Kulturelle Identität und interkulturelle Kommunikation: zur Problematik des ethischen Universalismus im Zeitalter der Globalisierung
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation
2004
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INHALT VORWORT 11 0. EINFUEHRUNG: STATUS QUAESTIONIS 17 1. NEUZEITLICHE
NATURWISSENSCHAFT, VERNUNFTETHIK UND GLOBALISIERUNG 23 1.1
PHILOSOPHISCHE KRITIK AN DER WISSENSCHAFTLICHEN RATIONALITAET DER NEUZEIT
23 1.1.1 PHILOSOPHIE DER NEUZEIT UND DES 20. JAHRHUNDERTS IM VERGLEICH
23 1.1.2 HUSSERLS KRITIK DER NEUZEITLICHEN NATURWISSENSCHAFTEN 29 1.2
NATURWISSENSCHAFTLICHE VERNUNFT UND PRAKTISCHE VERNUNFT KANTS 34 1.2. L
ETHIK UND DIE EINHEIT DER VERNUNFT 34 1.2.2 WISSENSCHAFT UND PRAKTISCHE
VERNUNFT 37 1.2.2.1 DIE HANDLUNGSTHEORIE KANTS 40 1.2.2.1.1 DER
HANDLUNGSBEGRIFF IN DER KRITIK DER REINEN VERNUNFT 40 1.2.2.1.2 DER
HANDLUNGSBEGRIFF IN DER KRITIK DER PRAKTISCHEN VERNUNFT (1) STUFE I: WIE
KOMMEN WIR ZUM EINSATZ EINER HANDLUNG UEBERHAUPT? 43 (2) STUFE II: DER
WEG ZUM HANDELN 45 1.2.2.1.3 KONSEQUENZEN 52 1.2.2.2 DIE
SUBJEKTIVITAETSTHEORIE KANTS 55 1.2.2.2.1 DER SUBJEKTIVITAETSBEGRIFF IN
DER KRITIK DER REINEN VERNUNFT 55 1.2.2.2.2 DER SUBJEKTIVITAETSBEGRIFF IN
DER GRUNDLEGUNG ZUR METAPHYSIK DER SITTEN 57 1.2.3 LOGISCHES FUNDAMENT
DES ETHISCHEN UNIVERSALISMUS 62 1.3 GLOBALISIERUNG ALS ERGEBNIS DES
ETHISCH- WISSENSCHAFTLICHEN UNIVERSAL ISIERUNGSPROZESSES 64 1.4
ZUSAMMENFASSUNG 71 II. KULTURELLE IDENTITAET, MORALITAET UND
ENTGLOBALISIERUNG 73 II. 1 ZUR PHAENOMENOLOGIE DER ETHIK 73 II. 1.1 ZUR
PHAENOMENOLOGIE DES ETHISCHEN OBJEKTES: HANDLUNG 73 II. 1.1.1
HANDLUNGSIDENTITAET ALS INDIVIDUATIONSLEISTUNG 73 II. 1.1.2 DIE
VERANTWORTUNG FUER DIE TOTALITAET DER WIRKUNGS- DIMENSIONEN 76 II. 1.2 ZUR
PHAENOMENOLOGIE DES ETHISCHEN SUBJEKTES 79 II.2 KULTURELLE IDENTITAET UND
MORALITAET 81 II.2.1 SYMBOLISMUS, GEGENSTAENDLICHE UND PERSOENLICHE
IDENTITAET 81 11.2.1.1 SYMBOLISMUS, QUID EST? 81 11.2.1.2 SYMBOLE UND
