Erziehung zur Normalität: eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit
Normale Kinder - auffälliges Verhalten: Wer Verhaltensstörungen bei Kindern feststellen kann, der muss auch sagen können, welches Verhalten normal ist. Das Buch verfolgt die historische Herausbildung von Normalitätsvorstellungen und Verhaltensstandards (und widmet sich der Konstruktion eines normale...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Konstruktionen von Normalität
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Normale Kinder - auffälliges Verhalten: Wer Verhaltensstörungen bei Kindern feststellen kann, der muss auch sagen können, welches Verhalten normal ist. Das Buch verfolgt die historische Herausbildung von Normalitätsvorstellungen und Verhaltensstandards (und widmet sich der Konstruktion eines normalen und abweichenden Verhaltens von Kindern), die bis heute das Bild normaler Kinder und Kindheit prägen. Zunächst wird der soziale Gegenstand "normales Verhalten" vor dem Hintergrund sozialphilosophischer Theorien überprüft, die die Funktion und die Soziogenese von Verhaltensstandards beschreiben. Darüber hinaus wird die Herausbildung von Normalitätsvorstellungen historisch - insbesondere im Hinblick auf das deutsche Schulwesen - überprüft. "Normales Verhalten" erweist sich dabei als hochkomplexe und zugleich flexible Konstruktion, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz ist. |
Beschreibung: | Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 212 S. Ill. |
ISBN: | 3531142240 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019613494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150915 | ||
007 | t | ||
008 | 041130s2004 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3531142240 |9 3-531-14224-0 | ||
035 | |a (OCoLC)237942651 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019613494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-128 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Stechow, Elisabeth von |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1072477874 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung zur Normalität |b eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |c Elisabeth von Stechow |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2004 | |
300 | |a 212 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Konstruktionen von Normalität |v 5 | |
500 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003 | ||
520 | 3 | |a Normale Kinder - auffälliges Verhalten: Wer Verhaltensstörungen bei Kindern feststellen kann, der muss auch sagen können, welches Verhalten normal ist. Das Buch verfolgt die historische Herausbildung von Normalitätsvorstellungen und Verhaltensstandards (und widmet sich der Konstruktion eines normalen und abweichenden Verhaltens von Kindern), die bis heute das Bild normaler Kinder und Kindheit prägen. Zunächst wird der soziale Gegenstand "normales Verhalten" vor dem Hintergrund sozialphilosophischer Theorien überprüft, die die Funktion und die Soziogenese von Verhaltensstandards beschreiben. Darüber hinaus wird die Herausbildung von Normalitätsvorstellungen historisch - insbesondere im Hinblick auf das deutsche Schulwesen - überprüft. "Normales Verhalten" erweist sich dabei als hochkomplexe und zugleich flexible Konstruktion, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz ist. | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Child psychology |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Social norms | |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Normalität |0 (DE-588)4172027-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Normalität |0 (DE-588)4172027-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Normalität |0 (DE-588)4172027-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Konstruktionen von Normalität |v 5 |w (DE-604)BV013660878 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012943076&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012943076 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132974154743808 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung: Was ist normal? 9
Kapitel 1: Theorieansätze zur Erklärung der gesellschaftlichen
Hervorbringung von Normalität und Vorstellungen von
einem normalen Verhalten 13
1. Normalisierungen und Verhalten - eine Einführung in die Begriffe 13
2. Zum gegenwärtigen Stand der Forschung in der Sonderpädagogik
und in den angrenzenden Disziplinen 18
3. Normalismusforschung 20
3.1 Leben und Lernen in Kurvenlandschaften (Link) 23
3.1.1 Normalität und Normativität 24
3.1.2 Normalistische Statistik als gesellschaftliche 26
Regulierungstechnik 29
3.1.3 Normalfelder. 30
3.1.4 Normalität als diskursives Ereignis 32
3.1.5 Protonormalistische und flexibel-normalistische 35
Strategien
3.2 Die Normalisierung des bürgerlichen Kindes (Foucault) 35
3.2.1 Das Werk Foucaults - Anregung und Aufregung 37
3.2.3 Normalität und Normalisierungsgesellschaften 38
3.2.4 Die Sicherheitstechnologien 41
4. Die Hervorbringung von von kindlichem Verhalten 42
4.1 Psychologische und biologische Erklärungsansätze von
Verhalten 43
4.2 Soziologische Erklärungsansätze von Verhalten 44
4.2.1 Die Konstituierung des Kindes als Schüler (Aries) 47
4.2.2 Die Hervorbringung von Selbstdisziplinierung im
Prozess der Zivilisation (Elias) 48
