Zum Stand der elektronischen Kooperation: Fallstudien, Muster und Handlungsoptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 434 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019585330 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161116 | ||
007 | t | ||
008 | 041112s2004 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)254106888 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019585330 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-188 | ||
084 | |a QP 450 |0 (DE-625)141892: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Senger, Enrico |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)129557560 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Stand der elektronischen Kooperation |b Fallstudien, Muster und Handlungsoptionen |c Enrico Senger |
264 | 1 | |c 2004 | |
300 | |a XIX, 434 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Sankt Gallen, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 4 | |a Unternehmenskooperation / Unternehmensnetzwerk / Computernetz | |
650 | 0 | 7 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenskooperation |0 (DE-588)4078604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elektronischer Datenaustausch |0 (DE-588)4227290-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Corporate Network |0 (DE-588)4402944-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interorganisationssystem |0 (DE-588)4406426-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Elektronischer Datenaustausch |0 (DE-588)4227290-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unternehmenskooperation |0 (DE-588)4078604-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Corporate Network |0 (DE-588)4402944-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Interorganisationssystem |0 (DE-588)4406426-3 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012922234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012922234 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132943471312896 |
---|---|
adam_text | ZUM STAND DER ELEKTRONISCHEN KOOPERATION FALLSTUDIEN, MUSTER UND
HANDLUNGSOPTIONEN DISSERTATION DER UNIVERSITAET ST. GALLEN, HOCHSCHULE
FUER WIRTSCHAFTS-, RECHTS- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN (HSG) ZUR ERLANGUNG
DER WUERDE EINES DOKTORS DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN VORGELEGT VON
ENRICO SENGER AUS DEUTSCHLAND GENEHMIGT AUF ANTRAG DER HERREN PROF. DR.
HUBERT OESTERLE UND PROF. DR. ELGAR FLEISCH DISSERTATION NR. 2961
DIFO-DRUCK GMBH, BAMBERG 2004 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1
EINFUEHRUNG 1 1.1 AUSGANGSLAGE UND HANDLUNGSBEDARF 1 1.2 ZIELE,
ADRESSATEN UND NUTZEN DER ARBEIT 3 1.3 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 4 1.4
EINORDNUNG DER ARBEIT 5 1.5 AUFBAU DER ARBEIT 7 2 GRUNDLAGEN 9 2.1
EINFUEHRENDER FALL: VERBESSERTE STEUERUNG DER IMPORTLIEFERKETTE DER RAG
COAL INTERNATIONAL 10 2.1.1 UNTERNEHMEN 10 2.1.2 AUSGANGSSITUATION 12
2.1.3 PROJEKT 13 2.1.4 NEUE LOESUNG 15 2.1.5 ERKENNTNISSE 19 2.2
BEZUGSRAHMEN DER DISSERTATION 21 2.3 PROBLEMWAHRNEHMUNG UND LEIDENSDRUCK
23 2.3.1 ANSAETZE IN DER LITERATUR 23 2.3.2 BEITRAG FUER DAS
