Methoden der empirischen Sozialforschung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2005
|
Ausgabe: | 7., völlig überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 589 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486576844 |
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ELKE ESSER 7., VOELLIG UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE R.OLDENBOURG
VERLAG MUENCHEN WIEN INHALTSVERZEICHNIS 1 ZIEL UND ABLAUF EMPIRISCHER
SOZIALFORSCHUNG = 1.1 ZIELE EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG 6 1.2 DER
FORSCHUNGSPROZESS -, 1.2.1 DIE WAHL DES FORSCHUNGSPROBLEMS 7 1.2.2
THEORIEBILDUNG G 1.2.3 KONZEPTSPEZIFIKATION UND OPERATIONALISIERUNG J]
1.2.4 FORSCHUNGSDESIGN 2 1.2.5 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSOBJEKTE 12
1.2.6 DATENERHEBUNG I 3 1.2.7 DATENERFASSUNG , O 1.2.8 DATENANALYSE ,4
1.2.9 PUBLIKATION .. ... . . .. . 14 1.2.10 DAUER
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNGSPROJEKTE 15 1.3 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR , - 2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG J - 2.1 URSPRUENGE DER
EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG 17 2.1.1 STAATSBESCHREIBUNG UND FRUEHE
STATISTIK LG 2.1.2 POLITISCHE ARITHMETIK IG 2.2 REFORMUNTERSUCHUNGEN UND
SOZIALENQUETEN 21 2.2.1 MORAL STATISTIK UND SOZIALE PHYSIK 23 2.2.2
ERSTE SOZIOGRAPHISCHE VERSUCHE 24 2.2.3 *PHILANTHROPISCHE
UNTERSUCHUNGEN UND *STELLVERTRETERBEFRAGUNGEN 25 2.2.4 DIE ENQUETEN DES
VEREINS FUER SOCIALPOLITIK 27 2.2.5 FRUEHE BIOGRAPHISCHE ANSAETZE 30 2.3
EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG UND SOZIOLOGIE IN DEUTSCHLAND:
VERMITTLUNGSSCHWIERIGKEITEN I 30 2.3.1 ERSTE INSTITUTSGRUENDUNGEN IN
DEUTSCHLAND 31 2.3.2 PAUL F. LAZARSFELD UND DIE *OESTERREICHISCHE
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGISCHE FOR- SCHUNGSSTELLE 31 2.4 DIE ENTWICKLUNG DER
EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN 34 2.4.1 SOCIAL
SURVEYS 34 2.4.2 CHICAGO SCHOOL 3 G 2.4.3 *POLLS UND DIE ENTDECKUNG DER
ZUFALLSSTICHPROBE 37 2.4.4 SURVEY RESEARCH 3G 2.5 EMPIRISCHE
SOZIALFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 40 2.5.1
AKADEMISCHE SOZIOLOGIE UND EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG: VERMITTLUNGS-
SCHWIERIGKEITEN II 4 2 2.5.2 EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG UND
MEINUNGSFORSCHUNG 43 2.5.3 EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG ALS
POLITIKBERATUNG 44 INHALTSVERZEICHNIS 2.5.4 ENTWICKLUNG DER EMPIRISCHEN
SOZIALFORSCHUNG SEIT 1980 46 2.6 AUSBLICK 48 WISSENSCHAFTSTHEORIE UND
EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG 49 3.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
49 3.1.1 ZUR DEFINITION VON BEGRIFFEN 50 3.1.2 HYPOTHESEN, THEORIEN UND
GESETZE 53 3.1.3 ERKLAERUNG UND NAIVE FALSIFIKATION 57 3.1.3.1
