Das Qt-Buch: portable GUI-Programmierung unter Linux /Unix /Windows
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
SuSE Press
2004
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 790 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3899901223 |
Internformat
MARC
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adam_text | HELMUT HEROLD DAS QT-BUCH PORTABLE GUI-PROGRAMMIERUNG UNTER
LINUX/UNIX/WINDOWS 2., UEBERARBEITETE AUFLAGE INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1 ALLGEMEINES ZU QT 5 1.1 WAS IST QT UND WARUM QT? 5 1.2 DER
BEGRIFF *WIDGET 6 1.3 DIE QT-ONLINE-DOKUMENTATION IM HTML-FORMAT . . .
7 1.4 DER QT-ASSISTANT 9 1.5 KOMPILIEREN VON QT-PROGRAMMEN 10 1.5.1
DIREKTE EINGABE DER KOMMANDOZEILE . . . . 11 1.5.2 ARBEITEN MIT DEM TOOL
QMAKE UND MAKEFILES . . 12 GRUNDLEGENDE KONZEPTE UND KONSTRUKTE VON QT
17 2.1 GRUNDSAETZLICHER AUFBAU EINES QT-PROGRAMMS . . . 17 2.2 DAS
SIGNAL-SLOT-KONZEPT VON QT 21 2.2.1 SCHIEBEBALKEN UND BUTTONS ZUM
ERHOEHEN/ERNIEDRIGEN VON LCD-NUMMERN 21 2.2.2 SCHIEBEBALKEN UND BUTTONS
ZUM AENDERN DER SCHRIFTGROESSE MIT TEXTANZEIGE 24 2.2.3 REGELN FUER DIE
DEKLARATION EIGENER SLOTS UND SIGNALE 28 2.3 DIE KLASSE QSTRING FUER
ZEICHENKETTEN 29 2.3.1 WICHTIGE KONSTRUKTOREN UND METHODEN . . . 29
2.3.2 VER-/ENTSCHLUESSELN EINES GEDICHTS VON RINGELNATZ 5 . 34 2.3.3
PALINDROME DURCH ADDITION VON KEHRZAHLEN SS . . 35 2.4 FARBMODELLE,
FARBGRUPPEN UND PALETTEN IN QT . . . 37 2.4.1 FARBMODELLE (QCOLOR) 37
2.4.2 FARBGRUPPEN (QCOLORGROUP) 39 2.4.3 PALETTE EINES WIDGETS
(QPALETTE) . . . . 40 2.4.4 FARBEHWAHL UEBER RGB-BZW. HSV-SCHIEBEBALKEN S
. 41 2.4.5 ANZEIGEN VON ACTIVE, DISABLED, INACTIVE 2 . 44 2.4.6
BEISPIELPROGRAMM ZU LIGHT () UNDDARK() Z . . 44 2.5 EIN MALPROGRAMM MIT
MENUES, EVENTS UND MEHR . . . 45 2.5.1 EINE ERSTE EINFACHE VERSION EINES
MALPROGRAMMS . 45 2.5.2 EINE ZWEITE ERWEITERTE VERSION DES MALPROGRAMMS
. 49 2.5.3 EINE DRITTE VERSION DES MALPROGRAMMS MIT MENUES . 51 IX IERTE
VERSION DES MALPROGRAMMS MIT LAUFBALKEN 55 UENFTE VERSION DES
MALPROGRAMMS MIT EINIGEN NETTEN TERUNGEN 61 ETZTE VERSION DES
MALPROGRAMMS MIT SPEICHERN UND VON DATEIEN 70 QT-WIDGETS 77
^IDGET-METHODEN UND -PARAMETER . . . 79 NEINE WIDGET-METHODEN 79
LETER-KONVENTIONEN FUER DIE MEISTEN KONSTRUKTOREN 80 ITIL . . . 80
NWIDGETS 81 83 LASSE QPUSHBUTTON 83 LASSEN QRADIOBUTTON UND QCHECKBOX .
. 83 UTTONS MIT DER WIRKUNGSWEISE VON RADIOBUTTONS 84 GIEREN VON
BUTTONS MIT QBUTTONGROUP . . 84 IEL ZU BUTTONS 5 85 LEI ZU GRUPPEN VON
BUTTONS 5 . . . . 88 PMENUES BEI PUSHBUTTONS 2 89 IRONISIEREN VON
RADIO- MIT TOGGLEBUTTONS 2 . 90 DGETS (LIST- UND KOMBOBOXEN) . . . . 90
LASSE QLISTBOX 90 LASSE QCOMBOBOX 92 IEL ZU LIST- UND KOMBOBOXEN 5 . .
. . 93 BE VON DATEN UEBER LIST- UND KOMBOBOXEN 2 . 96 IN, DREHKNOEPFE UND
SPINBOXEN . . . . 97 BEBALKEN(QSLIDER) 97 . . . . 97 »OXEN (QSPINBOX) 98
IBE VON DATUM UND ZEIT (QDATEEDIT, QTIMEEDIT, ETIMEEDIT) 99 IEL ZU
SCHIEBEBALKEN UND SPINBOXEN 5 . . 101 IEL ZU QDATEEDIT, QTIMEEDIT,
QDATETIMEEDIT 5 103 ENEINSTELLUNG EINES RECHTECKS UEBER SCHIEBEBALKEN UND
OXEN Z 105 EINSTELLUNG MIT POTENTIOMETERN UND SPINBOXEN 2 106 I
ANZEIGEN VON INFORMATIONEN . . . . 106 EHE LABELS (QLABEL) 106 FORTABLE
TEXTANZEIGE (QTEXTBROWSER) . . 107 ;MENT-LCD-ANZEIGE (QLCDNUMBER) . . .
