Rechtliche, ökonomische und organisatorische Ansätze zur Schließung von Siedlungsabfalldeponieraum: Forschungsbericht 29934301
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Umweltbundesamt
2004
|
Schriftenreihe: | Texte / Umweltbundesamt
2004,18 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 541 - 560 |
Beschreibung: | 560 S. graph. Darst. 30 cm |
Internformat
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Titel: Rechtliche, ökonomische und organisatorische Ansätze zur Schließung von Siedlungsabfalldeponierau
Autor: Doedens, Heiko
Jahr: 2004
1 Verzeichnisse
Inhalt
1 VERZEICHNISSE 1"2
VERZEICHNIS DER BILDER 1"13
VERZEICHNIS DER TABELLEN 1"18
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 1"25
2 EINLEITUNG 2'26
2.1 Ausgangssituation 2-26
2.2 Aufgabenstellung und Ziele des FE-Vorhabens 2-27
3 DATENERHEBUNG ZU DEN AKTUELL BETRIEBENEN DK II-
DEPONIEN 3"29
3.1 Bestehende Informationsquellen 3-29
3.1.1 Auswertung von Erhebungen gem. UStatG 3-29
3.1.2 Siedlungsabfallbilanzen der Länder 3*29
3.1.3 Deponiebewirtschaftungskonzepte der Länder 3-29
3.1.4 Entsorgungsanlagenverzeichnis des Umweltbundesamtes (UBA) 3-30
3.1.5 Umweltatlas / Datenbank ökobase (Hrsg. UBA) 3-30
3.1.6 Deponiejahresberichte 3-31
3.1.7 Wertere Datenquellen 3-31
3.2 Eigene Datenerhebung im Rahmen des Vorhabens 3-31
3.2.1 Grunderhebungsbogen 3-31
3.2.1.1 Vorgehensweise 3-31
3.2.1.2 Konzeption des Grunderhebungsbogens 3-32
3.2.1.3 Datenrücklauf Grunderhebungsbogen 3-36
3.2.2 Nacherhebung . 3-38
3.2.2.1 Veranlassung und Konzeption 3-38
3.2.2.2 Datenrücklauf Nacherhebung 3-39
4 AUSWERTUNG DER DEPONIEDATEN 4-41
4.1 Auswertung / Darstellung gesamte Daten 4-41
4.2 Auswertung / DarsteBung laufzertretevarrter Daten 4-42
4.2.1 Red«N*i4echnßcheSt^gurigskrHerfen 4-42
42.1.1 TA-Siedlungsabfall (TASI) 4-42
4.2.1.2 Abfallablagerungsverordnung (AbfAWV) 4-42
4.2.1.3 EU-DeponienchtJinre 4-43
4.2.1.4 Deponieverordnung (DepV) 4-43
4.2.1.5Zusarnmenfessung 4-44
4.2.1.6 Weitere rechtliche Untersuchungen 4-45
4.2.2 Aktueller Deponiegesamtbestand 4-45
4.2.3 Deponien mit Weiterbetriebsmöglichkeit nach 2005 bzw. 2009 4-47
5 PROGNOSE DER ZU BESEITIGENDEN ABFALLMENGEN 5-59
5.1 Einführung 5-59
5.2 Abfallarten für die Abfallmengenprognose 5-60
5.3 Struktur und Ansatz der Prognose 5-61
5.4 Bisherige Entwicklung der Abfallmengen 5-61
5.4.1 Abfallstatistiken nach UStatG 5-61
5.4.2 Abfallbilanzen der Bundesländer mit Zusammenfassung zu Mengen in
Deutschland 5-63
5.4.3 Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Siedlungsabfallbilanzen der
Länder 5-69
5.4.4 Statistiken der Wirtschaft und der Entsorgungsbranche 5-70
5.5 Einflussfaktoren auf die weitere Entwicklung der Abfallmengen 5-72
5.5.1 Sozio-ökonomische Einflussfaktoren 5-72
5.5.2 Abfallrechtliche und abfallpolitische Einflussfaktoren 5-74
5.6 Abfallmengenprognose 5-78
5.6.1 Bisherige Mengenprognosen anderer Autoren 5-78
5.6.2 Eigene Mengenprognose 5-80
6 ABFALLBEHANDLUNGSKAPAZITÄTEN UND ABZULAGERNDE
ABFALLMENGEN 6-83
6.1 Behandlungskapazitäten 6-83
6.1.1 MVA-Kapazitäten 2000/2005 und 2010 6-83
6.1.2 MBA-Kapazitäten 2000/2005 und 2010 6-84
6.1.3 Kapazitäten zur Mitverbrennung und energetischen Verwertung 6-85
6.2 Vergleich des Behandlungskapazitätsbedarfs mit vorhandenen Kapazitäten 6-66
6.3 Prognose der abzulagernden Abfalimengen und des benötigten DK-H-
Volumens 6-90
7 VERGLEICH VON DEPONIEVOLUMENBEDARF UND
DEPONIEVOLUMENBESTAND 7-95
7.1 Grundlagen der Ermittlung des Deponievolumenbestandes und Ergebnisse
für Deutschland 7-95
7.2 Deponievolumenbestand nach Bundesländern 2005/2009 7-104
8 AUFGABENSTELLUNG DER ÖKONOMISCHEN UNTERSUCHUNGEN 8-105
9 KOSTENSTRUKTUREN DER SIEDLUNGSABFALLENTSORGUNG IM
HINBLICK AUF EIN DEPONIESCHLIEßUNGSKONZEPT 9-107
9.1 Deponiekosten 9-107
9.1.1 Investitionskosten / Kapitalkosten 9-108
9.1.2 Betriebskosten 9-113
9.1.3 Stilllegung und Nachsorge 9-120
9.1.4 Zusammenfassung und Bewertung 9-127
9.2 Abfallbehandlung 9-132
9.2.1 Thermische Abfallbehandlung 9-133
9.2.2 Mechanisch Biologische Abfallbehandlung 9-136
9.2.3 Entsorgungswege der Abfälle 9-139
9.3 Logistik 9-140
9.3.1 Abfallumladung 9-141
9.3.2 Abfalltransport 9-143
10 METHODIK DER WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG VON
ALTERNATIVEN ZUR ABLAGERUNG VON SIEDLUNGSABFÄLLEN IN
REGIONEN 10-147
10.1 Grundlagen der Kostenermittlung 10-147
10.2 Kostenveränderungen aufgrund veränderter Rahmenbedingungen 10-151
10.2.1 Auswirkungen auf die Betriebskosten einer Deponie 10-152
10.2.2 Auswirkungen auf die Abschreibungen bzw. Restbuchwerte 10-154
10.2.3 Auswirkungen auf die Rekuttivierungs- und Nachsorgekosten 10-155
10.3 Finanzmathematische Aufbereitung der Kosten 10-159
11 REGIONALE FALLKONSTELLATIONEN ZUR DEPONIESCHLIEßUNG
UND RESTABFALLENTSORGUNG 11-164
