Führen und Leiten in der Erwachsenenbildung als pädagogisches Handeln: eine empirische und historisch-systematische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Münster, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 239, [10] S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019588053 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050727 | ||
007 | t | ||
008 | 041116s2002 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)58427349 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019588053 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 | ||
084 | |a DW 1200 |0 (DE-625)20263:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Walter, Bärbel |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)129547646 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Führen und Leiten in der Erwachsenenbildung als pädagogisches Handeln |b eine empirische und historisch-systematische Untersuchung |c vorgelegt von Bärbel Walter |
264 | 1 | |c 2002 | |
300 | |a 239, [10] S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Münster, Univ., Diss., 2003 | ||
648 | 7 | |a Sozialgeschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildungseinrichtung |0 (DE-588)4065275-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volkshochschule |0 (DE-588)4136151-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Weiterbildungseinrichtung |0 (DE-588)4065275-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Volkshochschule |0 (DE-588)4136151-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sozialgeschichte |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sozialgeschichte |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012924877&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012924877 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132947261915136 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Leiten und Führen von Weiterbildungsinstitutionen - eine erwachsenen- 1
pädagogische (Heraus-)Forderung?!
1.2 Forschungssystematik 2
1.2.1 Forschungsanlass 2
1.2.2 Forschungslage 3
1.2.3 Forschungsaufgabe 4
1.2.4 Arbeitsschritte und Aufbau der Arbeit 5
2 Gegenwärtige Situation und Entwicklung der Erwachsenenbildung 7
im Hinblick auf institutionelle Bedingungen des Leitens und Führens
2.1 Weiterbildung in der „Krise - Strukturwandel und veränderte Anforde- 7
rangen an Leitungspersonen von Einrichtungen der Erwachsenenbildung
2.2 Zentrale gesellschaftliche Bedingungs- und Einflussvariablen auf Weiter- 10
bildungseinrichtungen und Konsequenzen
2.2.1 Expansion des sogenannten Weiterbildungsmarktes 11
2.2.2 Wirtschaftlichkeit als Kriterium der Weiterbildung 12
2.2.3 Neue Steuerungsmodelle der öffentlichen Verwaltung 13
2.2.4 Interne Ausdifferenzierung und sich ausdifferenzierende externe Anfor- 14
derungen
2.2.5 Weiterbildung in den neuen Bundesländern 15
2.2.6 Auswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien 15
2.2.7 Zusammenfassung 16
2.3 Zur Institutionenforschung in der Weiterbildung 17
2.4 Zur Situation von Leitungspersonen im Spiegel der Erwachsenenbil- 20
dungsliteratur
2.4.1 Zum Leitungsgefüge in Weiterbildungseinrichtungen 20
2.4.2 Zum Tätigkeits- und Aufgabenspektrum von Leitungspersonen in der 24
Weiterbildung
2.4.3 Qualifikationen von Leitungspersonen vs. Qualifikationsanforderungen 26
2.5 Leiten und Führen als Managementaufgabe in der Erwachsenenbildung 29
2.5.1 Eine systematische Betrachtung der Literaturlage und aktueller Beiträge 29
zum Leiten, Führen und Management in der Erwachsenenbildung
2.5.1.1 Weiterbildungsmanagement als Implementierung und Adaption von Er- 31
kenntnissen aus den Bezugsdisziplinen
2.5.1.2 Managementansätze, die unterschiedliche Teilaspekte des Managements 35
aufgreifen und in die Erwachsenenbildung einführen
2.5.1.3 Organisationstheoretische Grundlegungen eines Managements in der Er- 37
wachsenenbildung
2.5.1.4 Weiterbildung als umfassende Managementaufgabe und in diesem Sinne 39
betriebswirtschaftlich grundgelegt
2.5.2 Zwischenresümee 40
2.5.3 Zum Management aus betriebswirtschaftlicher Sicht 43
2.6 Resümee und begriffstheoretische Verortung relevanter Begriffe 46
3 Empirische Untersuchung praxisrelevanter Aspekte des Leitens und 51
Führens von VHS-Leitern und VHS-Leiterinnen in NRW
3.1 Einführung in die Problemstellung 51
3.2 Untersuchungsdesign 51
3.2.1 Untersuchungsziele und Untersuchungshypothesen 51
3.2.2 Bestimmung der Untersuchungspopulation 53
3.2.3 Begründung und Festlegung der methodischen Vorgehensweise und Um- 53
Setzung der Untersuchung
3.3 Erläuterung des Auswertungsverfahrens 56
3.4 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 57
3.4.1 Allgemeiner Teil 57
3.4.1.1 Demographische Daten 57
3.4.1.2 Zur Leitungsperson und ihren beruflichen Qualifikationen, Leitungsli- 63
