Jugendlichen 162
15.2.1. Probleme der Insulinpumpentherapie bei Jugendlichen 164
15.2.2. Praktische Probleme/Hinweise bei CSU bei Kindern 164
15.3. Fazit 165
15.4. Literatur 166
H|| Insulinpumpenbehandlung im Alter 168
16.1. CSU bei Typ 1 Diabetes 168
16.2. CSU bei Typ 2 Diabetes 169
16.3. CIPII bei Typ 2 Diabetes 170
16.4. LysPro lnsulin als Pumpeninsulin bei Typ 2 Diabetes 170
16.5. Literatur 170
|^| Insulinpumpe und Schwangerschaft 172
17.1. Pumpentherapie auf dem Prüfstand 172
17.2. Spezielle Probleme und Regeln/Empfehlungen 174
17.3. Literatur 176
jj^g Insulinpumpe und Sport 178
18.1. Regeln und Vorschläge 178
18.2. Literatur 180
^| Pumpenpsychologie 181
19.1. Oh, diese Pumpe Ah, eine Pumpe! 181
19.2. Entkrampfung durch den Insulinpumpenprobelauf 183
19.3. Einstellungen zur Pumpe 184
19.3.1. Negative Einstellungen 184
19.3.2. Positive Einstellungen 184
19.4. Persönliche Erfahrungen des Autors die Visite am 04.04.2001 185
19.5. Insulinpumpe und Essverhalten ( Störungen) 187
19.6. Mehrdimensionale Insulinpumpenaspekte 187
19.7. Trotz Pumpe schlecht 188
19.8. Literatur 189
Hl Fallstricke und Probleme typische und mögliche Fehler der
Insulinpumpentherapie 190
20.1. Typische Fehler 190
20.1.1. Fehler bei der Pumpenbedienung 190
20.1.2. Fehler bei der Stoffwechselsteuerung 190
20.1.3. Aus Missverständnis resultierende Fehler 190
20.2. Fehleranalyse 192
20.3. Trotz Pumpe schlecht 194
20.4. Literatur 194
^| Komplikationen und Risiken der Insulinpumpenbehandlung 195
21.1. Todesfälle unter Insulinpumpenbehandlung 195
21.2. Suizid mit Hilfe einer Insulinpumpe 196
21.3. Gewichtszunahme unter Insulinpumpentherapie 197
21.4. Initiale Verschlechterung einer (proliferativen) diabetischen Retinopathie 197
21.5. Folge von Pumpen Fehlfunktionen 199
21.6. Ketoazidose und Hypoglykämien unter CSU 199
21.7. Hautreaktionen im Bereich der Kathetereinstichstelle 199
21.7.1. Lipohypertrophie 199
21.7.2. Induration des kutan subkutanen Gewebes 200
21.7.3. Lipoatrophie 200
21.7.4. Hämatome an der Kanüleneinstichstelle 201
21.7.5. Blutung/Blut im Katheter 201
21.7.6. Lokale Entzündungen an der Nadel Insertionsstelle, Abszesse 201
21.7.7. Septisch bakterielle Komplikationen nach Hautinfektionen 201
21.7.8. Infiltration an der Insertionsstelle 202
21.7.9. Lokale allergische Reaktionen auf Pflaster, Kanülenmetall, Klebstoffe 202
21.7.10. Verhütung und Behandlung von Hautirritationen und infektionen 202
21.8. (Sehr) seltene Probleme bzw. Nebenwirkungen einer Insulinpumpenbehandlung 202
21.9. FAQs 203
21.10. Literatur 203
|^| Allgemeines zu CSM Not oder Zwischenfällen 205
|^| Keto( azido)se unter Insulinpumpenbehandlung 206
23.1. Epidemiologie 206
23.2. Ursachen einer DKA 207
23.3. Das besondere klinische Bild der DKA unter CSN 208
23.4. Durch DKA verursachte Kosten 211
23.5. Pumpen Notfallausweise 211
23.6. Literatur 211
^J Ketosemonitoring und management 213
24.1. 250er Regel 213
24.2. DKA Management 213
24.3. Urinazetonbestimmung 215
24.4. ß Hydroxybutyrat (ß OH B) Streifentest Ketokörperbestimmung im Blut 215
24.5. Regeln zur Vermeidung einer DKA 216
24.6. Literatur 218
^| Hypoglykämien unter Insulinpumpenbehandlung 219
25.1. Grundlagen 219
25.2. Epidemiologie der Hypoglykämien 219
25.3. Weniger Hypoglykämien unter Insulinpumpenbehandlung 220
25.4. Ursachen von Hypoglykämien 221
25.5. Anwendung der Kontinuierlichen Blutglukosemessung (CGMS) zur
Hypoglykämieprävention 222
25.6. Weniger Hypoglykämien bei intraperitonealer (i.p. )lnsulinapplikation 222
25.7. Hypoglykämie mo/ oder unawareness mangelnde oder fehlende
Unterzuckerungswahrnehmung 222
25.8. Vorschlag zur Prävention und Behandlung von Hypoglykämien unter
Insulinpumpenbehandlung 223
25.9. Literatur 224
Hl Kontinuierliche Blutglukosemessung (CGMS) bei
Insulinpumpenbehandlung 226
26.1. Literatur 226
m Alternative, nicht subkutane Zugänge für eine kontinuierliche
Insulintherapie 227
27.1. Warum ist die subkutane Applikation von Insulin nicht vollkommen? 227
27.2. Intravenöse Insulininfusion 227
27.3. Intraperitoneale Insulininfusion (kontinuierliche intraperitoneale Insulininfusion CIPII) .. 228
27.3.1. i.p. lnsulin Applikation mit extern getragenen Pumpen 228
27.3.2. Implantierte Insulinpumpensysteme 229
27.4. Insulininfusion in die Umbilikalvene 232
27.5. Sonstige Applikationsformen 232
27.6. Literatur 232
m Implantierte Insulinpumpe künstliches Pankreas, künstliche Betazelle,
Insulinpumpe im closed loop System 234
28.1. Montpellier, Frankreich, 13. November 2000 234
28.2. Literatur 235
^m Kosten der Insulinpumpenbehandlung 236
29.1. Kostenübernahme 236
29.2. Kosten Nutzen Relation der Insulinpumpenbehandlung 237
29.3. Muster für einen Kostenübernahmeantrag für eine Insulinpumpe 237
29.4. Literatur 237
^| Pumpenliteratur und Monographien 242
m| Pumpenglossar und Adressen 243
31.1. Pumpenglossar 243
31.2. Adressen 243
31.3. Internetadressen 244
31.4. Pumpenzeitschrift 244
^| Index 245
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