11.1 Allgemeines 11-164
11.2 Beschreibung regionaler Fallkonstellationen 11 -166
11.2.1 Region A 11-166
11.2.2 Region B 11-168
11.2.3 Region C 11-170
11.2.4 Region D 11-172
11.2.5 Zusammenfassung und Bewertung 11-174
12 WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN DER MODELLREGION 12-176
12.1 Allgemeine Grundlagen 12-176
12.2 Beschreibung der Deponieschließungsszenarien 12-179
12.3 Datenerfassung 12-196
12.3.1 Deponiegrunddaten 12-196
12.3.2 Deponiekosten 12-200
12.3.3 Umlade- und Transportkosten 12-203
12.3.4 Behandlungs- und externe Ablagerungskosten 12-205
12.4 Berechnung 12-206
12.4.1 Berechnung der Deponielaufzeiten, Abschreibungen, Zinsen und
Rückstellungszuführungen 12-206
12.4.2 Berechnung der Jahreskosten der einzelnen Szenarien 12-214
12.5 Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung 12-219
12.6 Sensitivitätsuntersuchung 12-224
12.6.1 Weiterbetrieb der Deponien zur Ablagerung von inerten Abfällen und
MVA-Schlacke 12-225
12.6.2 Behandlung in einer zentralen bzw. mehrerer dezentraler mechanisch-
biologischer Behandlungsanlagen 12-228
12.6.3 Veränderte Kosten der Abfallbehandlung 12-229
13 FAZIT DER ÖKONOMISCHEN UNTERSUCHUNGEN 13-235
14 Rechtliche Untersuchungen
A. Einleitung.250
B. Abfallrechtliches Instrumentarium zur Schließung von Deponien.251
I. Problemstellung.251
II. Rechtliche Grundlagen.253
1. Begriffsbestimmung: Schließung und Stilllegung von Deponien, Befristung von
Zulassungen.254
2. Wesentlicher Regelungsgehalt der AbfAblV.257
a) Anwendungsbereich.257
aa) Sachlicher Anwendungsbereich.258
bb) Persönlicher Anwendungsbereich.259
b) Anforderungen an die Ablagerung.259
c) Zuordnungskriterien für die Ablagerung von Abfällen.259
d) Anforderungen an die Ablagerung mechanisch-biologisch behandelter Abfälle.260
e) Ausnahme- und Übergangsvorschriften.261
aa) Übersicht über die Systematik von § 6 AbfAblV.261
bb) Ausnahmen von den Zuordnungswerten.263
cc) Ausnahmen von den deponietechnischen Anforderungen für Deponien
der Deponieklasse II.263
dd) Verzicht auf eine Befristung von Ausnahmen (§ 6 Abs. 2 Nr. 3 Satz 3
AbfAblV).264
ee) Errichtung und Verfüllung neuer Deponieabschnitte nach Inkrafttreten der
AbfAblV.267
ff) Fortgeltung erteilter Ausnahmen nach Nr. 12.1 TASi.270
99) Allgemeine Ausnahmevoraussetzungen nach § 6 Abs. 3 AbfAblV.271
hh) Nicht ausnahmefähige Tatbestände.272
f) Zwischenergebnis.273
3. Rechtliches Verhältnis der Regelungen der AbfAblV zu bestehenden
Planfeststellungsbeschlüssen und-genehmigungen.274
a) Geltung der Verordnungen für zugelassene Altanlagen.275
b) Unmittelbare Geltung der Verordnungen oder Umsetzung durch
Einzelfallentscheidungen.„.275
aa) Konkretisierung der Problemsteilung.275
bb) Gesetzliche und verfassungsrechtliche Vorgaben.277
cc) Auslegung der AbfAblV.285
c) Unmittelbare Geltung der AbfAWV und behördlicher Vollzug.286
d) Teilweise Erledigung von PterrfesteteHungsbeschlüssen-umi-g^r«hrn^ungen
nach § 43 Abs. 2 VwVfG.286
e) Konsequenzen für den Weiterbetrieb von Deponier».288
f) Zwischenergebnis.289
4. Regelungen der DepV.,.;.'.*_I„I."_I.1ZZ.289
a) Überblick.,._.,.289
b) Anwereiungsbereich.ZZZZZZIZZZZ!" Z1Z290
aa) Sachlicher Anwendungsbereich.290
bb) Pere6flid^Ariwendungsbanöch.291
c) StiWegung und Nachsorge von Deponien.291
aa) Veffartrenspftk±tenc^ Deponiebetreibers vor und in der
S«tegungsphase.„ . .292
bb) M^erielte Pflichten des f^poniebetiBibera
cc) Nachsorgepflichten der Deponiebetreiber.296
d) Sonderregelungen bei Altdeponien.300
aa) Anwendbarkeit der §§ 3 bis 13 auf Altdeponien.300
bb) Ausnahmen vom Anwendungsbereich.303
cc) Sondervorschriften für die Stilliegung von Altdeponien nach § 14 Abs. 4
bis8DepV.305
e) Unmittelbare Geltung der DepV.309
f) Durchsetzung der Schließung von Siedlungsabfalldeponien auf Grundlage der
DepV.309
g) Zulässigkeit einer Zwischenlagerung als Reaktion auf mangelnde
Behandlungskapazitäten zum 01.06.2005.310
5. Bestandsschutz für Altdeponien: Reichweite und Grenzen.313
a) Eigentumsgarantie und Bestandsschutz.;.313
b) Selbstverwaltungsgarantie und Bestandsschutz.315
c) Reichweite des Bestandsschutzes.317
d) Verfassungsrechtliche Anforderungen an Einschränkungen des
Bestandsschutzes.319
e) Angemessenheit von Übergangsfristen.320
f) AbfAblV, Bestandsschutz und Verhältnismäßigkeit.322
g) Zwischenergebnis.325
6. Anspruch auf Zulassung von Ausnahmen?.326
III. Schließung nicht verordnungskonformer Deponien.327
1. Vorbemerkung.'.327
2. Rechtsgrundlagen für die Schließung nicht verordnungskonformer Deponien.328
a) Entsprechende Anwendung von § 35 Abs. 1 S. 2 KrW-/AbfG?.328
b) Annexbefugnis nach § 36 KrW-/AbfG?.328
c) Anordnung gemäß § 32 Abs. 4 Satz 3 KrW-/AbfG.329
d) Rücknahme oder Widerruf einer Deponiezulassung nach §§ 48,49 VwVfG.330
e) Anordnung nach § 12 Abs. 1 DepV.333
