Zukunft einer frauengerechten Gesundheitsversorgung in NRW: Bericht der Enquetekommission des Landtags Nordrhein-Westfalen
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2004
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Vorwort des Landtagspräsidenten 15
Einführung der Kommissionsvorsitzenden 17
Kurzfassung des Abschlussberichtes der Enquetekommission
„Zukunft einer frauengerechten Gesundheitsversorgung in NRW 21
1. Einsetzung, Zusammensetzung und Arbeitsweisen 33
1.1 Die Enquetekommission 33
1.2 Auftrag und Zielsetzung der Enquetekommission 35
1.3 Arbeitsmethoden der Enquetekommission 36
1.4 Orientierung der Arbeit: Leitfragen, Begriffe und Zielgruppen 38
1.4.1 Leitfragen 38
1.4.2 Das salutogenetische Modell 39
1.4.3 Gesundheitsförderung 40
1.4.4 Prävention 41
1.4.5 Ganzheitlichkeit 42
1.4.6 Empowerment 42
1.4.7 Lebenswirklichkeit und Forschung 43
1.4.8 Auf die Geschlechter bezogene Begriffe 44
1.4.9 Lebensphasen 45
1.4.10 Gesundheitliche Versorgung 45
1.4.11 Literatur 46
2. Rahmenbedingungen und Grundlage der Arbeit 47
2.1 Internationaler politischer Rahmen 47
2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen der Gesundheitspolitik 49
6 Inhalt
3. Hinderungsgründe und Chancen für die Umsetzung einer
frauengerechten Gesundheitsversorgung in NRW 55
3.1 Hinderungsgründe 55
3.1.1 Generelle und strukturelle Defizite des Gesundheitswesens und ihre
Auswirkungen auf eine frauengerechte Gesundheitsversorgung 55
3.1.2 Hinderungsgründe auf der institutionellen Ebene 60
3.1.3 Hinderungsgründe auf der persönlichen Ebene der Faktor Mensch 61
3.1.4 (Strukturelle) Hinderungsgründe in der gesundheitsbezogenen Forschung 62
3.1.5 (Strukturelle) Hinderungsgründe in der Aus , Fort und Weiterbildung der im
Gesundheitswesen Tätigen 62
3.2 Chancen einer frauengerechten Gesundheitsversorgung:
Modelle guter Praxis 63
3.2.1. Glasgow frauengerechte Gesundheitsversorgung durch
Organisationsentwicklung 63
3.2.2 Wien die Frauengesundheitsbeauftragte und die Ansiedlung von
Frauengesundheitszentren in Gesundheitsversorgungseinrichtungen 65
3.2.3 Die pflegende Frau im Mittelpunkt der Pflegeorganisation
Empowerment im Modellprojekt der Angehörigenpflege
„Die Spinne und das Netz 66
3.2.4 Orte für Frauengesundheit schaffen Strategien der Vernetzung in der
Modellregion für Frauengesundheit 67
3.3 Geschlechtsspezifische Untersuchungskonzepte sind in der Forschung in
Deutschland bisher nur unzureichend vertreten 67
3.3.1 In allen Bereichen der Gesundheitsversorgung mangelt es an
geschlechtsdifferenzierten Daten 68
3.3.2 Die Berücksichtigung von Geschlechterunterschieden spielt in der
Forschungslandschaft in Deutschland bisher (noch) keine Rolle 68
3.3.2.1 Berücksichtigung von Geschlechterunterschieden bei der
Forschungsförderung in Deutschland 68
3.3.2.2 Frauen als Akteurinnen in der gesundheitsbezogenen Forschung 69
3.3.3 Instrumente für eine gendersensitive Forschungsförderung 69
