Der klinische Behandlungspfad als strategisches Managementinstrument im DRG-Kontext und dessen Entwicklung am praktischen Beispiel einer akutgeriatrischen Abteilung eines somatischen Krankenhauses:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Schüling
2004
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis III
Tabellenverzeichnis IV
Abkürzungsverzeichnis V
1 Einführung 1
1.1 Paradigmenwechsel der Vergütung stationärer Krankenhausleistungen 3
1.1.1 Vergütung nach G DRGs 4
1.1.1.1 Von der DRG zum Erlös 5
1.1.1.2 Verhältnis der Kosten zu den Erlösen 6
1.1.1.3 Einflussmöglichkeiten einer Klinik 7
1.1.2 Antizipierte Effekte der G DRG Einführung in Deutschland 7
1.2 Definition Klinischer Behandlungspfad 10
1.2.1 Ursprung Klinischer Behandlungspfade 12
1.2.1.1 Prinzip von Gantt Diagrammen und Netzplantechniken 13
1.2.1.2 Bestimmung des kritischen Pfades 14
1.2.1.3 Clinical Pathway vs. Critical Pathway 15
1.2.2 Ãœbernahme der Critical Path Method in das Gesundheitswesen 16
1.2.3 Arten Klinischer Behandlungspfade 16
1.2.4 Abgrenzung zu Standards, Leit und Richtlinien 17
1.3 Entwicklung und Implementierung eines Klinischen Behandlungspfades 19
1.3.1 Projektschritte der Behandlungspfadentwicklung und implementierung. 19
1.3.2 Auswahlkriterien einer geeigneten Patientengruppe 24
1.3.2.1 Häufigkeit 25
1.3.2.2 Kosten 25
1.3.2.3 Verweildauer 25
1.3.2.4 Interdisziplinärer bzw. interprofessioneller Ansatz 26
1.3.2.5 Unterschiedliche Behandlungsansätze 26
1.3.2.6 Prozeduren und Diagnosen 26
1.4 Evaluation des Klinischen Behandlungspfades 27
1.4.1 Varianzen 27
1.4.1.1 Arten von Varianzen 27
1.4.1.2 Varianzkategorisierung 28
1.4.2 Dokumentation von Varianzen 28
1.4.3 Analyse der Varianzen 30
1.4.3.1 Definition von Schlüsselereignissen 31
1.4.3.2 Pareto Prinzip 31
1.4.3.3 Rückmeldung der Analyseergebnisse 31
1.4.4 Begleitpfade und Flussdiagramme 32
1.4.5 Ergebnisindikatoren 34
1.4.6 Studienergebnisse zum Behandlungspfadnutzen 35
2 Die Entwicklung eines Klinischen Behandlungspfades am praktischen Beispiel 37
2.1 Beschreibung der Klinik 37
2.2 Wahl der Patientengruppe 37
Inhaltsverzeichnis 2.3 Projektmanagementrahmen 37
2.3.1 Projektpartner 38
2.3.2 Projektziele 38
2.3.3 Ablauf und Zeitplan 38
2.3.4 Projektorganisation 39
2.4 Analyse der Ist Behandlungsabläufe 40
2.5 Soll Konzeption des Behandlungsablaufes 42
2.6 Erstellung des Klinischen Behandlungspfades 43
3 Ergebnisse 45
3.1 Ist Analyse 45
3.2 Soll Konzept 46
3.3 Die Struktur des Klinischen Behandlungspfades 47
3.3.1 Besonderheit 48
3.3.2 Die Behandlungspfadsystematik 49
3.3.2.1 Initialphase der Behandlung 49
3.3.2.2 Die Entlassungsplanung 50
3.4 Die Struktur der Teilpfade 51
3.5 Implementierungsphase 53
3.5.1 Mitarbeiterschulungen 54
3.5.2 Zentrale Koordination 54
3.6 Optimierung der Methodik zur Behandlungspfadentwicklung 55
3.6.1 Bestandteile und Terminologien des Gesamtbehandlungsprozesses 55
3.6.2 Prinzip Messen und Handeln 56
3.6.3 Optimierung und Abgrenzung der Methodik 57
3.6.4 Praktische Umsetzung 58
3.6.4.1 Analyse der Leistungsbestandteile des
Gesamtbehandlungsprozesses 59
3.6.4.2 Analyse der Teilprozessbestandteile 59
3.6.4.3 Analyse der Kernprozessbestandteile 61
3.6.4.4 Soll Konzeption und Behandlungspfaderstellung 61
