Selbstevaluation: Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen

m Rahmen des Qualitätsmanagements besteht immer häufiger der Anspruch, dass Lehrerinnen und Lehrer oder andere Angehörige von sozialen Berufen ihre Arbeit selbst evaluieren. Die Frage, wie die Qualität der Selbstevaluation abgesichert werden kann, steht im Zentrum des Buches. Bei der Selbstevaluatio...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Moser, Heinz 1948- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Zürich Verl. Pestalozzianum 2003
Ausgabe:2. Aufl.
Schriftenreihe:Schulqualität und Schulmanagement
Schlagworte:
Zusammenfassung:m Rahmen des Qualitätsmanagements besteht immer häufiger der Anspruch, dass Lehrerinnen und Lehrer oder andere Angehörige von sozialen Berufen ihre Arbeit selbst evaluieren. Die Frage, wie die Qualität der Selbstevaluation abgesichert werden kann, steht im Zentrum des Buches. Bei der Selbstevaluation sind nicht Zahlen das Wichtigste, sondern der Versuch, die eigene Realität in möglichst grosser Dichte zu beschreiben, sie zu reflektieren und daraus begründete Schlüsse für das eigene Handeln zu ziehen. Im Buch werden die wichtigsten Evaluationsverfahren eingeführt, denn ein methodisch und systematisch angeleitetes Handeln soll helfen, eine dichte Beschreibung des Schulfelds zu erreichen. Aus dem Inhalt: - Steuerungsmodelle im Rahmen der Schulentwicklung; - Schulentwicklung und "lerndende" Schule; - Verfahren und Werkzeuge (Instrumente) im Rahmen der Selbstevaluation; - Die Peer-Review als Feedback-Verfahren; - Verfahren zur Standortbestimmung; - Rechercheverfahren in der Selbstevaluation.
Beschreibung:64 S.
ISBN:3907526651

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