Das deutsche parlamentarische Regierungssystem als mögliches Modell für Korea:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
|
Schriftenreihe: | Schriften zum internationalen und zum öffentlichen Recht
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 233 S. |
ISBN: | 3631530730 |
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DO-HYUB KIM
DAS DEUTSCHE PARLAMENTARISCHE REGIERUNGSSYSTEM ALS MOEGLICHES
MODELL FUER KOREA
PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
IMAGE 2
IX
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN XIX
ERSTES KAPITEL:
EINLEITUNG 1
A. PROBLEMSTELLUNG 1
B. GANG DER UNTERSUCHUNG 2
ZWEITES KAPITEL:
DAS PARLAMENTARISCHE REGIERUNGSSYSTEM 4
S A. DIE ALLGEMEINEN LEHREN 4
I. DER IDEENGESCHICHTLICHE HINTERGRUND DES PARLAMENTARISCHEN REGIERUNGS-
SYSTEMS 4
1. REVOLUTIONAERER CHARAKTER 4
2. DIE GLORREICHE REVOLUTION (1688-1689) 5
3. OPPOSITIONELLER CHARAKTER UND DUALISMUS 7
II. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES PARLAMENTARISCHEN REGIERUNGSSYSTEMS 8 1.
DIE RATSVERSAMMLUNG UND MODEL PARLIAMENT 8
2. ENTSTEHUNG DER PARTEIEN 9
3. ENTSTEHUNG DES AMTES DES PREMIERMINISTERS UND DES KABINETTS 10 A III.
DIE INSTITUTIONELLEN CHARAKTERZUEGE DES PARLAMENTARISCHEN
REGIERUNGSSYSTEMS . 12 1. DAS ZUSAMMENWIRKEN VON PARLAMENT UND KABINETT
12
2. AUSGLEICH DER MACHT ZWISCHEN PARLAMENT UND KABINETT 12
3. DIE ZWEIGLIEDRIGKEIT DER EXEKUTIVE 13
4. DIE OPPOSITION 14
B. DAS DEUTSCHE PARLAMENTARISCHE REGIERUNGSSYSTEM 15
I. ENTWICKLUNGSLINIEN DES DEUTSCHEN PARLAMENTARISCHEN REGIERUNGSSYSTEMS
15 1. DER URSPRUNG DES DEUTSCHEN PARLAMENTARISMUS 15
A) DIE PAULSKIRCHENVERFASSUNG VON 1849 15
B) PREUSSISCHE VERFASSUNG 17
C) BISMARCKSCHE VERFASSUNG 19
2. DIE WEIMARER REPUBLIK 21
A) DER GESCHICHTLICHE HINTERGRUND 21
B) DIE STRUKTURMERKMALE 22
C) DIE VERFASSUNGSORGANISATION 23
AA) DER REICHSTAG 23
IMAGE 3
BB) DER REICHSRAT 24
CC) DER REICHSPRAESIDENT 24
DD) DIE REICHSREGIERUNG 26
D) DIE GRUENDE DES SCHEITERNS 26
3. DAS BONNER GRUNDGESETZ 27
A) DER GESCHICHTLICHE HINTERGRUND 27
B) DIE STRUKTURMERKMALE 29
II. DIE VERFASSUNGSORGANE DES DEUTSCHEN REGIERUNGSSYSTEMS 30
1. DER BUNDESTAG 30
A) VERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG 30
B) DIE WAHLPERIODE 31
C) GRUNDSATZ DER DISKONTINUITAET 32
