Entwicklung und Bewertung neuer Ansätze in der Pflanzensoziologie unter besonderer Berücksichtigung der Vegetationsklassifikation: 33 Abbildungen, 31 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nümbrecht
Martina Galunder-Verlag
2003
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Schriftenreihe: | Archiv naturwissenschaftlicher Dissertationen
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 3899090187 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung................................................................................................................................11
2 Grundlegendes zu den Begriffen Vegetation und Pflanzengesellschaft............................15
3 Historischer Abriss der Methodenentwicklung in der Vegetationskunde........................17
3.1 Abgrenzung und Gliederung der Vegetationskunde.......................................................17
3.2 Die verschiedenen „Schulen der Vegetationskunde......................................................18
3.3 Entwicklung der Pflanzensoziologie im engeren Sinne..................................................22
3.4 Syntaxonomie..................................................................................................................25
3.4.1 Entwicklung von Begriffen und Methoden.........................................................25
3.4.2 Gegenwärtige Situation.......................................................................................26
3.4.3 Numerische Syntaxonomie.................................................................................28
3.4.4 Nomenklatur der Pflanzengesellschaften............................................................30
4 Prämissen, Ziele und Kriterien für Vegetationsklassifikationen.......................................31
4.1 Gibt es überhaupt Pflanzengesellschaften?.....................................................................31
4.1.1 Organismisches oder individualistisches Konzept der
Pflanzengesellschaften?......................................................................................32
4.1.2 Diskrete Einheiten oder Kontinua?.....................................................................33
4.1.3 Ein operationales Phytozönosekonzept als Fazit................................................34
4.2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Vegetationsklassifikation...........................36
4.2.1 Naturwissenschaftliche Erkenntnis und generalisierende Induktion..................36
4.2.2 Vegetationstypen und ihre Klassifikation im Rahmen einer allgemeinen
naturwissenschaftlichen Typologie.....................................................................37
4.2.3 Parallelen und Unterschiede zwischen Idio- und Syntaxonomie........................38
4.3 Ziele und Zwecke von Vegetationsklassifikationen.......................................................41
4.3.1 Benennung der Untersuchungsobjekte................................................................41
4.3.2 Datenreduktion und Darstellbarkeit der Untersuchungsergebnisse....................42
4.3.3 Rahmen für die induktive Verallgemeinerung....................................................42
4.4 Anforderungen an Vegetationsklassifikationen..............................................................44
4.4.1 Zwei Hauptforderungen......................................................................................44
4.4.2 Weitere pragmatische Anforderungen................................................................45
4.5 Mögliche Klassifikationskriterien und ihre Eignung......................................................46
4.5.1 Klassifikation nach physiognomisch-strukturellen Kriterien..............................46
4.5.2 Klassifikation nach floristischen Kriterien..........................................................47
4.5.2.1 Klassifikation nach dominanten Sippen................................................47
4.5.2.2 Floristisch-zönologische oder pflanzensoziologische Klassifikation... 47
4.5.3 Klassifikation nach standörtlichen Kriterien.......................................................48
4.5.4 Vorläufiges Fazit.................................................................................................49
6 Inhaltsverzeichnis
4.5.5 Klassifikation nach einem oder nach mehreren Kriterien?.................................49
Entwurf einer konsistenten Klassifikationsmethodik.........................................................51
5.1 Verwendete Fachtermini.................................................................................................51
5.2 Grundsätzliche Überlegungen zum Begriff der Pflanzengesellschaft............................52
5.2.1 Syntaxonomisches Grundaxiom.........................................................................53
5.2.2 Größe und räumliche Begrenzung von Pflanzengesellschaften..........................53
5.2.3 Umgang mit der Veränderlichkeit von Pflanzengesellschaften in der Zeit........54
5.2.3.1 Wandel von Pflanzenbeständen im Jahreslauf und von Jahr zu Jahr... 54
5.2.3.2 Wandel des Gesellschaftinventars eines Gebietes im Laufe von
Jahrzehnten...........................................................................................55
5.2.4 Pflanzengesellschaften und Synusien.................................................................56
5.3 Treuebegriff und Differenzialartkriterium......................................................................58
5.3.1 Klassische Bedeutung des Treuebegriffs in der Syntaxonomie..........................59
5.3.2 Methodische Weiterentwicklungen durch verschiedene Autoren......................61
5.3.3 Statistische Treuemaße.......................................................................................64
5.3.4 Eigener Vorschlag...............................................................................................67