0 Anordnung im Einzelfall gem. § 21 Abs. 1 KrW-/AbfG.333
g) Zwischenergebnis.335
2. Voraussetzungen von Schließungsanordnungen nach § 21 KrW-/AbfG.336
a) Erförderüchkeit von Schließungsanordnungen.336
b) Zeitpunkt der Schließungsanordnung.337
c) Aufhebung der Deponiezulassung als Voraussetzung einer
Schließungsanordnung?.338
d) Verhältnismäßigkeit von Schließungsanordnungen.338
e) Entschließung^- und Auswahlermessen der zuständigen Behörde.341
f) Zwischenergebnis.342
3. Voraussetzungen für die Anordnung des Sofortvollzugs.343
4. Vollzugsprobteme und Vollzugsstrategie.345
5. Ergebnis.,.346
IV. Schließung von verordnungskonformen Deponien.347
1. Vorbemerkung._.347
2. Schließung auf Grundlage von Nebenbestimmungen in der geltenden
Depontezutassung.348
3. Befristung des Ptanfeststeflungsbeschkisses gem. § 35 Abs. 1 bzw. Abs. 2 KrW-
/AbfG.„.348
4. Nachträgliche Anordnung gem. § 32 Abs. 4 Satz 2,3 KrW-/AbfG.349
5. Aufhebung von Deponiezulassungen nach §§ 48,49 VwVfG.349
6. SchBeßungsanordming nach § 21 Abs. 1 KrW-/AbfG.351
7. SöMegurtgsarioTtnung nach § 12 Abs. 1 DepV.„.-.r.—.351
8. Ergebnis.351
V. Indirekte Deponieschließung durch Festlegung von Benutzungspflichten im
Abfallwirtschaftsplan.352
1. Formelle Voraussetzungen.353
2. Materiell-rechtliche Anforderungen an verbindliche Festsetzungen im
Abfallwirtschaftsplan.355
a) Allgemeines.355
b) Abwägungsgebot und Abwägungsfehler.357
c) Abwägungserhebliche Belange.359
aa) Überörtliche öffentliche Belange.360
bb) Belange der Aufgabenträger bzw. Deponiebetreiber.„.,.360
aaa) Deponien in öffentlicher Trägerschaft.360
bbb) Private Rechtsträger.,.361
cc) weitere Belange.,.361
d) Zusammenstellung des Abwägungsmaterials.362
aa) Technische und abfallwirtschaftliche Beurteilung von Deponien.362
bb) Ökologische Aspekte.362
cc) Ökonomische Aspekte.363
dd) Finanzielle Auswirkungen für die Deponiebetreiber.364
e) Abwägungsvorgang und Abwägungsergebnis.364
f) Festsetzung von Benutzungspflichten als Mittel zur Deponieschließung?.365
3. Ergebnis.367
VI. Schaffung von Rechtsgrundlagen für die Schließung verordnungskonformer
Deponien.368
1. Ausgangssituation.368
2. Verfassungsrechtliche Vorgaben.369
3. Regelungsmodell.371
VII. Anordnung der Sickerwasserfassung und-reinigung.373
1. Problemstellung.373
2. Regelungen zur Sickerwasserfassung und-reinigung.".373
a) Allgemeine Regeln.373
b) Regelungen für Altdeponien.375
3. Handlungsmöglichkerten der zuständigen Behörden.375
a) Durchsetzung der Anforderungen der AbfAblV.375
b) Nachträgliche Auflage nach § 32 Abs. 4 Satz 3 KrW-?AbfG.376
c) Anordnung der Sickerwasserfassung und -reinigung bei stillgelegten Deponien.376
d) Allgemeine Anforderungen.377
VIII. Fazit.,.-.377
C. Rechtliche Möglichkeiten zur Finanzierung der GesamtstilHegungskosten durch
AbfaHgebühren.379
I. KoiTkretisierting der Probtemsteflung und Begriffsbestimmung.379
1. Problemstellung.379
2. Begriffsbestimmung.380
3. Gang der Untersuchung.,.1ZZZZ!ZZZ!I.'.381
». Finanzierung der GesamtstilBegungskosten nach geltendem AWaflgebuhrerirecht.381
1. Darstelung der geltenden Regelungen„u._,.;._._.„.„381
a) Allgemeines.381
b) Erhebung von Benutzungsgebühren nach allgemeinem
Kommunalabgabenrecht.382
c) Sonderregelungen für Abfallgebühren.383
aa) Allgemeines.383
bb) Ansatzfähigkeit aller abfallwirtschaftlichen Aufwendungen.384
cc) Stillgelegte Anlagen als Teil der Entsorgungseinrichtung.385
dd) Bildung von Rücklagen/Rückstellungen für vorhersehbare
Nachsorgekosten.386
ee) Durch Rückstellungen/Rücklagen nicht gedeckte Nachsorgekosten.388
2. Ansatzfähigkeit von Restbuchwerten.390
a) Abschreibung nach allgemeinem Kommunalabgabenrecht.390
aa) Gesetzliche Vorgaben.390
bb) Festlegung der Abschreibungsdauer.391
cc) Nachträgliche Korrekturen der Prognose der Nutzungsdauer.392
b) Besonderheiten im Abfallgebührenrecht.393
c) Zwischenergebnis.395
3. Rücklagen/Rückstellungen für vorhersehbare Stilllegungs- und Nachsorgekosten.395
a) Ansatzfähigkeit von Rücklagen/Rückstellungen nach allgemeinem
Kommunalabgabenrecht.395
b) Besonderheiten im Abfallgebührenrecht.397
c) Zwischenergebnis.:.398
4. Ansatzfähigkeit von Stilllegungs- und Nachsorgekosten nach Abschluss der
Betriebsphase.398
a) Ansatzfähigkeit nach allgemeinem Kommunalabgabenrecht.398
b) Besonderheiten im Abfallgebührenrecht.399
aa) Verfassungsrechtliche Zulässigkeit der Sonderregelungen.399
bb) Einschränkende Auslegung durch Literatur und Rechtsprechung.399
cc) Offene Fragen.403
c) Zwischenergebnis.405
5. Ergebnis.406
III. Weiterentwicklung des Abfallgebührenrechts.409
1. Regelungsbedarf.409
2. Regelungsmodell.410
3. Verfassungsrechtliche Vorgaben für die Ausgestaltung des Abfallgebührenrechts.412
4. Ergebnis.417
D. Sonstige Finanzierungsinstrumente.,.417
I. Vorbemerkung.417