D) DIE VERHANDLUNGEN 32
E) DIE KOMPETENZEN DES BUNDESTAGS 33
AA) GESETZGEBUNGSKOMPETENZ 33
(1) AUSSCHLIESSLICHE GESETZGEBUNG 34
(2) KONKURRIERENDE GESETZGEBUNG 34
(3) RAHMENGESETZGEBUNG 35
(4) UNGESCHRIEBENE GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN 35
BB) BESETZUNG DER STAATLICHEN ORGANE 36
CC) MISSTRAUENSVOTUM 36
DD) UNTERSUCHUNGSRECHT 36
EE) ZITIERRECHT 37
FF) INTERPELLATIONSRECHT 38
GG) PRAESIDENTENANKLAGE 38
HH) RATIFIKATION VON VOELKERRECHTLICHEN VERTRAEGEN 39
F) RECHTE UND PFLICHTEN DER ABGEORDNETEN 39
AA) DIE RECHTE DER ABGEORDNETEN 39
(1) FREIES MANDAT 39
(2) IMMUNITAET 40
(3) INDEMNITAET 41
(4) WEITERE RECHTE 42
BB) PFLICHTEN DER ABGEORDNETEN 42
2. DER BUNDESRAT 43
A) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG 43
B) BILDUNG UND ZUSAMMENSETZUNG 44
C) KOMPETENZEN 46
AA) MITWIRKUNG AN DER GESETZGEBUNG 46
(1) VERFASSUNGSAENDERUNG 46
(2) GESETZE 47
(3) EXKURS: VERMITTLUNGSAUSSCHUSS 48
IMAGE 4
XI
(4) GESETZGEBUNGSNOTSTAND 48
(5) RECHTSVERORDNUNGEN 49
BB) MITWIRKUNGSRECHTE IM BEREICH DER EXEKUTIVE 49
CC) MITWIRKUNGSBEFUGNISSE IM BEREICH DER JUDIKATIVE 49
DD) MITWIRKUNG IM BEREICH DER EUROPAEISCHEN UNION 50
EE) PRAESIDENTENANKLAGE 50
3. DIE BUNDESREGIERUNG 50
A) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG 50
B) BILDUNG 51
AA) WAHL DES BUNDESKANZLERS 51
BB) ERNENNUNG DER BUNDESMINISTER 53
C) AMTSZEIT 54
AA) KANZLER 54
BB) MINISTER 55
D) KOMPETENZEN 55
AA) BUNDESKANZLER 56
(1) RICHTLINIENKOMPETENZ 56
(2) KABINETTSBILDUNGSRECHT 57
(3) GESCHAEFTSLEITUNGSKOMPETENZ 57
(4) VERTRAUENSFRAGE 58
(5) WEITERE RECHTE DES BUNDESKANZLERS 58
BB) BUNDESMINISTER 58
CC) KABINETTSZUSTAENDIGKEIT 59
(1) MITWIRKUNG IM BEREICH DER GESETZGEBUNG 59
(2) ERLASS VON RECHTSVERORDNUNGEN UND ALLGEMEINEN VERWALTUNGS-
VORSCHRIFTEN 59
(3) AUFSICHT UEBER DIE LAENDER 60
(4) WEITERE KOMPETENZEN 60
E) VERANTWORTUNG VORDEM PARLAMENT 61
4. BUNDESPRAESIDENT 61
A) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG 61
B) DIE WAHL DES BUNDESPRAESIDENTEN 63
C) DIE AMTSDAUER DES BUNDESPRAESIDENTEN 64
D) STELLVERTRETUNG IM AMT 66
E) DIE KOMPETENZEN DES BUNDESPRAESIDENTEN 67
AA) REPRAESENTATION DES STAATES NACH AUSSEN 67
BB) AUSFERTIGUNGS- UND GEGENZEICHNUNGSPFLICHT 67
CC) ERNENNUNG DER INHABER DER WICHTIGSTEN STAATSAEMTER 68
DD) BEGNADIGUNGSRECHT 69
