Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer: biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Biographie und Profession
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 395 S. |
ISBN: | 3810038067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019586589 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090702 | ||
007 | t | ||
008 | 041115s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3810038067 |9 3-8100-3806-7 | ||
035 | |a (OCoLC)56808966 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019586589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
050 | 0 | |a LB1775.4.G3 | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2001 |0 (DE-625)19710:762 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7080 |0 (DE-625)123778: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fabel-Lamla, Melanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer |b biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess |c Melanie Fabel-Lamla |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwissenschaften |c 2004 | |
300 | |a 395 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Biographie und Profession |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2002 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Berufsbiografie |2 fes | |
650 | 7 | |a Lehrer |2 fes | |
650 | 7 | |a Sozialer Wandel |2 fes | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Occupational retraining |z Germany (East) |v Case studies | |
650 | 4 | |a Teachers |x Professional relationships |z Germany (East) |v Case studies | |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Germany |x History |y Unification, 1990 | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Biographie und Profession |v 2 |w (DE-604)BV017978313 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012923449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012923449 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132945166860288 |
---|---|
adam_text | MELANIE FABEL-LAMLA PROFESSIONALISIERUNGS PFADE OSTDEUTSCHER LEHRER
BIOGRAPHISCHE VERLAEUFE UND PROFESSIONPSIERUNG IM DOPPELTEN
MODERNISIERUNGSPROZESS VS VERLAG FUER SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT VORWORT
13 EINLEITUNG 15 KAPITEL I PAEDAGOGISCH-PROFESSIONELLE HERAUSFORDERUNGEN
UND GESELLSCHAFTLICHER WANDEL 21 1. GESELLSCHAFTLICHER UMBRUCH UND
HERAUSFORDERUNGEN AN OSTDEUTSCHE LEHRER NACH 1989/90 21 1.1 AUSGANGSLAGE
IMTRANSFORMATIONSPROZESS: DAS DDR- BILDUNGSWESEN UND DIE
RAHMENBEDINGUNGEN DES LEHRERHANDELNS 22 1.2 DIE TRANSFORMATION DES
OSTDEUTSCHEN BILDUNGSWESENS IM SPIEGEL DER SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG 29 1.3 OSTDEUTSCHE LEHRER IM TRANSFORMATIONSPROZESS - EIN
FORSCHUNGSUEBERBLICK 35 1.3.1 KOLLEKTIVE ERFAHRUNGS- UND REAKTIONSMUSTER
DER OSTDEUTSCHEN LEHRERSCHAFT IM TRANSFORMATIONSPROZESS 35 1.3.2
SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNGS- UND VERARBEITUNGSMUSTER BEI OSTDEUTSCHEN
LEHRERN IM TRANSFORMATIONSPROZESS 39 1.3.3 RESUEMEE: FRAGE NACH
LANGFRISTIGEN BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN UND NORMATIVEN ANNAEHERUNGSPROZESSEN
AN DAS NEUE GESELLSCHAFTSSYSTEM 43 1.4 HERAUSFORDERUNGEN DES
SYSTEMWECHSELS UND DES TRANSFORMATIONSPROZESSES AN OSTDEUTSCHE LEHRER 45
2. KONSEQUENZEN REFLEXIVER MODERNISIERUNG FUER SCHULE UND LEHRERHANDELN
53 2.1 ZUM THEORIEANSATZ DER REFLEXIVEN MODERNISIERUNG 53 2.2 .SCHULE
UND LEHRERHANDELN VOR DEN HERAUSFORDERUNGEN REFLEXIVER MODERNISIERUNG 57
2.2.1 STRUKTURWANDEL DES AUFWACHSENS 59 2.2.2 DELEGITIMATIONSTENDENZEN
DER INSTITUTION SCHULE 61 2.2.3 ENTGRENZUNG DES PAEDAGOGISCHEN
BEZUGSWISSENS 65 2.2.4 MERKMALE DER RISIKOLAGE ,LEHRERBERUF 66 2.3
PAEDAGOGISCHE REAKTIONEN AUF REFLEXIVE MODERNISIERUNGSPROZESSE 67 3.
PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET - PROFESSIONSTHEORETISCHE ANSAETZE UND
PROFESSIONALISIERUNG IM LEHRERBERUF 73 3.1 SOZIOLOGISCHE ANSAETZE IN DER
PROFESSIONSTHEORETISCHEN DISKUSSION 73 3.2 ZUR STELLUNG VON PROFESSIONEN
IN DER REFLEXIVEN MODERNE 80 3.3 VON DER PROFESSIONALISIERUNG DES
LEHRERBERUFS ZUR PROFESSIONALISIERUNG IM LEHRERBERUF 83 3.3.1
PROFESSIONSKRITERIEN-ANSATZ: DER LEHRERBERUF ALS ,SEMIPROFESSION ? 83
3.3.2 PHASEN DER PROFESSIONALISIERUNGSDEBATTE 86 3.3.3 SCHWERPUNKTE DER
AKTUELLEN PROFESSIONALISIERUNGSDISKUSSION 87 3.4 STRUKTURLOGIK
PROFESSIONALISIERTEN LEHRERHANDELNS 93 3.4.1 STRUKTURLOGIK
PROFESSIONALISIERTEN LEHRERHANDELNS BEI OEVERMANN 93 3.4.2
PAEDAGOGISCH-PROFESSIONELLE ANTINOMIEN DES LEHRERHANDELNS UND IHRE
STEIGERUNG IN DER REFLEXIVEN MODERNE 97 3.5 PROFESSIONALISIERUNGSDEFIZIT
DER DDR-LEHRER? 103 4. ZUSAMMENFUEHRUNG UND KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN:
BIOGRAPHIE UND PROFESSIONALISIERUNG OSTDEUTSCHER LEHRER IM DOPPELTEN
MODERNISIERUNGSPROZESS . 105 4.1 HEURISTIK DER DOPPELTEN MODERNISIERUNG
- ZUR UEBERLAGERUNG VON GESELLSCHAFTLICHEN WANDLUNGSPROZESSEN 105 4.2
VERSCHAERFUNG DER ANTINOMIEN DES PAEDAGOGISCH-PROFESSIONELLEN HANDELNS IM
DOPPELTEN MODERNISIERUNGSPROZESS 108 4.3 DAS BIOGRAPHIE-KONZEPT ALS
VERBINDUNG VON GESELLSCHAFTLICHER, PROFESSIONSANALYTISCHER UND
INDIVIDUELLER PERSPEKTIVE 110 KAPITEL II DER METHODISCHE ZUGANG 115 1.
FALLREKONSTRUKTIVE SOZIAL- UND BIOGRAPHIEFORSCHUNG 115 2. ZUM STAND
EINER BIOGRAPHISCHEN LEHRERFORSCHUNG 117 3. FORSCHUNGSDESIGN UND
ERHEBUNGSVERFAHREN 120 3.1 ZUM FORSCHUNGSPROZESS UND ZUR AUSWAHL DER
INTERVIEWPARTNER ;12O 3.2 ERHEBUNGSVERFAHREN:
AUTOBIOGRAPHISCH-NARRATIVES UND LEITFADENGESTUETZTES INTERVIEW 125 4.