DEDUKTIV-NOMOLOGISCHE ERKLAERUNG 57 3.1.3.2 INDUKTIV-STATISTISCHE
ERKLAERUNG 66 3.1.3.3 UNVOLLSTAENDIGE ERKLAERUNGEN 69 3.1.4 DIE EMPIRISCHE
SIGNIFIKANZ VON THEORIEN 72 3.1.4.1 DAS KORRESPONDENZPROBLEM 74 3.1.4.2
DAS BASISSATZPROBLEM 80 3.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE KONTROVERSEN 85
3.2.1 DER WERTURTEILSSTREIT 86 3.2.2 ZUR ERKLAERUNG SOZIALEN HANDELNS 90
3.2.2.1 INTERAKTIONISMUS UND D-N-ERKLAERUNG 93 3.2.2.2 VERSTEHEN STATT
ERKLAEREN? 98 3.2.2.3 INDIVIDUALISTISCHE ERKLAERUNG KOLLEKTIVER PHAENOMENE
106 3.2.3 KONSTRUKTIVISMUS, ANARCHISMUS UND DIE METHODOLOGIE VON
FORSCHUNGSPROGRAMMEN 109 3.2.3.1 KONSTRUKTIVISMUS 109 3.2.3.1.1
KRITISCHE PSYCHOLOGIE 11 3.2.3.1.2 RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS 111
3.2.3.1.3 SOZIALE KONSTRUKTIVISMEN: DAS *STRONG PROGRAM , *POST-
MODERNE UND *FEMINISTISCHE ANSAETZE 113 3.2.3.2 ZUR STRUKTUR
WISSENSCHAFTLICHER REVOLUTIONEN 117 3.2.3.3 METHODOLOGISCHER ANARCHISMUS
119 3.2.3.4 DIE METHODOLOGIE VON FORSCHUNGSPROGRAMMEN 121 3.3
WEITERFUEHRENDE LITERATUR - 124 KONZEPTSPEZIFIKATION, OPERATIONALISIERUNG
UND MESSUNG 127 4.1 KONZEPTSPEZIFIKATION 28 4.2 OPERATIONALISIERUNG
4.2.1 VARIABLEN 13 4.2.2 INDIKATOREN 13I 4.2.3 AUSWAHL VON INDIKATOREN
133 4.2.4 INTERPRETATIONSPROBLEME VON OPERATIONALISIERUNGEN 1 3 6 4.3
MESSEN IN DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG 138 4.3.1 MESSEN 138 4.3.1.1
SKALEN 14 4.3.1.2 SKALENTYPEN 142 4.3.1.3 MESSNIVEAU UND *ZULAESSIGE
STATISTISCHE VERFAHREN 145 4.3.2 GUETEKRITERIEN DER MESSUNG 149 4.3.2.1
RELIABILITAET 151 4.3.2.2 VALIDITAET 154 4.3.2.2.1 INHALTSVALIDITAET 155
4.3.2.2.2 KRITERIUMS VALIDITAET 155 INHALTSVERZEICHNIS TTI 4.3.2.2.3
KONSTRUKTVALIDITAET I 56 4.4 INDEXBILDUNG UND SKALIERUNGSVERFAHREN 166
4.4.1 INDIZES ,---- LOO 4.4.1.1 INDEXKONSTRUKTION I: FESTLEGUNG DER
DIMENSIONEN DES INDEX 167 4.4.1.2 INDEXKONSTRUKTION II: KOMBINATION DER
DIMENSIONEN 169 4.4.1.2.1 ADDITIVE INDIZES 171 4.4.1.2.2 MULTIPLIKATIVE
INDIZES 172 4.4.1.2.3 GEWICHTETE ADDITIVE INDIZES 173 4.4.1.2.4 INDIZES
AUS KONTINUIERLICHEN VARIABLEN 174 4.4.1.2.5 SEMANTISCHES DIFFERENTIAL
175 4.4.1.2.6 SOZIOMETRIE 177 4.4.2 SKALIERUNGSVERFAHREN 179 4.4.2.1
THURSTONE-SKALEN 184 4.4.2.2 LIKERT-SKALEN J 8 7 4.4.2.3 GUTTMAN-SKALEN
191 4.4.2.4 RASCH-SKALEN . . . , . 197 4.4.2.5 MAGNITUDE-SKALEN 205 4.5
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 208 5 FORSEHUNGSDESIGN UND UNTERSUCHUNGSFORMEN
211 5.1 PROBLEME DER UEBERPRUEFUNG KAUSALER AUSSAGEN 215 5.2 STOERFAKTOREN
217 5.3 TECHNIKEN DER KONTROLLE VON STOERFAKTOREN 220 5.3.1 ELIMINATION
220 5.3.2 KONSTANTHALTUNG 221 5.3.3 TECHNIKEN ZUR BILDUNG VON
KONTROLLGRUPPEN 221 5.3.3.1 MATCHING 222 5.3.3.2 RANDOMISIERUNG 223 5.4
FORSCHUNGSDESIGNS 224 5.4.1 ECHTE EXPERIMENTELLE DESIGNS 224 5.4.1.1
LABOR-UND FELDEXPERIMENTE 225 5.4.1.2 ABGRENZUNG ECHTER EXPERIMENTE ZU
VOREXPERIMENTELLEN DESIGNS, EX- POST-FACTO-DESIGNS UND