EE) RESERVEBEFUGNIS 69
FF) IMMUNITAET 70
F) GEGENZEICHNUNGSPFLICHT, ART. 58 GG 70
IMAGE 5
XII
5. DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 71
A) ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 71
B) VERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG 71
C) VORRANG DER VERFASSUNG 72
D) ORGANISATION 73
E) RICHTER 73
F) ZUSTAENDIGKEIT UND VERFAHREN 74
AA) ORGANSTREITVERFAHREN 75
BB) BUND-LAENDER-STREIT 76
CC) WEITERE FOEDERALE STREITIGKEITEN 77
DD) NORMENKONTROLLE 77
(1) ABSTRAKTE NORMENKONTROLLE 78
(2) KONKRETE NORMENKONTROLLE 79
EE) VERFASSUNGSBESCHWERDE 80
FF) WEITERE VERFAHREN 81
(1) VERFASSUNGSSCHUTZVERFAHREN 81
(2) WAHLPRUFUNG 81
(3) KOMMUNALVERFASSUNGSBESCHWERDE 82
G) DIE LANDESVERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT 82
III. DIE ERFOLGSFAKTOREN DES DEUTSCHEN PARLAMENTARISCHEN
REGIERUNGSSYSTEMS 83 1. MISSTRAUENSVOTUM DES BUNDESTAGS 83
A) ENTWICKLUNGSGESCHICHTE UND STRUKTURMERKMALE 83
B) DER ABLAUF DES MISSTRAUENSVOTUMS 85
AA) ANTRAG 85
BB) FRIST 86
CC) DISKUSSION UEBER DEN ANTRAG 86
DD) FOLGEN DES MISSTRAUENSANTRAGS 87
(1) FREIWILLIGER RUECKTRITT DES BUNDESKANZLERS 87
(2) WAHL EINES NEUEN BUNDESKANZLERS 88
(3) ENTLASSUNG DES AMTIERENDEN BUNDESKANZLERS UND ERNENNUNG DES NEUEN
BUNDESKANZLERS 89
(A) ENTLASSUNG DES AMTIERENDEN BUNDESKANZLERS 89
(B) ERNENNUNG DES NEUEN BUNDESKANZLERS 90
C) PRUEFUNGSRECHT 90
D) DAS MISSTRAUENSVOTUM IN DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN REALITAET 91 2. DIE
VERTRAUENSFRAGE DES BUNDESKANZLERS 92
A) ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 92
B) DIE STRUKTURMERKMALE 93
C) DER ABLAUF DER VERTRAUENSFRAGE 94
AA) ERKLAERUNG 94
BB) FRIST 94
CC) MEHRHEIT 95
IMAGE 6
XIII
DD) ABSTIMMUNG UND IHRE FOLGEN 96
(1) IN DEM FALL DES VERTRAUENS 96
(2) IN DEM FALL DER ABLEHNUNG 96
(A) FREIWILLIGER RUECKTRITT DES BUNDESKANZLERS 96
(B) AMTIEREN ALS MINDERHEITENKANZLER 97
(C) AUFLOESUNG DES BUNDESTAGS 97
(D) ERKLAERUNG DES GESETZGEBUNGSNOTSTANDES 98
D) DIE VERTRAUENSFRAGE IN DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN REALITAET 99 3. DAS
DEUTSCHE WAHLSYSTEM 101
A) DIE GESCHICHTE DES DEUTSCHEN WAHLSYSTEMS 101
B) DIE STRUKTURMERKMALE DES WAHLSYSTEMS 102
AA) WAHLRECHTSGRUNDSAETZE 102
(1) ALLGEMEINHEIT DER WAHL 102