AUSWEITUNGSVERFAHREN: REKONSTRUKTION BIOGRAPHISCHER UND PROFESSIONELLER
SINNSTRUKTUREN 129 4.1 VERKNUEPFUNG VON ERZAEHL- UND TEXTANALYTISCHEN
VERFAHREN UND OBJEKTIVER HERMENEUTIK 129 4.2 ZUM ABLAUF DES AUSWERTUNGS-
UND THEORIEBILDUNGSPROZESSES 134 4.3 ZUM DARSTELLUNGSMODUS DER
FALLREKONSTRUKTIONEN 139 KAPITEL III BIOGRAPHISCHE VERLAEUFE UND
PROFESSIONALISIERUNG BEI OSTDEUTSCHEN LEHRERN: EXEMPLARISCHE
FALLDARSTELLUNGEN 141 1. DER FALL ANNA GROSSE - PAEDAGOGISCHES ETHOS UND
TROTZIGE HALTUNG GEGENUEBER DEM WESTDEUTSCHEN INSTITUTIONENGEFUEGE 141 1.1
BIOGRAPHISCHE FALLSTRUKTUR UND BERUFLICHE ORIENTIERUNGS- UND
HANDLUNGSMUSTER 142 1.1.1 DAS HISTORISCH-FAMILIALE GEPAECK DER NACHFOLGE
142 1.1.2 AUFWACHSEN IN DER DDR ZWISCHEN ELITAER-BILDUNGSBUERGERLICHER
DISTINKTION UND SOZIALISTISCHEM IDEALISMUS 146 1.1.3 BERUFSWAHL,
AUSBILDUNG UND BERUFLICHER WERDEGANG: ZWISCHEN IDENTIFIKATION MIT UND
ABLOESUNG VON DER MUTTER 148 1.1.4 BERUFLICHE ORIENTIERUNGS- UND
HANDLUNGSMUSTER 151 1.1.5 DIE WENDE ALS BIOGRAPHISCHER EINBRUCH 161
1.1.6 BIOGRAPHISCHE FALLSTRUKTUR UND KONSTITUTIONSBEDINGUNGEN
BERUFLICHER ORIENTIERUNGS- UND HANDLUNGSMUSTER UND PROFESSIONELLER
IDENTITAET 163 1.2 PROFESSIONALISIERUNG IM DOPPELTEN
MODERNISIERUNGSPROZESS 166 1.2.1 KONTINUITAETSWAHRENDE ERNEUERUNG ALS
ANNAEHERUNGSMODUS AN DAS NEUE GESELLSCHAFTS-UND SCHULSYSTEM 166 1.2.2
SENSIBILITAET FUER SOZIALE MODERNISIERUNGSFOLGEN UND BIOGRAPHISCHE
BERATUNGSANGEBOTE ALS PROFESSIONELLE ANKNUEPFUNGSPOTENTIALE 173 1.3
PROFESSIONALISIERUNGSPFAD 181 1.3.1 PROFESSIONALISIERUNG ALS
KONTINUIERUNG DES FAMILIENBIOGRAPHISCH VERMITTELTEN AUFTRAGS 181 1.3.2
PROFESSIONALISIERUNGSPOTENTIALE UND -HEMMNISSE 182 1.3.3 PROZESSVARIANTE
,EINSEITIGE PROFESSIONALISIERUNG - UNZUREICHENDE BEARBEITUNG DER
ANFORDERUNGEN DES INSTITUTIONENTRANSFERS BEI GELUNGENER ORIENTIERUNG AN
DEN NEUEN PROBLEMLAGEN DER SCHUELER 188 2. DER FALL JUERGEN FINK -
POLYTECHNIKER HINTER MODERNISIERTER FASSADE.... 191 2.1 BIOGRAPHISCHE
FALLSTRUKTUR UND BERUFLICHE ORIENTIERUNGS- UND HANDLUNGSMUSTER 191 2.1.1
ZWISCHEN FAMILIALEM VERHAFTETSEIN IM SYSTEMKONFORMEN ARBEITERMILIEU UND
DEM ANSPRUCH POLITISCHER NONKONFORMITAET ..191 2.1.2- BERUFLICHE
ORIENTIERUNGS- UND HANDLUNGSMUSTER 195 2.1.3 DIE WENDE ALS FREISETZUNG
BIOGRAPHISCHER HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 201 2.1.4 BIOGRAPHISCHE
FALLSTRUKTUR UND KONSTITUTIONSBEDINGUNGEN BERUFLICHER ORIENTIERUNGS- UND
HANDLUNGSMUSTER UND PROFESSIONELLER IDENTITAET 202 2.2
PROFESSIONALISIERUNG IM DOPPELTEN MODERNISIERUNGSPROZESS 205 2.2.1
VORBEHALTLOSE ANPASSUNG ALS ANNAEHERUNGSMODUS AN DAS NEUE
GESELLSCHAFTS-UND SCHULSYSTEM 205 2.2.2 ORIENTIERUNG AN BERUFS- UND
ARBEITSWELT ALS STRATEGIE DER BEARBEITUNG SOZIALER UND KULTURELLER
MODERNISIERUNGSFOLGEN 213 2.3 PROFESSIONALISIERUNGSPFAD 224 2.3.1
PROFESSIONALISIERUNG ALS KONTINUIERUNG EINES POLYTECHNISCHEN
BILDUNGSVERSTAENDNISSES 224 2.3.2 PROFESSIONALISIERUNGSPOTENTIALE UND
-HEMMNISSE 225 2.3.3 PROZESSVARIANTE .EINSEITIGE PROFESSIONALISIERUNG -
ANPASSUNG AN DIE WESTDEUTSCHEN INSTITUTIONEN BEI UNZUREICHENDER
BEARBEITUNG DER HERAUSFORDERUNGEN EINER REFLEXIVEN
