Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht: mit 53 Fällen und Lösungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Müller
2004
|
Ausgabe: | 5., völlig neu bearb. und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | C. F. Müller Start
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 361 S. graph. Darst. |
ISBN: | 381143120X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019542935 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050307 | ||
007 | t | ||
008 | 041104s2004 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N46,0307 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972512373 |2 DE-101 | |
020 | |a 381143120X |c : ca. EUR 23.00 |9 3-8114-3120-X | ||
024 | 3 | |a 9783811431201 | |
028 | 5 | 2 | |a 81143120 |
035 | |a (OCoLC)76534647 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019542935 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-M382 |a DE-862 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a PE 703 |0 (DE-625)135534: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eisenmann, Hartmut |d 1932-2017 |e Verfasser |0 (DE-588)123738660 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht |b mit 53 Fällen und Lösungen |c Hartmut Eisenmann ; Ulrich Jautz |
250 | |a 5., völlig neu bearb. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Müller |c 2004 | |
300 | |a XVIII, 361 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a C. F. Müller Start | |
610 | 2 | 7 | |a Deutschland |t Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb |0 (DE-588)4138859-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Urheberrecht |0 (DE-588)4062127-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewerblicher Rechtsschutz |0 (DE-588)4020871-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4153616-2 |a Fallsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Urheberrecht |0 (DE-588)4062127-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Gewerblicher Rechtsschutz |0 (DE-588)4020871-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Gewerblicher Rechtsschutz |0 (DE-588)4020871-0 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Urheberrecht |0 (DE-588)4062127-3 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Urheberrecht |0 (DE-588)4062127-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Gewerblicher Rechtsschutz |0 (DE-588)4020871-0 |D s |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Deutschland |t Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb |0 (DE-588)4138859-8 |D u |
689 | 5 | |8 6\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jautz, Ulrich |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)120026694 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012911239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012911239 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/PE 703 E36(5) |
DE-BY-FWS_katkey | 263469 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000392568 |
_version_ | 1806174235815575552 |
adam_text | HARTMUT EISENMANN/ULRICH JAUTZ GRUNDRISS GEWERBLICHER RECHTSSCHUTZ UND
URHEBERRECHT MIT 53 FAELLEN UND LOESUNGEN 5., VOELLIG NEU BEARBEITETE UND
ERGAENZTE AUFLAGE % C. F. MUELLER VERLAG HEIDELBERG INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT , V VORWORT ZUR 1. AUFLAGE VI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII 1.
ABSCHNITT: ALLGEMEINE GRUNDLAGEN ZUM URHEBERRECHT UND ZUM GEWERBLICHEN
RECHTSSCHUTZ 1 1. RECHTSGRUNDLAGEN 1 2. SCHUTZGEGENSTAND 1 3. STANDORT
IN DER GESAMTRECHTSORDNUNG 2 4. CHARAKTERISIERUNG DES URHEBERRECHTS UND
DES GEWERBLICHEN RECHTSSCHUTZES 3 5. ENTSTEHEN DER RECHTE 4 6.
KULTURELLER - GEWERBLICHER BEREICH 5 7. VERHAELTNIS VOM URHEBERRECHT ZU
DEN SONDERRECHTEN DES GEWERBLICHEN RECHTSSCHUTZES 5 8. VERHAELTNIS DER
RECHTE DES GEWERBLICHEN RECHTSSCHUTZES UNTEREINANDER 7 2. ABSCHNITT:
URHEBERRECHT 8 1. WESEN UND GEGENSTAND DES URHEBERRECHTS 8 1.1
ALIGEMEINES 8 1.2 RECHTSVORAUSSETZUNGEN 9 1.2.1 DAS WERK 9 1.2.1.1 DER
GEISTIGE INHALT 10 1.2.1.2. DIE WAHRNEHMBARE FORM 12 1.3 DER URHEBER 13
1.4 BELOHNUNG DES URHEBERS 14 1.5 EINZELNE WERKARTEN 14 1.5.1
SPRACHWERKE 14 1.5.2 WERKE DER BILDENDEN KUNST 15 1.5.3 LICHTBILDWERKE
16 1.5.4 FILMWERKE 17 1.5.5 DARSTELLUNGEN WISSENSCHAFTLICHER ODER
TECHNISCHER ART 17 1.5.6 WEITERE SELBSTSTAENDIGE WERKE 17 1.6 BEDEUTUNG
DES URHEBERRECHTS 17 1.6.1 BEDEUTUNG FUER DEN URHEBER 18 1.6.2 BEDEUTUNG
FUER DIE WIRTSCHAFT 18 1.6.3 BEDEUTUNG FUER DIE ALLGEMEINHEIT 19 2.