3.3.3.1 Beispiele guter Praxis für die Implementation von Richtlinien für eine
frauengerechte Forschungsförderung 69
3.3.4 Handlungsempfehlungen 72
3.4. Reform der Aus , Weiter und Fortbildung im Sinne einer
frauengerechten Gesundheitsversorgung 73
3.4.1 Die Ausbildung von Ärztinnen 73
3.4.2 Weiterbildung Facharzt , Zusatz und Schwerpunktbezeichnungen 74
3.4.3 Fortbildung 75
3.4.4 Handlungsfelder 76
Inhalt 7
3.4.5 Handlungsempfehlungen 76
3.5 Literatur 77
4. Ausgewählte Arbeitsfelder für eine frauengerechte
Gesundheitsversorgung 79
4.1 Frauen und Arzneimittel 80
4.1.1 Berücksichtigung von Frauen in der pharmakologischen Forschung 81
4.1.1.1 Rechtliche Rahmenbedingungen für die Zulassung von Arzneimitteln 81
4.1.1.2 Frauen in der klinischen Forschung 82
4.1.1.3 Handlungsfelder 83
4.1.1.4 Handlungsempfehlungen 84
4.1.2 Frauen und psychotrope Medikamente 85
4.1.2.1 Was sind psychotrope Medikamente? 85
4.1.2.2 Häufigkeit und Risiken der Einnahme psychotroper Medikamente 85
4.1.2.3 Handlungsfelder im Umgang mit psychotropen Medikamenten 87
4.1.2.3.1 Prävention 87
4.1.2.3.2 Änderung des Verschreibungsverhaltens von Ärztinnen 88
4.1.2.3.3 Information, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung 88
4.1.2.3.4 Behandlung von Frauen mit Medikamentenabusus und abhängigkeit 89
4.1.2.4 Handlungsempfehlungen 89
4.1.3 Hormontherapie 91
4.1.3.1 Hormontherapie in den Wechseljahren 91
4.1.3.2 Gesundheitsgefahren durch Hormontherapie 91
4.1.3.3 Ergebnisse internationaler Studien zu den Risiken der Hormontherapie 92
4.1.3.3.1 Gesundheitsrisiken für Frauen in Deutschland und NRW 94
4.1.3.4 Information und Öffentlichkeitsarbeit, gesellschaftlicher Umgang und
Beratung Handlungsfelder für eine Reduzierung der bestehenden
Gesundheitsrisiken 95
4.1.3.5 Für einen offenen und vertrauensvollen Dialog Information von
Ärztinnen und Patientinnen verbessern 96
4.1.3.6 Strategien zur Senkung der Hormongaben entwickeln das
Einnahmeverhalten ändern 98
4.1.3.7 Handlungsempfehlungen 98
4.1.4 Medikamentenversorgung von Frauen in Alteneinrichtungen 100
4.1.4.1 Alteneinrichtungen in NRW eine Welt (fast) ohne Männer 100
4.1.4.2 Über , Unter und Fehlmedikation in Alteneinrichtungen eher die Regel als
die Ausnahme 100
4.1.4.3 Es gibt viel zu tun Handlungsfelder für eine Verbesserung der
Arzneimittelversorgung von Frauen in Alteneinrichtungen 102
4.1.4.4 Handlungsempfehlungen 103
4.1.5 Literatur 105
8 Inhalt
4.2 Psychosoziale Lage von Brustkrebspatientinnen 109
4.2.1. Einleitung 109
4.2.2 Epidemiologische Daten zum weiblichen Brustkrebs 111
4.2.3 Psychosoziale Bedürfnislagen von Frauen, die an Brustkrebs erkrankt
sind, und deren angemessene Versorgung 114
4.2.3.1 Exkurs: Die Chancen der Früherkennung von Brustkrebs und die
angemessene Kommunikation von Risiken 114
4.2.3.2 Brustkrebs und psychosoziale Belastungen 118
4.2.4 Modelle guter Praxis 122
4.2.4.1 Was macht ein Modell guter Praxis aus? 122
4.2.4.2 Verbesserung der Versorgung in der Region: Vernetzung,