DISSERTATIONSPROJEKT 24 2.4 UNTERNEHMEN IM INFORMATIONSZEITALTER 26
2.4.1 UEBERGANG VON DER INDUSTRIE- ZUR INFORMATIONSGESELLSCHAFT 26 2.4.2
WERTSCHOEPFUNG IM INFORMATIONSZEITALTER 26 2.4.3 ROLLE DER
INFORMATIONSTECHNOLOGIE 28 2.4.4 BEITRAG FUER DAS DISSERTATIONSPROJEKT 29
2.5 BUSINESS ENGINEERING 30 2.5.1 CHARAKTERISTIKADES MANAGEMENTANSATZES
30 2.5.2 GESCHAEFTSMODELL DES INFORMATIONSZEITALTERS 32 2.5.3 BEITRAG FUER
DAS DISSERTATIONSPROJEKT 36 2.6 MANAGEMENT DER TRANSFORMATION 37 2.6.1
PROJEKT- UND CHANGE MANAGEMENT 37 2.6.2 VORAUSSETZUNGEN ERFOLGREICHER
KOOPERATION 38 2.6.3 BEITRAG FUER DAS DISSERTATIONSPROJEKT 40
INHALTSVERZEICHNIS 2.7 NUTZENBEWERTUNG 41 2.7.1 ANSAETZE ZUR
NUTZENBEWERTUNG 41 2.7.2 BEITRAG FUER DAS DISSERTATIONSPROJEKT 43 2.8
ZUSAMMENFASSUNG 45 3 METHODIK 47 3.1 FALLSTUDIENFORSCHUNG 47 3.1.1
EIGNUNG ALS METHODENRAHMEN DER DISSERTATION 47 3.1.2 FORSCHUNGSANSATZ
FUER FALLSTUDIEN IM BUSINESS ENGINEERING 48 3.1.3 UEBERTRAGBARKEIT UND
QUALITAETSZIELE 48 3.2 FALLSTUDIENMETHODIK FUER DAS BUSINESS ENGINEERING
50 3.2.1 LEITLINIEN 50 3.2.2 FALLSTUDIENRASTER 51 3.2.3 GRENZEN DES
FALLSTUDIENANSATZES 53 3.3 ZUSAMMENFASSUNG 54 4 ERFOLGREICHE
KOOPERATIONEN IN DER PRAXIS 55 4.1 AUSWAHL DER FAELLE 55 4.1.1
GLIEDERUNGSKRITERIEN FUER EIGENSCHAFTEN VON UNTERNEHMEN 58 4.1.2
GLIEDERUNGSKRITERIEN FUER EIGENSCHAFTEN DER KOOPERATIONSPROZESSE 58 4.1.3
GLIEDERUNGSKRITERIEN FUER EIGENSCHAFTEN DER SYSTEMTECHNISCHEN
UNTERSTUETZUNG 64 4.2 HERAEUS KULZER - MULTIKANALMANAGEMENT IN DER
DENTALINDUSTRIE 67 4.2.1 UNTERNEHMEN 67 4.2.2 AUSGANGSSITUATION 68 4.2.3
PROJEKT 71 4.2.4 NEUE LOESUNG 74 4.2.5 ERKENNTNISSE 78 4.3 OLIN CHLOR
ALKALI PRODUCTS - INFORMATIONSAUSTAUSCH MIT GESCHAEFTSKUNDEN 80 4.3.1
UNTERNEHMEN 80 4.3.2 AUSGANGSSITUATION 81 4.3.3 PROJEKT 83 4.3.4 NEUE
LOESUNG 85 4.3.5 ERKENNTNISSE 92 4.4 UNION INVESTMENT - KOOPERATIVES
CONTENTMANAGEMENT MIT DER POLNISCHEN TOCHTER 93 4.4.1 UNTERNEHMEN 93
INHALTSVERZEICHNIS 4.4.2 AUSGANGSSITUATION 94 4.4.3 PROJEKT 95 4.4.4
NEUE LOESUNG 97 4.4.5 ERKENNTNISSE 101 4.5 AVENTIS - IMPLEMENTIERUNG
EINES TOOLGESTUETZTEN CAPITAL EXPENDITURE PROZESSES 103 4.5.1 UNTERNEHMEN
103 4.5.2 AUSGANGSLAGE 105 4.5.3 PROJEKT CAPEX E-CARE 106 4.5.4 CAPEX
MIT DEM E-CARE-TOOL 109 4.5.5 ERKENNTNISSE 114 4.6 BROSE - VERBESSERUNG
DES ANFRAGEPROZESSES 115 4.6.1 UNTERNEHMEN 115 4.6.2 AUSGANGSSITUATION
117 4.6.3 PROJEKT 118 4.6.4 NEUE LOESUNG 121 4.6.5 ERKENNTNISSE 125 4.7
BOSTON SCIENTIFIC - AUFTRAGSMANAGEMENT UEBER DEN MARKTPLATZ GHX 127 4.7.1
UNTERNEHMEN 127 4.7.2 AUSGANGSSITUATION - VOR DEM HYPE 129 4.7.3
AUSGANGSSITUATION - NACH DEM HYPE 131 4.7.4 PROJEKT 133 4.7.5 NEUE
LOESUNG: GHX / SAP INTEGRATION UEBER IMPRESS MIDDLEWARE ... 136 4.7.6
ERKENNTNISSE 139 4.8 PHARMA MALL - INTERNETDISTRIBUTION VON
PHARMAUNTERNEHMEN UEBER EINE GEMEINSAME PLATTFORM 140 4.8.1 UNTERNEHMEN
140 4.8.2 AUSGANGSSITUATION 141 4.8.3 PROJEKT , 143 4.8.4 NEUE LOESUNG
145 4.8.5 ERKENNTNISSE 151 4.9 ROECHE VITAMINS - E-COMMERCE LOESUNG FUER
GESCHAEFTSKUNDEN 152 4.9.1 UNTERNEHMEN 152 4.9.2 AUSGANGSSITUATION 153
4.9.3 PROJEKT E-COMMERCE CUSTOMER INITIATIVE 155 4.9.4 E-COMMERCE BEI
ROECHE VITAMINS 157 4.9.5 ERKENNTNISSE 161 INHALTSVERZEICHNIS 4.10
