Investorenbindung als ein Ziel des Finanzmarketing: eine Analyse des Verhaltens privater Investoren von DAX-Unternehmen
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INVESTORENBINDUNG ALS EIN ZIEL DES FINANZMARKETING - EINE ANALYSE DES
VERHALTENS PRIVATER INVESTOREN VON DAX-UNTERNEHMEN DISSERTATION DER
UNIVERSITAET ST. GALLEN, HOCHSCHULE FUER WIRTSCHAFTS-, RECHTS- UND
SOZIALWISSENSCHAFTEN (HSG) ZUR ERLANGUNG DER WUERDE EINER DOKTORIN DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN VORGELEGT VON JULIANE BRAMANN AUS DEUTSCHLAND
GENEHMIGT AUF ANTRAG DER HERREN PROF. DR. MARTIN HILB UND PROF. DR.
TORSTEN TOMCZAK DISSERTATION NR. 2921 DIFO-DRUCK GMBH, BAMBERG 2004
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS X ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XII TEIL A: RELEVANZ, ZIEL
UND KONZEPT DES FORSCHUNGSPROJEKTES 1 1 FORSCHUNGSRELEVANZ DER
INVESTORENBINDUNG 1 1.1 INVESTORENBINDUNG ALS ERFOLGSFAKTOR IM
WETTBEWERB 1 1.1.1 ENTWICKLUNG DES FINANZMARKETING BEI DEUTSCHEN
UNTERNEHMEN 1 1.1.2 ENTWICKLUNG DER INVESTORENBINDUNG 4 1.1.3 CHANCEN
UND RISIKEN DER INVESTORENBINDUNG AUS UNTERNEHMENSSICHT 6 1.1.3.1
CHANCEN 6 1.1.3.2 RISIKEN 12 1.2 THEORETISCHER FORSCHUNGSBEDARF DER
INVESTORENBINDUNG 13 1.2.1 STAND DER FORSCHUNG 13 1.2.2 NOTWENDIGKEIT
EINES EIGENSTAENDIGEN BINDUNGSKONZEPTES 16 1.3 FAZIT 22 2 ZIEL UND
ABGRENZUNG DER UNTERSUCHUNG 23 2.1 ZIEL 23 2.2 INHALTLICHE ABGRENZUNG 24
2.2.1 FOKUS AUF DEUTSCHE PUBLIKUMSGESELLSCHAFTEN 24 2.2.2 FOKUS AUF
PRIVATE ANLEGER 26 2.3 DEFINITORISCHE ABGRENZUNGEN 30 2.3.1
FINANZMARKETING, INVESTOR RELATIONS UND AKTIENMARKETING 30 2.3.2
INVESTORENBINDUNG 34 3 FORSCHUNGSKONZEPT 37 3.1 THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN 37 3.2 METHODIK UND LIMITATIONEN DES FORSCHUNGSPROJEKTES 39
3.2.1 METHODIK 39 3.2.2 LIMITATIONEN 44 3.3 AUFBAU DER ARBEIT 45 TEIL B:
THEORETISCHE ERKLAERUNGSBEITRAEGE ZUR INVESTORENBINDUNG 48 4 MOEGLICHE
DETERMINANTEN DER INVESTORENBINDUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER
FINANZWISSENSCHAFT 48 4. 1 EIGNUNG UND IMPLIKATIONEN DER BEHAVIORAL
FINANCE ALS THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 48 4.1.1 DIE MODERNE
KAPITALMARKTTHEORIE ALS AUSGANGSPUNKT 48 4.1.2 EIGNUNG DER BEHAVIORAL
FINANCE ALS BEZUGSRAHMEN 55 4.1.3 GRUNDMODELL DES ANLEGERVERHALTENS IN
DER BEHAVIORAL FINANCE 58 4.2 ANLEGERVERHALTENSBEEINFLUSSENDE
DETERMINANTEN DER UMWELT 61 4.2.1 INFORMATIONEN 61 4.2.2 SOZIALE
SITUATION 63 4.2.3 ALLGEMEINES MARKTUMFELD 66 4.3
ANLEGERVERHALTENSBEEINFLUSSENDE DETERMINANTEN DER PERSON 68 4.3.1 V
