Markt und Unternehmung: eine marktorientierte Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 385 - 406 |
Beschreibung: | XXV, 423 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.....................................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis.................................................................................................................
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................................XHI
Tabeüenverzeichnis.............................................................................................................
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................................XXDI
1 Markt und Unternehmung - Grundlagen, Prinzipien, Perspektiven........................1
1.1 Vorbemerkungen.......................................................................................................1
1.2 Das Prinzip der Wirtschaftlichkeit...........................................................................6
1.3 Das Problem der Unsicherheit als Rahmen wirtschaftlichen Handelns...........11
1.4 Markt oder Unternehmung als Ausgangspunkt wirtschaftlichen Handelns?. 17
1.4.1 Quellen des Unternehmungserfolgs...........................................................18
1.4.1.1 Grundlegende Bemerkungen.....................................................18
1.4.1.2 Unternehmensinterne Erfolgsquellen........................................19
1.4.1.3 Kooperationsbedingte Erfolgsquellen.......................................21
1.4.1.4 Nachfragebezogene Erfolgsquellen...........................................22
1.4.1.5 Umfeldbedingte ErfolgsqueEen.................................................24
1.4.2 Grundausrichtung der Unternehmungsführung......................................25
2 Markt und Unternehmung als Institutionen..............................................................27
2.1 Überblick über einzelwirtschaftliche Institutionen.............................................27
2.2 Grundlagen einer einzelwirtschaftlichen Institutionenlehre.............................32
2.3 Entstehung, Wandel und Niedergang einzelwirtschaftlicher Institutionen.....36
2.3.1 Die Sichtweise der Neuen fristitutionenlehre............................................36
2.3.1.1 Überblick über die Neue Institutionenlehre.............................36
2.3.1.2 Der transaküonskostentheoretische Ansatz..............................37
vn
Inhaltsverzeichnis
2.3.2 Insütutionalistische Ansatzpunkte der neu-österreichischen
Marktprozesstheorie.....................................................................................50
2.3.3 Die Schneidersche Lehre von Unternehmerfunktionen als
Ausgangspunkt einer Theorie der Unternehmung..................................57
2.3.4 Der kompetenztheoretische Erklärungsansatz.........................................61
2.3.5 Zusammenfassung........................................................................................71
2.3.6 Ausblick auf theoretische Alternativen......................................................72
Der Markt aus einzelwirtschaftlicher Sicht................................................................75
3.1 Terminologische Grundlagen.................................................................................75
3.1.1 Alternative Marktbegriffe............................................................................75
3.1.2 Die Abgrenzung des „relevanten Marktes ...............................................78
3.2 Markt und Marktstruktur.......................................................................................84
3.2.1 Die Betrachtung einstufiger Marktstrukturen...........................................84
3.2.1.1 Die Analyse der Nachfrage.........................................................84
3.2.1.1.1 Das Zustandekommen von Nachfrage.....................84
3.2.1.1.2 Informationsverteilung und Unsicherheit im
Marktprozess................................................................98
3.2.1.1.3 Grundlagen des individuellen Kaufverhaltens.....105
3.2.1.1.4 Das Beschaffungsverhalten von Organisationen... 117
3.2.1.1.5 Marktsegmentierung als Ergebnis der
Nachfrageranalyse.....................................................124
3.2.1.2 Wettbewerb und Konkurrenz aus einzelwirtschaftlicher
Sicht............................................................................................134
3.2.1.2.1 Wettbewerb und seine Bestimmungsfaktoren.......134
3.2.1.2.2 Grundlagen der Konkurrenzanalyse......................139
3.2.1.3 Die Betrachtung von Anbieter/Nachfrager-KonsteEationen 146
3.2.1.3.1 Marktformen..............................................................146
3.2.1.3.2 Macht und Abhängigkeit..........................................147
3.2.1.4 Umfeld und Ordnungsrahmen.................................................157
3.2.1.4.1 Relevante Umfeldfaktoren im Überblick................157
