OpenOffice.org/StarOffice für Linux und Windows:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
SUSE press
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 1106 S. Ill. 1 CD-ROM |
ISBN: | 389990124X |
Internformat
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adam_text | Titel: OpenOffice.org, StarOffice für Linux und Windows
Autor: Born, Günter
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
1 Einfiihrung in Office 5
1.1 OpenOffice.org/StarOfficeimUberblick ................................5
1.1.1 OpenOffice.org/StarOffice-wieallesentstand................5
1.1.2 WelcheVorteilebietenStarOfficeundOpenOffice.org?. ... 6
1.1.3 UnterschiedezwischenStarOfficeundOpenOffice.org. ... 7
1.1.4 DerFunktionsumfangvonStarOfficeundOpenOffice.org. . 8
1.2 Bedienung gemeinsamer Funktionen....................................8
1.2.1 SowirdOpenOffice.org/StarOfficeunterWindowsgestartet 9
1.2.2 Ein Tipp fur Umsteiger von Microsoft Office....................11
1.2.3 OpenOffice.org/StarOffice, so erfolgt der Aufruf unter Linux 12
1.2.4 Den OpenOffice.org-Schnellstarter unter Linux nutzen . ... 13
1.2.5 Arbeiten mit Mentis, Symbolleisten und Kontextmeniis ... 14
1.2.6 Gemeinsame Anzeigeoptionen der Office-Module............16
1.2.7 Fenster andocken oder schwebend anordnen..................17
1.2.8 Office-Optionen anpassen........................................18
1.2.9 Laden und Speichern von Dokumenten........................18
1.2.10 Bemerkungen zu den Office-Dateinamenerweiterungen ... 20
1.2.11 Arbeiten mit unterschiedlichen Dokumentversionen..........21
1.2.12 Neue Dokumente in Office anlegen..............................22
1.2.13 Wie Office Vorlagen verwaltet....................................24
1.2.14 So erstellen Sie eigene Vorlagedateien............................25
1.2.15 Dokumentvorlagen pflegen......................................26
1.2.16 Standardvorlage fur ein Modul setzen/aufheben..............27
1.2.17 Druckeradministration unter Linux..............................28
1.3 Hier gibt s Hilfe in Office..................................................28
1.3.1 Navigation in der Hilfe iiber das Inhaltsverzeichnis..........30
1.3.2 Arbeiten mit dem Stichwortverzeichnis ........................31
1.3.3 Suchen in der Hilfe................................................32
1.3.4 Arbeiten mit Lesezeichen in der Hilfe............................33
1.3.5 Weitere Optionen der Hilfe........................................34
1.3.6 Tipps und aktive Hilfe nutzen....................................34
1.3.7 Unterstutzung vom Help Agent..................................35
IX
INHALTSVERZEICHNIS
1 Writer 37
2 Writer - Einstieg und Grundfunktionen 39
2.1 Der Writer im Uberblick....................................................39
2.2 Texteingabe und -bearbeitung..............................................41
2.2.1 Zeichen einfiigen und korrigieren................................42
2.2.2 Positionieren im Text..............................................43
2.2.3 Markieren im Text..................................................43
2.2.4 Ausschneiden, Kopieren und Einfiigen..........................45
2.2.5 Anmerkungen zum Einfiigen per Zwischenablage............47
2.3 Textformatierung kurz und biindig ......................................48
2.3.1 So zeichnen Sie Texte fett, kursiv und unterstrichen aus ... 48
2.3.2 So lassen sich Schriftart und SchriftgroEe anpassen............50
2.3.3 Hinweise zu Schriftarten..........................................52
2.3.4 Textstellen in Gro6-/Kleinbuchstaben umsetzen ..............54
2.3.5 Gestalten von Textfarbe und Hintergrund......................54
2.3.6 Ausrichten der Absatze............................................56
2.3.7 Dokumenteigenschaften verwalten..............................57
2.4 Dokumentverwaltung......................................................59
2.4.1 So lassen sich Dokumente speichern............................59
2.4.2 Speichern mit Kennwortschutz ..................................61
2.4.3 Sicherungskopien und Backups anlegen........................61
2.4.4 Textdokumente vor Veranderungen schiitzen..................62
2.4.5 Anlegen neuer Dokumente........................................63
2.4.6 Laden von Dokumenten..........................................64
2.4.7 Import von Dokumenten im Fremdformat......................65
2.4.8 Export von Textdokumenten......................................66
2.5 Drucken und Dokumentlayout anzeigen................................66
2.5.1 Drucken im Writer..................................................66
2.5.2 So nutzen Sie die Seitenansicht/den Seitendruck..............69
3 Dokumentformatierung im Writer 71
3.1 Formatkategorien im Writer................................................71
3.2 Alles zu Zeichenformaten..................................................72
3.2.1 Zeichenformate zuweisen und anpassen........................72
3.2.2 Unterstreichen und weitere Schrifteffekte ......................73
3.2.3 Arbeiten mit hoch- und tiefgestellten Zeichen..................75
3.2.4 Laufweiten, Kerning, vertikaler Zeichenabstand ..............75
3.3 Arbeiten mit Absatzformatierungen......................................78
3.3.1 So arbeiten Sie mit Absatzeinziigen..............................78
3.3.2 Absatzabstande anpassen ........................................81
3.3.3 Zeilenabstande variieren..........................................83
3.3.4 Absatzkontrolle im Detail ........................................83
3.3.5 Seiten-, Spalten- und Zeilenumbriiche im Text..................85
3.3.6 Arbeiten mit Initialen..............................................86
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.4 Seitenformatierung..........................................................88
3.4.1 FestlegenderSeiteneigenschaften................................88
3.4.2 Seitennummer zuweisen..........................................90
3.5 Rahmen, Linien und Schattierungen......................................91
3.5.1 Zuweisen des farbigen Hintergrunds............................91
3.5.2 Zuweisen von Linien und Rahmen..............................92
3.5.3 Schattierung von Textabschnitten................................94
3.5.4 Abstande bei Linien und Rahmen anpassen....................94
3.5.5 Horizontale Linien und Liniengrafiken..........................95
3.5.6 Einen Rahmen uber das Menu Einfiigen setzen ................95
3.6 Spaltensatz fur Textdokumente............................................97
3.6.1 Spaltensatz fur ein Dokument einschalten......................98
3.6.2 Hinweise zum Spaltensatz........................................99
3.7 Arbeiten mitFormatvorlagen..............................................101
3.7.1 Warum braucht man Formatvorlagen?..........................101
3.7.2 So werden Formatvorlagen zugewiesen........................102
3.7.3 Vorlagen neu anlegen, andern oder loschen....................103
3.7.4 Wie lassen sich Formate kopieren? ..............................105
3.7.5 Arbeiten mit dem Vorlagcnkatalog..............................107
3.7.6 Vorlagen laden/importieren......................................108
4 Nummerierungen im Dokument 109
4.1 Der Umgang mit Aufzahlungen..........................................109
4.1.1 Aufzahlungen mit Schmuckpunkt................................109
4.1.2 Eigenheiten bei Aufzahlungen....................................110
4.1.3 Anpassen des Schmuckpunkts....................................Ill
4.1.4 So wahlen Sie alternative Aufzahlungssymbole................112
4.2 Arbeiten mit der Absatznummerierung..................................113
4.2.1 Nummerieren von Absatzen......................................113