(2) UNMITTELBARKEIT DER WAHL 103
(3) FREIHEIT DER WAHL 103
(4) GEHEIME WAHL 103
(5) GLEICHHEIT DER WAHL 104
BB) SPERRKLAUSEL 104
CC) PRAKTISCHE VERHAELTNISWAHL 105
DD) UEBERHANGMANDATE 106
4. VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT 107
5. POLITISCHE PARTEIEN 109
6. PLURALISTISCHE VOLKSWILLENSBILDUNG 111
A) MEINUNGS- UND INFORMATIONSFREIHEIT 111
B) PRESSE-, RUNDFUNK- UND FILMFREIHEIT 112
C) VERSAMMLUNGSFREIHEIT 113
D) VEREINIGUNGS- UND KOALITIONSFREIHEIT 113
E) VERWIRKUNG VON GRUNDRECHTEN 114
C. DAS PARLAMENTARISCHE REGIERUNGSSYSTEM IN DER ZWEITEN REPUBLIK KOREA
115 I. CHRONIK DER AUFNAHME DES ERSTEN PARLAMENTARISCHEN
REGIERUNGSSYSTEMS IN DIE KOREANISCHE VERFASSUNG 116
II. DIE MERKMALE DER MACHTSTRUKTUR 117
1. DIE ZWEIGLIEDRIGKEIT DER EXEKUTIVE 117
2. DIE PARLAMENTARISCHE ABHAENGIGKEIT DES STAATSRATES 118
3. DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN PARLAMENT UND STAATSRAT 118
III. DIE KERNSTRUKTUR DES KOREANISCHEN PARLAMENTARISCHEN
REGIERUNGSSYSTEMS 119 1. DER STAATSPRAESIDENT 119
A) DIE STELLUNG DES STAATSPRAESIDENTEN IN DER VERFASSUNG 119
B) WAHL, AMTSZEIT UND VERTRETUNG DES STAATSPRAESIDENTEN 120
AA) DIE WAHL DES STAATSPRAESIDENTEN 120
BB) DIE AMTSZEIT DES STAATSPRAESIDENTEN 121
IMAGE 7
XIV
CC) DER VERTRETER DES STAATSPRAESIDENTEN 121
C) DIE KOMPETENZEN DES STAATSPRAESIDENTEN 121
AA) VOELKERRECHTLICHE VERTRETUNGSMACHT 122
BB) DAS ERNENNUNGS- UND ENTLASSUNGSRECHT DER BEAMTEN UND DAS
BEGNADIGUNGSRECHT 122
CC) DAS RECHT ZUR BILDUNG DES STAATSRATES 122
DD) DAS RECHT ZUR ERKLAERUNG DES AUSNAHMEZUSTANDES 123
EE) TEILNAHME-UND AEUSSERUNGSRECHT IM PARLAMENT 123
2. DER STAATSRAT 123
A) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG DES STAATSRATES 123
B) DIE BILDUNG DES STAATSRATES 124
AA) DIE WAHL DES MINISTERPRAESIDENTEN 124
BB) DIE ERNENNUNG DER MINISTER 125
C) DIE AMTSZEIT DES STAATSRATES 125
D) DIE KOMPETENZEN DES STAATSRATES 125
AA) DAS AUFLOESUNGSRECHT DES UNTERHAUSES 125
BB) DAS BESCHLUSSRECHT DES STAATSRATES 126
CC) KOMMISSARISCHE FORTFUEHRUNG DER POLITISCHEN GESCHAEFTE 126 DD) DAS
AUSFUEHRUNGSRECHT DER VERORDNUNG 127
3. DAS PARLAMENT 127
A) DIE BILDUNG DES PARLAMENTS 127
AA) DAS ZWEIKAMMERNSYSTEM 127
BB) DIE BEZIEHUNG DER BEIDEN HAEUSER 128
B) WAHLPERIODE UND SITZUNGSPERIODE 129
C) DIE VERHANDLUNG UND ABSTIMMUNG 129