Qualitätssicherung und Schnittstellenmanagement 123
4.2.4.3 Laienkompetenz unterstützen und einsetzen: Selbsthilfe 125
4.2.4.4 Niedrigschwellig und individuell informieren: Das Internet 125
4.2.4.5 Forschung für die Praxis Praxis für die Forschung 127
4.2.4.6 Der Blick über den Tellerrand: Internationale Beispiele 128
4.2.5 Handlungsfelder 128
4.2.6 Handlungsempfehlungen 130
4.2.7 Literatur 132
4.3 Frauenerwerbsarbeit und Gesundheit 135
4.3.1 Arbeitsbelastungen, Ressourcen und gesundheitliche Auswirkungen sind
nicht geschlechtsneutral 135
4.3.2 Herausforderung an den Arbeitsschutz: Alte und neue arbeitsbedingte
Belastungen betreffen Frauen und Männer anders 135
4.3.2.1 Stress und Belastungsfaktoren 138
4.3.2.2 Spezifische Gesundheitsbelastungen in frauendominierten Berufen:
Raumpflegerin, Friseurin, Verkäuferin, Büroangestellte 139
4.3.2.3 Belastungsfaktoren im Callcenter 142
4.3.3. Handlungsfelder 143
4.3.3.1 Wie kann Gesundheitsberichterstattung einen Beitrag für die
Frauengesundheit am Arbeitsplatz leisten? 143
4.3.3.2 Anforderungen an einen frauengerechten Arbeits und Gesundheitsschutz im
Handlungsfeld „Verwaltungen und Betriebe 145
4.3.4 Handlungsempfehlungen 146
4.3.5 Literatur 149
4.4 Frauen und Mädchen mit geistigen Behinderungen: Sexualität,
Kinderwunsch und Elternschaft 151
4.4.1 Jeder Mensch hat Sexualität 152
4.4.2 Rechtliche Aspekte der sexuellen Selbstbestimmung versus Praxis 153
4.4.2.1 „Verhinderte Sexualität in Einrichtungen und Elternhaus 153
Inhalt 9
4.4.2.2 Empfängnisverhütung einschließlich Sterilisation 155
4.4.2.3 Kinderwunsch und Elternschaft 157
4.4.3 Sexualisierte Gewalt 159
4.4.4 Gynäkologische Versorgung 160
4.4.5 Handlungsfelder 161
4.4.5.1 Sensibilisierung und Aufklärung des Umfelds 161
4.4.5.2 Aufklärung und Stärkung der Eigenkompetenzen 161
4.4.5.3 Gesundheitsversorgung 162
4.4.5.4 Vernetzung 163
4.4.6 Handlungsempfehlungen 163
4.4.7 Literatur 165
4.5 Versorgungsbedarf und Anforderungen an Professionelle im
Gesundheitswesen im Problembereich Gewalt gegen Frauen und
Mädchen 167
4.5.1 Gewalt ein alltägliches Problem mit gesundheitlichen Folgen 167
4.5.2 Gesundheitliche Folgen im Einzelnen 168
4.5.3 Die Gewaltproblematik bei besonderen Zielgruppen 171
4.5.4 Defizite in der gesundheitlichen Versorgung von gewaltbetroffenen
Frauen und Mädchen 172
4.5.4.1 Barrieren seitens der Behandelnden 172
4.5.4.2 Barrieren seitens der betroffenen Frauen 173
4.5.4.3 Strukturelle Barrieren 173
4.5.5 Umdenken im Gesundheitswesen gefordert: Handlungsfelder für eine bessere
Versorgung von Gewaltopfern 174
4.5.5.1 Gewalterfahrungen als Krankheitsursache abklären 175
4.5.5.2 Informationsmaterial bereitstellen und verbreiten 176
4.5.5.3 Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung 177
4.5.5.4 Aufbau und Weiterentwicklung von Kooperationsnetzen und
Verbundprojekten 177
4.5.5.5 Qualitätsstandards entwickeln und festlegen 178
4.5.5.6 Aus , Fort und Weiterbildung 179
4.5.5.7 Erfahrungen guter Praxis übernehmen 179
4.5.5.8 Patientinnenrechte stärken 179
4.5.5.9 Forschungsbedarf 180
4.5.6 Handlungsempfehlungen 180
4.5.7 Literatur 184
4.6 Versorgung von Herz Kreislauf Erkrankungen bei Frauen in NRW 185
4.6.1 Einleitung 185
4.6.2 Analyse der gegenwärtigen Situation 186
10 Inhalt
4.6.2.1 Inzidenz von arteriosklerotischen Herz Kreislauf Erkrankungen bei Frauen
im Vergleich zu Männern Verteilung der Risikofaktoren 187
4.6.2.2 Akuter Herzinfarkt Prähospitalphase 188
4.6.2.2.1 Gründe für die verlängerte Prähospitalphase 188
4.6.2.3 Symptomgeleitete diagnostische Handlungskette 189
4.6.2.4 Behandlungshäufigkeit und intensität (Behandlungsqualität) 190
4.6.2.5 Rehabilitationsmaßnahmen 191
4.6.2.6 Sterblichkeit 191
4.6.2.7 Spezielle Befunde in NRW im Vergleich zur Bundesrepublik Deutschland 192
4.6.2.7.1 Morbidität und Mortalität (Erkrankungshäufigkeit und Sterblichkeit) 192
4.6.2.7.2 Kardiovaskuläre Risikofaktoren 193
4.6.2.7.3 Medizinische Versorgung und Rehabilitation 193
4.6.2.7.4 Unterversorgte Frauengruppen? 194
4.6.3 Handlungsfelder 195
4.6.4 Handlungsempfehlungen 196
4.6.5 Literatur 197
4.7 Frauenspezifische Besonderheiten bei HIV und AIDS 199
4.7.1 Einleitung 199
4.7.2 Geschlechtsspezifische Entwicklung der Infektionsraten 200
4.7.3 Veränderte Übertragungswege 200
4.7.4 Besonderheiten im Krankheitsverlauf und Defizite in der Therapie bei
HlV infizierten und AIDS erkrankten Frauen 201
4.7.5 Psychische und psychosoziale Aspekte 202
4.7.6 Handlungsempfehlungen 203
4.7.7 Literatur 204
4.8 Gesundheit von Lesben und deren gesundheitliche Versorgung 205
4.8.1 Gesundheitliche Folgen von Diskriminierung 205
4.8.2 Risikofaktoren und Erkrankungsspektrum von Lesben 206
4.8.3 Lesben in der Gesundheitsversorgung 207
4.8.4 Handlungsempfehlungen 208
4.8.5 Literatur 210
4.9 Gesundheitliche Situation von Mädchen 211
4.9.1 Einleitung 211
4.9.2 Essstörungen 212
4.9.2.1 Epidemiologie 212
4.9.2.2 Gesellschaftliche Hintergründe 213
4.9.2.3 Versorgung 214
4.9.3 Mädchen mit Migrationshintergrund 215
4.9.4 Drogen und Arzneimittelkonsum 217
4.9.5 Die Zigarette, eine schlechte Gefährtin 218 ;
Inhalt 11
4.9.6 Mädchen und Alkohol: neuere Entwicklungen 221
4.9.7 Arzneimittel 222
4.9.8 Mädchen und Sport 222
4.9.9 Modelle guter Praxis 224
4.9.10 Handlungsempfehlungen 225
4.9.11 Literatur 227
4.10 Psychische, psychosomatische und psychosoziale Gesundheit und
Versorgung von Migrantinnen in NRW 230
4.10.1 Einleitung 230
4.10.2 Risikofaktoren für die Gesundheit von Migrantinnen 231
4.10.2.1 Sozio ökonomische und psychosoziale Problemlagen, die potenziell
gesundheitsgefährdend sind 231
4.10.2.2 Gruppenspezifische Belastungen 233
4.10.2.3 Mobilisierung von Ressourcen und Integration 234
4.10.3 Stand der Forschung und Datenlage in Deutschland,
insbesondere in NRW 235
4.10.3.1 Subjektives Gesundheitsempfinden und gesundheitsbezogene
Lebensqualität von Migrantinnen 236
4.10.3.2 Auswirkungen migrationsspezifischer Erfahrungen 236