4 Diskussion 63
Literatur 69
Anhang 75
A Auszug aus dem Fallpauschalenkatalog (Version 2004) 75
B Erhebungsinstrument Ist Analyse 76
C Ergebnis Ist Analyse 80
D Behandlungspfad und Teilpfade (Diagnose Schlaganfall) 83
ADDiiaungsveizeicmus
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: Entwicklung der Gesundheitsausgaben in Deutschland für den stationären
Sektor als Anteil an den Gesamtgesundheitsausgaben [60, 62] 4
Abb. 1.2: Erlös und Kostenentwicklung am Beispiel der G DRG B70C [eigene
Darstellung] 6
Abb. 1.3: Entwicklung der durchschnittlichen Verweildauer in Deutschland [59] 8
Abb. 1.4: Prozessorientierte Sichtweise der Behandlung in Anlehnung an Scheu [48,
S.62] 9
Abb. 1.5: Definition Klinischer Behandlungspfad [eigene Darstellung] 12
Abb. 1.6: Netzplan am Beispiel eines herzchirurgischen Eingriffes in Anlehnung an
Luttmann et al [32, S.6] 14
Abb. 1.7: PDCA Zyklus in Anlehnung an Schriefer [51] 19
Abb. 1.8: Projektschritte zur Pfadentwicklung und implementierung in Anlehnung an
COFFEY ET AL [5, S. 51] Und GlFFIN ET AL [9, S.20] 20
Abb. 1.9: Entscheidungsprozess der Entwicklung eines Begleitpfades oder
Flussdiagramms in Anlehnung an Dykes et al [8, S. 62] 33
Abb. 2.1: Projektorganisation [eigene Darstellung] 40
Abb. 2.2: Beispiel eines berufsübergreifenden vertikalen Ablaufdiagramms [eigene
Darstellung] 42
Abb. 3.1: Ablaufschema der Schlaganfallbehandlung [eigene Darstellung] 46
Abb. 3.2: Systematik der Entlassungsplanung [eigene Darstellung] 51
Abb. 3.3: Zeitplan der Implementierungsphase [eigene Darstellung] 53
Abb. 3.4: Messen und Handeln [eigene Darstellung] 57
Abb. 3.5: Beispiel eines physiotherapeutischen Teilprozesses [eigene Darstellung].. 60
Abb. 3.6: Ablaufschema Behandlungspfadentwicklung [eigene Darstellung] 62
Tabellenverzeichnis
Tab. 1.1: Auswahl vorherrschender Definitionen [eigene Darstellung] 11
Tab. 1.2: Vergleichende Darstellung vorherrschender Definitionen [eigene
Darstellung] 11
Tab. 1.3: Beispiel eines Gantt Diagrammes [eigene Darstellung] 13
Tab. 1.4: Definition Standard, Leit und Richtlinie [58] 17
Tab. 1.5: Beispiele möglicher Varianzursachen nach Coffey ET AL [5, S.47] 28
Tab. 1.6: Beispiel einer Varianzdokumentation [eigene Darstellung] 29
Tab. 2.1: Projektzeitplan 2003 [eigene Darstellung] 39
Tab. 2.2: Auszug aus dem berufsgruppenbezogenem Interviewfragebogen [eigene
Darstellung] 41
Tab. 3.1: Seitenaufteilung des Pfaddokuments [eigene Darstellung] 47
Tab. 3.2: Struktur des Pfaddokumentes pro Behandlungsabschnitt [eigene
Darstellung] 48
Tab. 3.3: Bestandteile des geriatrischen Assessments [eigene Darstellung] 49
Tab. 3.4: Glasgow Outcome Skala [14, S.753] 52
Tab. 3.5: Aufbau der Teilpfade am Beispiel Physiotherapie [eigene Darstellung] 53
Tab. 3.6: Begriffliche Differenzierung der Prozessterminologien [eigene
Darstellung] 56
Tab. 3.7: Abgrenzung beider Methodiken [eigene Darstellung] 58
Tab. 3.8: Erstes Erhebungsinstrument [eigene Darstellung] 59
Tab. 3.9: Zweites Erhebungsinstrument zu Leistungskomponenten Teilprozess
[eigene Darstellung] 60
Tab. 3.10: Drittes Erhebungsinstrument für Leistungskomponenten Kemprozess
[eigene Darstellung] 61
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