ENTSTEHEN DES URHEBERRECHTES 20 INHALTSVERZEICHNIS 3. RECHTSWIRKUNGEN
DES URHEBERRECHTS 21 3.1 POSITIVER INHALT DES URHEBERRECHTS 21 3.1.1 DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 21 3.1.2 DIE VERWERTUNGSRECHTE 23 3.1.2.1
DIE VERWERTUNG IN KOERPERLICHER FORM 23 3.1.2.2 DIE VERWERTUNG IN
UNKOERPERLICHER FORM 25 3.1.3 SONSTIGE RECHTE DES URHEBERS 26 3.2
NEGATIVER INHALT DES URHEBERRECHTS 28 3.3 STRAFRECHTLICHER SCHUTZ 30 3.4
BESCHRAENKUNGEN DES SCHUTZUMFANGES DES URHEBERRECHTS 31 3.4.1
BESCHRAENKUNGEN ZU GUNSTEN PRIVATER INTERESSEN 31 3.4.2 BESCHRAENKUNGEN ZU
GUNSTEN ALLGEMEINER INTERESSEN 35 4. UEBERGANG DES URHEBERRECHTS 36 4.1
VERERBUNG 36 4.2 RECHTSGESCHAEFTLICHE UEBERTRAGUNG 37 4.2.1 EINRAEUMUNG VON
NUTZUNGSRECHTEN 37 4.2.2 DURCHFUEHRUNG DER EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN
39 4.2.2.1 DER VERLAGSVERTRAG 40 4.2.2.2 DER WAHRNEHMUNGSVERTRAG 41
4.2.3 ZWECKUEBERTRAGUNGSTHEORIE 42 4.2.4 VERGUETUNG FUER DEN URHEBER 43 5.
BEENDIGUNG DES URHEBERRECHTS 43 6. ANHANG I: COMPUTERPROGRAMME 44 7.
ANHANG II: VERWANDTE SCHUTZRECHTE 46 7.1 SCHUTZ DER AUSUEBENDEN KUENSTLER
46 7.2 SCHUTZ DES HERSTELLERS VON TONTRAEGERN 48 7.3 SCHUTZ DES
SENDEUNTEMEHMENS 48 7.4 SCHUTZ DES LICHTBILDNERS 48 7.5 SCHUTZ DES
DATENBANKHERSTELLERS 49 7.6 BEENDIGUNG DER VERWANDTEN SCHUTZRECHTE 49 8.
ANHANG III: BESONDERE BESTIMMUNGEN FUER FILME 49 3. ABSCHNITT:
PATENTRECHT 52 1. WESEN UND GEGENSTAND DES PATENTS 52 1.1 ALLGEMEINES 52
1.2 RECHTSVORAUSSETZUNGEN 52 1.2.1 ERFINDUNG 52 1.2.2 NEUHEIT 55 1.2.3
GEWERBLICHE ANWENDBARKEIT 55 1.2.4 ERFINDERISCHE TAETIGKEIT 56 1.3
SCHUTZAUSSCHLIESSUNGSGRUENDE 57 1.4 DER ERFINDER 57 1.5 BELOHNUNG DES
ERFINDERS 58 1.6 HAUPTARTEN DER ERFINDUNG 58 2. ENTSTEHEN DES PATENTS 59
2.1 DAS ANMELDE- UND VORPRUEFUNGSVERFAHREN 59 INHALTSVERZEICHNIS 2.2 DAS
PRUEFUNGS- UND ERTEILUNGSVERFAHREN , 60 2.3 DAS EINSPRUCHSVERFAHREN 61
2.4 DAS BESCHWERDEVERFAHREN 62 2.5 DAS PATENT IM VERLETZUNGSPROZESS 62
2.6 VEROEFFENTLICHUNGEN 62 3. RECHTSWIRKUNGEN DES PATENTS 63 3.1
POSITIVER INHALT DES PATENTS 63 3.2 NEGATIVER INHALT DES PATENTS 64 3.3
STRAFRECHTLICHER SCHUTZ 65 3.4 BESCHRAENKUNGEN DES SCHUTZUMFANGES DES
PATENTS 65 4. UEBERGANG DES PATENTS 65 4.1 VERERBUNG 65 4.2
RECHTSGESCHAEFTLICHE UEBERTRAGUNG 66 4.2.1 VERAEUSSERUNG DES PATENTS 66
4.2.2 PATENTLIZENZEN 66 4.2.3 DURCHFUEHRUNG DER UNBESCHRAENKTEN UND
BESCHRAENKTEN UEBERTRAGUNG ... 67 5. BEENDIGUNG DES PATENTS 68 5.1 ABLAUF
DER SCHUTZFRIST 68 5.2 NICHTZAHLEN DER GEBUEHREN 68 5.3 WIDERRUF 68 5.4
NICHTIGERKLAERUNG DES PATENTS 68 4. ABSCHNITT: GEBRAUCHSMUSTERRECHT 69 1.