II. Sonderabgaben.418
1. Deponieabgabe zur Finanzierung von Deponieschließungen.418
a) Zielsetzung.:.418
b) Voraussetzungen.418
c) Ausgestaltung einer Deponieabgabe mit Finanzierungsfunktion.420
aa) Bestimmung des Abgabeschuldners.420
bb) Abgabefjffichtiger Tatbestand.,.422
cc) Festlegung der Abgabesätze.„.422
2. Ausglek^saDg^beekjenerArtzurDtnT^seteur»gdesVort)eharKllungsgebotes.423
a) Zielsetzung.„.423
b) Voraussetzungen._*.425
c) Ausgestaltung.¦.426
3. Gesetzgebungskompetenz für die Einführung einer Deponieabgabe.427
4. Zuständigkeit für die Erhebung einer Deponieabgabe.428
III. Finanzierung durch staatliche Fördermittel.428
1. Vorbemerkung.,.428
2. Voraussetzungen.429
IV. Weitere Finanzierungsinstrumente der Kommunen.432
1. Erhebung kommunaler Steuern.432
2. Erhebung von Kreisumlagen.433
3. Einnahmen aus der Folgenutzung von Deponiegrundstücken.433
4. Inanspruchnahme von privaten Finanzierungsdienstleistungen und
„Nachsorgecontracting".434
V. Fazit.435
E. Bildung von Entsorgungsverbünden.436
I. Problemstellung.436
II. Entsorgungsverbünde auf freiwilliger Basis.438
1. Gründung einer GmbH.438
a) Kommunalrechtliche Schrankentrias.439
b) Sonstige kommunalrechtliche Anforderungen.440
c) Verträge.446
aa) Rahmenvertrag.446
bb) Gesellschaftsvertrag.447
cc) Entsorgungsverträge.447
2. Gründung eines Zweckverbandes.448
3. Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung.450
4. Bildung einer Arbeitsgemeinschaft.452
III. Entsorgungsverbünde als Pflichtverbände.453
1. Begriffsbestimmung.453
2. Verfassungsrechtliche Zulässigkeit.453
3. Landesgesetzliche Regelungen zur Bildung von Pflichtverbänden.'.454
a) Spezielle abfallrechtliche Regelungen.454
b) Regelungen in allgemeinen kommunalrechtlichen Gesetzen.458
c) Übrige Bundesländer.461
d) Ergebnis.461
IV. Ausgestaltung der Entsorgungsverbünde.462
1. Vorbemerkung.~.462
2. Konzeptionefe Vorfragen.463
3. KostenrechBicheGesk*jtspunkte.464
a) Zusammenfassung einzelner Entsorgungsanlagen zu einer einheitlichen
Einrichtung.465
aa) Bildung eines Verbundes durch einen Entsorgungsträger.465
bb) Bildung eines Verbundes durch mehrere Entsorgungsträger.466
cc) Eirfceziehung stillgelegter oder stillzulegender Anlagen.466
b) Einzetfragen.468
aa) Zuössigkert einer einhertlichen Gebühr bzw. einheitlicher Entgelte.468
bb) Ansatzfähigkeit der Stilllegungskosten.468
cc) Ansatzfähigkeit weiterer Kosten.471
dd) Besonderheiten bei einzelnen Organisationsformen.471
aaa) Zweckverband.471
bbb) GmbH.472
ccc) Vertragliche Vereinbarung.474
4. Steuerrechtliche Gesichtspunkte.475
a) Vorbemerkung.475
b) Steuerrechtliche Gesichtspunkte.476
aa) Umsatzsteuer.476
bb) Ertragssteuern.479
cc) Grundsteuer.479
dd) Grunderwerbssteuer.480
ee) Auswirkungen künftiger Änderungen des Steuerrechts.480
ff) Zwischenergebnis.482
5. Sonstige Gesichtspunkte.483
a) Rechtliche Möglichkeiten der Beteiligung Privater.483
b) Pflichtenübertragung nach § 16 Abs. 2 KrW-/AbfG und Gebührenhoheit.485
c) Vergaberechtliche Bewertung.487
d) Wirtschaftliche, kommunalpolitische und organisationspolitische
Gesichtspunkte.490
aa) Wirtschaftliche Gesichtspunkte.490
bb) Kommunal- und organisationspolitische Gesichtspunkte.492
e) Rechtliche Folgeprobleme bei der Übertragung von Anlagen.493
aa) Übertragung von bestehenden Anlagen und deren Bewertung.493
bb) Betriebs-und Personalübergang.496
V. Zusammenfassung: Gegenüberstellung der Organisationsformen für
Entsorgungsverbünde.500
1. Vorbemerkung.500
2. Entsorgungsverbund als GmbH.500
3. Entsorgungsverbund als Zweckverband.503
4. ? Entsorgungsverbund mittels öffentlich-rechtlicher Vereinbarungen.505
5. Tabellarische Zusammenfassung.508
VI. Fazit.510
Anlage 1 Überblick über die Landesvorschriften zur Erhebung von Abfallgebühren
(Stand: Mitte Januar 2003).514
15 ZUSAMMENFASSUNG 15-528
15.1 Einleitung 15-528
15.2 Deponiebestand und-bedarf 15-529
15.2.1 Datenerhebung zu den aktuell betriebenen DK-Il-Deponien 15-529
15.2.2 Auswertung der Deponiedaten 15-529
15.2.3 Prognose zu beseitigendender und abzulagernder Abfallmengen 15-531
15.2.4 Vergleich von Deponievolumenbedarf und -bestand 15-532
15.3 Ökonomische Untersuchungen 15-534
15.4 Rechtliche Untersuchungen 15-538
15.4.1 Abfallrechtliches Instrumentarium zur Schließung von
Siedlungsabfalldeponien 15-538
15.4.2 Rechtliche Möglichkeiten zur Finanzierung der Gesamtstilllegung durch
Abfallgebühren 15-538
15.4.3 Sonstige Finanzierungsinstrumente 15-539
15.4.4 Bildung von Entsorgungsverbünden 15-539
16 LITERATUR 16-541
Verzeichnis der Bilder
Bild 3-1: Zu berücksichtigende Deponieausstattungsvarianten
Bild 4-1: Auswahlschema Weiterbetrieb oder Stillegung
Bild 4-2: Anzahl der Ende 2000 vorhandenen und 2005 bzw. 2009 weiter
betreibbaren Deponien mit Restvolumen (Bezug: Volumen
31.12.2000!)
