Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Didaktik: eine Problemdarstellung anhand einer Lehrplananalyse zur Berücksichtigung des Islam im Religions-, Ethik- und Geschichtsunterricht
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Veröffentlicht: |
Schenefeld
EB-Verl.
2006
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Vorwort des Herausgebers
Dank und Widmung
0. Einleitung
0.1 Anliegen der Untersuchung 13
Problemborizont 13 - „Islam im Kontext der schulischen Fächerung 15 - MuMper-
spektivität als Leitidee der Untersuchung 17 - Erste Formulierung der Aufgabenstel¬
lung 20
0.2 Forschungsansalz 21
Schulbuchforschung als bisheriger Hauptansatz zur Diskussion gesellschaftspoli¬
tisch brisanter Themen als Gegenstand von Schulunterricht 21 - Vorgehen und In¬
strumentarium bisheriger Lehrplananalysen 23 - Eingrenzung des Untersuchungs¬
gegenstandes 26 - Der Aufbau der Argumentation 29 - Aufriss der Lehrplananalyse
30
1. Die christlich-islamische Geschichte und Gegenwart als
Herausforderung an die Lehrplanarbeit
1.1 Muslime und Musliminnen als gesellschaftlicher Faktor in
Deutschland 33
Wachstum zu einer markanten Minderheit 33 - Historische Kontakte und Konflikte
zwischen Christentum und Islam, „Abendland und „Morgenland 36 - Zusammen¬
leben oder Zusammenstoß der Zivilisationen? 41 - „Europa als politischer Pro-
grammbegriffund die Konsequenzen für Muslime und Musliminnen 44 - Program¬
matische Verständigung 48
1.2 Lehrpläne als staatliche Steuerungsinstrumente 51
Lehrpläne als Ausdruck staatlicher Bildungsziele 51 - Lehrpläne: Einschränkung
pädagogischer Entscheidungsfreiheit oder ihre Ermöglichung angesichts gesell¬
schaftlicher Vielfalt? 54 - Verpflichtungen durch internationale Verträge 55 - Die
Reichweite staatlicher Interventionen 58
1.3 Frühere thematisch relevante Lehrplanuntersuchungen 61
Erste Untersuchungen zur Berücksichtigung des Islam in deutschen Geschichts-
lehrplänen 61 - Erste Untersuchungen zur Berücksichtigung des Islam in Reli¬
gionslehrplänen 62 - Das Kömer Forschungsprojekt zur Darstellung des Islam in
Schulbüchern und Lehrplänen der Bundesrepublik Deutschland 64 - Das Kölner
Forschungsprojekt als nur vorläufiger Abschluss 66
1.4 Die politische Bedeutung christlich-islamischer Lehrplanarbeit 69
Die Schuldiskussion als Stellvertreterdiskussion über die gesellschaftliche Rolle der
muslimischen Gemeinschaft in Deutschland 69 - Die Darstellung des christlich-isla¬
mischen Aufeinandertreffens im muttersprachlichen Unterricht 71 - International
vergleichende Forschung zur Wahrnehmung der christlich-islamischen Kontakte
und Konflikte in historisch christlich bzw. islamisch geprägten Ländern 74 - Die ge¬
nauere Wahrnehmung einer interreligiösen Kulturgeschichte Europas als Beitrag zu
einer europäischen Zivilgesellschaft 77 - Zusammenfassung 80
1.5 Merkpunkte aus der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen
Diskussion 83
Positionen in der christlichen Religionspädagogik zur interreligiösen Didaktik und
speziell zur Darstellung des Islam 83 - Exkurs: „Interreligiöses Lernen als Pro¬
gramm 89 - Muslimische Merkpunkte zur Darstellung des Islam 92 - Religionswis¬
senschaftliche Merkpunkte zur Darstellung des Islam 94 - Geschichtsdidaktische
Positionen zur interkulturellen Didaktik und speziell zur Darstellung des Islam 95 -