XIAMETER - E-COMMERCE LOESUNG FUER DEN BESTELLUNGS- UND
INFORMATIONSPROZESS DES GESCHAEFTSKUNDEN 163 4.10.1 UNTERNEHMEN 163
4.10.2 AUSGANGSLAGE (DOW CORNING GESCHAEFTSMODELL) 164 4.10.3 PROJEKT 166
4.10.4 NEUE LOESUNG 167 4.10.5 ERKENNTNISSE 173 4.11 L OREAL - VENDOR
MANAGED INVENTORY MIT *DM DROGERIE-MARKT 174 4.11.1 UNTERNEHMEN 174
4.11.2 AUSGANGSSITUATION 176 4.11.3 PROJEKT 177 4.11.4 NEUE LOESUNG 179
4.11.5 ERKENNTNISSE 183 4.12 LINDT & SPRUENGLI - OUTSOURCING DES
FULFILLMENT IM ENDKUNDENGESCHAEFT.. 184 4.12.1 UNTERNEHMEN 184 4.12.2
AUSGANGSSITUATION 185 4.12.3 PROJEKT 186 4.12.4 NEUE LOESUNG 187 4.12.5
ERKENNTNISSE 193 4.13 ROEHM - KONSIGNATIONSLAGER MIT BASF COATINGS 195
4.13.1 UNTERNEHMEN 195 4.13.2 AUSGANGSSITUATION 196 4.13.3 PROJEKT 199
4.13.4 NEUE LOESUNG 200 4.13.5 ERKENNTNISSE 205 4.14 SCHIESSER -
OUTSOURCING DER BESCHAFFUNGSLOGISTIK 207 4.14.1 UNTERNEHMEN 207 4.14.2
AUSGANGSSITUATION 208 4.14.3 SCHRITT 1: REORGANISATION DES EINKAUFS 210
4.14.4 PROJEKT REORGANISATION DER TRANSPORTLOGISTIK 212 4.14.5
BESCHAFFUNG NACH DEM OUTSOURCING DER BESCHAFFUNGSLOGISTIK 214 4.14.6
ERKENNTNISSE 219 4.15 SIG COMBIBLOC - SUPPLY CHAIN PROTOTYP MIT COCA
COLA BEVERAGES 220 4.15.1 UNTERNEHMEN 220 4.15.2 AUSGANGSSITUATION 221
4.15.3 PROJEKT E-SIG 223 4.15.4 PROTOTYPISCHE UMSETZUNG DER NEUEN LOESUNG
225 4.15.5 ERKENNTNISSE 229 INHALTSVERZEICHNIS 4.16 ABB TURBO SYSTEMS -
PORTALLOESUNG ZUR UNTERSTUETZUNG DES SERVICE- UND VERKAUFSPROZESSES 231
4.16.1 UNTERNEHMEN 231 4.16.2 AUSGANGSSITUATION 233 4.16.3
MAINFRAMELOESUNG ATURB 235 4.16.4 PROJEKT 237 4.16.5 NEUE LOESUNG 238
4.16.6 ERKENNTNISSE 245 4.17 AMAG - REORGANISATION DES
ERSATZTEILGESCHAEFTES 246 4.17.1 UNTERNEHMEN 246 4.17.2 AUSGANGSSITUATION
247 4.17.3 PROJEKT 249 4.17.4 NEUE LOESUNG 252 4.17.5 ERKENNTNISSE 257
4.18 ALD AUTOLEASING D GMBH . : 258 4.18.1 UNTERNEHMEN 258 4.18.2
AUSGANGSSITUATION 1989: AUTOFINANZIERUNG OHNE ELEKTRONISCHE
UNTERSTUETZUNG 259 4.18.3 ENTWICKLUNGSSTUFE 1: UNTERSTUETZUNG
FAHRZEUGFINANZIERUNGSPROZESS AUF BASIS VON DOS 261 4.18.4 PROJEKT: UEBER
,ALD DIREKT 7 ZU ,ALD DIREKT ONLINE 264 4.18.5 ENTWICKLUNGSSTUFE 2:,
ALD DIREKT ONLINE 265 4.18.6 ERKENNTNISSE 269 5 MUSTER ERFOLGREICHER
KOOPERATIONEN 271 5.1 EINFUEHRUNG 271 5.2 KOOPERATIONSSTRATEGIE 273 5.2.1
STRATEGISCHER LEIDENSDRUCK 273 5.2.1.1 UNGEEIGNETE ORGANISATIONSSTRUKTUR
273 5.2.1.2 UNGEEIGNET POSITIONIERTE LEISTUNGSBUENDEL 275 5.2.1.3
FEHLENDES STRATEGISCHES KNOW-HOW 277 5.2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 278 5.2.2
LOESUNGSANSAETZE 279 5.2.2.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 280 5.2.2.1.1
METAMODELL 280 5.2.2.1.2 KUNDENBINDUNG 281 5.2.2.1.3 MACHTVERTEILUNG 283
5.2.2.1.4 KOOPERATIONSSTRATEGIEN 284 INHALTSVERZEICHNIS 5.2.2.2
KUNDENPROZESSPORTAL 288 5.2.2.2.1 EIGENSCHAFTEN 288 5.2.2.2.2
STRATEGISCHER NUTZEN 294 5.2.2.3 PROZESSPORTAL DES KUNDEN 295 5.2.2.3.1
EIGENSCHAFTEN 295 5.2.2.3.2 STRATEGISCHER NUTZEN 299 5.2.2.4 BUSINESS
COLLABORATION INFRASTRUCTURE 299 5.2.2.4.1 EIGENSCHAFTEN 299 5.2.2.4.2
STRATEGISCHER NUTZEN 305 5.2.3 HANDLUNGSOPTIONEN 306 5.2.3.1 AM
KUNDENPROZESS ORIENTIEREN 308 5.2.3.2 LEISTUNGSPORTFOLIO DEFINIEREN 308
