Das System der chinesischen Basiskrankenversicherung: eine Betrachtung und Analyse des Systems und der Steuerungsmöglichkeiten aus der Sicht der Verfügungsrechte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
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Schriftenreihe: | Arbeit, Technik, Organisation, Soziales
28 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | 226 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen 10
Verzeichnis der Tabellen 11
Verzeichnis der Abkürzungen 12
I Einführung 13
1 Fragestellung und Aufgabe der Arbeit 13
2 Theoretische Überlegungen 16
2.1 Der Verfügungsrechte Ansatz 16
2.2 Gemeinsam genutzte Ressourcen und individuell genutzte Ressourcen 24
2.2.1 Gemeinsam genutzte Ressourcen 24
2.2.2 Individuell genutzte Ressourcen Ein Versuch theoretischer
Ergänzung 30
II Das System der chinesischen Krankenversicherung: Eine
Mischform aus Gemeinsam genutzten Ressourcen und
Individuell genutzten Ressourcen 33
1 Finanzierung materielle Grundlage der Verfügungsrechte 36
1.1 Beitrag und Beitragssatz 36
1.1.1 Beitrag und Beitragszahler 36
1.1.2 Beitragssatz 38
1.1.3 Der Anreiz für den versicherten Arbeitnehmer 40
1.1.4 Der Anreiz für den Arbeitgeber 42
1.1.5 Der Anreiz für den Rentner 45
1.1.5.1 Allgemeine Situation 45
1.1.5.1.1 Eine große Belastung für die BKV 45
1.1.5.1.2 Aktuelle gesetzliche Bestimmungen 47
1.1.5.2 Der Anreiz für den Rentner 48
1.2 Finanzierungsmodell 50
1.3 Feststellung der Form der Verfugungsrechte der Finanzierungsmittel 60
1.3.1 Form der Verfügungsrechte des Solidarfonds 60
1.3.2 Form der Verfügungsrechte über die Individualkonten 62
2 Versicherte Die Nutzer der gemeinsam aufgebrachten
Finanzierungsmittel 63
2.1 Versicherter Personenkreis Zugangsbeschränkung 63
2.1.1 Grundlage der Zugangsbeschränkung Der soziale Status 63
2.1.2 Der versicherter Personenkreis Eine Feststellung des Zugangsrechts 65
2.1.3 Die Bauern Ohne Zugangsrecht 66
6
2.1.4 Der Effekt der Oase 68
2.1.4.1 Das Konzept des Oasen Effekts 68
2.1.4.2 Mechanismus des Oasen Effekts 68
2.2 Verfügungsrechte des Versicherten 69
2.2.1 Verrugungsrechte des Versicherten beim Individualkonto 70
2.2.1.1 Leistung 70
2.2.1.1.1 Leistungsumfang 70
2.2.1.1.2 Keine quantitative Beschränkung des Rechts (Nutzungsrecht) 70
2.2.1.2 Analyse der Verfügungsrechte 71
2.2.2 Verfügungsrechte des Versicherten beim Solidarfonds 73
2.2.2.1 Leistung 73
2.2.2.1.1 Leistungsumfang 73
2.2.2.1.2 Beschränkungen des Rechtsumfangs 74
2.2.2.1.2.1 Anfangshöhe des Ausgabenbereichs des Solidarfonds
Festsetzung einer Schwelle 74
2.2.2.1.2.2 Obergrenze des Ausgabenbereiches des Solidarfonds
Höchste Ausgabenhöhe des Solidarfonds 76
2.2.2 Analyse der Verfügungsrechte beim Solidarfonds 77
2.2.3 Verfügungsrechte der zusätzlichen KV 79
2.2.3.1 Ersetzung des Rechts Zusätzliche Krankenversicherung 79
2.2.3.2 Verrugungsrechte des Versicherten 82
2.3 Besonderheiten beim Konsum Analyse des Verhaltens des Versicherten 82
2.3.1 Verhalten beim Solidarfonds 83
2.3.1.1 Extemalität bzw. Moralisches Risiko beim Konsum 83
2.3.1.2 Untergründiges Konkurrenzverhalten beim Konsum 85
2.3.2 Anreiz und Verhalten beim Individualkonto 86
