Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements: Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2004
|
Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftliche Schriften
161 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 342 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3428110129 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019576572 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131022 | ||
007 | t | ||
008 | 041109s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 972231986 |2 DE-101 | |
020 | |a 3428110129 |9 3-428-11012-9 | ||
035 | |a (OCoLC)62143594 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019576572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-2070s | ||
050 | 0 | |a LB2341 | |
084 | |a AL 24000 |0 (DE-625)2846: |2 rvk | ||
084 | |a AL 24900 |0 (DE-625)2855: |2 rvk | ||
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
084 | |a QX 850 |0 (DE-625)142205: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hennig-Thurau, Thorsten |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)120103362 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements |b Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten |c von Thorsten Hennig-Thurau |
264 | 1 | |a Berlin |b Duncker & Humblot |c 2004 | |
300 | |a 342 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Betriebswirtschaftliche Schriften |v 161 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2002 | ||
650 | 4 | |a Education, Higher |x Marketing | |
650 | 4 | |a Organizational learning | |
650 | 4 | |a Universities and colleges |x Administration | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Betriebswirtschaftliche Schriften |v 161 |w (DE-604)BV021464421 |9 161 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012916098&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012916098 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132934694731776 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS A. PROBLEMSTELLUNG 21 I. INHALTLICHE
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN 21 II. METHODISCHE AUSGANGSUEBERLEGUNGEN 27 III. DIE
VORGEHENSWEISE 30 B. HOCHSCHULMANAGEMENT: HERAUSFORDERUNGEN UND KONZEPTE
32 I. BESTANDSAUFNAHME DER DEUTSCHEN UNIVERSITAET ZU BEGINN DES 21. JAHR-
HUNDERTS 32 II. DIE HOCHSCHULE ALS DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMUNG:
PARALLELEN UND BESONDERHEITEN 38 1. VORBEMERKUNG: ZUR KONZEPTUALISIERUNG
DES ERFOLGSBEGRIFTS IM FALL VON HOCHSCHULEN 39 2. AUSSENORIENTIERTE
BETRACHTUNG 41 A) ZUM LEISTUNGSANGEBOT VON HOCHSCHULEN 41 AA)
UNIVERSITAERE LEHRE ALS DIENSTLEISTUNG 43 BB) UNIVERSITAERE FORSCHUNG ALS
DIENSTLEISTUNG 46 CC) UNIVERSITAERER SERVICE ALS DIENSTLEISTUNG 48 B) ZUM
KUNDENVERSTAENDNIS VON HOCHSCHULEN 49 AA) KUNDEN UNIVERSITAERER LEHRE 49
BB) KUNDEN UNIVERSITAERER FORSCHUNG 52 CC) SYSTEMATISIERUNG DER KUNDEN
DER UNIVERSITAET AUF BASIS DES STAKEHOLDERANSATZES 53 C) ZU DEN
WETTBEWERBERN VON HOCHSCHULEN 55 AA) GEGENSTAND DES WETTBEWERBS VON
HOCHSCHULEN 55 BB) INSTITUTIONEN DES HOCHSCHULWETTBEWERBS 60 D) ZUM
FREIHEITSGRAD DER MARKTBEZOGENEN AKTIVITAETEN VON HOCH- SCHULEN 62 E)
ZUSAMMENFASSUNG: DIE MARKTBEZIEHUNGEN VON HOCHSCHULEN 63 12
INHALTSVERZEICHNIS 3. INNENORIENTIERTE BETRACHTUNG 64 A) ZUR
HORIZONTALEN DIMENSION DER ORGANISATIONSSTRUKTUR VON HOCHSCHULEN 65 B)
ZUR VERTIKALEN DIMENSION DER ORGANISATIONSSTRUKTUR VON HOCHSCHULEN 67 C)
WEITERE BESONDERHEITEN DER INNENPERSPEKTIVE 69 III. ANSATZPUNKTE FUER EIN
EFFIZIENTERES UND EFFEKTIVERES HOCHSCHUL- MANAGEMENT 69 1. VERBESSERTES
CONTROLLING 71 2. VERBESSERTES INTERNES MANAGEMENT 76 A) STRATEGISCHES
MANAGEMENT 76 B) PERSONALMANAGEMENT 77 C) ORGANISATIONSSTRUKTUREN,
-PROZESSE UND -KULTUR 81 3. VERBESSERTES MARKT-MANAGEMENT 83 A)
MARKETINGINSTRUMENTE VON HOCHSCHULEN 85 B) STRATEGISCHE MARKETINGPLANUNG
VON HOCHSCHULEN 87 C) STRATEGISCHE POSITIONIERUNG VON HOCHSCHULEN 89 D)
KUNDENZUFRIEDENHEIT UND DIENSTLEISTUNGSQUALITAET IM HOCHSCHUL- KONTEXT 89
E) BEZIEHUNGSMARKETING VON HOCHSCHULEN 91 4. VERBESSERTES
ORGANISATIONALES LERNEN 92 IV. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 96 C.