Inhaltsverzeichnis
3.2.1.4.2 Marktregeln als Einflussgrößen von
Markfstrukturen........................................................159
3.2.1.4.3 Die Szenario-Technik als
Umfeldanalyse...........................................................165
3.2.2 Die Betrachtung mehrstufiger Marktstrukturen.....................................170
3.2.3 Der Wandel von Marktstrukturen............................................................173
3.2.3.1 Die Entstehung von Märkten....................................................173
3.2.3.2 Entwicklungs- und Umstrukturierungsprozesse in
Märkten.......................................................................................174
3.2.3.2.1 Branchenentwicklungsmodelle...............................174
3.2.3.2.2 Ökonomische Ansätze zur Erklärung der
Entwicklung von Märkten........................................182
3.2.3.3 Der Zusammenbruch von Märkten.........................................184
3.3 Markt, Tausch und Marktprozess........................................................................186
3.3.1 Theorie des Tauschaktes.............................................................................186
3.3.1.1 Grundlagen.................................................................................186
3.3.1.2 Die Einzeltransaktion als Perspektive.....................................187
3.3.1.2.1 Grundlagen und Grundfragen................................187
3.3.1.2.2 Tauscharten................................................................188
3.3.1.2.3 Das Zustandekommen von Tauschakten...............190
3.3.1.2.4 Wirkungen und Determinanten von
Transaktionen............................................................194
3.3.1.3 Die Geschäftebeziehung als Bezugsrahmen...........................196
3.3.1.3.1 Begriffliche Grundlagen...........................................196
3.3.1.3.2 Geschäftsbeziehungen im Kontext des
Episoden-Potenzial-Konzeptes................................197
3.3.1.3.3 Bezugsebenen von Geschäftsbeziehungen.............198
3.3.1.3.4 Geschäftsbeziehungen im Kontext der
Netzwerkiheorie........................................................205
3.3.2 Transaktionstypen.......................................................................................207
3.3.3 Marktprozesse und Marktgleichgewicht.................................................214
DC
Inhaltsverzeichnis
Die Unternehmung als einzelwirtschaftliches Betrachtungsobjekt.......................217
4.1 Die Stellung der Unternehmung in Markt und Umfeld...................................217
4.1.1 Die Unternehmung im Kontext externer Stakeholdergruppen............217
4.1.2 Unternehmung, Umwelt und Kooperation:
Die Unternehmung im Wertenetz.............................................................222
4.1.3 Die Rechtsform der Unternehmung als Ergebnis externer und
interner Erwägungen..................................................................................229
4.1.3.1 Überblick.....................................................................................229
4.1.3.2 Die Einzelunternehmung..........................................................231
4.1.3.3 Personengesellschaften..............................................................232
4.1.3.4 Kapitalgesellschaften.................................................................233
4.1.3.5 Kriterien der Rechtsformenwahl..............................................235
4.2 Sichtweisen der Unternehmung...........................................................................236
4.2.1 Vorbemerkungen.........................................................................................236
4.2.2 Die funktionale Sichtweise.........................................................................236
4.2.3 Der prozessuale Ansatz..............................................................................239
4.2.3.1 Die Wertkette..............................................................................239
4.2.3.2 Die Geschäftsprozessbetrachtung............................................242
4.2.4 Der evolutionäre Ansatz............................................................................244
4.2.5 Der koalitionsbezogene Ansatz.................................................................246
4.2.6 Der ressourcen- und kompetenzbezogene Ansatz.................................248
4.2.7 Schlussbetrachtung.....................................................................................250
4.3 Die Bedeutung der Unternehmerfunktionen für Unternehmungen als
Institutionen............................................................................................................251
4.3.1 Unternehmerfunktionen in der ökonomischen Theorie........................251
4.3.2 „Schulen und Systematisierungsansätze innerhalb der Lehre von
den Unternehmerfunktionen.....................................................................257