Bild 4-3: Sicherer + unsicherer Datenbestand Anzahl Deponien in den
Bundesländern
Bild 4-4: Sicherer Datenbestand Anzahl der Deponien in den Bundesländern
4-52
4-53
Bild 4-5 Sicherer + unsicherer Datenbestand Restvolumen 12/2000 der
Deponien in den Bundesländern
4-54
Bild 4-6 Sicherer Datenbestand Restvolumen 12/2000 der Deponien in den
Bundesländern
4-55
Bild 5-1 Abfallmengen nach Siedlungsabfallbilanzen für Niedersachsen 1990-
2000
5-69
Bild 5-2 Behälterglas-Inlandsabsatz (bis einschl. 2000 Daten nach BVSE-
Jahresberichten; ab 2001 Schätzung Scheffold [11]
5-71
Bild 5-3 Verbrauch von Papier, Pappe und Karton sowie verbleibender Abfall
zur Beseitigung nach Abzug des Altpapieraufkommens; Daten nach
Jahresberichten BVSE [12] und VDP [13]; 3) Papierabfall = Verbrauch
- Altpapieraufkommen
5-72
Bild 5-4 Entwicklung der Bevölkerung in Deutschland bis 2050 nach Angaben
des Stat. Bundesamtes ([14] NN, 2002)
5-73
Büd 6-1 Szenario einer zukünftigen Siedlungsabfallentsorgung ([24], Flamme,
2002) (ohne Attholz, das stofflich oder über andere Vefwertungswege
entsorgt werden wird (Biomassekraftwerke o.a.); Zu weiteren
Hintergründen der Datengrundlage wird auf die Originalarbeit
verwesen.)
6-89
Bild 7-1 Deponieschließungsvolumen unvermindert bezogen auf 2000 und mit
Verfüllung nach den Szenarien A (Ablagerung nur auf den zum
nächsten Schließungszeitpunkt zu schließenden Deponien) und B
(Ablagerung auf allen betriebsbereiten Deponien), wenn nach dem
31.5.2005 aus Behandlungskapazitätsmangel nicht behandelte
Abfälle unbehandelt abgelagert werden (nicht verordnungskonform). 7-98
Bild 7-2 Deponieschließungsvolumen unvermindert bezogen auf 2000 und mit
Verfüllung nach den Szenarien A (Ablagerung nur auf den zum
nächsten Schließungszeitpunkt zu. schließenden Deponien) und B
(Ablagerung auf allen betriebsbereiten Deponien), wenn nach dem
31.5.2005 aus Behandlungskapazitätsmangel nicht behandelte
Abfälle zwischengelagert (Verordnungskonformität sehr fraglich) und
ab 2011 rückgebaut und behandelt werden. 7-99
Bild 7-3 Deponievolumenbedarf sowie Deponie-Restvolumen von 2000 - 2012,
wenn ab 6/2005 aus Kapazitätsmangel nicht behandelte Abfälle
unbehandelt abgelagert werden (nicht verordnungskonformes
Handeln)22 7-101
Bild 7-4 Deponievolumenbedarf u. -restvolumen 2000-2012, wenn ab 6/2005
aus Kapazitätsmangel nicht behandelte Abf. zwischengelagert und ab
2011 rückgebaut + behandelt werden (Verordnungskonformität sehr
fraglich)22 7-101
Bild 7-5 Prognostiziertes Restvolumen unter Berücksichtigung der Verfüllung
nach 2000 (nicht verordnungskonformes und eventuell [sehr fraglich]
verordnungskonformes Handeln) 7-103
Bild 9-1 Spezifische Investitionskosten in Abhängigkeit vom Deponievolumen
([52], IWA, 2002; [53], Auksutat Löffler, 1998), (Netto) 9-111
Bild 9-2: Darstellung der berechneten spez. Betriebskosten in Abhängigkeit
des jährlichen Verfüllvolumens 9-118
Bild 9-3: Darstellung der spezifische Betriebskosten in Abhängigkeit des
jährlichen Verfüllvolumens einschließlich im Betrieb befindlicher
Deponien (*[52], IWA, 2002) 9-119
Bild 9-4: Prozentuale Verteilung der Nachsorgekosten 9-124
Bild 9-5: Nachsorgekosten in Abhängigkeit des Deponievolumens ([52], IWA,
2002; [53], Auksutat Löffler, 1998) 9-124
Bild 9-6: Darstellung der spezifischen Deponiekosten, (Netto) 9-129
Bild 9-7 Darstellung der prozentualen Verteilung der Kostenarten 9*129
Bild 9-8: Darstellung spezifischer Verbrennungskosten in Abhängigkeit der
Anlagendurchsatzleistung ([38], NN, 2000; [39], NN, 2001; [53],
Auksutat Löffler, 1998), (Netto) 9-134
Bild 9-9: Darstellung spezifischer Behandlungskosten von mechanisch-
biologischen Abfallbehandlungsanlagen ([41], Kost 1998; [49], NN,
2000; [53], Auksutat Löffler, 1998; [54], Dahm, Kollbach und Gebei,
1994), (Netto) 9-138
Bild 9-10 Umladekosten in Abhängigkeit der Durchsatzleistung und Umladeart
([57], Würz, 2000) 9-143
Bild 9-11: Spezifische Transport-/Umladekosten in Abhängigkeit der
Transportentfernung, (Netto) 9-145
BRd10-1: Beispielhafte Kostenreihe eines Projektes 10-161
Bild 10-2: Diskontierung der Jahreskosten 10-162
Bild 10^3: Umrechnung des Projektkostenbarwertes in mittlere Jahreskosten 10-163
Bild 11-1: Darstellung Region A 11-167
