Content Management Systeme in e-Education: Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; Wien ; München ; Bozen
StudienVerl.
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 479 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3706519682 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019574833 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180110 | ||
007 | t | ||
008 | 041108s2004 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3706519682 |9 3-7065-1968-2 | ||
035 | |a (OCoLC)449957485 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019574833 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-20 | ||
080 | |a 371 | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1967 |0 (DE-625)19809:768 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 97B50 |2 msc | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Baumgartner, Peter |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)136202608 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Content Management Systeme in e-Education |b Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten |c Peter Baumgartner ; Hartmut Häfele ; Kornelia Maier-Häfele |
246 | 1 | 3 | |a Content-Management-Systeme in e-Education |
264 | 1 | |a Innsbruck ; Wien ; München ; Bozen |b StudienVerl. |c 2004 | |
300 | |a 479 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Izobraževanje na daljavo |2 eet | |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Content Management |0 (DE-588)4673954-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Content Management |0 (DE-588)4673954-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Content Management |0 (DE-588)4673954-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Häfele, Hartmut |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)128960442 |4 aut | |
700 | 1 | |a Maier-Häfele, Kornelia |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)128960450 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012914397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012914397&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012914397 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132932246306816 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel
I
Content Management Systeme:
Eine bildungswissenschaftliche Kategorisierung 14
1. Einleitung 14
1.1 Lern-und Content Management Systeme 15
1.2 Kategorisierung-wo ansetzen? 16
1.3 Lern-und handlungstheoretischer Hintergrund 17
1.3.1 Wissen transferieren („Lehren
I )
1 7
1.3.2 Wissen erwerben, erarbeiten („Lehren
II )
19
1.3.3 Wissen generieren, konstruieren („Lehren
IH )
21
1.4 Zusammenfassung 25
2.
Zen
in der Kunst des Lehrens 28
3. Handlungsstrukturen im Erkenntnisprozess 29
3.1 Knowing-in-action und Knowing-on-action („Handeln
I )
30
3.2. Reflection-in-action und Reflection-on-action („Handeln
II )
31
3.3 Reflection-in-practice und Reflection-on-practice („Handeln
III )
31
4. Kommunikationsstrukturen 32
4.1 Sprechakt und Kommunikatives Handeln 33
4.2 Zweckgerichtetes Handeln 35
4.3 Verständigungsorientiertes Handeln 36
5. Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht 37
5.1 Das Primat der Bildungstheorie 37
5.2 Lehren und Lernen mit Content Management Systemen 38
5.3 Typologie webbasierter Content Management Systeme 40
5.3.1 Redaktionssysteme oder P-CMS 41
5.3.2
Groupware
oder C-CMS 44
5.3.3 Portale oder Community-Content-Collaboration-Management
Systeme - C3MS 49
5.3.4 Weblogs oder D-CMS 54
5.3.5-Wiki-Systeme oder E-CMS 58
5.4 Zusammenfassung 64
Kapitel
II
Exkurs: Lernplattformen, Autorensysteme, Standards 67
1. Webbasierte Lernplattformen 67
1.1
Learning
Management Systeme 67
1.2.
Learning
Content Management Systeme 70
Inhaltsverzeichnis
Autorenwerkzeuge für
Learning
Content 74
2.1 Professionelle Autorenwerkzeuge 76
2.2.