ORGANISATIONAIES LERNEN: DIE VERARBEITUNG VON WANDEL ALS ERFOLGSFAKTOR
VON ORGANISATIONEN 97 I. EINIGE UEBERLEGUNGEN ZU ORGANISATIONALEN
ERFOLGSFAKTOREN 97 1. DAS KONZEPT DES ERFOLGSFAKTORS IN DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE UND MOEGLICHKEITEN SEINER ERMITTLUNG 97 2. DER
RESOURCE-BASED VIEW OF THE FIRM ALS RAHMENKONZEPT FUER DIE INTERPRETATION
VON ORGANISATIONALEM LERNEN ALS ERFOLGSFAKTOR 101 II. GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN ZUM ORGANISATIONALEN LERNEN 106 1. ANMERKUNGEN ZUR
VORGEHENSWEISE 106 2. ZUM BEGRIFF DES ORGANISATIONALEN LERNENS 109
INHALTSVERZEICHNIS 13 3. INHALTE DER ORGANISATIONALEN THEORIE UND ARTEN
DES ORGANISATIONALEN LERNENS 110 4. ZUR SPEICHERUNG UND MANIFESTATION
DER ORGANISATIONALEN THEORIE 112 5. ZUM PROZESSCHARAKTER DES
ORGANISATIONALEN LERNENS 117 6. VORAUSSETZUNGEN FUER ORGANISATIONALES
LERNEN 119 A) BESEITIGUNG VON (ORGANISATIONSPSYCHOLOGISCHEN)
LERNBARRIEREN 119 B) AUFBAU VON LERNKOMPETENZEN 122 7. LEERSTELLEN DER
TRADITIONELLEN FORSCHUNG ZUM ORGANISATIONALEN LERNEN 125 A)
KONZEPTUALISIERUNG DER ORGANISATIONALEN THEORIE 125 B) GLEICHSETZUNG VON
INFORMATIONEN/WISSEN UND PROBLEMLOESUNGEN 125 C) TRENNUNG VON PROZESS-
UND INHALTSEBENE 126 D) FEHLENDE INTEGRATION UND VOLLSTAENDIGKEIT DER
DETERMINANTEN 126 E) MOTIVATION ALS VORAUSSETZUNG FUER LERNEN 127 F)
VERNACHLAESSIGUNG VON MARKTINFORMATIONEN UND MARKTORIENTIERUNG 128 AA)
VERNACHLAESSIGUNG EINER MARKTBEZOGENEN PERSPEKTIVE 129 BB)
VERNACHLAESSIGUNG DER SCHLUESSELGROESSE MARKTORIENTIERUNG 132 III. EINE
MARKTBEZOGENE SICHRWEISE DES ORGANISATIONAIEN LERNENS: UEBERBLICK UEBER
VORHANDENE MODELLANSAETZE 133 1. DER ANSATZ DES MARKTBEZOGENEN
ORGANISATIONALEN LERNENS VON DAY 134 2. DER ANSATZ DES MARKTBEZOGENEN
ORGANISATIONALEN LERNENS VON SINKULA ET AL 137 3. DER ANSATZ DES
MARKTBEZOGENEN ORGANISATIONALEN LERNENS VON SLATER UNDNARVER 141 4. DER
ANSATZ DES MARKTBEZOGENEN ORGANISATIONALEN LERNENS VON HULT ETAL 147 IV.
ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 151 D. EIN EIGENES MODELL DES
MARKTBEZOGENEN ORGANISATIONALEN LERNENS: ALLGEMEINE MODELLENTWICKLUNG
UND UEBERTRAGUNG DES MODELLS IN DEN KONTEXT DER HOCHSCHULE 153 I. EIN
ALLGEMEINES MODELL DES MARKTBEZOGENEN ORGANISATIONALEN LERNENS 154 1.
DER LERNPROZESS ALS ELEMENT DES MODELLS DES MARKTBEZOGENEN
ORGANISATIONALEN LERNENS 154 14 INHALTSVERZEICHNIS A) LERNEN, TEIL I:
INFORMATIONSAUFNAHME, IDENTIFIZIERUNG VON *MISMATCHES UND
INFORMATIONSWEITERLEITUNG 156 AA) ZUR AUFNAHME VON MARKTBEZOGENEN
INFORMATIONEN DURCH DIE ORGANISATION 156 BB) ZUR WEITERLEITUNG VON
MARKTBEZOGENEN INFORMATIONEN 162 B) LERNEN, TEIL II: ERARBEITUNG EINER
PROBLEMLOESUNG 163 C) LERNEN, TEIL III: EROERTERUNG DER ERARBEITETEN
LOESUNG 167 D) LERNEN, TEIL IV: GEMEINSAME INTERPRETATION UND
MODIFIKATION DER ORGANISATIONALEN THEORIE 171 E) LERNEN, TEIL V:
ANPASSUNG DES VERHALTENS 174 2. DIE ORGANISATIONALE THEORIE ALS ELEMENT
DES MODELLS DES MARKTBEZOGENEN ORGANISATIONALEN LERNENS 177 A)
GRUNDORIENTIERUNGEN ALS LERNBEZOGENE INHALTE DER ORGANISATIONALEN
THEORIE 178 AA) ZUR AUSWAHL RELEVANTER GRUNDORIENTIERUNGEN 178 BB)
MARKTBEZOGENES ORGANISATIONALES LERNEN DURCH MARKT- ORIENTIERUNG 181 CC)
MARKTBEZOGENES ORGANISATIONALES LERNEN DURCH TEAM- ORIENTIERUNG 183 DD)
MARKTBEZOGENES ORGANISATIONALES LERNEN DURCH (INDIVIDUELLE)
LERNORIENTIERUNG 185 EE) MARKTBEZOGENES ORGANISATIONALES LERNEN DURCH
UNTERNEHMER- TUMORIENTIERUNG 186 FF) MARKTBEZOGENES ORGANISATIONALES
LERNEN DURCH GEDAECHTNIS- ORIENTIERUNG 189 GG) MARKTBEZOGENES
ORGANISATIONALES LERNEN DURCH SYSTEM- ORIENTIERUNG 190 HH) ZU DEN
ZUSAMMENHAENGEN ZWISCHEN DEN VERSCHIEDENEN ORIEN- TIERUNGEN 191 II) ZUR
VERORTUNG DER GRUNDORIENTIERUNGEN DES MARKTBEZOGENEN ORGANISATIONALEN
LERNENS IN DER ORGANISATIONALEN THEORIE 195 B) ZUR FORMALEN QUALITAET DER
ORGANISATIONALEN THEORIE 197 AA) DER STELLENWERT DER ORGANISATIONALEN
THEORIE (BEKANNTHEIT UND AKZEPTANZ) 197 BB) DIE REICHWEITE DER
ORGANISATIONALEN THEORIE 198 INHALTSVERZEICHNIS 15 CC) DIE KONSISTENZ
DER ORGANISATIONALEN THEORIE 199 DD) DIE KLARHEIT DER ORGANISATIONALEN
THEORIE 200 EE) DIE KODIFIZIERTHEIT DER ORGANISATIONALEN THEORIE 201 3.