D) DIE KOMPETENZEN DES PARLAMENTS 129
AA) DIE GESETZGEBUNG 129
BB) DAS RECHT ZUR BILDUNG DER STAATSORGANE 130
CC) ZUSTIMMUNGSRECHT 130
DD) DAS MISSTRAUENSVOTUM GEGEN DEN STAATSRAT 130
(1) DER GEGENSTAND DES MISSTRAUENSVOTUMS 131
(2) ANTRAG UND ABSTIMMUNG 131
(3) DIE WIRKUNG DES MISSTRAUENSVOTUMS 131
EE) DAS ZITIERRECHT 132
FF) DIE STAATSPRAESIDENTENANKLAGE 132
E) RECHTE UND PFLICHTEN DER ABGEORDNETEN 132
AA) DIE RECHTE DER ABGEORDNETEN 132
(1) DIE IMMUNITAET 132
(2) DIE INDEMNITAET 132
(3) DIAETEN UND SONSTIGE BEGUENSTIGUNGEN 133
BB) DIE PFLICHTEN DER ABGEORDNETEN 133
IMAGE 8
XV
IV. BEWERTUNG DES PARLAMENTARISCHEN REGIERUNGSSYSTEMS IN DER ZWEITEN
REPUBLIK KOREA 133
1. NOTWENDIGKEIT DER BEWERTUNG 133
2. DER GRUND FUER DIE KURZE DAUER 134
DRITTES KAPITEL:
DIE PROBLEME DES PRAESIDIALEN REGIERUNGSSYSTEMS IN DER GEGENWAERTIGEN
KOREANISCHEN VERFASSUNG 136
A. DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 136
I. DAS PRAESIDIALSYSTEM DER ERSTEN REPUBLIK KOREA 136
II. DAS PRAESIDIALSYSTEM DER DRITTEN REPUBLIK KOREA 138
III. DAS PRAESIDIALSYSTEM DER VIERTEN REPUBLIK KOREA 140
IV. DAS PRAESIDIALSYSTEM DER FUENFTEN REPUBLIK KOREA 141
V. DAS PRAESIDIALSYSTEM DER GEGENWAERTIGEN VERFASSUNG 142
DIE PROBLEME DES KOREANISCHEN PRAESIDIALSYSTEMS 143
I I. DER MANGEL AN DEMOKRATISCHER LEGITIMITAET 143
1. DAS DEMOKRATISCHE LEGITIMATIONSDEFIZIT BEI DER WAHL DES STAATS-
PRAESIDENTEN 143
2. DIE MAENGEL DES MINISTERPRAESIDENTENSYSTEMS 144
, II. DIE IRRATIONALITAET DER AMTSZEIT DES STAATSPRAESIDENTEN 146
1. DER GRUND FUER DIE IRRATIONALE AMTSZEITREGELUNG 146
A) DIE HALTUNG DER REGIERUNGSPARTEI 146
B) DIE HALTUNG DER OPPOSITION 147
2. GRUNDSAETZLICHER AUSSCHLUSS DER MOEGLICHKEIT EINER WIEDERWAHL UND DER
ABHALTUNG EINES VOLKSENTSCHEIDS 148
3. DIE BEHINDERUNG BEI DER PLANUNG DER STAATSPOLITIK UND DEREN
AUSFUEHRUNG .. 148 III. DIE INEFFEKTIVITAET DER KABINETTSBILDUNG 149
1. DAS DEMOKRATISCHE DEFIZIT BEI DER ERNENNUNG DER MINISTER 149
2. DIE FEHLENDE QUALIFIKATION DER MINISTER 149
3. DER HAEUFIGE WECHSEL DER MINISTER 150
IV. DIE GESCHICHTLICHE ERFAHRUNG DER DIKTATUR 150
1. DIE ZEITLICHE ABFOLGE DER DIKTATORISCHEN REGIME IN KOREA 150
2. DIE GRUENDE FUER DIE DIKTATORISIERUNG DES KOREANISCHEN PRAESIDIALEN
REGIERUNGSSYSTEMS 151