4.2.2 Auswahl der Nummerierungsart................................114
4.2.3 Nutzen der Nummerierungsobjektleiste........................116
4.2.4 WeitereOptionenfur Aufzahlungen/Nummerierungen . . . 118
4.2.5 Nummerierungszeichen als Sonderzeichen einfiigen..........120
4.3 Gliederungen nutzen........................................................121
4.3.1 Andern der Gliederungsformats..................................122
4.4 Zeilennummerierung im Text..............................................123
4.5 Nummerierung von Uberschriften........................................124
5 Listen und Tabellen im Text 127
5.1 Arbeiten mit Listen..........................................................127
5.1.1 Listen richtig erstellen und pfiegen..............................127
5.1.2 FflegederTabulatoreinstellungen................................130
5.2 Arbeiten mit Tabellen ......................................................131
5.2.1 Die Tabellenstruktur erstellen....................................131
XI
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2 Eingeben, Markieren und Positionieren innerhalb einer Tabel-
le......................................................................133
5.2.3 So lasst sich die Tabellenstruktur modifizieren..................134
5.2.4 Anpassen weiterer Tabellenoptionen............................137
5.3 Tabellenformatierung ......................................................138
5.3.1 Tabelle formatieren................................................138
5.3.2 Autoformat der Tabelle............................................140
5.3.3 Tabelle auftrennen und zusammenfiihren......................141
5.3.4 Beispiel: Erstellen eines Organigramms per Tabelle............142
5.3.5 Umwandlung von Text in Tabelle und umgekehrt ............143
5.3.6 Nummerierung in Tabellen........................................144
5.3.7 Sortieren von Tabelleninhalten....................................144
5.4 Rechnen mit Tabellen im Textdokument..................................145
5.4.1 Berechnungen in Tabellen ........................................145
5.4.2 Berechnungen fiber Tabellengrenzen............................148
5.5 Beschriftung von Tabellen..................................................148
6 Texte iiberarbeiten und korrigieren 151
6.1 Navigieren im Text..........................................................151
6.2 Suchen und Ersetzen........................................................153
6.2.1 So funktioniert das Ersetzen......................................154
6.2.2 So steuern Sie die Suche uber Optionen ........................155
6.2.3 Suchen von Text mit Formatierung..............................156
6.2.4 Suchen uber regulare Ausdriicke................................158
6.3 AutoText nutzen............................................................160
6.3.1 Textbausteine per Kiirzel mit AutoText abrufen................160
6.3.2 Anzeige der AutoText-Eintrage..................................161
6.3.3 Eintrage in AutoText aufnehmen................................162
6.4 AutoKorrektur und AutoFormat..........................................163
6.4.1 Arbeiten mit der AutoKorrektur..................................163
6.4.2 Die Optionen der AutoKorrektur................................164
6.5 Arbeiten mit der Rechtschreibprufung....................................167
6.5.1 Einrichten der Rechtschreibprufung ............................168
6.5.2 Optionen der Rechtschreibprufung anpassen..................170
6.5.3 Benutzerworterbucher pflegen....................................170
6.5.4 Rechtschreibprufung wahrend der Eingabe vornehmen . . . 172
6.5.5 Rechtschreibprufung manuell ausfuhren........................173
6.5.6 Uberprufung fremdsprachlicher Texte..........................174
6.6 Thesaurus und Silbentrennung............................................175
6.6.1 Die Silbentrennung................................................175
6.6.2 Den Thesaurus nutzen............................................177
6.7 Anmerkungen, Uberarbeitungen und Versionskontrolle ..............177
6.7.1 Notizen einfugen und ansehen ..................................178
6.7.2 Anderungen im Text aufzeichnen................................179
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6.7.3 Anderungen im Text ubernehmen oder verwerfen............181
6.7.4 Korrekturen aus mehreren Dokumenten ubernehmen .... 182
6.7.5 Dokumente zusammenfiihren....................................182
7 Grafiken, Objekte, Zeichenfunktionen 185
7.1 Arbeiten mit Grafiken in Textdokumenten..............................185
7.1.1 Grafiken und Bilder aus Dateien einfiigen......................185
7.1.2 Ein paar Bemerkungen zu Grafikformaten......................188
7.1.3 Grafiken aus der Zwischenablage oder vom Scanner uberneh-
men ..................................................................191
7.1.4 Grafikauswahl in der Gallery ....................................192
7.1.5 EinstellenderGrafikeigenschaften ..............................193
7.1.6 Grafiken beschneiden..............................................197
7.1.7 Feinpositionierung von Grafiken................................198
7.1.8 Auswahl einer neuen Grafikdatei................................199
7.1.9 Extra-Tipp: Fotodruck fur Sparsame ............................199
7.1.10 Die Grafikinhalte im Writer bearbeiten..........................201
7.1.11 Grafiken mit Rahmen versehen..................................202
7.1.12 Grafiken beschriften................................................202
7.2 Andere Elemente einfiigen................................................204
7.2.1 Einfiigen von Objekten............................................204
7.2.2 Beispiel: Einfiigen von Office-Dokumenten als OLE-Objekte 205
7.2.3 Ein Diagramm einfiigen ..........................................207
7.2.4 Einfiigen von Sonderzeichen......................................210
7.2.5 Einfiigen von Dateien in Dokumente............................210
7.3 Nutzen der Zeichenfunktionen............................................212
7.3.1 Zeichenfunktionen abrufen........................................212
7.3.2 Linien und Rahmen per Zeichenfunktion erstellen............212
7.3.3 Kreisbogen, Polygone, Kurven und mehr ......................213
7.3.4 Flachenstil und -farbe..............................................214
7.3.5 Elemente ausrichten, verankern und gruppieren..............217
7.3.6 Text in Zeich en elemente einfiigen................................218
7.3.7 Formatieren von Zeichnungselementen ........................218
7.3.8 Legenden und Beschriftungen....................................219
7.3.9 Text und Lauftext einfiigen........................................220
7.3.10 Textgestaltung mit FontWork ....................................221
8 Writer-Funktionen fur Fortgeschrittene 223
8.1 Arbeiten mit FuO- und Endnoten..........................................223
8.1.1 Erlauterungen zu Fu8-und Endnoten ..........................223
8.1.2 So lassen sich Fufi- und Endnoten im Text einfiigen............224
8.1.3 Fufi- und Endnoten kopieren/vcrschieben......................225
8.1.4 Verweise auf Noten................................................226
8.1.5 Die Optionen fiirFuG-und Endnoten anpassen................226
8.2 Nutzen von Kopf- und FuOzeilen..........................................227
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.1 Kopf-und FuBzeilen verwalten..................................227
8.2.2 Unterschiedliche Kopf-/Fu6zeilen bei mehrseitigen Dokumen-
ten....................................................................229
8.2.3 Tabellen zur Gestaltung der Kopf- und Fufizeilen nutzen . . 231
