Förderung von Wohneigentum in deutschen Städten:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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Berlin
Dt. Inst. für Urbanistik
2004
|
Schriftenreihe: | Materialien / Deutsches Institut für Urbanistik
2004,1 |
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3
INHALT
ZU
DIESEM
BAND
.
9
1.
UNTERSUCHUNGSANSATZ
.
11
1.1.
PROBLEMLAGE
UND
UNTERSUCHUNGSZIEL
.
11
1.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
13
2.
DIE
PROGRAMME
DES
BUNDES
UND
AUSGEWAEHLTER
LAENDER
ZUR
WOHNEIGENTUMSFOERDERUNG
.
15
2.1
DIE
WOHNEIGENTUMSFOERDERUNG
DES
BUNDES
.
15
2.1.1
DAS
EIGENHEIMZULAGEGESETZ
.
15
2.1.2
FINANZHILFEN
DES
BUNDES
IM
RAHMEN
DES
STADTUMBAUS
OST
FUER
DIE
WOHNEIGENTUMSBILDUNG
IN
INNERSTAEDTISCHEN
ALTBAUQUARTIEREN
.
16
2.1.3
DAS
WOHNEIGENTUMSPROGRAMM
DER
KREDITANSTALT
FUER
WIEDERAUFBAU
(KFW)
.
17
2.2
DIE
BERLINER
PROGRAMME
ZUR
WOHNEIGENTUMSFOERDERUNG
.
17
2.3
DIE
EIGENTUMSFOERDERUNG
DES
LANDES
BRANDENBURG
.
18
2.4
DIE
BAYERISCHE
EIGENWOHNRAUMFOERDERUNG
.
18
2.5
DAS
BADEN-WUERTTEMBERGISCHE
LANDESWOHNRAUMFOERDERUNGSPROGRAMM
2002
-
EIGENTUMSPROGRAMM
.
19
3.
UNTERSUCHUNGSSTAEDTE
.
25
3.1
DAS
BEISPIEL
BERLIN
.
25
3.1.1
EINLEITUNG
.
25
3.1.2
RAHMENBEDINGUNGEN
.
26
3.1.3
WIRTSCHAFTLICHE
UND
SOZIALE
RAHMENBEDINGUNGEN
SOWIE
POTENZIALE
FUER
DEN
WOHNEIGENTUMSERWERB
.
30
3.1.4
PROGRAMME
DES
LANDES
ZUR
WOHNEIGENTUMSFOERDERUNG
.
31
3.1.5
DIE
ROLLE
DER
WOHNUNGSUNTERNEHMEN
.
35
3.1.6
DIE
ROLLE
DER
BANKEN
.
36
3.1.7
FORDERUNGEN
AN
DIE
WOHNUNGSPOLITIK
.
37
3.1.8
FAZIT
.
38
3.2
DAS
BEISPIEL
POTSDAM
.
39
3.2.1
EINLEITUNG
.
39
3.2.2
RAHMENBEDINGUNGEN
.
40
3.2.3
WOHNEIGENTUMSENTWICKLUNG
.
42
3.2.4
EIGENTUMSFOERDERUNG
DES
LANDES
BRANDENBURG
.
43
3.2.5
FAZIT
.
45
3.3
DAS
BEISPIEL
NUERNBERG
.
46
3.3.1
EINLEITUNG
.
46
3.3.2
RAHMENBEDINGUNGEN
.
46
3.3.3
ZIELVORSTELLUNGEN
UND
KOMMUNALE
STRATEGIEN
.
48
4
3.3.4
NUERNBERGER
PROGRAMME
ZUR
EIGENTUMSFOERDERUNG
.
49
3.3.5
KOSTENGUENSTIGER
EIGENHEIMBAU
-
PILOTPROJEKTE
IN
NUERNBERG
.
52
3.3.6
KOOPERATIONSPARTNER
UND
DIE
BEDEUTUNG
DES
ERWERBS
VON
BESTANDS
WOHNUNGEN
.
53
3.3.7
INNOVATIVE
ELEMENTE
IM
FOERDERPROGRAMM
DER
STADT
NUERNBERG
.
54
3.3.8
AUFGETRETENE
PROBLEME
UND
HEMMNISSE
.
54
3.3.9
FORDERUNGEN
AN
BUND
UND
LAND
.
54
3.3.10
HANDLUNGSBEDARF
UND
PERSPEKTIVEN
.
54
3.3.11
FAZIT
.
55
3.4
DAS
BEISPIEL
MUENCHEN
.
56
3.4.1
EINLEITUNG
.
56
3.4.2
RAHMENBEDINGUNGEN
.
58
3.4.3
WANDERUNGSMOTIVBEFRAGUNG
MUENCHEN
.
61
3.4.4
ZIELVORSTELLUNGEN
UND
KOMMUNALE
STRATEGIEN
.
63
3.4.5
MUENCHNER
PROGRAMME
ZUR
EIGENTUMSFOERDERUNG
.
65
3.4.6
ERZIELTE
ERFOLGE
.
70
3.4.7
KOOPERATIONSPARTNER
UND
DIE
BEDEUTUNG
DES
ERWERBS
VON
BESTANDSWOHNUNGEN
.
70
3.4.8
INNOVATIVE
ELEMENTE
IM
FOERDERPROGRAMM
DER
LANDESHAUPTSTADT
MUENCHEN
.
;
.
71
3.4.9
KOSTENGUENSTIGES
BAUEN
DURCH
DAS
FOERDERPROGRAMM
.