SOZIODEMOGRAPHISCHE VARIABLEN 68 4.3.2 INFORMATIONSSTAND UND
INFORMATIONSVERHALTEN 71 4.3.3 ERWARTUNGEN 73 4.3.4 EINSTELLUNGEN 76
4.3.5 EMOTIONEN UND STIMMUNGEN 78 4.3.6 MOTIVE 82 4.3.6.1 VORSORGE,
KONSUM, GELDANLAGE .84 4.3.6.2 REDUZIERUNG PSYCHISCHER KOSTEN 86
4.3.6.2.1 VERBESSERUNG DER ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT DURCH HEURISTIKEN UND
MENTAL ACCOUNTING 86 4.3.6.2.2 STREBEN NACH DISSONANZFREIHEIT 89 4.3.6.3
BEFRIEDIGUNG DES KONTROLLBEDUERFHISSES 92 4.3.6.4 WUNSCH NACH AUFREGUNG
UND NERVENKITZEL 95 4.3.6.5 MOTIV DER SELBSTWERTERHOEHUNG 96 4.4 FAZIT 98
5 MOEGLICHE DETERMINANTEN DER INVESTORENBINDUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER
MARKETINGWISSENSCHAFT 103 5.1 EIGNUNG UND IMPLIKATIONEN DER
KUNDENBINDUNG ALS BEZUGSRAHMEN 103 INHALTSVERZEICHNIS VII 5.1.1
GRUNDSAETZLICHE UEBERTRAGBARKEIT MARKETINGWISSENSCHAFTLICHER KONZEPTE .
AUF ANLEGER 103 5.1.2 EIGNUNG UND IMPLIKATIONEN DER THEORIEN ZUR
FUNDIERUNG DER KUNDENBINDUNG ALS BEZUGSRAHMEN 107 5.2 MOEGLICHE
DETERMINANTEN DER INVESTORENBINDUNG AUF BASIS OEKONOMISCHER UND
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHER THEORIEN 110 5.2.1 OEKONOMISCHE THEORIEN 110
5.2.1.1 DIE MIKROOEKONOMISCHE THEORIE HIRSCHMANS 110 5.2.1.2 DIE
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 114 5.2.1.3 DIE INFORMATIONSOEKONOMIE 118
5.2.1.4 DIE PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE 122 5.2.2
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE THEORIEN 126 5.2.2.1 DIE
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE THEORIE DER UNTERNEHMUNG 126 5.2.2.2 DIE
THEORIE DER KOGNITIVEN DISSONANZ 128 5.2.2.3 DIE THEORIE DES
WAHRGENOMMENEN RISIKOS 129 5.2.2.4 DIE LERNTHEORIE 133 5.2.2.5 DIE
SOZIALPSYCHOLOGISCHE INTERAKTIONSTHEORIE 134 5.3 FAZIT 139 6 ERGEBNIS
DER THEORETISCHEN ANALYSE 142 TEIL C: WIRKUNGSWEISE DER
INVESTORENBINDUNG 145 7 MODELL DER INVESTORENBINDUNG 145 7.1 EIGENER
MODELLENTWURF 145 7.2 BINDUNG AUFGRUND VON ATTRAKTIVITAET ODER
ABHAENGIGKEIT 148 8 ENGER WIRKUNGSRAHMEN DER INVESTORENBINDUNG 149 8.1
ZUFRIEDENHEIT 149 8.1.1 ZUFRIEDENHEIT ALS BESTANDTEIL DES
ANLEGERVERHALTENS 149 8.1.2 ZUFRIEDENHEIT ALS BINDUNGSDETERMINANTE AUF
DEM KAPITALMARKT 156 8.2 VERTRAUEN 159 8.2.1 VERTRAUEN ALS BESTANDTEIL
DES ANLEGERVERHALTENS 159 8.2.2 VERTRAUEN ALS BINDUNGSDETERMINANTE AUF
DEM KAPITALMARKT 165 8.3 MARKE 167 VIII 8.3.1 DIE MARKE ALS BESTANDTEIL
DES ANLEGERVERHALTENS 167 8.3.2 MARKE ALS BINDUNGSDETERMINANTE AUF DEM
KAPITALMARKT 178 8.4 OEKONOMISCHE WECHSELBARRIEREN 182 8.4.1 OEKONOMISCHEN