Eigene Positionsbestimmung im Blick auf die Lehrplanuntersuchung 98
2. Die Unterrichtsvorgaben zur Geschichte und Gegenwart des Islam
und anderer Weltreligionen in den bayerischen Hauptschullehrplänen
2.1 Diachrone Analyse der bayerischen Hauptschullehrpläne des 20.
Jahrhunderts 101
Veränderungen in der Lehrplanorientierung 101 - Den Islam betreffende Inhalte in
katholischer Religionslehre 106 - Den Islam betreffende Inhalte in evangelischer
Religionslehre 111 - Den Islam betreffende Inhalte in Ethik 116 - Die wechselnde
Berücksichtigung der islamischen Welt im Geschichtsunterricht 117 - Zusammen¬
fassung und Diskussion 127
2.2 Der Hauptschullehrplan von 1997 131
Die Ausarbeitung eines neuen Hauptschullehrplans 1994 bis 1997 131 - Die allge¬
meinen Bildungsaufgaben der bayerischen Hauptschule 134 - Die ßicherübergrei-
fenden Unterrichts- und Erziehungsaufgaben der bayerischen Hauptschule 136 -
Die fachbezogenen Unterrichts- und Erziehungsaufgaben in katholischer Religions¬
lehre 138 - Die fachbezogenen Unterrichts- und Erziehungsaufgaben in evangeli¬
scher Religionslehre 138 - Die fachbezogenen Unterrichts- und Erziehungsaufgaben
im Ethikunterricht 139 - Die fachbezogenen Unterrichts- und Erziehungsaufgaben
in Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde 139 - Die interkulturelle und interreligiöse
Moderationsaufgabe 141
2.3 Synchrone Analyse der Fachlehrpläne des Hauptschullehrplans
von 1997 143
Jahrgangsstufe 5 143 - Jahrgangsstufe 6 146 - Jahrgangsstufe 7 151 - Jahrgangsstufe
8 156 - Jahrgangsstufe 9 159 - Jahrgangsstufe 10 163 -Zusammenfassung und Dis¬
kussion 164
2.4 Die Berücksichtigung des Islam und anderer Weltreligionen im
bayerischen Hauptschullehrplan von 1997 167
Die Verknüpfbarkeit von interkulturellen bzw. interreligiösen Lernzielen mit den
Lerninhalten der Fachlehrpläne 167 - Die Unterrichtsvorgaben zum Islam als reli¬
giöser Größe 168 - Die Unterrichtsvorgaben zum Islam als historischer und gesell¬
schaftlicher Größe 171 - Die Unterrichtsvorgaben zu den Kreuzzügen 173 - Impulse
zur Weiterentwicklung 176
2.5 Fächerübergreifende Aspekte im bayerischen Hauptschullehrplan
von 1997 179
Die weltanschauliche Fächergruppe 179 - Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde als
Fächergruppe 181 - Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen GSE und den weltan¬
schaulichen Fächern 184 - Impulse zur Weiterentwicklung 186
2.6 Gesellschaftliche und politische Aspekte der Integration des
Themas „Islam im bayerischen Hauptschullehrplan 189
Das Verständnis Europas und die Vorstellung eines christlichen Abendlandes 189 -
Die Spannung zwischen interreligiöser Offenheit und religiöser Bindung 191 - Die
Spannung zwischen interkultureller Offenheit und Bindung an die deutsche gesell¬
schaftliche Grundordnung 191
2.7 Anhang: Auf dem Weg zu einem neuen Lehrplan 2004 193
Die innere Differenzierung der Hauptschule in R- und M-Zweige 193 - Entwicklun¬
gen im weltanschaulichen Lernfeld 196 - Entwicklungen in Geschichte / Sozialkun¬
de / Erdkunde 198 - Folgen der Lehrplanrevision für die Fächergruppenkonzepte
199 - Gesellschaftliche und politische Signale im Bezug auf den Islam 200
3. Die Unterrichtsvorgaben zur Geschichte und Gegenwart des Islam
und anderer Religionen in weiteren Lehrplänen Bayerns
3.1 Realschulen und Gymnasien im Übergang 203
Die Einführung neuer Lehrpläne ab 2001 und 2003 203 - Grundzüge der Lehrplan¬
gestaltung 205 - Das Schicksal des Gymnasiallehrplans von 2003 als Musterbeispiel
für den Primat politischer Entscheidungen 206
3.2 Die bayerischen Realschullehrpläne von 1993 und 2001 208
Die allgemeinen Bildungsziele und fächerübergreifenden Bildungs- und Erzie¬
hungsaufgaben der Realschule 208 - Katholische Religionslehre 208 - Evangelische
Religionslehre 213 - Ethikunterricht 218 - Geschichte 221 - Zusammenfassung und
Beurteilung 223
3.3 Die bayerischen Gymnasiallehrpläne von 1990 und 2003 227
Die allgemeinen Bildungsziele und fächerübergreifenden Bildungs- und Erzie¬