8.3 Arbeiten mit Feldbefehlen..................................................231
8.3.1 Felder im Dokument anzeigen....................................231
8.3.2 Felder im Dokument einfugen....................................233
8.3.3 Feldbefehle bearbeiten............................................234
8.3.4 Seitennummern und weitere Inhalte in Kopf-/FuSzeilen . . . 235
8.3.5 Lebende Kolumne mit Uberschriften in der Kopfzeile .... 237
8.4 Arbeiten mit Textmarken und Verweisen................................239
8.4.1 Textmarken einfugen und verwalten............................239
8.4.2 So nutzen Sie Querverweise......................................240
8.5 Alles rund um Verzeichnisse..............................................241
8.5.1 Einfugen von Stichworteintragen im Text ......................241
8.5.2 Einfugen von Inhaltsverzeichniseintragen......................244
8.5.3 Eigene Verzeichniseintrage nutzen..............................245
8.5.4 Spezialfall Literaturverzeichniseintrage ........................246
8.5.5 Bearbeiten von Verzeichniseintragen............................248
8.5.6 Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses aus Uberschriften .... 250
8.5.7 Inhaltsverzeichnis aus anderen Vorlagen erzeugen............252
8.5.8 Stichwortverzeichnis zusammenstellen..........................252
8.5.9 Indexeintrag per Konkordanzdatei erstellen....................254
8.5.10 Verzeichnisse fur Tabellen, Bilder etc. erstellen................255
8.5.11 So stellen Sie ein Literaturverzeichnis zusammen..............256
8.5.12 Verzeichnisse bearbeiten, aktualisieren und loschen..........257
8.5.13 Optionen zur Gestaltung von Verzeichnissen..................258
8.5.14 Verzeichnisse liber mehrere Dokumente erstellen..............261
8.6 Arbeiten mit Globaldokumenten..........................................263
8.6.1 So legen Sie ein Globaldokument an ............................263
8.6.2 Verzeichnisse liber Globaldokumente erzeugen................265
8.7 AutoAbstract................................................................266
9 Writer-Praxisbeispiele 269
9.1 Gestalten von Briefen und anderen Dokumenten........................269
9.1.1 Briefe aus Vorlagen anlegen......................................269
9.1.2 Vorlagen flir OpenOffice.org nachrusten........................271
9.1.3 Dokumente entwerfen mit dem AutoPilot......................272
9.1.4 Vorlagenlibernahme mit dem Dokumenten-Konverter .... 273
9.1.5 Visitenkarten selbst gemacht......................................275
9.2 Gestalten eigener Briefvorlagen nach DIN ..............................280
9.2.1 Hinweise zur Briefgestaltung im Geschaftsverkehr............280
9.2.2 Neues Dokument fur die Briefvorlage anlegen................282
9.2.3 Definition des Seitenlayouts fur die erste Seite..................282
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.4 Einfugen der Falz- und Knickmarken............................284
9.2.5 Die Kopfzeile der ersten Seite gestalten..........................287
9.2.6 Einfugen der FuBzeile..............................................288
9.2.7 Gestalten der Folgeseiten..........................................289
9.2.8 Anschriftenfeld hinzufiigen......................................290
9.2.9 Bezugs- und Betreffzeile und weitere Briefelemente..........291
9.2.10 Entwurf als Dokumentvorlage speichern........................293
9.3 Rechnungsformular als Briefbogen........................................293
9.3.1 Fertige Rechnungen verwenden..................................293
9.3.2 Erstellen des Rechnungsbogens fur Dienstleistungen..........293
9.3.3 Rechnungsformular fur Waren....................................295
9.4 Layout fur einen Flyer......................................................297
9.4.1 Festlegen des Seitenlayouts........................................298
9.4.2 Festlegen der Inhalte samt Vorlagen..............................298
9.4.3 Erganzen von Kopf- und FuEzeilen..............................299
9.4.4 Einfugen des Mini-Inhaltsverzeichnisses........................300
9.5 Vorlage fur Berichte und Handbiicher....................................301
9.5.1 Uberlegungen zum Layout........................................301
9.5.2 Schritte zum Erstellen des Layouts..............................301
9.6 Serienbriefe..................................................................304
9.6.1 Grundwissen zum Erstellen eines Serienbriefs..................304
9.6.2 Erstellen eines Serienbriefs, Schritt fur Schritt..................306
9.6.3 Unerwiinschte Texte im Serienbrief unterdriicken..............313
9.6.4 Personalisierte Anrede im Serienbrief............................314
9.6.5 Etikettendruck im Writer..........................................317
II Calc 321
10 Einstieg in die Calc-Grundfunktionen 323
10.1 Grundwissen zur Tabellenkalkulation....................................323
10.1.1 Calc im Uberblick..................................................325
10.1.2 Was sind Tabellendokumente und Tabellen?....................326
10.2 Erste Schritte mit Calc......................................................328
10.2.1 Werte in die Tabelle eingeben ....................................328
10.2.2 Eingabebeispiel fiir Text und Zahlen............................328
10.2.3 Anzeige der Eingaben..............................................329
10.2.4 Anpassen der Spaltenbreite und -hohe..........................330
10.2.5 Nutzender Rechenleiste..........................................331
10.2.6 Einfache Berechnung in Calc......................................332
10.2.7 Navigation in der Tabelle..........................................334
10.2.8 Markieren in der Tabelle..........................................336
10.2.9 Kopieren und Verschieben von Zellbereichen..................337
10.2.10 Inhalte einfugen in Calc............................................338
10.2.11 Loschen von Zellinhalten..........................................340
XV
INHALTSVERZEICHNIS
10.2.12 Suchenund Ersetzen..............................................340
10.2.13 Tabellenkorrektur per Rechtschreibpriifung und mehr .... 341
10.2.14 Zellen einfiigen/entfernen........................................341
10.2.15 Zellen zusammenfassen ..........................................342
10.3 Formatieren der Tabelleninhalte..........................................343
10.3.1 Zeichenformate fett, kursiv und unterstrichen fur Zellinhalte 343
10.3.2 Ausrichtung des Zellinhalts......................................345
10.3.3 Zellen einfarben....................................................346
10.3.4 Zellen mit Rahmen/Linien versehen..................347
10.3.5 Zahlenformate gezielt setzen......................................348
10.3.6 Formate iiber die Registerkarte Zahlen setzen..................350
10.3.7 Beispiel: Kassenbericht eines Vereins formatieren..............352
10.3.8 Formatieren mit AutoFormat......................................353
10.4 Speichern und Laden........................................................354
10.4.1 Tabelle als Tabellendokument speichern........................354
10.4.2 Optionen beim Speichern..........................................356
10.4.3 Besonderheiten beim Export von Tabellendokumenten .... 356
10.4.4 Laden von Tabellendokumenten..................................359
10.4.5 Beispiel: Import einer CSV-Datei..................................361
10.5 Drucken von Tabellen......................................................363
10.5.1 Vorgehen beim Ausdrucken von Tabellen......................363
10.5.2 Seitenformat fur den Ausdruck vorgeben......................364
10.5.3 Seitenformat iiber Seitenvorlagen einstellen....................365
10.5.4 Den Inhalt der Kopf-/FuBzeile anpassen........................367