DER ZERFALL DER PARTEIPOLITIK 152
1. DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER VORSCHRIFT UEBER DIE PARTEIEN IN DER
KOREANISCHEN VERFASSUNG 152
)(- 2. DIE UNDEMOKRATISCHE LEITUNG DER PARTEI 153
^ 3. DAS FEHLEN IDEOLOGISCHER PARTEIEN UND DIE REGIONALISIERUNG DER
PARTEIENLANDSCHAFT 154
YJVL. PROBLEME IM VERHAELTNIS ZWISCHEN STAATSPRAESIDENT UND PARLAMENT 155
IMAGE 9
XVI
1. POLITISCHE FRONTSTELLUNG OHNE FORMALE VERMITTLUNGSINSTANZ 155
A) PARLAMENTARISCHE REGIERUNGSMEHRHEIT 155
B) PARLAMENTARISCHE REGIERUNGSMINDERHEIT 156
AA) DAS VERFAHREN DER AMTSENTHEBUNG 157
BB) DER POLITISCHE HINTERGRUND DES AMTSENTHEBUNGSVERFAHRENS 157 2. DIE
KONKURRENZ UM DIE VOLKSREPRAESENTATION 158
VIERTES KAPITEL:
DIE NOTWENDIGKEIT DER UEBERNAHME DES DEUTSCHEN PARLAMENTARISCHEN
REGIERUNGSSYSTEMS IN KOREA UND DEREN VORBEDINGUNGEN 160
A. DIE VORAUSSICHTLICHEN ERTRAEGE ALS GRUENDE FUER DIE UEBERNAHME DES
PARLAMENTARI- SCHEN REGIERUNGSSYSTEMS 160
I. VERWIRKLICHUNG EINER VERANTWORTLICHEN POLITIK 160
1. VERANTWORTLICHE POLITIK ALS PRAEGENDES MERKMAL DES PARLAMENTARISCHEN
REGIERUNGSSYSTEMS 160
2. VERWIRKLICHUNG EINER VERANTWORTLICHEN POLITIK ALS VORAUSSICHTLICHER
EFFEKT 161
II. EFFIZIENZSTEIGERUNG BEI DER BILDUNG DER STAATSORGANE UND DER
AUSFUEHRUNG DER STAATSVERWALTUNG 162
1. DIE UNENTBEHRLICHEN BEDINGUNGEN FUER DIE VERWIRKLICHUNG EINES MODERNEN
WOHLFAHRTSSTAATES 162
2. DIE VORAUSSICHTLICHE ERHOEHUNG DES WIRKUNGSGRADES BEI DER BESTELLUNG
DER STAATSORGANE UND DER RATIONALISIERUNG DES POLITISCHEN GESCHEHENS 163
III. IMPLEMENTATION DER GEWOLLTEN PARTEIPOLITIK 163
1. DIE FUNKTION DER PARTEIEN 163
2. DER VORAUSSICHTLICHE EFFEKT TATSAECHLICHEN PARTEIEINFLUSSES 164
IV. GEWAEHRLEISTUNG EINES FRIEDLICHEN MACHTWECHSELS 165
1. UEBERBLICK UEBER DIE POLITISCHEN MACHTWECHSEL IN KOREA 165
A) DIE REVOLUTION VOM 19. APRIL 1960 UND DIE GRUENDUNG DER ZWEITEN
REPUBLIK 165
B) DER MILITAERPUTSCH VOM 16. MAI 1961 UND DIE GRUENDUNG DER DRITTEN
REPUBLIK 166
C) DIE ERMORDUNG DES STAATSPRAESIDENTEN AM 26. OKTOBER 1979 UND DIE
GRUENDUNG DER FUENFTEN REPUBLIK 166
D) DIE GRUENDUNG DER YOUNG-SAM KIM REGIERUNG UND DIE BESTRAFUNG DER
BEIDEN VORMALIGEN STAATSPRAESIDENTEN 167
2. GEWAEHRLEISTUNG EINES FRIEDLICHEN POLITISCHEN MACHTWECHSELS ALS
VORAUSSICHTLICHER ERTRAG 168