WESEN UND GEGENSTAND DES GEBRAUCHSMUSTERS 69 1.1 ALLGEMEINES 69 1.2
RECHTSVORAUSSETZUNGEN 70 1.2.1 ERFINDUNG 70 1.2.2 NEUHEIT 71 1.2.3
GEWERBLICHE ANWENDBARKEIT 71 1.2.4 ERFINDERISCHER SCHRITT 71 1.3
SCHUTZAUSSCHLIESSUNGSGRUENDE 72 2. ENTSTEHEN DES GEBRAUCHSMUSTERS 72 2.1
DAS ANMELDEVERFAHREN 72 2.2 DAS REGISTRIERUNGSVERFAHREN 73 2.3 DAS
BESCHWERDEVERFAHREN 73 2.4 DAS GEBRAUCHSMUSTER IM VERLETZUNGSPROZESS 74
2.5 DOPPELANMELDUNGEN 74 3. RECHTSWIRKUNGEN DES GEBRAUCHSMUSTERS 75 4.
UEBERGANG DES GEBRAUCHSMUSTERS 76 5. BEENDIGUNG DES GEBRAUCHSMUSTERS 76
6. ANHANG: TOPOGRAFIESCHUTZ 77 5. ABSCHNITT: GESCHMACKSMUSTERRECHT 78 1.
WESEN UND GEGENSTAND DES GESCHMACKSMUSTERS 78 1.1 ALLGEMEINES 78 X
INHALTSVERZEICHNIS 1.2 RECHTSVORAUSSETZUNGEN 79 1.2.1 MUSTER 79 1.2.2
NEUHEIT 81 1.2.3 EIGENART 82 1.2.4 TERMINOLOGIE 82 1.3
SCHUTZAUSSCHLIESSUNGSGRUENDE 83 2. ENTSTEHEN DES GESCHMACKSMUSTERS 83 2.1
DAS ANMELDEVERFAHREN 83 2.2 DAS REGISTRIERUNGSVERFAHREN 84 2.3 DAS
BESCHWERDEVERFAHREN 85 2.4 DAS GESCHMACKSMUSTER IM VERLETZUNGSPROZESS 86
3. RECHTSWIRKUNGEN DES GESCHMACKSMUSTERS 86 3.1 POSITIVER INHALT DES
GESCHMACKSMUSTERS 87 3.2 NEGATIVER INHALT DES GESCHMACKSMUSTERS 88 3.3
STRAFRECHTLICHER SCHUTZ 89 3.4 BESCHRAENKUNGEN DES SCHUTZUMFANGES DES
GESCHMACKSMUSTERS 89 4. UEBERGANG DES GESCHMACKSMUSTERS 90 5. BEENDIGUNG
DES GESCHMACKSMUSTERS 90 6. ABSCHNITT: KENNZEICHENRECHTE 92 1.
GEGENSTAND DER KENNZEICHENRECHTE 92 2. DIE MARKE 93 2.1 WESEN UND
GEGENSTAND DER MARKE 93 2.1.1 ALLGEMEINES 93 2.1.1.1 BEGRIFF UND
FUNKTIONEN DER MARKE 93 2.1.1.2 RECHTSNATUR UND BEDEUTUNG DER MARKE 94
2.1.1.3 DIE MARKENKATEGORIEN UND DIE MARKENFAEHIGKEIT 95 2.1.1.3.1
MARKENKATEGORIEN 95 2.1.1.3.2 MARKENFAEHIGKEIT 96 2.1.1.4 DIE
ZEICHENFORMEN DER MARKE 96 2.2 DIE EINGETRAGENE MARKE 99 2.2.1
RECHTSVORAUSSETZUNGEN 99 2.2.1.1 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 99 2.2.1.2
ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE 100 2.2.1.2.1 GRAFISCHE DARSTELLBARKEIT 100
2.2.1.2.2 FEHLENDE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 101 2.2.1.2.3 BESCHREIBENDE
ANGABEN 102 2.2.1.2.4 UEBLICHE BEZEICHNUNGEN 103 2.2.1.2.5 TAEUSCHENDE
BEZEICHNUNGEN 104 2.2.1.2.6 GEGEN GUTE SITTEN VERSTOSSENDE BEZEICHNUNGEN
104 2.2.1.2.7 HOHEITSZEICHEN ALS BEZEICHNUNGEN 104 2.2.1.2.8 AMTLICHE
PRUEF- ODER GEWAEHRZEICHEN 104 2.2.1.2.9 AUSNAHMEN BEI
VERKEHRSDURCHSETZUNG 104 2.2.1.3 NOTORISCH BEKANNTE MARKEN 105 2.2.1.4
RELATIVE SCHUTZHINDERNISSE 105 2.2.1.4.1 VERWECHSLUNGSGEFAHR 107
INHALTSVERZEICHNIS XI 2.2.1.4.2 BEKANNTE MARKEN 110 2.2.2 ENTSTEHEN DER