10.5.5 Druckbereiche verwalten..........................................369
10.5.6 Seitenumbriiche einfiigen/entfernen............................370
10.5.7 Kontrolle der Seitenumbriiche....................................371
10.5.8 Nutzen der Seitenansicht zur Druckvorschau..................371
11 Calc: Berechnungen, Funktionen und mehr 373
11.1 Zelleingaben und-anzeige ................................................373
11.1.1 Anmerkungen zur Zahleneingabe in Zellen....................373
11.1.2 Rechnen mit Datums-und Zeitwerten..........................376
11.1.3 Arbeiten mit Zellnotizen..........................................378
11.1.4 Zelleingaben mit Giiltigkeitskriterien begrenzen..............379
11.1.5 Zellbereiche automatisch mit Vorgabewerten fiillen............381
11.1.6 Reihen gezielt ausfiillen............................................383
11.1.7 Tabellen fiillen......................................................385
11.1.8 So definieren Sie Datenreihen zum Ausfiillen..................386
11.1.9 Die Calc-AutoEingabe hilft bei der Eingabe....................388
11.1.10 So benutzen Sie die Auswahlliste................................388
11.2 Arbeiten mit Namen........................................................388
11.2.1 So weisen Sie einen Namen zu....................................389
11.2.2 Namen iibernehmen ..............................................391
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
11.2.3 Was bringen Namen fur Vorteile?................................391
11.2.4 Beschriftungsbereiche fur Berechnungen nutzen..............393
11.3 Berechnungen und Funktionen............................................395
11.3.1 Eingabe von Ausdrucken und Formeln..........................395
11.3.2 Operatoren in Ausdrucken........................................396
11.3.3 Genauigkeit von Berechnungen beeinflussen..................397
11.3.4 Wissenswertes zu Zellbeziigen in Ausdrucken ................397
11.3.5 Korrektur von Zellbeziigen in Ausdrucken ....................399
11.3.6 Was passiert beim Kopieren von Ausdrucken? ................399
11.3.7 Spezialfalle bei Konstanten in Ausdrucken......................401
11.3.8 Adressbeziige in Formeln..........................................402
11.3.9 Arbeiten mit Matrixformeln......................................403
11.3.10 So lassensich Funktionen einfiigen..............................406
11.3.11 Korrektur einer eingefiigten Funktion ..........................409
11.3.12 Berechnungen in Funktionsargumenten........................410
11.3.13 Weiterefinanzmathematische Beispiele..........................411
11.4 Uberblick iiber die Calc-Funktionskategorien............................413
11.4.1 Kategorie Datenbank..............................................413
11.4.2 Kategorie Datum Zeit ..........................................414
11.4.3 Kategorie Information..............................................414
11.4.4 Kategorie Logikfunktionen........................................414
11.4.5 Kategorie Finanzen................................................415
11.4.6 Kategorie Mathematik ............................................415
11.4.7 Kategorie Matrix....................................................416
11.4.8 Kategorie Tabelle ..................................................416
11.4.9 Kategorie Statistik..................................................417
11.4.10 Kategorie Text......................................................417
11.5 Fehleranalyse und -behandlung in Tabellenblattern....................418
11.5.1 Anzeige der Formeln in der Zelle................................419
11.5.2 Anzeige von Fehlern ..............................................420
11.5.3 Fehlersuche iiber Detektiv........................................420
11.5.4 Aktualisierung von Berechnungen ..............................422
11.6 Fortgeschrittene Techniken zur Zellformatierung ......................422
11.6.1 Verwenden benutzerdefinierter Formate........................422
11.6.2 So Iassen sich Zellinhalte variabel anzeigen....................427
11.6.3 Zellformat iiber Bedingungen zuweisen........................428
11.6.4 Zeitanzeige in Millisekunden ....................................430
11.6.5 Nutzen bedingter Formatierung in Tabellen....................430
11.6.6 Zellen und Tabellen schiitzen ....................................432
11.6.7 Erstellen von Zellvorlagen fur Tabellen..........................433
11.6.8 Tabellenvorlagen sichern und verwenden......................435
11.6.9 Zuweisen von Themen zu Tabellen..............................435
11.7 Verwalten von Tabellen....................................................437
11.7.1 Tabellen gezielt auswahlen, gruppieren, anordnen............437
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
11.7.2 Tabellen umbenennen..............................................439
11.7.3 Tabellen neu hinzufiigen oder loschen..........................439
11.7.4 Tabellen verschieben/kopieren..................................441
11.8 Anzeigeoptionen fiir Tabellen und Fenster..............................442
11.8.1 Tabellen aus- oder einblenden....................................442
11.8.2 Zeilen oder Spalten aus-und einblenden........................442
11.8.3 Zellbereiche fixieren/teilen........................................443
11.8.4 Tabellendokument in einem zweiten Fenster anzeigen .... 445
12 Diagramme, Grafiken, Zeichnungen 447
12.1 Daten in Diagramme iiberfiihren..........................................447
12.1.1 So lasst sich em Diagramm erstellen ............................447
12.1.2 Beispiel: Erstellen eines Kreisdiagramms........................452
12.1.3 Beispiel: Liniengrafik zur Anzeige nicht zusammenhangender
Daten................................................................456
12.2 Das Diagrammobjekt bearbeiten..........................................457
12.2.1 Diagramm selektieren oder markieren..........................457
12.2.2 Diagramm kopieren, loschen, in der GroSe anpassen..........458
12.2.3 Eigenschaften des Diagrammobjekts anpassen ................459
12.2.4 Diagramminhalt bearbeiten......................................460
12.2.5 Darstellungsoptionen des Diagramms anpassen ..............463
12.2.6 Achsenskalierung anpassen......................................465
12.2.7 So lasst sich der Diagramminhalt erweitern....................466
12.2.8 Datenbeschriftung im Diagramm hinzufiigen..................469
12.2.9 Fehlerindikatoren in Diagramme einfiigen......................469
12.3 Datenbereiche und -reihen anpassen......................................470
12.3.1 Datenbereich nachtraglich anpassen ............................471
12.3.2 Eigenschaften einer Datenreihe anpassen........................472
12.3.3 Drehen der Ansicht in 3D-Diagrammen ........................474
12.4 Diagrammtypen und -varianten..........................................474
12.4.1 Saulen- und Balkendiagramme ..................................474
12.4.2 Linien- und Flachendiagramme..................................475
12.4.3 Kreisdiagramme....................................................476
12.4.4 XY-Punktdiagramme..............................................477
12.4.5 Netzdiagramme....................................................477
12.4.6 Kursdiagramme....................................................478
12.5 Grafiken, Objekte und Zeichenelemente..................................478
12.5.1 Grafiken einfiigen..................................................478
12.5.2 Einfiigen von Clip Arts aus der Gallery..........................480
12.5.3 Einfiigen anderer Objekte in Tabellen............................481
12.5.4 Umgang mit Zeichenelementen..................................481
13 Fortgeschrittene Calc-Funktionen 483
13.1 Arbeiten mit Listen..........................................................483
13.1.1 Listen erstellen und pflegen......................................483
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
13.1.2 Datenbankbereiche festlegen, andern und loschen............484
13.1.3 Datenbankbereiche wahlen........................................486
13.1.4 Suchen in Listen....................................................487
13.1.5 Zugriff auf Listen fiber Calc-Funktionen........................488
13.1.6 Sortieren von Listen................................................492
13.1.7 Nutzen von Sortieroptionen......................................494
13.2 Filtern von Listen............................................................495
13.2.1 Anwenden der AutoFilter-Funktion..............................495
13.2.2 Anwenden des Standardfilters....................................498
13.2.3 Arbeiten mit dem Spezialfilter....................................500
13.3 Arbeiten mit Gliederungen und Teilergebnissen........................503
13.3.1 So lassen sich Teilergebnisse nutzen..............................503
13.3.2 Teilergebniszeilen ein-/ausblenden..............................508
13.3.3 Anwendungsbeispiel Teilergebnisse ............................509
13.3.4 Anwenden einerautomatischenGliederung....................510
13.3.5 Fine Gliederung (Gruppierung) manuell erstellen ............511
13.4 Zielwertsuche und Mehrfachoperationen................................513
13.4.1 Was ist eine Zielwertsuche? ......................................513
13.4.2 Mehrfachoperationen auf Tabellen anwenden..................515
13.4.3 Mehrfachoperationen mit zwei Hingabebereichen..............518
13.5 Analysen mittels Szenarien unterstiitzen................................521
13.5.1 Ein Szenario anlegen..............................................521
13.5.2 Abrufen der Szenarien............................................524
13.5.3 Szenarien korrigieren und loschen ..............................525
13.6 Konsolidierung und Analyse per Datenpilot............................526
13.6.1 Auswertung mit dem Datenpilot anfertigen....................526
13.6.2 So arbeiten Sie im Dialogfeld Datenpilot ........................528
13.6.3 Kreuztabellen anpassen, aktualisieren, loschen................530
13.6.4 Filtern in der Kreuztabelle........................................531
13.6.5 Die Funktion „Konsolidieren nutzen............................531
III Impress 535
14 Impress fur Einsteiger 537
14.1 Grundlagen..................................................................537
14.1.1 Impress starten......................................................537
14.1.2 Impress aufru fen....................................................538
14.1.3 Den AutoPiloten Prascntation abschalten und manuell aufru-
fen....................................................................539
14.1.4 Das Impress-Dokumentfenster im Uberblick....................540
14.2 Eine erste Prascntation......................................................542
14.2.1 Seite 1: Auswahl der Prasentationsart............................542
14.2.2 Seite 2: Auswahl der Seitenvorlage und des Prasentationsme-
diums................................................................543
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
14.2.3 Seite 3: Effekte und der Prasentationsart auswahlen..........544
14.2.4 Seite 4: Festlegen der Titelseite....................................546
14.2.5 Seite 5: Auswahl der Folgeseiten..................................546
14.3 Kurzanleitung zum Anpassen der Presentation ........................548
14.3.1 Die Seiteninhalte erganzen........................................549
14.3.2 Hinweise zum Bearbeiten der Seiten und Seitenelemente . . 550
14.4 Speichern und Laden einer Presentation..................................551
14.4.1 Speichern einer Presentation......................................551
14.4.2 Eigenschaften der Presentation festlegen........................552
14.4.3 Presentation als Vorlage ablegen..................................553
14.4.4 Eine Presentation erneut laden....................................553
14.4.5 Prasentationen 1:1 ohne AutoPilot aus Vorlagen ableiten . . . 554
14.5 Wiedergabe einer Presentation............................................555
14.5.1 So lesst sich eine Bildschirmpresentation abrufen..............555
14.5.2 Navigation wahrend der Bildschirmpresentation..............556
14.6 Presentieren - gewusst wie................................................556
14.6.1 Uberlegungen vor dem Erstellen einer Presentation..........556
14.6.2 Planung der Presentation..........................................558
14.6.3 Struktur und Aufbereitung........................................558
14.6.4 DieUmsetzunginlmpress-Seiten................................560
15 Impress im Detail 563
15.1 Wechsel der Ansichtsmodi einer Presentation ..........................563
15.1.1 So wechseln Sie den Ansichtsmodus............................563
15.1.2 Nutzen des Modus Zeichnungsansicht............................564
15.1.3 Die Gliederungsansicht............................................565
15.1.4 Die Diaansicht fiir den Uberblick................................566
15.1.5 Anmerkungen in der Notizansicht hinterlegen................567
15.1.6 So lesst sich die Handzettelansicht nutzen......................568
15.1.7 Seiten- und Hintergrundansicht..................................569
15.1.8 Die Ebenenansicht..................................................570
15.1.9 Ganzer Bildschirm..................................................571
15.1.10 Anpassen des Zoomfaktors........................................571
15.1.11 Navigation zwischen den Seiten der Presentation ............572
15.2 Bearbeiten einer Presentation..............................................572
15.2.1 Eine neue, leere Presentation anlegen............................572
15.2.2 So fiigen Sie eine neue Seite zur Presentation hinzu............573
15.2.3 Duplizieren, Umbenennen, Sortieren und Loschen von Seiten 574
15.2.4 Ubersichtsseite nachtreglich einfiigen............................575
15.2.5 Anpassen der Seiteneigenschaften................................576
15.2.6 Seitenhintergrund anpassen......................................577
15.2.7 Bestehendes Hintergrundlayout ubernehmen..................578
15.2.8 Zuweisen und Anpassen der Objektvorlagen..................579
15.3 Bearbeiten der Seiteninhalte................................................580
XX
INHALTSVERZEICHNIS
15.3.1 Textinhalte eingeben ..............................................580
15.3.2 Elemente markieren, einfiigen, kopieren, loschen, verschieben 581
15.3.3 Gruppieren, Anordnen und Ausrichten von Elementen . . . 582
15.3.4 So lassen sich Textelemente formatieren........................583
15.3.5 Bemerkungen zu Schriftarten und Formatierungen............585
15.3.6 Schriftenproblem in OpenOffice.org korrigieren................586
15.3.7 Lauftexte und spezielle Texteffekte..............................588
15.4 Exportieren einer Presentation............................................591
15.4.1 Export als PDF-Dokument........................................591
15.4.2 Export als Flash-Dokument ......................................593
15.4.3 Export in HTML-Dokumente ....................................595
15.4.4 Export in Grafikdateien............................................600
16 Impress-Funktionen fur Fortgeschrittene 601
16.1 Grafiken und andere Objekte einfiigen ..................................601
16.1.1 Einfiigen iiber Platzhalter..........................................601
16.1.2 Grafiken in Prasentationsseiten einfiigen........................603
16.1.3 ClipArts in Prasentationsseiten einfiigen........................604
16.1.4 Bearbeiten der Grafikobjekte......................................604
16.1.5 Verwenden einer Grafik als Wasserzeichen......................605
16.1.6 Grafik beschneiden................................................606
16.1.7 Diagramme in Prasentationsseiten einfiigen....................606
16.1.8 Diagramme direkt aus Calc iibernehmen........................608
16.1.9 Eine Tabelle in der Prasentationsseite einfiigen................608
16.1.10 So werden die Tabellendaten richtig angezeigt ................609
16.1.11 Sonstige OLE-Objekte einfiigen..................................611
16.1.12 Text-und andere Zeichenobjekte einfiigen......................612
16.2 Seiten aus Prasentationen importieren....................................613
16.2.1 Seiteninhalte per Zwischenablage iibernehmen................613
16.2.2 Ubernahme einer Prasentationsdatei oder eines-objekts . . . 614
16.3 Optionen zur Bildschirmprasentation....................................616
16.3.1 Einstellungen fiir Bildschirmprasentationen....................616
16.3.2 Erstellen einer individuellen Bildschirmprasentation..........619
16.3.3 Einzeldias aus Presentation ausblenden........................620
16.3.4 Automatische zeitgesteuerte Presentation erstellen............621
16.3.5 Bildschirmprasentation mitZeitnahme..........................622
16.3.6 Arbeiten mit Effekten beim Diawechsel..........................623
16.3.7 Animationseffekte auf Objekte anwenden......................624
16.3.8 Animierte GIF-Bilder und Objekte................................626
16.3.9 Aktionen beim Klicken auf ein Objekt festlegen................628
16.4 Drucken einer Presentation................................................629
16.4.1 Die Presentation drucken..........................................630
16.4.2 Einzelseiten und Objekte ausdrucken............................630
16.4.3 Druckoptionen bei der Ausgabe wahlen........................632
XXI
INHALTSVERZEICHNIS
16.4.4 Anmerkungen zum Plakatdruck..................................634
16.4.5 Tricks zum Umgehen des Skalierungsproblems bei Textcn . . 634
IV Draw 637
17 Grundlagen der Arbeit mit Draw 639
17.1 Draw im Uberblick..........................................................639
17.1.1 Das Draw-Dokumentfenster......................................639
17.1.2 Wechsel zwischen Seiten- und Hintergrundansicht............641
17.1.3 Was ist die Ebenenansicht?........................................641
17.1.4 Ebenen hinzufiigen, umbenennen, loschen......................642
17.2 Verwalten der Zeichnungsdokumente....................................644
17.2.1 Anlegen neuer Zeichnungsdokumente..........................645
17.2.2 Speichern einer Draw-Zeichnung................................645
17.2.3 Zeichnung als Vorlage ablegen....................................647
17.2.4 Eine Zeichnung erneut laden......................................647
17.2.5 Zeichnungen exportieren..........................................647
17.2.6 Drucken von Zeichnungen........................................648
17.3 Arbeitstechniken zur Verwaltung von Seiten............................648
17.3.1 Seiten anlegen, loschen, kopieren etc..............................648
17.3.2 So lassen sich Seiten importieren ................................649
17.3.3 Das Seitenformat der Zeichnung anpassen......................650
17.4 Einfugen von Zeichenobjekten............................................651
17.4.1 Einfugen von Linien in eine Zeichnung..........................652
17.4.2 Pfeile in die Zeichnung einfugen ................................653
17.4.3 MaElinien einfugen................................................653
17.4.4 Rechteckeund rechteckige Flachen zeichnen ..................654
17.4.5 Zeichnen von Kreisen und Ellipsen..............................655
17.4.6 Zeichnen von Kurven und Polygonen ..........................656
17.4.7 Linien anpassen und Flachen fiillen..............................657
17.4.8 3D-Korper zeichnen ..............................................658
17.4.9 Textobjekte einfugen und bearbeiten............................658
17.5 Arbeiten mit Zeichenobjekten..............................................660
17.5.1 Verwenden eines Rasters und von Fangobjekten ..............661
17.5.2 Die Anzeige von Hilfslinien aktivieren..........................662
17.5.3 Objekte markieren und selektieren..............................663
17.5.4 Objekte kopieren, loschen, verschieben..........................663
17.5.5 Gruppieren von Objekten ........................................664
17.5.6 Linien und Objekte verbinden....................................665
17.5.7 Objekte zu Formen kombinieren..................................665
17.5.8 Formen-Operationen auf Objekte anwenden....................666
17.5.9 Beispiel zum Verbinden, Kombinieren und Verschmelzen . . 667
17.5.10 Anordnen von Elementen in der Z-Achse......................668
17.5.11 Ausrichten von Elementen........................................668
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
17.5.12 Spiegeln von Objekten............................................670
17.5.13 Objekte in der 2D-Ebene drehen..................................670
18 Erweiterte Draw-Funktionen 673
18.1 Bearbeiten von Bitmap-Grafiken..........................................673
18.1.1 Kurziibersicht: So fiigen Sie Grafiken ein........................673
18.1.2 GroBe, Position und Zuschnitt von Grafikobjekten............674
18.1.3 Farbauflosung anpassen - Hintergriinde........................675
18.1.4 Anpassen der Grafikanzeige liber Filter ........................676
18.1.5 Spezielle Grafikfilter nutzen......................................677
18.1.6 Farben in Bitmaps mittels der Farbpipette tauschen............679
18.1.7 Formatkonvertierung von Grafiken..............................680
18.2 Arbeiten mit weiteren Objekten in Draw ................................681
18.2.1 Arbeiten mit Verbindern..........................................682
18.2.2 Klebepunkte........................................................682
18.2.3 Punkte von Polygonen und Kurven bearbeiten................683
18.2.4 Umwandeln von 2D-Objekten in Kurven und Polygone . . . 684
18.2.5 Objekt in eine Bitmap oder ein MetaFile umwandeln..........685
18.2.6 Bilder in Polygon umwandeln (vektorisieren)..................686
18.2.7 Umwandeln von 2D-Objekten in 3D-Objekte ..................688
18.2.8 Objekte in 3D-Rotationskorper umwandeln....................689
18.2.9 3D-Objekte kombinieren..........................................689
18.2.10 Rotieren von 3D-Objekten........................................691
18.3 3D-Effckte nutzen ..........................................................691
18.3.1 3D-Effekt: Anpassen der Form....................................693
18.3.2 Schattierung und Beleuchtung....................................694
18.3.3 Textur und Farbe....................................................695
V Datenbanken, Makros und mehr 697
19 Datenbankfunktionen - Basiswissen 699
19.1 Datenquellen im Oberblick................................................699
19.1.1 Wissenswertes zu Datenquellen..................................699
19.1.2 So erstellen Sie einfache Datenquellen..........................700
19.1.3 Besonderheiten bei Datenquellen................................701
19.2 MySQL-Datenbank installieren und einrichten..........................702
19.2.1 MySQL unter Linux einrichten....................................702
19.2.2 So installieren Sie MySQL unter Microsoft Windows..........708
19.2.3 MyODBC unter Windows installieren ..........................710
19.3 Adressbucher als Datenquellen............................................710
19.3.1 Hinweise zu Adressbiichern unter Windows ..................710
19.3.2 Einbinden eines Adressbuchs unter Windows per AutoPilot 711
19.3.3 Einbinden einer Adressquelle in Linux per AutoPilot..........712
19.4 Verwalten weiterer Datenquellen in Office..............................714
XXIII
INHALTSVERZEICHNIS
19.4.1 So binden Sie Datenquellen ein..................................714
19.4.2 Text- und CSV-Dateien als Datenquellen einbinden............716
19.4.3 Besonderheiten bei Calc-Tabellen als Datenquellen............718
19.5 dBase-Tabellen als Datenquellen nutzen..................................719
19.5.1 Eine dBase-Tabelle als Datenquelle einbinden..................720
19.5.2 Eine neue Datenquelle als dBase-Tabelle anlegen..............721
19.5.3 So weisen Sie einer dBase-Tabelle einen Index zu..............723
19.6 Access-Datenbanken als Datenquelle einrichten........................726
19.6.1 Einrichten einer DSN unter Windows............................726
19.6.2 Einrichten der Access-Datenbank als Office-Datenquelle . . . 728
19.6.3 Anlegen der Access-Tabellenstrukturen ........................729
19.6.4 Access iiber ADO als Datenquelle einbinden ..................730
19.7 So konfigurieren Sie MySQL als Datenquelle............................731
19.7.1 Anlegen einer MySQL-Datenbank ..............................731
19.7.2 Einrichten der MySQL-Datenquelle unter Windows..........734
19.7.3 Einrichten der MySQL-Datenquelle unter Linux ..............735
19.7.4 MySQL mit JDBC als Datenquelle einbinden....................738
19.7.5 Anlegen der Tabellenstrukturen fur MySQL mit Office .... 741
19.8 Basiswissen zum Datenbankentwurf......................................743
19.8.1 Was sind Tabellen?..................................................743
19.8.2 Was sind Schiiissel?................................................744
19.8.3 Entwurfsgrundlagen fur Datenbanken..........................746
19.8.4 Beispiel fur einen Datenbankentwurf............................754
20 Datenbankfunktionen nutzen 757
20.1 Zugriff auf Datenquellen ..................................................757
20.1.1 Abrufen der Datenquellenansicht................................757
20.1.2 Navigation im Datenquellen-Explorer ..........................758
20.1.3 So arbeiten Sie mit den Daten einer Datenquelle/Tabelle . . . 760
20.1.4 Tabellendaten anpassen, erganzen und loschen................764
20.2 Sortieren und Suchen ......................................................766
20.2.1 Sortieren einzelner Datenblattspalten............................766
20.2.2 Sortieren mehrerer Datenblattspalten............................766
20.2.3 Suchen in Datensatzen............................................767
20.3 Arbeiten mit den Filterfunktionen........................................770
20.3.1 Einfach in der Anwendung - der Autofilter....................771
20.3.2 Arbeiten mit dem Standardfilter fur Tabellen..................771
20.3.3 Suchen mit einem Formularfilter ................................773
20.4 Arbeiten mit Abfragen......................................................775
20.4.1 Abfragen einfacher Tabellen......................................775
20.4.2 Speichern der Abfrage ............................................779
20.4.3 Auswahlkriterien fur die Abfrage definieren....................780
20.4.4 Umgang mit Parameterabfragen..................................782
20.4.5 Berechnungen in Abfragen........................................783
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
20.4.6 Funktionen in Abfragen nutzen..................................784
20.4.7 Abfragen und Tabellen bearbeiten................................785
20.5 Abfragen iiber mehrere Tabellen..........................................787
20.5.1 Grundwissen zu Beziehungen zwischen den Tabellen .... 787
20.5.2 m:n-Beziehungen..................................................788
20.5.3 Beziehung in der Design-Ansicht einer Abfrage einrichten . 789
20.5.4 Abfragebeispiel fiber mehrere Tabellen..........................791
20.5.5 Abfrageergebnisse gruppieren und summieren................792
20.5.6 So schalten Sie im Abfrageentwurf zur SQL-Ansicht..........794
20.6 Kurzeinfiihrung in SQL....................................................794
20.6.1 SQLbeimTabellenentwurf........................................794
20.6.2 SQL zur Manipulation der Tabellenwerte ......................797
20.6.3 Tabelleninhalt in eine zweite Tabelle iibernehmen..............799
20.6.4 Tabellenspalte auf Null setzen....................................800
20.6.5 Abfragen mit SQL gestalten......................................801
20.6.6 Einfache SQL-Abfragen iiber eine Tabelle......................802
20.6.7 SQL-Abfragen iiber mehrere Tabellen............................804
20.6.8 Sortieren der Ergebnisdaten in SQL..............................805
20.6.9 Anwendung des DISTINCT-Befehls in der SQL-Abfrage . . . 806
21 Dateniibernahme in Dokumente, Berichte und einfache Formulare 809
21.1 Dateniibernahme in Dokumente..........................................809
21.1.1 So iibernehmen Sie Daten einer Tabelle in ein Dokument . . 809
21.1.2 Datenbankspalten als Felder in ein Textdokument iiberneh-
men ..................................................................810
21.1.3 Tabellendaten gezielt in Textdokumente iibernehmen .... 812
21.1.4 Datensatze in Calc-Tabellen iibernehmen........................816
21.1.5 So konnen Sie eine Datenbanktabelle drucken..................817
21.1.6 Export von Datenbanktabellen mithilfe von Calc..............818
21.1.7 Import von Daten in Datenquellen..............................819
21.2 Erzeugen von Berichten in Office..........................................821
21.2.1 So starten Sie den Autopilot Bericht..............................822
21.2.2 Der AutoPilot Schritt fur Schritt..................................823
21.2.3 Abrufen eines Berichts............................................827
21.2.4 Berichtserstellung mit dem Datenpilot und Calc ..............827
21.3 Einfache Formulare erstellen und nutzen................................832
21.3.1 Formulare mit Datenbankanbindung mit dem AutoPilot er-
stellen ................................................................832
21.3.2 Ein Formulae nutzen ..............................................834
21.3.3 Einfaches Formular in Calc per Drag Drop erstellen .... 836
22 Arbeiten mit den Office-Formularfunktionen 841
22.1 So nutzen Sie die Abrcifileiste Formularfunktionen ......................841
22.1.1 So Iegen Sie ein neues Formular an..............................842
22.1.2 So fiigen Sie ein Kontrollelement in das Formular ein .... 843
XXV
INHALTSVERZEICHNIS
22.1.3 Formularelemente im Formular bearbeiten......................844
22.1.4 Anpassen der Formulareigenschaften............................846
22.1.5 Setzen der Eigenschaften fur Kontrollfelder....................848
22.1.6 Zuweisen eines Makros zu Formularen und Steuerelementen 850
22.1.7 Beeinflussen der Aktivierungsreihenfolge im Formular . . . 851
22.2 Ubersicht liber verfligbare Kontrollelemente............................852
22.2.1 Text-und Bezeichnungsfelder in Formularen nutzen..........852
22.2.2 Zugriff auf Kontrollelemente aus Makros ......................858
22.2.3 Nutzen spezieller Kontrollelemente fur Datenbankfelder . . 863
22.2.4 Nutzen von Markierfeldern......................................864
22.2.5 Nutzen von Optionsfeldern ......................................871
22.2.6 Nutzen von Listenfeldern ........................................877
22.2.7 Listenfeld mit Datenbankanbindung einfiigen..................878
22.2.8 Kombinationsfelder, die Alternative zu Listenfeldern .... 888
22.2.9 Tabellen-Kontrollfelder nutzen....................................890
22.2.10 Schaltflachen in Formularen nutzen..............................893
22.3 Arbeiten mit Unterformularen............................................896
22.3.1 Entwurf von Haupt- und Unterformularen ....................897
22.4 Kontrollelemente an Calc-Tabellen anbinden............................902
22.4.1 So binden Sie ein Textfeld an eine Tabellenzelle................902
22.4.2 Beispiel: Tabellenblatt mit Listenfeld............................902
23 Arbeiten mit Office-Makros 907
23.1 Makros aufnehmen, ausfuhren, bearbeiten..............................907
23.1.1 So organisiert Office Makros......................................907
23.1.2 Aufzeichnen von Makros..........................................908
23.1.3 Makros liber das Dialogfeld Makro ausfuhren..................910
23.1.4 Makrocode ansehen, eingeben, bearbeiten......................911
23.1.5 Makros, Module und Bibliotheken verwalten..................912
23.1.6 Sicherheit bei der Makroausftihrung............................916
23.2 Einbinden von Makros in Office..........................................918
23.2.1 Aufrufen von Makros iiber Feldbefehle in Textdokumenten . 918
23.2.2 Makros auf Tastenklirzel legen.................¦. 920
23.2.3 Makros an Programmereignisse binden ........................921
23.2.4 Meniieintrage mit Makros belegen..............................922
23.2.5 Makros an Schaltflachen von Symbolleisten anbinden .... 924
23.3 Die Basic-Entwicklungsumgebung........................................925
23.3.1 Das Basic-Fenster im Uberblick..................................925
23.3.2 Navigierenzwischen Bibliotheken und Modulen..............926
23.3.3 Unterstiitzung bei der Code-Eingabe............................927
23.3.4 Unterstiitzung beim Entwurf von Basic-Dialogen..............930
23.4 Testen des Basic-Codes......................................................932
23.4.1 Den Code im Debugger ausfuhren..............................932
23.4.2 Arbeiten mit Haltepunkten ......................................934
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
23.4.3 Werte wiihrend des Ablaufs beobachten............ 935
24 Programmierung mit StarOffice-Basic 937
24.1 Die StarOffice-Basic-Syntax im Uberblick................ 937
24.1.1 Anweisungen und Kommentare................. 937
24.1.2 Bemerkungen zu Konstanten................... 939
24.1.3 Variable deklarieren und nutzen................. 941
24.1.4 Operatoren............................. 943
24.1.5 Verzweigungen und Kontrollstrukturen in Programmen . . . 944
24.1.6 Schleifen fur Programmwiederholungen............ 946
24.1.7 Arbeiten mit der With-Anweisung ............... 948
24.1.8 Prozeduren und Funktionen................... 949
24.2 Benutzerdialoge mit MsgBox und InputBox.............. 951
24.2.1 Anzeige von Dialogen mit MsgBox............... 951
24.2.2 Benutzereingaben fiber InputBox abfragen.......... 956
24.3 Zugriff auf Dialoge............................. 958
24.3.1 Fahigkeiten des Dialogbeispiels................. 958
24.3.2 Der Entwurf eines Dialogbeispiels................ 959
24.3.3 Dialoge aufrufen und aus Makros verwaltcn.......... 962
24.4 Bcispiele zum Zugriff auf Dokumente.................. 967
24.4.1 Zugriff auf Textdokumente im Writer.............. 967
24.4.2 Calc um benutzerspezifische Funktionen erweitern...... 977
24.4.3 Zugriff auf Tabellendokumente in Calc............. 979
24.4.4 Zugriff auf Datenbanken aus Makros.............. 984
25 Formeleditor und HTML-Funktionen 989
25.1 Arbeiten mit dem Modul Math (Formeleditor)............. 989
25.1.1 So aktivieren Sie Math ...................... 989
25.1.2 Ubersicht fiber das Math-Anwendungsfenster..................990
25.1.3 Abrufen der Formelelemente fiber die Auswahlleiste..........992
25.1.4 Beispiel zur Formeleingabe........................................993
25.1.5 Eingabe spezieller Formelsymbole ..............................994
25.1.6 Direkte Eingabe von Formeln im Kommandofenster..........995
25.1.7 Formeln speichern und importieren..............................997
25.1.8 Formatieren der Formel............................................997
25.2 Die Webfunktionen in den Office-Modulen..............................1001
25.2.1 Know-how: So ffigen Sie Hyperlinks im Text ein..............1001
25.2.2 Arbeiten mit der Hyperlink-Symbolleiste ......................1005
25.2.3 Arbeiten mit Hyperlinks..........................................1006
25.3 Arbeiten mit Frames........................................................1007
25.4 Gestalten von Webseiten in Office........................................1009
25.4.1 Gestalten von Webseiten mit dem AutoPilot....................1009
25.4.2 Neue, leere Webseiten anlegen....................................1011
25.4.3 Anzeige des HTML-Codes der Webseite........................1013
25.4.4 Webseiten-Inhalte individuell gestalten..........................1015
XXVII
INHALTSVERZEICHNIS
25.4.5 Aufzahlungen, Nummerierungen, Listen ......................1023
25.4.6 Tabellen in Webseiten einfiigen..................................1028
25.4.7 Grafiken im Webdokument........................................1032
25.4.8 Hyperlinks in Webseiten..........................................1035
25.4.9 Entwerfen von ImageMaps........................................1042
25.4.10 Formulare in HTML-Dokumenten ..............................1044
25.4.11 Java-Applets in HTML-Seiten einbinden........................1045
25.4.12 Scripte im HTML-Code einbinden................................1047
26 Office installieren und anpassen 1055
26.1 OpenOffice.org oder StarOffice installieren..............................1055
26.1.1 Installationsvarianten und -anforderungen ....................1055
26.1.2 Wo lasst sich StarOffice beziehen?................................1057
26.1.3 Wo gibt es OpenOffice.org?........................................1057
26.1.4 Einzelbenutzerinstallation unter Windows......................1058
26.1.5 Einzelbenutzerinstallation unter Linux..........................1059
26.1.6 Anmerkungen zur Netzwerkinstallation........................1059
26.1.7 Ablauf der Installation...........................1060
26.1.8 Office reparieren, modifizieren oder deinstallieren............1065
26.2 Funktionen zum Anpassen der Symbolleisten..........................1066
26.2.1 Schaltflachen in Symbolleisten ein- oder ausblenden..........1066
26.2.2 So legen Sie neue Symbolleisten an..............................1067
26.2.3 Neue Schaltflachen zu Symbolleisten hinzufiigen..............1068
26.2.4 Symbole von Schaltflachen andern..............................1069
26.2.5 Schaltflachen in Symbolleisten verschicben....................1070
26.3 Anpassen der Menus in Office............................................1071
26.3.1 Neue Menlieintrage erzeugen....................................1072
26.3.2 Befehle und Trennlinien in Menus einfiigen....................1072
26.3.3 Meniikonfiguration speichern und laden........................1075
26.4 Anpassen allgemeiner Offxce-Optionen..................................1075
26.4.1 Anpassen der Benutzerdaten......................................1076
26.4.2 Windows-Dialoge zum Offnen/Speichern anpassen..........1076
26.4.3 Anpassen der Programmpfade in Office............ 1077
26.4.4 Anpassen der Laden/Speichern-Optionen........... 1077
26.4.5 Modulspezifische Optionen anpassen.............. 1079
VI Anhang 1081
A Die Begleit-CD-ROM zum Buch 1083
B StarOffice und OpenOffice,org im Internet 1085
C Tastenkombinationen 1087
XXVIII
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