107 IEL ZU LABELS: ANZEIGE VON GRAPHIKBILDERN 5 . 108 IEL ZUR ANZEIGE
VON RICHTEXT 5 . . . . 109 IEL ZU LCD-ZAHLEN: SYNCHRONISIERTE
DARSTELLUNG IN VER- DENEN ZAHLENSYSTEMEN 2 112 AEPOSITION ALS LCD-NUMMER
UND ALS FADENKREUZ 2 112 INHALTSVERZEICHNIS 3.8 TEXTEINGABE 113 3.8.1
EINZEILIGE TEXTEINGABEFELDER (QLINEEDIT) . . 113 3.8.2 MEHRZEILIGE
TEXTEINGABEFELDER (QTEXTEDIT) . . 113 3.8.3 BEISPIEL ZU QLINEEDIT:
POTENZIEREN VON ZAHLEN 5 . 115 3.8.4 VERSCHIEDENE EINGABEMODI UND
AUSRICHTUNGEN BEI TEXTEIN- GABEFELDERN 2 117 3.8.5 SYNCHRONISIERTE
DARSTELLUNG IN VERSCHIEDENEN ZAHLENSYSTE- MEN 2 118 3.9 MENUES * X 118
3.9.1 DIE BASISKLASSE FUER MENUES (QMENUDATA) . . . 119 3.9.2 AUSWAHL
EINER FARBE UEBER EIN MENUE 5 . . . . 120 3.9.3 FESTLEGEN VON
BESCHLEUNIGERN (ACCELERATORS) . . 122 3.9.4 POPUPMENUES, DEREN INHALT
SICH DYNAMISCH AENDERT . 122 3.9.5 DIE MENUELEISTE (QMENUBAR) 122 3.9.6
KONTEXTMENUES 122 3.9.7 BEISPIEL ZU MENUES 5 123 3.9.8 DIE KLASSE
QCUSTOMMENUITEM UND DIE VIRTUELLE METHODE CONTEXTMENUEVENT() 126 3.9.9
EINSTELLEN DES FONTS UEBER MENUES, BESCHLEUNIGER ODER KON- TEXTMENUES 2 127
3.10 HAUPTFENSTER MIT MENUELEISTE, WERKZEUGLEISTEN, STATUSZEILE UND
HILFSTEXTEN ; 128 3.10.1 DAS HAUPTFENSTER (QMAINWINDOW) . . . . 129
3.10.2 DOCK-WINDOWS (QDOCKWINDOW, QDOCKAREA) . . 131 3.10.3
VERSCHIEBBARE MENUELEISTE 133 3.10.4 WERKZEUGLEISTEN (QTOOLBAR UND
QTOOLBUTTON) . 133 3.10.5 QMAINWINDOW MIT MENUES UND WERKZEUGLEISTEN 5 .
134 3.10.6 MULTIPLE DOCUMENT INTERFACE (QWORKSPACE) . . 137 3.10.7 KURZE
HILFSTEXTE MIT QTOOLTIP 139 3.10.8 DYNAMISCHE TOOLTIPS (MOEGLICHKEIT L) 5
. . . 140 3.10.9 DYNAMISCHE TOOLTIPS (MOEGLICHKEIT 2) 2 . . . 142
3.10.10 LAENGERE HILFSTEXTE MIT QTOOLTIPGROUP UND QWHATSTHIS 142 3.10.11
STATUSZEILEN (QSTATUSBAR) 144 3.10.12 BEISPIEL ZU QMAINWINDOW MIT
WERKZEUGLEISTEN, STATUSZEILE UND HILFSTEXTEN 5 145 3.10.13 EINFACHER
TEXTEDITOR 2 149 3.11 FUELLBALKEN 150 3.11.1 HORIZONTALER FUELLBALKEN
(QPROGRESSBAR) . . 150 3.11.2 DIALOG MIT TEXT, FUELLBALKEN UND
CANCEL-BUTTON (QPROGRESSDIALOG) 153 3.11.3 DEMOPROGRAMM ZU
QPROGRESSDIALOG 2 . . . 155 3.11.4 STEUERN EINES FUELLBALKENS UEBER
SCHIEBEBALKEN 2 . . 156 3.11.5 WUERFELN DER GAUSSSCHEN GLOCKENKURVE 2 . .