EINGETRAGENEN MARKE 112 2.2.2.1 DAS ANMELDEVERFAHREN 112 2.2.2.2 DAS
PRUEFUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 112 2.2.2.3 DAS
WIDERSPRUCHSVERFAHREN 112 2.2.2.4 DAS BESCHLEUNIGTE VERFAHREN 113
2.2.2.5 DIE INTERNATIONALE MARKE 114 2.2.2.6 DIE EINGETRAGENE MARKE IM
VERLETZUNGSPROZESS 114 2.3 DIE BENUTZTE MARKE KRAFT VERKEHRSGELTUNG 115
2.4 DIE NOTORISCH BEKANNTE MARKE 116 2.5 RECHTSWIRKUNGEN DER MARKE 116
2.5.1 POSITIVER INHALT DER MARKE 116 2.5.2 NEGATIVER INHALT DER MARKE
116 2.5.2.1 AUSSCHLUSS VON ANSPRUECHEN WEGEN ERSCHOEPFUNG 117 2.5.2.2
AUSSCHLUSS VON ANSPRUECHEN BEI NICHTBENUTZUNG 118 2.5.2.3 AUSSCHLUSS VON
ANSPRUECHEN BEIM ERSATZTEILGESCHAEFT 118 2.5.2.4 VERSCHIEDENE
ABWEHRSITUATIONEN 119 2.5.3 STRAFRECHTLICHER SCHUTZ 120 2.6 UEBERGANG DER
MARKE 120 2.7 BEENDIGUNG DER MARKE 121 3. GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN
122 3.1 ALLGEMEINES 122 3.2 DIE UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 122 3.3 DIE
GESCHAEFTSABZEICHEN 123 3.4 DIE WERKTITEL 124 3.5 UNTERSCHEIDUNGSKRAFT -
VERKEHRSGELTUNG 126 3.6 RECHTSWIRKUNGEN DER GESCHAEFTLICHEN BEZEICHNUNGEN
126 3.6.1 POSITIVER INHALT 127 3.6.2 NEGATIVER INHALT 127 3.6.3
STRAFRECHTLICHER SCHUTZ 128 4. ANHANG I - DIE KOLLEKTIVMARKE 129 5.
ANHANG II - SCHUTZ GEOGRAFISCHER HERKUNFTSANGABEN 130 5.1 ALLGEMEINES
130 5.2 GATTUNGSBEZEICHNUNGEN 131 5.3 INTERNATIONALE HERKUNFTSABKOMMEN
131 5.4 RECHTSWIRKUNGEN DER GEOGRAFISCHEN HERKUNFTSANGABEN 131 5.5
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHER SCHUTZ GEOGRAFISCHER HERKUNFTSANGABEN 133 6.
KOLLISION VON ZEICHENRECHTEN 133 7. INTERNET - DOMAIN-NAMES 134 7.
ABSCHNITT: UWC 139 1. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DES UWG 139 1.1 DER
WETTBEWERB 139 1.1.1 WETTBEWERBSHANDIUNG IM ALLGEMEINEN 140 1.1.2
WETTBEWERBSHANDLUNG IM BESONDEREN 140 1.1.3 ANERKENNUNG DES WETTBEWERBS
142 XII INHALTSVERZEICHNIS 1.2 SCHUTZFUNKTION DES UWG 142 1.3 LEITBILD
DES UWG 144 1.4 AUFBAU DES UWG 144 1.5 WERBUNG MIT AEUSSERUNGEN DRITTER
145 1.6 DIE ZIEFGRUPPEN DER WERBUNG 146 1.6.1 DIE ZIELGRUPPEN IM
EINZELNEN 146 1.6.2 DIE AUFFASSUNG DER ZIELGRUPPEN 147 1.6.3 BEWERTUNG
DURCH DEN RICHTER 148 1.6.4 DEUTSCHER - EUROPAEISCHER
IRREFIIHRUNGSMASSSTAB 149 2. DIE GENERALKLAUSEL DES UWG 150 2.1
ALLGEMEINES 150 2.2 RECHTSVORAUSSETZUNGEN 151 2.2.1 WETTBEWERBSHANDLUNG
151 2.2.2 UNLAUTERKEIT 151 2.2.3 EIGNUNG, DEN WETTBEWERB NICHT NUR
UNERHEBLICH ZU BEEINTRAECHTIGEN .. 153 3. UNLAUTERKEIT IM SINNE VON § 4