2.3.2.1 Anreiz 1 Kostenkontrolle 86
2.3.2.2 Anreiz 2 — Umwandlung der Behandlungskosten 86
2.3.2.3 Anreiz bei zusätzlicher KV Mögliche Übersicherung 88
3 Träger Das ausführende Organ 89
3.1 Beziehung zwischen Träger und Regierung 90
3.1.1 Unterordneter Status des Trägers 91
3.1.2 Abschwächung der Kompetenz des Trägers 93
3.1.2.1 Zwei Linien von Einnahme und Ausgabe 93
3.1.2.2 Substitution der Kompetenz der Beitragserhebung 96
3.1.2.3 Mangelnde Finanzautonomie 97
3.1.3 Auswirkungen der Beziehung zwischen Träger und Regierung 98
3.1.3.1 Auswirkungen auf das Verhalten des Trägers
und die Allokation der Ressourcen 98
3.1.3.1.1 Tendenz zur Bürokratie und die Auswirkungen
der Bürokratie auf die Allokation der Ressourcen 98
7
3.1.3.1.2 Irrationale Allokation der Ressourcen aus der Kombination
der offiziösen Organisation und Non Profit Organisation 99
3.1.3.2 Dilemma der Regierung und mögliche Abzweigung des KVF 100
3.2 Beziehung zwischen dem Träger und den Versicherten 101
3.2.1 Schuldverhältnisse 101
3.2.2 Konkrete Beziehung zwischen dem Träger und den Versicherte 103
3.2.2.1 Regionalisierung und Monopol des Trägers 103
3.2.2.2 Mangelnder Kontakt 104
3.2.2.3 Mangelnde Einflussnahme der Versicherten auf den Träger 105
3.2.2.4 Auswirkungen der Beziehung auf die Allokation der Ressourcen 106
3.3 Beziehung zwischen Trägem und Krankenhäusern (Ärzteschaft) 107
3.3.1 Verhandlungsposition 108
3.3.2 Wirtschaftlichkeitskontrolle 110
3.4 Beziehung zwischen dem Träger und den Apotheken 111
3.5 Beziehung zwischen dem Träger und der pharmazeutische Industrie 113
4. Andere wichtige Akteure Die Dienstleistungsanbieter 115
4.1 Krankenhaus und Ärzteschaft 115
4.1.1 Allgemeine Situation 115
4.1.1.1 Form der Verfügungsrechte des Krankenhauses 115
4.1.1.2 Die Beziehung zwischen den Krankenhäusern und den Ärzten 116
4.1.2 Krankenhäuser (Ärzteschaft) und BKV 117
4.1.2.1 Situation des Handlungsrechts 117
4.1.2 2 Verhaltensanalysen der Krankenhäuser und Ärzte 120
4.1.2.2.1 Motiv der Folgerung des Interesses des Krankenhauses 120
4.1.2.2.2 Die Beziehung zwischen Arzt und Patient und die Formen
der Interessenverfolgung des Arztes 126
4.1.2.2.2.1 Arzt Patient Beziehung 126
4.1.2.2.2.2 Formen der Interessenverfolgerung von Krankenhaus und Arzt 128
4.2 Apotheken 133
4.3 Pharmazeutische Industrie 135
4.3.1 Handlungsrechtsituation 135
4.3.2 Rent Seeking Verhalten der pharmazeutischen Industrie 137
III Steuerungsmöglichkeiten 141
1 Steuerungsmöglichkeiten bei der Nachfrageseite 143
1.1 Das Konzept der Selbstbeteiligung 144
1.2 Bestehende Steuerungsinstrumente der Selbstbeteiligung 145
1.2.1 Individualkonto als Steuerungsinstrument 145
1.2.1.1 Beschränkung der Steuerung des Individualkontos 148
8
1.2.1.2 Eine Verbesserungsmethode Vollständige Spezifizierung der
Verfügungsrechte des Individualkontos 149
1.2.2 Mengenregulierung als Steuerungsinstrument 150
1.2.2.1 Selektiver Ausschluss 150
1.2.2.2 Leistungsbeschränkungen 153
1.2.2.2.1 Beschränkung des Leistungsbereiches 153
1.2.2.2.2 Beschränkung der Leistung 155
1.2.3 Pretiale Selbstbeteiligung als Steuerungsinstrument 155
1.2.3.1 Franchisen unterhalb der Anfangshöhe 155