BM11-2: Darstellung Region B 11-169
Bild 11-3: Darstellung Region C 11-171
Bild 11-4: Darstellung Region D 11 -173
Bild 12-1: Darstellung der modifizierten Randbedingungen der Modellregion 12-177
Bild 12-2: Vergleich unterschiedlicher Abschreibungsformen 12-208
Bild 12-3: Mittlere spezifische Gesamtkosten ausgewählter Szenarien
(Nettokosten) 12-223
Bild 12-4: Gesamtkosten in Abhängigkeit der Ablagerung der direkt
ablagerbaren Abfälle auf einer externe Deponie 12-225
Bild 12-5: Gesamtkosten in Abhängigkeit von Einsparungen bei der thermischen
Abfallbehandlung durch die Rücknahme der MVA-Schlacke 12-227
Bild 12-6: Gesamtkosten in Abhängigkeit der Transportentfernungen zwischen
den Deponien 12-229
Bild 12-7: Gesamtkosten in Abhängigkeit der Kosten der thermischen
Abfallbehandlung (MBA-Behandlungskosten bei Erzeugung einer
heizwertreichen Siebfraktion) 12-230
Bild 12-8: Gesamtkosten in Abhängigkeit der Kosten der mechanisch-
biologischen Abfallbehandlung (MBA-Behandlungskosten bei
Erzeugung einer heizwertreichen Fraktion, ohne Entsorgungskosten) 12-232
Bild 12-9: Gesamtkosten in Abhängigkeit der Kosten der Verwertung der
heizwertreichen Fraktion der MBA (MBA-Behandlungskosten bei
Erzeugung einer heizwertreichen Siebfraktion) 12-233
Bild 13-1: Abschreibungen in Abhängigkeit der Restlaufzett der Deponie 13-238
Bild 13-2: Darstellung der Modeüregion 13-241
BW 13-3: AHaufsehema zur Umsetzung «nes Enfeorgungskonzeptes zur
Restabfalterrtsorgung 13-249
Bild 15-1 Ende 2000 vorhandene und 2005 bzw. 2009 weiter betreibbare
Deponien mit Restvolumen (Bezug: Volumen 31.12.2000
unverändert) 15-530
Bild 15-2 Prognostiziertes Restvolumen bei Zwischenlagerung
(Verordnungskonformität fraglich) des aus Kapazitätsmangel nicht
behandelbaren Abfalls unter Berücksichtigung der Verfüllung nach
2000 15-533
Bild 15-3 Beschreibung der Modellregion 15-535
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 3-1: Deponiebewirtschaftungskonzepte und
Abfallwirtschaftspläne 3-30
Tabelle 3-2: Zu berücksichtigende Deponietypen 3-34
Tabelle 3-3: Gruppierung der Deponietypen 3-35
Tabelle 3-4: Umfang des Erhebungsbogens je Fragengruppe 3-35
Tabelle 3-5: Datenrücklauf zum Grunderhebungsbogen 3-36
Tabelle 3-6: Landesspezifische Beschreibung des Datenrücklaufes der
Grunderhebung 3-37
Tabelle 3-7: Nacherhebungsbogen mit Schlüssel für Bezugsjahr und
Datenquelle 3-39
Tabelle 3-8: Datenrücklauf Nacherhebung 3-40
Tabelle 4-1: Anforderungen gem. TASi, die entsprechend AbfAblV ab
den aufgeführten Stichtagen einzuhalten sind. 4-44
Tabelle 4-2: Datenbasis laufzeitrelevante Deponiemerkmale 4-46
Tabelle 4-3: Landessummen sicherer und sicherer+unsicherer
Deponiebestand 4-49
Tabelle 4-4 Einwohner 2000 pro Deponie in Abhängigkeit von der
Weiterbetriebsmöglichkeit zu den Stichtagen 4-57
Tabelle 4-5 Ländergruppen nach Einwohnern 2000 pro Deponie zu den
Stichtagen 4-58
Tabelle 5-1: Datenerhebungen von Abfällen gemäß §§ 3,4 und 5
UStatG 1994 5-62
Tabelle 5-2: Gruppierung von Abfallströmen zur Bilanzierung 5-64
Tabelle 5-3 Siedlungsabfälle zur Beseitigung in den Bundesländern
2000 5-65
Tabelle 5-4 Siedlungsabfälle zur Verwertung und Gesamtmengen
(Verwertung + Beseitigung) in den Bundesländern 2000 5-66
Tabelle 5-5 Abfallmengen nach Siedlungsabfallbitanzen 1990- 2000 5-67
Tabelle 5-6 Vergleich von Schwermetallgehalten in Abfällen zur
Verwertung auf Böden mit Anforderungen des
Bodenschutzes ({16] Bannicketal., 2002) 5-75
Tabelle 5-7 Gegenüberstellung verschiedener Prognosen der Rest-
Siedlungsabfallmengen 5-80
TabeHe5-8 Prognose der SiedlungsaWaBmengen für 2005und2010 5-81
Tabelle 6-t Entwicklung der Kapazitäten zur thermischen
Siedkjngsabfaflbehandiung in Deutschland [32] für 2005
einschl. der geplanten und in fortgeschrittenem
Planungsstadium befindlichen Anlagen 6-83
Tabelle 6-2 Erforderliche, vorhandene und fehlende
Behandlungskapazitaten fur die Rest-
Siedlungsabfallmengen 1998 - 2000 sowie prognostiziert
fur 2005 und 2010 6-87
Tabelle 6-3 DK-II-Deponiebedarf 1998 - 2012 unter der
Voraussetzung, dass nach dem 31.5.2005 aus
Behandlungskapazitatsmangel nicht behandelte Abfalle
unbehandelt abgelagert wurden (nicht
verordnungskonform). 6-93
Tabelle 6-4 DK-n-Deponiebedarf 1998 - 2012, wenn nach dem
31.5.2005 aus Behandlungskapazitatsmangel nicht
behandelte Abfalle zwischengelagert
(verordnungskonformita t sehr fraglich) und ab 2011
riickgebaut und behandelt werden. 6-94
Tabelle 7-1 Umrechnung der SchlieRungsvolumina vom Bezug auf das
Volumen 2000 auf SchlieBungsvolumina unter Anrechnung
bereits verfullter Volumina, wenn ab 1.6.05 aus
Behandlungskapazitatsmangel nicht behandelte Abfalle
unbehandelt abgelagert werden (nicht
verordnungskonform).19 7-96
Tabelle 7-2 Umrechnung der SchlieBungsvolumina vom Bezug auf das
Volumen 2000 auf Schlielkingsvolumina unter Anrechnung
bereits verfullter Volumina, wenn nach dem 31.5.2005 aus
Behandlungskapazitatsmangel nicht behandelte Abfalle
zwischengelagert (Verordnungskonformitat sehr fraglich)
und ab 2011 ruckgebaut und behandelt werden. 7-97
Tabelle 7-3 Deponievolumenbedarf sowie Deponie-Restvolumen in
Mio. m3/a von 2000 bis 2012, wenn nach dem 31.5.2005
aus Behandlungskapazitatsmangel nicht behandelte
Abfalle unbehandelt abgelagert werden (nicht
verordnungskorrforrn). 7-100
Tabelle 7-4 Deponievolumenbedarf sowie Deponie-Restvolumen in
Mio. m'/a von 2000 bis 2012 unter der Voraussetzung,
dass nach dem 31.5.2005 aus
Behandlungskapazitatsmangel nicht behandelte Abfalle
zwischengelagert und ab 2011 riickgebaut und behandelt
werden. • 7-100
Tabelle 9-1: Zugrundegelegte Deponiedaten ([53], Auksutat Löffler, 1998) 9-108
Tabelle 9-2: Darstellung der Grundlagen zur Ermittlung der Investitionskosten
(in Anlehnung an [53], Auksutat Löffler, 1998), (Netto) 9-109
Tabelle 9-3: Investitionskosten in Abhängigkeit vom Deponievolumen (in
Anlehnung an [53], Auksutat Löffler, 1998), (Netto) 9-110
Tabelle 9-4: Darstellung der gewählten Abschreibungszeiträume 9-112
Tabelle 9-5: Kapitalkosten in Abhängigkeit des jährlichen Verfüllvolumens
(Netto) 9-112
Tabelle 9-6: Zusammenfassung der Investitions- und Kapitalkosten, (Netto) 9-113
Tabelle 9-7: Darstellung der jährlichen Wartungs- und Reparaturkosten in
Abhängigkeit der Investitionskosten, (Netto) 9-114
Tabelle 9-8: Zusammensetzung der Personalstruktur und der resultierenden
Kosten 9-114
Tabelle 9-9: Darstellung der Verwaltungskosten in Abhängigkeit von den
Personalkosten 9-115
Tabelle 9-10: Darstellung der Kosten für Betriebs- und Hilfsstoffe (in Anlehnung
an [53], Auksutat Löffler, 1998), (Netto) 9-116
Tabelle 9-11: Zusammenfassende Darstellung der Deponiebetriebskosten,
(Netto) 9-117
Tabelle 9-12: Berechnete Nachsorgekosten (in Anlehnung an [53], Auksutat
Löffler, 1998), (Netto) 9-122
Tabelle 9-13: Ergebnisse durchgeführter Rückstellungsberechnungen ([52],
IWA, 2002) (Netto) ' 9-123
Tabelle 9-14: Darstellung der Kosten verschiedener
Oberflächenabdichtungssysteme (verschiedene Kostenstände),
(Netto) 9-126
Tabelle 9-15: Kosten der Oberflächenabdichtung in Abhängigkeit vom
Volumen-Rächen Verhältnis ([531, Auksutat Löffler, 1998) 9-127
Tabelle 9-16: Zusammenfassung der Deponiekosten, (Netto) 9-128
Tabelle 9-17: Marktpreise für zusätzliche direW ablagerbare Abfälle ([591, WVA,
DPU, INFA.20Ö1) 9-131
Tabelle 9-18: Verbrennungskosten in Abhängigkeit von Anlagendurchsatz und
Anlagentyp fl53J, Auksutat Löffler, 1998), (Netto) 9-133
Tabelle 9-19: Spezifische Behandlungskosten von Müllverbrennungsanlagen 9-135
Tabelle 9-20: Spezifische Behandlungskosten von mechanisch-biologischen
Abfallbehandlungsanlagen, (Netto) 9-137
Tabelle 9-21: Abfallanteile zur Verwertung bzw. Entsorgung bei der
mechanisch-biologischen Abfallbehandlung 9-139
Tabelle 9-22: Entsorgungs- bzw. Verwertungswege wesentlicher Abfallanteile 9-140
Tabelle 9-23: Handlingzeiten zum Auf- und Absetzen von Transportbehältern
([60],IWA,2001) 9-142
Tabelle 9-24: Berechnung der Umschlagkosten für einen Umschlagpunkt
50.000 Mg/a, (Netto) 9-142
Tabelle 9-25: Darstellung der Wirtschaftlichkeitsgrenze für Direkttransport im
Sammelfahrzeug ([64], INFA, 2002) 9-144
Tabelle 9-26: Kosten und technische Daten für einen Ferntransport im
Spezialfahrzeug einschließlich Fahrer und Transportbehälter. 9-144
Tabelle 9-27: Transport- und Umschlagkosten in Abhängigkeit der
Transportentfernung, Netto 9-145
Tabelle 10-1: Kenndaten der untersuchten Gebietskörperschaften (Kreise bzw.