UWG 154 3.1 UNLAUTERKEIT NACH § 4 ZIFF. 1 UWG 154 3.1.1 BEEINTRAECHTIGUNG
DURCH DRUCK 154 3.1.1.1 EINSATZ FREMDER AUTORITAETEN 154 3.1.1.2
ENTZIEHUNG DES DRUCKS DURCH KONTRAHIEREN 154 3.1.1.3 ANZAPFEN 154 3.1.2
BEEINTRAECHTIGUNG IN MENSCHENVERACHTENDER WEISE 155 3.1.3
BEEINTRAECHTIGUNG DURCH SONSTIGEN UNANGEMESSENEN UNSACHLICHEN EINFLUSS
156 3.1.3.1 VERLOCKEN VON KUNDEN 156 3.1.3.1.1 WERBEGESCHENKE 157
3.1.3.1.2 WARENPROBEN 159 3.1.3.1.3 VORSPANNANGEBOTE 161 3.1.3.1.4
KOSTENLOSE KUNDENBEFOERDERUNG 162 3.1.3.2 AUSNUTZEN VON GEFUEHLEN 162
3.1.3.2.1 WERBUNG MIT DEM MITGEFUEHL 163 3.1.3.2.2 SEXISTISCHE WERBUNG
164 3.1.3.3 WERBUNG MIT DER SPIELLEIDENSCHAFT 165 3.2 UNLAUTERKEIT NACH
§ 4 ZIFF. 2 UWG 166 3.2.1 AUSNUTZEN DER UNERFAHRENHEIT 166 3.2.2
AUSNUTZEN DER ANGST 166 3.2.3 AUSNUTZEN EINER ZWANGSLAGE 167 3.3
UNLAUTERKEIT NACH § 4 ZIFF. 3 UWG 167 3.3.1 REDAKTIONELLE WERBUNG 168
3.3.2 REDAKTIONELLE HINWEISE 169 3.3.3 WERBUNG IN RUNDFUNK UND FEMSEHEN
169 3.3.3.1 SPONSORING 169 3.3.3.2 PRODUCT-PLACEMENT 170 3.3.4
PRODUCT-PLACEMENT BEI KINOFILMEN 171 3.3.5 WERBEPOST ALS PRIVATBRIEFE
GETARNT 171 3.3.6 WERBUNG MIT GETARNTEN WISSENSCHAFTLICHEN AEUSSERUNGEN
172 3.3.7 WERBUNG MIT KUNDENAEUSSERUNGEN 172 INHALTSVERZEICHNIS 3.4
UNLAUTERKEIT NACH § 4 ZIFF. 4 UWG 172 3.5 UNLAUTERKEIT NACH § 4 ZIFF. 5,
6 UWG 173 3.5.1 GRUNDSAETZLICHES ZU PREISAUSSCHREIBEN 173 3.5.2 KLARHEIT
DERTEILNAHMEBEDINGUNGEN 174 3.5.3 KOPPELUNG DER TEILNAHME MIT WARENBEZUG
174 3.5.3.1 UNMITTELBARE KOPPELUNG 174 3.5.3.2 MITTELBARE KOPPELUNG 175
3.5.4 GELDEINSATZ ZUR TEILNAHME 176 3.5.5 PSYCHOLOGISCHER KAUFZWANG 176
3.5.6 BESONDERE HINWEISE 178 3.5.7 ANWENDUNGSBEREICH 178 3.6
UNLAUTERKEIT NACH § 4 ZIFF. 7 UWG 179 3.7 UNLAUTERKEIT NACH § 4 ZIFF. 8
UWG 179 3.8 UNLAUTERKEIT NACH § 4 ZIFF. 9 UWG 181 3.8.1 ALLGEMEINES 181
3.8.2 NACHAHMUNG 182 3.8.2.1 VERMEIDBARE HERKUNFTSTAEUSCHUNG 182 3.8.2.2
AUSNUTZEN DER WERTSCHAETZUNG 186 3.8.2.3 UNREDLICHE ERLANGUNG VON
KENNTNISSEN 186 3.8.2.4 WEITERE UNLAUTERKEITSMERKMALE 186 3.8.2.4.1
PLANMAESSIGE NACHAHMUNG 186 3.8.2.4.2 AUSNUTZUNG EINER MARKTERSCHLIESSUNG
187 3.8.3 UNMITTELBARE LEISTUNGSUEBERNAHME 187 3.9 UNLAUTERKEIT NACH § 4
ZIFF. 10 UWG 188 3.9.1 ALLGEMEINES 188 3.9.2 UNERLAUBTE BEHINDERUNG 188
3.9.2.1 BEHINDERUNG DURCH PREISKAMPF 189 3.9.2.2 BEHINDERUNG DURCH
BETRIEBSSTOERUNG 190 3.9.2.3 ABSATZ- UND WERBEBEHINDERUNG 190 3.9.2.4
WEITERE ARTEN UNERLAUBTER BEHINDERUNG 192 3.10 UNLAUTERKEIT NACH § 4
ZIFF. 11 UWG 192 4. UNLAUTERKEIT IM SINNE VON § 5 UWG 194 4.1
ALLGEMEINES 194 4.2 RECHTSVORAUSSETZUNGEN 194 4.2.1 ANGABEN 195 4.2.2