71
3.4.10
AUFGETRETENE
PROBLEME
UND
VERAENDERUNG
DES
FOERDERPROGRAMMS
.
71
3.4.11
FORDERUNGEN
AN
BUND
UND
LAND
.
71
3.4.12
HANDLUNGSBEDARF
UND
PERSPEKTIVEN
.
72
3.4.13
FAZIT
.
72
4.
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
IN
DEUTSCHEN
STAEDTEN
.
75
4.1
EINLEITUNG
.
75
4.2
FOERDERMASSNAHMEN
DER
PROGRAMME
.
76
4.3
FOERDERPOLITISCHE
KONDITIONEN
UND
ZIELGRUPPEN
DER
FOERDERUNG
.
82
4.3.1
SCHWELLENHAUSHALTE
.
84
4.3.2
BAULICHE
ANFORDERUNGEN,
OEKOLOGISCHE
BAUMASSNAHMEN
.
84
4.3.3
WOHNFLAECHEN
UND
KOSTENOBERGRENZEN
.
85
4.3.4
KOMMUNALE
FOERDERUNG
VON
WOHNUNGSGENOSSENSCHAFTEN
.
86
4.4
ZIELE
DER
KOMMUNALEN
WOHNEIGENTUMSFOERDERUNG
.
90
4.5
UMZUGSMOTIVE
IM
VERGLEICH
.
91
4.6
WOHNKONZEPTE,
KOOPERATIONSPARTNER
UND
DIE
BEDEUTUNG
DES
ERWERBS
VON
BESTANDSWOHNUNGEN
.
95
4.7
BEWERTUNG
DER
BESTEHENDEN
FOERDERPROGRAMME
.
97
4.7.1
ERZIELTE
ERFOLGE
.
97
4.7.2
INNOVATIVE
ELEMENTE
IN
DEN
FOERDERPROGRAMMEN
.
99
4.7.3
KOSTENGUENSTIGES
BAUEN
DURCH
DAS
FOERDERPROGRAMM
.
100
4.7.4
AUFGETRETENE
HEMMNISSE
.
101
4.7.5
LOESUNGSVORSCHLAEGE
FUER
DIE
PROBLEME
.
102
4.7.6
VERAENDERUNG
DES
FOERDERPROGRAMMS
.
103
4.8
ZUKUNFTSAUSSICHTEN
FUER
DIE
KOMMUNALE
EIGENTUMSFOERDERUNG
.
104
5
4.8.1
FORDERUNGEN
AN
DEN
BUND
.
104
4.8.2
FORDERUNGEN
AN
BUND
UND
LAENDER
.
105
4.8.3
FORDERUNG
AN
DIE
LAENDER
.
106
4.8.4
PERSPEKTIVEN
UND
HANDLUNGSBEDARF
.
106
4.9
FAZIT
.
108
5.
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN
STAEDTEN
.
111
5.1
EINLEITUNG
.
111
5.2
FOERDERMASSNAHMEN
DER
PROGRAMME
.
112
5.3
FOERDERPOLITISCHE
KONDITIONEN
UND
ZIELGRUPPEN
DER
FOERDERUNG
.
115
5.4
SCHWELLENHAUSHALTE
.
116
5.5
ZIELE
DER
KOMMUNALEN
WOHNEIGENTUMSFOERDERUNG
.
116
5.6
WOHNKONZEPTE,
UMZUGSMOTIVE,
KOOPERATIONSPARTNER
UND
DIE
BEDEUTUNG
DES
ERWERBS
VON
BESTANDSWOHNUNGEN
.
118
5.7
BEWERTUNG
DER
BESTEHENDEN
FOERDERPROGRAMME
.
118
5.7.1
ERZIELTE
ERFOLGE
.
118
5.7.2
INNOVATIVE
ELEMENTE
IN
DEN
FOERDERPROGRAMMEN
.
119
5.7.3
KOSTENGUENSTIGES
BAUEN
DURCH
DAS
FOERDERPROGRAMM
.
119
5.7.4
AUFGETRETENE
HEMMNISSE
.
119
5.7.5
LOESUNGSVORSCHLAEGE
FUER
DIE
PROBLEME
.
120
5.7.6
VERAENDERUNG
DER
FOERDERPROGRAMME
.
120
5.8
ZUKUNFTSAUSSICHTEN
FUER
DIE
KOMMUNALE
EIGENTUMSFOERDERUNG
.
121
5.8.1
FORDERUNGEN
AN
BUND
UND
LAENDER
.
121
5.8.2
PERSPEKTIVEN
UND
HANDLUNGSBEDARF
.
121
5.9
FAZIT
.
123
6.
BILANZ
UND
AUSBLICK
.
125
6.1
ERGEBNISTHESEN
ZU
DEN
FRAGEKOMPLEXEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
125
6.2
SCHLUSSBEMERKUNG
.
127
ANHANG
LEITFADEN
KOMMUNEN
.
133
LEITFADEN
WOHNUNGSUNTERNEHMEN/BANKEN
.
135
FRAGEBOGEN
.
137
NEUREGELUNG
DER
WOHNEIGENTUMSFOERDERUNG
IN
DEN
STAEDTEN.
BESCHLUSS
DES
PRAESIDIUMS
DES
DEUTSCHEN
STAEDTETAGES
VOM
4.11.2003
.
149
APPELL
DES
MUENCHNER
BUENDNISSES
FUER
WOHNUNGSBAU
AN
DIE
BUNDESPOLITIK
VOM
FEBRUAR
2003
.
150
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
153
LITERATUR
.
155 |
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