WECHSELBARRIEREN ALS BESTANDTEIL DES ANLEGERVERHALTENS 182 8.4.2
OEKONOMISCHE WECHSELBARRIEREN ALS BINDUNGSDETERMINANTEN AUF DEM
KAPITALMARKT 185 8.5 ATTRAKTIVITAET ALTERNATIVER ANLAGEN 189 8.5.1 DIE
ATTRAKTIVITAET ALTERNATIVER ANLAGEN ALS DETERMINANTE DES
ANLEGERVERHALTENS 189 8.5.2 DIE ATTRAKTIVITAET ALTERNATIVER ANLAGEN ALS
BINDUNGSDETERMINANTEN AUF DEM KAPITALMARKT 191 8.6 DER
DISPOSITIONSEFFEKT 194 8.6.1 DER DISPOSITIONSEFFEKT ALS DETERMINANTE DES
ANLEGERVERHALTENS 194 8.6.2 DER DISPOSITIONSEFFEKT ALS
BINDUNGSDETERMINANTE AUF DEM KAPITALMARKT 198 8.7 EXTERNE GRUENDE ZUM
VERKAUF 200 8.7.1 EXTERNE GRUENDE ZUM VERKAUF ALS BINDUNGSDETERMINANTE
AUF DEM KAPITALMARKT 200 8.7.2 EXTERNE FAKTOREN ALS BINDUNGSDETERMINANTE
AUF DEM KAPITALMARKT 203 9 ERWEITETER WIRKUNGSRAHMEN DER
INVESTORENBINDUNG 203 9.1 BEREITS BEKANNTE EINFLUSSFAKTOREN DER PERSON
UND UMWELT 203 9.2 NEUER EINFLUSSFAKTOR DER UMWELT: WECHSELWIRKUNGEN MIT
ANDEREN MAERKTEN204 10 NICHT IM MODELL BERUECKSICHTIGTE DETERMINANTEN 206
10.1 WUNSCH NACH AUFREGUNG UND NERVENKITZEL 206 10.2 SOZIALE
WECHSELBARRIEREN 207 TEIL D: MANAGEMENT DER INVESTORENBINDUNG IM
FINANZMARKETING 209 11 MODELLBEZOGENE MASSNAHMEN 209 11.1
VERTRAUENSSTEIGERNDE MASSNAHMEN 209 11.1.1 VERTRAUENSFORDERNDE
KOMMUNIKATIONSINHALTE 209 11.1.2 VERTRAUENSFORDERNDE INSTRUMENTE 213
11.2 CORPORATE BRAND MANAGEMENT 216 11.2.1 POSITIONIERUNG EINER
UNTERNEHMENSMARKE AUF DEM KAPITALMARKT 216 11.2.2 INSTRUMENTE ZUR
KOMMUNIKATION DER MARKE 221 INHALTSVERZEICHNIS IX 11.2.3
UNTERNEHMENSBEISPIELE 224 11.2.3.1 CORPORATE BRAND MANAGEMENT BEI
THYSSENKRUPP 224 11.2.3.2 CORPORATE BRAND MANAGEMENT BEI MANNESMANN 229
11.2.3.3 CORPORATE BRAND MANAGEMENT BEI RWE 230 11.3 ERHOEHUNG DER
ZUFRIEDENHEIT 231 11.4 MANAGEN DES DISPOSITIONSEFFEKTES 234 11.5
ERHOEHUNG DER OEKONOMISCHEN WECHSELBARRIEREN 235 11.5.1 MOEGLICHKEITEN DER
ERHOEHUNG OEKONOMISCHER WECHSELBARRIEREN 235 11.5.2 DIE DEUTSCHE POST ALS
UNTERNEHMENSBEISPIEL FUER EIN BONUSPROGRAMM.238 12 UEBERGREIFENDE
MASSNAHMEN 240 12.1 TECHNOLOGISCHE PERSONALISIERUNG DER BEZIEHUNGSPFLEGE
240 12.1.1 ELEKTRONISCHE DATENBANKEN ALS VORAUSSETZUNG PERSONALISIERTER
BEZIEHUNGSPFLEGE 241 12.1.2 TECHNOLOGIEBASIERTE IDENTIFIKATION UND
SEGMENTIERUNG DER PRIVATEN INVESTOREN 244 12.1.3 TECHNOLOGIEBASIERTE
PERSONALISIERUNG DER INSTRUMENTE 246 12.1.4 TECHNOLOGIEBASIERTES
CONTROLLING DER INVESTORENBINDUNG 250 12.2 BERUECKSICHTIGUNG WEITERER
ANLEGERMOTIVE 252 TEIL E: FAZIT UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF. 256
LITERATURVERZEICHNIS 263 ANHANG 297 |
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