IRREFUEHRUNG 198 4.2.2.1 UNWAHRE WERBUNG 198 4.2.2.1.1 UNWAHRE ANGABEN
UEBER DIE VERFUEGBARKEIT 199 4.2.2.1.2 UNWAHRE ANGABEN UEBER DAS VERFAHREN
DER HERSTELLUNG 200 4.2.2.1.3 UNWAHRE ANGABEN UEBER DIE BESCHAFFENHEIT
200 4.2.2.1.4 UNWAHRE ANGABEN UEBER DIE GEOGRAPHISCHE ODER BETRIEBLICHE
HERKUNFT 200 4.2.2.1.5 UNWAHRE ANGABEN UEBER DEN ANLASS DES VERKAUFS 201
4.2.2.1.6 UNWAHRE ANGABEN UEBER DEN PREIS ODER DIE BERECHNUNG DES PREISES
.. 201 4. 2.2.1.7 UNWAHRE ANGABEN UEBER DIE IDENTITAET DES WERBENDEN 201
4.2.2.1.8 UNWAHRE ANGABEN UEBER GEISTIGE EIGENTUMSRECHTE DES WERBENDEN
... 202 4.2.2.1.9 UNWAHRE ANGABEN UEBER DIE BEFAEHIGUNG DES WERBENDEN 202
XIV INHALTSVERZEICHNIS 4.2.2.1.10 UNWAHRE ANGABEN UEBER AUSZEICHNUNGEN
DES WERBENDEN 202 4.2.2.2 MISSVERSTAENDLICHE WERBUNG 202 4.2.2.2.1
WERBUNG MIT SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN 202 4.2.2.2.2 WERBUNG MIT
MEHRDEUTIGEN AUSSAGEN 203 4.2.2.2.3 BLICKFANGWERBUNG 204 4.2.2.3
UNWAHRE/MISSVERSTAENDLICHE WERBUNG 205 4.2.2.3.1 IRREFUEHRUNG IN BEZUG AUF
DEN PREIS 205 4.2.2.3.2 IRREFUEHRUNG IN BEZUG AUF RAEUMUNGSVERKAEUFE 207
4.2.2.3.3 IRREFUEHRUNG IN BEZUG AUF WERBUNG MIT TESTERGEBNISSEN 209
4.2.2.3.4 IRREFUEHRUNG IN BEZUG AUF DIE FUNKTION DES HAENDLERS 210
4.2.2..3.S IRREFUEHRUNG IN BEZUG AUF WERBEVERANSTALTUNGEN 212 4.2.2.3.6
IRREFUEHRUNG IN BEZUG AUF ALLEINSTELLUNGSWERBUNG 213 4.2.2.3.7
IRREFUEHRUNG IN BEZUG AUF EINE SPITZENGRUPPENWERBUNG 214 4.2.2.3.8
IRREFUEHRUNG IN BEZUG AUF WERBUNG MIT SCHUTZRECHTEN 214 4.2.2.3.9
IRREFUEHRUNG IN BEZUG AUF UMWELTBEZOGENE WERBUNG 216 4.3 IRREFUEHRUNG NACH
SPEZIALGESETZEN 218 4.3.1 IRREFUEHRUNG IN BEZUG AUF PREISANGABEN 218
4.3.1.1 ERFORDERLICHKEIT DER PREISANGABE 218 4.3.1.2 INHALT DER
PREISANGABE 219 4.3.1.3 ART UND WEISE DER PREISANGABE 219 4.3.2
IRREFUEHRUNG IN BEZUG AUF SONSTIGE SPEZIALGESETZE 220 5. UNLAUTERKEIT IM
SINNE VON § 6 UWG 220 5.1 ALLGEMEINES 220 5.1.1 DAS WAHRHEITSPROBLEM 220
5.1.2 BEGRIFF 221 5.1.3 ARTEN 223 5.1.3.1 PERSOENLICHE WERBUNG 223
5.1.3.2 ANLEHNENDE WERBUNG 223 5.1.3.3 KRITISIERENDE VERGLEICHENDE
WERBUNG 224 5.1.4 GRUNDSATZ DER ZULAESSIGKEIT 224 5.1.5
VERBOTSTATBESTAENDE 224 5.1.5.1 VERGLEICHBARKEIT VON WAREN ODER
DIENSTLEISTUNGEN 224 5.1.5.2 OBJEKTIVER VERGLEICH VON WESENTLICHEN UND
NACHPRUEFBAREN EIGENSCHAFTEN 225 5.1.5.3 KEINE VERWECHSLUNGEN 227 5.1.5.4
KEINE UNLAUTERE BEEINTRAECHTIGUNG DER WERTSCHAETZUNG 228 5.1.5.5 KEINE
HERABSETZUNG DER MITBEWERBER 228 5.1.5.6 KEINE DARSTELLUNG ALS IMITATION
229 5.1.6 INTERPRETATION DURCH DEN EUGH 229 5.1.7 GESAMTBEURTEILUNG DER