1.2.3.2 Zuzahlung bei Überschreitung der Anfangshöhe des
Ausgabenbereiches des Solidarfonds 156
1.2.3.3 Beschränkung der Steuerungswirkung der pretialen
Selbstbeteiligung 159
1.2.3.4 Empfehlungen zu den Steuerungsmöglichkeiten 159
1.2.3.4.1 Verbreitung des Deckungsbereiches der BKV 160
1.2.3.4.2 Vervollständigung der Zuzahlung bei den Arzneimitteln 161
1.2.3.4.3 Steuerung der von der zusätzlichen Betriebskrankenversicherung
hervorgerufene Ressourcenübernutzung 163
1.2.3.4.4 Verstärkung der Steuerungswirkung für die versicherten Rentner 163
2 Steuerungsmöglichkeiten auf der Angebotseite 165
2.1 Steuerungsmöglichkeiten bei den Krankenhäusern und Ärzten 165
2.1.1 Bestehende Steuerungsmöglichkeiten 166
2.1.1.1 Einführung des Wettbewerbsmechanismus 166
2.1.1.2 Hervorhebung der Behandlung bei den Grundkrankenhäusern 169
2.1.1.3 „Zwei Linien der Einnahmen und Ausgaben für
Arzneimittel im Krankenhaus 172
2.1.1.4 Steuerung durch Honorierungsverfahren 176
2.1.2 Empfehlungen zu den Steuerungsmöglichkeiten 185
2.1.2.1 Steuerung durch Ausbildungspolitik 185
2.1.2.2 Aufspaltung der Einheit von Krankenhäusern und Apotheken 188
2.1.2.3 Zahlung fester Gehälter 190
2.2 Steuerungsmöglichkeiten bei den Apotheken 191
2.2.1 Einführung des Wettbewerbs 191
2.2.2 Prüfung anhand der Rezepte 192
2.3 Steuerungsmöglichkeiten bei der pharmazeutischen Industrie 193
2.3.1 Abschaffung des Monopols und Verstärkung der Transparenz
bei der Preissetzung der Arzneimittel 193
2.3.2 Beschränkung der Rent Seeking Aktivität der pharmazeutischen
Industrie im Arzneimittelhandel 194
2.3.3 Beschränkung der Herstellungsmenge der pharmazeutischen
Industrie 195
9
3. Steuerungsmöglichkeiten durch den Träger I96
3.1 Verstärkung des Handlungsrechts des Trägers
Einfuhrung der Selbstverwaltung 196
3.1.1 Festsetzung der rechtlichen Position des Trägers 196
3.1.2 Festsetzung der unabhängigen Bearbeitungskompetenz 197
3.1.3 Steuerungswirkung bei Verstärkung der Kompetenz 198
3.2 Verstärkung der Kontrolle und Überprüfung des Trägers
Erfahrung mit dem Medizinischen Dienst (MD) der GKV
in Deutschland 199
3.2.1 Probleme der Kompetenzausübung des Trägers
bei der Wirtschaftlichkeitssteuerung 199
3.2.2 Steuerungsstruktur und Wirkung des MD Erfahrungswerte
für die Steuerung des Trägers der BKV 201
Zusammenfassung 205
Anhang 209
Literaturverzeichnis 215
10
Verzeichnis der Abbildungen
Abb. 1: Das Verhältnis zwischen den Behandlungskosten und
den gesamten Arbeitsentgelten 1990 1997 39
Abb. 2: Vergleich zwischen der relativen Anzahl der Rentner und
ihren Behandlungskosten von 1990 1997 47
Abb. 3: Trittbrettfahrerverhalten der Rentner beim Konsum der BKV 48
Abb. 4: Entwicklungstendenzen der Beitragssätze
der drei Finanzierungsmodelle 53
Abb. 5: Die innere Finanzierung der BKV 55
Abb. 6: Herkunft und Nutzungsbereich der Finanzierungsmittel 61
Abb. 7: Der Versicherte als Transportintermediär 69
Abb. 8: Abzugsmodell der Krankenversicherung 76
Abb. 9: Grenz und Maximummodell der Krankenversicherung 77
Abb. 10: Nachfragekurven der unterschiedlichen Einkommensgruppen 80
Abb. 11: Das moralische Risiko 84
