Gleichheit im Bundesstaat:
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Tübingen
Mohr Siebeck
2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Einleitung 1
Erster Teil:
Föderative Ungleichheiten im Bundesstaat
der Bundesrepublik Deutschland
1. Kapitel: Divergenzen auf dem Gebiet der Gesetzgebung 6
I. Schulgesetzgebung der Länder 8
II. Kampfhundeverordnungen der Länder 12
III. Verfassungsrecht der Länder 21
2. Kapitel: Divergenzen auf dem Gebiet der Verwaltung 26
I. Steuerrecht 26
II. Umweltrecht 31
III. Einbürgerungsrecht 36
Zweiter Teil:
Der deutsche Bundesstaat im Spannungsfeld
zwischen Unitarismus und Föderalismus
3. Kapitel: Legitimation und Funktionen der bundesstaatlichen
Ordnung 44
I. Föderalistische Perspektive: Vorteile des bundesstaatlichen
Systems 44
1. Freiheitssicherung 45
VIII Inhaltsverzeichnis
2. Verbesserung der Funktionsfähigkeit des politisch¬
administrativen Systems 47
II. Unitarische Perspektive: Leitbild der Einheitlichkeit 50
1. Kritik am Bundesstaat 50
2. Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse als Zielvorstellung
deutscher Bundesstaatslehre 53
III. Zusammenfassende Bewertung 59
4. Kapitel: Verfassungspraxis Der unitarische Bundesstaat 61
I. Zentralisierung: Konzentration staatlicher Aufgaben beim Bund .. 62
1. Kompetenzverlust der Länder auf dem Gebiet der Gesetzgebung 62
2. Verengung der Handlungsspielräume der Länder im Bereich
der Verwaltung 71
II. Verflechtung: Kooperativer Föderalismus 74
1. Finanzverfassung 75
2. Gemeinschaftsaufgaben 79
3. Selbstkoordination der Länder 81
III. Zusammenfassende Bewertung 84
5. Kapitel: Grundrechte im Bundesstaat 86
I. Grundrechte als Katalysatoren der Unitarisierung 86
1. Grundrechtsgeltung in Kompetenzdomänen der Länder 87
2. Postulat der Rechtseinheit und Landesverfassungsrecht 90
2.1. Reichweite des Landesverfassungsrechts bei Erlass
oder Kontrolle bundesrechtlich determinierter Akte 91
2.2. Verfassungsimmanente Schranken und Landesverfassungsrecht... 92
3. Grundrechte als Teilhaberechte und Schutzpflichten 95
3.1. Teilhabe an staatlichen Leistungen nach Maßgabe bundes
grundrechtlich gewährleisteter Freiheiten 96
3.2. Grundrechtliche Schutzpflichten als „individuelle
Unitarisierungsgebote 98
II. Föderalismus und Grundrechtseffektivität 100
1. Gleichheitssatz und Bundesstaat 100
1.1. Freiheit als systemimmanente Schranke des Gleichheitssatzes 101
1.2. Anwendungsbereich des Art. 3 Abs. 1 GG im Bundesstaat 102
2. Schutzbereich der Freiheitsrechte im Bundesstaat 105
Inhaltsverzeichnis IX
III. Grenzen der Grundrechtssicherung im föderativen Bereich 108
1. Reichweite des grundgesetzlich postulierten Geltungs¬
anspruchs der Bundesgrundrechte 108
2. Grundrechte und Subsidiaritätsprinzip 112
IV. Zusammenfassende Bewertung 115
3. Teil:
Verfassungsrechtliche Bewertung föderativer Divergenzen
6. Kapitel: Bundesstaatliche Grundpositionen:
Vielfalt statt Uniformität als Wesensmerkmal bundesstaatlicher
Kompetenzverteilung 119
I. „Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse Kein Verfassungsgebot. 119
