Differenztheorie der Metapher: ein konstruktivistischer Ansatz zur Metapherntheorie im Ausgang vom erlebten Raum
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Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2004
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Einleitung U
I. Der erlebte Raum und seine Selbstunterscheidung 20
/. 1. Der ontogenetische Anfang der Raumerfahrung nach Piaget 20
I. 1. 1. Topologie 20
I. 1. 2. Projektion 23
I. 1. 3. Drei Annäherungen 27
/. 2. Kant: Eine doppelte Asymmetrie 29
I. 3. Wittgenstein: Die Unabdingbarkeit des Unterschieds der
zwei Raumtypen 32
I. 3. 1. Die zwei Raumtypen als Identitätsgewähr 33
I. 3. 2. Überscharfer Unterschied der zwei Raumtypen 34
I. 3. 3. Unscharfer Unterschied der zwei Raumtypen 35
I. 3. 4. Abwechselnde Vorherrschaft jeden Raumtyps 36
I. 3. 5. Kommunikatives Handeln und die zwei Raumtypen 38
I. 3. 6. Die zwei Raumtypen zwischen Wahrnehmung und
Vorstellung 40
I. 3. 7. (Selbst )Identität, (Selbst )Gleichheit und die zwei
Raumtypen 42
/. 4. Husserl: Das Raumerlebnis 45
I. 4. 1. Innere und äußere Wahrnehmungen 45
I. 4. 2. Darstellende und selbststellende Wahrnehmungen 47
I. 4. 3. Die Räumlichkeit des Eigenleibs 50
/. 5. Merleau Ponty: Der Raum des Eigenleibs 53
I. 5. 1. Der eigene Leib und die dritte Räumlichkeit 53
I. 5. 2. Der eigene Leib zwischen den Beobachtungen erster
und zweiter Ordnung 55
I. 5. 3. Anwesenheit und Abwesenheit des Beobachteten 60
/. 6. Waldenfels: Der Raum des Eigenleibs 63
I 6. 1. Ego und Alter 63
I. 6. 2. Selbstreferenz von Handeln und Sprechen 66
II. Erlebter Raum als Unterscheidung im Ausgang von der
Differenztheorie 68
//. /. Unterscheidung als Apriori: Spencer ßrown 68
II. 1. 1. Unterscheidung, Form, Kreuzen und Wiedereintritt 68
II. 1.2. Unterscheidung als apriorischer Imperativ 69
//. 2. Die Unterscheidung Innen/Außen und das psychische System
im Leibe: Simon 72
II. 2. 1. Psychisches System/Umwelt 72
II. 2. 2. Form/Inhalt 74
II. 2. 3. Selbst im Leib/Leib als Körper 74
//. 3. Monismus oder Dualismus des erlebten Raums: Glanville. 76
II. 3. 1. Das Problem der ersten Unterscheidung 76
II. 3. 2. Beobachtung als zweite Unterscheidung 77
II. 3. 3. Raummonismus 77
II. 3.4. Objekte 81
II. 3. 5. Raummonismus oder Animismus 83
II. 3. 6. Identität und Raummonismus 84
//. 4. Der Raum der Beobachtung und ihrer Operation: Esposito 55
II. 4. 1. Selbstreferenz/Fremdreferenz 85
II. 4. 2. Bezeichnung und Unterscheidung 87
II. 4. 3. Zwei orthogonale Entsprechungen 88
II. 4. 4. Eigentliche und uneigentliche Selbstbeobachtungen 88
//. 5. Fünf Unterscheidungen und drei Selbstreferenzen: Luhmann... 90
II. 5. 1. Bewusstsein/Eigenleib 91
II. 5. 2. Ego/Alter 93
II. 5. 3. Symbol/Zeichen 95
II. 5. 3. 1. Symbol als Oszillation 97
II. 5. 3. 2. Das Symbol zwischen unbestimmter und bestimmter
Bezeichnung 99
II. 5.4. Selbstreferenz/Fremdreferenz 103
