Dynamic Capabilities und ihre Operationalisierung: eine Einzelfallstudie
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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2004
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adam_text | Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
INHALTSÜBERSICHT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XIX
1. EINFÜHRUNG 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Gang der Arbeit 5
1.3 Praxisherausforderung 8
1.4 Problemannäherung 13
1.4.1 Forschungslücken und fragen 13
1.4.2 Forschungsziel 18
1.5 Beitrag der Theorie 19
1.5.1 Dynamic Capabilities in der Literatur 19
1.5.1.1 Definitionen von Dynamic Capabilities 19
1.5.1.2 Arten von Dynamic Capabilities 23
1.5.2 Abgrenzung von Dynamic Capabilities 24
1.5.2.1 Ressourcen 24
1.5.2.2 Fähigkeiten 25
1.5.2.3 Metafähigkeiten 26
1.5.2.4 Routinen 27
1.5.2.5 Kernkompetenzen 28
1.5.3 Dynamic Capabilities
als Weiterentwicklung klassischer Strategiekonzepte 30
1.5.3.1 Klassische Strategiekonzepte 30
1.5.3.2 Rentengenerierung 34
1.5.3.2.1 Überblick 34
1.5.3.2.2 Renten innerhalb der Market based View 35
1.5.3.2.3 Renten innerhalb der Resource based View 36
1.5.3.2.4 Renten innerhalb der (Dynamic) Capability based View 37
1.5.3.2.5 Renten innerhalb der Knowledge based View 39
1.5.4 Zusammenfassende Definition und Neuigkeitsgehalt
von Dynamic Capabilities 40
1.6 Methodik 42
1.6.1 Forschungsprozess 42
1.6.2 Forschungsdesign 43
1.6.3 Datenerhebung und analyse 44
1.6.4 Erhebungseinheit 45
1.6.5 Bezugsrahmen 47
Inhaltsverzeichnis XI
3. FALLBEISPIEL: TEILPROZESSE EINER DYNAMIC CAPABILITY
ZUR BILDUNG VON KOOPERATIONEN 75
3.1 S uch p rozess 75
3.1.1 Kapitelüberblick 75
3.1.2 Theoretische Abgrenzung: interne versus externe Informationen 77
3.1.2.1 Intern vorhandene Informationen 77
3.1.2.2 Informationen über die Unternehmensumwelt 77
3.1.3 Definition und Verwendung von Umweltscanning laut Literatur... 79
3.1.4 Interne und externe Informationsquellen innerhalb der CONS AG
zur Aufnahme von externen Informationen 84
3.1.4.1 Überblick 84
3.1.4.2 Interne Quellen zur Aufnahme von externen Informationen 85
3.1.4.2.1 Allianzmanager 85
3.1.4.2.1.1 Funktion innerhalb der CONS AG 85
3.1.4.2.1.2 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 86
3.1.4.2.2 Business Development Manager 88
3.1.4.2.2.1 Funktion innerhalb der CONS AG 88
3.1.4.2.2.2 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 89
3.1.4.2.3 Mentoring 89
3.1.4.2.3.1 Definition 89
3.1.4.2.3.2 Cross Mentoring mit Kooperationspartnern 91
3.1.4.2.3.3 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 92
3.1.4.2.4 Externe Informationen durch die Consultants 93
3.1.4.2.4.1 Funktion innerhalb der CONS AG 93
3.1.4.2.4.2 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 93
3.1.4.3 Externe Quellen zur Aufnahme von externen Informationen 95
3.1.4.3.1 Kundenbindungsinstrumente 95
3.1.4.3.1.1 Funktion innerhalb der CONS AG 95
3.1.4.3.1.2 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 95
3.1.4.3.2 Alumniprogramm 96
3.1.4.3.2.1 Funktion innerhalb der CONS AG 96
3.1.4.3.2.2 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 96
3.1.4.3.3 Information Research Center 97
3.1.4.3.3.1 Funktion innerhalb der CONS AG 97
3.1.4.3.3.2 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 98
3.1.5 ZWISCHENFAZIT: Suchprozess nach externen Informationen. 100
X Inhaltsverzeichnis
2. FORSCHUNGSKONTEXT 51
2.1 Unternehmensportrait und Kooperationen derCONS AG 51
2.1.1 Unternehmensportrait der CONS AG 51
2.1.2 Kooperationen der CONS AG 53
2.1.2.1 Anzahl von Kooperationen 53
2.1.2.2 Lebensdauer der Kooperationen 54
2.1.2.3 Art der Kooperationen 55
2.1.2.4 Qualitativer Verlauf des Kooperationsbildungsprozesses 56
2.1.2.5 Auswirkung der Kooperationen auf den Unternehmensumsatz 59
2.1.2.6 Dienstleistungen der CONS AG auf Grundlage von Kooperationen. 60