V. AUFLOESUNG DER REGIONALEN HEGEMONIE DER PARTEIEN 168
1. DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER REGIONALEN HEGEMONIE 168
2. DER SCHLECHTE EINFLUSS DER REGIONALEN HEGEMONIE AUF DIE POLITISCHE
KULTUR 170
IMAGE 10
XVII
3. DIE ENTSTEHUNG EINER NEUEN POLITISCHEN KULTUR ALS VORAUSSICHTLICHER
EFFEKT 171
-AYB. VORBEDINGUNGEN FUER DIE ERFOLGREICHE UEBERNAHME DES DEUTSCHEN
PARLAMENTARISCHEN REGIERUNGSSYSTEMS IN KOREA 173
I. DIE ENTSCHEIDUNG FUER DAS DEUTSCHE PARLAMENTARISCHE REGIERUNGSSYSTEM
ALS NEUE REGIERUNGSFORM 173
1. PRINZIP UND VORAUSSETZUNG DER ENTSCHEIDUNG 173
A) DAS PRINZIP 173
B) DIE VORAUSSETZUNGEN 173
2. DIE UEBERNAHME DES DEUTSCHEN PARLAMENTARISCHEN REGIERUNGSSYSTEMS 174
II. DIE RATIONALE VERTEILUNG DER KOMPETENZ ZWISCHEN STAATSPRAESIDENT UND
MINISTERPRAESIDENT 177
1. DER STAATSPRAESIDENT 177
2. DER MINISTERPRAESIDENT 179
III. DIE INDIREKTE WAHL DES STAATSPRAESIDENTEN 179
IV. DIE EINFUEHRUNG DES FOEDERALISMUS 180
1. NOTWENDIGKEIT DER EINFUEHRUNG 180
2. AUSGESTALTUNG 181
V. DIE ERRICHTUNG DES ZWEIKAMMERSYSTEMS 182
1. NOTWENDIGKEIT DER ERRICHTUNG 182
2. AUSGESTALTUNG 183
VI. DIE ETABLIERUNG EINES ERWEITERTEN VERFASSUNGSGERICHTSSYSTEMS 184 1.
DIE EINFUEHRUNG DER ABSTRAKTEN NORMENKONTROLLE 184
2. DIE VERSTAERKUNG DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMITAET DER VERFASSUNGS-
GERICHTSBARKEIT 185
VII. DIE VERBESSERUNG DES WAHLSYSTEMS 186
1. DIE UEBERNAHME DES PERSONALISIERTEN VERHAELTNISWAHLSYSTEMS 186 2. DIE
GERECHTE ABGRENZUNG DER WAHLBEZIRKE 187
VIII. DIE EINFUHRUNG DER PARLAMENTSABHAENGIGKEIT DER EXEKUTIVE 188
1. DIE VERTRAUENSFRAGE 188
2. DAS KONSTRUKTIVE MISSTRAUENSVOTUM 189
C. DAS PARLAMENTARISCHE REGIERUNGSSYSTEM MIT BLICK AUF EINE ZUKUENFTIGE
WIEDERVEREINIGUNG VON SUED- UND NORDKOREA 190
I. EINHEIT DER NATION UND WIEDERHERSTELLUNG IHRER HOMOGENITAET 191
II. GEWAEHRLEISTUNG EINER AUSGEGLICHENEN POLITISCHEN TEILNAHME 192
III. POLITISCHE INTEGRATION VON VERSCHIEDENARTIGEN PARTEIEN UND IHRER
PROGRAMME ... 193 IV. SCHNELLE UND EFFEKTIVE AUSFUEHRUNG DER
REGIERUNGSPOLITIK 194
V. PARLAMENTARISCHES REGIERUNGSSYSTEM UND FOEDERALISMUS 194
FUENFTES KAPITEL:
SCHLUSSFOLGERUNG 1%
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XVIII
LITERATURVERZEICHNIS 199
ANHANG 221
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