WEITERE STRUKTURELLE DETERMINANTEN ALS ELEMENTE DES MODELLS DES
MARKTBEZOGENEN ORGANISATIONALEN LERNENS 202 A) DIE PRINZIPIEN DER
MITGLIEDER DER ORGANISATION 202 B) *FACILITATIVE LEADERSHIP ALS
KONKRETISIERUNG EINES BEZIEHUNGS- ORIENTIERTEN FUEHRUNGSSTILS INNERHALB
DER ORGANISATION 205 C) DURCHLAESSIGE ORGANISATIONSSTRUKTUR UND
ABWESENHEIT LERNHINDER- LICHER ROUTINEN 209 4. ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN
DEN VERSCHIEDENEN ELEMENTEN DES MODELLS 211 A) ZUM GRUNDLEGENDEN
ZUSAMMENWIRKEN DER MODELLELEMENTE: EIN UEBERBLICK 211 B) ZUM EINFLUSS DER
FORMALEN QUALITAET DER ORGANISATIONALEN THEORIE AUF DAS MARKTBEZOGENE
ORGANISATIONALE LERNEN 213 C) ZUM ZUSAMMENHANG DER INHALTLICHEN
GRUNDORIENTIERUNGEN UND DER FORMALEN QUALITAET DER ORGANISATIONALEN
THEORIE 214 D) ZUM EINFLUSS DER STRUKTURELLEN DETERMINANTEN AUF DIE
GRUND- ORIENTIERUNGEN 215 II. UEBERTRAGUNG DES MODELLS DES MARKTBEZOGENEN
ORGANISATIONALEN LERNENS IN DEN KONTEXT DER HOCHSCHULE 216 1 -
GRUNDLEGENDE BESONDERHEITEN DES MODELLS DES MARKTBEZOGENEN
ORGANISATIONALEN LERNENS IM FALL DER HOCHSCHULE 218 A) LOSE KOPPLUNG DER
HOCHSCHULE UND MARKTBEZOGENES ORGANISATIONALES LERNEN 218 B)
MARKTVERSTAENDNIS DER HOCHSCHULE UND MARKTBEZOGENES ORGANISATIONALES
LERNEN 220 2. PRAEZISIERUNGEN DES MODELLS DES MARKTBEZOGENEN
ORGANISATIONALEN LERNENS FUER DEN FALL DER HOCHSCHULE UND AUFZEIGEN VON
SOLL-IST- ABWEICHUNGEN 224 A) ZUM PROZESS DES MARKTBEZOGENEN
ORGANISATIONALEN LERNENS DER HOCHSCHULE 224 AA) INFORMATIONSAUFNAHME UND
-WEITERLEITUNG 224 BB) ERARBEITUNG VON PROBLEMLOESUNGEN 227 CC)
PROBLEMLOESUNGSEROERTERUNG 228 16 INHALTSVERZEICHNIS DD) GEMEINSAME
INTERPRETATION UND THEORIEMODIFIKATION 229 EE) VERHALTENSANPASSUNG 230
B) ZUR ORGANISATIONALEN THEORIE DER HOCHSCHULE 231 AA) ZU DEN
GRUNDORIENTIERUNGEN DES MARKTBEZOGENEN ORGANISATIONALEN LERNENS DER
HOCHSCHULE 231 BB) ZUR FORMALEN QUALITAET DER ORGANISATIONALEN THEORIE
DER HOCHSCHULE 236 C) ZU DEN STRUKTURELLEN DETERMINANTEN DES
MARKTBEZOGENEN ORGANISATIONALEN LERNENS DER HOCHSCHULE 239 AA)
MITARBEITERPRINZIPIEN AN HOCHSCHULEN 239 BB) *FACILITATIVE LEADERSHIP
242 CC) ZUR LERNFOERDERNDEN ORGANISATIONSSTRUKTUR VON HOCHSCHULEN 244
III. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 246 E. KONSEQUENZEN DER
MODELLENTWICKLUNG: VORSCHLAEGE ZUR STEIGERUNG DER MARKTBEZOGENEN
LERNFAEHIGKEIT VON HOCHSCHULEN 248 I. DIE FORMALE QUALITAET DER
ORGANISATIONALEN THEORIE ALS GRUNDLAGE FUER EINE STEUERUNG DES
MARKTBEZOGENEN ORGANISATIONALEN LERNENS VON HOCH- SCHULEN 249 1.