5.2.3.3 ORGANISATIONSSTRUKTUR ANPASSEN /7..3O9 5.2.3.4 WISSEN
STRATEGISCH NUTZEN 310 5.3 KOOPERATIONSPROZESSE 311 5.3.1 LEIDENSDRUCK
311 5.3.1.1 LANGE DURCHLAUFZEITEN 311 5.3.1.2 UNNOETIGE SCHLEIFEN UND
DOPPELARBEITEN 312 5.3.1.3 HOHER KOORDINATIONSAUFWAND 312 5.3.1.4
STARKER KOSTENDRUCK 313 5.3.1.5 SCHWANKUNGEN IN DER KAPAZITAETSAUSLASTUNG
314 5.3.1.6 HOHE FEHLERANFAELLIGKEIT 314 5.3.1.7 STEIGENDE KOMPLEXITAET
315 5.3.1.8 ZUSAMMENFASSUNG 315 5.3.2 LOESUNGSANSAETZE 317 5.3.2.1
GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 317 5.3.2.1.1 METAMODELL 317 5.3.2.1.2
ECHTZEITMANAGEMENT UND KOOPERATIONSPROZESSE 317 5.3.2.1.3 KOOPERATIVES
BUSINESS PROCESS REDESIGN 320 5.3.2.1.4 KOOPERATIONSINTENSITAET 322
5.3.2.2 KUNDENPROZESSPORTAL 325 5.3.2.2.1 EIGENSCHAFTEN 325 5.3.2.2.2
NUTZEN 327 5.3.2.3 PROZESSPORTAL DES KUNDEN 330 5.3.2.3.1 EIGENSCHAFTEN
330 5.3.2.3.2 NUTZEN: 332 5.3.2.4 BUSINESS COLLABORATION INFRASTRUCTURE
334 5.3.2.4.1 EIGENSCHAFTEN 335 INHALTSVERZEICHNIS 5.3.2.4.2 NUTZEN 339
5.3.2.5 FUEHRUNG VON KOOPERATIONSPROZESSEN IN MEHRSTUFIGEN NETZWERKEN 341
5.3.3 HANDLUNGSOPTIONEN 343 5.3.3.1 STRATEGIEN IN KOOPERATIONSPROZESSEN
VERANKERN 344 5.3.3.2 AUFGABEN ZWISCHENBETRIEBLICH ZUWEISEN 344 5.3.3.3
INTERNE PROZESSE IN KOOPERATIONSPROZESSE INTEGRIEREN 345 5.3.3.4
PROZESSAUFGABEN AUTOMATISIEREN 345 5.3.3.5 PROZESSE UND LEISTUNGEN
INDIVIDUALISIEREN 346 5.4 SYSTEMTECHNISCHE UNTERSTUETZUNG DER KOOPERATION
347 5.4.1 LEIDENSDRUCK 347 5.4.1.1 SYNERGIEN DURCH INTEGRIERTE
INFORMATIONSSYSTEME 348 5.4.1.2 VERALTETE TECHNOLOGIEN 349 5.4.1.3
SYSTEMTECHNISCHE UMSETZUNGSHUERDEN IN DEN PROJEKTEN 349 5.4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG 351 5.4.2 LOESUNGSANSAETZE 352 5.4.2.1 EINFUEHRUNG UND
METAMODELL 352 5.4.2.2 DATENMANAGEMENT 353 5.4.2.3 DATENBANKBASIERTE
INTEGRIERTE MODULE FUER BETRIEBLICHE KOOPERATIONSPROZESSE 358 5.4.2.4
PORTALE ALS INTEGRIERENDE BENUTZERSCHNITTSTELLEN 359 5.4.2.5 MUSTER
KOOPERATIVER SOFTWAREARCHITEKTUREN 360 5.4.3 HANDLUNGSOPTIONEN 363
5.4.3.1 DATEN INTEGRIEREN UND PFLEGEN 363 5.4.3.2 APPLIKATIONEN IN
FRONT- UND BACK-END INTEGRIEREN 364 5.4.3.3 KOOPERATIONSFAEHIGE
SOFTWAREARCHITEKTUREN DEFINIEREN 365 5.4.3.4 SYSTEME AUSWAEHLEN 365 5.5
PROJEKT- UND CHANGE MANAGEMENT 366 5.5.1 HERAUSFORDERUNG 366 5.5.2
KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 366 5.5.2.1 PROJEKTDEFINITION 366 5.5.2.2
PROJEKTBETEILIGTE 369 5.5.2.3 PROJEKTVORGEHEN 370 5.5.2.4 PROJEKTTEAM
371 5.5.2.5 CHANGE MANAGEMENT 372 INHALTSVERZEICHNIS 5.5.3
HANDLUNGSOPTIONEN 373 5.5.3.1 ENGE FUNKTIONALITAET IN KLEINEN SCHRITTEN
UMSETZEN 373 5.5.3.2 GEMEINSAMEN ERFOLGSDRUCK AUFBAUEN 373 5.5.3.3
PROJEKTSPONSOREN AUS ALLEN ANSPRUCHSGRUPPEN GEWINNEN ..373 5.5.3.4
CHANGE MANAGEMENT IN DEN MITTELPUNKT STELLEN 374 5.5.3.5 WICHTIGKEIT DES
PROJEKTES IN DER PROJEKTBESETZUNG WIDERSPIEGELN .374 5.5.3.6
SYSTEMATISCHES VORGEHEN SICHERSTELLEN 374 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
375 6.1 ZUSAMMENFASSUNG 375 6.2 KRITISCHE WUERDIGUNG UND WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF 378 6.3 AUSBLICK 379 6.3.1 WEITERE ENTWICKLUNG VON
KUNDENPROZESSPORTALEN, PROZESSPORTALEN DES KUNDEN UND BUSINESS