4.3.3 Das Ausüben von Unternehmerfunktionen als Grundlage der
Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmungen.........................................258
Inhaltsverzeichnis
5 Die Unternehmimg als handelndes Wirtschaftssubjekt auf Märkten...................265
5.1 Marketing und Management................................................................................265
5.1.1 Entwicklungslinien von Marketing und Management..........................265
5.1.2 Marketing als marktorientierte Unternehmungsführung.....................268
5.1.3 Strategieverständnis...................................................................................271
5.1.4 Überblick über den Strategieprozess im Marketing und
Management................................................................................................274
5.2 Die Analyse der strategischen Position von Unternehmungen im Markt......276
5.2.1 Strategische Geschäftsfelder als Basis der Unternehmungsanalyse.....276
5.2.2 Die Analyse von Stärken und Schwächen der Unternehmung -
Grundlage für die Nutzung von Chancen und Reduzierung von
Gefahren im Markt......................................................................................281
5.2.3 Die Portfolio-Technik als instrumenteile Brücke zwischen
Unternehmungsanalyse und Strategieentwicklung...............................288
5.3 Das Zielsystem der Unternehmung....................................................................297
5.4 Entwicklung einer Strategiekonzeption für marktorientiertes Handeln........303
5.4.1 Die Strategieebenen einer Unternehmung...............................................303
5.4.1.1 Die Funktionalstrategie.............................................................303
5.4.1.2 Die Business
5.4.1.3 Die
5.4.1.4 Die Kollektivstrategie................................................................307
5.4.2 Die Elemente einer marktorientierten Strategie......................................307
5.4.2.1 Wachstumsbezogene Grundausrichtung................................307
5.4.2.2 Nachfragebezogene Grundausrichtung..................................313
5.4.2.3 Konkurrenzbezogene Grundausrichtung...............................322
5.4.3 Die Handlungsebenen im Marketing-Management...............................326
5.5 Strategie- und Marketing-Implementierung......................................................328
5.5.1 Das Grundproblem der Strategie- und Marketing-Implementierung .328
5.5.2 Grundsätzliche Vorgehensweisen zur Lösung des
Implementierungsproblems......................................................................332
XI
Inhaltsverzeichnis
5.5.3
Managements..............................................................................................335
5.6 Marktbeeinflussung durch das Marketing-Instrumentarium..........................337
5.6.1 Das Instrumentarium im Überblick..........................................................337
5.6.2 Die Inhalte der Aktionsparameter des Marketing..................................340
5.6.2.1 Leistungspolitik..........................................................................340
5.6.2.2 Gegenleistungspolitik................................................................362
5.6.2.3 Kontrahierungspolitik...............................................................369
5.6.2.4 Marken-Management als Meta-Instrument des
Marketings?.................................................................................370
5.6.3 Marketing-Instrumente - Optionen für die Bearbeitung externer
sowie interner Absatz- und Beschaffungsmärkte...................................375
6 Anhang: Kommentierungen der Übungsaufgaben.................................................379
Literaturverzeichnis..............................................................................................................385
Stichwortverzeichnis............................................................................................................407
xn
■Betriebswirtschaftliche Entscheidungs- und Umsetzungspro¬
zesse vollziehen sich im Spannungsfeld zwischen der han¬
delnden Unternehmung und den sie umgebenden Märkten.
Insofern
sein. Diesen Sachverhalt greifen die Autoren auf, indem sie
die Institutionen „Markt und *, ,Unternehmung hinsichtlich
ihrer Entstehung und Entwicklung analysieren und erläutern.
Neben der Betrachtung einzelner Institutionen wird dabei vor
allem auch das Zusammenspiel der Marktteilnehmer in
Marktprozessen behandelt!*Das Buch bietet so eine konse¬
quent marktorientierte Einführung in die Grundzusammen¬
hänge der Betriebswirtschaftslehre, die sich von traditionellen
betriebswirtschaftstheoretischen Lehrbüchern abhebt*
Das Lehrbuch richtet sich an Studierende und Dozenten der
Betriebswirtschaftslehre im Grund- und Hauptstudium sowie
an interessierte Praktiker in Unternehmen.
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