2.2 Beobachtete Beispiele für Dynamic Capabilities
innerhalb der CONS AG 63
2.2.1 Überblick 63
2.2.2 .Coevolving 64
2.2.3 .Strategy as simple Rules 65
2.3 Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer Dynamic Capability
zur Bildung von Kooperationen bei der CONS AG 67
2.3.1 Unternehmertum und Entlohnungssystem
innerhalb der CONS AG 67
2.3.2 HyperWettbewerb der CONS AG 71
Inhaltsverzeichnis XI
3. FALLBEISPIEL: TEILPROZESSE EINER DYNAMIC CAPABILITY
ZUR BILDUNG VON KOOPERATIONEN 75
3.1 Such prozess 75
3.1.1 Kapitelüberblick 75
3.1.2 Theoretische Abgrenzung: interne versus externe Informationen 77
3.1.2.1 Intern vorhandene Informationen 77
3.1.2.2 Informationen über die Unternehmensumwelt 77
3.1.3 Definition und Verwendung von Umweltscanning laut Literatur... 79
3.1.4 Interne und externe Informationsquellen innerhalb der CONS AG
zur Aufnahme von externen Informationen 84
3.1.4.1 Überblick 84
3.1.4.2 Interne Quellen zur Aufnahme von externen Informationen 85
3.1.4.2.1 Allianzmanager 85
3.1.4.2.1.1 Funktion innerhalb der CONS AG 85
3.1.4.2.1.2 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 86
3.1.4.2.2 Business Development Manager 88
3.1.4.2.2.1 Funktion innerhalb der CONS AG 88
3.1.4.2.2.2 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 89
3.1.4.2.3 Mentoring 89
3.1.4.2.3.1 Definition 89
3 14.2.3.2 Cross Mentoring mit Kooperationspartnern 91
3.1.4.2.3.3 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 92
3.1.4.2.4 Externe Informationen durch die Consultants 93
3.1.4.2.4.1 Funktion innerhalb der CONS AG 93
3.1.4.2.4.2 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 93
3.1.4.3 Externe Quellen zur Aufnahme von externen Informationen 95
3.1.4.3.1 Kundenbindungsinstrumente 95
3.1.4.3.1.1 Funktion innerhalb der CONS AG 95
3.14.3.1.2 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 95
3.1.4.3.2 Alumniprogramm 96
3.1.4.3.2.1 Funktion innerhalb der CONS AG 96
3.1.4.3.2.2 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 96
3.1.4.3.3 Information Research Center 97
3.1.4.3 3.1 Funktion innerhalb der CONS AG 97
3.1.4.3.3.2 Aufnahme von kooperationsrelevanten Informationen 98
3.1.5 ZWISCHENFAZIT: Suchprozess nach externen Informationen. 100
XII Inhaltsverzeichnis
3.2 Übertragungsp rozess 109
3.2.1 Kapitelüberblick 109
3.2.2 Aussagen zur Definition sowie Transferierbarkeit
von Informationen und Wissen 110
3.2.2.1 Differenzierung von Daten, Informationen und Wissen 110
3.2.2.2 Definition von Wissen 110
3.2.2.2.1 Gegenstand des Wissens 111
3.2.2.2.2 Kontext des Wissens 113
3.2.2.2.3 Transferierbarkeit von Wissen 114
3.2.3 Interne Transferierung von Informationen bei der CONS AG
als Grundlage zur Bildung von Kooperationen 117
3.2.3.1 Überblick über die Informationsinhalte 117
3.2.3.2 Übertragung von kooperationsrelevanten Informationen
durch Kodifizierungsstrategie 118
3.2.3.2.1 Lessons Learned 118
3.2.3.2.2 Wissensdatenbank und Informationsreihen , 120
3.2.3.3 Übertragung von Informationen durch Personalisierungsstrategie. 123
3.2.3.3.1 Möglichkeit der Suche nach bestimmten Wissensträgern 123
3.2.3.3.2 Kommunikationstechnologie 124
3.2.3.3.3 Informelle Netzwerke 125
3.2.3.3.3.1 Informelle Netzwerke in der Literatur 125
3.2.3.3.3.2 Informelle Netzwerke bei der CONS AG 126
3.2.3.3.3.3 Besonderes Beispiel für informelles Netzwerk: Staffing 127
3.2.3.3.3.4 Besonderes Beispiel für informelles Netzwerk: Office Hoteling 128
3.2.4 ZWISCHENFAZIT: Übertragungsprozess der Informationen 129
I Inhaltsverzeichnis XIII
i — _ ~ 1 3.3 Verarbeitungsprozess 139
3.3.1 Kapitelüberblick 139
i 3.3.2 Alliance Prospects Database (APD) Datenbank zur Sammlung
| von Informationen über potenzielle Kooperationspartner 141
3.3.2.1 Funktion 141
3.3.2.2 Entwicklung 142
3.3.2.3 Aufnahme von Prospects auf Initiative von Consultants 143
; 3.3.2.4 Aufnahme von Prospects aufgrund deren Bewerbungen 145
3.3.2.5 Befüllung und Bewertung 146
3.3.3 Entscheidungsregeln
zur (schnellen) Bildung von Kooperationen 150
: 3.3.4 Fast Track Alliance Procedure
Best Practice zur Abwicklung von Kooperationen 152
3.3.4.1 Funktion 152
3.3.4.2 Inhalt 152
3.3.4.3 Entwicklung 157
3.3.4.4 Weiterentwicklung 159
3.3.5 ZWISCHENFAZIT: Verarbeitungsprozess
zur Bildung von Kooperationen 162
4. SCHLUSSFOLGERUNGEN 175
4.1 Theoretische Implikationen 175
4.2 Praktische Schlussfolgerungen 181
4.3 Weiterer Forschungsbedarf und Ausblick 194
LITERATUR XXI
Abbildungsverzeichnis XV
i
j Abbildungsverzeichnis
i
i Abbildung 1 1: Ressourcenbeschaffung durch Kooperationen
als generelle Praxisherausforderung einer PSF 8
Abbildung 1 2: Kooperationsbildung als konkrete Praxisherausforderung einer PSF.... 10
Abbildung 1 3: Lebenszyklus einer Kooperation bei einer PSF 11
Abbildung 1 4: Arten von Dynamic Capabilities und Erscheinungsformen 23
Abbildung 1 5: Abgrenzung von Dynamic Capabilities 29
Abbildung 1 6: Klassifikation von Renten 35
Abbildung 1 7: Definition und Neuigkeitsgehalt von Dynamic Capabilities 41
Abbildung 1 8: Erhebungseinheit (,unit of analysis ) 46
Abbildung 1 9: Untersuchungsmodell zur Entwicklung der Dynamic Capability
zur Kooperationsbildung 49
Abbildung 2 1: Mitarbeiter und Umsatzentwicklung der CONS AG 51
Abbildung 2 2: Anzahl von Kooperationen 53
Abbildung 2 3: Lebensdauer der Kooperationen 54
Abbildung 2 4: Vertikale Kooperationen der CONS AG 55
Abbildung 2 5: Anzahl der gemeinsamen Projekte und Art der Beendigung
von Kooperationen 57
Abbildung 2 6: Dauer des Kooperationsbildungsprozesses
und durchschnittliche Abschlussquote 58
Abbildung 2 7: Umsatzentwicklung unter Berücksichtigung von Kooperationen 60
Abbildung 2 8: Kontinuierliche Erneuerung von Wettbewerbsvorteilen 72
XVI Abbildungsverzeichnis
Abbildung 3 1: Untersuchungsmodell zur Entwicklung
der Dynamic Capability zur Kooperationsbildung 76
Abbildung 3 2: Arten von Umweltscanning 81
Abbildung 3 3: Operationalisiertes Umweltscanning bei der CONS AG 84
Abbildung 3 4: Interne und externe Quellen zur Aufnahme von kooperationsrelevanten
Informationen über die betriebliche Umwelt 101
Abbildung 3 5: Suchprozesse zur Aufnahme von externen Informationen 106
Abbildung 3 6: Untersuchungsmodell zur Entwicklung
der Dynamic Capability zur Kooperationsbildung 109
Abbildung 3 7: Dreidimensionalität der Definition von Wissen 111
Abbildung 3 8: Inhalte des Transferierungsprozesses 130
Abbildung 3 9: Entwicklung der Transferierungsprozesse von Informationen
innerhalb der CONS AG 132
Abbildung 3 10: Untersuchungsmodell zur Entwicklung der Dynamic Capability zur
Kooperationsbildung 139
Abbildung 3 11: Organisationale Prozesse zur Kooperationsbildung 140
Abbildung 3 12: Aufnahme von Prospects
in die Alliance Cooperation Database (APD) 143
Abbildung 3 13: Szenarien zur Identifizierung des Kooperationsbedarfs 144
Abbildung 3 14: Datenmanagement innerhalb der Alliance Prospects Database (APD)147
Abbildung 3 15: Kategorien des Business Plans für Kooperationen
innerhalb der CONS AG 154
Abbildung 3 16: Best Practice Prozess der CONS AG zur Kooperationsbildung 156
Abbildung 3 17: Entwicklung der Best Practice zur Bildung von Kooperationen
innerhalb der CONS AG 158
Abbildung 3 18: Entwicklung von organisationalen Prozessen
zur Bildung von Kooperationen 165
Abbildung 3 19: Inhalte der .Fast Track Alliance Procedure der CONS AG 169
Tabellenverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 1: Forschungslücken hinsichtlich der praktischen Operationalisierung von
; Dynamic Capabilities 14
Tabelle 1 2: Forschungslücken hinsichtlich einer Dynamic Capability zugrunde
liegenden Prozesse und deren Interaktion 16
Tabelle 1 3: Definitionen von Dynamic Capabilities 20
Tabelle 2 1: Art, Erscheinungsform und Beispiele für die Dynamic Capability zur
Bildung von Kooperationen 63
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