II. Rechtsetzung: Antizipierter egalisierender Grundrechtsschutz
durch die Kompetenzordnung des Grundgesetzes 123
III. Rechtsanwendung I: Landesvollzug von Bundesgesetzen
im Bundesstaat 128
1. Gefährdung der Rechtseinheit in der bundesstaatlichen
Verwaltungspraxis? 129
2. Einheitlichkeit durch Gesetzmäßigkeit 131
3. Ermessen und Beurteilungsspielräume als vom Gesetzgeber
delegierte Letztentscheidungskompetenzen der Verwaltung.... 133
4. Divergierender Gesetzesvollzug im Bundesstaat
Zusammenfassende Bewertung am Beispiel des Einbürgerungs¬
rechts 139
4.1. Divergierende Vollzugspraxis: Kein Charakteristikum bundes¬
staatlicher Staatsorganisation 140
4.2. Erklärungsmuster für divergierende Vollzugspraktiken
insbesondere zum Phänomen lokaler Gerechtigkeit 142
4.3. Zur Rechtmäßigkeit lokaler Gerechtigkeit 147
IV. Rechtsanwendung II: Auswirkungen des Landesverfassungsrechts
auf die Anwendung von Bundesrecht 148
1. Kontrolle bundesrechtlich determinierter Akte durch Landes¬
verfassungsgerichte 148
1.1. Der „Honecker Beschluss des BerlVerfGH 148
1.2. BVerfGE 96, 345 ff 151
X Inhaltsverzeichnis
2. Landesverfassungsrecht als Gefahr der Partikularisierung
des Bundesrechts? 152
2.1. Staatsqualität und Verfassungshoheit der Länder als Grundlage
der Geltungskraft der Landesgrundrechte 153
2.2. Verfassungspostulat bundeseinheitlicher richterlicher
Anwendung von Bundesrecht? 155
2.3. Anwendbarkeit des Landesverfassungsrechts aufgrund bundes¬
gesetzlich eröffneter Spielräume am Maßstab des Art. 31 GG .... 157
2.3.1. Differenzierung zwischen Rechtsetzung und Rechts¬
anwendung 158
2.3.2. Kollisionsfreiheit als entscheidendes Kriterium für die
Anwendbarkeit landesverfassungsrechtlicher Vorschriften . . 159
2.3.2.1.Ermessensvorschriften 160
2.3.2.2.Unbestimmte Rechtsbegriffe 163
2.3.3. Weitergehende Landesgrundrechte als Medium
der Föderalisierung der Rechtsanwendung 164
3. Grenzen der „Höherrangigkeit des Bundesrechts 166
V. Zusammenfassende Bewertung 166
7. Kapitel: Grundrechtliche Grenzen disparitärer
Kompetenzwahrnehmung 168
I. Reichweite der Gleichheitsgrundrechte gegenüber bundes¬
staatlicher Vielfalt 171
1. Art. 3 Abs. 1 GG: „Länderübergreifender Lebenssachverhalt
als Grenze der Rechtsetzungsautonomie der Länder? 171
2. Art. 3 Abs. 3 GG 175
3. Prinzip der Chancengleichheit 175
II. Reichweite der Freiheitsgrundrechte gegenüber bundes¬
staatlicher Vielfalt 178
1. Kriterium der „Überregionalität 179
2. Ansprüche des Bürgers gegen die „eigenen Landesgewalten... 181
3. Ansprüche des Bürgers gegen „fremde Landesgewalten 185
3.1. Mittelbarer Grundrechtseingriff Zurechenbarkeit als
Eingrenzungsknterium 187
3.2. Grundrechtsbindung bei grenzüberschreitenden Sachverhalten ... 189
4. Ansprüche des Bürgers gegen den Bund bzw. die Gesamtheit
der Länder 192
4.1. Bundeskompetenz kraft Natur der Sache bei überregionaler
Freiheitsbetätigung? 194
Inhaltsverzeichnis XI
4.2. Koordinierungspflicht der Länder bei überregionaler
Freiheitsbetätigung? 199
4.3. Art. 28 Abs. 3 GG 201
5. Exkurs: Unverhältnismäßigkeit landesrechtlicher Divergenzen
im Hinblick auf § 143 StGB: BVerfG, 1 BvR 1778/01 203
5.1. Fehlende Erforderlichkeit i.S.v. Art. 72 Abs. 2 GG 204
5.2. Verstoß gegen Art. 3 Abs. 1 GG 206
5.3. Verletzung des Bestimmtheitsgebots 208
5.4. Zusammenfassende Betrachtung 209
6. Freizügigkeit und bundesstaatliche Vielfalt 209
III. Zusammenfassende Bewertung 213
8. Kapitel: Grenzen disparitärer Kompetenzwahrnehmung
außerhalb des Grundrechtskatalogs 215
I. Prinzip der Bundestreue 215
1. Bundestreue in der Rechtsprechung des Bundes¬
verfassungsgerichts 217
2. Bundestreue in der Rechtslehre 221
3. Bundestreue als jede Kompetenzausübung überlagerndes
Verhältnismäßigkeitspostulat? 226
II. Rechtsstaatsprinzip 231
1. BVerfG: Gebot der Widerspruchsfreiheit der Rechtsordnung
als Schranke der Kompetenzausübung durch die Kommunen
und die Länder 231
1.1. BVerfGE 98, 83 ff.; E 98, 106 ff 231
1.1.1. Anforderungen des Bundesverfassungsgerichts an die
Widerspruchsfreiheit der Rechtsordnung 233
1.1.2. Instrumentalisierung des Rechtsstaatsprinzips zur
Einebnung föderativer Divergenzen 235
1.1.3. Konzept versus Kompetenz: Primat (bundes)gesetz
geberischer Konzeptionen? 241
1.2. BVerfGE 98, 265 ff 245
1.2.1. (Bundes)Gesetzgeberisches Konzept und Kompetenz
kraft Sachzusammenhangs 247
1.2.2. Wirkung verfassungswidrigen Bundesrechts 252
1.2.3. Kompetenz kraft Sachzusammenhangs für grundrechts¬
relevante Bereiche? 256
2. Widerspruchsfreiheit der Rechtsordnung als konkretisierungs¬
bedürftiger Oberbegriff 256
XII Inhaltsverzeichnis
2.1. Begriff der „gesetzgeberischen Konzeption 258
2.2. Typische Fallgruppen föderaler Konzeptionsdivergenzen 261
2.2.1. Aufeinandertreffen von Steuerkompetenz
und Sachzuständigkeit 261
2.2.2. Aufeinandertreffen von Strafrechts und Sachzuständigkeit. 263
2.2.3. Sonstige kollisionsbegünstigende Konstellationen 265
2.3. Anforderungen an das Vorliegen einer „Widersprüchlichkeit .... 266
2.3.1. Normwiderspruch: Kompetenzgemäßes Bundesrecht
bricht Landesrecht 267
2.3.2. Normdivergenzen: Wertungsgehalt des Art. 31 GG
und Einheit der Verfassung 269
3. „Widerspruchsfreiheit der Rechtsordnung als entbehrlicher
Rechtsbegriff 273
III. Sozialstaatsprinzip 275
IV. Zusammenfassende Bewertung 279
9. Kapitel: Verfassungsrechtliche Problematik der Privilegierung
von Landesangehörigen 281
I. Differenzierungen nach Landesangehörigkeit 281
II. Verfassungsrechtliche Grenzen der Privilegierung von
Landesangehörigen 283
1. Art. 33 Abs. 1 GG 286
1.1. Entstehungsgeschichte der Norm 287
1.2. Anwendungsbereich des Art. 33 Abs. 1 GG 289
2. Art. 33 Abs. 2 GG Gleicher Zugang zum öffentlichen Dienst. 293
2.1. Reichweite des Differenzierungsverbots aus Art. 33 Abs. 2 GG .. 294
2.2. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung tatbestandsmäßiger
Differenzierungen 297
3. Diskriminierungsverbot des Art. 3 Abs. 3 GG 298
4. Art. 3 Abs. 1 GG Allgemeiner Gleichheitssatz 298
5. Prinzip der Bundestreue 303
III. Zusammenfassende Betrachtung 304
Schlussbetrachtung 306
Zusammenfassung in Thesen 311
Literaturverzeichnis 317
Sachregister 347
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