GEGENSTANDSIDENTITAET 84 II.2.1.2. L SUBJEKTIVITAET ALS UNMITTELBARE
GEGENSTANDSBEZOGENHEIT? 85 II.2.1.2.2 GEGENSTANDSBEZOGENHEIT DES
SUBJEKTES ALS ERGEBNIS DES SYMBOLISIERUNGSPROZESSES 89 .1,2.1.2.2.1
REPRAESENTATION ALS SYMBOLISCHE GRUNDFUNKTION DES GEISTES 90 11.2.1.2.2.2
PHASEN DER GEGENSTANDSWAHRNEHMUNG 92 11.2.1.2.2.3 VON DER
PRAEGNANZBILDUNG ZUR ERSCHLIESSUNG DER FORM 96 11.2.1.2.2.4 SPRACHLICHE
FIXIERUNG UND GEGENSTANDSIDENTITAET 100 II.2.1.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 103
II.2.1.3 SYMBOLE UND ETHISCHE IDENTITAET: ZUR ORIENTIERUNGSFUNKTION DER
REPRAESENTATION 105 II.2.1.3.1 SYMBOLISCHE REPRAESENTATION UND
SELBSTBEFREIUNG DES MENSCHEN 106 II.2. L .3.2 SYMBOL UND ZEIT: ZUR
ZEITLICHEN DIMENSION UNSERER PERSOENLICHEN IDENTITAET 111 11.2.1.3.3
VERSPRECHEN, FORMGEBUNG UND PERSOENLICHE IDENTITAET 115 11.2.1.3.4
PERSOENLICHE IDENTITAET UND SPRACHLICHER AUSTAUSCH 123 11.2.1.3.5
ZUSAMMENFASSUNG 126 H.2.2 KULTURELLE IDENTITAET UND MORALITAET 127
11.2.2.1 BESTAETIGUNG VON IDENTITAETSKULTUREN ALS TENDENZ ZUR
ENTGLOBALISIERUNG? 127 11.2.2.2 SYMBOLE UND KULTURELLE IDENTITAET 129
11.2.2.3 KULTURELLE IDENTITAET ALS AUSGRENZUNG UND DIFFERENZ:
IDENTITAETSETHIK ALS KONFLIKTETHIK 136 11.2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 143 III.
IDENTITAETSKULTUREN UND KOMMUNIKATION 145 III. 1 KOMMUNIKATION INNERHALB
EINER IDENTITAETSKULTUR: ZUM LOGISCHEN UND PHAENOMENOLOGISCHEN PROZESS DES
VERSTEHENS 145 III. 1.1 ZUM LOGISCHEN PROZESS DES VERSTEHENS: DIE
SUBSUMTIONSTHEORIE 145 III. 1.2 ZUM PHAENOMENOLOGISCHEN PROZESS DES
VERSTEHENS 147 III. 1.2.1 INDIVIDUAN'ON ALS BEDINGUNG DER MOEGLICHKEIT
VON IDENTITAET 148 III. 1.2.2 POESIS ALS ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
INDIVIDUATION UND KOMMUNIKATION 152 III. 1.2.3 SYMBOLISIERUNG ALS
TRANSZENDENZ UND HOMOGENISIERUNG 153 III. 1.2.4 DIE STANDARDISIERUNG DER
AUSDRUCKS- UND AUSTAUSCHFORMEN 155 III. 1.2.5 KONSEQUENZEN 15 6 III.