HERKOEMMLICHEN BEREICHE 229 5.1.7.1 PERSOENLICHE WERBUNG 229 5.1.7.2
ANLEHNENDE WERBUNG 229 5.1.7.3 VERGLEICHENDE KRITISIERENDE WERBUNG 230
5.1.8 VERGLEICHE AUSSERHALB DES RAHMENS VON § 6 UWG 230 5.1.8.1 PAUSCHALE
HERABSETZUNG DER MITBEWERBER 230 5.1.8.2 SYSTEMVERGLEICH 231
INHALTSVERZEICHNIS 6. UNLAUTERKEIT IM SINNE VON § 7 UWG 232 6.1
BELAESTIGUNG DURCH TELEFONWERBUNG 232 6.1.1 TELEFONWERBUNG BEI
VERBRAUCHERN 233 6.1.2 TELEFONWERBUNG BEI UNTERNEHMERN 234 6.2
BELAESTIGUNG DURCH SONSTIGE ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATION 236 6.3
BELAESTIGUNG DURCH VERSCHLEIERUNG BEI ELEKTRONISCHER WERBUNG 237 6.4
BELAESTIGUNG DURCH BRIEFKASTENWERBUNG 237 6.5 BELAESTIGUNG DURCH
ANREISSERISCHE MARKETINGMASSNAHMEN 238 6.5.1 BEARBEITEN VON PASSANTEN AUF
DER STRASSE 238 6.5.2 ZUSENDEN UNBESTELLTER WAREN 239 7. VERGLEICH MIT
BISHERIGEM RECHT 239 8. WETTBEWERBSRECHTLICHE STRAFTATBESTAENDE 241 8.1
STRAFBARE IRREFUEHRUNG 241 8.2 PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG 241 8.3 VERRAT
UND VERWERTUNG VON GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN UND VORLAGEN 242 8.3.1
ALLGEMEINES 242 8.3.2 VERRAT VON GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN 243 8.3.3
VERWERTUNG VON GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN 243 8.3.4 VERWERTUNG VON VORLAGEN
244 8.3.5 VERLEITEN UND ERBIETEN ZUM GEHEIMNISVERRAT 245 8.3.6 DIE
STRAFRECHTLICHEN SANKTIONEN 245 9. DIE DURCHSETZUNG
WETTBEWERBSRECHTLICHER ANSPRUECHE 245 9.1 DIE EINZELNEN ANSPRUECHE 246
9.1.1 BESEITIGUNGS- UND UNTERLASSUNGSANSPRUECHE 246 9.1.2
SCHADENSERSATZANSPRUECHE 246 9.1.3 DER GEWINNABSCHOEPFUNGSANSPRUCH 247 9.2
ANSPRUCHSBERECHTIGUNG UND KLAGERECHT 248 9.3 DAS VERFAHREN 251 9.4
WETTBEWERBSVERSTOESSE IM INTERNET 254 9.4.1 HAFTUNG BEI
WETTBEWERBSVERSTOESSEN 255 9.4.2 VERFOLGUNG VON WETTBEWERBSVERSTOESSEN 255
9.5 VERJAEHRUNG 257 9.6 DIE WERBESELBSTKONTROLLE 257 8. ABSCHNITT:
INTERNATIONALE UND EUROPAEISCHE ASPEKTE 259 1. ALLGEMEINES 259 2. ZUM
INTERNATIONALEN UND EUROPAEISCHEN GEWERBLICHEN RECHTSSCHUTZ .. 259 2.1
PARISER VERBANDSUEBEREINKUNFT 259 2.2 MADRIDER MARKENABKOMMEN 260 2.3
HAAGER ABKOMMEN 261 2.4 MULTILATERALE PATENTABKOMMEN 262 2.5
SONDERRECHTSSCHUTZ IM RAHMEN DER EU 263 2.5.1 GEMEINSCHAFTSPATENTE 263
2.5.2 GEMEINSCHAFTSMARKEN 264 2.5.3 GEMEINSCHAFTSGESCHMACKSMUSTER 266 3.
ZUM INTERNATIONALEN URHEBERRECHT 267 XVI INHALTSVERZEICHNIS 3.1
REVIDIERTE BERNER UEBEREINKUNFT 268 3.2 WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN 268 4.
WELTORGANISATION FUER GEISTIGES EIGENTUM 269 5. TRIPS-ABKOMMEN 269 FAELLE
MIT LOESUNGEN 271 VORBEMERKUNG 271 53 FAELLE MIT LOESUNGEN 271 ANHANG:
FORMULARE 343 MUSTER 1: WETTBEWERBSRECHTLICHE ABMAHNUNG MIT
STRAFBEWEHRTER UNTERLASSUNGSVERPFLICHTUNGSERKLAERUNG 343 MUSTER 2:
SCHUTZSCHRIFT 345 MUSTER 3: ANTRAG AUF ERLASS EINER EINSTWEILIGEN
VERFUEGUNG 347 MUSTER 4: ABSCHLUSSSCHREIBEN MIT ABSCHLUSSERKLAERUNG 349
MUSTER 5: UNTERLASSUNGSKLAGE 350 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 353
STICHWORTVERZEICHNIS 355
|
any_adam_object | 1 |
author | Eisenmann, Hartmut 1932-2017 Jautz, Ulrich 1963- |
author_GND | (DE-588)123738660 (DE-588)120026694 |
author_facet | Eisenmann, Hartmut 1932-2017 Jautz, Ulrich 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Eisenmann, Hartmut 1932-2017 |
author_variant | h e he u j uj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019542935 |
classification_rvk | PE 703 |
ctrlnum | (OCoLC)76534647 (DE-599)BVBBV019542935 |
discipline | Rechtswissenschaft |
edition | 5., völlig neu bearb. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03369nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019542935</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041104s2004 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N46,0307</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972512373</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381143120X</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 23.00</subfield><subfield code="9">3-8114-3120-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783811431201</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">81143120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76534647</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019542935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 703</subfield><subfield code="0">(DE-625)135534:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisenmann, Hartmut</subfield><subfield code="d">1932-2017</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123738660</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht</subfield><subfield code="b">mit 53 Fällen und Lösungen</subfield><subfield code="c">Hartmut Eisenmann ; Ulrich Jautz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., völlig neu bearb. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Müller</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 361 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">C. F. Müller Start</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="t">Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138859-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062127-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewerblicher Rechtsschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020871-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153616-2</subfield><subfield code="a">Fallsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062127-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gewerblicher Rechtsschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020871-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gewerblicher Rechtsschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020871-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062127-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Urheberrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062127-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Gewerblicher Rechtsschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020871-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="t">Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138859-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jautz, Ulrich</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120026694</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012911239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012911239</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4153616-2 Fallsammlung gnd-content |
genre_facet | Einführung Fallsammlung |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik Deutschland |
id | DE-604.BV019542935 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:46:19Z |
institution | BVB |
isbn | 381143120X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012911239 |
oclc_num | 76534647 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-12 DE-M382 DE-862 DE-BY-FWS DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-12 DE-M382 DE-862 DE-BY-FWS DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XVIII, 361 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Müller |
record_format | marc |
series2 | C. F. Müller Start |
spellingShingle | Eisenmann, Hartmut 1932-2017 Jautz, Ulrich 1963- Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht mit 53 Fällen und Lösungen Deutschland Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (DE-588)4138859-8 gnd Urheberrecht (DE-588)4062127-3 gnd Gewerblicher Rechtsschutz (DE-588)4020871-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138859-8 (DE-588)4062127-3 (DE-588)4020871-0 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4153616-2 |
title | Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht mit 53 Fällen und Lösungen |
title_auth | Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht mit 53 Fällen und Lösungen |
title_exact_search | Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht mit 53 Fällen und Lösungen |
title_full | Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht mit 53 Fällen und Lösungen Hartmut Eisenmann ; Ulrich Jautz |
title_fullStr | Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht mit 53 Fällen und Lösungen Hartmut Eisenmann ; Ulrich Jautz |
title_full_unstemmed | Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht mit 53 Fällen und Lösungen Hartmut Eisenmann ; Ulrich Jautz |
title_short | Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht |
title_sort | grundriss gewerblicher rechtsschutz und urheberrecht mit 53 fallen und losungen |
title_sub | mit 53 Fällen und Lösungen |
topic | Deutschland Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (DE-588)4138859-8 gnd Urheberrecht (DE-588)4062127-3 gnd Gewerblicher Rechtsschutz (DE-588)4020871-0 gnd |
topic_facet | Deutschland Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb Urheberrecht Gewerblicher Rechtsschutz Deutschland Bundesrepublik Deutschland Einführung Fallsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012911239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eisenmannhartmut grundrissgewerblicherrechtsschutzundurheberrechtmit53fallenundlosungen AT jautzulrich grundrissgewerblicherrechtsschutzundurheberrechtmit53fallenundlosungen |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 PE 703 E36(5) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |