Selbstevaluation: Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen
m Rahmen des Qualitätsmanagements besteht immer häufiger der Anspruch, dass Lehrerinnen und Lehrer oder andere Angehörige von sozialen Berufen ihre Arbeit selbst evaluieren. Die Frage, wie die Qualität der Selbstevaluation abgesichert werden kann, steht im Zentrum des Buches. Bei der Selbstevaluatio...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Verl. Pestalozzianum
2003
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schulqualität und Schulmanagement
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | m Rahmen des Qualitätsmanagements besteht immer häufiger der Anspruch, dass Lehrerinnen und Lehrer oder andere Angehörige von sozialen Berufen ihre Arbeit selbst evaluieren. Die Frage, wie die Qualität der Selbstevaluation abgesichert werden kann, steht im Zentrum des Buches. Bei der Selbstevaluation sind nicht Zahlen das Wichtigste, sondern der Versuch, die eigene Realität in möglichst grosser Dichte zu beschreiben, sie zu reflektieren und daraus begründete Schlüsse für das eigene Handeln zu ziehen. Im Buch werden die wichtigsten Evaluationsverfahren eingeführt, denn ein methodisch und systematisch angeleitetes Handeln soll helfen, eine dichte Beschreibung des Schulfelds zu erreichen. Aus dem Inhalt: - Steuerungsmodelle im Rahmen der Schulentwicklung; - Schulentwicklung und "lerndende" Schule; - Verfahren und Werkzeuge (Instrumente) im Rahmen der Selbstevaluation; - Die Peer-Review als Feedback-Verfahren; - Verfahren zur Standortbestimmung; - Rechercheverfahren in der Selbstevaluation. |
Beschreibung: | 64 S. |
ISBN: | 3907526651 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019609571 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090203 | ||
007 | t | ||
008 | 041125s2003 sz |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3907526651 |c kart. : DM 22.80, sfr 22.00 |9 3-907526-65-1 | ||
035 | |a (OCoLC)249114796 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019609571 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-858 | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 520f |2 stub | ||
084 | |a D 4240 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Moser, Heinz |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)130162701 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstevaluation |b Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen |c Heinz Moser |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Zürich |b Verl. Pestalozzianum |c 2003 | |
300 | |a 64 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulqualität und Schulmanagement | |
520 | 3 | |a m Rahmen des Qualitätsmanagements besteht immer häufiger der Anspruch, dass Lehrerinnen und Lehrer oder andere Angehörige von sozialen Berufen ihre Arbeit selbst evaluieren. Die Frage, wie die Qualität der Selbstevaluation abgesichert werden kann, steht im Zentrum des Buches. Bei der Selbstevaluation sind nicht Zahlen das Wichtigste, sondern der Versuch, die eigene Realität in möglichst grosser Dichte zu beschreiben, sie zu reflektieren und daraus begründete Schlüsse für das eigene Handeln zu ziehen. Im Buch werden die wichtigsten Evaluationsverfahren eingeführt, denn ein methodisch und systematisch angeleitetes Handeln soll helfen, eine dichte Beschreibung des Schulfelds zu erreichen. Aus dem Inhalt: - Steuerungsmodelle im Rahmen der Schulentwicklung; - Schulentwicklung und "lerndende" Schule; - Verfahren und Werkzeuge (Instrumente) im Rahmen der Selbstevaluation; - Die Peer-Review als Feedback-Verfahren; - Verfahren zur Standortbestimmung; - Rechercheverfahren in der Selbstevaluation. | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung - Selbstevaluation | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012939310 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132968449441792 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Moser, Heinz 1948- |
author_GND | (DE-588)130162701 |
author_facet | Moser, Heinz 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Moser, Heinz 1948- |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019609571 |
classification_rvk | DF 2600 DK 1010 |