SCHAFFUNG VON AKZEPTANZ FUER DAS ORGANISATIONALE LERNEN ALS VORGELAGERTER
LERNSCHRITT 249 A) ZUR BEDEUTUNG DER AKZEPTANZ DES ORGANISATIONALEN
LERNENS IN DER UNIVERSITAET 249 B) AKZEPTANZAUFBAU MITTELS
KULTURMANAGEMENT 250 2. DIE IMPLEMENTIERUNG EINER UMFASSENDEN,
KONSISTENTEN UND KLAREN ORGANISATIONAIEN THEORIE 259 II. DER LERNPROZESS
ALS ANSATZPUNKT EINER STEUERUNG DES MARKTBEZOGENEN ORGANISATIONALEN
LERNENS VON HOCHSCHULEN 262 1. DIE GEWINNUNG UND WEITERLEITUNG VON
MARKTBEZOGENEN INFORMATIONEN 262 A) GEWINNUNG VON INFORMATIONEN UEBER
STUDIERENDE UND ANDERE KUNDEN I.E.S 263 B) GEWINNUNG VON INFORMATIONEN
UEBER STAKEHOLDER 266 C) GEWINNUNG VON INFORMATIONEN UEBER WETTBEWERBER
267 D) INNERUNIVERSITAERE WEITERLEITUNG VON INFORMATIONEN 268
INHALTSVERZEICHNIS 17 2. DIE ERARBEITUNG VON PROBLEMLOESUNGEN 269 3. DIE
EROERTERUNG UND VERABSCHIEDUNG VON PROBLEMLOESUNGEN 270 4. DIE GEMEINSAME
INTERPRETATION UND THEORIEMODIFIKATION 273 5. VERHALTENSANPASSUNG 275
III. DIE GRUNDORIENTIERUNGEN ALS ANSATZPUNKT EINER STEUERUNG DES MARKT-
BEZOGENEN ORGANISATIONALEN LERNENS VON HOCHSCHULEN 277 1. STEIGERUNG DER
MARKTORIENTIERUNG IN UNIVERSITAETEN 277 2. STEIGERUNG DER
STAKEHOLDERORIENTIERUNG IN UNIVERSITAETEN 280 3. STEIGERUNG DER
TEAMORIENTIERUNG IN UNIVERSITAETEN 281 4. STEIGERUNG DER LERNORIENTIERUNG
IN UNIVERSITAETEN 282 5. STEIGERUNG DER UNTERNEHMERTUMORIENTIERUNG IN
UNIVERSITAETEN 283 6. STEIGERUNG DER GEDAECHTNISORIENTIERUNG IN
UNIVERSITAETEN 285 7. STEIGERUNG DER SYSTEMORIENTIERUNG IN UNIVERSITAETEN
286 IV. STRUKTURELLE DETERMINANTEN ALS ANSATZPUNKT EINER STEUERUNG DES
MARKT- BEZOGENEN ORGANISATIONALEN LERNENS VON HOCHSCHULEN 286 1.
STEUERUNG DES UNIVERSITAETSLERNENS DURCH EINE BEEINFLUSSUNG DER
MITARBEITERPRINZIPIEN DER UNIVERSITAET 287 2. STEUERUNG DES
UNIVERSITAETSLERNENS DURCH DIE GESTALTUNG DES FUEHRUNGSSTILS IN DER
UNIVERSITAET 289 3. STEUERUNG DES UNIVERSITAETSLERNENS DURCH DIE
GESTALTUNG DER ORGANISATIONSSTRUKTUR DER UNIVERSITAET 291 4. STEUERUNG
DES UNIVERSITAETSLERNENS DURCH DIE GESTALTUNG DER UNIVERSITAEREN
PERSONALPOLITIK 296 V. ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 301 F. ANSATZPUNKTE
FUER WEITERE FORSCHUNGSARBEITEN UND FAZIT 303 I. ZENTRALE ERGEBNISSE DER
UNTERSUCHUNG 303 II. FORSCHUNGSPERSPEKTIVE: EINIGE UEBERLEGUNGEN ZUR
UEBERPRUEFLING DES MODELLS DES MARKTBEZOGENEN ORGANISATIONALEN LERNENS VON
HOCHSCHULEN 307 G.AUSBLICK 314 LITERATURVERZEICHNIS 316
STICHWORTVERZEICHNIS 340
|
any_adam_object | 1 |
author | Hennig-Thurau, Thorsten 1967- |
author_GND | (DE-588)120103362 |
author_facet | Hennig-Thurau, Thorsten 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Hennig-Thurau, Thorsten 1967- |
author_variant | t h t tht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019576572 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2341 |
callnumber-raw | LB2341 |
callnumber-search | LB2341 |
callnumber-sort | LB 42341 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | AL 24000 AL 24900 QP 340 QX 850 |
ctrlnum | (OCoLC)62143594 (DE-599)BVBBV019576572 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02369nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019576572</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041109s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972231986</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3428110129</subfield><subfield code="9">3-428-11012-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62143594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019576572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2341</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 24000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2846:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 24900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2855:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)142205:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hennig-Thurau, Thorsten</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120103362</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements</subfield><subfield code="b">Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten</subfield><subfield code="c">von Thorsten Hennig-Thurau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Duncker & Humblot</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Betriebswirtschaftliche Schriften</subfield><subfield code="v">161</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="x">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organizational learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universities and colleges</subfield><subfield code="x">Administration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftliche Schriften</subfield><subfield code="v">161</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021464421</subfield><subfield code="9">161</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012916098&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012916098</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019576572 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3428110129 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012916098 |
oclc_num | 62143594 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-29 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-521 DE-83 DE-11 DE-2070s |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-29 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-521 DE-83 DE-11 DE-2070s |
physical | 342 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Duncker & Humblot |
record_format | marc |
series | Betriebswirtschaftliche Schriften |
series2 | Betriebswirtschaftliche Schriften |
spelling | Hennig-Thurau, Thorsten 1967- Verfasser (DE-588)120103362 aut Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten von Thorsten Hennig-Thurau Berlin Duncker & Humblot 2004 342 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Betriebswirtschaftliche Schriften 161 Zugl.: Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2002 Education, Higher Marketing Organizational learning Universities and colleges Administration Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s DE-604 Betriebswirtschaftliche Schriften 161 (DE-604)BV021464421 161 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012916098&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hennig-Thurau, Thorsten 1967- Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten Betriebswirtschaftliche Schriften Education, Higher Marketing Organizational learning Universities and colleges Administration Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072560-1 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4124261-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten |
title_auth | Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten |
title_exact_search | Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten |
title_full | Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten von Thorsten Hennig-Thurau |
title_fullStr | Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten von Thorsten Hennig-Thurau |
title_full_unstemmed | Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten von Thorsten Hennig-Thurau |
title_short | Marktbezogenes Organisationales Lernen als Aufgabe des Hochschulmanagements |
title_sort | marktbezogenes organisationales lernen als aufgabe des hochschulmanagements bestandsaufnahme und entwicklung eines erfolgskonzeptes fur universitaten |
title_sub | Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Erfolgskonzeptes für Universitäten |
topic | Education, Higher Marketing Organizational learning Universities and colleges Administration Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd |
topic_facet | Education, Higher Marketing Organizational learning Universities and colleges Administration Hochschule Organisatorisches Lernen Strategisches Management Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012916098&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021464421 |
work_keys_str_mv | AT hennigthurauthorsten marktbezogenesorganisationaleslernenalsaufgabedeshochschulmanagementsbestandsaufnahmeundentwicklungeineserfolgskonzeptesfuruniversitaten |