Antike Mythen - Mythos Antike: posthumanistische Antikerezeption in der englischsprachigen Lyrik der Gegenwart
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Veröffentlicht: |
München
Fink
2004
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zehnt wieder ein zentraler Bezugspunkt kultureller Rezep¬
tion und Repräsentation: so im Theater und im Film, in
Ausstellungen und allen voran in der Literatur. Daß dabei
vor allem die antiken Mythen Interesse finden, liegt nicht
zuletzt daran, daß die Antike selbst zum posthumanisti¬
schen Mythos geworden ist. An einem umfangreichen
Textkorpus aus der englischsprachigen Gegenwartslyrik
erkundet die vorliegende Studie Voraussetzungen und
Ausprägungen einer neuen Mythopoetik, die zur Grundla¬
ge das Ende des Humanismus und seine poetische Aufar¬
beitung hat. Lektüren zentraler lyrischer Texte von 1970
bis heute, u. a. von Tony Harrison,
Eavan Boland, verbinden sich mit einer breit angelegten
Analyse des Statuswandels der Antike in der englischspra¬
chigen Welt zur ersten umfassenden Untersuchung zeit¬
genössischer literarischer Antikerezeption. Zugleich ist
diese Studie eine Geschichte der anglophonen Gegen¬
wartslyrik vor dem Hintergrund ihrer progressiven Rück¬
kehr zum Menschen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einführung 11
1. Kapitel: Theoretische und historische Voraussetzungen
zeitgenössischer lyrischer antikerezeption
1.1 Theoretische Vorüberlegungen: Primäre und sekundäre
Repräsentationen 21
1.1.1 Primäre Repräsentationen: Mythos und Logos 22
1.1.1.1 Mythos 23
1.1.1.2 Logos 28
1.1.2 Sekundäre Repräsentationen: Diskurs und Literatur 32
1.1.2.1 Diskurs 32
1.1.2.2 Lyrik als überkodierte Diskursreferenz 36
1.2 Diskursgeschichtliche Voraussetzungen:
Antike Mythen und Mythos Antike 42
1.2.1 Die Dialektik der Aufklärung und die Antike 42
1.2.2 Lyrik und der Mythos Antike 51
2. Kapitel: Classicsin Class: Antike, Lyrik und britische
Gesellschaft im poetischen Werk von Tony Harrison
2.1 Einführung: Die Antike im britischen Bildungssystem ab 1940 -
Der Niedergang des Humanismus 55
2.2 Palladas: Antike Satire im Zeitalter des Niedergangs des Humanismus.
66
2.2.1 Einführung 66
2.2.2 Der Niedergang der Antike in der Antike 70
2.2.3 Der Niedergang der Antike in der Gegenwart 72
2.3 The School of Eloquence: Rise and Fall ofthe Classics 76
2.3.1 Antike und Autobiographie 78
2.3.2 Diskrepante Lektüren 84
2.3.3 Arbeit an den Classics 89
2.3.4 Posttraumatisches Latein 95
2.3.5 Zusammenfassung: Die School of Eloquence zwischen
Diskursanalyse und Diskursfixierung 99
ß INHALTSVERZEICHNIS
2.4 Cinematic Mythopoeia: Tony Harrisons film/poem
„The Gaze of the Gorgon 102
2.4.1 Einführung 102
2.4.2 Prometheus zu Ende bringen 104
2.4.3 „The Gaze of the Gorgon : Die Bewältigung der Gewalt
durch den Mythos 105
2.4.4 Zusammenfassung:
Die Medusa als eine der Masken von Tony Harrison 114
3. Kapitel: „Translating the British Empire into SPQR : The
Classics of Place
3.1 Einführung 119
3.1.1 Die Antike in einer imperialistischen und einer
postimperialistischen Raumordnung 119
3.1.2 Poetry and Place 132
3.2 English Romes and Roman Englands ofthe Mind:
Das römische und das britische Imperium in der englischen
