Handbuch Waldkindergarten: Konzeption, Methodik, Erfahrungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberried bei Freiburg i. Br.
PAIS-Verl.
2004
|
Schriftenreihe: | Element
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 228 - 231 |
Beschreibung: | 234 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3931992187 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019584447 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150612 | ||
007 | t | ||
008 | 041111s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969724187 |2 DE-101 | |
020 | |a 3931992187 |c kart. : EUR 14.80 (AT), sfr 26.00 |9 3-931992-18-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76640610 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019584447 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-Eb1 |a DE-898 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-1028 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Huppertz, Norbert |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)12026739X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Waldkindergarten |b Konzeption, Methodik, Erfahrungen |c Norbert Huppertz |
264 | 1 | |a Oberried bei Freiburg i. Br. |b PAIS-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 234 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Element |v 7 | |
500 | |a Literaturverz. S. 228 - 231 | ||
650 | 0 | 7 | |a Waldkindergarten |0 (DE-588)4619203-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Waldkindergarten |0 (DE-588)4619203-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Element |v 7 |w (DE-604)BV012007376 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012921380&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012921380 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132942262304768 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort......................................................11
1. Pädagogische Ziele und Werte im Waldkindergarten
Zum Menschen- und Kindbild ...............................13
1.1. Was sind Werte? Was sind Ziele?.....................13
1.2. Wertordnung bzw. Wertsysteme........................14
1.3. Pädagogische Ziele und Werte.................::.....15
1.4. Welche Ziele und Werte hat eine Lebensbezogene
Pädagogik? — Der Lebensbezogene Ansatz..............17
1.5. Ziele und Werte des Waldkindergartens...............20
1.6. Wie sich Werte vermitteln......................... 23
1.7. Die moralische Entwicklung des Kindergartenkindes...24
1.8. Haben Walderzieher die richtigen Werte?.............26
I
1.9. Zur Eignung des Waldkindergartens...................28
1.9.1. Die besondere Eignung des Waldkindergartens....28
1.9.2. Für welche Kinder der Waldkindergarten
ungeeignet ist.............................. 31
1.9.3. Und Kinder mit Defiziten?......................33
1.10. Die hochbegabten Kinder............................35
1.11. Die Zukunft der Kinder aus der Sicht von
Walderziehem........................................36
1.12. Die größten gesellschaftlichen und
politischen Probleme................................40
2. Bedeutung der didaktischen Ansätze im
Waldkindergarten.........................................43
2.1. Didaktischer Ansatz und dessen Bedeutung für den
Waldkindergarten.......;............................43
2.2. Zum Problem der Erfassung des didaktischen Ansatzes
des Waldkindergartens..i............................44
2.3. Unser Forschungsinstrument zur Erhebung des
didaktischen Ansatzes..:.......................... 44
2.3.1. Unser Erhebungsinstfument und die Ergebnisse..46
2.3.2. Die didaktische Position in Selbstaussagen - Wie die
Walderzieher selber ihre Arbeit beschreiben....48
2.4. Kommentare und Anregungen..........................53
3. Der Tagesablauf im Waldkindergarten......................55
3.1. Tagesabläufe aus Konzeptionsschriften..............55
3.2. Der Tagesablauf in allen Waldkindergärten..........63
3.3. Und bei schlechtem Wetter?.........................66
4. Bildung und Planung im Waldkindergarten..................69
4.1. Kinder brauchen Bildung............................69
4.1.1. Bildung als Diskussionsgegenstand.............69
4.1.2. Bildung als Bedürfnis — Was brauchen Kinder?..70
4.1.3. Bildung-ein wichtiger Begriff.................71
4.1.4. Was alles bildet die Kinder?..................71
4.2. Orientierung und Planung im Bildungsgeschehen des
Waldkindergartens............................ ....73
4.2.1. Woran orientieren sich die Walderzieher?......73
4.2.2. Für wie lange im voraus wird geplant?.........75
4.2.3. Bedeutung und Gewicht einzelner Bildungsbereiche ...77
4.3. Welche Themen und Inhalte bieten Walderzieher den
Kindern an? - Lieder, Gedichte, Geschichten...........79
4.4. Sollen Kinder im Waldkindergarten Fremdsprachen
lernen?............................................. 82
4.5. Religiöse Erziehung................................. 84
4.6. Rituale im Waldkindergarten...........................86
5. Aktivitätsangebote, Projekte und Exkursionen................91
5.1. Gezielte Aktivitätsangebote im Waldkindergarten.......91
5.1.1. Was heißt gezieltes Aktivitätsangebot?...........91
. 5.1.2. Beispiel eines Aktivitätsangebotes...............91
5.1.3. Aus der Praxis der Waldkindergärten..............94
5.1.4. Inhalte der Angebote............................. 95
5.1.5. Reflexionsimpulse für das gezielte Angebot.......98