WYSIWYG-HTML
Editoren 77
2.3 Content Converter 79
2.4
Live Recording
Systeme 81
2.5 Rapid
Learning
Content
Developing
Tools 86
2.6
Screen Movie
Recorder 91
2.7 Editoren zur Erstellung mathematischer Formeln 95
2.8 Zusammenfassung 98
Internationale
е
-Learning
Standards 99
3.1 Die Sichtweise der Anwenderinnen 100
3.2. Aktuelle
е
-Learning
Standards 100
3.2.1
Learning Objects Metadata
(LOM)
der
IEEE LTSC
102
3.2.2
Public and Private Information
(PAPI)
der
IEEE LTSC
102
3.2.3
Computer Managed Instruction
der
IEEE LTSC
103
3.2.4
Instructional Management Systems Project (IMS)
103
3.2.5
Shareable Content Object Reference Model (SCORM)
104
3.2.6
Education Modelling Language (EML)
der OUNL 106
3.3 Zusammenfassung 106
Kapitel
III
Theorie und
Praxis
der Auswahl von Lernplattformen
Vergleich von webbasierten Content Management Systemen (WCMS)
Methode und Ergebnisse 108
1. ßewertungsverfahren - ein kritischer Überblick 108
1.1 Kriterienkataloge 108
1.2 Rezensionen 110
1.3 Vergleichsgruppen 111
1.4 Expertinnenurteil 112
1.5 Zusammenfassung 113
2. Das Evaluationsverfahren 114
2.1 Theoretische Beschreibung 114
a) Die Numerische Gewichtung und Summierung 114
b) Die Qualitative Gewichtung und Summierung 117
2.2 Die Praktische Umsetzung 122
2.2.1 Sichtung und Dokumentation der WCMS 124
2.2.2 Erarbeiten der Evaluationskriterien 124
a) Die Mindestkriterien 124
b) Die Kriterien der Qualitativen Gewichtung
und Summierung (QGS) 126
2.2.3 Die Anwendung der Kriterienliste der Mindestanforderungen 129
2.2.4 Das Durchführen der Qualitativen
Gewichtung und Summierung 130
2.2.5 Die Usability-Testung 131
2.2.6 Die
Shortlist
131
2.3 Die Ergebnisse 132
a) Empfehlenswerte
Open-Source
Systeme 132
b) Empfehlenswerte Enterprise Lösungen 133
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
IV
16 webbasierte Content Management Systeme: Detaillierte Beschreibung
Jedes CMS wird nach dem folgenden Schema vorgestellt:
1. Kurzbeschreibung
2. Unternehmensdaten
2.1 Anschrift des Unternehmens
2.2 Ansprechpartnerin
2.3 Anzahl der Mitarbeiterinnen bzw. Entwicklerinnen
2.4 Referenzprojekte
2.5 Zertifizierte Ausbildung für Anwenderinnen
2.6 Vertriebs- und Implementationspartner
3. QGS Kriterien
3.1 Kommunikation und Kollaboration
3.2 Didaktik
3.3 Content
3.4
Usability
3.5 Administration &Technik
3.6 Listenpreise
■
chairman
ThinkPHP /
Mayflower GmbH
■ cms42
lemon
42, IT, Web und Software GmbH.
■ Gentics Content
Node
und Portal
Node
Gentics EDV Dienstleistungen Ges.
m. b. H
■
Corporate Publisher; Web Class
Tocco AB
-Techology meets Spirit
■
Digital
Workroom (Open Source, GPL)
/digiconcept/
Beratung, Entwicklung und Realisierung im Internet GmbH
■ eduplone
(Open Source, GPL)
Open Source
Business Network EEIG
■ Mambo
(Open Source, GPL)
Miro International Pty Limited
■ Manila, UserLand Frontier
UserLand Software
■ Online
Scout
IT
Scouts
■
Open Cms (Open Source, GPL)
Framfab
Deutschland
AG
■
PHP Nuke (Open Source, GPL)
COMPLEX Unternehmesberatung GmbH Berlin
■
Plone (Open Source, GPL)
BueDynamics GmbH
■
Powerslave Rapid Prototyping Server
Powerslave Enterprise Workflow Engine
flying dog software
■
step one
Kernpunkt
GmbH
■
TYPO3 (Open Source, GPL)
ΤΎΡΟ3
Development
■
ZMS (Open Source, GPL)
HOFFMANN+LIEBENBERG
Gesellschaft für Informationsmanagement mbH
135
136
148
164
177
190
217
230
245
261
284
314
329
343
359
374
392
Kapitel
V
WCMS Fach
beg
riffe
416
A
416
В,С
419
D
422
E
423
F
424
G
425
H
426
I
427
J
429
K, L
430
M
433
N,
О
436
P
437
Q
439
R
440
S
443
T
446
U
448
V,
W
449
X
452
Z
453
Kapitel
VI
Literaturverzeichnis 455
Anhang 460
1. Formular zur
Gewichtung
der Kriterien durch das
Expertinnenteam 464
2. Formular zur Bewertung der Evaluanden durch das
Expertinnenteam
3. Online-Ressourcen 468
4. Liste der evaluierten Systeme 470
4.1.
