Gestaltung von Unterricht: eine Einführung in die Didaktik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781513564 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019576588 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090610 | ||
007 | t | ||
008 | 041109s2004 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781513564 |9 3-7815-1356-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76575232 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019576588 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 780 |0 (DE-625)27894: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Tulodziecki, Gerhard |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)118133950 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestaltung von Unterricht |b eine Einführung in die Didaktik |c von Gerhard Tulodziecki ; Bardo Herzig ; Sigrid Blömeke |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2004 | |
300 | |a 287 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Herzig, Bardo |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)120058642 |4 aut | |
700 | 1 | |a Blömeke, Sigrid |d 1965-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)12169528X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012916114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012916114 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132934712557568 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung........................................................................................................................9
Grundlagen der Unterrichtsgestaltung............................................................. 13
1 Lernen als Orientierungspunkt von Unterricht.................................................15
1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen...........................................................1 5
1.2 Grundlegende Informationen...............................................................................17
1.2.1
1.2.2 Kognitive Lermheorien.........................................................................................22
1.2.3 Konstruktivistische Lerntheorien..........................................................................26
1.3 Zusammenfassung und Anwendung.....................................................................31
2 Lernen und Handeln..........................................................................................33
2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen...........................................................33
2.2 Grundlegende Informationen...............................................................................34
2.2.1 Modellvorstellung menschlichen Handelns..........................................................34
2.2.2 Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen..................................................38
2.2.3 Bedürfnisse...........................................................................................................43
2.2.4 Wissens- und Erfahrungsstände............................................................................46
2.2.5 Intellektuelle Fähigkeiten.....................................................................................47
2.2.6 Wertorientierungen..............................................................................................49
2.2.7 Lernen als Handeln..............................................................................................52
2.3 Zusammenfassung und Anwendung.....................................................................55
3 Ziel- und Inhaltsdimensionen von Unterricht...................................................57
3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen...........................................................57
3.2 Grundlegende Informationen...............................................................................59
3.2.1 Zielvorstellungen für den schulischen Unterricht.................................................59
3.2.2 Zur Auswahl von Inhalten für den Unterricht......................................................64
3.2.3 Motivation und Interesse im Kontext von Ziel- und Inhaltsüberlegungen...........69
3.2.4 Handlungsorientierung als Zielvorstellung - didaktische Konsequenzen.............71
3.3 Zusammenfassung und Anwendung.....................................................................74
Planung, Durchfiihrung und Reflexion von Unterricht....................................77
4 Komplexe Aufgaben zur Anregung von Lernprozessen......................................79
4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen...........................................................79
4.2 Grundlegende Informationen...............................................................................80
4.2.1 Merkmale von lernprozessanregenden Aufgaben..................................................80
4.2.2 Übersicht über verschiedene Aufgabentypen........................................................83
4.2.3 Probleme als Anregung
4.2.4 Entscheidungsfälle als Anregung fiir Lernprozesse................................................92
4.2.5 Gestaltungsaufgaben als Anregung fiir Lernprozesse.............................................94
4.2.6 Beurteilungsaufgaben als Anregung
4.3 Zusammenfassung und Anwendung.....................................................................98
Gerhard
5 Ablauf von Unterricht......................................................................................101
5.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen.........................................................101
5.2 Grundlegende Informationen.............................................................................102
5.2.1 Allgemeine Überlegungen zu Lehr-Lernprozessen..............................................102
5.2.2 Lösen eines komplexen Problems........................................................................104
5.2.3 Treffen einer komplexen Entscheidung...............................................................107
5.2.4 Gestalten eines komplexen Produkts ..................................................................110
5.2.5 Erarbeiten einer komplexen Beurteilung............................................................113
5.2.6 Aspekte der Umsetzung......................................................................................117
5.3 Zusammenfassung und Anwendung...................................................................119
6 Komponenten von Unterricht..........................................................................122
6.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen.........................................................122
6.2 Grundlegende Informationen.............................................................................123
6.2.1 Zum Stellenwert von Modellvorstellungen.........................................................124
6.2.2 Modellvorstellung von Unterricht......................................................................128
6.2.3 Komponenten der Modellvorstellung.................................................................130
6.3 Zusammenfassung und Anwendung...................................................................139
7 Unterrichtsvorbereitung...................................................................................141
7.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen.........................................................141
7.2 Grundlegendeinformationen.............................................................................142
7.2.1 Schritte einer prozessbezogenen Unterrichtsvorbereitung...................................142
7.2.2 Beispiel einer prozessbezogenen Unterrichtsvorbereitung...................................145
7.2.3 Schritte einer komponentenbezogenen Unterrichtsvorbereitung........................155
7.3 Zusammenfassung und Anwendung...................................................................158