zenzen, Fort- und Weiterbildungen
3.4.2 Leiten und Führen unter institutionell-strukturellen und organisatorischen 70
Aspekten
3.4.2.1 Stellenbeschreibungen und institutionelle Vorgaben 70
3.4.2.2 Zur strukturellen Gestaltung des Leitungs- und Führungshandelns 72
3.4.2.3 Konferenzstrukturen und -inhalte als Medium des Leitens und Führens 75
3.4.2.4 Zur Struktur zentraler Entscheidungsträger 81
3.4.3 Leitungsaufgaben, vorhandene Problembereiche, Defizite und Bedarfe im 85
institutionellen Kontext
3.4.3.1 Zur zeitlichen Gewichtung von Leitungs- und Führungsaufgaben 86
3.4.3.2 Problembereiche, wichtige und weniger wichtige Leitungsaufgaben 89
3.4.3.3 Defizit und Bedarfe hinsichtlich der Leitungs- und Führungsaufgaben 96
3.4.4 Zum Selbstverständnis der Leitungsperson in ihrer Leitungs- und Füh- 101
rungsrolle
3.4.4.1 Der Stellenwert spezifischer Aspekte der Personalführung und der Lei- 101
tung der Institution im Selbstverständnis der Leiter und Leiterinnen
3.4.4.2 Vorhandene Führungskonzepte der befragten Leiter und Leiterinnen 106
3.5 Zusammenfassende Interpretation und Schlussfolgerungen 108
4 Leiten und Fähren unter (erwachsenen-)pädagogiscber Perspektive - 113
eine historisch-systematische Untersuchung
4.1 Führen als pädagogisches Handeln - eine metaphorische Betrachtungs- 114
weise
4.1.1 Führen als Analogie und Metapher im pädagogischen Denken 114
4.1.2 Zwischenresümee und Darstellung der weiteren Vorgehensweise 117
4.2 Zur Tradition und zum Wandel der Begriffe Leiten und Führen in der Pä- 120
dagogik
4.2.1 Lexikalische Untersuchung historischer Bedeutungszusammenhänge 120
4.2.2 Vergleichendes Resümee der historisch-lexikalischen Untersuchung 124
4.3 Zur Bedeutung von Führen und Leiten in (erwachsenen-)pädagogischen 126
Kontexten
4.3.1 Zum Gebrauch der Termini Leiten und Führen im ausgehenden 19. Jahr- 127
hundert
4.3.2 Führen und Leiten in der Reformbewegung 130
4.3.3 Auseinandersetzungen zur Führungsthematik in der Weimarer Republik 134
4.3.3.1 Führen und Wachsenlassen - eine Erörterung des pädagogischen Grund- 135
Problems bei Theodor Litt
4.3.3.2 Zur Lehre von der Führung bei Peter Petersen 138
4.3.3.3 Kritische Würdigung der Führungslehre bei Petersen und Zwischenresü- 141
mee
4.3.3.4 Sinn und Formung geistiger Führung - ein Beitrag Gertrud Bäumers 146
4.3.3.5 Der Bezug der Erwachsenenbildung zur Führungsthematik in der Weima- 149
rer Zeit
4.3.3.6 Zwischenfazit 151
4.3.4 Der Terminus Führung im Dritten Reich 152
4.3.5 Führung als pädagogisches Tabu-zur Führungsstilforschung nach 1945 154
4.3.6 Führung und emanzipatorische Pädagogik 158
4.3.7 Zur Entdeckung des Managements in der Erwachsenenbildung 161
4.3.7.1 Zur Quasi-Renaissance der Führungsthematik in den 70er Jahren 162
4.3.7.2 Erste Beiträge zum Management im Sinne von Führen und Leiten 165
4.3.8 Führen und Leiten zwischen Marktprinzip und öffentlicher Verantwor- 169
tung
4.3.9 Zwischenresümee 172
4.3.10 Management als Leiten und Führen - Tendenzen einer Weiterbildungsbe- 174
triebslehre für die 90er Jahre
4.4 Zusammenfassung und Darstellung zentraler Kernaussagen pädagogi- 175
sehen Leitens und Führens aus historischer Sicht
5 Konzeptionelle Aspekte eines pädagogischen Leitungs- und Fun- 181
rungshandelns auf der Grundlage der empirischen und historisch¬
systematischen Untersuchungsergebnisse
5.1 Zum konstitutiven Zusammenhang von Pädagogik und Weiterbildungs- 182
management
5.1.1 Normativer Bestimmungszusammenhang 182
5.1.2 Institutionell-struktureller Handlungsbezug 183
5.1.3 Institutionell-prozeduraler Bestimmungskontext 186
5.1.4 Systemtheoretisch ausgerichteter Bestimmungszusammenhang 188
5.1.5 Pädagogischer Bestimmungszusammenhang 190
5.1.6 Zusammenfassung 191
5.2 Konsequenzen aus einer metaphorischen Betrachtungsweise 192
5.3 Dimensionen eines pädagogischen Weiterbildungsmanagements: Führen 198
und Leiten als Bildungs- und Lemhilfe
5.3.1 Normative Dimension 199
5.3.2 Bildungsdimension 204
5.3.3 Reflexive Dimension 210
5.3.4 Nachhaltigkeitsdimension 213
5.4 Plädoyer für ein erwachsenenpädagogisch-institutionelles Selbstver- 218
ständnis
Literaturverzeichnis 222
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 236
Anhang 239
|
any_adam_object | 1 |
author | Walter, Bärbel 1966- |
author_GND | (DE-588)129547646 |
author_facet | Walter, Bärbel 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Walter, Bärbel 1966- |
author_variant | b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019588053 |
classification_rvk | DW 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)58427349 (DE-599)BVBBV019588053 |
discipline | Pädagogik |
era | Sozialgeschichte gnd |