Open
Source
Lösungen 470
4.2. Enterprise Lösungen 473
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL I CONTENT MANAGEMENT
SYSTEME: EINE BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE KATEGORISIERUNG 14 1. EINLEITUNG
14 1.1 LERN-UND CONTENT MANAGEMENT SYSTEME 15 1.2 KATEGORISIERUNG-WO
ANSETZEN? 16 1.3 LERN-UND HANDLUNGSTHEORETISCHER HINTERGRUND 17 1.3.1
WISSEN TRANSFERIEREN (*LEHREN I ) 1 7 1.3.2 WISSEN ERWERBEN, ERARBEITEN
(*LEHREN II ) 19 1.3.3 WISSEN GENERIEREN, KONSTRUIEREN (*LEHREN III ) 21
1.4 ZUSAMMENFASSUNG 25 2. ZEN IN DER KUNST DES LEHRENS 28 3.
HANDLUNGSSTRUKTUREN IM ERKENNTNISPROZESS 29 3.1 KNOWING-IN-ACTION UND
KNOWING-ON-ACTION (*HANDELN I ) 30 3.2. REFLECTION-IN-ACTION UND
REFLECTION-ON-ACTION (*HANDELN II ) 31 3.3 REFLECTION-IN-PRACTICE UND
REFLECTION-ON-PRACTICE (*HANDELN III ) 31 4. KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 32
4.1 SPRECHAKT UND KOMMUNIKATIVES HANDELN 33 4.2 ZWECKGERICHTETES HANDELN
35 4.3 VERSTAENDIGUNGSORIENTIERTES HANDELN 36 5. CONTENT MANAGEMENT
SYSTEME AUS BILDUNGSTECHNOLOGISCHER SICHT 37 5.1 DAS PRIMAT DER
BILDUNGSTHEORIE 37 5.2 LEHREN UND LERNEN MIT CONTENT MANAGEMENT SYSTEMEN
38 5.3 TYPOLOGIE WEBBASIERTER CONTENT MANAGEMENT SYSTEME 40 5.3.1
REDAKTIONSSYSTEME ODER P-CMS 41 5.3.2 GROUPWARE ODER C-CMS 44 5.3.3
PORTALE ODER COMMUNITY-CONTENT-COLLABORATION-MANAGEMENT SYSTEME-C3MS 49
5.3.4 WEBLOGS ODER D-CMS 54 5.3.5-WIKI-SYSTEME ODER E-CMS 58 5.4
ZUSAMMENFASSUNG 64 KAPITEL II EXKURS: LERNPLATTFORMEN, AUTORENSYSTEME,
STANDARDS 67 1. WEBBASIERTE LERNPLATTFORMEN 67 1.1 LEARNING MANAGEMENT
SYSTEME 67 1.2. LEARNING CONTENT MANAGEMENT SYSTEME 70
INHALTSVERZEICHNIS AUTORENWERKZEUGE FUER LEARNING CONTENT 74 2.1
PROFESSIONELLE AUTORENWERKZEUGE 76 2.2. WYSIWYG-HTML EDITOREN 77 2.3
CONTENT CONVERTER 79 2.4 LIVE RECORDING SYSTEME 81 2.5 RAPID LEARNING
CONTENT DEVELOPING TOOLS 86 2.6 SCREEN MOVIE RECORDER 91 2.7 EDITOREN
ZUR ERSTELLUNG MATHEMATISCHER FORMELN 95 2.8 ZUSAMMENFASSUNG 98
INTERNATIONALE E-LEARNING STANDARDS 99 3.1 DIE SICHTWEISE DER
ANWENDERINNEN 100 3.2. AKTUELLE E-LEARNING STANDARDS 100 3.2.1 LEARNING
OBJECTS METADATA (LOM) DER IEEE LTSC 102 3.2.2 PUBLIC AND PRIVATE
INFORMATION (PAPI) DER IEEE LTSC 102 3.2.3 COMPUTER MANAGED INSTRUCTION
DER IEEE LTSC 103 3.2.4 INSTRUCTIONAL MANAGEMENT SYSTEMS PROJECT (IMS)
103 3.2.5 SHAREABLE CONTENT OBJECT REFERENCE MODEL (SCORM) 104 3.2.6
EDUCATION MODELLING LANGUAGE (EML) DER OUNL 106 3.3 ZUSAMMENFASSUNG 106
KAPITEL III THEORIE UND PRAXIS DER AUSWAHL VON LERNPLATTFORMEN VERGLEICH
VON WEBBASIERTEN CONTENT MANAGEMENT SYSTEMEN (WCMS) METHODE UND
ERGEBNISSE 108 1. BEWERTUNGSVERFAHREN-EIN KRITISCHER UEBERBLICK 108 1.1
KRITERIENKATALOGE 108 1.2 REZENSIONEN 110 1.3 VERGLEICHSGRUPPEN 111 1.4
EXPERTINNENURTEIL 112 1.5 ZUSAMMENFASSUNG 113 2. DAS
EVALUATIONSVERFAHREN 114 2.1 THEORETISCHE BESCHREIBUNG 114 A) DIE
NUMERISCHE GEWICHTUNG UND SUMMIERUNG 114 B) DIE QUALITATIVE GEWICHTUNG
UND SUMMIERUNG 117 2.2 DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG 122 2.2.1 SICHTUNG UND
DOKUMENTATION DER WCMS 124 2.2.2 ERARBEITEN DER EVALUATIONSKRITERIEN 124
A) DIE MINDESTKRITERIEN 124 B) DIE KRITERIEN DER QUALITATIVEN GEWICHTUNG
UND SUMMIERUNG (QGS) 1 26 2.2.3 DIE ANWENDUNG DER KRITERIENLISTE DER
MINDESTANFORDERUNGEN 129 2.2.4 DAS DURCHFUEHREN DER QUALITATIVEN
GEWICHTUNG UND SUMMIERUNG 130 2.2.5 DIE USABILITY-TESTUNG 131 2.2.6 DIE
SHORTLIST 131 2.3 DIE ERGEBNISSE 132 A) EMPFEHLENSWERTE OPEN-SOURCE
SYSTEME 132 B) EMPFEHLENSWERTE ENTERPRISE LOESUNGEN 133
INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL VI LITERATURVERZEICHNIS 455 ANHANG 460 1.