4.2.2.1 Elias Zivilisations- und Staatsbildungstheorie
- eine soziogenetische und
psychogenetische Untersuchung 50
4.2.2.2 Sozialdisziplinierungen - Zwänge zur
Oberwindung von Ängsten 52
4.2.2.3 Die Notwendigkeit der Selbstkontrolle
und die Herausbildung des Über-Ichs 53
4.2.2.4 Normales Verhalten in der bürgerlichen
Gesellschaft 54
5. Resümee: Verhalten und Normalität in modernen Gesellschaften 56
Kapitel 2: Analyse der Diskurse über die Ordnung und Normalisierung
der Welt des Kindes in der Neuzeit und der Bürgerlichen
Gesellschaft 59
1. Herangehensweise .59
2. Die Herausbildung und Ordnung der Kindheit im Mittelalter
und in der Neuzeit 60
2.1 Menschenbilder - Kinderbilder: Gute Kinder und
böse Kinder in der christlichen Antike und im Mittelalter. 62
2.1.1 Pränormalistische Kinderbilder: Gute Kinder
und böse Kinder. 64
2.1.2 Sündige Kinder in der christlichen Antike und
im Mittelalter. 65
2.2 Pränormalistische Standardisierungen 70
2.2.1 Zeit als soziale Institution 70
2.2.2 Uhren-Zeit in der Neuzeit 71
2.2.3 Die Zeit-Ordnungen der neuzeitlichen Schule 74
2.2.4 Von der vollständigen Nutzung der Zeit -
didaktische Konzepte der Neuzeit 78
2.2.5 Altersklassen 82
2.2.6 Resümee: Pränormalistische Schul-Zeit-Ordnungen:
Auf dem Weg zur Effizienz, Organisation und
Kontrolle 86
2.3 Disziplinierungen 89
2.3.1 Schulerziehung: Disziplin, Strafe und Kontrolle 92
2.3.2 Gewalttätige Verhältnisse 96
2.4 Resümee: Das Ringen um Ordnung und Disziplin 99
3. Die Normalisierung des kindlichen Verhaltens in der
bürgerlichen Moderne 100
3.1 Protonormalistische Konstraktionen im 19. Jahrhundert
(Quetelet, Comte, Garlton) 103
3.2 Menschenbilder in der bürgerlichen Gesellschaft 107
3.2.1 Der Mensch als Bürger - gesellschaftliche
Transformationsprozesse 108
3.2.2 Veränderung im Umgang mit Strafen -
der erziehbare Verbrecher. 116
3.2.3 Veränderung von Menschenbildern aufgrund
naturwissenschaftlicher Annahmen und Erkenntnisse. ..122
3.3 Die normalistische Verortung des Kindes in der
bürgerlichen Welt 125
3.1.3 Kindheits-Räume 126
3.3.2 Das Haus - Kindheitsräume in der Familie 127
3.3.3 Die Schule - Raumordnungen 130
3.3.4 Auf dem Weg zur Normalzeit 136
3.3.5 Der Zugriff auf den kindlichen Körper. 140
3.3.6 Belohungen und Strafen in der bürgerlichen Schule..145
3.4 Das normale Verhalten des bürgerlichen Kindes 149
Kapitel 3: Abweichungen von der bürgerlichen Normalität 155
1. Die „Lehre von den Kinderfehlern 155
1.2 Die philantrophische Lehre von den Kinderfehlern 156
1.3 Herbarts Kinderfehler-Lehre 158
1.4 Die Klassifizierung der Kinderfehler durch
Ludwig Strümpell 161
2. Das Bild des anormalen Kindes 162
2.1 Das böse Kind als der geborene Verbrecher. 163
2.2 Das verwahrloste Kind als Fürsorgezögling 163
2.3 Die Konstruktion der „psychopathologischen
Minderwertigkeit des Kindes 165
3. Resümee: „Anormales Verhalten - „abweichendes
Verhalten in den wissenschaftlichen Diskursen der Moderne 174
4. Ein Blick auf die aktuellen Normalitätsdiskurse in der
Verhaltensgestörtenpädagogik 177
4.1 „Verhaltensstörungen - ein problematisches Konstrukt 181
4.2. Exemplarische Begriffskritiken 181
4.2.1 Verhaltensstörungen als maladaptives Verhalten
(Myschker) 182
4.2.2 „Verhaltensstörungen - ein Terminus als
Leerformel (Schlee) 184
4.3 Klassifikationen und statistische Erfassung von
Verhaltensstörungen 186
4.4 Resümee: Die Wissenschaft vom anormalen Verhalten 190
Kapitel 4: Erziehung zur Normalität 193
Literaturverzeichnis 201
Literatur 201
Quellensammlungen 210
Quellentexte 210
Abbildungsverzeichnis und Bildnachweis 212
|
any_adam_object | 1 |
author | Stechow, Elisabeth von 1965- |
author_GND | (DE-588)1072477874 |
author_facet | Stechow, Elisabeth von 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Stechow, Elisabeth von 1965- |
author_variant | e v s ev evs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019613494 |
classification_rvk | DD 1000 DF 3000 DF 4000 DT 1420 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)237942651 (DE-599)BVBBV019613494 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03715nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019613494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041130s2004 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531142240</subfield><subfield code="9">3-531-14224-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237942651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019613494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stechow, Elisabeth von</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072477874</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung zur Normalität</subfield><subfield code="b">eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit</subfield><subfield code="c">Elisabeth von Stechow</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konstruktionen von Normalität</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Normale Kinder - auffälliges Verhalten: Wer Verhaltensstörungen bei Kindern feststellen kann, der muss auch sagen können, welches Verhalten normal ist. Das Buch verfolgt die historische Herausbildung von Normalitätsvorstellungen und Verhaltensstandards (und widmet sich der Konstruktion eines normalen und abweichenden Verhaltens von Kindern), die bis heute das Bild normaler Kinder und Kindheit prägen. Zunächst wird der soziale Gegenstand "normales Verhalten" vor dem Hintergrund sozialphilosophischer Theorien überprüft, die die Funktion und die Soziogenese von Verhaltensstandards beschreiben. Darüber hinaus wird die Herausbildung von Normalitätsvorstellungen historisch - insbesondere im Hinblick auf das deutsche Schulwesen - überprüft. "Normales Verhalten" erweist sich dabei als hochkomplexe und zugleich flexible Konstruktion, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz ist.