QUASI-EXPERIMENTELLEN DESIGNS 228 5.4.2 QUASI-EXPERIMENTELLE DESIGNS 229
5.4.3 EX-POST-FACTO-ANORDNUNGEN 230 5.4.3.1 METHODISCHE PROBLEME VON
EX-POST-FACTO-ANORDNUNGEN 231 5.4.3.1.1 DAS PROBLEM DER VARIANZ DER
UNABHAENGIGEN VARIABLEN . . . . 231 5.4.3.1.2 DAS PROBLEM DER KAUSALEN
REIHENFOLGE VON VARIABLEN . . . . 232 5.4.3.1.3 DAS PROBLEM DER
KONTROLLE VON DRITTVARIABLEN 234 5.4.3.2 PANELDESIGNS 238 5.4.3.2.1
GRUNDMODELL DES PANELS 239 5.4.3.2.2 METHODISCHE PROBLEME DES PANELS 241
5.4.3.2.3 SPEZIELLE PANELDESIGNS 243 5.4.3.2.4 KOHORTENSTUDIEN 245
5.4.3.3 TRENDSTUDIEN 247 5.5 UNTERSUCHUNGSFORMEN 249 5.5.1
EINZELFALLSTUDIE 249 5.5.2 SEKUNDAERANALYSE 252 IV INHALTSVERZEICHNIS
5.5.2.1 STUDIEN AUF DER BASIS VON AGGREGATDATEN 253 5.5.2.1.1
AGGREGATDATENANALYSE ZUR ERKLAERUNG INDIVIDUELLER HANDLUNGEN 254
5.5.2.1.2 MAKRO-KOMPARATIVE STUDIEN 254 5.5.2.2 ANALYSE
PROZESS-PRODUZIERTER DATEN 256 5.5.2.3 RECORD-LINKAGE-STUDIEN 256 5.5.3
NETZWERKANALYSE 259 5.6 KOMBINATION VON UNTERSUCHUNGSFORMEN 263 5.7
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 263 6 AUSWAHLVERFAHREN 265 6.1 DEFINITION DER
GRUNDGESAMTHEIT 265 6.2 VOLLERHEBUNGEN UND STICHPROBEN 267 6.3
ANGESTREBTE GRUNDGESAMTHEIT, AUSWAHLGESAMTHEIT UND INFERENZPOPULATION
271 6.4 ZUFALLSSTICHPROBEN 273 6.4.1 EINFACHE ZUFALLSSTICHPROBEN 273
6.4.2 GESCHICHTETE ZUFALLS STICHPROBEN 279 6.4.3 KLUMPENSTICHPROBEN 281
6.4.4 MEHRSTUFIGE AUSWAHLVERFAHREN 282 6.4.4.1 ERSTE STUFE: AUSWAHL DER
PRIMAEREINHEITEN 283 6.4.4.2 ZWEITE STUFE: AUSWAHL DER SEKUNDAEREINHEITEN
285 6.4.4.3 DRITTE STUFE: AUSWAHL DER TERTIAEREINHEITEN 286 6.4.4.4
ANWENDUNG: ALLBUS 1980 287 6.4.4.5 ANWENDUNG: ADM-DESIGN AB 1991 288
6.4.4.6 ANWENDUNG: ALLBUS 1994 288 6.4.4.7 ANWENDUNG: MIKROZENSUS 1990
289 6.4.4.8 ANWENDUNG: STICHPROBENZIEHUNG FUER TELEFONISCHE ERHEBUNGEN
290 6.4.4.9 EXKURS: DESIGN-EFFEKTE BEI KOMPLEXEN STICHPROBEN 293
6.4.4.10 EXKURS: ZUFALLSAUSWAHLVERFAHREN FUER SELTENE POPULATIONEN 294
6.5 WILLKUERLICHE UND BEWUSSTE AUSWAHLEN 297 6.5.1 WILLKUERLICHE AUSWAHLEN
297 6.5.2 BEWUSSTE AUSWAHLEN 298 6.5.2.1 AUSWAHL EXTREMER FAELLE 298
6.5.2.2 AUSWAHL TYPISCHER FAELLE 299 6.5.2.3 AUSWAHL NACH DEM
KONZENTRATIONSPRINZIP 300 6.5.2.4 SCHNEEBALL-VERFAHREN 300 6.5.2.5
QUOTA-VERFAHREN 300 6.6 ZUM BEGRIFF DER *REPRAESENTATIVITAEL 304 6.7
NONRESPONSE 306 6.7.1 AUSSCHOEPFUNGSQUOTEN UND IHRE ENTWICKLUNG 307 6.7.2
URSACHEN UND KONSEQUENZEN VON UNIT-NONRESPONSE 310 6.7.2.1
NICHT-BEFRAGBARE 311 6.7.2.2 SCHWER-ERREICHBARE 3]J 6.7.2.3 VERWEIGERER
312 6.7.3 KORREKTUR VERFAHREN FUER UNIT-NONRESPONSE 314 6.8
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 317 INHALTSVERZEICHNIS V 7
DATENERHEBUNGSTECHNIKEN 329 7.1 BEFRAGUNG 32I 7.1.1 DAS STANDARDISIERTE
INTERVIEW 321 7.1.1.1 ZUR KONSTRUKTION VON FRAGEN UND ANTWORT VORGABEN
325 7.1.1.1.1 ZUM BEZUG VON FRAGEN UND ERWARTETEN INFORMATIONEN . . . .