kreisfreie Städte) 10-148
Tabelle 10-2: Kenndaten des Kooperationsgebietes 10-149
Tabelle 10-3: Projektalternativen auf Basis der Kenndaten des
Kooperationsgebietes 10-150
Tabelle 10-4: Auswirkungen veränderter Rahmenbedingungen auf die
Betriebskosten einer Deponie 10-152
Tabelle 10-5: Auswirkungen einer veränderten Ausgangssituation auf die
jährlichen Abschreibungen bzw. Restbuchwerte 10-155
Tabelle 10-6: Veränderung der notwendigen Rückstellungshöhe für
Rekultivierungs- und Nachsorgaufwendungen bei veränderter
Ausgangssituation 10-156
Tabelle 10-7: Auswirkungen der MBA auf das EinbauverhaJten und das
Emissionsverhalten ([50], Heerenklage, 1994; [55], Bidlingmaier,
1997; [56],Scheelhaase, 1997) 10-157
Tabelle 10-8: Reduzierung der notwendigen Rückstellungen aufgrund der
Ablagerung von MBA vorbehandeftem Material ([63], Eitner und
Kotzur, 2002) 10-158
Tabelle 10-9: Phasen der Wirtschaföichkeitsberechnung 10-160
Tabelle 11-1: Deponierestvolumen und Abfallmengen Regton A 11-167
Tabelle 11-2: Deponierestvolumen und Abfallmengen Region B 11-169
TabeHe11-3: Deponierestvolumen und Abfaflmengen Regton C 11-171
Tabelle 11 -4: Deponierestvolumen und Abfallmengen Region D 11 -173
Tabelle 11 -5: Zusammenfassung der Daten 11 -174
Tabelle 12-1: Kostensituation der Deponien in der Modellregion 12-177
Tabelle 12-2: Beschreibung Szenario 0.1 / 0.2 (Schließung aller Deponien /
MVA) 12-180
Tabelle 12-3: Beschreibung Szenario 1 (Schließung aller Deponien / MVA) 12-181
Tabelle 12-4: Beschreibung Szenario 2 und 3 (eine Deponie / direkt ablager-
bare Abfälle / MVA) 12-182
Tabelle 12-5: Beschreibung Szenario 4 (alle Deponien / direkt ablagerbare
Abfälle/MVA) 12-183
Tabelle 12-6: Beschreibung Szenario 5 (alle Deponien / direkt ablagerbare
Abfälle / MVA-Schlacken / MVA) 12-184
Tabelle 12-7: Beschreibung Szenario 6 (eine Deponie / direkt ablagerbare
Abfälle / MVA-Schlacken / MVA) 12-185
Tabelle 12-8: Beschreibung Szenario 7.1 / 7.2 (alle Deponien nacheinander /
direkt ablagerbare Abfälle / MVA-Schlacken / MVA) 12-186
Tabelle 12-9: Beschreibung Szenario 8 (alle Deponien / direkt ablagerbare
Abfälle/ MBA-Output/MBA) 12-187
Tabelle 12-10: Beschreibung Szenario 9 (alle Deponien / direkt ablagerbare
Abfälle / MBA-Output / MBA) 12-188
Tabelle 12-11: Beschreibung Szenario 10 (alle Deponien / direkt ablagerbare
Abfälle / MBA-Output / MBA) 12-189
Tabelle 12-12: Beschreibung Szenario 11 (alle Deponien nacheinander/ direkt
ablagerbare Abfälle/MBA-Output/MBA) 12-190
Tabelle 12-13: Beschreibung Szenario 12 (alte Deponien nacheinander/ direkt
ablagerbare Abfälle/MBA-Output/MBA) 12-191
Tabelle 12-14: Beschreibung Szenario 13 (Schließung aller Deponien/TSV) 12-192
Tabelle 12-15: Beschreibung Szenario 14 (eine Deponie / direkt ablagerbare
Abfälle /TSV) 12-193
Tabelle 12-16: Zusammenfassende Darstellung der ausgewählten Szenarien 12-194
TabeRe 12-17: Deponiegrunddaten: jähriiche Abfallmengen, Einbauvolumen, 12-196
Tabefle 12-18: Deponiegrunddaten: Deponielaufzeit 12-197
Tabelle 12-19: Deponiegrunddaten: Rückstellungen 12-198
Tabelle 12-20. Deponiegrunddaten: Abschreibung / Zinsen 12-199
Tabelle 12-21: Eingabe- und Berechnungsprotokoll Deponiegrunddaten
(Beispiel für Gebiet I) 12-199
Tabelle 12-22: Eingabe- und Berechnungstabelle Deponiekosten 12-201
Tabelle 12-23: Eingabe- und Berechnungsprotokoll Deponiekosten 12-202
Tabelle 12-24: Eingabe- und Berechnungstabelle Umlade- und Transportkosten 12-203
Tabelle 12-25: Eingabe- und Berechnungsprotokoll Umlade- und
Transportkosten 12-204
Tabelle 12-26: Eingabe- und Berechnungstabelle Behandlungs- und externe
Ablagerungskosten 12-205
Tabelle 12-27: Eingabe- und Berechnungsprotokoll Behandlungs- und externe
Ablagerungskosten 12-206
Tabelle 12-28: Berechnung der Deponielaufzeit, der jährlichen Abschreibungen,
Zinsen und Rückstellungszuführungen für Gebiet I (Szenario 11) 12-210
Tabelle 12-29: Berechnung der Deponielaufzeit, der jährlichen Abschreibungen,
Zinsen und Rückstellungszuführungen für Gebiet II (Szenario 11) 12-212
Tabelle 12-30: Berechnung der Deponielaufzeit, der jährt Abschreibungen,
Zinsen und Rückstellungszuführungen für Gebiet III (Szenario
11) 12-213
Tabelle 12-31: Kostenansätze (Netto) 12-215
Tabelle 12-32: Berechnung der Jahreskosten Gebiet I (Netto) 12-216
Tabelle 12-33: Berechnung der Jahreskosten Gebiet II (Netto) 12-217
Tabelle 12-34: Berechnung der Jahreskosten Gebiet III (Netto) 12-217
Tabelle 12-35: Projektkostenbarwerte, Gebiet I, Szenario 11 12-218
Tabelle 12-36: Mittlere Jahreskosten für Gebiet I, Szenario 11 12-219
Tabelle 12-37: Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung 12-220
Tabelle 13-1: Kenndaten der Gebiete/Region 13-236
Tabelle 13-2: Phasen der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung 13-240
Tabelle 13-3: Zusammenfassende Darstellung der ausgewährten Szenarien 13-242
Tabelle 13-4: Ergebnisse der WirtschafÖichkeitsberechnung (€/Mg; %) 13-244
Tabelle 15-1 Anforderungen gem. TASi, die entsprechend
AbfAbIV/DepV einzuhalten sind 15-530
Tabelle 15-2 Abfallmengen aus Siedlungsabfallbilanzen 1998-2000 und
Prognose 2005 - 2010 sowie Ablagerungsvolumina und
Behandlungskapazitäten 15-531
Tabelle 15-3 Darstellung der untersuchten
Deponieschließungsszenarien 15-534
Tabelle 15-4 Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsberechnung in €/Mg
(Nettokosten) 15-535 |
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author | Doedens, Heiko 1938- Kühle-Weidemeier, Matthias 1962- |
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discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen |
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