. 156 3.12 LISTENANSICHTEN 157 3.12.1 DIE KLASSE QLISTVIEW 157 3.12.2
DIE KLASSE QLISTVIEWLTEM 159 XI INHALTSVERZEICHNIS 3.12.3 DIE KLASSE
QLISTVIEWITEMLTERATOR . . . 160 3.12.4
DRAG-AND-DROPBEIQLISTVIEW-OBJEKTEN . . . 161 3.12.5 EINFACHES BEISPIEL
ZU EINER LISTENANSICHT 0 . . . 161 3.12.6 DIRECTORYBROWSER IN FORM EINER
LISTENANSICHT 2 . . 162 3.12.7 QT-KLASSENHIERARCHIE IN EINER
LISTENANSICHT 2 . . 163 3.13 FENSTER MIT LAUFBALKEN (SCROLLVIEWS) 164
3.13.1 DIE KLASSE QSCROLLVIEW 164 3.13.2 VORGEHENSWEISEN ABHAENGIG VON
DER FENSTERFLAECHE . 166 3.13.3 BEISPIEL ZU DEN UNTERSCHIEDLICHEN
VORGEHENSWEISEN 2 168 3.13.4 DIE KLASSE QSCROLLBAR 168 3.13.5 SCROLLEN
EINES BILDES MIT QSCROLLBAR 2 . . . 169 3.13.6 GESCHACHTELTE FENSTER
MIT LAUFBALKEN 2 . . . 170 3.14 TABELLEN 170 3.14.1 EINFACHE TABELLEN
MIT QGRIDVIEW . . . . 170 3.14.2 BEISPIEL ZU QGRIDVIEW:
MULTIPLIKATIONSAUFGABEN 5 . 171 3.14.3 DIE KLASSE QTABLE FUER TABELLEN IM
SPREADSHEET-STIL . 175 3.14.4 DIE KLASSE QHEADER 177 3.14.5 DIE KLASSEN
QTABLELTEMUND QTABLESELECTION . 178 3.14.6 SPREADSHEET FUER EINE
PERSONALVERWALTUNG 2 . . 178 3.14.7 TABELLE MIT MULTIPLIKATIONSAUFGABEN
2 . . . 179 3.15 WIDGETS MIT VERSCHIEBBAREN ICONS 180 3.15.1 DIE
KLASSE QLCONVIEW 181 3.15.2 DIE KLASSE QLCONVIEWITEM 183 3.15.3
EINFACHES DRAG-AND-DROP BEI QLCONVIEW-WIDGETS 2 183 4 ZUORDNUNG UND
LAYOUT VON WIDGETS 185 4.1 ZUORDNUNG VON WIDGETS UNTEREINANDER 186 4.1.1
DIE KLASSE QFRAME 186 4.1.2 DIE KLASSEN QGROUPBOX, QHGROUPBOX UND
QVGROUPBOX 188 4.1.3 DIE KLASSE QBUTTONGROUP 189 4.1.4 DIE KLASSE
QSPLITTER 190 4.1.5 DIE KLASSE QWIDGETSTACK 194 4.2 LAYOUT VON WIDGETS
197 4.2.1 EINFACHES LAYOUT MIT QHBOX, QVBOX UND QGRID . 197 4.2.2
FORTGESCHRITTENES LAYOUT MIT QLAYOUT-KLASSEN . 200 4.2.3
BENUTZERDEFINIERTE LAYOUTS 214 5 VORDEFINIERTE DIALOGFENSTER 223 5.1 DIE
BASISKLASSE QDIALOG 224 5.2 QCOLORDIALOG ZUR AUSWAHL EINER FARBE . . . .
227 5.3 QFILEDIALOGZUR AUSWAHL EINER DATEI . . . . 230 5.4 QFONTDIALOG
ZUR AUSWAHL EINES FONTS . . . . 236 5.5 QMESSAGEBOX FUER MITTEILUNGEN 239
5.6 QERRORMESSAGE ZUR AUSSCHALTBAREN ANZEIGE VON MELDUNGEN 244 5.7
QTABDIALOG ZUR STAPELUNG VON WIDGETS IM KARTEIKARTENFORMAT 245 5.8 QWI
ZARD ZUM BLAETTERN IN EINER VORGEGEBENEN MENGE VON WIDGETS 250 XII I
NHALTSVERZEICHNIS 5.9 QLNPUTDIALOG FUER EINFACHE BENUTZEREINGABEN . . .
252 5.10 QPROGRESSDIALOGZUR FORTSCHRITTSANZEIGE IN EINEM PROZENTBALKEN
258 5.11 QPRINTER ZUM DRUCKEN MIT MOEGLICHEN DRUCKEREINSTELLUNGEN 258
PORTABLE DATEI- UND DIRECTORY-OPERATIONEN 267 6.1 DIE BASISKLASSE
QIODEVICE FUER ZUGRIFFE AUF E/A-GERAETE . 267 6.2 KLASSE QFILE FUER
DATEI-OPERATIONEN 268 6.3 KLASSE QBUF F ER FUER SPEICHERZUGRIFFE WIE BEI
EINEM E/A-GERAET 272 6.4 DIE KLASSEN QTEXTSTREAMUND QDATASTREAM . . . 274
6.4.1 KLASSE QTEXTSTREAM ZUM LESEN UND SCHREIBEN VON TEXT IN DATEIEN 274
6.4.2 KLASSE QDATASTREAM ZUM PLATTFORMUNABHAENGIGEN LESEN UND SCHREIBEN
IN DATEIEN 278 6.5 KLASSE QFILEINF O ZUM ERFRAGEN VON INFORMATIONEN ZU
DATEIEN 285 6.6 KLASSE QDIR FUER DIRECTORY-OPERATIONEN 290 6.7 KLASSE
QSETTINGS FUER KONFIGURATIONSDATEN . . . . 297 VORDEFINIERTE DATENTYPEN
UND DATENSTRUKTUREN (CONTAINERKLASSEN) 303 7.1 VORDEFINIERTE DATENTYPEN
(QPOINT, QSIZE UND QRECT) . 305 7.1.1 DIE KLASSE QPOINT 305 7.1.2 DIE
KLASSE QSIZE 306 7.1.3 DIE KLASSE QRECT 308 7.1.4 DURCHSCHNITT UND
UMSCHLIESSENDES RECHTECK VON ZWEI RECHT- ECKEN 2 311 7.2 DATA-SHARING 312
7.3 ARRAYS 314 7.3.1 DIE KLASSE QMEMARRAY 314 7.3.2 DIE KLASSE
QPTRVECTOR 319 7.3.3 DIE KLASSE QVALUEVECTOR 319 7.3.4 DIE KLASSE
QBYTEARRAY 319 7.3.5 DIE KLASSE QBIT ARRAY 319 7.3.6 DIE KLASSE
QPOINTARRAY 322 7.4 HASHTABEILEN UND ZUGEHOERIGE ITERATOR-KLASSEN . . .