era_facet | Sozialgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02381nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019588053</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041116s2002 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)58427349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019588053</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20263:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Bärbel</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129547646</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führen und Leiten in der Erwachsenenbildung als pädagogisches Handeln</subfield><subfield code="b">eine empirische und historisch-systematische Untersuchung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Bärbel Walter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239, [10] S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialgeschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065275-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136151-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065275-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136151-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sozialgeschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sozialgeschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012924877&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012924877</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019588053 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012924877 |
oclc_num | 58427349 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-824 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-824 DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 239, [10] S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
record_format | marc |
spelling | Walter, Bärbel 1966- Verfasser (DE-588)129547646 aut Führen und Leiten in der Erwachsenenbildung als pädagogisches Handeln eine empirische und historisch-systematische Untersuchung vorgelegt von Bärbel Walter 2002 239, [10] S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münster, Univ., Diss., 2003 Sozialgeschichte gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Weiterbildungseinrichtung (DE-588)4065275-0 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Weiterbildungseinrichtung (DE-588)4065275-0 s Führung (DE-588)4018776-7 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-604 Volkshochschule (DE-588)4136151-9 s Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Sozialgeschichte z 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012924877&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Walter, Bärbel 1966- Führen und Leiten in der Erwachsenenbildung als pädagogisches Handeln eine empirische und historisch-systematische Untersuchung Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Weiterbildungseinrichtung (DE-588)4065275-0 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4065275-0 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4018776-7 (DE-588)4136151-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Führen und Leiten in der Erwachsenenbildung als pädagogisches Handeln eine empirische und historisch-systematische Untersuchung |
title_auth | Führen und Leiten in der Erwachsenenbildung als pädagogisches Handeln eine empirische und historisch-systematische Untersuchung |
title_exact_search | Führen und Leiten in der Erwachsenenbildung als pädagogisches Handeln eine empirische und historisch-systematische Untersuchung |
title_full | Führen und Leiten in der Erwachsenenbildung als pädagogisches Handeln eine empirische und historisch-systematische Untersuchung vorgelegt von Bärbel Walter |
title_fullStr | Führen und Leiten in der Erwachsenenbildung als pädagogisches Handeln eine empirische und historisch-systematische Untersuchung vorgelegt von Bärbel Walter |
title_full_unstemmed | Führen und Leiten in der Erwachsenenbildung als pädagogisches Handeln eine empirische und historisch-systematische Untersuchung vorgelegt von Bärbel Walter |
title_short | Führen und Leiten in der Erwachsenenbildung als pädagogisches Handeln |
title_sort | fuhren und leiten in der erwachsenenbildung als padagogisches handeln eine empirische und historisch systematische untersuchung |
title_sub | eine empirische und historisch-systematische Untersuchung |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Weiterbildungseinrichtung (DE-588)4065275-0 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Weiterbildungseinrichtung Schulleitung Führung Volkshochschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012924877&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT walterbarbel fuhrenundleitenindererwachsenenbildungalspadagogischeshandelneineempirischeundhistorischsystematischeuntersuchung |