1.2.5.1 EINE LOGISCHE KONSEQUENZ: PRAEDIKATION ALS INDIVIDUATIONSLEISTUNG
156 III. 1.2.5.2 EINE EPISTEMOLOGISCHE KONSEQUENZ: KULTURELLE PROZESSE
ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND DER KULTURWISSENSCHAFTEN 15 7 III. 1.2.5.3 EINE
ETHISCHE KONSEQUENZ: UNIVERSALISMUS, TRANSSUBJEKTIVITAET UND
TRANSKULTURALITAET 159 III.2 KOMMUNIKATION ZWISCHEN IDENTITAETSKULTUREN
160 111.2.1 KULTUR ALS INTEGRATION UND ZUSAMMENHANG HETEROGENER ELEMENTE
160 111.2.2 GLOBALISIERUNG ALS AUSDRUCK INTERKULTURELLER KOMMUNIKATION
163 111.2.3 MORAL ZWISCHEN KULTURELLEN IDENTITAETEN IM ZEITALTER DER
GLOBALISIERUNG 166 111.2.3.1 ZUM PROJEKT EINER MORAL INTERKULTURELLER
KOMMUNIKATION: EINE INTER-MORAL 166 111.2.3.2 ETHISCH-ONTOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN INTERKULTURELLER KOMMUNIKATION 169 111.2.3.2.1 ZUR
THEORIE DES MORALISCHEN IMPULSES 169 111.2.3.2.2 ZUR HOFFNUNG DER
PHILOSOPHEN: DAS VERTRAUEN AUF DIE KRAFT DER VERNUNFT 177 111.2.3.2.2.1
CASSIRERS VERTRAUEN AUF DIE KRAFT DER MORALISCHEN VERNUNFT: ZUM
WAECHTERAMT DER PHILOSOPHIE FUER DIE HUMANITAETSIDEE 177 111.2.3.2.2.2
HUSSERL UND DIE TELEOLOGIE DER GESCHICHTE UND DER VERNUNFT: ZUM SINN DES
PHILOSOPHEN ALS EINES *FUNKTIONAERS DER MENSCHHEIT" 180 111.2.3.2.2.3
KANTS VERNUNFTGLAUBE 187 111.2.3.2.2.4 KRITISCHE BEMERKUNGEN 189
III.2.3.3 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION DURCH KULTURELLE SYMBOL- WELTEN
VON WERKEN 198 IH.2.3.3.1 INTERKULTURELL-KOMMUNIKATIVE DIMENSION DER
FORM 198 III.2.3.3.2 TRANSSUBJEKTIVE KULTURWISSENSCHAFT UND DAS
VERHAELTNIS VON VERSTEHEN UND MORALITAET 204 IU.2.3.4 INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION UND MENSCHENRECHTE 207 III. 3 ZUSAMMENFASSUNG 221 IV.
ETHISCHER UNIVERSALISMUS IM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG 227 IV. 1
CASSIRERS THEORIE DES ETHISCHEN UNIVERSALISMUS 227 IV.2 WALZERS THEORIE
DES WIEDERHOLENDEN UNIVERSALISMUS: ZUR ROLLE DER MORAL IN DER
INTERNATIONALEN POLITIK 238 IV.3 ETHISCHE GRUNDBEGRIFFE DES
UNIVERSALISMUS 247 IV. 3.1 DIE ANERKENNUNG DER ANDERSHEIT UND DES
SELBSTSEINS ANDERER 247 IV.3,2 DIE GERECHTIGKEIT ALS EINE ETHISCHE
KONSEQUENZ AUS DER BEZIEHUNG ZUM ANDEREN 254 IV.3.2.1 RAWLS UND RICOEUR
IM GESPRAECH UEBER DIE GERECHTIGKEIT 256 IV.3.2.1.1 RICOEURS ETHISCHE
AUSRICHTUNG AUF DAS GUTE LEBEN MIT ANDEREN UND FUER SIE IN GERECHTEN
INSTITUTIONEN" 256 IV.3.2.1.2 RICOEURS AUSEINANDERSETZUNG MIT DER
RAWLSSCHEN THEORIE DER GERECHTIGKEIT 260 IV.3.2.2 SOUVERAENITAET UND
GERECHTIGKEIT: DAS DILEMMA DES ETHISCHEN UNIVERSALISMUS 268 IV.3.3 DIE
SOLIDARITAET OHNE PATERNALISMUS ALS EINE ETHISCHE KONSEQUENZ AUS DER
BEZIEHUNG ZUM ANDEREN 277 IV.4 ZUSAMMENFASSUNG 281 V. ETHISCHER
UNIVERSALISMUS ZWISCHEN VERNUNFT UND GERECHTIGKEIT 283 VI. BIBLIOGRAPHIE
DER ZITIERTEN SCHRIFTEN UND SIGLEN 287 |
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