MODERNISIERUNGSDYNAMIK 230 3. DER FALL ANNETTE HARMS -
PROFESSIONALISIERUNG DURCH INNOVATIVE SCHULENTWICKLUNG . * 232 3.1
BIOGRAPHISCHE FALLSTRUKTUR UND BERUFLICHE ORIENTIERUNGS- UND
HANDLUNGSMUSTER 232 3.1.1 GRENZGAENGERTUM DER HERKUNFTSFAMILIE ZWISCHEN
KATHOLIZISMUS UND BERUFLICHEN SELBSTVERWIRKLICHUNGSANSPRUECHEN IN DER DDR
232 3.1.2 BERUFLICHE ORIENTIERUNGS- UND HANDLUNGSMUSTER IN DER DDR
....236 3.1.3 DIE WENDE ALS ,ABENTEUER UND AUFBRUCH 244 3.1.4
BIOGRAPHISCHE FALLSTRUKTUR UND KONSTITUTIONSBEDINGUNGEN BERUFLICHER
ORIENTIERUNGS- UND HANDLUNGSMUSTER UND PROFESSIONELLER IDENTITAET 246 3.2
PROFESSIONALISIERUNG IM DOPPELTEN MODERNISIERUNGSPROZESS 249 3.2.1
OFFEN-GESTALTERISCHER UMGANG MIT DEN NEUEN RAHMENINSTITUTIONEN ALS
ANNAEHERUNGSMODUS AN DAS NEUE GESELLSCHAFTS-UND SCHULSYSTEM 249 3.2.2
PROFESSIONELLE BEARBEITUNG SPZIOKULTURELLER MODERNISIERUNGSFOLGEN DURCH
ZUSTAENDIGKEITSKLAERUNG UND SCHULREFORM 254 3.3 PROFESSIONALISIERUNGSPFAD
267 3.3.1 PROFESSIONALISIERUNG ALS KONTINUIERUNG (BERUFS-)BIOGRAPHISCH
ERWORBENER BALANCIERUNGSKOMPETENZEN UND PAEDAGOGISCHER AUTONOMIE 267
3.3.2 PROFESSIONALISIERUNGSPOTENTIALE UND -HEMMNISSE 268 3.3.3
PROZESSVARIANTE , DOPPELT-BALANCIERENDE PROFESSIONALISIERUNG -
OFFEN-GESTALTERISCHE ORIENTIERUNG AN DEN NEUEN INSTITUTIONEN UND OEFFNUNG
GEGENUEBER DEN PAEDAGOGISCHEN HERAUSFORDERUNGEN IM REFLEXIVEN
MODERNISIERUNGSPROZESS 275 10 4. DER FALL ANKE KRAFT - SCHWIERIGKEITEN
MIT MODERNISIERTEN SCHUELER- IDENTITAETEN UND RUECKZUG IN DIE
DIDAKTISCH-METHODISCHE EXPERTISIERUNG 278 4.1 BIOGRAPHISCHE FALLSTRUKTUR
UND BERUFLICHE ORIENTIERUNGS- UND HANDLUNGSMUSTER 278 4.1.1 INTEGRATION
DER HERKUNFTSFAMILIE IN DAS DOERFLICHE KOLLEKTIV 278 4.1.2 BERUFLICHE
ORIENTIERUNGS- UND HANDLUNGSMUSTER IN DER DDR ....281 4.1.3 DIE WENDE
ALS RANDEREIGNIS UND VERZOEGERTER AUSLOESER EINER FAMILIALEN VERLAUFSKURVE
UND EINES INDIVIDUALISIERUNGSSCHUBS...288 4.1.4 BIOGRAPHISCHE
FALLSTRUKTUR UND KONSTITUTIONSBEDINGUNGEN BERUFLICHER ORIENTIERUNGS- UND
HANDLUNGSMUSTER UND PROFESSIONELLER IDENTITAET 290 4.2
PROFESSIONALISIERUNG IM DOPPELTEN MODERNISIERUNGSPROZESS 293 4.2.1
RETTUNG VON BEWAEHRTEM ALS ANNAEHERUNGSMODUS AN DAS NEUE GESELLSCHAFTS-UND
SCHULSYSTEM 293 4.2.2 SCHWIERIGKEITEN MIT SOZIOKULTURELLEN
MODERNISIERUNGSFOLGEN AUFGRUND DER UNTERGRABUNG DES SOZIALISTISCHEN
LEHRER- UND ERZIEHUNGSKONZEPTES 298 4.3 PROFESSIONALISIERUNGSPFAD 306
4.3.1 PROFESSIONALISIERUNG ALS KONTINUIERUNG DES PAEDAGOGISCHEN
AKTIVISMUS UND DIDAKTISCH-METHODISCHE EXPERTISIERUNG 306 4.3.2
PROFESSIONALISIERUNGSPOTENTIALE UND -HEMMNISSE 308 4.3.3 PROZESSVARIANTE
,BLOCKIERTE PROFESSIONALISIERUNG - BEWAHRUNG UND EXPERTISIERUNG ALS
ANTWORT AUF DIE HERAUSFORDERUNGEN VON INSTITUTIONENTRANSFER UND
SOZIOKULTURELLEM WANDEL 312 KAPITEL IV FALLKONTRASTIERUNG UND
THEORIEBILDUNG 315 1. FALLKONTRASTIERUNG 315 2. THEORIE- UND
TYPOLOGIEBILDUNG: PROFESSIONALISIERUNGSPFADE OSTDEUTSCHER LEHRER 347 2.1
IDEALTYPISCHE PROZESSVARIANTEN VON PROFESSIONALISIERUNGSPFADEN 347 2.2
ZUSAMMENHANG VON ANNAEHERUNGSMODUS AN DAS NEUE GESELLSCHAFTSSYSTEM UND
ANKNUEPFUNGSPOTENTIALEN FUER NEUE PAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN - ZUR