II. 5.4. 1. Basale Selbstreferenz 104
II. 5.4. 2. Reflexivität 105
II. 5.4. 3. Reflexion und ihre Modalisierung 107
II. 5.5. Innen/Außen 114
II. 5. 5. 1. Innen und Außen bei psychischen Systemen 117
II. 5.5. 1. 1. Unumgänglichkeit des intuitiven Raums 118
II. 5. 5. 1.2. Eigenleib als Selbstbeobachtungsmodell des
Bewusstseinssystems 121
II. 5. 5. 1.3. Eigenleib zwischen Beobachtung erster und
zweiter Ordnung 123
II. 5. 5. 1. 4. Zwei Raumtypen und zwei Ordnungen von
Beobachtung 125
//• 6. Sprachliche Selbstreferenz und semantische Relevanz der
Unterscheidung zweier Räume: Kauffman 127
III. Ausgewählte kognitionspsychologische Beiträge zur Metaphern¬
theorie aus differenztheoretischer Sicht 131
W L Metapher und metaphorische Ähnlichkeit 132
III 1. 1. Skepsis in Bezug auf den Ähnlichkeitsbegriff 132
III. 1. 2. Buchstäbliches, Metaphorisches und die semantische
Entsprechung 134
III 1. 3. Das Buchstäbliche und das Metaphorische
im Vergleich 137
III. 1. 4. Die Interaktionstheorie der Metapher 140
III. 1.5. Domänen und Ähnlichkeit 143
III. 1. 6. Wahrnehmungs und Beurteilungsähnlichkeit 149
In. 1. 7. Ähnlichkeit, „Nähe und die zwei Raumtypen 151
ID. 1. 8. Allgemeine Ähnlichkeitsbestimmungen 152
III. 1. 9. Asymmetrie der metaphorischen Ähnlichkeit 158
III 1. 10. Die Interaktionstheorie der Metapher kognitions
psychologisch betrachtet 159
III. 1. 11. Der ontogenetische Aspekt der Metaphern¬
kompetenz 162
III. 1. 12. Attribute und Relationen 165
III. 1. 13. Implizit übergeordnete Domäne 168
W. 2. Differenztheoretische Fokussierung 171
III. 2. 1. Buchstäbliche Ähnlichkeit in differenztheoretischer
Perspektive 171
III. 2. 2. Eine differenztheoretische Interpretation der Metapher:
Erste Formulierung 173
IV. Ausgewählte Metapherntheorien aus differenztheoretischer
Perspektive 182
IV. 1. Aristoteles Theorie der Metapher 182
TV. 1. 1. Die Metapher des dritten Typs 183
IV. 1. 2. Die Metapher des vierten Typs 185
IV. 1.2. 1. Numerische Unübertragbarkeit des metaphorischen
Proportionalverhältnisses 186
IV. 1.2.2. Unsichtbarkeit des vierten Terminus der
Metapher 188
IV. 2. Gadamer: Die Metapher und die mimetische Phase
der Sprache 189
TV. 2. 1. Die abendländische „Sprachvergessenheit 189
IV. 2. 2. Grundsätzliche Metaphorik und Metapher 192
IV. 2. 3. Unbewusste oder bewusste Metapher 194
IV. 3. Hegel: Die Unterscheidung Metapher/Gleichnis 195
IV. 4. Weinrich: gängige und kühne Metaphern 797
IV. 4. 1. Metaphorische Bildspanne 197
IV. 4. 2. Verzögerte Unterscheidung der zwei Raumtypen als
Kühnheitseffekt 199
IV. 5. Ricoeurs Metapherntheorie 200
TV. 5. l.Textualität der Metapher 200
IV. 5. 2. Doppelreferenz 201
IV. 5. 3. Die metaphorische Immunitätslosigkeit von „sein 202
IV. 5. 4. Metapher als stereoskopische Wirkung 204
IV. 6. Berggren: Die Metapher im Raum 206
TV. 6. 1. „Stereoskopie der Metapher 207
IV. 6. 2. „Poetic Schemata und „Poetic Textures 208
IV. 7. Pragmatik der Metapher 211
TV.l. 1. Davidson: Radikale Sprachpragmatik der Metapher 212
IV. 7. 1. 1. Kritik der traditionellen Vergleichstheorie der
Metapher 214
IV. 7. 1. 2. Kritik der Interaktionstheorie der Metapher 216
IV. 7. 1. 3. Metapher als Sprechakt 216
IV. 7. 2. Lüge und Metapher 217
IV. 7. 3. Zwischen Davidson und Searle 218
IV. 7. 4. Searle: Gemäßigte Sprachpragmatik der Metapher 219
IV. 7. 4. 1. Gesagt/Gemeint 220
IV. 7. 4. 2. Kritik der Vergleichstheorie 220
IV. 7. 4. 3. Kritik der Interaktionstheorie 224
IV. 7. 4. 4. Prinzipien der Metapherninterpretation 225
IV. 7. 5. Weitere Prinzipien zur Metaphernbildung und
Metapherndeutung 228
IV. 7. 6. Pragmatik der Metapher aus differenztheoretischer
Sicht 229
IV. 7. 7. Beobachtung zweiter Ordnung als Voraussetzung
für die Metaphernbildung 231
IV. 7. 8. Eine Lösung für das Searlesche Dilemma 233
IV. 7. 9. Pragmatik der Metapher und Beobachtung zweiter
Ordnung 233
IV. 7. 10. Searles sechstes Prinzip zur Metapherninterpretation .. 235
IV. 8. Goodman: Eine konstruktivistische Metapherntheorie 240
IV. 8. 1. Referenz und Metapher 241
IV. 8. 2. Denotation und Metapher 242
IV. 8. 3. Exemplifikation, Exemplar, Etikett und Metapher 244
IV. 8. 4. Buchstäblich und Metaphorisch 247
IV. 8. 5. Wahrheit und Metapher 248
IV. 8. 6. Die Asymmetrie oder die „Mächtigkeit des
Metaphorischen 250
IV. 8. 7. Metaphorisch/Buchstäblich in differenztheoretischer
Darstellung 252
IV. 9. Eine differenztheoretische Interpretation der Metapher:
Zweite Formulierung 253
IV. 9. 1. Real/Virtuell Virtuell/Real 254
IV. 9. 2. Intuitiver Raum/Semantischer Raum Semantischer
Raum/ Intuitiver Raum 255
IV. 9. 3. Gesagt/Ungesagt Ungesagt/Gesagt 256
IV. 9. 4. Gemeint/Nicht gemeint Nicht gemeint/Gemeint 257
IV. 9. 5. Metapher als Beobachtung 259
IV. 9. 6. Metapher als Differenz 260
IV. 10. Metonymie und Metapher im Vergleich 261
IV. 10. 1. Saussure, Jakobson und die zwei Achsen der
Sprache 261
IV. 10. 2. Unterschiede zwischen Metapher und Metonymie 266
IV. 10. 2. 1. Metaphorisch Erschaffen oder Metonymisch
Wiederaufnehmen 267
IV. 10. Exkurs: Das Dilemma der metaphorischen Ähnlichkeit 268
IV. 10. 2. 2. Metaphorische Abstraktion oder metonymische
Instantiierung 270
IV. 10. 2. 3. Die Substitutionsform der Metapher und der
Metonymie 271
IV. 10. 3. Metapher, Metonymie und Raum: Einige „klassische
Beispiele 275
V. Ausblick auf eine rituelle Opferhandlung 278
V. 1. Die Gegenposition von Metonymie und Metapher zum
Symbol 278
V. 2. Eine differenztheoretische Rekonstruktion eines Opferrituals
derDogon 250
V. 2. 1. Die Quasi Unterscheidungen aus säkularisierter Sicht.... 286
V. 2. 2. Die Quasi Unterscheidungen im nicht säkularisierten
Opferkontext 290
V. 3. Opferhandlung als Symbol und Kontrastfolie für die
Metapher 295
VT. Literaturverzeichnis 297
Nachwort der Herausgeberin 308
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