Determinanten der privaten Nachfrage nach Finanzdienstleistungen: Analyse, Modelle und Prognose des Nachfrageverhaltens
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2004
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adam_text | DETERMINANTEN DER PRIVATEN NACHFRAGE NACH FINANZDIENSTLEISTUNGEN
ANALYSE, MODELLE UND PROGNOSE DES NACHFRAGERVERHALTENS DISSERTATION DER
UNIVERSITAET ST. GALLEN, HOCHSCHULE FUER WIRTSCHAFTS-, RECHTS- UND
SOZIALWISSENSCHAFTEN (HSG) ^UR ERLANGUNG DER WUERDE EINES DOKTORS DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN VORGELEGT VON LARISSA KIHM VON WAENGI (THURGAU)
GENEHMIGT AUF ANTRAG DER HERREN PROF. DR. BEAT BERNET UND PROF. DR.
KLAUS SPREMANN DISSERTATION NR. 2937 DIFO-DRUCK GMBH, BAMBERG 2004
INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII INHALTSVERZEICHNIS
IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1. EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSLAGE UND
PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG UND ABGRENZUNGEN 5 1.3 AUFBAU UND
GLIEDERUNG DER ARBEIT 7 2. KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 11 2.1 NACHFRAGER
NACH FINANZDIENSTLEISTUNGEN 11 2.1.1 BEGRIFFLICHE DEFINITION 11 2.1.2
GEGENWAERTIGE STRUKTUR DER NACHFRAGER 13 2.1.2.1 SOZIODEMOGRAPHISCHE
STRUKTUR 13 2.1.2.2 STRUKTUR DES EINKOMMENS UND DES VERMOEGENS 18 2.2
FINANZDIENSTLEISTUNGEN 23 2.2.1 SPEZIFISCHE CHARAKTERISTIKA VON
FINANZDIENSTLEISTUNGEN 23 2.2.2 BEGRIFF UND SYSTEMATISIERUNG 25 2.3
ENTSCHEIDUNGEN UEBER FINANZDIENSTLEISTUNGEN 26 2.3.1 GRUNDUEBERLEGUNGEN ZU
DEN ENTSCHEIDUNGEN DER NACHFRAGER 26 2.3.2 PHASEN UND TYPEN VON
ENTSCHEIDUNGEN 28 2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER KONZEPTIONELLEN GRUNDLAGEN 30
3. ANALYSE DES VERHALTENS DER NACHFRAGER NACH FINANZDIENSTLEISTUNGEN 33
3.1 GRUNDLAGEN ZUR ERFORSCHUNG DES NACHFRAGERVERHALTENS 33 3.1.1 INHALT
UND ENTWICKLUNG 33 3.1.2 ERFORSCHUNG DES NACHFRAGERVERHALTENS ALS
ANGEWANDTE VERHALTENSWISSENSCHAFT 34 3.1.3 GRUNDORIENTIERUNG UEBER
ANSAETZE ZUR ANALYSE DES NACHFRAGER- VERHALTENS 37 3.2 PARTIALANSAETZE ZUR
UNTERSUCHUNG DES NACHFRAGERVERHALTENS 40 3.2.1 OEKONOMISCH ORIENTIERTE
ANSAETZE 41 3.2.2 PSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE ANSAETZE 43 3.2.3 SOZIOLOGISCH
ORIENTIERTE ANSAETZE 46 3.3 MODELL ZUR ERKLAERUNG DES VERHALTENS DER
NACHFRAGER NACH FINANZ- DIENSTLEISTUNGEN 48 3.3.1 GRUNDLAGEN ZUR
MODELLENTWICKLUNG 48 3.3.1.1 INTEGRATION DER ANSAETZE 48 3.3.1.2
SYSTEMANSATZ 50 3.3.1.3 ANSAETZE HOEHERER KOMPLEXITAET 55 3.3.2 MODELL DES
VERHALTENS DER NACHFRAGER NACH FINANZDIENST- LEISTUNGEN 60 3.4
ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE DES VERHALTENS DER NACHFRAGER NACH
FINANZDIENSTLEISTUNGEN 69 4. DETERMINANTEN DES VERHALTENS DER NACHFRAGER
NACH FINANZDIENST- LEISTUNGEN 71 4.1 PSYCHOLOGISCHE EINFLUSSFAKTOREN 73
4.1.1 EMOTIONEN 73 4.1.2 MOTIVATION 75 4.1.3 KOGNITIVE FAKTOREN 83 4.2
PERSOENLICHE EINFLUSSFAKTOREN 91 4.2.1 ALTER 92 4.2.2 GESCHLECHT 93 4.2.3
BILDUNG UND BERUF 94 INHALTSVERZEICHNIS XI 4.2.4 EINKOMMEN UND VERMOEGEN
96 4.2.5 LEBENSPHASE UND LEBENSSTIL 97 4.2.6 HUMANKAPITAL 105 4.3
SOZIOKULTURELLE EINFLUSSFAKTOREN 110 4.3.1 FAMILIE 110 4.3.2
BEZUGSGRUPPEN 111 4.3.3 MEINUNGSFUEHRER 115 4.3.4 KULTUR, SUBKULTUR UND
SOZIALE SCHICHT 117 4.4 OEKONOMISCHE EINFLUSSFAKTOREN 118 4.4.1
WIRTSCHAFTSPOLITIK 119 4.4.2 WIRTSCHAFTSKLIMA 120 4.5 ZUSAMMENFASSUNG
DER DETERMINANTEN DES VERHALTENS DER NACHFRAGER NACH
FINANZDIENSTLEISTUNGEN 122 5. ENTWICKLUNG DER PRIVATEN GESAMTNACHFRAGE
NACH FINANZDIENST- LEISTUNGEN 127 5.1 VERAENDERUNGEN IN DEN DETERMINANTEN
DER PRIVATEN GESAMTNACHFRAGE NACH FINANZDIENSTLEISTUNGEN 131 5.1.1
INTRAPERSONELLE FAKTOREN .-. 131 5.1.1.1 RISIKOVERHALTEN 131 5.1.1.2
WERTHALTUNGEN 135 5.1.2 SOZIOOEKONOMISCHE FAKTOREN 138 5.1.2.1
BILDUNGSSTAND UND BERUFSSTRUKTUR 139 5.1.2.2 EINKOMMEN UND VERMOEGEN 141
5.1.3 SOZIODEMOGRAPHISCHE FAKTOREN 148 5.1.3.1 ALTERS-UND
BEVOELKERUNGSSTRUKTUR 148 5.1.3.2 FAMILIEN- UND HAUSHALTSSITUATION 154
5.1.4 UMWELTFAKTOREN 157 5.1.4.1 WIRTSCHAFTLICHE, POLITISCHE UND
RECHTLICHE RAHMEN- BEDINGUNGEN 157 5.1.4.2 WIRTSCHAFTSKLIMA 163 XN 5.2
AUSWIRKUNGEN DER VERAENDERUNGEN IN DEN DETERMINANTEN AUF DIE PRIVATE
GESAMTNACHFRAGE NACH FINANZDIENSTLEISTUNGEN 165 5.2.1 GRUNDLAGEN ZUR
ERKLAERUNG UND PROGNOSE DER PRIVATEN GESAMT- NACHFRAGE NACH
FINANZDIENSTLEISTUNGEN 165 5.2.1.1 MODELLANSATZ 165 5.2.1.2 BESCHREIBUNG
UND APPROXIMATION DER MODELLVARIABLEN.. 169 5.2.1.3 INHALTLICHE UND
METHODISCHE EINSCHRAENKUNGEN 174 5.2.2 MODELLTEST 177 5.2.2.1 DATENBASIS
179 5.2.2.2 OEKONOMETRISCHES SCHAETZERGEBNIS 189 5.2.2.3 EIGNUNG ALS
PROGNOSEMODELL 198 5.2.3 PROGNOSE DER PRIVATEN GESAMTNACHFRAGE NACH
FINANZDIENST- LEISTUNGEN 199 5.2.3.1 CHARAKTERISTIK DER MODELLSZENARIEN
199 5.2.3.2 PROGNOSEWERTE DER ERKLAERENDEN VARIABLEN 204 5.2.3.3 DREI
SZENARIEN ZUR ENTWICKLUNG DER PRIVATEN GESAMMACHFRAGE NACH
FINANZDIENSTLEISTUNGEN 205 5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ENTWICKLUNG DER
PRIVATEN GESAMTNACHFRAGE NACH FINANZDIENSTLEISTUNGEN 217 6.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 221 6.1 ZUSAMMENFASSUNG 221 6.2 AUSBLICK
228 LITERATURVERZEICHNIS 231
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