5.1.6. Vorgefertigtes Spielmaterial.................... 98
5.2. Projekte im Waidkindergarten..........................102
5.2.1. Was heißt Projekt?...............................102
5.2.2. Die Projektpraxis im Waldkindergarten............103
• Ein Projektbeispiel - Bau eines Nistkastens 103
• Häufigkeiten der Projekte 105 · Welche Projektthemcn
finden sich im Waldkindergarten? 106 · Bewertung und
Kritik - Gut und schön, aber... 109
5.3. Exkursionen - Wohin, außer in den Wald?..................109
5.3.1. Anzahl der Exkursionen..............................109
5.3.2. Exkursionsorte......................................HO
6. Das Gelände des Waldkindergartens und das Freispiel .111
6.1. Das Gelände des Waldkindergartens...................111
6.1.1. Zufriedenheit der Erzieher mit dem Gelände.....111
6.1.2. Ein geeignetes Gelände.........................113
6.1.3. Checkliste zur Prüfung eines geeigneten Geländes.... 115
6.1.4. Soll man das Gelände wechseln?.................118
6.1.5. Praktische Hinweise für den Umgang mit dem Wald. 120
6.2. Zum Freispiel im Waldkindergarten....................121
6.2.1. Freispiel in der Konzeption.................... ·· 121
6.2.2. Freispiel in der allgemeinen Praxis............123
• Dauer, Abgrenzung und Stellen des Freispiels 123
• Vereinbarungen mit den Kindern für das Freispiel 124
• Regelungen der Aufsicht 125 · Dürfen die Kinder außer
Sichtweite spielen? 127 · Tätigkeiten und Materialien der
Kinder im Freispiel 130· Anregungen und Impulse während
des Freispiels 132
7. Der Waldkindergarten als Organisation und Betrieb..........133
7.1. Der Träger...........................................133
7.1.1 .Was entscheidet der Träger?....................135
7.1.2. Der Vorstand...................................136
7.2. Alter des Waldkindergartens..........................136
7.3. Finanzierung.........................................137
7.4. Anzahl der Plätze, der Kinder insgesamt
und der Gruppen......................................138
7.5. Personalsituation................................ „.138
7.6. Entscheidungsbefugnisse der Erzieherinnen
und der Leiterin.....................................139
7.7. Zeitbudget...........................................143
7.8. Fachberatung und Supervision.........................144
7.9. Öffentlichkeitsarbeit ;..............................144
7.10. Kooperation mit anderen Institutionen...............145
8. Zur Qualität und Ausstattung des Waldkindergartens ..149
s
8.1. Qualitätsdebatte im Waldldndergarten?.................149
8.2. Räumlichkeiten........................................151
8.2.1. Die tatsächliche Art und Ausstattung der Räume im
Waldkindergarten.................................151
8.2.2. Vorschläge und Zufriedenheit bezüglich der Räume.. 154
8.2.3. Anlässe zum Aufsuchen der Räume.................156
* 1
8.3. Zeitffage............................................157
. «I
8.4. Öffnungszeiten und Mittagessen........................158
8.4.1. Öffnungszeiten.........................!........158
8.4.2. Schließzeiten in den Ferien.....................160
8.5. Ausstattung - u.a. Materialien, Tiere, etc............160
8.6. Mitgeführte Dinge - Was ist immer dabei?....!.........163
8.7. Fortbildungsfrage.....................................164
8.8. Gibt es eine schriftliche Konzeption?.................167
8.9. Änderungs- und Verbesserungswünsche...................168
9. Gefahren für die Gesundheit der Kinder....................171
9.1. Mehr oder weniger krank?..............................171
9.2. Infektionsrisiko durch Zecken.........................171
9.3. Hinweise zum Zeckenproblem — u.a. für die Eltern......172
9.4. Fuchsbandwurm — u.ai Hinweise für Eltern..............174
9.5. Wie werden die Kinder vor den Gefahren des Waldes
gewarnt? — Aufklärung.................................175
9.6. Regelungen für Notfälle...............................176
10. Wer Ist der Walderzieher? - u.a. Qualifikation und
Motivation............................................... ^
10.1. Sozialdaten: Alter, Konfession, Familienstand......177
10.2. Berufliche Qualifikation, u.a. Erfahrung und Wechsel.178
Î0.2.1. Berufliche Erfahrungen von Walderziehem.......178
10.2.2. Gründe für den Arbeitsplatzwechsel............179
10.2.3. Besondere Qualifikationen?....................180
10.3. Vergleich: Qualifikationsanforderungen
Regelkindergarten — Waldkindergarten................182
10.4. Persönliche Motivation für die Arbeit im
* Waldkindergarten..........!............................183
10.5. Persönliche Einschätzung der Vor-und Nachteile des
Modells Waldkindergarten.......................... 187
10.6. Verbesserungsvorschläge im Hinblick auf das Modell
Waldkindergarten....................................190
10.7. Lektüre von Fachzeitschriften......../...............192
10.8. Arbeitsverhältnis und Bezahlung....................194
11. Die Eltern und die Sicht der Eltern......................195
11.1. Weshalb sich Eltern für den Waldkindergarten
entscheiden.........................................195
11.2. Engagement der Eltern..............................197
11.3. Soziale Situation der Eltern.......................198
11.4. Unzufriedenheit der Eltern mit
dem Waldkindergarten.............................. 200
11.5. Was Eltern am Waldkindergarten
besonders gut finden.............................. 205