Abb. 12: Umwandlung der Behandlungskosten 87
Abb. 13: Die aus der Nachfragekurve der medizinischen Versorgung
hervorgehenden Preisverhältnisse Vergrößerung
der Extemalität bei übermäßiger Sicherung 89
Abb. 14: Finanzierungsprozess der BKV 94
Abb. 15: Zwei Linien von Einnahme und Ausgabe 95
Abb. 16: Struktur des Krankenhauses 120
Abb. 17: Struktur der Arbeitsentgelte im Krankenhaus 124
Abb. 18: Hypothese des Zieleinkommens des Arztes 128
Abb. 19: Anstieg der Behandlungsausgaben zwischen 1978 und 1997 141
Abb. 20: Dreiseitiger Zahlungsprozess 147
Abb. 21: Zahlungsweise beim Individualkonto 147
Abb. 22: Die Struktur der Allokation der medizinischen Ressourcen
in der Stadt 169
Abb. 23: Der frühere Prozess der Erzielung und Verwendung des
Überschusses aus dem Arzneimittelverkauf 173
Abb. 24: Der Prozess des Erzielung und Verwendung des Überschusses
aus dem Arzneimittelverkauf nach der neuen Bestimmung 174
Abb. 25: Vergleich der Wachstumsraten (%) der Behandlungskosten beirn
EHV und bei der Honorierung in der Form eines Globalbudgets 181
Abb. 26: Die Rezeptströme 192
Abb. 27: Steuerungsebenen bei der BKV 200
Abb. 28: Steuerungsstruktur des MD 202
11
Verzeichnis der Tabellen
Tab. 1: Einschätzungen verschiedener Wissenschaftler hinsichtlich des
geeigneten Beitragssatzes zur BKV 38
Tab. 2: Die Beitragssätze einiger Städte 40
Tab. 3: Verlauf und Tendenz der Altersentwicklung von 1980 2030 45
Tab. 4: Überweisungsverhältnisse der vom Arbeitgeber geleisteten
Beiträge am Individualkonto 56
Tab. 5: Verhältnis der Finanzierungsmittel von Solidarfonds und
Individualkonto 57
Tab. 6: Krankheitsarten und die Auswahl der Krankenversicherungsform 59
Tab. 7: Die Finanzierung der Behandlungskosten von Bauern in Provinz
Guangdong 67
Tab. 8: Leistungsumfang des Individualkontos 70
Tab. 9: Leistungsumfang des Solidarfonds 74
Tab. 10: Anfangshöhe der Ausgaben des Solidarfonds in der Stadt Xi an 75
Tab. 11: Vergleich der für die Jahre 1993 und 1998 von den Unter¬
suchungen für den staatlichen Gesundheitsservice
festgestellten medizinischen Nachfrage (in der Stadt) 122
Tab. 12: Nutzung der medizinischen Ressourcen in komplexen
Krankenhäusern 1990 1997 122
Tab. 13: Anteil der Einnahmen aus dem Arzneimittelverkauf an den
Gesamt einnahmen der Behandlungskosten der Krankenhäuser
in China 129
Tab. 14: Durchschnittliche Kostenhöhe der Rezepte und ihre jährliche
Steigerungsrate in einem Krankenhaus im Kreis Yongjia,
Provinz Zhejiang 131
Tab. 15: Vergleich der jeweiligen Beitragsanteile von Versicherten und
Arbeitgebern am Individualkonto 149
Tab. 16: Der Umfang der Patientenbehandlung 154
Tab. 17: Festlegung der Zuzahlungshöhe in der Stadt Beijing 157
Tab. 18: Zuzahlungshöhe von den die Festbeträge nicht über¬
schreitende Arzneimitteln bei der GKV in Deutschland 162
Tab. 19: Zuzahlungsverhältnisse bei Krankenhäusern verschiedener
Ebenen in der Stadt Xi an 171
Tab.20: Vergleich zwischen der jeweiligen Höhe und Struktur der
Behandlungskosten (in Yuan) für eine Blinddarmentzündung
vor und nach der Einführung des DRGs Verfahrens 183
Tab. 21: Aufhahmezahlen der Medizinstudenten 187
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