326 7.4.1 DIE KLASSE QDICT 326 7.4.2 QDICTLTERATOR-EINE ITERATOR-KLASSE
FUER QDICT . 329 7.4.3 DIE KLASSEN QASCIIDICT,QPTRDICT,QASCI IDICTL TERA-
TOR UNDQPTRDICTLTERATOR 333 7.4.4 DIE KLASSEN QINTDICT UND
QINTDICTITERATOR . 333 7.4.5 DIE KLASSE QCACHE 335 7.4.6
QCACHELTERATOR-EINE ITERATOR-KLASSE FUER QCACHE 337 7.4.7 DIE KLASSEN
QASCIICACHE UND QASCIICACHELTERATOR 338 7.4.8 DIE KLASSEN QINTCACHE UND
QINTCACHELTERATOR 338 7.4.9 DIE KLASSE QMAP FUER WERTEBASIERENDE
HASHTABELLEN . 339 7.4.10 CROSS-REFERENCE-LISTE FUER C-PROGRAMME 2 . . .
342 7.5 LISTEN UND ZUGEHOERIGE ITERATOR-KLASSEN 343 7.5.1 DIE KLASSE
QPTRLIST . . . . . . . 343 XIII INHALTSVERZEICHNIS 7.5.2
QPTRLISTLTERATOR-ITERATOR-KLASSE FUER QPTRLIST 346 7.5.3 KLASSE
QVALUELIST-EINE WERTEBASIERENDE LISTE . 349 7.5.4 DIE ITERATOR-KLASSEN
QVALUELISTLTERATOR UND QVALUE- LISTCONSTLTERATOR 351 7.5.5 DIE KLASSE
QSTRINGLIST 353 7.5.6 DIE KLASSEN QSTRLIST UND QSTRILIST . . . 354 7.5.7
DAS JOSEPHUS-SPIEL Z 356 7.5.8 DIE KLASSEN QOBJ ECTLIST UND DER ITERATOR
QOBJ ECTLIST- ITERATOR 357 7.6 STACKS (LIFO-STRATEGIE) 357 7.6.1 DIE
REFERENZBASIERENDE KLASSE QPTRSTACK . . 357 7.6.2 DIE WERTEBASIERENDE
KLASSE QVALUESTACK . . 359 7.6.3 UMWANDLUNG EINER DEZIMALZAHL IN
DUALZAHL 2 . . 361 7.7 QUEUES (FIFO-STRATEGIE) 361 7.7.1 DIE KLASSE
QPTRQUEUE 361 7.7.2 SIMULATION EINER WARTESCHLANGE 2 . . . . 362
DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN VERSCHIEDENEN APPLIKATIONEN 363 8.1 VERWENDUNG
DES CLIPBOARD . . . . . . . 363 8.1.1 DIE KLASSE QCLIPBOARD 364 8.1.2
AUSTAUSCH VON BILDERN UEBER DAS CLIPBOARD 5 . . 365 8.1.3. ZUFAELLIGES
AUSTAUSCHEN VON BILDERN UEBER DAS CLIPBOARD 2 367 8.2 DRAG-AND-DROP 367
8.2.1 DRAG-AND-DROP VON TEXT ODER BILDERN IN QT . . 367 8.2.2
DRAG-AND-DROP IN VERBINDUNG MIT DEM CLIPBOARD . 375 8.2.3 DEFINIEREN VON
EIGENEN TYPEN FUER DRAG-AND-DROP . 376 8.2.4 DIE KLASSE QURIDRAG ZUM
AUSTAUSCH VON DATEINAMEN 381 8.2.5 ZUSAMMENSTELLEN EINES KARTENBLATTES
MIT DRAG-AND-DROP 2 381 DATUM, ZEIT UND ZEITSCHALTUHREN 383 9.1 DIE
KLASSE QDATE 383 9.1.1 DEMONSTRATIONSPROGRAMM ZUR KLASSE QDATE 5 . . 385
9.1.2 TAGESDIFFERENZ ZWISCHEN ZWEI DATEN 5 . . . 387 9.1.3 ERMITTELN DES
OSTERTERMINS FUER EIN JAHR 2 . . . 388 9.2 DIE KLASSE QTIME 388 9.2.1
ADDITION VON ZWEI ZEITEN 5 390 9.2.2 EIN REAKTIONSTEST 5 390 9.2.3
ANZEIGE EINER UHR MIT FORTSCHRITTSBALKEN 2 . . . 393 9.3 DIE KLASSE
QDATETIME 393 9.3.1 SEKUNDEN UND TAGE BIS ZU FIXEN DATEN 5 . . . 394
9.3.2 AUTOMATISCHE ARBEITSZEITERFASSUNG 2 . . . . 395 9.4
ZEITSCHALTUHREN (TIMER) 396 9.4.1 DIE KLASSE QTIMER 396 9.4.2
TIMER-EVENTS 398 XIV INHALTSVERZEICHNIS 10 GRAPHIK 401 10.1 ALLOZIEREN
VON FARBEN 401 10.1.1 FARBALLOZIERUNG MIT METHODEN DER KLASSE QCOLOR 402
10.1.2 FARBALLOZIERUNG MIT METHODEN DER KLASSE QAPPLICA- TION 403 10.2
GRUNDLEGENDES ZUR KLASSE QPAINTER 403 10.2.1 KONSTRUKTOREN UND METHODEN
DER KLASSE QPAINTER 404 10.2.2 BEISPIELE 405 10.3 EINSTELLUNGEN FUER
QPAINTER-OBJEKTE 410 10.3.1 EINSTELLEN DES ZEICHENSTIFTS 410 10.3.2
FESTLEGEN EINES FUELLMUSTERS 411 10.3.3 FESTLEGEN EINES NEUEN
ZEICHENFONTS . . . 411 10.3.4 ZUFAELLIGE ZEICHENSTIFTE MIT ALLEN
FUELLMUSTERN 2 . 412 10.3.5 INTERAKTIVES EINSTELLEN VON STIFT UND
FUELLMUSTER 2 412 10.4 AUSGEBEN VON FIGUREN UND TEXT 414 10.4.1 ZEICHNEN
GEOMETRISCHER FIGUREN . . . . 414 10.4.2 AUSGEBEN VON TEXT 417 10.4.3
BEISPIELE 418 10.5 ALTERNATIVES AUSGEBEN VON FIGUREN 420 10.5.1
FUNKTIONEN AUS . . . 420 10.5.2 BEISPIELPROGRAMME ZU . . 421 10.6
TRANSFORMATIONEN 423 10.6.1 EINFACHE WORLD-TRANSFORMATIONEN . . . 423