classification_tum | EDU 520f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)249114796 (DE-599)BVBBV019609571 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02582nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019609571</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041125s2003 sz |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3907526651</subfield><subfield code="c">kart. : DM 22.80, sfr 22.00</subfield><subfield code="9">3-907526-65-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249114796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019609571</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4240</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Heinz</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130162701</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="b">Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen</subfield><subfield code="c">Heinz Moser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Verl. Pestalozzianum</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">64 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulqualität und Schulmanagement</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">m Rahmen des Qualitätsmanagements besteht immer häufiger der Anspruch, dass Lehrerinnen und Lehrer oder andere Angehörige von sozialen Berufen ihre Arbeit selbst evaluieren. Die Frage, wie die Qualität der Selbstevaluation abgesichert werden kann, steht im Zentrum des Buches. Bei der Selbstevaluation sind nicht Zahlen das Wichtigste, sondern der Versuch, die eigene Realität in möglichst grosser Dichte zu beschreiben, sie zu reflektieren und daraus begründete Schlüsse für das eigene Handeln zu ziehen. Im Buch werden die wichtigsten Evaluationsverfahren eingeführt, denn ein methodisch und systematisch angeleitetes Handeln soll helfen, eine dichte Beschreibung des Schulfelds zu erreichen. Aus dem Inhalt: - Steuerungsmodelle im Rahmen der Schulentwicklung; - Schulentwicklung und "lerndende" Schule; - Verfahren und Werkzeuge (Instrumente) im Rahmen der Selbstevaluation; - Die Peer-Review als Feedback-Verfahren; - Verfahren zur Standortbestimmung; - Rechercheverfahren in der Selbstevaluation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung - Selbstevaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012939310</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019609571 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:01:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3907526651 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012939310 |
oclc_num | 249114796 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-858 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-858 |
physical | 64 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Verl. Pestalozzianum |
record_format | marc |
series2 | Schulqualität und Schulmanagement |
spelling | Moser, Heinz 1948- Verfasser (DE-588)130162701 aut Selbstevaluation Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen Heinz Moser 2. Aufl. Zürich Verl. Pestalozzianum 2003 64 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulqualität und Schulmanagement m Rahmen des Qualitätsmanagements besteht immer häufiger der Anspruch, dass Lehrerinnen und Lehrer oder andere Angehörige von sozialen Berufen ihre Arbeit selbst evaluieren. Die Frage, wie die Qualität der Selbstevaluation abgesichert werden kann, steht im Zentrum des Buches. Bei der Selbstevaluation sind nicht Zahlen das Wichtigste, sondern der Versuch, die eigene Realität in möglichst grosser Dichte zu beschreiben, sie zu reflektieren und daraus begründete Schlüsse für das eigene Handeln zu ziehen. Im Buch werden die wichtigsten Evaluationsverfahren eingeführt, denn ein methodisch und systematisch angeleitetes Handeln soll helfen, eine dichte Beschreibung des Schulfelds zu erreichen. Aus dem Inhalt: - Steuerungsmodelle im Rahmen der Schulentwicklung; - Schulentwicklung und "lerndende" Schule; - Verfahren und Werkzeuge (Instrumente) im Rahmen der Selbstevaluation; - Die Peer-Review als Feedback-Verfahren; - Verfahren zur Standortbestimmung; - Rechercheverfahren in der Selbstevaluation. Schulentwicklung - Selbstevaluation Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 s |
spellingShingle | Moser, Heinz 1948- Selbstevaluation Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen Schulentwicklung - Selbstevaluation Schule (DE-588)4053474-1 gnd Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4198340-3 (DE-588)4071034-8 |
title | Selbstevaluation Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen |
title_auth | Selbstevaluation Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen |
title_exact_search | Selbstevaluation Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen |
title_full | Selbstevaluation Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen Heinz Moser |
title_fullStr | Selbstevaluation Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen Heinz Moser |
title_full_unstemmed | Selbstevaluation Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen Heinz Moser |
title_short | Selbstevaluation |
title_sort | selbstevaluation einfuhrung fur schulen und andere soziale institutionen |
title_sub | Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen |
topic | Schulentwicklung - Selbstevaluation Schule (DE-588)4053474-1 gnd Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung - Selbstevaluation Schule Selbstevaluation Evaluation |
work_keys_str_mv | AT moserheinz selbstevaluationeinfuhrungfurschulenundanderesozialeinstitutionen |