Unternehmensabspaltungen als Wertsteigerungsinstrument: eine empirische Untersuchung von Equity Carve-outs und Spin-offs in Europa
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2004
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21 |
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adam_text | THOMAS BUEHNER UNTERNEHMENSABSPALTUNGEN ALS WERTSTEIGERUNGSINSTRUMENT
EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG VON EQUITY CARVE-OUTS UND SPIN-OFFS IN
EUROPA VERLAG DR. KOVAC INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XVI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII SYMBOLVERZEICHNIS
XXV 1 EINLEITUNG 1 1.1 MOTIVATION UND ZIELSETZUNG 1 1.2 AUFBAU DER
ARBEIT 3 1.3 BEGRIFFSDEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN 5 1.3.1 ABGRENZUNG
HINSICHTLICH DER ZAHLUNGSSTROEME .... 5 1.3.2 ABGRENZUNG HINSICHTLICH DER
RECHTLICHEN UND FAKTI- SCHEN TRENNUNG 7 1.3.3 ABGRENZUNG HINSICHTLICH
BILANZIELLER WIRKUNGEN . . 8 1.3.3.1 AUSGANGSSITUATION 9 1.3.3.2
SEKUNDAERPLATZIERUNG 10 1.3.3.3 PRIMAERPLATZIERUNG 12 1.3.3.4 VOLLSTAENDIGE
DESINVESTITION 13 1.3.4 VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG 14 2
INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN AUF INTERNEN UND EXTERNEN KA- PITALMAERKTEN 17
VII VIII INHALTSVERZEICHNIS 2.1 NEOKLASSIK VS. NEO-INSTITUTIONALISTISCHE
FINANZIERUNGSTHEORIE 17 2.2 INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN BEI
ASYMMETRISCHER INFORMATI- ONSVERTEILUNG 20 2.2.1
UNTERINVESTITIONSPROBLEME 20 2.2.2 UEBERINVESTITIONSPROBLEME 21 2.2.3 DIE
ZUSAMMENSETZUNG DES INVESTITIONSPROGRAMMS . 23 2.3 INVESTITIONSVERHALTEN
AUF INTERNEN KAPITALMAERKTEN 25 2.3.1 GRUNDLEGENDE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
INTERNEN UND EXTERNEN KAPITALMAERKTEN 26 2.3.2 ANREIZEFFEKTE INNERHALB
DER GESCHAEFTSBEREICHE ... 28 2.3.3 KAPITALALLOKATION ZWISCHEN DEN
GESCHAEFTSBEREICHEN 30 2.3.4 ZWISCHENFAZIT 35 2.4 DIVERSIFIKATION UND
UNTERNEHMENSWERT 37 2.4.1 DER DIVERSIFIKATIONSABSCHLAG 37 2.4.2
EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR FUNKTIONSWEISE INTERNER KA- PITALMAERKTE 42
2.4.2.1 ANFORDERUNGEN AN EINEN INTERNEN KAPITAL- MARKT 42 2.4.2.2
INEFFIZIENTE RESSOURCENALLOKATION 43 2.4.2.3 EFFIZIENTE
RESSOURCENALLOKATION 45 2.4.3 DER INTERNE KAPITALMARKT ALS DETERMINANTE
DES UN- TERNEHMENSWERTS 46 2.4.4 METHODISCHE KRITIK 47 2.4.4.1 TOBIN S Q
ALS MASS FUER DIE INVESTITIONS- MOEGLICHKEITEN 48 2.4.4.2 ENDOGENE
FAKTOREN ALS URSACHE FUER DEN DIVERSIFIKATIONSABSCHLAG 49 2.4.5
ZWISCHENFAZIT 52 INHALTSVERZEICHNIS IX 3 UNTERNEHMENSABSPALTUNGEN ALS
WERTSTEIGERUNGS- INSTRUMENT 55 3.1 ANKUENDIGUNGSEFFEKT 55 3.1.1 EQUITY
CARVE-OUT 56 3.1.2 SPIN-OFF 58 3.1.3 SELL-OFF 60 3.1.4 TRACKING STOCK 60
3.1.5 ANGEKUENDIGTE, ABER ZURUECKGEZOGENE BOERSENGAENGE EI- NES
TOCHTERUNTERNEHMENS 62 3.2 LANGFRISTIGE WERTENTWICKLUNG 64 3.2.1
KURSENTWICKLUNG 64 3.2.2 OPERATIVE KENNZAHLEN 68 3.3 ANSAETZE ZUR
ERKLAERUNG EINER POSITIVEN KURSREAKTION .... 70 3.3.1 VERBESSERTE EXTERNE
RESSOURCENALLOKATION 70 3.3.1.1 MANAGEMENTANREIZE UND -KONTROLLE .... 71
3.3.1.1.1 INTERNE KONTROLLMECHANISMEN . . 71 3.3.1.1.2 EXTERNE
KONTROLLMECHANISMEN . . 73 3.3.1.1.3 DIREKTE ANREIZE FUER DAS MANAGE-
MENT 75 3.3.1.2 INFORMATIONSASYMMETRIE ZWISCHEN MANA- GEMENT UND
KAPITALGEBERN 77 3.3.1.2.1 INFORMATIONSASYMMETRIE UND UN- TERNEHMENSWERT
78 3.3.1.2.2 DER SIGNALEFFEKT EINER UNTERNEH- MENSABSPALTUNG 79
3.3.1.2.3 UNTERNEHMENSABSPALTUNGEN UND IN- FORMATIONSPRODUKTION 83
3.3.1.3 INFORMATIONSASYMMETRIE ZWISCHEN INFORMIER- TEN UND
UNINFORMIERTEN INVESTOREN .... 86 INHALTSVERZEICHNIS 3.3.1.3.1
INFORMATIONSASYMMETRIE UND UN- TERNEHMENSWERT 86 3.3.1.3.2
UNTERNEHMENSABSPALTUNGEN UND IN- FORMATIONSASYMMETRIE ZWISCHEN IN-
VESTOREN 88 3.3.1.4 VERWENDUNG DES EMISSIONSERLOESES 91 3.3.2
VERBESSERTE INTERNE RESSOURCENALLOKATION 93 3.3.3 VERMOEGENSVERLAGERUNG
ZWISCHEN KAPITALGEBERGRUPPEN 98 3.3.3.1 VERMOEGENSVERLAGERUNG VON FREMD-
ZU EI- GENKAPITALGEBERN 98 3.3.3.2 VERMOEGENSVERLAGERUNG ZWISCHEN
EIGENKA- PITALGEBERN 107 3.3.4 VERVOLLSTAENDIGUNG DES MARKTPORTFOLIOS
DURCH NEUE RISKANTE WERTPAPIERE 111 3.4 WAHL DER DESINVESTITIONSMETHODE
113 4 EIGENE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG VON UNTERNEHMENSABSPAL- TUNGEN IN
EUROPA 121 4.1 ZIELSETZUNG 121 4.2 WERTEFFEKTE VON
UNTERNEHMENSABSPALTUNGEN 121 4.2.1 BESCHREIBUNG DER DATENBASIS 122 4.2.2
METHODIK DER EREIGNISSTUDIE 124 4.2.2.1 GRUNDLEGENDE ANNAHMEN EINER
EREIGNIS- STUDIE 124 4.2.2.2 BERECHNUNG DER ABNORMALEN RENDITEN . . 127
4.2.2.3 MODELLE ZUR ERZEUGUNG VON NORMALRENDITEN 128 4.2.2.4 WAHL DES
MARKTINDEX 130 4.2.2.5 EREIGNIS- UND SCHAETZZEITRAEUME 132 4.2.3
STATISTISCHE METHODEN 135 4.2.3.1 PARAMETRISCHE TESTSTATISTIKEN 135
INHALTSVERZEICHNIS XI 4.2.3.2 NICHT-PARAMETRISCHE TESTSTATISTIKEN ....
140 4.2.3.3 SCHAETZUNG DER PARAMETER DES MARKTMODELLS 142 4.2.3.4 DAS
PROBLEM DES CLUSTERING 146 4.2.4 ERGEBNISSE DER EREIGNISSTUDIE 147
4.2.4.1 GESAMTE STICHPROBE 147 4.2.4.2 EQUITY CARVE-OUTS VS. SPIN-OFFS
150 4.2.4.3 ZURUECKGEZOGENE BOERSENGAENGE VON TOCHTER- UNTERNEHMEN 151 4.3
ANALYSE DER WERTTREIBER 156 4.3.1 MODELL 156 4.3.2 DATENBASIS 157
4.3.2.1 AUSWAHL DER ABHAENGIGEN VARIABLEN .... 157 4.3.2.2 AUSWAHL UND
BERECHNUNG DER UNABHAENGI- GEN VARIABLEN 158 4.3.2.3 DESKRIPTIVE
STATISTIK 165 4.3.3 ERGEBNISSE 168 4.3.3.1 KORRELATIONSANALYSE 168
4.3.3.2 REGRESSIONSANALYSE 171 4.3.3.3 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 179
4.3.3.4 METHODIK DER QUERSCHNITTSREGRESSION . . . 181 4.4 WAHL DER
DESINVESTITIONSMETHODE 183 4.4.1 MODELL 183 4.4.2 DATENBASIS 185 4.4.3
ERGEBNISSE DER LOGISTISCHEN REGRESSION 190 4.4.4 METHODIK DER
LOGISTISCHEN REGRESSION 193 5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 197 A
EINBEZOGENE STICHPROBENELEMENTE 205 XII INHALTSVERZEICHNIS B ZUSAETZLICHE
AUSWERTUNGEN ZUR EREIGNISSTUDIE 211 C BRANCHENCODES 219 D SYNTHETISCHES
PORTFOLIO AUS MUTTER- UND TOCHTERUNTERNEH- MEN 221 E ZUSAETZLICHE
AUSWERTUNGEN IM RAHMEN DER REGRESSIONS- ANALYSE 229 F ZUSAETZLICHE
AUSWERTUNGEN ZUR WAHL DER DESINVESTITIONS- METHODE 239
LITERATURVERZEICHNIS 242
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