FORMULAR ZUR GEWICHTUNG DER KRITERIEN DURCH DAS EXPERTINNENTEAM 464 2.
FORMULAR ZUR BEWERTUNG DER EVALUANDEN DURCH DAS EXPERTINNENTEAM 3.
ONLINE-RESSOURCEN 468 4. LISTE DER EVALUIERTEN SYSTEME 470 4.1. OPEN
SOURCE LOESUNGEN 470 4.2. ENTERPRISE LOESUNGEN 473 HINWEIS: BEACHTEN SIE
BITTE, DASS IN DIESEM DOKUMENT KEINE HINWEISEZU COPYRIGHT , TRADEMARK
1M , SERVICEMARK , REGISTERED TRADEMARK ODER SONSTIGE RECHTLICHEN
BINDUNGEN DRITTER VORKOMMEN. DIES SOLL KEINESWEGS DIESE RECHTE
EINSCHRAENKEN, ALLE BEZEICHNER BLEIBEN MARKEN, EINGETRAGENE MARKEN ETC.
DER JEWEILIGEN HERSTELLER UND BESITZER! INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL IV 16
WEBBASIERTE CONTENT MANAGEMENT SYSTEME: DETAILLIERTE BESCHREIBUNG 135
JEDES CMS WIRD NACH DEM FOLGENDEN SCHEMA VORGESTELLT: 1.
KURZBESCHREIBUNG 2. UNTERNEHMENSDATEN 2.1 ANSCHRIFT DES UNTERNEHMENS 2.2
ANSPRECHPARTNERIN 2.3 ANZAHL DER MITARBEITERINNEN BZW. ENTWICKLERINNEN
2.4 REFERENZPROJEKTE 2.5 ZERTIFIZIERTE AUSBILDUNG FUER ANWENDERINNEN 2.6
VERTRIEBS- UND IMPLEMENTATIONSPARTNER 3. QGS KRITERIEN 3.1 KOMMUNIKATION
UND KOLLABORATION 3.2 DIDAKTIK 3.3 CONTENT 3.4 USABILITY 3.5
ADMINISTRATION & TECHNIK 3.6 LISTENPREISE * CHAIRMAN 136 THINKPHP /
MAYFLOWER GMBH * CMS42 148 LEMON 42, IT, WEB UND SOFTWARE GMBH. *
GENTICS CONTENT NODE UND PORTAL NODE 164 GENTICS EDV DIENSTLEISTUNGEN
GES. M. B. H * CORPORATE PUBLISHER;WEB CLASS 177 TOCCO AB -TECHOLOGY
MEETS SPIRIT * DIGITAL WORKROOM (OPEN SOURCE, GPL) 190 /DIGICONCEPT/
BERATUNG, ENTWICKLUNG UND REALISIERUNG IM INTERNET GMBH * EDUPLONE (OPEN
SOURCE, GPL) 217 OPEN SOURCE BUSINESS NETWORK EEIG MAMBO (OPEN SOURCE,
GPL) 230 MIRO INTERNATIONAL PTY LIMITED * MANILA, USERLAND FRONTIER 245
USERLAND SOFTWARE * ONLINE SCOUT 261 IT SCOUTS * OPEN CMS (OPEN SOURCE,
GPL) 284 FRAMFAB DEUTSCHLAND AG * PHP NUKE (OPEN SOURCE, GPL) 314
COMPLEX UNTERNEHMESBERATUNG GMBH BERLIN * PLONE (OPEN SOURCE, GPL) 329
BUEDYNAMICS GMBH * POWERSLAVE RAPID PROTOTYPING SERVER POWERSLAVE
ENTERPRISE WORKFLOW ENGINE 343 FLYING DOG SOFTWARE * STEPONE 359
KERNPUNKT GMBH * TYPO3 (OPEN SOURCE, GPL) 374 TYPO3 DEVELOPMENT * ZMS
(OPEN SOURCE, GPL) 392 HOFFMANN+LIEBENBERG GESELLSCHAFT FUER
INFORMATIONSMANAGEMENT MBH
|
any_adam_object | 1 |
author | Baumgartner, Peter 1953- Häfele, Hartmut 1968- Maier-Häfele, Kornelia 1965- |
author_GND | (DE-588)136202608 (DE-588)128960442 (DE-588)128960450 |
author_facet | Baumgartner, Peter 1953- Häfele, Hartmut 1968- Maier-Häfele, Kornelia 1965- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Baumgartner, Peter 1953- |
author_variant | p b pb h h hh k m h kmh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019574833 |
classification_rvk | AP 13650 DP 1960 DP 1967 ST 670 |
ctrlnum | (OCoLC)449957485 (DE-599)BVBBV019574833 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02435nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019574833</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041108s2004 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3706519682</subfield><subfield code="9">3-7065-1968-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)449957485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019574833</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">371</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1967</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97B50</subfield><subfield code="2">msc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgartner, Peter</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136202608</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Content Management Systeme in e-Education</subfield><subfield code="b">Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten</subfield><subfield code="c">Peter Baumgartner ; Hartmut Häfele ; Kornelia Maier-Häfele</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Content-Management-Systeme in e-Education</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck ; Wien ; München ; Bozen</subfield><subfield code="b">StudienVerl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">479 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Izobraževanje na daljavo</subfield><subfield