COLLABORATION INFRASTRUCTURES 380 6.3.2 REALITAETSKOPPLUNG 382 6.3.3
GESELLSCHAFTLICHES CHANGE MANAGEMENT 384 ANHANG . . 387 A. METHODE ZUR
ERHEBUNG VON BUSINESS ENGINEERING CASE STUDIES (PROMET BECS) 387 A.L
STAKEHOLDER VALUE 387 A.2 ROLLEN 387 A.3 AKTIVITAETEN 389 A.4 TECHNIKEN
UND ERGEBNISSE 389 B. BESCHREIBUNGSELEMENTE DER DISSERTATION 394 B.L
DARSTELLUNG VON METAMODELLEN 394 B.2 DARSTELLUNG VON GESCHAEFTSLOESUNGEN
394 B.3 DARSTELLUNG VON PROZESSEN 394 C. INTERVIEWVERZEICHNIS 395 C.L
FALLSTUDIENINTERVIEWS 395 C.2 WEITERE INTERVIEWS UND GESPRAECHE 399
LITERATURVERZEICHNIS 400 INDEX 427
|
any_adam_object | 1 |
author | Senger, Enrico 1974- |
author_GND | (DE-588)129557560 |
author_facet | Senger, Enrico 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Senger, Enrico 1974- |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019585330 |
classification_rvk | QP 450 |
ctrlnum | (OCoLC)254106888 (DE-599)BVBBV019585330 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01924nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019585330</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041112s2004 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254106888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019585330</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 450</subfield><subfield code="0">(DE-625)141892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Senger, Enrico</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129557560</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Stand der elektronischen Kooperation</subfield><subfield code="b">Fallstudien, Muster und Handlungsoptionen</subfield><subfield code="c">Enrico Senger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 434 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sankt Gallen, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmenskooperation / Unternehmensnetzwerk / Computernetz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektronischer Datenaustausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227290-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Corporate Network</subfield><subfield code="0">(DE-588)4402944-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interorganisationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4406426-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elektronischer Datenaustausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227290-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unternehmenskooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Corporate Network</subfield><subfield code="0">(DE-588)4402944-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Interorganisationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4406426-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012922234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012922234</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019585330 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:51Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012922234 |
oclc_num | 254106888 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-634 DE-188 |