8 Beschreibung, Analyse und Bewertung von Unterricht...................................160
8.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen.........................................................160
8.2 Grundlegende Informationen.............................................................................161
8.2.1 Unterrichtsbeschreibung.....................................................................................161
8.2.2 Unterrichtsanalyse..............................................................................................163
8.2.3 Unterrichtsbewertung.........................................................................................165
8.3 Zusammenfassung und Anwendung...................................................................169
Empirische Unterrichtsforschung und didaktische Ansätze............................ 171
9 Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung..................................................173
9.1 Einleitende Hinweise und Fragesstellungen........................................................173
9.2 Grundlegende Informationen.............................................................................176
9.2.1 Zum Lehrerhandeln............................................................................................178
9.2.2 Zum Schülerhandeln..........................................................................................183
9.2.3 Zur Unterrichtsmethodik...................................................................................186
9.2.4 Zum Unterrichtsldima........................................................................................190
9.3 Zusammenfassung und Anwendung...................................................................191
10 Unterricht im Kontext didaktischer Ansätze....................................................193
10.1 Einleitende Hinweise und Fragestellung.............................................................193
10.2 Grundlegende Informationen.............................................................................197
Gestaltung von Unterricht - Eine Einführung in die Didaktik
10.2.1 Ursprünge und Aufgaben der Didaktik..............................................................197
10.2.2 Unterricht aus der Sicht bildungstheorerischer Ansätze......................................199
10.2.3 Unterricht aus der Sicht lerntheoretischer Ansätze.............................................203
10.2.4 Unterricht aus der Sicht unterrichtsanalytischer Ansätze....................................207
10.2.5 Unterricht aus der Sicht kritisch-kommunikativer Ansätze................................213
10.2.6 Unterricht aus der Sicht projektorientierter Ansätze...........................................218
10.2.7 Unterricht aus der Sicht dialektisch orientierter Ansätze....................................222
10.2.8 Unterricht aus der Sicht konstruktivistischer Ansätze.........................................229
10.3 Zusammenfassung und Anwendung...................................................................235
Abschließende Reflexion: Zum Stellenwert didaktischer Ansätze................................239
Anhang:
Beispiel einer komponentenbezogenen Unterrichtsvorbereitung.................................251
Literaturverzeichnis......................................................................................................265
Autorenverzeichnis.......................................................................................................281
Sachwortverzeichnis.....................................................................................................284
Verzeichnis der Darstellungen und Tabellen................................................................288
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Tulodziecki, Gerhard 1941- Herzig, Bardo 1964- Blömeke, Sigrid 1965-2023 |
author_GND | (DE-588)118133950 (DE-588)120058642 (DE-588)12169528X |
author_facet | Tulodziecki, Gerhard 1941- Herzig, Bardo 1964- Blömeke, Sigrid 1965-2023 |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Tulodziecki, Gerhard 1941- |
author_variant | g t gt b h bh s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019576588 |
classification_rvk | DP 1000 ES 780 WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)76575232 (DE-599)BVBBV019576588 |
discipline | Pädagogik Biologie Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01942nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019576588</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090610 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041109s2004 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781513564</subfield><subfield code="9">3-7815-1356-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76575232</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019576588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 780</subfield><subfield code="0">(DE-625)27894:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tulodziecki, Gerhard</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118133950</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestaltung von Unterricht</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die Didaktik</subfield><subfield code="c">von Gerhard Tulodziecki ; Bardo Herzig ; Sigrid Blömeke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herzig, Bardo</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120058642</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blömeke, Sigrid</subfield><subfield code="d">1965-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12169528X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012916114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012916114</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019576588 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3781513564 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012916114 |
oclc_num | 76575232 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-20 DE-703 DE-824 DE-N2 DE-739 DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-20 DE-703 DE-824 DE-N2 DE-739 DE-384 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 287 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Tulodziecki, Gerhard 1941- Verfasser (DE-588)118133950 aut Gestaltung von Unterricht eine Einführung in die Didaktik von Gerhard Tulodziecki ; Bardo Herzig ; Sigrid Blömeke Bad Heilbrunn Klinkhardt 2004 287 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 DE-604 Herzig, Bardo 1964- Verfasser (DE-588)120058642 aut Blömeke, Sigrid 1965-2023 Verfasser (DE-588)12169528X aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012916114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Tulodziecki, Gerhard 1941- Herzig, Bardo 1964- Blömeke, Sigrid 1965-2023 Gestaltung von Unterricht eine Einführung in die Didaktik Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Gestaltung von Unterricht eine Einführung in die Didaktik |
title_auth | Gestaltung von Unterricht eine Einführung in die Didaktik |
title_exact_search | Gestaltung von Unterricht eine Einführung in die Didaktik |
title_full | Gestaltung von Unterricht eine Einführung in die Didaktik von Gerhard Tulodziecki ; Bardo Herzig ; Sigrid Blömeke |
title_fullStr | Gestaltung von Unterricht eine Einführung in die Didaktik von Gerhard Tulodziecki ; Bardo Herzig ; Sigrid Blömeke |
title_full_unstemmed | Gestaltung von Unterricht eine Einführung in die Didaktik von Gerhard Tulodziecki ; Bardo Herzig ; Sigrid Blömeke |
title_short | Gestaltung von Unterricht |
title_sort | gestaltung von unterricht eine einfuhrung in die didaktik |
title_sub | eine Einführung in die Didaktik |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Unterricht Didaktik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012916114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tulodzieckigerhard gestaltungvonunterrichteineeinfuhrungindiedidaktik AT herzigbardo gestaltungvonunterrichteineeinfuhrungindiedidaktik AT blomekesigrid gestaltungvonunterrichteineeinfuhrungindiedidaktik |