STRUKTUR DER TYPOLOGIE 355 2.3 BIOGRAPHISCHE UND SOZIALE
BEDINGUNGSKONTEXTE ALS ERKLAERUNGSMOMENT FUER DIFFERIERENDE
PROFESSIONALISIERUNGSPFADE 357 3. OSTDEUTSCHE LEHRER UND SCHULE IN DEN
NEUEN LAENDERN IM DOPPELTEN MODERNISIERUNGSPROZESS * EIN AUSBLICK 3 64
ANHANG 371 LITERATURVERZEICHNIS 373 11
|
any_adam_object | 1 |
author | Fabel-Lamla, Melanie |
author_facet | Fabel-Lamla, Melanie |
author_role | aut |
author_sort | Fabel-Lamla, Melanie |
author_variant | m f l mfl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019586589 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1775 |
callnumber-raw | LB1775.4.G3 |
callnumber-search | LB1775.4.G3 |
callnumber-sort | LB 41775.4 G3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 2000 DN 2001 MS 7080 |
ctrlnum | (OCoLC)56808966 (DE-599)BVBBV019586589 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02901nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019586589</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090702 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041115s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810038067</subfield><subfield code="9">3-8100-3806-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56808966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019586589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1775.4.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2001</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:762</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7080</subfield><subfield code="0">(DE-625)123778:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fabel-Lamla, Melanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer</subfield><subfield code="b">biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess</subfield><subfield code="c">Melanie Fabel-Lamla</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biographie und Profession</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berufsbiografie</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Occupational retraining</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Professional relationships</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">Unification, 1990</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Biographie und Profession</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017978313</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012923449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012923449</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Germany History Unification, 1990 Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Germany History Unification, 1990 Deutschland Östliche Länder |
id | DE-604.BV019586589 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3810038067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012923449 |
oclc_num | 56808966 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-739 DE-29 DE-20 DE-92 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-739 DE-29 DE-20 DE-92 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 395 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VS Verl. für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Biographie und Profession |