11.6. Zur Qualität der Beziehung zu den Eltern...........206
11.7. Alter und Nationalität der Eltern..................208
11.8. Mobilitätsfragen.................................. 210
12. Waldkindergarten und Schule - Bereitet der Wald-
kindergarten die Kinder besser auf die Schule vor?.....211
12.1. Vorbehalte zur Schulbefahigung........................211
12.2. Gezielte Schulvorbereitung.......................213
12.3. Vorbereitung der Kulturtechniken: Lesen, Schreiben,
Rechnen.......................................... 214
13. Denken und Reden der Leute über den
Waldkindergarten?......................................217
13.1. Image und Ansehen................................217
13.2. Unterstützung und Ablehnung der Arbeit...........221
14. Konzeptionsschriften im Waldkindergarten...............225
14.1. Empfehlungen.....................................225
14.2. Checkliste zur Prüfung der eigenen Konzeptionsschrift.225
Bedeutsame Literatur für den Waldkindergarten..............228
Zum Verlag ................................................232
|
any_adam_object | 1 |
author | Huppertz, Norbert 1938- |
author_GND | (DE-588)12026739X |
author_facet | Huppertz, Norbert 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Huppertz, Norbert 1938- |
author_variant | n h nh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019584447 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)76640610 (DE-599)BVBBV019584447 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01560nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019584447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150612 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041111s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969724187</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931992187</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.80 (AT), sfr 26.00</subfield><subfield code="9">3-931992-18-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76640610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019584447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huppertz, Norbert</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12026739X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Waldkindergarten</subfield><subfield code="b">Konzeption, Methodik, Erfahrungen</subfield><subfield code="c">Norbert Huppertz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberried bei Freiburg i. Br.</subfield><subfield code="b">PAIS-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Element</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 228 - 231</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldkindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4619203-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Waldkindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4619203-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Element</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012007376</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012921380&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012921380</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019584447 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3931992187 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012921380 |
oclc_num | 76640610 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-Eb1 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-1028 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-Eb1 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-1028 DE-20 |
physical | 234 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | PAIS-Verl. |
record_format | marc |
series | Element |
series2 | Element |
spelling | Huppertz, Norbert 1938- Verfasser (DE-588)12026739X aut Handbuch Waldkindergarten Konzeption, Methodik, Erfahrungen Norbert Huppertz Oberried bei Freiburg i. Br. PAIS-Verl. 2004 234 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Element 7 Literaturverz. S. 228 - 231 Waldkindergarten (DE-588)4619203-7 gnd rswk-swf Waldkindergarten (DE-588)4619203-7 s DE-604 Element 7 (DE-604)BV012007376 7 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012921380&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Huppertz, Norbert 1938- Handbuch Waldkindergarten Konzeption, Methodik, Erfahrungen Element Waldkindergarten (DE-588)4619203-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4619203-7 |
title | Handbuch Waldkindergarten Konzeption, Methodik, Erfahrungen |
title_auth | Handbuch Waldkindergarten Konzeption, Methodik, Erfahrungen |
title_exact_search | Handbuch Waldkindergarten Konzeption, Methodik, Erfahrungen |
title_full | Handbuch Waldkindergarten Konzeption, Methodik, Erfahrungen Norbert Huppertz |
title_fullStr | Handbuch Waldkindergarten Konzeption, Methodik, Erfahrungen Norbert Huppertz |
title_full_unstemmed | Handbuch Waldkindergarten Konzeption, Methodik, Erfahrungen Norbert Huppertz |
title_short | Handbuch Waldkindergarten |
title_sort | handbuch waldkindergarten konzeption methodik erfahrungen |
title_sub | Konzeption, Methodik, Erfahrungen |
topic | Waldkindergarten (DE-588)4619203-7 gnd |
topic_facet | Waldkindergarten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012921380&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012007376 |
work_keys_str_mv | AT huppertznorbert handbuchwaldkindergartenkonzeptionmethodikerfahrungen |