5.4 Flächenabhängigkeit von Artenzahlen und Stetigkeitswerten........................................68
5.4.1 Artenzahl-Areal-Beziehungen und „Minimumareale .......................................69
5.4.2 Flächenabhängigkeit von Stetigkeitswerten........................................................74
5.5 Berechnung der Stetigkeit für Syntaxa unterschiedlichen Rangs...................................82
5.6 Differenzialarten.............................................................................................................83
5.6.1 Allgemeines........................................................................................................83
5.6.2 Gemeinsame Klassendifferenzialarten................................................................84
5.7 Charakterarten.................................................................................................................85
5.7.1 Wozu überhaupt Charakterarten?........................................................................86
5.7.2 Beschränkung der Charakterartengültigkeit auf Strukturtypen..........................88
5.7.2.1 Für und Wider eines solchen Vorgehens..............................................88
5.7.2.2 Wieviele und welche Strukturtypen sollen berücksichtigt werden?.....91
5.7.2.3 Probleme bei der Unterscheidung von Strukturtypen und
Lösungswege........................................................................................93
5.7.3 Geografische Beschränkung der Charakterartengültigkeit.................................95
5.7.4 Allgemeine Definition.........................................................................................96
5.7.5 Transgressive Charakterarten..............................................................................97
5.8 Syntaxa ohne eigene Charakterarten...............................................................................99
5.8.1 Das Problem „charakterartenloser Pflanzengesellschaften...............................99
5.8.2 Verschiedene Konzepte zur Klassifikation „charakterartenloser
Pflanzengesellschaften und damit verbundene Probleme...................................99
5.8.3 Das Zentralsyntaxon-Konzept...........................................................................103
5.9 Die einzelnen Syntaxa von der Assoziation bis zur Klasse..........................................106
5.9.1 Allgemeine Definition.......................................................................................106
5.9.2 Festlegung der Rangstufe..................................................................................107
5.9.3 Die Assoziation.................................................................................................107
Inhaltsverzeichnis
5.9.4 Die Klasse.........................................................................................................108
5.9.5 „Flache oder „gestufte Hierarchien?..............................................................109
5.10 Assoziationsuntergliederungen.....................................................................................111
5.11 Syntaxa oberhalb der Klasse?.......................................................................................114
6 Umsetzung des vorgeschlagenen syntaxonomischen Konzeptes in der Praxis...............117
6.1 Vegetationsaufoahmen als Basis aller syntaxonomischen Arbeiten.............................117
6.1.1 Größe der Aufhahmeflächen.............................................................................117
6.1.2 Form der Aufhahmeflächen..............................................................................120
6.1.3 Auswahl und Homogenität der Aufhahmeflächen............................................121
6.1.4 Welche Arten gehören in eine Vegetationsaufhahme?.....................................125
6.1.5 Skalen für die Artmächtigkeit...........................................................................128
6.1.6 Soziabilität, Vitalität, Fertilität und weitere Informationen zu den Arten........132
6.1.7 Erfassung von Schichten und Synusien in Pflanzenbeständen.........................133
6.1.8 Umgang mit der Saisonalität von Pflanzenbeständen.......................................137
6.2 Wie gelangt man in der Praxis zu einem konzeptkonformen syntaxonomischen
System?.........................................................................................................................139
6.2.1 Prinzipielles Vorgehen......................................................................................139
6.2.2 Möglichkeiten der Umsetzung..........................................................................140
6.2.3 Die „Güte einer Klassifikation........................................................................141
6.3 Zur Anwendung des Differenzialartkriteriums.............................................................142
6.3.1 Statistische Absicherung...................................................................................142
6.3.2 Berücksichtigung „externer Daten..................................................................148
6.3.3 Kennwertunterschiede zwischen regionaler und überregionaler Betrachtung.. 150
6.4 Zuordnung von Einzelaufhahmen zu Syntaxa..............................................................153
7 Gedanken zur Darstellung von Syntaxa durch Tabellen und diagnostische
Artenkombinationen............................................................................................................154
7.1 Sippennomenklatur.......................................................................................................154
7.2 „Kopfdaten ..................................................................................................................154