series2 | Biographie und Profession |
spelling | Fabel-Lamla, Melanie Verfasser aut Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess Melanie Fabel-Lamla 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwissenschaften 2004 395 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Biographie und Profession 2 Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2002 Geschichte gnd rswk-swf Berufsbiografie fes Lehrer fes Sozialer Wandel fes Geschichte Lehrer Occupational retraining Germany (East) Case studies Teachers Professional relationships Germany (East) Case studies Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Deutschland Germany History Unification, 1990 Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 g Lehrer (DE-588)4035088-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Geschichte z DE-604 Biographie und Profession 2 (DE-604)BV017978313 2 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012923449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fabel-Lamla, Melanie Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess Biographie und Profession Berufsbiografie fes Lehrer fes Sozialer Wandel fes Geschichte Lehrer Occupational retraining Germany (East) Case studies Teachers Professional relationships Germany (East) Case studies Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4005964-9 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4252579-2 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess |
title_auth | Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess |
title_exact_search | Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess |
title_full | Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess Melanie Fabel-Lamla |
title_fullStr | Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess Melanie Fabel-Lamla |
title_full_unstemmed | Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess Melanie Fabel-Lamla |
title_short | Professionalisierungspfade ostdeutscher Lehrer |
title_sort | professionalisierungspfade ostdeutscher lehrer biographische verlaufe und professionalisierung im doppelten modernisierungsprozess |
title_sub | biographische Verläufe und Professionalisierung im doppelten Modernisierungsprozess |
topic | Berufsbiografie fes Lehrer fes Sozialer Wandel fes Geschichte Lehrer Occupational retraining Germany (East) Case studies Teachers Professional relationships Germany (East) Case studies Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
topic_facet | Berufsbiografie Lehrer Sozialer Wandel Geschichte Occupational retraining Germany (East) Case studies Teachers Professional relationships Germany (East) Case studies Professionalisierung Berufslaufbahn Deutschland Germany History Unification, 1990 Deutschland Östliche Länder Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012923449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017978313 |
work_keys_str_mv | AT fabellamlamelanie professionalisierungspfadeostdeutscherlehrerbiographischeverlaufeundprofessionalisierungimdoppeltenmodernisierungsprozess |