hungsaufgaben des Gymnasiums 227 - Katholische Religionslehre 228 - Evange¬
lische Religionslehre 232 - Ethikunterricht 235 - Geschichte 237 - Zusammen¬
fassung und Beurteilung 241
3.4 Die Berücksichtigung des Islam und anderer Religionen in den
bayerischen Lehrplänen 243
Die neue Lehrplangeneration für Realschule und Gymnasium im Vergleich zum
Hauptschullehrplan 1997 243 - Katholische Religionslehre 247 - Evangelische Re¬
ligionslehre 247 - Ethikunterricht 248 - Geschichte 248 - Benennung guter Praxis
und Impulse zur Weiterentwicklung 249
3.5 Fächerübergreifende Aspekte in den bayerischen Lehrplänen 253
Die zunehmende Verankerung „fächerübergreifenden Unterrichts 253 - Benen¬
nung guter Praxis und Impulse zur Weiterentwicklung 254
3.6 Gesellschaftliche und politische Aspekte der Integration des
Themas „Islam in bayerischen Lehrplänen 256
Die Interpretation der religiösen Bildungsziele der Bayerischen Verfassung 256 -
Der Anspruch der bayerischen Lehrpläne auf Öffentlichkeit 257 - Zur Wahrneh¬
mung Bayerns als multikulturelles und multireligiöses Bundesland 258
4. Die Unterrichtsvorgaben zur Geschichte und Gegenwart des Islam
und anderer Religionen in den Lehrplänen deutscher Bundesländer
4.1 Nordrhein-Westfalen 261
Grundzüge der Lehrplangestaltung 261 - Katholische Religionslehre 264 - Evange¬
lische Religionslehre 266 - Praktische Philosophie 272 - Geschichte / Politik an
Hauptschulen 275 - Geschichte an Realschulen und Gymnasien 277 - Zusammen¬
fassung und Beurteilung 281
4.2 Brandenburg 286
Grundzüge der Lehrplangestaltung 286 - Der Lernbereich Gesellschaftslehre 288 -
Die Auseinandersetzungen um ^ie-Begründung eines Fachs Lebensgestaltung -
Ethik - Religionskunde 294 - Das Fach LER 296 - Exkurs: Evangelischer Religions¬
unterricht 300 - Zusammenfassung und Beurteilung 302 - Anhang: Auf dem Weg
zu einem neuen LER-Lehrplan 303
4.3 Die Berücksichtigung des Islam und anderer Weltreligionen in
deutschen Lehrplänen 307
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Bayern, Nordrhein-Westfalen und
Brandenburg im Bezug auf Fächerkanon und Lehrplangestaltung 307 - Lehrpläne
für den Religionsunterricht der großen Kirchen 309 - Lehrpläne für den Ethikunter¬
richt und verwandte Fächer 311 - Lehrpläne für den Geschichtsunterricht 313 - Der
Islam im Kontext verschiedener Fächerkonzeptionen 314 - Benennung guter Praxis
und Impulse zur Weiterentwicklung 316 - Die Ergebnisse der Lehrplananalyse im
Vergleich zu den Kölner und Birminghamer Projekten 317
4.4 Fächerübergreifende Aspekte in den deutschen Lehrplänen 320
Die Grenzen fachspezifischer Zugänge 320 - Die geschichtliche Dimension im Reli¬
gionsunterricht 321 - Die religiöse Dimension im Geschichtsunterricht 324 - Zur
notwendigen Anschlussfähigkeit von Unterrichtsfächern 325
4.5 Gesellschaftliche und politische Aspekte der Integration des
Themas „Islam in deutschen Lehrplänen 329
Zur Frage des Verhältnisses von „Islam und „deutscher Leitkultur 329- Zur Frage
der interkulturellen und interreligiösen „Toleranz 332 - „Interreligiöse Signale im
konfessionell differenzierten Religionsunterricht 334 - Christlicher und islamischer
Religionsunterricht im Kontext von bildungspolitischen und gesellschaftlichen
Richtungsentscheidungen 336 - Die wissenschafts- und gesellschaftspolitische Be¬
deutung von Untersuchungen zur Berücksichtigung des Islam in deutschen Lehr¬
plänen 340
4.6 Der europäische Kontext 343
Interreligiöse Gesprächsfähigkeit als Test auf die Integrationsfähigkeit einer ge¬
meinsamen „europäischen Kultur 343 - Interreligiöse Offenheit als Test auf die
Überlebensfähigkeit konfessionellen Religionsunterrichts im Kontext Europas 347
5. Impulse zu einer multiperspektivischen Didaktik
5.1 Der Fächerkanon im Spannungsfeld von Spezialisierung,
Kooperation und Reintegration 349
Der aktuelle Trend zum Fachgrenzen überschreitenden Unterricht 349 - Die Öff¬
nung traditioneller Fächerkonzeptionen im Lernbereich Religionslehre - Ethik -