10.6.2 WORLD-TRANSFORMATIONEN MIT DER KLASSE QWMATRIX 429 10.6.3
VIEW-TRANSFORMATIONEN 432 10.7 CLIPPING 440 10.7.1 FESTLEGEN VON
CLIPPING-REGIONEN . . . 440 10.7.2 DIE KLASSE QREGION 441 10.7.3
BEISPIELPROGRAMM ZU CLIPPING 5 . . . . 442 10.7.4 VORBEIFLIEGENDE
GEGENSTAENDE AN FENSTERWAND 2 . 443 10.8 QPAINTER-ZUSTAND SICHERN UND
WIEDERHERSTELLEN . . 444 10.8.1 DIE QPAINTER-METHODEN SAVE () UND
RESTORE () 444 10.8.2 DREHEN EINER SICH STAENDIG AENDERNDEN FIGUR 5 . 444
10.8.3 QPAINTER-ZUSTAENDE IM STACK 2 . . . . 447 10.9 FLIMMERFREIE
DARSTELLUNG 447 10.9.1 AUSSCHALTEN DER HINTERGRUNDFARBE . . . 447 10.9.2
VERMEIDEN UEBERFLUESSIGEN ZEICHNENS MITTELS CLIPPING 448 10.9.3
DOPPEL-PUFFERUNG 450 10.10 DIE QCANVAS-KLASSEN 454 10.10.1 DIE KLASSE
QCANVAS 454 10.10.2 DIE KLASSE QCANVAS ITEM 456 10.10.3 DIE KLASSE
QCANVASLINE 457 10.10.4 DIE KLASSE QCANVASRECTANGLE . . . 458 10.10.5
DIE KLASSE QCANVASELLIPSE . . . . 458 10.10.6 DIE KLASSE QCANVAS POLYGON
. . . . 459 10.10.7 DIE KLASSE QCANVAS POLYGONAL ITEM . . 459 XV
INHALTSVERZEICHNIS 10.10.8 DIE KLASSE QCANVASSPLINE . . . . 460 10.10.9
DIE KLASSE QCANVASSPRITE . . . . 460 10.10.10 DIE KLASSE QCANVASTEXT 460
10.10.11 DIE KLASSE QCANVASPIXMAP . . . . 461 10.10.12 DIE KLASSE
QCANVASPIXMAPARRAY . . . 461 10.10.13 DIE KLASSE QCANVASVIEW 462
10.10.14 DEMOPROGRAMM ZU DEN QCANVAS-KLASSEN . 462 10.10.15 WEITERES
BEISPIEL ZU DEN QCANVAS-KLASSEN 2 . 470 11 BILDFORMATE UND CURSORFORMEN
471 11.1 PIXMAP-KLASSEN 471 11.1.1 FORMAT EINER PIXMAP 471 11.1.2 DIE
KLASSE QPIXMAP 472 11.1.3 DIE KLASSE QPIXMAPCACHE 474 11.1.4 DIE KLASSE
QBITMAP 475 11.1.5 ERSTELLEN EINES SCREENSHOT DURCH ZIEHEN DER MAUS 5
475 11.1.6 SCREENSHOT VOM BILDSCHIRM ODER EINES TEILBEREICHS 2 478 11.2
DIE KLASSE QCURSOR 478 11.2.1 KONSTRUKTOREN UND METHODEN DER KLASSE
QCURSOR 478 11.2.2 BEISPIEL ZU VOR- UND BENUTZERDEFINIERTEN CURSORFORMEN
5 480 11.2.3 AENDERN DES MAUSCURSOR BEI EINEM MAUSKLICK 2 . 483 11.3 DIE
KLASSEN QLMAGE UND QLMAGELO 483 11.3.1 KONSTRUKTOREN UND METHODEN DER
KLASSE QLMAGE 484 11.3.2 ROUTINEN ZUM SETZEN BZW. ERFRAGEN EINZELNER
PIXEL 487 11.3.3 DIE KLASSE QLMAGELO FUER BENUTZERDEFINIERTE BILDFORMATE
488 11.3.4 SKALIERUNGSARTENBEISMOOTHSCALE() SS . . 488 11.3.5 EINFACHE
BILDBEARBEITUNG 5 490 11.3.6 ERWEITERTE BILDBEARBEITUNG 2 . . . . 494
11.4 DIE KLASSE QPICTURE 494 11.4.1 KONSTRUKTOREN UND METHODEN DER
KLASSE QPICTURE 495 11.4.2 DEMOPROGRAMM ZUR KLASSE QPICTURE 5 . . 495 12
ANIMATIONEN UND SOUNDS 499 12.1 ANIMATIONEN MIT DER KLASSE QMOVIE 499
12.1.1 KONSTRUKTOREN UND METHODEN DER KLASSE QMOVIE 499 12.1.2 ABSPIELEN
VON FILMEN 5 502 12.1.3 EINSTELLEN DER ABSPIELGESCHWINDIGKEIT 2 . . 507
12.1.4 ANZEIGEN EINZELNER FRAMES (BILDER) EINES FILMS 2 507 12.2 SOUND
MIT DER KLASSE QSOUND 508 12.2.1 KONSTRUKTOR UND METHODEN DER KLASSE
QSOUND 508 12.2.2 DEMOPROGRAMM ZUR KLASSE QSOUND 5 . . 509 12.2.3
AUSWAHL EINER SOUND-DATEI UEBER QFILEDIALOG 2 510 13 KONSISTENTE EINGABEN
UND REGULAERE AUSDRUECKE 511 13.1 KONSISTENTE EINGABEN 512 XVI
INHALTSVERZEICHNIS 13.1.1 DIE BASISKLASSE QVALIDATOR . . . . 512 13.1.2
DIE KLASSE QINTVALIDATOR . . . . 515 13.1.3 DIE KLASSE QDOUBLEVALIDATOR
. . . 518 13.2 REGULAERE AUSDRUECKE (QREGEXP UND QREGEXPVALIDATOR) 521
13.2.1 UNTERSCHIEDLICHE ARTEN VON REGULAEREN AUSDRUECKEN 521 13.2.2
ESCAPE-SEQUENZEN 522 13.2.3 KONSTRUKTOREN UND METHODEN DER KLASSE
QREGEXP 523 13.2.4 DIE KLASSE QREGEXPVALIDATOR . . . 529 14
TASTATURFOKUS 533 14.1 EINSTELLEN UND ERFRAGEN VON FOKUSREGELN . . . .