physical | XIX, 434 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
record_format | marc |
spelling | Senger, Enrico 1974- Verfasser (DE-588)129557560 aut Zum Stand der elektronischen Kooperation Fallstudien, Muster und Handlungsoptionen Enrico Senger 2004 XIX, 434 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sankt Gallen, Univ., Diss., 2004 Unternehmenskooperation / Unternehmensnetzwerk / Computernetz Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd rswk-swf Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 gnd rswk-swf Elektronischer Datenaustausch (DE-588)4227290-7 gnd rswk-swf Corporate Network (DE-588)4402944-5 gnd rswk-swf Interorganisationssystem (DE-588)4406426-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 s Elektronischer Datenaustausch (DE-588)4227290-7 s Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 s Corporate Network (DE-588)4402944-5 s Interorganisationssystem (DE-588)4406426-3 s b DE-604 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012922234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Senger, Enrico 1974- Zum Stand der elektronischen Kooperation Fallstudien, Muster und Handlungsoptionen Unternehmenskooperation / Unternehmensnetzwerk / Computernetz Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 gnd Elektronischer Datenaustausch (DE-588)4227290-7 gnd Corporate Network (DE-588)4402944-5 gnd Interorganisationssystem (DE-588)4406426-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4592128-3 (DE-588)4078604-3 (DE-588)4227290-7 (DE-588)4402944-5 (DE-588)4406426-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Zum Stand der elektronischen Kooperation Fallstudien, Muster und Handlungsoptionen |
title_auth | Zum Stand der elektronischen Kooperation Fallstudien, Muster und Handlungsoptionen |
title_exact_search | Zum Stand der elektronischen Kooperation Fallstudien, Muster und Handlungsoptionen |
title_full | Zum Stand der elektronischen Kooperation Fallstudien, Muster und Handlungsoptionen Enrico Senger |
title_fullStr | Zum Stand der elektronischen Kooperation Fallstudien, Muster und Handlungsoptionen Enrico Senger |
title_full_unstemmed | Zum Stand der elektronischen Kooperation Fallstudien, Muster und Handlungsoptionen Enrico Senger |
title_short | Zum Stand der elektronischen Kooperation |
title_sort | zum stand der elektronischen kooperation fallstudien muster und handlungsoptionen |
title_sub | Fallstudien, Muster und Handlungsoptionen |
topic | Unternehmenskooperation / Unternehmensnetzwerk / Computernetz Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 gnd Elektronischer Datenaustausch (DE-588)4227290-7 gnd Corporate Network (DE-588)4402944-5 gnd Interorganisationssystem (DE-588)4406426-3 gnd |
topic_facet | Unternehmenskooperation / Unternehmensnetzwerk / Computernetz Electronic Commerce Unternehmenskooperation Elektronischer Datenaustausch Corporate Network Interorganisationssystem Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012922234&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sengerenrico zumstandderelektronischenkooperationfallstudienmusterundhandlungsoptionen |