Philosophie 354 - Veränderungen im Lernbereich Gesellschaftslehre 359 - Organi¬
sationsformen Fachgrenzen überschreitenden Unterrichtens 360 - Die Reflexion des
Fächerkanons bzw. Fachgrenzen Oberschreitenden Unterrichts in den Fachdidakti¬
ken 362 - Konvergenz von Fachkonzeptionen durch Orientierung an den Lernenden
366 - Fächer versus Perspektiven 369
5.2 Perspektivität und Perspektivenbewusstsein 371
Perspektivität als Teil der menschlichen Grundausstattung 371 - Individuell und ge¬
meinschaftlich reflektierte Perspektivität 374 - Perspektivenbewusstsein und Reli¬
giosität 376 - Verweigerung der Reflexion von Perspektivität 378 - Didaktische
Konsequenzen 379
5.3 Die Darstellung des christlich-islamischen AufeinandertrefFens als
Speziatali
Das historische Auseinandertreten der Disziplinen bei der Beschäftigung mit Reli¬
gion in der westlichen Wissenschaftstradition 382 - Grundzüge eines christlichen
Welt- und Geschichtsbewusstseins 385 - Grundzüge eines westlich-säkularen Welt-
und Geschichtsbewusstseins 388 - Grundzüge eines islamischen Welt- und Ge¬
schichtsbewusstseins 391 - Die Herausforderung durch die scheinbare oder tatsäch¬
liche Unvereinbarkeit verschiedener Welt- und Geschichtsverständnisse 395
5.4 Die Religionen und ihre Geschichte: Herausforderung für die
allgemeine Religionspädagogik 399
Historisches Bewusstsein als
tische Zwänge im Umgang mit der Geschichte der Religionsgemeinschaften 402 -
Der Glaube als Ort der interreligiösen Auseinandersetzung 404 - Selbst- und
Fremdwahrnehmung zwischen den Religionen als Thema für die Theologie 407 -
Konsequenzen für die Religionspädagogik 412
5.5 Die Geschichte und die Religionen: Herausforderung für die
allgemeine Geschichtsdidaktik 416
Die fremd gewordene religiöse Prägung der europäischen Geschichte als Heraus¬
forderung 416 - Geschichtsunterricht als Medium der Konfliktfortschreibung 418 -
Die Kreuzzüge als exemplarisches Problem für die moderne Durcharbeitung eines
historischen Kultur- und Religionskonflikts 420 - Selbst- und Fremdwahrnehmung
zwischen den Kulturen als Thema für die Geschichtswissenschaft 423 - Konsequen¬
zen für die Geschichtsdidaktik 427
5.6 Gesellschaftliche und politische Aspekte 430
Das Lernziel DialogfBhigkeit als Weg zur gesellschaftlichen Integration 430 - Recht
und Grenze von Dialog- und Konvivenzvisionen 431 - Zusammenfassung 433
ó.
Pluralität
435
Literaturverzeichnis 440
Register für die untersuchten Lehrpläne und erwähnte Schulbücher 440
Personen- und Sachregister 494
Trotz zahlreicher Lehrplanvorgaben und Dokumentationen von „fächerilbergreifen-
denf Unterricht ist seine Grundlegung immer noch eine hartnäckig unbearbeitete
Aufgabe. Einen Bettrag hierzu
gesellschaftlich brisanten Thema Islam untersucht Hansjörg Biener dessen Darstel¬
lung in verschiedenen Fächern und Bundesländern und arbeitet damit die für ihn
zentrale Frage nach der Perspektivität bzw. dem Perspektivenbewusstsein heraus.
Ausgehend von Bayern wird der aktuellen Stand der Vorgaben detailliert darge¬
steift und diachron eingeordnet, indem Vorgänger und VorerttwMe für Nachfolger in
die Würdigung einbezogen werden.
der Berücksichtigung des Islam in bayerischen Hauptschullehrplänen seit dem aus¬
gehenden 18. Jahrhundert geschrieben. Durch die gewählten Bundesländer ist die
Lehrplananalyse ein Beitrag zur Diskussion über „neue Fächer wie „Geschichte/So-
zialkunde/Erdkunde (Bayern), „Praktische Philosophie (MRW) und „Lebensgestal-
tung - Ethik - ReMgronsteunde (Brandenburg).
Im Schtusskapftel arbeitet Hansjörg Biener den Stand der schulischen Fächerung
bzw. den aktuellen Trend zu „fäoherübergreifendem Unterricht durch und bietet mit
der Frage nach dem Wechselspiel fachlieh gebundener Perspektiven einen neuen
Zugang zur Fächerung an. „Perspektivenbewusstsein auf der Seite der Lehrplanau-
toren und -autorinnen gilt ihm als eine Voraussetzung, dass die Pluralität von Weltzu¬
gängen in der Schule konstruktiv und zukunftsfrächtig aufgegriffen werden kann.
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