533 14.2 REIHENFOLGE BEIM WECHSELN DES TASTATURFOKUS MIT TABULATORTASTE
537 15 EREIGNISBEHANDLUNG (EVENT-HANDLING) 541 15.1 ALLGEMEINES ZU
EVENTS 541 15.2 DIE BASISKLASSE QEVENT UND DIE DAVON ABGELEITETEN
EVENT-KLASSEN 542 15.2.1 DIE BASISKLASSE QEVENT 542 15.2.2 MAL-EVENTS
(QPAINTEVENT) . . . . 543 15.2.3 MAUS-EVENTS (QMOUSEEVENT UND
QWHEELEVENT) 544 15.2.4 TASTATUR-EVENTS (QKEYEVENT) . . . . 550 15.2.5
TIMER-EVENTS (QTIMEREVENT) . . . . 553 15.2.6 FOKUS-EVENTS (QFOCUSEVENT)
. . . . 553 15.2.7 GROESSENAENDERUNGS-EVENTS (QRESIZEEVENT) . 556 15.2.8
POSITIONSAENDERUNGS-EVENTS (QMOVEEVENT) . 557 15.2.9 EINTRITTS-UND
AUSTRITTS-EVENTS . . . . 559 15.2.10 VERSTECK-, SICHTBARKEITS- UND
SCHLIESS-EVENTS (QHIDEEVENT,QSHOWEVENT,QCLOSEEVENT) . 559 15.2.11
SUBWIDGET-EVENTS (QCHILDEVENT) . . . 562 15.2.12 DRAG-AND-DROP-EVENTS
(QDRAGENTEREVENT,QDRAG- MOVEEVENT,QDRAGLEAVEEVENT,QDROPEVENT) 562
15.2.13 ANZEIGEN BESTIMMTER EVENT-INFORMATIONEN 2 . 563 15.3
EVENT-FILTER 563 15.4 SENDEN EIGENER (SYNTHETISCHER) EVENTS . . . . 566
15.5 BENUTZERDEFINIERTE EVENTS (QCUSTOMEVENT) . . . 568 16 SIGNALE UND
SLOTS 573 16.1 VERBINDUNG ZWISCHEN EINEM SIGNAL UND EINER SLOTROUTINE .
573 16.2 VERBINDUNG ZWISCHEN EINEM SIGNAL UND EINEM ANDEREN SIGNAL 574
16.3 AUFLOESEN BZW. TEMPORAERES AUSSCHALTEN VON BESTEHENDEN SIGNAL-
SLOT-VERBINDUNGEN 575 16.4 VERBINDEN MEHRERER BUTTONS MIT EINEM SLOT . .
. 576 16.4.1 BILDEN EINER BUTTONGRUPPE MIT KLASSE QBUTTONGROUP 577
16.4.2 BILDEN EINER SIGNALGRUPPE MIT KLASSE QSIGNALMAPPER 579 16.5
SENDEN EIGENER SIGNALE MIT QSIGNAL 581 17 ERSTELLEN EIGENER WIDGETS 583
17.1 GRUNDLEGENDE VORGEHENSWEISE BEIM ENTWURF EIGENER WIDGETS 583 XVII
INHALTSVERZEICHNIS 17.2 BEISPIEL: EIN FUNKTIONSPLOTTER-WIDGET 5 . . .
. 584 17.2.1 BESCHREIBUNG DES FUNKTIONSPLOTTERS . . . 584 17.2.2
HEADERDATEI FUER DEN FUNKTIONSPLOTTER 5 . . 585 17.2.3 IMPLEMENTIERUNG
DES FUNKTIONSPLOTTERS 5 . . 586 17.2.4 PLOTTEN EINER SINUSFUNKTION MIT
FUNKTIONSPLOTTER- WIDGET 5 589 17.2.5 PLOTTEN BELIEBIGER FUNKTIONEN MIT
FUNKTIONSPLOTTER- WIDGET 2 591 17.2.6 PLOTTEN DER FUNKTION 1 -EXP (0 .