325 7.1.1.1.2 ZUR STRUKTUR VON FRAGEN UND ANTWORTVORGABEN 330 7.1.1.1.3
FRAGE-UND ANTWORTFORMULIERUNG 334 7.1.1.1.4 RANDOMIZED RESPONSE
TECHNIQUE (RRT) 340 7.1.1.2 FRAGEBOGENKONSTRUKTION 342 7.1.1.2.1
KONSTRUKTIONSKRITERIEN 342 7.1.1.2.2 DESIGN, FORMAT UND LAYOUT EINES
FRAGEBOGENS 346 7.1.1.3 PRETEST 347 7.1.1.4 INTERVIEWERSCHULUNG 351
7.1.1.5 METHODISCHE PROBLEME DES INTERVIEWS 353 7.1.1.5.1 FORMEN DER
ANTWORTVERZERRUNG IM INTERVIEW (RESPONSE ERRORS) 353 7.1.1.5.2
ZUSTIMMUNGSTENDENZ (AKQUIESZENZ) 354 7.1.1.5.3 SOZIALE ERWUENSCHTHEIT 355
7.1.1.5.4 ANSAETZE ZU EINER THEORIE DER BEFRAGUNG 356 7.1.1.5.5
STRATEGIEN 357 7.1.2 SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 358 7.1.2.1 KONSTRUKTION
EINES FRAGEBOGENS FUER EINE POSTALISCHE BEFRAGUNG . . . . 360 7.1.2.2
DESIGN, FORMAT UND LAYOUT 361 7.1.2.3 DURCHFUEHRUNG EINER SCHRIFTLICHEN
BEFRAGUNG 362 7.1.3 TELEFONINTERVIEW 353 7.1.3.1 AUSWAHL-UND
STICHPROBENPROBLEME 364 7.1.3.2 AUSFAELLE UND AUSSCHOEPFUNGSQUOTE 367
7.1.3.3 FRAGEBOGENKONSTRUKTION BEI TELEFONUMFRAGEN 368 7.1.3.4
DATENQUALITAET 374 7.1.3.5 DURCHFUEHRUNG VON TELEFONBEFRAGUNGEN 374 7.1.4
INTERNETGESTUETZTE BEFRAGUNGEN 377 7.1.4.1 FORMEN DER INTERNETGESTUETZTEN
BEFRAGUNG 377 7. I .4.1.1 INTERNETGESTUETZTE SURVEYS AUF DER BASIS
WILLKUERLICHER AUSWAHLEN 379 7.1.4.1.2 INTERNETGESTUETZTE SURVEYS AUF DER
BASIS ECHTER ZUFALLSSTICHPROBEN380 7.1.4.2 E-MAIL-BEFRAGUNGEN 381
7.1.4.3 WEB-SURVEYS 382 7.1.4.3.1 FRAGEBOGENKONSTRUKTION FUER WEB-SURVEYS
382 7.1.4.3.2 DURCHFUEHRUNG VON WEB-SURVEYS 385 7.1.4.4 METHODISCHE
PROBLEME INTERNETGESTUETZTER BEFRAGUNGEN 385 7.1.5 SONDERFORMEN DER
BEFRAGUNG 386 7.1.5.1 LEITFADENGESPRAECHE 387 7.1.5.2 NARRATIVE
INTERVIEWS 388 7.2 BEOBACHTUNG 390 7.2.1 BEOBACHTUNGS VERFAHREN 390
7.2.2 KONSTRUKTION EINES BEOBACHTUNGSINSTRUMENTS 393 7.2.3
STICHPROBENPROBLEME 399 7.2.4 BEOBACHTERTAETIGKEIT UND BEOBACHTERFEHLER
400 7.2.4.1 BEOBACHTERFEHLER 401 INHALTSVERZEICHNIS 7.2.4.2
BEOBACHTEREINFLUESSE 403 7.2.4.3 BEOBACHTERSCHULUNG 404 7.2.5 TECHNISCHE
HILFSMITTEL 406 7.2.6 ZUR RELEVANZ DER BEOBACHTUNG ALS
DATENERHEBUNGSTECHNIK 406 7.3 INHALTSANALYSE 407 7.3.1
INHALTSANALYTISCHE TECHNIKEN 408 7.3.2 PHASEN EINER INHALTSANALYSE 409
7.3.3 PROBLEME INHALTSANALYTISCHER VERFAHREN 412 7.4 NICHT-REAKTIVE
MESSVERFAHREN 414 7.4.1 PHYSISCHE SPUREN 414 7.4.2 NICHT-REAKTIVE
BEOBACHTUNG 415 7.4.3 ANALYSE LAUFENDER BERICHTE 415 7.4.4