code="2">eet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Content Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4673954-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Content Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4673954-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Content Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4673954-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häfele, Hartmut</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128960442</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier-Häfele, Kornelia</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128960450</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012914397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012914397&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012914397</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019574833 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3706519682 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012914397 |
oclc_num | 449957485 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-634 DE-83 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-634 DE-83 DE-11 DE-20 |
physical | 479 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | StudienVerl. |
record_format | marc |
spelling | Baumgartner, Peter 1953- Verfasser (DE-588)136202608 aut Content Management Systeme in e-Education Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten Peter Baumgartner ; Hartmut Häfele ; Kornelia Maier-Häfele Content-Management-Systeme in e-Education Innsbruck ; Wien ; München ; Bozen StudienVerl. 2004 479 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Izobraževanje na daljavo eet E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Content Management (DE-588)4673954-3 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Content Management (DE-588)4673954-3 s DE-604 E-Learning (DE-588)4727098-6 s Häfele, Hartmut 1968- Verfasser (DE-588)128960442 aut Maier-Häfele, Kornelia 1965- Verfasser (DE-588)128960450 aut Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012914397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012914397&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumgartner, Peter 1953- Häfele, Hartmut 1968- Maier-Häfele, Kornelia 1965- Content Management Systeme in e-Education Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten Izobraževanje na daljavo eet E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Content Management (DE-588)4673954-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4673954-3 |
title | Content Management Systeme in e-Education Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten |
title_alt | Content-Management-Systeme in e-Education |
title_auth | Content Management Systeme in e-Education Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten |
title_exact_search | Content Management Systeme in e-Education Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten |
title_full | Content Management Systeme in e-Education Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten Peter Baumgartner ; Hartmut Häfele ; Kornelia Maier-Häfele |
title_fullStr | Content Management Systeme in e-Education Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten Peter Baumgartner ; Hartmut Häfele ; Kornelia Maier-Häfele |
title_full_unstemmed | Content Management Systeme in e-Education Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten Peter Baumgartner ; Hartmut Häfele ; Kornelia Maier-Häfele |
title_short | Content Management Systeme in e-Education |
title_sort | content management systeme in e education auswahl potenziale und einsatzmoglichkeiten |
title_sub | Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten |
topic | Izobraževanje na daljavo eet E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Content Management (DE-588)4673954-3 gnd |
topic_facet | Izobraževanje na daljavo E-Learning Computerunterstützter Unterricht Content Management |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012914397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012914397&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumgartnerpeter contentmanagementsystemeineeducationauswahlpotenzialeundeinsatzmoglichkeiten AT hafelehartmut contentmanagementsystemeineeducationauswahlpotenzialeundeinsatzmoglichkeiten AT maierhafelekornelia contentmanagementsystemeineeducationauswahlpotenzialeundeinsatzmoglichkeiten AT baumgartnerpeter contentmanagementsystemeineeducation AT hafelehartmut contentmanagementsystemeineeducation AT maierhafelekornelia contentmanagementsystemeineeducation |