5X) UND DEREN ABLEITUNG 2 592 17.3 EIN BILDERTABELLEN-WIDGET 5 592
17.3.1 BESCHREIBUNG DES BILDERTABELLEN-WIDGET . . 592 17.3.2 HEADERDATEI
FUER DAS BILDERTABELLEN-WIDGET . 593 17.3.3 IMPLEMENTIERUNG DAS
BILDERTABELLEN-WIDGET . 594 17.3.4 EIN MEMORY-SPIEL MIT DEM
BILDERTABELLEN-WIDGET 5 596 17.3.5 EIN PUZZLE-SPIEL MIT DEM
BILDERTABELLEN-WIDGET 2 599 17.3.6 EIN POKER-SPIEL MIT DEM
BILDERTABELLEN-WIDGET 2 599 17.3.7 EIN BILDERBROWSER MIT DIA-VORSCHAU
MIT DEM BILDER- TABELLEN-WIDGET 2 600 18 ZUGRIFF AUF DATENBANKEN 601
18.1 INSTALLATION DER SQL-MODULE VON QT 601 18.2 HERSTELLEN VON
VERBINDUNGEN ZU DATENBANKEN . . . 602 18.3 LESEN VON DATEN IN EINER
DATENBANK 602 18.3.1 EINFACHES LESEN VON DATEN IN EINER DATENBANK . 602
18.3.2 LESEN VON DATEN IN EINER DATENBANK MIT QSQLCURSOR 606 18.3.3
SORTIEREN UND FILTERN DER GELESENEN DATEN MIT QSQLLNDEX 608 18.4
ANZEIGEN UND AENDERN VON DATENBANK-DATEN MIT QDATATABLE 609 18.4.1
ANZEIGEN VON DATEN MIT QDATATABLE . . 609 18.4.2 EINFACHES AENDERN MIT
QDATATABLE . . . 612 18.5 ERSTELLEN VON FORMULAREN MIT QSQL FORM UND
NAVIGIEREN MIT QDATABROWSER 612 18.6 MANIPULIEREN VON DATEN EINER
DATENBANK . . . . 616 18.6.1 MANIPULIEREN VON DATENBANK-DATEN MIT
QDATABROW- SER 616 18.6.2 MANIPULIEREN VON DATENBANK-DATEN MIT
QSQLCURSOR 617 18.6.3 MANIPULIEREN VON DATENBANK-DATEN MIT QSQLQUERY 620
19 THREAD-PROGRAMMIERUNG UND -SYNCHRONISATION 623 19.1 DIE KLASSE
QTHREAD 623 19.2 SYNCHRONISATION VON THREADS MIT QMUT EX . . . . 628
19.3 SYNCHRONISATION VON THREADS MIT QSEMAPHORE . . . 632 19.4
SYNCHRONISATION VON THREADS MIT QWAITCONDITION . 638 19.5 ZUTEILUNG VON
PLAETZEN IN EINEM SPEISERAUM 2 . . . 642 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 20
MEHRSPRACHIGE APPLIKATIONEN UND INTERNATIONALISIERUNG 643 20.1 DIE
KLASSE QSTRING FUER UNICODE 643 20.2 AUTOMATISCHE UEBERSETZUNG IN ANDERE
SPRACHEN . . . 644 20.3 AUTOMATISCHE ANPASSUNG AN LOKALE BESONDERHEITEN
. . 649 20.4 KONVERTIERUNG VON TEXT-KODIERUNGEN 649 20.5 LAHDABHAENGIGES
EINBLENDEN EINES DATUMS 2 . . . 650 21 TEST- UND DEBUGGING-MOEGLICHKEITEN
651 21.1 FUNKTIONEN QDEBUG (), QWARNING () ,QFATAL () . . 651 21.2 DIE
MAKROS ASSERTO UND CHECK_PTR() . . . 652 21.3 DEBUGGEN MITTELS
OBJEKTNAMEN 654 21.4 TESTAUSGABEN IN EINE LOG-DATEI 2 656 22
NETZWERKPROGRAMMIERUNG MIT QT 657 22.1 PROTOKOLLUNABHAENGIGE
NETZWERKPROGRAMMIERUNG . . 657 22.1.1 DIE KLASSE QURLOPERATOR 657 22.1.2
DIE KLASSE QURL 664 22.1.3 DIE KLASSE QURL INFO 666 22.1.4 DIE KLASSE
QNETWORKOPERATION . . . 667 22.1.5 HERUNTERLADEN EINER DATEI VON EINEM
FTP-SERVER MIT FORTSCHRITTSANZEIGE 5 670 22.1.6 GLEICHZEITIGES
HERUNTERLADEN MEHRERER DATEIEN MIT FORT- SCHRITTSANZEIGEN 2 672 22.2
IMPLEMENTIEREN EIGENER NETZWERKPROTOKOLLE MIT QNETWORKPRO- TOCOL 672
22.2.1 VORGEHENSWEISE BEIM IMPLEMENTIEREN EINES EIGENEN NETZ-
WERKPROTOKOLLS 673 22.2.2 DIE KLASSE QNETWORKPROTOCOL . . . 676 22.2.3
DIE KLASSE QFTP 678 22.2.4 DIE KLASSE QHTTP 679 22.2.5 DIE KLASSE
QLOCALFS 679 22.3 HIGH-LEVEL SOCKET-PROGRAMMIERUNG 679 22.3.1 DIE KLASSE
QSOCKET 679 22.3.2 DIE KLASSE QSOCKETDEVICE . . . . 682 22.3.3 DIE