NICHT-REAKTIVE FELDEXPERIMENTE 416 7.4.5 EINSTELLUNGSMESSUNGEN MIT
NICHT-REAKTIVEN MESSVERFAHREN 417 7.4.6 PROBLEME NICHT-REAKTIVER
MESSVERFAHREN 418 7.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 420 DATENAUFBEREITUNG 423
8.1 DIE ERSTELLUNG EINER DATENMATRIX 423 8.1.1 ERSTELLEN EINES CODEPLANS
425 8.1.2 VERCODEN UND ERFASSEN 430 8.1.3 *SETUP FUER EIN
STATISTIKPROGRAMMPAKET ERSTELLEN 433 8.2 DATENBEREINIGUNG 436 8.3
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 439 DATENANALYSE 441 9.1 RANDAUSZAEHLUNG 441 9.2
SUBGRUPPENANALYSE 443 9.3 MULTIVARIATE ANALYSE 446 9.4 SIGNIFIKANZTESTS
* 447 9.4.1 EIN SIGNIFIKANZTEST DER PRUEFUNG DER UNABHAENGIGKEIT IN
KREUZTABELLEN 448 9.4.2 EIN SIGNIFIKANZTEST FUER MITTELWERTDIFFERENZEN
451 9.4.3 ZUR INTERPRETATION VON SIGNIFIKANZTESTS 452 9.5 EIN UEBERBLICK
UEBER MULTIVARIATE DATENANALYSEVERFAHREN 454 9.5.1 LOG-LINEARE MODELLE
ZUR ANALYSE KATEGORIALER DATEN 454 9.5.2 LINEARE REGRESSION 455 9.5.3
VARIANZANALYSEN UND MULTIPLE REGRESSION 457 9.5.4 MULTIPLE REGRESSIONEN
MIT KATEGORIALEN ABHAENGIGEN VARIABLEN 458 9.5.5 ANALYSE DER ZEITDAUER
BIS ZUM AUFTRETEN EINES EREIGNISSES 459 9.5.6 ANALYSE VON
HANDLUNGSKONTEXTEN: MEHREBENENANALYSE 460 9.5.7 PFADANALYSEN UND LINEARE
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 461 9.5.8 ANALYSE INDIVIDUELLER VERAENDERUNGEN
IM ZEITABLAUF: PANELANALYSE 463 9.5.9 KLASSIFIKATIONSVERFAHREN 463
9.5.10 DIMENSIONSREDUZIERENDE VERFAHREN 466 9.5.11 META-ANALYSE 467 9.6
DATENANALYSE MIT UNVOLLSTAENDIGEN DATENSAETZEN 468 9.7 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR 471 INHALTSVERZEICHNIS VII A PARALLELE, TAU-AEQUIVALENTE UND
KONGENERISCHE ITEMS 475 B BEISPIEL FUER EINE KONFIRMATORISCHE
FAKTORENANALYSE 479 C BEISPIEL FUER EINE ITEM-ANALYSE EINER LIKERT-SKALA
481 D ERZEUGUNG VON ZUFALLSZAHLEN 487 E VERFAHREN ZUR ZIEHUNG VON
ZUFALLSSTICHPROBEN 489 F DURCHFUEHRUNG VON SURVEY-ERHEBUNGEN 493 F.L
AUSSCHREIBUNG DES PROJEKTS 493 F.2 VERTRAGLICHE REGELUNGEN MIT DEM
ERHEBUNGSINSTITUT 494 F. 3 ERHEBUNGSVARIABLEN IM DATENSATZ 495 F.4
SCHRIFTLICHE DOKUMENTATION DER DATENERHEBUNG 497 F.5 DATENSICHERUNG UND
DATENWEITERGAB E 499 G REGELN GUTER WISSENSCHAFTLICHER PRAXIS 501 H
ADRESSEN 505
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Inhaltsverzeichnis
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |