Transparenz im Gesetzgebungsprozess: das Prinzip der Öffentlichkeit staatslenkender Entscheidungen zwischen Anspruch der Rechtsordnung und Realität
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2004
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adam_text | INHAL TSVERZEICHNIS
Teil
I:
Gegenstand und Gang der Untersuchung 11
1. Gegenstand der Untersuchung 11
2. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes 13
3. Die Öffentlichkeit der Gesetzgebung als diszipiinüber- 15
schreitendes Thema
4. Gliederung und Methode der Untersuchung 20
Teil
II:
Die Anforderungen der Rechtsordnungen an die 23
Transparenz des Gesetzgebunosorozesses
1. Die historische Entwicklung der Öffentlichkeit des 23
Gesetzgebungsprozesses
2. Die Anforderungen der Verfassung an die Öffentlichkeit 30
des Gesetzgebungsprozesses
a) Einführung 30
b) Art. 20 GG: Das Demokratieprinzip 38
aa) Partizipation 39
bb)
Legitimation 41
cc)
Kontrolle 48
dd)
Die inhaltlich bestmögliche Entscheidung 49
c) Art. 42 Abs. 1 GG: Die Öffentlichkeit der Parlaments- 52
Verhandlungen
d) Art und Umfang der Öffentlichkeit 60
e) Art. 76ff GG: Das Gesetzgebungsverfahren 70
f) Der Konflikt zwischen Transparenz und Effektivität 73
g)Die „Kommunikationsverfassung (Art. 5, 8,9, 17 GG) 76
3. Die Anforderungen der Geschäftsordnung an die 83
Transparenz des Gesetzgebungsprozesses
4. Die Beteiligung von Interessenverbänden und 89
Sachverständigen am Gesetzgebungsprozess
5. Die Öffentlichkeit der am Gesetzgebungsprozess 95
beteiligten Exekutive
6. Ergebnisse von Teil
II
100
7. Thesen zu Teil
II
105
Teil
III: Die
Praxis der Kommunikation im Gesetzaebungs- 109
prozess
1. Einleitung 109
2. Die Exekutivebene 112
а)
Die Rolle der Verwaltung bei der Vorbereitung von 112
Gesetzesvorhaben
b)
Die Organisation der Arbeit am Referentenentwurf 113
c) Die Arbeitsgruppe 115
d) Der kommunikative Kontakt der Ministerialebene zu den 118
anderen Akteuren des Gesetzgebungsprozesses
aa) Der Kontakt zu Parteien und parlamentarischen 119
Akteuren
bb) Der Kontakt zu den Interessenverbänden 123
3. Die Parlamentsebene 126
a) Die Ausschüsse 126
aa) Die Bedeutung der Ausschussarbeit für den 132
Gesetzgebungsprozess
bb) Verbandseinfluss auf die Ausschussarbeit 134
b) Die Anhörungen 136
c) Die Plenardebatte 141
aa) Der Verlauf der Debatte 141
bb) Die Plenarrede 143
cc) Verbandseinfluss auf die Debatte 149
d) Die Bedeutung von Parteien, Fraktionen und Regierung 151
für die parlamentarische Kommunikation
4. Die Berichterstattung durch die Medien 159
a) Die historische Entwicklung der Berichterstattung über 159
den Gesetzgebungsprozess
b) Art und Umfang der Berichterstattung durch die Medien 162
5. Ergebnisse von Teil
III
168
6. Thesen zu
Tell III
177
Teil
IV:
Die Praxiszwänae im Gesetzgebunasorozess 181
1. Die Funktionsweise der Massenkommunikation 181
a) Die Regeln der Massenkommunikation 181
b) Informelle Kommunikation 187
c) Die sprachliche Ebene: Vereinfachung, Schlagworte und 191
Sinnbilder
2. Der Einfluss der Verbände 196
a) Motivation und Einflusschancen der Verbände 196
b) Einflussstrategien der Verbände 199
c) Verbandseinfluss und Öffentlichkeit 208
3. Praxiszwänge auf der Ministerialebene 211
4. Praxiszwänge auf der Parlamentsebene 218
a) Die politische Kommunikationslogik 218
aa) Das Gebot des Machtgewinns 218
bb) Das Gebot der Effektivität 220
cc) Das Harmoniegebot 226
dd) Das Gebot der Unbestimmtheit politischer Aussagen 234
ее)
Das Gebot Handlungsfähigkeit zu demonstrieren 237
ff) Oppositionsstrategien 238
b) Der Konflikt zwischen der politischen Innen- und 243
Außenlogik
c) Die Handlungslogik des einzelnen Politikers 247
5. Praxiszwänge der Politikvermittlung durch die Medien 250
a)
Das Verhältnis zwischen Politikern und Medienvertretern 250
b) Die Verarbeitungslogik der Medien 258
aa) Inhaltliche Reduzierung 259
bb) Personalisierung 261
cc) Die Nachrichtenselektion durch die Medien 265
c) Der Skandal als Blaupause der Öffentlichkeits- 275
mobilisierung durch die Medien
6. Ergebnisse von Teil
IV
281
7. Thesen zu Teil
IV
285
Teil
V:
Stellungnahme und Lösungsmöglichkeiten 289
1. Zusammenfassung der Ergebnisse 289
2. Die Notwendigkeit einer Reform der Öffentlichkeit 300
des Gesetzgebungsprozesses
3. Vorschläge zur Verbesserung der Transparenz des 303
Gesetzgebungsprozesses
a) Die Erweiterung der Ausschussöffentlichkeit 303
b) Die Offenlegung der Kontakte mit den 305
Interessenverbänden
c) Die Folgen von Verstößen gegen das Transparenzgebot 307
d) Die Publizität über das Internet: Das Modell einer Zwei- 309
Wege-Kommunikation
4. Stellungnahme 317
10
5. Schlussthesen 329
Literaturverzeichnis 333
Die Durchsichtigkeit der parlamentarischen Entscheidungsfindung
wird in politischen Reden gerne angemahnt, in der Praxis aber re¬
gelmäßig umgangen. Die vorliegende Arbeit untersucht zunächst,
welche Anforderungen die Rechtsordnung an die Öffentlichkeit des
Gesetzgebungsprozesses stellt. Anschließend wird überprüft, wel¬
che Handlungszwänge für das Vermeiden von Transparenz verant¬
wortlich sind. Schließlich werden die Möglichkeiten für eine
Verbesserung der parlamentarischen Transparenz überprüft.
Fachübergreifend werden die juristischen Anforderungen an den
Gesetzgebungsprozess den durch Soziologie und Politologie erar¬
beiteten Erkenntnissen über die Praxis der Gesetzgebung entgegen
gestellt und so die Möglichkeiten und Grenzen einer Verbesserung
der Öffentlichkeit beleuchtet. Aus den zusammengestellten Fakten
ergibt sich dabei das Bild einer in zwei parallele Arenen aufgespal¬
teten Entscheidungsfindung: Hinter verschlossenen Türen findet
Diskussion ohne Öffentlichkeit statt, für eine Öffentlichkeit ohne
echte Diskussion.
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