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child psychology</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social norms</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Normalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172027-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Normalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172027-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Normalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172027-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Konstruktionen von Normalität</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013660878</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012943076&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012943076</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019613494 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3531142240 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012943076 |
oclc_num | 237942651 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-128 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-128 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-11 |
physical | 212 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Konstruktionen von Normalität |
series2 | Konstruktionen von Normalität |
spelling | Stechow, Elisabeth von 1965- Verfasser (DE-588)1072477874 aut Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit Elisabeth von Stechow 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2004 212 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konstruktionen von Normalität 5 Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003 Normale Kinder - auffälliges Verhalten: Wer Verhaltensstörungen bei Kindern feststellen kann, der muss auch sagen können, welches Verhalten normal ist. Das Buch verfolgt die historische Herausbildung von Normalitätsvorstellungen und Verhaltensstandards (und widmet sich der Konstruktion eines normalen und abweichenden Verhaltens von Kindern), die bis heute das Bild normaler Kinder und Kindheit prägen. Zunächst wird der soziale Gegenstand "normales Verhalten" vor dem Hintergrund sozialphilosophischer Theorien überprüft, die die Funktion und die Soziogenese von Verhaltensstandards beschreiben. Darüber hinaus wird die Herausbildung von Normalitätsvorstellungen historisch - insbesondere im Hinblick auf das deutsche Schulwesen - überprüft. "Normales Verhalten" erweist sich dabei als hochkomplexe und zugleich flexible Konstruktion, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz ist. Erziehung Philosophie Child psychology Philosophy Education Philosophy Educational psychology Social norms Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Normalität (DE-588)4172027-1 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Normalität (DE-588)4172027-1 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Konstruktionen von Normalität 5 (DE-604)BV013660878 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012943076&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stechow, Elisabeth von 1965- Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit Konstruktionen von Normalität Erziehung Philosophie Child psychology Philosophy Education Philosophy Educational psychology Social norms Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Normalität (DE-588)4172027-1 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005248-5 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4172027-1 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
title_auth | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
title_exact_search | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
title_full | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit Elisabeth von Stechow |
title_fullStr | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit Elisabeth von Stechow |
title_full_unstemmed | Erziehung zur Normalität eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit Elisabeth von Stechow |
title_short | Erziehung zur Normalität |
title_sort | erziehung zur normalitat eine geschichte der ordnung und normalisierung der kindheit |
title_sub | eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit |
topic | Erziehung Philosophie Child psychology Philosophy Education Philosophy Educational psychology Social norms Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Normalität (DE-588)4172027-1 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Child psychology Philosophy Education Philosophy Educational psychology Social norms Begriff Pädagogik Normalität Verhaltensstörung Kind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012943076&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013660878 |
work_keys_str_mv | AT stechowelisabethvon erziehungzurnormalitateinegeschichtederordnungundnormalisierungderkindheit |