7.3 „Kryptogamenfaktor ....................................................................................................155
7.4 Stetigkeiten....................................................................................................................156
7.4.1 Stetigkeitsdarstellung in Tabellen.....................................................................156
7.4.2 Berechnung der Stetigkeiten.............................................................................157
7.4.3 „Standardisierung von Stetigkeiten.................................................................158
7.5 Tabellendarstellung.......................................................................................................158
7.5.1 Einzeltabellen....................................................................................................158
7.5.2 Stetigkeitstabellen.............................................................................................159
7.6 Diagnostische Artenkombination..................................................................................162
8 Inhaltsverzeichnis
8 Benennung von Syntaxa - Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit der
Nomenklaturregeln..............................................................................................................164
8.1 Bedeutung von Nomenklaturregeln fur die Syntaxonomie..........................................164
8.2 Die geltenden Nomenklaturregeln................................................................................164
8.2.1 Aufbau des ICPN..............................................................................................165
8.2.2 Akzeptanz des ICPN.........................................................................................165
8.3 Grundgedanken des ICPN............................................................................................166
8.3.1 Namen als Etiketten..........................................................................................167
8.3.2 Anwendungsbereich..........................................................................................167
8.3.3 Grundprinzipien................................................................................................168
8.3.4 Was ist geregelt und was nicht?........................................................................168
8.4 Zur Anwendung des ICPN............................................................................................168
8.4.1 Die wichtigsten Regelungen.............................................................................169
8.4.1.1 Namen von Syntaxa............................................................................169
8.4.1.2 Autorzitate von Syntaxa......................................................................169
8.4.1.3 Nomenklatorische Typen....................................................................170
8.4.1.4 Wirksam - gültig - legitim - korrekt..................................................170
8.4.1.5 Synonyme - Homonyme - Pseudonyme............................................171
8.4.1.6 Namensänderungen.............................................................................171
8.4.1.7 Stichtage im ICPN (samt wichtiger Regelungen, die dann in Kraft
traten)..................................................................................................172
8.4.2 Der Weg zum korrekten Namen.......................................................................172
8.4.3 Wie lassen sich mit einfachen Mitteln viele Fehler vermeiden?......................173
8.4.4 Empfehlungen zur Präsentation nomenklatorischer Daten...............................175
8.5 Probleme mit den geltenden Nomenklaturregeln und einige
Verbesserungsvorschläge..............................................................................................176
8.5.1 Trennung von Syntaxa und Synusien................................................................177
8.5.2 Umgang mit Einheiten anderer Schulen...........................................................180
8.5.3 Erfordernisse an Originaldiagnosen von Assoziationen...................................180
8.5.4 Angepasste Nomenklaturregeln für Assoziationsuntergliederungen................182
8.5.5 Sonstige Verbesserungsvorschläge...................................................................183
8.5.6 Unstimmigkeiten in den Regelungen des aktuellen ICPN................................184
8.6 Deutsche Namen von Pflanzengesellschaften..............................................................185
9 Beispielhafte Ergebnisse des vorgeschlagenen syntaxonomischen Konzeptes...............187
9.1 Klassenabgrenzungen...................................................................................................187
9.1.1 Vergleich verschiedener Klassenabgrenzungen am Beispiel der
Sisymbrietea......................................................................................................188
9.1.2 Sinnvolle Zusammenfassungen von Klassen....................................................190
9.1.3 Sinnvolle Aufspaltungen von Klassen..............................................................194
9.2 „Vergessene Klassen...................................................................................................195
9.3 Hierarchische Gliederung.............................................................................................198
9.3.1 Zentralsyntaxa...................................................................................................198
Inhaltsverzeichnis
9.3.2 Zur Ausnutzung der Hierarchieebenen.............................................................201
9.4 Änderungen in der Kennwertbeurteilung......................................................................205
9.4.1 „Neue Kennarten.............................................................................................206