Gegenwartslyrik 136
3.2.1 Der Untergang zweier Reiche:
Anthony Thwaite, „The Letters of Synesius 136
3.2.1.1 Einführung 136
3.2.1.2 The Decline and Fall ofTwo Empires 138
3.2.1.3 Thwaites Antikerezeption im Kontext des frühen
Postkolonialismus 146
3.2.2 England als Kolonie: Antikerezeption in der Lyrik von Cliff
Ashcroft 149
3.2.2.1 Einführung: Roman Britain in der englischen Lyrik der
fünfziger bis achtziger Jahre 149
3.2.2.2 Die Entindividualisierung von Körpern und Orten im
römischen Imperialismus in England 153
3.2.2.3 Die Überwindung des Imperialismus in Ashcrofts Lyrik.... 161
3.2.3 Zusammenfassung: Thwaites Libyen und Ashcrofts England.... 165
3.3 Epos und Mythos der Antike in der Karibik:
Derek Walcotts Omeros 168
3.3.1 Einführung 168
3.3.2 Odysseus und Helen in Omeros: Die Reise der Antike in die
Mythopoetik der Karibik 176
3.3.2.1 Odysseus als der Reisende aus der Vergangenheit 176
3.3.2.2 Helen als Figur einer neuen Mythopoetik in Omeros 183
3.3.3 Zusammenfassung: Walcotts Mythopoetik im Rahmen
zeitgenössischer ortsbezogener Antikerezeption 198
INHALTSVERZEICHNIS 7
4. Kapitel: Gendered Classics: Genus und Antike
4.1 Einführung 203
4.1.1 Gendering the Classics: Von der Männerherrlichkeit über den
Feminismus zur Genderforschung 203
4.1.2 Geschlecht und Epos 211
4.2 Rezeptionen der Mas zwischen den Geschlechtern 215
4.2.1 Männlichkeit und Gewalt: Christopher Logues War Music 215
4.2.1.1 Einführung 215
4.2.1.2 Das Patriarchat vor Troja 219
4.2.1.3 Die Unterwerfung der Körper 224
4.2.1.4 Die Macht in War Music und ihre Opfer 229
4.2.1.5 Helen als Figur des Diskurses 234
4.2.1.6 War Music und die Mas 239
4.2.2 Die Überwindung des epischen Traumas in Margaret Atwoods
„Circe/Mud Poems 243
4.2.2.1 Einführung 243
4.2.2.2 Das Epos und die Ursprungsgewalt 245
4.2.2.3 Schweine und Ledersklaven: Der männliche Körper 253
4.2.2.4 Circes subjectification in der symbolischen Ordnung 255
4.2.2.5 Semiose des Diskurses und unmöglicher Mythos 257
4.2.2.6 Literarische Fiktion als (Wieder-)Einführung des Mythos.. 262
4.3 Mythen und ihre Metamorphosen: Die Rezeption von Ovids
Metamorphosen in der zeitgenössischen englischsprachigen Lyrik.. 266
4.3.1 Einführung 266
4.3.2 Gender und Poetik in After Ovidunä Tales Front Ovid 269
4.3.2.1 Pygmalion zwischen Begehren und Repräsentation: Drei
Männer und eine Statue 271
4.3.2.2 Peleus und Thetis: Weibliche Metamorphotik und männliches
Epos bei Ted Hughes und Jo Shapcott 281
4.3.2.3 Arachne: Mythos einer weiblichen Textur in der Rezeption
von Ted Hughes, Thom Gunn und Michael Longley 288
4.3.2.4 Zusammenfassung 299
4.3.3 „The only legend I have ever loved : Ovids Demeter und
Persephone in der Lyrik von Jenny Joseph und Eavan Boland... 301
4.3.3.1 Einführung 301
4.3.3.2 Weiblichkeit zwischen Mythos und Geschichte 306
4.3.3.3 Die Gewinnung der Zeit durch den Mythos 315
4.3.3.4 Zusammenfassung 325
4.4 Zusammenfassung: Rezeption des antiken Mythos zwischen Genus und
Genre 327
g INHALTSVERZEICHNIS
Resümee: Heutige lyrische Antikerezeption zwischen Logos
und Mythos 331
Literaturverzeichnis 339
Primärliteratur 339
Sekundärliteratur 341
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