KLASSE QSERVERSOCKET . . . . 682 22.3.4 EIN EINFACHER HTTP-DAEMON 5 683
22.3.5 EINFACHE IMPLEMENTIERUNG DES NNTP-PROTOKOLLS 2 686 22.4 LOW-LEVEL
SOCKET-PROGRAMMIERUNG 687 22.4.1 DIE KLASSE QSOCKETNOTIF IER . . . . 687
22.4.2 DIE KLASSE QHOSTADDRESS 690 22.4.3 DNS-LOOKUPS MIT DER KLASSE
QDNS . . . 691 22.4.4 ALTERNATIVE IMPLEMENTIERUNG EINES EINFACHEN
HTTP-SERVERS 5 691 22.4.5 EIN KLEINES MAIL-PROGRAMM 2 . . . . 694
22.4.6 SCHICKEN EINER DATEI AN WEBBROWSER 2 . . 695 XIX
INHALTSVERZEICHNIS 23 PARSEN VON XML-DOKUMENTEN 697 23.1 SAX2 UND DIE
ZUGEHOERIGEN QT-KLASSEN . . . . 697 23.1.1 DIE SAX2-SCHNITTSTELLE VON QT
. . . . 697 23.1.2 DIE KLASSEN DER SAX2-SCHNITTSTELLE VON QT . . 701
23.1.3 PLOTTEN EINER FUNKTION UEBER EIN XML-DOKUMENT 5 708 23.1.4
ANZEIGEN VON XML-DOKUMENTEN IM RICHTEXT-FORMAT 2 712 23.2 DOM LEVEL 2
UND DIE ZUGEHOERIGEN QT-KLASSEN . . . 713 23.2.1 DIE DOM-SCHNITTSTELLE
VON QT . . . . 713 23.2.2 DIE KLASSE QDOMNODE UND VON IHR ABGELEITETE
KLASSEN 716 23.2.3 DIE KLASSE QDOMLMPLEMENTATION . . . 721 23.2.4 DIE
CONTAINERKLASSEN QDOMNAMEDNODEMAP UND QDOM- NODELIST 722 23.2.5 PLOTTEN
EINER FUNKTION UEBER EIN XML-DOKUMENT 5 723 23.2.6 ANZEIGEN VON
XML-DOKUMENTEN IM RICHTEXT-FORMAT 2 725 23.3 PLOTTEN EINER FUNKTION ALS
LINIE ODER IN BALKENFORM UEBER EIN XML- DOKUMENT 2 726 24
QT-PROGRAMMIERUNG MIT ANDEREN BIBLIOTHEKEN UND SPRACHEN 727 24.1
OPENGL-PROGRAMMIERUNG MIT QT 727 24.1.1 DIE KLASSE QGLWIDGET 727 24.1.2
DIE KLASSEN QGLCONTEXT, QGLFORMAT, QGLCOLORMAP 728 24.1.3 DREHEN EINES
QUADERS IN X-, Y-UND Z-RICHTUNG 5 729 24.1.4 DREHEN EINER PYRAMIDE IN
X-, Y- UND Z-RICHTUNG 2 732 24.2 QT-PROGRAMMIERUNG MIT PERL 732 24.2.1
EIN ERSTES PERLQT-BEISPIEL ( HELLO WORLD ) . . 733 24.2.2 EIGENE
SUBWIDGETS UND VERERBUNG IN PERLQT . 734 24.2.3 MEMBERVARIABLEN
(ATTRIBUTE) IN PERLQT . . 734 24.2.4 SIGNALE, SLOTS UND DESTRUKTOREN . .
. . 736 24.2.5 EINIGE WEITEREN REGELN ZU PERLQT . . . 738 24.2.6
BEISPIELE ZUR PERLQT-PROGRAMMIERUNG . . 739 25 SCHNITTSTELLEN ZUM
BETRIEBSSYSTEM 745 25.1 KOMMUNIKATION MIT EXTERNEN PROGRAMMEN (QPROCESS)
. 745 25.2 LADEN DYNAMISCHER BIBLIOTHEKEN (QLIBRARY) . . . 750 26 DER QT
GUI-DESIGNER 753 26.1 ERSTELLEN EINER ERSTEN EINFACHEN APPLIKATION MIT
DEM QT-DESIGNER 753 26.1.1 STARTEN DES QT-DESIGNERS UND AUSWAHL EINES
FORM-TYPS 753 26.1.2 DER PROPERTY-EDITOR 755 26.1.3 DER FORM-EDITOR 755
26.1.4 SICHERN DES DIALOGS UND ERZEUGEN VON C++-QUELLCODE 759 26.1.5
TESTEN DES ENTWORFENEN DIALOGS . . . . 759 26.1.6 OEFFNEN EINES SCHON
EXISTIERENDEN DIALOGS . . 760 26.1.7 HINZUFUEGEN VORDEFINIERTER
SIGNAL-SLOT-VERBINDUNGEN 761 26.1.8 FESTLEGEN EIGENER SLOTS UND DEREN
VERKNUEPFUNG MIT SI- GNALEN 762 XX INHALTSVERZEICHNIS 26.1.9
IMPLEMENTIEREN SELBSTDEFINIERTER SLOTS . . 763 26.1.10 INITIALISIERUNGEN
FUER WIDGETS . . . . 767 26.2 LAYOUT-MANAGEMENT IM QT-DESIGNER 768 26.3
AENDERN DER TAB ORDER 775 26.4 PROJEKTMANAGEMENT 778 26.5 ERSTELLEN VON
HAUPTFENSTERN (MAINWIDGETS) . . . 779 26.6 ERSTELLEN VON
DATENBANK-ZUGRIFFEN 780 26.7 VERWENDEN EIGENER WIDGETS (CUSTOM WIDGETS)
. . . 780 INDEX 783
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