9.4.2 Fälschlich als Kennarten angesehene Sippen....................................................206
9.4.3 Was ändert sich bei Berücksichtigung der Flächengröße?................................207
10 Synchorologische Karten - Wie lassen sich Areale von Pflanzengesellschaften
darstellen?.............................................................................................................................208
10.1 Konzeption synchorologischer Karten..........................................................................208
10.1.1 Kartendarstellungen von Syntaxa in der Literatur............................................208
10.1.2 Zum Prinzip synchorologischer Karten.............................................................210
10.2 Erstellung auf der Basis von Umrisskarten...................................................................210
10.2.1 Praktisches Vorgehen........................................................................................210
10.2.2 Zur Auswahl, Anzahl und Gewichtung der Arten.............................................211
10.2.3 Beispielhafte Karten aus der Klasse Koelerio-Corynephoretea und ihre
Interpretation.....................................................................................................215
10.2.4 Probleme bei der Darstellung von Zentralsyntaxa............................................220
10.3 Erstellung auf der Basis von Rasterkarten....................................................................224
10.3.1 Kartenerstellung mit FLOREIN........................................................................224
10.3.2 Beispiele von mit FLOREIN erstellten Karten.................................................225
10.3.2.1 Nachweiskarten von Assoziationen aus Norddeutschland..................225
10.3.2.2 Kombinierte Potenzial- und Nachweiskarten für höhere Syntaxa in
Mecklenburg-Vorpommern.................................................................225
10.3.3 Der niederländische Ansatz...............................................................................227
10.4 Vergleichende Betrachtung der verschiedenen Kartenerstellungsmethoden................229
11 Gesamtdiskussion.................................................................................................................231
11.1 Pflanzensoziologie am Scheideweg..............................................................................231
11.2 Die skizzierten Ideen in einer Gesamtbetrachtung........................................................233
11.3 Verhältnis des vorgeschlagenen syntaxonomischen Konzeptes zu numerischen
Verfahren......................................................................................................................237
11.4 Formalismus oder Pluralismus?....................................................................................240
11.5 Resümee...................:....................................................................................................242
12 Zusammenfassung................................................................................................................245
13 Summary...............................................................................................................................251
Quellenverzeichnis....................................................................................................................256
Literatur..................................................................................................................................256
10 Inhaltsverzeichnis
Verwendete Software.............................................................................................................274
Verzeichnis der berücksichtigten Sippen, ihrer Gewichtung und Schwellenwerte in den
synchorologischen Karten...................................................................................................275
Europakarten..........................................................................................................................275
Karten Mecklenburg-Vorpommerns......................................................................................278
Beispielkarte aus den Niederlanden.......................................................................................279
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen und Symbole...................................................280
Allgemeine Abkürzungen......................................................................................................280
Abkürzungen in Literaturzitaten und im Quellenverzeichnis................................................280
Abkürzungen in Literaturzitaten (teilweise auch im Quellenverzeichnis verwendet).. 280
Sprachbezeichnungen im Quellenverzeichnis..............................................................280
Weitere Abkürzungen im Quellenverzeichnis..............................................................281
Abkürzungen in Syntaxonnamen und deren Autorzitaten.....................................................281
Stetigkeitsklassen...................................................................................................................281
Mathematisch-statistische Bezeichnungen.............................................................................281
Abkürzungen in den Tabellen und in den Sippenverzeichnissen zu den synchorologischen
Karten............................................................................................................................282
Register der erwähnten Taxa, Syntaxa und Synusien...........................................................283
Sachregister...............................................................................................................................287
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