4.10.3.3 Inanspruchnahme von psychisch induzierten Rehabilitationsmaßnahmen in
NRW 237
4.10.4 Defizite der Vorsorge und Gesundheitsversorgungsangebote 239
4.10.5 Handlungsfelder 240
4.10.6 Handlungsempfehlungen 242
4.10.7 Literatur 246
4.11 Belastungen und Ressourcen von Müttern 249
4.11.1 Aktueller Forschungsstand 249
4.11.2 Lebenslagen verschiedener Gruppen von Müttern 250
4.11.3 Gesundheitliche Belastungen und Ressourcen 253
4.11.4 Beispiele gelungener Ressourcenstärkung und funktionierender
Versorgung 257
4.11.5 Hindernisse und Barrieren für eine Umsetzung müttergerechter
Gesundheitsversorgung 259
4.11.6 Handlungsfelder 261
4.11.7 Handlungsempfehlungen 263
4.11.8 Literatur 264
4.12 Zukunft eines frauengerechten öffentlichen Gesundheitsdienstes 267
4.12.1 Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes 267
4.12.2 Die Instrumente des öffentlichen Gesundheitsdienstes eröffnen Wege zu
einer gendersensiblen kommunalen Gesundheitsversorgung 268
12 Inhalt
4.12.2.1 Leitbild I: Der öffentliche Gesundheitsdienst ermöglicht jeder Frau
den Zugang zur geschlechtergerechten gesundheitlichen Versorgung 268
4.12.2.2 Leitbild II: Vielfältige, gendersensible Gesundheitsberichte sind Grundlage
einer an weiblichen Lebensrealitäten orientierten kommunalen
Gesundheitspolitik 270
4.12.2.3 Leitbild III: Der öffentliche Gesundheitsdienst erwirkt Beteiligung und
Empowerment von Frauen bei allen ihre Gesundheit betreffenden Fragen 272
4.12.3 Handlungsempfehlungen 274
4.12.4 Literatu r 276
4.13 Gesundheitsgefährdungen, Erkrankungen und Ressourcen pflegender
Angehöriger. 277
4.13.1 Situationsbeschreibung 277
4.13.2 Häusliche Pflege ist weiblich 278
4.13.3 Bereitschaft und Motivation zur Pflegeübernahme 280
4.13.4 Entstehung der Pflegesituation 281
4.13.5 Beratungsbedarf und Beratungsinanspruchnahme 282
4.13.6 Folgen der Pflegetätigkeit 284
4.13.7 Handlungsfelder 290
4.13.8 Handlungsempfehlungen 293
4.13.9 Literatur 297
4.14 Versorgung von chronisch rheumakranken Frauen in NRW 299
4.14.1 Einleitung 299
4.14.2 Defizitanalyse anhand ausgewählter rheumatischer Krankheitsbilder 301
4.14.2.1 Fibromyalgie Syndrom 301
4.14.2.2 Osteoporose unter besonderer Berücksichtigung der Schenkelhals Fraktur 304
4.14.2.3 Rheumatoide Arthritis (RA) 305
4.14.2.4 Kosten der Unterversorgung von Patientinnen am Beispiel der
rheumatoiden Arthritis (RA) 312
4.14.3 Handlungsfelder am Beispiel der drei ausgewählten Krankheiten 317
4.14.4 Handlungsempfehlungen 321
4.14.5 Literatur 324
5. Ergebnisse orientiert an Leitfragen 325
6. Sondervotum der FDP Fraktion 329
Inhalt 13
7. Anhang 335
7.1 Einsetzungsbeschluss 335
7.2 Ansprechpartnerinnen der Enquetekommission 338
7.3 Glossar und Abkürzungen 345
7.4 Verzeichnis der Kommissionsdrucksachen 349
7.5 Chronologie der Arbeit 357
7.5.1 Anhörungen 357
7.5.2 Reisen der Enquetekommission 364
7.5.3 Gutachten der Enquetekommission 364
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